2
10. 2019 Ihre Ansprechpartner Wenn Sie Fragen zum dem Projekt LZA haben, können Sie sich gerne an uns wenden. Sie erreichen uns Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 17:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 15:00 Uhr. bfz gGmbH Augsburg Ulmer Straße 160 86156 Augsburg bfz gGmbH München Poccistraße 3–5 80336 München bfz gGmbH Nürnberg Fürther Straße 212 90429 Nürnberg Augsburg Tanja Köhler T 0821-408 022-56 [email protected] München Judith Kämpfer T 089-767 565-251 [email protected] Nürnberg Annette Roesner T 0911-931 97-157 [email protected] Über das Projekt Fachkräftesicherung FKS+ Ihre Chance zum Wiedereinstieg in einen Beruf Beschäftigungschancen Fachkräftesicherung FKS+ bfz gGmbH vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. Diese Initiative hat zum Ziel, zusätzliche Fachkräfte für Bayern zu qualifizieren und zu gewinnen. Ein Schwerpunkt ist dabei, Langzeitarbeitslose dabei zu unterstützen, wieder einen Arbeits- platz bei einem Unternehmen in Bayern zu finden. Weitere Schwerpunkte sind Jugendliche, Studierende, Beschäftigte, Frauen, Schwerbehinderte, Ältere sowie Zuwanderer. Informa- tionen zu der Initiative, die gemeinsam von vbw und der Baye- rischen Staatsregierung ins Leben gerufen wurde, und allen Projekten, die zusammen mit der Agentur für Arbeit, der bbw- Gruppe und dem bfz durchgeführt werden, erhalten Sie unter www.fks-plus.de Die beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirt- schaft (bfz) gGmbH bieten seit Jahren erfolgreiche Beratung, Bildung und Integration für Arbeitnehmer. Mit 23 Standorten und über 150 Außenstellen ist das bfz in Bayern flächen- deckend präsent. Wir arbeiten vor Ort mit Unternehmen, Insti- tutionen und Verbänden zusammen und kennen den Arbeits- markt vor Ort. Wir bringen Bewerber und Unternehmen zu- sammen und integrieren Arbeitssuchende erfolgreich in den ersten Arbeitsmarkt. www.bfz.de Wir vertreten über 170 bayerische Arbeitgeberverbände und Einzelunternehmen mit rund 4,8 Millionen sozialversiche- rungspflichtig Beschäftigten. Als durchsetzungsstarker Arbeit- geberverband engagieren wir uns dafür, die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit unseres Standorts für Unternehmen auszubauen und gleichzeitig die Lebensqualität für Menschen in allen Regionen Bayerns weiter zu steigern. www.vbw-bayern.de Wir freuen uns auf Sie! Ergreifen Sie jetzt Ihre Chance und melden Sie sich an! Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Wir freuen uns auf Sie! Beschä[email protected] Nürnberg Annette Roesner T 091 1931 9517 7 [email protected] Über das Projekt Fachkräftesicherung FKS+

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • 10. 2

    019

    Ihre Ansprechpartner

    Wenn Sie Fragen zum dem Projekt LZA haben, können Sie sich gerne an uns wenden. Sie erreichen uns Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 17:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 15:00 Uhr.

    bfz gGmbH AugsburgUlmer Straße 16086156 Augsburg

    bfz gGmbH MünchenPoccistraße 3–580336 München

    bfz gGmbH NürnbergFürther Straße 21290429 Nürnberg

    AugsburgTanja KöhlerT 0821408 [email protected]

    MünchenJudith KämpferT 089767 [email protected]

    NürnbergAnnette RoesnerT 0911931 [email protected]

    Über das Projekt Fachkräftesicherung FKS+

    Ihre Chance zum Wiedereinstieg in einen Beruf

    BeschäftigungschancenFachkräftesicherung FKS+

    bfz gGmbH

    vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.

    Diese Initiative hat zum Ziel, zusätzliche Fachkräfte für Bayern zu qualifizieren und zu gewinnen. Ein Schwerpunkt ist dabei, Langzeitarbeitslose dabei zu unterstützen, wieder einen Arbeitsplatz bei einem Unternehmen in Bayern zu finden. Weitere Schwerpunkte sind Jugendliche, Studierende, Beschäftigte, Frauen, Schwerbehinderte, Ältere sowie Zuwanderer. Informationen zu der Initiative, die gemeinsam von vbw und der Bayerischen Staatsregierung ins Leben gerufen wurde, und allen Projekten, die zusammen mit der Agentur für Arbeit, der bbwGruppe und dem bfz durchgeführt werden, erhalten Sie unter www.fks-plus.de

    Die beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH bieten seit Jahren erfolgreiche Beratung, Bildung und Integration für Arbeitnehmer. Mit 23 Standorten und über 150 Außenstellen ist das bfz in Bayern flächendeckend präsent. Wir arbeiten vor Ort mit Unternehmen, Institutionen und Verbänden zusammen und kennen den Arbeitsmarkt vor Ort. Wir bringen Bewerber und Unternehmen zu sammen und integrieren Arbeitssuchende erfolgreich in den ersten Arbeits markt.www.bfz.de

    Wir vertreten über 170 bayerische Arbeitgeberverbände und Einzelunternehmen mit rund 4,8 Millionen sozialversicherungs pflichtig Beschäftigten. Als durchsetzungsstarker Arbeit geber verband engagieren wir uns dafür, die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit unseres Standorts für Unternehmen auszubauen und gleichzeitig die Lebensqualität für Menschen in allen Regionen Bayerns weiter zu steigern.www.vbw-bayern.de

    Wir freuen uns auf Sie!

    Ergreifen Sie jetzt Ihre Chance und melden Sie sich an!

    Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

  • Weitere Informationen zu diesem Projekt unterwww.LZA.fks-plus.de

    Wenn Sie bereits länger als ein Jahr Arbeit suchen, steht Ihnen ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung, der Sie mit Rat und Tat dabei unterstützt, einen geeigneten Arbeitsplatz zu finden.

    Rund um persönlich betreutWir helfen Ihnen mit Einzelgesprächen, Hintergrundinformationen, Übungen und Tipps beim Wiedereinstieg in den Beruf. Dabei begleitet Sie ein persönlicher Ansprechpartner von der Stärkenanalyse bis zu den ersten Monaten im neuen Job.

    Wichtige Informationen– Dauer 2 x 16 Wochen vom 03. 06. bis 02. 10. 2019 sowie vom vom 03. 10. 2019 bis 31. 01. 2020

    – 39 Stunden pro Woche (Vollzeit) mit Anwesenheitspflicht, jeweils Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 17:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 16:00 Uhr

    – Eine Teilnahme mit weniger Stunden pro Woche (Teilzeit) ist in Ausnahmefällen möglich. Ob eine Ausnahme für Sie möglich ist, fragen Sie bitte einen der auf der Rückseite genannten Ansprechpartner.

    Ihre Chance zum Wiedereinstieg in den Beruf

    Wir begleiten und unterstützen Sie auf dem Weg zu Ihrem neuen Job.

    Welche Stärken haben Sie?

    Einen passenden Arbeitsplatz finden

    Zunächst verschaffen wir uns mit Ihnen einen Überblick darüber, welche Stärken und Kompetenzen Sie haben, entdecken neue Begabungen und machen Sie fit für die Bewerbung:

    – Feststellen Ihrer Stärken und bisherigen Tätigkeiten– Aufzeigen neuer Beschäftigungsmöglichkeiten– Praktische Erprobung Ihrer beruflichen Fähigkeiten und Fertigkeiten in einem Betrieb

    – Hintergrundinformationen, Grundlagen, Tipps und Übungen zur Bewerbung und zum Wiedereinstieg ins Berufsleben (lntegrationscoaching)

    – Aufbau von Grundkenntnissen im Umgang mit Computern und Datenverarbeitung (digitale Basiskompetenzen)

    – Gemeinsame Vorbereitung von Bewerbungsunterlagen

    Im nächsten Schritt hilft Ihnen Ihr persönlicher Ansprechpartner, einen geeigneten Arbeitsplatz zu finden:

    – Suche freier Arbeitsplätze– Kennenlernen von möglichen Betrieben / Arbeitgebern– Gemeinsame Vorbereitung von Bewerbungsgesprächen (Anreise, Ablauf, Informationen zum Unternehmen usw.)

    – Nachbereitung von Bewerbungsgesprächen (Was ist gut gelaufen? Was kann man noch verbessern? usw.)

    – Vorbereitung auf den ersten Arbeitstag– Weitere Begleitung während der ersten Monate der neuen Beschäftigung

    Welche Voraussetzungen gibt es?Sie können diese Unterstützung erhalten, wenn Sie seit zwölf Monaten oder länger als arbeitssuchend bzw. bei Ihrer Arbeitsagentur / Ihrem Jobcenter arbeitslos gemeldet sind.

    Wie kann ich mich anmelden?Die Anmeldung übernimmt Ihr Ansprechpartner Ihrer Arbeitsagentur / Jobcenter in Augsburg, München oder Nürnberg.

    Wie wird das Ganze gefördert? Dieses Projekt ist eine Maßnahme nach § 45 Abs. 1 SGB III. Es wird gefördert und finanziert von der vbwVereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. sowie der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit. Durchgeführt wird das Projekt von bfz gGmbH. Weitere Informationen finden Sie auf der Rückseite.

    Was muss ich mitbringen?Sämtliche Unterlagen, Skripte und Arbeitsblätter werden Ihnen zur Verfügung gestellt.

    An wen kann ich mich mit Fragen wenden? Am besten wenden Sie sich an einen der auf der Rückseite genannten Ansprechpartner per EMail oder Telefon. Sie helfen Ihnen gerne.

    Fragen und Antworten1.

    2.