24
Wir bereiten uns auf eine Deutschlandreise vor! Мы готовимся к путешествию в Германию!

Wir bereiten uns auf eine Deutschlandreise vor! Мы готовимся к путешествию в Германию!

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Wir bereiten uns auf eine Deutschlandreise vor! Мы готовимся к путешествию в Германию!

Wir bereiten uns auf eine Deutschlandreise vor!

Мы готовимся к путешествию в Германию!

Page 2: Wir bereiten uns auf eine Deutschlandreise vor! Мы готовимся к путешествию в Германию!

• Wohin ging deine letzte Reise?

• Wie lange dauerte sie?

• Hast du mit deinen Freunden oder Verwandten gereist?

• Was hast du dabei schönes gesehen?

• Welche neue Städte hast du besichtigt?

• Welche Landschaften findest du besonders malerisch?

• Was hat auf dich während der Reise den tiefsten Eindruck gemacht?

Page 3: Wir bereiten uns auf eine Deutschlandreise vor! Мы готовимся к путешествию в Германию!

das Hemd (-en)

Page 4: Wir bereiten uns auf eine Deutschlandreise vor! Мы готовимся к путешествию в Германию!

das Kleid (-er)

Page 5: Wir bereiten uns auf eine Deutschlandreise vor! Мы готовимся к путешествию в Германию!

der Rock (ö, -e)

Page 6: Wir bereiten uns auf eine Deutschlandreise vor! Мы готовимся к путешествию в Германию!

der Hut (ü, -e)

Page 7: Wir bereiten uns auf eine Deutschlandreise vor! Мы готовимся к путешествию в Германию!

der Mantel (ä)der Regenmantel (ä)

Page 8: Wir bereiten uns auf eine Deutschlandreise vor! Мы готовимся к путешествию в Германию!

der Schuh (-e)

Page 9: Wir bereiten uns auf eine Deutschlandreise vor! Мы готовимся к путешествию в Германию!

der Sportschuh (-e)

Page 10: Wir bereiten uns auf eine Deutschlandreise vor! Мы готовимся к путешествию в Германию!

der Hausschuh (-e)

Page 11: Wir bereiten uns auf eine Deutschlandreise vor! Мы готовимся к путешествию в Германию!

der Handschuh (-e)

Page 12: Wir bereiten uns auf eine Deutschlandreise vor! Мы готовимся к путешествию в Германию!

der Anzug (ü, -e)

Page 13: Wir bereiten uns auf eine Deutschlandreise vor! Мы готовимся к путешествию в Германию!

der Sportanzug (ü, -e)

Page 14: Wir bereiten uns auf eine Deutschlandreise vor! Мы готовимся к путешествию в Германию!

die Bluse (-n)

Page 15: Wir bereiten uns auf eine Deutschlandreise vor! Мы готовимся к путешествию в Германию!

die Hose (-n)

Page 16: Wir bereiten uns auf eine Deutschlandreise vor! Мы готовимся к путешествию в Германию!

die Mütze (-n)

Page 17: Wir bereiten uns auf eine Deutschlandreise vor! Мы готовимся к путешествию в Германию!

die Jacke (-n)

Page 18: Wir bereiten uns auf eine Deutschlandreise vor! Мы готовимся к путешествию в Германию!

Stelle eine Liste deiner Sachen zusammen, die du praktisch, modern und bequem findest.Benutze die Wörter aus deinem Wörterheft und

auch den Lehrbuch, S.109.

Praktisch Modern Bequem

Page 19: Wir bereiten uns auf eine Deutschlandreise vor! Мы готовимся к путешествию в Германию!

An welche Länder grenzt Deutschland?

• Im Norden grenzt Deutschland an…• Im Süden …• Im Westen…• Im Osten…• В немецком языке названия стран среднего рода

употребляются без артикля, например: Österreich, Polen.

• Только названия стран женского рода употребляются с определенным артиклем, например: die Schweiz, die Türkei, die Tschechische Republik.

Page 20: Wir bereiten uns auf eine Deutschlandreise vor! Мы готовимся к путешествию в Германию!

Womit kann man reisen?

• von Köln bis Dresden • von Köln bis Bonn mit dem Schiff• von Köln bis Berlin kann man mit der Eisenbahn • von Köln bis Hamburg• von Köln bis Düsseldorf• von Köln bis München

fahren/reisen

der Rhein

der Neckar, die Mosel, die Ruhr, der Main

Page 21: Wir bereiten uns auf eine Deutschlandreise vor! Мы готовимся к путешествию в Германию!

Wie war die Frage? Da ist die Antwort. 1. Wann reist du gern?

• Ich reise gern im Sommer.

2. ?

• Ich reise lieber mit dem Zug.

3. ?

• Ich reise mit den Eltern oder mit der Klasse.

4. ?

• Ja, ich bin schon mit dem Flugzeug geflogen.

5. ?

• Ich bin nach Sotschi gereist.

6. ?

• Ja, die Reise hat mir sehr gut gefallen.

Page 22: Wir bereiten uns auf eine Deutschlandreise vor! Мы готовимся к путешествию в Германию!

Während der Reise besucht man auch oft Theater, Diskotheken, geht zu Freunden.

Was kann man zum Ausgehen anziehen?

• Man kann zum Theater ein Kleid anziehen.

• Man kann zu Gast eine Hose anziehen.

• Man kann zur Disko Jeans anziehen.

Page 23: Wir bereiten uns auf eine Deutschlandreise vor! Мы готовимся к путешествию в Германию!

Wohin will Monika reisen?

Was braucht Monika wirklich mitzunehmen?

Was braucht sie nicht mitzunehmen?

Das Kofferpacken

Es ist nicht leicht, einen Koffer zu packen. Besonders, wenn man im Winter reist und viele schöne Sachen mitnehmen will. Monika steht vor ihrem Koffer und denkt: “Den warmen Pullover und die lange Sporthose brauche ich zum Schilaufen. Den dunklen Rock, die weiße Bluse und die gelbe Jacke werde ich jeden Tag tragen, oder nein, ich werde lieber die lange Sporthose tragen. Und das hellblaue Kleid? Ich brauche es auch! Na ja, dann muß ich aber auch die weißen Schuhe und die weiße Tasche mitnehmen!”

Aber so viel geht nicht in den Koffer hinein! Monika setzt sich auf den Koffer und … o weh! (О, ужас!) Der Koffer geht kaputt (ломается).

Page 24: Wir bereiten uns auf eine Deutschlandreise vor! Мы готовимся к путешествию в Германию!

Was nimmt Anna mit?

Was packt Wolodja in seine Reisetasche?

… tragen nur Mädchen.

… tragen nur Jungen.

… tragen Jungen und Mädchen.