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NürnbergConvention Center - NCC Ost 65. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. www.dac2018.de WISSEN LEBEN 2018 D EUTSCHER ANÄSTHESIE C ONGRESS 25. - 27. APRIL FüR ÄRZTE UND PFLEGENDE Illustraon: Anita Ponne/Fotolia VORANKÜNDIGUNG

WiSSeN leBeN - Deutsche Anästhesiecongress 2018 · Kongressorganisation organisation Nürnberg AG Teilnehmerregistrierung Neuwieder Straße 9 ... Entlassung aus dem ambulanten OP-Zentrum:

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NürnbergConvention Center - NCC Ost65. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V.

www.dac2018.de

Wissen Leben

2018DeutscherAnästhesiecongress25. - 27. April

Für Ärzte

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VorAnkünDigung

Wissenschaftlicher Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie Träger und Intensivmedizin e.V. (DGAI)

Roritzerstraße 27 90419 Nürnberg E-Mail: [email protected] Internet: www.dgai.de

Veranstalter MCN Medizinische Congress- Kongressorganisation organisation Nürnberg AG Teilnehmerregistrierung Neuwieder Straße 9Industrieausstellung 90411 Nürnberg

Z 0911/3931621 · hi 0911/3931678 E-Mail: [email protected] Internet: www.dac2018.de

Hotelvermittlung Interface GmbH & Co. KG Zehntgasse 7 97320 Sulzfeld am Main Z 09321/39073-22 · hi 09321/39073-99 E-Mail: [email protected] Internet: www.interface-congress.de

Veranstaltungsort NürnbergConvention Center, NCC Ost Messezentrum 90471 Nürnberg

Deutscher Anästhesiecongress 201865. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie

und Intensivmedizin e.V.

Veranstaltungen des Bda

Refresher Course der daaf

Pflegekongress

Industrieausstellung

25. - 27. april 2018

NürnbergConvention Center, NCC Ost

1Grußwort

Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren,es ist mir eine besondere Ehre und Freude Sie im Namen der Deutschen Gesell-schaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) zum 65. Deutschen Anästhe-siecongress (DAC) 2018 nach Nürnberg einzuladen.In der Medizin und so auch in unserem breiten Fachgebiet erleben wir einen im-mer rasanteren Zuwachs an Daten und Informationen. Für den Einzelnen ist es schwierig geworden, wichtige Inhalte von bloßen „postfaktischen“ Meinungen zu unterscheiden. Es ist daher eine der großen Herausforderungen, die enorme In-formationsmenge zu kanalisieren, wissenschaftlich zu bewerten und schließlich in anwendbares, unseren Patienten nutzbringendes Wissen zu überführen – kurz Wissen mit Leben zu erfüllen. Deshalb haben wir den DAC 2018 unter das Motto „Wissen leben“ gestellt.

Dem Kongressmotto entsprechend sollen Möglichkeiten vorgestellt und diskutiert werden, wie der Wissenstransfer in allen Teilbereichen unseres Fachs – der Anästhesie, der Intensiv- und Notfallmedizin sowie der Schmerztherapie und auf den verschiedenen Ebenen unserer Tätigkeit – von der Universitätsklinik bis in die Praxis – gelingen kann. Die Verfügbarkeit riesiger Datenmengen individueller Patienten – Big Data – bietet Chancen für Diagnostik und Therapie. Wie wird Big Data unser tägliches Arbeiten beeinflussen? Wissen leben könnte dann heißen, dass wir unseren Patienten zukünftig eine intelligente, maßgeschneiderte und personalisierte Medizin anbieten können. Es kommen aber auch Befürchtungen auf, dass auf Datenbanken beruhende Expertensysteme am Ende „schlauer“ als der Arzt am Krankenbett sein werden und den voll ausgebildeten Arzt nicht nur unterstützen, sondern in naher Zukunft möglicherweise schon ersetzen könnten. Sitzungen zu Kontroversen um die Nutzung von Big Data sollen auf diesem DAC einen spannenden Ausblick auf zukünftige Möglichkeiten eröffnen.Eine weitere Möglichkeit Wissen zu leben bietet die Telemedizin indem sie Expertenwissen in der Breite verfüg-bar macht und so unseren Anspruch unterstützt, allen Patienten eine optimale Behandlung zukommen zu lassen. Vorreiter dieser neuen Option Wissen anzuwenden sind in unserem Fachgebiet die Intensiv- und Notfallmedizin. Die Chancen der Telemedizin und offene Fragen, wie und ob die Telemedizin den spezialisierten Arzt in kleineren Krankenhäusern oder gar Fachgebieten überflüssig machen wird, sollen diskutiert werden. Wissen leben heißt auch, aus Erkenntnissen der Grundlagenforschung therapeutische Konzepte zu entwickeln, diese in klinischen Studien auf ihre Validität und Anwendbarkeit hin zu überprüfen, um sie schließlich als Behand-lungskonzepte zu implementieren. Die DGAI ist federführend an der Entwicklung von 29 Leitlinien beteiligt. Trotz der allgemeinen Verfügbarkeit und des erwiesenen Nutzens von Leitlinien dauert es Jahre, bis gesichertes Wissen in der Breite auch angewandt wird. Ein wichtiges Thema des DAC 2018 werden daher die Entwicklung, Bewer-tung und individuelle Anwendung von Leitlinien sein.Das Bewusstsein für die Notwendigkeit stetigen Lernens ist eine Voraussetzung, um neues Wissen leben zu können. Unter diesem Aspekt sollen Themen wie die neue Musterweiterbildungsordnung, das simulationsbasierte Lernen, aber auch der Stellenwert von Smartphone-Apps und anderen neuen Medien im OP, im Notarztwagen und auf der Intensivstation zur Diskussion gestellt werden. Nicht zuletzt werden wieder zahlreiche praktische Workshops zur aktiven Wissensvermittlung und -vertiefung beitragen. Viele, gerade jüngere Kolleginnen und Kollegen, besuchen den DAC vor allem, um sich über aktuelle Entwicklun-gen zu informieren, die unmittelbar der Patientenbehandlung dienen – schließlich haben die meisten aus diesem Interesse heraus den Beruf Anästhesist gewählt. Wissen leben heißt aber auch, sich Gedanken darüber zu machen, wie unser Arbeitsumfeld sich in Zukunft darstellen wird. Trotz ökonomischer Zwänge und zunehmenden Zeitdrucks brauchen wir Bedingungen, unter denen Wissen in der dafür erforderlichen Zeit und Umgebung erlernt, vertieft und angewandt werden kann. Diese Fragen, die nicht nur uns Anästhesisten betreffen, wollen wir auf dem DAC 2018 mit den Partnern anderer Fachgebiete und Vertretern aus anderen Bereichen des Gesundheitssystems besprechen. Große Kongresse wie der DAC 2018 verwirren oft durch die Fülle paralleler Veranstaltungen. Nutzen Sie daher das DAC-Online-Angebot, um Ihren Kongressbesuch vorab nach Ihren Interessen zu planen und so einen optimalen Wissensgewinn mitzunehmen.Ich lade Sie, auch im Namen des wissenschaftlichen und organisatorischen Komitees, schon jetzt herzlich ein, sich aktiv am DAC 2018 zu beteiligen. Nur ein großer wissenschaftlicher Kongress wie der DAC 2018 bietet Ihnen sowohl die Möglichkeit, Ihr eigenes Wissen zu überprüfen und zu vertiefen, als auch die Chance auf fachlichen und nicht zuletzt persönlichen Gedankenaustausch mit Kolleginnen und Kollegen, Pflegekräften und den Vertretern der Industrie. Ich freue mich darauf, Sie zum DAC 2018 in Nürnberg willkommen zu heißen!

Prof. Dr. Martin Welte, Kongress-Präsident 2018

2 Allgemeine Hinweise

Kongress-Präsident Prof. Dr. Martin Welte E-Mail: [email protected]

Kongress-Sekretär Dr. Hermann Franzen E-Mail: [email protected]

Sekretariat Klinikum Darmstadt GmbH Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin Grafenstraße 9, 64283 Darmstadt Z 06151/107-6251 · hi 06151/107-6299 E-Mail: [email protected]

Organisationskomitee Prof. Dr. Ralf Scherer E-Mail: [email protected]

Wissenschaftliches Prof. Dr. Benedikt Pannen (Vorsitzender) Komitee E-Mail: [email protected]

Sekretariat Klaudija Atanasovska E-Mail: [email protected]

Veranstalter / Organisation MCN Medizinische Congress- organisation Nürnberg AG Neuwieder Straße 9, 90411 Nürnberg Z 0911/3931621 · hi 0911/3931678

E-Mail: [email protected] Internet: www.dac2018.de

Kongressbegleitend stellen Firmen ihre medizintechnischen und pharmazeutischen Produkte aus.

3Allgemeine Hinweise

Das Vorprogramm des Deutschen Anästhesiecongresses 2018 liegt im Januar 2018 vor und gelangt an alle Anästhesisten/innen im In- sowie benachbarten Ausland automatisch zum Versand.

Wissenschaftliches Komitee DAC 2018

Vorsitzender Prof. Dr. Benedikt Pannen, Düsseldorf

Stellvertreter Prof. Dr. Manfred Thiel, Mannheim

Vorsitzende Programmkommission

ambulante anästhesie Prof. Dr. M. Schmittner, Mannheim

anästhesie allgemein Prof. Dr. M. Rehm, München

aus-, fort- und Weiterbildung Prof. Dr. A. E. Goetz, Hamburg

Ethik Dr. A. Michalsen, Tettnang

fallkonferenzen Prof. Dr. M. Weigand, Heidelberg

Geburtshilfliche anästhesie Prof. Dr. D. Bremerich, Frankfurt

Geschichte der anästhesie Prof. Dr. M. Goerig, Hamburg

Grundlagenforschung Prof. Dr. S. Stehr, Leipzig

Hämotherapie Prof. Dr. C. von Heymann, Berlin

Herz-Kreislauf Prof. Dr. A. Zarbock, Münster

Intensivmedizin Prof. Dr. G. Marx, Aachen

Kinderanästhesie Prof. Dr. C. Höhne, Leipzig

Neuroanästhesie Prof. Dr. M. Coburn, Aachen

Notfallmedizin Prof. Dr. R. Rossaint, Aachen

Palliativmedizin Dr. R. Laufenberg-Feldmann, Mainz

Pflegekongress Prof. Dr. F. Wappler, Köln / L. Ullrich, Münster

Refresher Course Prof. Dr. F. Wappler, Köln

Regionalanästhesie Prof. Dr. P. Kessler, Frankfurt

Schmerzmedizin Prof. Dr. W. Meißner, Jena

Technik Dr. D. Schädler, Kiel

4 Wissenschaftliches Programm

Schwerpunktthemen

Sondersitzungen „Big Data“ in AINS – wie machen wir für unsere Patien-ten das Beste daraus?

Telemedizin – ersetzt der Experte am Bildschirm den Arzt vor Ort?

Neue Medien in AINS – was wird sich in unserer täglichen Arbeit ändern?

Leitlinien – viel Papier, wenig praktischer Nutzen?

Komplikationsmanagement – DER Schlüssel zur Outcomeverbesserung

Bald Standard oder Modeerscheinung – Neue Anästhe-sieverfahren auf dem Prüfstand

ambulante anästhesie Ambulante und vertragsärztliche Anästhesie: Was gibt es Neues?

Entlassung aus dem ambulanten OP-Zentrum: Was sind die Probleme und wie kann ich sie lösen?

Ambulante Anästhesie bei Adipositas – die zunehmende Herausforderung im klinischen Alltag

anästhesie allgemein Quergedacht – Anästhesiologische Riten auf dem Prüfstand

Alt, aber oho! – Wie gehen wir mit Gebrechlichkeit um?

Nierenprotektion im OP – der aktuelle Stand

Intraoperative Hypotension: Outcome relevant?

Gilt die Spinalanästhesie evidenz-basiert weiterhin als der Goldstandard im Rahmen einer elektiven Sectio?

aus-, fort- und Weiterbildung Struktur und Inhalt der neuen MWBO: Wissen und Kompetenz

Fortbildung durch Simulation schafft Wissen und rettet Leben – Fakt oder Fiktion?

Ethik Supramaximaltherapie: Lebensqualität und Ethik

Patientenvorausverfügungen: Selbstbestimmung und Ethik

Gesundheitsfürsorge und -vorsorge: Ökonomie und Ethik

Geburtshilfliche anästhesie Die neue S1-LL Geburtshilfliche Analgesie und Anästhesie – Implikationen für die Praxis

Geschichte der anästhesie Wissen und Leben: Dogmenwechsel in der Anästhesio-logie durch neue Erkenntnisse?

5Wissenschaftliches Programm

Grundlagenforschung Goal Directed Therapy: Im OP wichtig – auf der Intensiv-station entbehrlich?

Ein gewichtiges Problem: Adipositas in Anästhesie und Intensivmedizin

Von der Systembiologie zur Informationstechnologie: Big Data in A&I

Hypoxie-induzierte pulmonale Hypertonie

Herz-Kreislauf Erweitertes hämodynamisches Monitoring – was, wann, für wen?

Herzinsuffizienz – ein Update

Was muss der Anästhesist zu strukturellen Herzerkran-kungen wissen?

Echokardiographie bei nicht herzchirurgischen Eingriffen: Tipps und Tricks für die Praxis

Dekatecholaminisierung der Kreislauftherapie: Was bleibt uns noch?

Individualisierung von Therapiezielen: Pro & Con

Hämotherapie Präoperative Anämie – Die neue deutsche S3-Leitlinie

Anämie und Delir

„Patient Blood Management“ im klinischen Alltag – Ergebnisse und Strategien der Umsetzung

Verfügbarkeit von Blutprodukten – Mangel in der Zukunft?

Seltene und häufige Gerinnungsstörungen im OP und auf der Intensivstation

NOAKs in der perioperativen Phase – was muss ich wissen?

Richtlinien Hämotherapie – was ist neu?

Point of Care Gerinnungsdiagnostik – hat sie unsere Therapie tatsächlich verändert?

Intensivmedizin Neue Qualitätsindikatoren Intensivmedizin – ein Update

Telemedizin: Chancen der digitalen Vernetzung

Physiotherapie in der Intensivmedizin – must have!

S3 Leitlinie Beatmung

S2 Leitlinie Hämodynamisches Monitoring

Antibiotic Stewardship

Antibiotikadosierung bei adipösen und kritisch kranken Intensivpatienten

Biomarker-gesteuerte Antibiotikatherapie

Neue Evidenz in der Sepsistherapie

Sepsis-3 Definition

Update ARDS Stellenwert der Kolloide in der Volumentherapie

6 Wissenschaftliches Programm

Intensivmedizin Monitoring und Management bei hypovolämischen Schock

Wie viel Hämoglobin braucht der Intensivpatient?

Wie viel Ernährungstherapie ist genug in der Intensivmedizin?

Rapid Response Teams: Intensivmedizin outside the box

Dysphagiediagnostik bei Intensivpatienten

Herausforderung Hygiene: Jeden Tag das Richtige tun

Management von akuten Gerinnungsstörungen: Wie robust ist die Evidenz?

Kinderanästhesie Vom Messwert zur Therapie: Welche Parameter sind wirklich relevant?

Evergreens and Newbees

Der Blick über den Tellerrand: Was kommt in der Kinder- anästhesie Neues auf uns zu?

Neuroanästhesie Up-Date Neuro-ICU

Perioperative Einflüsse auf die Hirnfunktion: Besonder-heiten beim geriatrischen und pädiatrischen Patienten

Notfallmedizin Terror, Gefahrenabwehr, Organisation

Schwieriges Atemwegsmanagement in Notfallsituationen

Lernen, Lehren und Leben in der Notfallmedizin

Notfallmedizinische Register – was und wozu?

Notfallmedizinisches Wissen rettet Leben

Neue notfallmedizinische Techniken für das (Über)Leben

Palliativmedizin Wissen Leben – am Lebensende

Pflegekongress Maßnahmen zur Risikominimierung in der Anästhesie

Geräte, Schläuche, Kabel – Wie viel Technik braucht Pflege?

Interprofessionelle Zusammenarbeit als Erfolgsgarant Kulturveränderung – Mehr patientenzentrierte

Versorgung Vermeidung von Reibungsverlusten – Wie funktioniert

interprofessionelle Zusammenarbeit? Interprofessionelle Fortbildungen

Umgang mit Entscheidungen am Lebensende und Therapiezieländerung

Kommunikation ist alles in Notfallsituationen- (Schockraum, OP, MANV)

in außergewöhnlichen Situationen z.B. Sprach-barrieren, demente Patienten, Kinder

SBAR – die Lösung des Problems?

7Wissenschaftliches Programm

Pflegekongress Der ältere Patient in der Anästhesie – Von der Einleitung bis zum Aufwachraum eine besondere Herausforderung

„Alles sauber gelaufen“ – Hygienemanagement im Anästhesiebereich

Delirprävention und -behandlung: Es kommt auf uns alle an!

Regionalanästhesie Stellenwert des Ultraschalls bei neuraxialen Blockaden – Pflicht oder Kür

Aktuelle Daten aus dem Netzwerk Regionalanästhesie zum Handling und zu verfahrenstypischen Komplika-tionen peripherer und neuraxialer Katheterverfahren

Ambulante Regionalanalgesie: Katheter oder Adjuvanzien?

Antikoagulation und neuraxiale Verfahren – was muss ich beachten?

Klinische Relevanz der neuen Bauchwandblockaden

Komplikationen der Regionalanästhesie: Wie kann ich das Risikio minimieren?

Regionalanästhesie: Outcome – relevant oder nur Spielerei?

Teaching und Training in der Regionalanästhesie: So sichern Sie den Erfolg

Schmerzmedizin Funktion statt Analgesie: Paradigmenwechsel in der Akutschmerztherapie?

Regionalanästhesie zur Behandlung chronischer Schmerzen: Pro & Con

Schmerzmedizin in konservativen Fächern: Herausforderung und Chance

Technik Mein Anästhesiearbeitsplatz – worauf kommt es an?

Ich beatme alle meine Patienten perioperativ nur mit Sauerstoff: Pro & Con

Bda Veranstaltung GOÄ Update

Chefarztseminar

Rechtsseminar

Weiterbildung in Europa

DRG & Co

YoungBDA – Berufspolitik für den Nachwuchs

Der Veranstalter wird bei der zuständigen Landesärztekammer die Anerkennung des DAC 2018 als zertifizierte Fortbildung beantragen.

8 Wissenschaftliches Programm

Interaktive fallkonferenzen

Thementische

Satellitensymposien

früh-Seminare

Wissenschaftliche arbeitskreissitzungen

Refresher Course der daaf

Veranstaltungen der dGaI

ePoster

ePoster

Für die Präsentation eines ePosters sind 8 Minuten (3 Minuten Präsentation, 5 Minu-ten diskussion) vorgesehen. Die Postersitzungen beginnen mit einem Einführungsvortrag des Juniorvorsitzenden und werden mit einer Zusammenfassung des Seniorvorsitzenden abge-rundet, die den Inhalt und evtl. Lernerfolg der Sitzung noch einmal darstellt.

Details zur Anfertigung eines ePosters werden den jeweiligen ePosterautoren rechtzeitig übermittelt.

freie Vorträge

Basierend auf der Punktebewertung der Abstracts durch die Subkomitees werden aus den 35 abstracts mit der höchsten Punktzahl Vortragssitzungen mit freien Vorträgen gebildet, d.h. das die Abstracts nicht als ePoster, sondern als „Freie Vorträge“ präsentiert werden. Die Vortragszeit beträgt 15 Minuten (8 Minuten Vortrag, 7 Minuten diskussion). Analog zu den ePostern beginnt die Sitzung mit einem Einführungsvortrag des Juniorvorsitzenden und endet mit der Zusammenfas-sung des Seniorvorsitzenden.

Wissenschaftlicher Vortragswettbewerb – Research-for-Safety

Von der Jury werden mit den jeweils besten 6 abstracts aus den Bereichen „Grundlagenfor-schung“ und „Klinische forschung“ zwei Vortragswettbewerbe zusammengestellt, Vortrags-zeit je 20 Minuten (10 Minuten Vortrag, 10 Minuten diskussion). Darüber hinaus können die ePoster dieser Abstracts über die gesamte Laufzeit des Kongresses über Terminals aufgerufen und angesehen werden.

Die jeweils zwei besten wissenschaftlichen Beiträge werden prämiert.

die anmeldung von ePostern ist ab august 2017 online unter der adresse www.dac2018.de möglich.

Den Einsendeschluss entnehmen Sie bitte der Homepage www.dac2018.de.

65. Jahrestagung der deutschen gesellschaft für Anästhesiologie und intensivmedizin e.V.NürnbergConvention Center, NCC Ost

www.dac2018.de

Besuchen sie Die DAc-homepAge

Wichtige termineAbstracteinreichung

• Beginn ab August 2017

• Einsendeschluss siehe www.dac2018.de

• Benachrichtigung über die angenommenen Beiträge erfolgt im März 2018

Versand des Vorprogrammes erfolgt im Januar 2018

Vergünstigte Teilnahmegebühren bis 23.03.2018 (gebühreneingang)

Wichtige informAtionendas Ausstellerverzeichnis informiert Sie aktuell über die Firmen, die sich an der begleitenden industrieausstellung be-teiligen.

im Warenverzeichnis können Sie anhand der produktpalette einsehen, von welchen Firmen diese angeboten wird. Weiter-hin haben Sie die Möglichkeit, online ihren persönlichen Time-table zu erstellen und bis zur Veranstaltung zu aktualisieren.

Bei der zuständigen landesärztekammer wird die Anerken-nung als zertifizierte Fortbildung beantragt.

die jeweiligen punkte finden Sie zur gegebenen zeit unter dem Stichwort Zertifizierung (vorraussichtlich ende Februar 2018) auf www.dac2018.de

programmWissenschaftliches programmthementischerefresher CoursepflegekongressSonderveranstaltungenHellmut-Weese-gedächtnis-vorlesungZeitplanpersönlicher timetableSuche:Sitzungen / Vorträge/AutorenVeranstaltungstimetableAbstracts / AppAbstracteinreichungAbstract-BewertungAiNS-Congress-Appreferenten-online-portalindustrieSponsorenAusstellerindustriesupportpresseinfos A-ZAllgemeine HinweiseBildungsurlaubgrußworteNürnberg und MehrprogrammanforderungrahmenprogrammWissenschaftliches KomiteezertifizierungzimmervermittlungAnmeldungKongressgebührenteilnahmebedingungenteilnehmerregistrierung

2018DeutscherAnästhesiecongress25. - 27. April

WiSSeN

leBeN

deutsche gesellschaft für Anästhesiologie und intensivmedizin e.V. Berufsverband deutscher Anästhesisten e.V.deutsche Akademie für Anästhesiologische Fortbildung e.V. MCN Medizinische Congressorganisation Nürnberg Ag