8
Wir in Seitenstetten Aktuelle Informationen aus unserer Gemeinde Dezember 2011 • Information • Standpunkte • Meinungen Liebe Seitenstettnerinnen, liebe Seitenstettner, geschätzte Jugend! Ein Jahr mit zahlreichen Projekten die in unserer Gemeinde umgesetzt wurden geht dem Ende zu. Das Größte – aus baulicher und finanzieller Sicht – war sicher- lich der Neubau des Kindergartens. 129 Kinder konnten zeit- gerecht am 5. September mit ihren Pädagoginnen und Betreu- erinnen das neue Haus beziehen. Der neue Kindergarten lässt keine Wünsche offen, und er passt sehr gut ins Ortszentrum, welche auch immer die Mei- nung der Volkspartei Seitenstetten war. Unsere Kleinsten sind uns wichtig, und so stehen sie hier im Mittelpunkt. Vielen Dank an alle die zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben. Der kompakte und energiesparende Bau wurde mit einer Solaranlage für Warmwasser und mit einer Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung ausge- stattet. Dank der kräftigen Förderung des Landes NÖ konnte dieses Bauvor- haben verwirklicht werden. Gemeinsam mit der Parteizeitung haben Sie erstmals einen Jahreskalender der „Volkspartei Seitenstetten“ erhalten. Dieser Kalender mit zahlreichen Fotos, Terminen und Veranstaltungen soll Sie durch das kommende Jahr begleiten. Familie Gruber und Familie Kammerhofer waren sehr er- freut über diesen praktischen Kalender in dem auch Platz für persönliche Eintragungen ist. Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch, Glück und Gesundheit im Jahr 2012! GPO Gf. GR Zugestellt durch die

Wir in Seitenstettenseitenstetten.vpnoe.at/fileadmin/_migrated/content_uploads/Dez... · Kinder kamen zu Brigitte und Hubert Infanger ... Herz Handels GesmbH, Ott KG, Mag. Josef Piwonka,

  • Upload
    ngongoc

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Wir in SeitenstettenAktuelle Informationen aus unserer Gemeinde

Dezember 2011

• Information• Standpunkte• Meinungen

Liebe Seitenstettnerinnen, liebe Seitenstettner, geschätzte Jugend!

Ein Jahr mit zahlreichen Projekten die in unserer Gemeinde umgesetzt wurden geht dem Ende zu.

Das Größte – aus baulicher und finanzieller Sicht – war sicher-lich der Neubau des Kindergartens. 129 Kinder konnten zeit-gerecht am 5. September mit ihren Pädagoginnen und Betreu-erinnen das neue Haus beziehen. Der neue Kindergarten lässt keine Wünsche offen, und er passt sehr gut ins Ortszentrum, welche auch immer die Mei-

nung der Volkspartei Seitenstetten war. Unsere Kleinsten sind uns wichtig, und so stehen sie hier im Mittelpunkt.Vielen Dank an alle die zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben.Der kompakte und energiesparende Bau wurde mit einer Solaranlage für Warmwasser und mit einer Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung ausge-stattet. Dank der kräftigen Förderung des Landes NÖ konnte dieses Bauvor-haben verwirklicht werden.

Gemeinsam mit der Parteizeitung haben Sie erstmals einen Jahreskalender der „Volkspartei Seitenstetten“ erhalten. Dieser Kalender mit zahlreichen Fotos, Terminen und Veranstaltungen soll Sie durch das kommende Jahr begleiten. Familie Gruber und Familie Kammerhofer waren sehr er-freut über diesen praktischen Kalender in dem auch Platz für persönliche Eintragungen ist.

Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch, Glück und Gesundheit im Jahr 2012!

GPO Gf. GR

Zugestellt durch die

Geschätzte Seitenstettenerinnen, liebe Seitenstettner, geschätzte Jugend!

Ein interessantes Jahr geht dem Ende zu, 2011 ist bald Vergangenheit. Neben unseren tagtäg-lichen Aufgaben haben uns heuer einige Pro-jekte besonders beschäftigt und gefordert. Mit ein paar Bildern wollen wir Ihnen die Vorhaben dieses vergangenen Jahres in Erinnerung rufen.

GemeindeparkplatzDurch den Neubau des Kindergartens musste auch der Gemeindeparkplatz um- bzw. neu-gestaltet werden. Es stehen jetzt im Zentrum mehr Abstellflächen als vorher zur Verfügung. Der Parkplatz ist übersichtlicher und verkehrs-sicherer geworden. Wichtig war uns auch die Sicherheit der Fußgänger, für diese haben wir ausreichend breite Wege angelegt. Für die Beleuchtung des Parkplatzes haben wir die stromsparenden LED - Leuchtmitteln instal-liert.

Bildungshaus St. Benedikt – VolksschuleMit der Erweiterung der Parkflächen beim Bildungshaus St. Benedikt konnte auch eine neue und sichere Gehwegverbindung für unse-re Volksschüler errichtet werden. Wir hoffen, mit dem größeren Angebot an bequemen Parkplät-zen, auch die Situation vor dem Volksschulein-gang zu entspannen. Die Eltern ersuchen wir, beim Abholen (mit dem Auto) auf die Kinder auf diesem neuen Parkplatz zu warten.

Straßenbeleuchtung - LeuchtmitteltauschSeit Herbst 2010 wurden von uns ver-schiedenste Leuchtmittel auf ihre Eignung getestet. Im August 2011 haben wir mit dem Austausch der Quecksilber-dampflampen auf Aura-long-life Lampen begonnen. Wir können durch das neue Leuchtsystem den Stromverbrauch für die Straßenbeleuchtung auf fast die Hälfte reduzieren.

Rückblick

50 Jahre Firma LISECKommerzialrat Peter Lisec gründete 1961 dieses Unternehmen. Seit dem Jahr 1992 gibt es den Betriebsstandort in Seiten-stetten. Leider konnte der Firmengründer dieses 50 Jahr - Jubiläum seiner Firma nicht mehr miterleben. Die Firma Lisec fei-erte mit Ihren Kunden und Gästen sowie mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern heuer ein großes Fest. Wir gratulieren nochmals sehr herzlich und wünschen dem Unternehmen alles Gute und viel Erfolg!

Vorschau auf 2012Wir feiern nächstes Jahr 900 Jahre Benediktiner in Seitenstetten. Im Jahr 1112 wurden die Mönche nach Seitenstetten berufen. Seit diesem Jahr ist dieser Orden ohne Unterbrechung für die Menschen im Mostviertel tätig. Für dieses Feierjahr wird eine gemeinsame Ausstellung bei uns im Stift und im Sumerauerhof bei St.Florian vorbereitet. Diese Ausstellung wird unter dem Titel „Leben im Vierkanthof - Wo Bauern und Mönche beten und arbeiten“ die gesamte Region der Vierkanter bis nach Oberösterreich einbinden. Zu den vielen Veranstal-tungen laden wir schon jetzt sehr herzlich ein.

Das Jahr 2011 geht dem Ende zu. Gemeinsam konnten wir wieder

einiges erreichen und verwirklichen. Vielen Dank allen für

die schöne Zusammenarbeit.Ein gesegnetes Weihnachtsfest

und alles Gute im Jahr 2012 wünscht Ihnen

Ihr Bgm. Franz Deinhofer

Rückblick

ÖAAB

Wir freuen uns schon auf

ein Wiedersehen beim

ÖAAB-Wandertag 2012

am 3. Juni.

Seitenstettner ÖAAB-Wandertag 2011Ein voller Erfolg war der Seitenstettner ÖAAB Wandertag 2011. Bei idealem Wan-derwetter genossen große und kleine, junge und nicht mehr so junge Wanderer die herrliche Aussicht auf der ca. 11 km langen Strecke im Herzen des Mostvier-tels. Besonders erfreulich war, dass neben den auswärtigen Gästen viele Seitenstett-ner und Seitenstettnerinnen die Einladung des ÖAAB unter dem Motto „Beim Wan-dern im Mai sind alle dabei“ angenommen haben. Bei den Labstellen Strahofer - Hennerberg, Hirtenlehner - Kummerle-hen und Edermaier-Edermayr - Neigerle-hen wurde bestens für das leibliche Wohl der Wanderer gesorgt. Auch an dieser Stelle „Herzlichen Dank“ für die Gast-freundschaft.Bei Start und Ziel im Meierhof sorgten „Luis Alpin“ für Frühschoppenstimmung.Für die kleinen Wanderer gab es ein Kinderquiz und die Betreuung durch die Tagesmütter.Die ÖAAB-Ortsgruppe Seitenstetten dankt den über 40 Helfern im Organi-sationsteam vor allem aber auch allen Wanderern.

NÖAAB-LandesehrungsfeierIm März 2011 wurden langjährige ÖAAB-Mitglieder von der Landesleitung zu einer Ehrungsfeier eingeladen. ÖAAB - Ob-mann Vzbgm. Otto Sagmeister fuhr mit Rosa Wagner und Franz Prieler, beide sind bereits über 60 Jahre beim ÖAAB, nach St. Pölten. NÖAAB - Obmann LH-STv. Wolfgang Sobotka überreichte die Ehrenurkunden und lud alle Jubilare im Namen des NÖAAB zu einem feierlichen Essen ein. Ein Bläserensemble der NÖ. Polizeimusik sorgte für die musikalische Begleitung.

10 Jahre Seitenstettner FerienprogrammBereits zum 10-mal fand heuer das Sei-tenstettner Ferienprogramm statt. Über 30 Kinder kamen zu Brigitte und Hubert Infanger um gemeinsam mit den Bäuerinnen Brot zu backen. Die Kinder konnten ihren Wün-schen und Ideen freien Lauf lassen. Nebenbei wurde ihnen auch gezeigt, wie man Mohnwe-ckerl flechtet. Nach getaner Arbeit wurde die Zeit durch Bemalen des Fahrsilos verkürzt. Viele kreative Bilder schmücken nun diesen Silo.

Einfach zum NachdenkenLebensmittel sind Nahrungsmittel fürs tägliche Leben und werden von Menschen für Menschen erzeugt. Auch die Qualität der sehr vielfältigen Produkte ist heutzutage bestens bis hervorragend und an Angeboten mangelt es nicht. Trotz des sinkenden Preises für die Grundprodukte bemühen sich Bauern & Bäuerinnen täglich um beste Qualität und erstklas-sige Produkte an die Konsumenten und Abnehmer zu liefern. Der Slogan „Was man gern macht macht man gut“ spricht nicht nur für die Milchlieferanten der Berglandmilch, sondern für alle Landwirte!Statistische Zahlen bestätigen, dass Verbraucher immer weniger Geld für Lebensmittel ausgeben bzw. immer kostengünstiger einkaufen (Statistik links).

Ich ersuche daher die Konsumenten besonders zu den be-vorstehenden Festtagen den landwirtschaftlichen Pro-dukten der österreichischen Bauern das Vertrauen zu geben und die hervorragende Qualität und Quantität aber auch Viel-falt zu schätzen und zu genießen.

Frohe Festtage wünscht der Bauernbund Seitenstetten!

Obmann Gf.GR Franz Tramberger

Bäuerinnen

Tipp: Alle 2 Wochen am

neugestalteten Parkplatz

Bauernmarkt mit

Produkten aus der Region!

Kreativität erlebten die Kinder in vielen Facetten mit den Bäuerinnen.

Senioren

Seniorenbund hat mehr als 300 MitgliederDer Seitenstettner Seniorenbund hat derzeit 302 Mitglieder und ist ei-ner der aktivsten Vereine in unserer Gemeinde, jedes Jahr werden mehr als 150 Veranstaltungen durchgeführt. Besonders erwähnenswert da-von sind natürlich die vielen Seniorenausflüge, die gut vorbereiteten Nor-dic-Walking Wanderungen und geführten Radfahr-Touren, sowie das wöchentliche Seniorenturnen in der Volksschule.

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstal-tungen war diesmal der 4-Tages-Aus-flug in das Ötztal, wo die reisefreudigen Senioren nicht nur auf den 2800 m hohen Rettenbachferner Gletscher spazieren konnten, sondern auch die Filmkulisse für den bekannten Kinofilm „Die Geierwally“ bestaunen konnten (Foto rechts oben)

Mit den gehbehinderten Senioren wurde diesmal eine Wallfahrt zur St. Wolf-gangkirche in Kanning organisiert, in der eine würdige Andacht gefeiert wurde und Altbürgermeister Saffertmüller (Gem. Ernsthofen) eine interessante Führung über die Sehenswürdigkeiten dieser al-tehrwürdigen Kirche machte (Foto rechts unten).

Wenn auch Sie Interesse haben, in un-serer Organisation Mitglied zu werden und mit uns gemeinsame schöne Aktivi-täten zu unternehmen, lade ich Sie herz-lich ein, dem Seniorenbund beizutreten. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung bei den Vorstandsmitgliedern oder beim zu-ständigen Sprengelbetreuer.

Obmann Stefan Edermayer Bgm. a. D

Der Einkauf im Ort ist ein wichtiger Beitrag für die Erhaltung unseres bunten Mix an Geschäften und der vielfältigen Wirtschaft in Seitenstetten.Es ist ein Stück Lebensqualität! Jeder kann durch seinen Einkauf im Ort ein Stück dazu beitragen. Dieses Bewusstsein ist vorhanden und drückt sich auch durch die Beliebtheit des Seitenstettner Gutschein aus. Es wurden alleine im letzten Jahr Gutscheine im Wert von € 44.315,- gekauft.

Vielen Dank!

Ein Dankeschön der Seitenstettner Wirtschaft an Ihre Kunden ist die jedes Jahr erstrahlende Weih-nachtsbeleuchtung! Alle Kosten mit Ausnahme des Stromes werden jährlich durch Beiträge der Seitenste-ttner Kaufleute und Gastronomen getragen. Heuer das erste Mal mit stromsparenden LED Glühbirnen!

Es ist mir ein Anliegen, dafür auch einmal jene vor den Vorhang zu holen die sich daran beteiligen

Das sind alphabetisch gereiht: Andre GmbH, Karl Bauer, Dr. Michael Beinl, Hermann Bürbaumer, Cafe Mitterer GmbH, Dr. Ernst Derfler, Die Erste, Ellegast GembH, Martin Freudenschuß,

Dr. Michaela Fried und Helene Krejcar, Willi Fritsch, Fürth GmbH, Gobauer KEG, Manfred Grenzlehner, Wolfgang Grenzlehner, Walter Halbmayr, Renate Haslhofer, Heindl GmbH, Heinrich Höfler, Josef Kern, Mag. pharm R. Kühtreiber, Hermann Lammerhuber, Peter Lehner, Lehner Dach GmbH, Leh-ner KG, Lisec Maschinenbau GmbH, Peter Nefischer, Dr. Albrecht Niel, NKD, Herz Handels GesmbH, Ott KG, Mag. Josef Piwonka, Pizzeria Palermo, Tonstudio Prinz Andreas, Eva Raab, Christine Röcklinger, Waltraud Rohrhofer, Romana Roszko, Wolfgang Schadauer, Roland Schatzeder GmbH, Schirg-huber Haustechnik, Sigrid Schirghuber, Christine Schreiner, Dr. Beate Schul-ler, Franz Sindhuber, Ing. Josef Steigenberger, Klaus Stockinger, Volksbank Alpenvorland, Dr. Josef Wallner, Christiane Wieser, Roman Zeilinger, Ing. Willibald Zöttl.

Wirtschaftsbund

Im Namen der Seitenstettner Wirtschaft und

Gastronomie bedanke ich mich bei den

zahlreichen Kunden für ihre Treue des

vergangenen Jahres 2011!

Dr. Reinhard Mösl

Danke!

Impressum

Herausgeber:

ÖVP Seitenstetten

Für den Inhalt

verantwortlich:

GPO Johann Spreitzer

Wieserhöhe 20

3353 Seitenstetten

Verlagspostamt:

3353 Seitenstetten

Layout & Gestaltung:

halbaRtschlager

„Wie geht es uns? Sind wir gesund?Gibt’s zur Verzweiflung einen Grund?Hat nichts und niemand das zerstört,

was wir besitzen, uns gehört?

Ist unser Tisch noch reich gedeckt?Hat keine Bombe uns erschreckt?

Sind Durst und Hunger unbekannt?Leben wir in einem freien Land?

Gibt’s Tage da man richtig lacht?Schlafen wir ruhig in der Nacht?

Ist nichts geschehen in letzter Zeit?Sind Tränen eine Seltenheit?

Wenn es dem nächsten Jahr gelingt, dass es uns diesen Wohlstand bringt,

dann hat das Jahr uns reich beschenkt,sodass niemand mehr ans Jammern denkt.“

Wir wünschen Ihnen vielGlück und Gesundheit

im neuen Jahr 2012!

GPO Gf. GR Johann Spreitzerund das gesamte ÖVP-Team

Termine

18. Jänner 2012Neujahrsempfang im Meierhof des Stiftes mit Innenmini-sterin Johanna Mikl-Leitner

30. Jänner 2012Bäuerinnentag 13 - 16.30 Uhr in der HundsmühleAnmeldung bei Gemein-debäuerin Brigitte Infanger (T 0664/735 21 237)

6. März 2012Baumschnittkurs13 - 17 Uhr am BognerhofAnmeldung bei Gemein-debäuerin Brigitte Infanger (T 0664/735 21 237)

3. Juni 2012ÖAAB Wandertag

Weitere Veranstaltungen entneh-men Sie bitte dem Jahreskalen-der.

Johann SpreitzerGemeindeparteiobmann

Otto SagmeisterÖAAB-Obmann

Franz TrambergerBauernbund-Obmann

Dr. Reinhard MöslWirtschaftsbund-Obmann

Stefan EdermayerSeniorenbund-Obmann