55
Ein Projekt des Landes NRW im Rahmen von "Kultur und Schule" 2007/2008 in Zusammenarbeit mit der GS Isselhorst und der GS Avenwedde in Gütersloh und den Schüler/innen der Klassen 3 a/c und 4 b/c Wirbelwind und Winterlaune Wirbelwind und Winterlaune Gefördert durch: Der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

  • Upload
    lyphuc

  • View
    212

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Ein Projekt des Landes NRW im Rahmen von "Kultur und Schule" 2007/2008

in Zusammenarbeit mit der GS Isselhorstund der GS Avenwedde in Gütersloh

und den Schüler/innen der Klassen 3 a/c und 4 b/c

Wirbelwind und WinterlauneWirbelwind und Winterlaune

Gefördert durch:

Der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

Page 2: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Haikus und Holzschnitte zum Thema Wirbelwind und Winterlaune.

Das Thema soll die Empfindungen und Eindrücke der Jahreszeiten "Herbst & Winter" mit einemHaiku und einer graphischen Begleitung der beteiligten Schüler/innen dokumentieren.

Haiku; oder Hokku kommt aus dem japanischen und bedeutet Kurzgedicht. Ein Haiku oder Hokku ist ein Startvers, oder der Beginn eines Verses, der in seinerWeiterführung in eine Kette von Haikus gewandelt wird, die Renga genannt wird.

Ein Haiku besteht aus drei Zeilen, mit einer Silbenaufteilung von 5-7-5 Silben, oder insgesamt17 Silben,etwa das Maß eines Atemzuges.

Die Silbenaufteilung deshalb, weil die japanische Sprache in Silben organisiert ist. Haikus lassensich in anderen Sprachen gar nicht oder schlecht in dieses Schema zwängen.Deshalb sollte das Haiku mit seiner Aussage im Vordergrund stehen, sein Wesen entfalten,unabhängig von der Sprache, die dafür genutzt wird.Das Haiku in der dritten Zeile abzuschließen ist eine süße Versuchung, eigentlich beginnt dasLeben aber erst nach der dritten Zeile.Es ist nicht gut, sich beim Haikuschreiben auf das Silbenzählen und seine eigene Sprachkunst zuverlassen, ohne sich mit den Regeln auseinandergesetzt zu haben.

“Lernt deshalb die Regeln sehr gut, damit ihr sie vergessen könnt.”

Der Holzschnitt; ist die älteste Vervielfältigungstechnik der Geschichte und eine von vielenKünstlern genutzte Kunstausdruckstechnik, die es erlaubt, einzigartige Kunstblätter in einer klei-nen Auflage herzustellen.Wie beim Haiku waren es auch beim Holzschnitt die japanischen Holzschneidekünstler, die dieseTechnik zu ungeahnten Kunstwerken nutzten.Deshalb ist diese Kombination eine schöne und nützliche Ausdruckform um die erarbeitetenWerke zu vervielfältigen, damit alle Beteiligten ein Exemplar jedes Werkes in einer Mappe mitnach Hause nehmen können.

Für die optimale Schreib- und Schneide/Druckwerkstatt benötigen wir einen Schreibblock fürunsere Ideen und einen Stift um sie aufzuschreiben sowie einen Radiergummi und Anspitzer.Bringt euch etwas zum Trinken mit, denn Dichten macht durstig.Das Holz, die Farbe und das Werkzeug für den Holzschnitt bringt Berndt Pfeifer zu jeder Stundemit.

Viel Vergnügen bei der Auseinandersetzung von Geist und Material und eine guteZusammenarbeit wünsche ich uns.

Berndt Pfeifer

Wirbelwind und Winterlaune

1

Page 3: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Wirbelwind und Sommerlaune

Page 4: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Joana Asbeck

Sophie Neugebauer

Lana Richards

Megan Kanzler

Meike Brökelmann

Lars Ramforth

Anna Stekolinkova

Doreen Roschewski

Sara Kettmann

der GS Isselhorst/Güterslohfür Wirbelwind und Sommerlaune

Herbst und Winter

Wirbelwind und Winterlaune

2

Page 5: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Der goldene Herbst

beginnt wie immer im Oktober

mit einem Knall

Berndt

Wirbelwind und Winterlaune

3

Page 6: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Einen Augenblick

mit den Gedanken spielen

um sie zu verstehen

Berndt

Wirbelwind und Winterlaune

4

Page 7: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Angenommen

mein Strohhut fliegt dir entgegen

du fängst ihn auf

und freust dich riesig

mit mir und dir

Lana, Anna, Meike, Lars, Sara

Wirbelwind und Winterlaune

5

Page 8: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Wirbelwind und Sommerlaune

Page 9: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Die Rosenblätter

fliegen in die weite Welt

bis nach AfrikaDie Klasse

Das Laub färbt sich jetzt

Fuchs und Igel gehen zur Ruh

der Winter naht

Die Klasse

Wirbelwind und Winterlaune

6

Page 10: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Der Sommer vergeht

und der Herbst beginnt sobald

die Vögel fliegen fortMeike

Der Wirbelwind weht

die bunten Blätter vom Baum

mit Sommerlaune

Die Klasse

Wirbelwind und Winterlaune

7

Page 11: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Wirbelwind und Sommerlaune

Page 12: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Die Sonne verglüht

und die Kälte bricht herein

Blätter färben sich

und der Herbst beginnt

weil der heiße Sommer

keinen Job mehr hatJoana

Kastanien ruhen

im feuchten Laub der Bäume

rund und dunkelbraun

Berndt

Wirbelwind und Winterlaune

8

Page 13: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Die bunten Blätter

sind das Zeichen des Herbst

sie bringen ihn herMeike

Es beginnt der Herbst

er bringt bunte Blätter mit

und viele TraubenMeike

Der Herbst ist bei uns

Eichhörnchen sammeln Nüsse

und die Trauben sind reifMeike

Wirbelwind und Winterlaune

9

Page 14: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Der Sommer fliegt weg

schon kommt der windige Herbst

Bäume werden buntAnna

Der Herbst ist sehr schön

er läßt die Blätter färben

und der Wind weht rau und scharfMeike

Der Herbst ist schon da

der Wind weht Blätter vom Baum

Zweige rütteln sich

Meike

Wirbelwind und Winterlaune

10

Page 15: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Kaum läuft der Herbst weg

naht der Winter schnell heran

weiß wird die LandschaftAnna

Im Herbst ist Ernte

sie bringt Birnen und Äpfel

und sehr viel tollen SpaßMeike

Die letzten Sonnenstrahlen

nimmt der Wind mit auf die Reise

in den kühlen Herbst

Berndt

Wirbelwind und Winterlaune

11

Page 16: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Wirbelwind und Sommerlaune

Page 17: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Wenn die Drachen segeln

die Kinder im Laub spielen

und die Vögel beginnen

in den Süden zu fliegen

ja dann singen wir

hurra der Herbst ist daDie Klasse

Gold sind die Wälder

jeder weiß der Herbst ist da

Äpfel fallen ab

Anna

Wirbelwind und Winterlaune

12

Page 18: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Der Herbst ist gekomm`n

er bringt uns Regen und Wind

die Bäume sind bunt

die Ernte beginnt

Pflaumen und Äpfel sind süß

die Blätter fallen

Draußen stürmt es sehr

der Wind lässt Drachen steigen

sie fliegen so schön

die Tage sind kurz

der Abend kommt früh heran

warm ist es daheim

Sara

Wirbelwind und Winterlaune

13

Page 19: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Grün sind die Wälder

Knallblau strahlt der Himmel

die Sonne scheint hell

der Sommer ist schön

die Sonne scheint, warm und hell

genauso wie du

bald flieht der Sommer

schon naht der windige Herbst

Bäume werden bunt

kaum läuft der Herbst weg

naht der Winter schnell heran

weiß wird die Landschaft

Anna

Wirbelwind und Winterlaune

14

Page 20: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Der Krieg ist doof

die Liebe ist viel besser

das Leben am besten

Lars

Wirbelwind und Winterlaune

15

Page 21: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Wirbelwind und Sommerlaune

Page 22: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Happy Halloween

hu hu es ist gruselig

in jeder EckeAnna

Wirbelwind und Winterlaune

16

Page 23: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Sankt Martin ist da

viele bunte Laternen

juhu er ist daAnna

Wirbelwind und Sommerlaune

17

Page 24: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Gold leuchtet der Wald

jeder weiß der Herbst ist da

und die Äpfel sind reif

Winde wehen doll

Drachen tanzen am Himmel

ihren wilden Tanz

Die Klasse

Wirbelwind und Winterlaune

18

Page 25: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Laterne Laterne

heut leuchten alle Sterne

rabimmel rabammel rabummMegan

Wirbelwind und Sommerlaune

19

Page 26: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Der Winter beginnt

Schneeflocken fallen herab

und färben das LandDie klasse

Wirbelwind und Winterlaune

20

Page 27: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Der erste Schnee fällt

die Flocken tanzen im Wind

weiß wird die Landschaft

Sara

Am Winterabend

leuchten die Sterne lange

weil sie frieren

Berndt

Wirbelwind und Winterlaune

21

Page 28: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Wirbelwind und winterlaune

22

Page 29: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Wirbelwind und Winterlaune

23

Page 30: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Tankaein Tanka besteht aus 31 Silben in fünf Zeilen, mit der

folgenden Feihenfolge:

zEILE 1 : FÜNF SILBEN

zEILE 2 : SIEBEN SILBEN

ZEILE 3 : FÜNF SILBEN

ZEILE 4 : SIEBEN SILBEN

ZEILE 5 : SIEBEN SILBEN

eINEM hAIKU 5-7-5

ZWEI SIEBEN-SILBEN-zEILEN ZUFÜGEN

UND DEM iNHALT EINE wENDE ZUFÜGEN,

ERGIBT EIN tANKA.

aBER IHR KÖNNT AUCH MIT EINER ANDEREN REIHENFOLGE SPIELEN:

SIEBEN SILBEN

SIEBEN SILBEN

FÜNF SILBEN

SIEBEN SILBEN

FÜNF SILBEN

Wirbelwind und Sommerlaune

24

Page 31: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

dIE DREI kÖNIGE

SIE ZIEHEN VON hAUS ZU HAUS

UND TRAGEN DEN sTERN

DREI OSTERHASEN ZIEHEN

VON NEST ZU NEST MIT EIERN

SARA & ANNA

rAUHREIF AUF DEM fELD

KEINE lUST AUFZUSTEHEN

NOCH DREI mONATE

BIS DIE WÄRMENDE sONNE

UNSERE hERZEN ERREICHT

bERNDT

Wirbelwind und Sommerlaune

25

Page 32: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

HALLO JANUAR

ICH FINDE DICH SEHR SEHR NETT

UND WUNDERSCHÖN

ICH FINDE ABER AUCH DEN MAI SCHÖN

UND DEN JUNI UND JULI

MEGAN & JOANA

DER HIMMEL IST SCHWARZ

ES GOSS DEN GANZEN TAG

UND DIE GANZE NACHT

LANGSAM WIRD ES HELL UND KLAR

UND DIE SONNE SCHEINT SCHÖN WARM

SAHRA & SOPHIE

Wirbelwind und Sommerlaune

26

Page 33: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

bLUMEN BLÜHEN IN DER PRACHT

DES FRÜHLINGS UND DER SONNE

SIE LEUCHTEN SEHR SCHÖN

IN IHREN HELLEN FARBEN

UND WIR FREUEN UNS DARAN

MEIKE & BERNDT

EIN VOGEL SINGT IM GARTEN

SEIN GESANG IST WUNDERSCHÖN

DAS GEFIEDER GLÄNZT

IM GEÄST EINER EICHE

STOLZ AUS SEINEM NEST

SARA & BERNDT

Wirbelwind und Sommerlaune

27

Page 34: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

HEUTE WILL ICH DRAUßEN SPIELEN

ALLES WIRD SO KUNTERBUNT

ALLE SPIELEN ALLE LACHEN

ALLE WOLLEN SPÄßE MACHEN.

MEGAN

Wirbelwind und Sommerlaune

28

Page 35: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Wirbelwind und Frühlingslaune

29

Frühlings & Sommerlaune

mit den Schüler/innen

der GS Kapellenschule Gütersloh

Nina Brsa * Moritz Toppmöller

Arber Berisha * Denise Chamoun

Ellen Stiller * Angelina Epkenhans

Lennart Schmidt * Luisa Wilking

Vanessa Thörner * Hannah Kaspari

Paulina Dorroch * Stefano Lombardi

Gefördert durch:Der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-W estfalen

Page 36: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Wirbelwind und Frühlingslaune

Es blühen Blumen

alles wird lebendiger

der Frühling ist da

30

Page 37: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Wirbelwind und Frühlingslaune

Die Frösche hüpfen

lustig über die Strasse

in den Nachbarsteich

Der Tag erwacht

im Frühling mit viel Sonne

morgens mit dem Hahn

Berndt

31

Page 38: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Wirbelwind und Sommerlaune

Page 39: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Wirbelwind und Frühlingslaune

Die Vögel kommen

kommen wieder zurück geflogen

und gehen schlafen

Igel erwachen

mit einem Riesenhunger

in ihrem Bäuchlein

32

Page 40: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Wirbelwind und Frühlingslaune

Als ich erwachte

sah ich Schneeflocken tanzen

und die Erde war weiß

Luisa & Angelina

Radspuren im Schnee

sind noch lange zu sehen

wenn sie gefrierenArber & Denise & Berndt

33

Page 41: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Wirbelwind und Sommerlaune

Page 42: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Wirbelwind und Frühlingslaune

Radspuren im Schnee

die in der Sonne glänzen

sind bald nicht mehr da

Nina

Es schneite heute

die Äste wurden seh schwer

für nur einen TagHannah

34

Page 43: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Wirbelwind und Frühlingslaune

Der Frühlingsorkan

wehte fast alles hinweg

man nannte ihn Emma

Ellen

Der Frühlingssturm

kam schon am frühen Abend

mit viel GetöseVanessa

35

Page 44: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Wirbelwind und Sommerlaune

Page 45: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Wirbelwind und Frühlingslaune

Die ersten Blüten

alles wird lebendiger

der Frühling ist da

Luisa

Blühende Blumen

die in der Sonne wachsen

duften besondersEllen

36

Page 46: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Wirbelwind und Frühlingslaune

Angelina spielt

am liebsten mit Freunden

im Sonnenschein

Greta

Der Morgen erwacht

und die Sonne die Lacht

der Abend wird schönPaulina

37

Page 47: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Wirbelwind und Sommerlaune

Page 48: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Wirbelwind und Sommerlaune

38

Angelina spielt

am liebsten mit Freunden

im Sonnenschein

Der Morgen erwacht

und die Sonne die lacht

der Abend wird schön

Greta

Paulina

Page 49: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Wirbelwind und Sommerlaune

39

Mit unseren Füßen

im goldenen warmen Sand

vergessen wir die Zeit

Berndt

Unter der Linde

sitzen wir heut zusammen

und haben viel Spaß

Die Klasse

Page 50: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Wirbelwind und Sommerlaune

Page 51: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Wirbelwind und Sommerlaune

40

Der Himmel so blau

und die Sonne strahlt uns an

mit ihrem Lächeln

Die Klasse

Lennart

Alles grünt und blüht

die Vögel singen ein Lied

uns geht es gut

Page 52: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Wirbelwind und Sommerlaune

41

Die Klasse

Auf der alten Bank

unter der grünen Linde

ruhen wir uns aus

Die vielen Blätter

spenden uns kühlen Schatten

den wir genießen

Page 53: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Wirbelwind und Sommerlaune

Page 54: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Wirbelwind und Sommerlaune

42

Es war schon sehr warm

am ersten Sommertag

nur ein leichter Wind

Berndt

Page 55: Wirbelwind und Winterlaune - Atanarjuat · er bringt bunte Blätter mit und viele Trauben Meike Der Herbst ist bei uns Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Trauben sind reif Meike

Wirbelwind und Sommerlaune

Ende