2
Workshop Nutzenpotentiale (2 Tage) „In-Memory Computing mit SAP HANA“ Agilität und Performance in Geschäftsprozessen wird mehr und mehr zur zentralen Herausforderung, denen sich Unternehmen in Zukunft ausgesetzt sehen. Nur wer in der Lage ist, die immer kurzfristiger auftretenden Verän- derungen in Trends, Geschäftschancen und Risiken im globalen Wettbewerb schnell erkennen und flexibel reagieren zu können, wird mit seinem Unter- nehmen überleben. Um diesen Herausforderungen begegnen zu können, brauchen die Unter- nehmen einen immer schnelleren, präziseren und umfassenderen Einblick in ihren Geschäftsablauf und Entwicklungen am Markt. Mit SAP HANA In-Memory-Computing entsteht ein völlig neues, um Dimen- sionen leistungsfähigeres Datenmanagement, bei dem alle geschäftsrelevan- ten Daten in Zukunft nicht mehr redundant in verschiedenen, für OLTP und OLAP getrennten Datenbanken gehalten werden, sondern nur noch einmal im Hauptspeicher (Memory) eines einzigen, übergreifenden Systems. Gewal- tige technische Fortschritte und Kostensenkungen in den letzten Jahren im Bereich von Prozessor-, Speicher-, Datenbank- und Komprimierungstechno- logien machen diesen Quantensprung möglich. Quelle: SAP In-Memory Computing mit HANA ist jedoch weit mehr als nur die gewaltige Zunahme technischer Performance. HANA reduziert vor allem Komplexität. Wo heute technische, organisatorische und kostenmäßige Hürden sind, um Berichte, komplexe Analysen, Planungen, Forecasts und Simulationen über- haupt zu erstellen, weil erst mal große Projekte mit hohem Aufwand initiiert werden müssen, wird dies mit HANA in Zukunft auf einen Bruchteil an Zeit und Budget reduziert. So entsteht wahre Agilität und eine völlig neue Be- weglichkeit im Unternehmen. Unser Angebot Highlights Was ist SAP HANA Arbeiten mit SAP HANA Herausforderungen SAP NW BW und SAP HANA Potentiale von SAP HANA gemeinsam bewerten Inhalt des Workshops Im Rahmen des zweitägigen Einführungsworkshops zu SAP HANA möchten wir Ihnen die Grundlagen näher bringen, die benötigt werden um erfolgreich In-Memory Computing mit der SAP HANA betreiben zu können. Um dies zu erreichen, soll nach Erläuterungen der Hardware – und Softwareinnovationen ver- schiedene Architekturvarianten aufgezeigt werden, die durch den Einsatz von SAP HANA mög- lich sind. Am zweiten Tag des Workshops können Problemfelder in beste- henden Applikationen sowie Potentiale bei zukünftigen Pro- jekten diskutiert werden. Des Weiteren ist auch eine Vorstel- lung der Entwicklungsumgebung der SAP HANA und SAP HANA Studio bei Bedarf möglich.

Workshop Nutzenpotentiale (2 Tage) „In-Memory Computing mit SAP HANA“

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Workshop Nutzenpotentiale (2 Tage) „In-Memory Computing mit SAP HANA“

Citation preview

Workshop Nutzenpotentiale (2 Tage) „In-Memory Computing mit SAP HANA“

Agilität und Performance in Geschäftsprozessen wird mehr und mehr zur zentralen Herausforderung, denen sich Unternehmen in Zukunft ausgesetzt sehen. Nur wer in der Lage ist, die immer kurzfristiger auftretenden Verän-derungen in Trends, Geschäftschancen und Risiken im globalen Wettbewerb schnell erkennen und flexibel reagieren zu können, wird mit seinem Unter-nehmen überleben.

Um diesen Herausforderungen begegnen zu können, brauchen die Unter-nehmen einen immer schnelleren, präziseren und umfassenderen Einblick in ihren Geschäftsablauf und Entwicklungen am Markt.

Mit SAP HANA In-Memory-Computing entsteht ein völlig neues, um Dimen-sionen leistungsfähigeres Datenmanagement, bei dem alle geschäftsrelevan-ten Daten in Zukunft nicht mehr redundant in verschiedenen, für OLTP und OLAP getrennten Datenbanken gehalten werden, sondern nur noch einmal im Hauptspeicher (Memory) eines einzigen, übergreifenden Systems. Gewal-tige technische Fortschritte und Kostensenkungen in den letzten Jahren im Bereich von Prozessor-, Speicher-, Datenbank- und Komprimierungstechno-logien machen diesen Quantensprung möglich.

Quelle: SAP

In-Memory Computing mit HANA ist jedoch weit mehr als nur die gewaltige Zunahme technischer Performance. HANA reduziert vor allem Komplexität. Wo heute technische, organisatorische und kostenmäßige Hürden sind, um Berichte, komplexe Analysen, Planungen, Forecasts und Simulationen über-haupt zu erstellen, weil erst mal große Projekte mit hohem Aufwand initiiert werden müssen, wird dies mit HANA in Zukunft auf einen Bruchteil an Zeit und Budget reduziert. So entsteht wahre Agilität und eine völlig neue Be-weglichkeit im Unternehmen.

Unser Angebot Highlights Was ist SAP HANA

Arbeiten mit SAP HANA

Herausforderungen

SAP NW BW und SAP HANA

Potentiale von SAP HANA gemeinsam bewerten

Inhalt des Workshops

Im Rahmen des zweitägigen Einführungsworkshops zu SAP HANA möchten wir Ihnen die Grundlagen näher bringen, die benötigt werden um erfolgreich In-Memory Computing mit der SAP HANA betreiben zu können.

Um dies zu erreichen, soll nach Erläuterungen der Hardware –und Softwareinnovationen ver-schiedene Architekturvarianten aufgezeigt werden, die durch den Einsatz von SAP HANA mög-lich sind.

Am zweiten Tag des Workshops können Problemfelder in beste-henden Applikationen sowie Potentiale bei zukünftigen Pro-jekten diskutiert werden. Des Weiteren ist auch eine Vorstel-lung der Entwicklungsumgebung der SAP HANA und SAP HANA Studio bei Bedarf möglich.

Highlights mit SAP HANA Real Time Daten stehen in Echt-Zeit, d.h. so fort oder mit nur minimalen Lade- zeiten nach Entstehung für Analyse zur Verfügung High Speed Laufzeiten sowohl für Reports,

Berichte und Analysen als auch

Daten-Ladeprozesse (BW) verkür-

zen sich massiv

Was früher Stunden benötigte, ist mit HANA nach Sekunden fertig Big Data Riesige Datenvolumina können

extrem schnell analysiert werden

wichtig insbesondere für große Mengen operativer Daten, die per- manent neu anfallen (täglich, stündlich, minütlich) On the Fly Antworten binnen kürzester Zeit

auch auf komplexe Fragestellungen

Lange Warte- und Lieferzeiten ge-

hören der Vergangenheit an

Probleme können gelöst werden im Moment, in dem sie anfallen

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Rufen Sie uns an oder senden uns eine E-Mail.

Schweiz: +41 55 224 30 00 Deutschland: +49 6142 210 170 Österreich: +43 1 20 501 66 100 [email protected] www.cubeserv.com

Mit „BW on HANA“ steht Kunden, die das SAP NetWeaver Business Wa-rehouse im Einsatz haben, ein einfaches Szenario zur Verfügung, um die ge-waltigen Vorteile von In-Memory-Computing zu nutzen.

Quelle: SAP

Reduzierter Total Cost of Ownership (TCO) schlankeres Design, reduzierte Komplexität, bis zu 50% weniger Objekte vorhandene Objekte in-Memory-optimiert (in-Memory-DSO, in-Memory-

Cube) bis zu 50% verkürzte Projektzyklen und geringerer Projektaufwand

Real Time Analyse, Reporting, Planung und Simulation direkt auf den Objekten des Enterprise Data Warehouse

Ladeperformance bis zu 33% weniger Ladeprozesse Verbleibende Ladeprozesse werden substanziell schneller (Faktor 10-100) Zeitprobleme durch zu enge/kurze Ladefenster über Nacht entfallen

Betriebskosten und Investitionsschutz Supportkosten und Betriebsaufwand durch weniger Komplexität deutlich

reduziert; Optimierungsbedarf kann minimiert werden oder entfallen Bestehende BW-Applikationen bleiben ohne Anpassung lauffähig Die CubeServ Group ist SAP Partner Service, SAP BusinessObjects –,VAR- und CBI/Special Expertise-Partner. Alle genannten Marken- und Produktenamen sind geschützte Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen. CubeServ Group – Schweiz – Deutschland – Österreich – Kroatien (Copyright 20120619)