15
Passiv (Lösung) Aktiv oder Passiv? Merke: Benutzt man das Passiv, ist das Subjekt des Aktivsatzes meistens unwichtig. Häufig ist dies bei Sachtexten so, wie beispiels- weise Gebrauchsanweisungen oder Zeitungsberichten der Fall. Forme die Sätze jeweils ins Aktiv oder Passiv um. Diese Rechnung übernimmt die Firma. Diese Rechnung wird von der Firma übernommen. Die Hausaufgaben werden immer vom Lehrer korrigiert. Der Lehrer korrigiert immer die Hausaufgaben. Brauchst du uns heute noch? Werden wir heute noch von dir gebraucht? Mein Bruder muss die ganze Woche zuhause den Abwasch übernehmen. Der Abwasch muss die ganze Woche von meinem Bruder übernommen werden. Die Blumen werden während der Italienreise von der Nachbarin gegossen. Die Nachbarin gießt während der Italienreise die Blumen. Der Vater bringt seiner erkälteten Tochter einen Kamillentee ans Bett. Der erkälteten Tochter wird von dem Vater ein Kamillentee ans Bett gebracht. Zur Feier des Tages wird die Mutter von Angelika angerufen. Zur Feier des Tages ruft Angelika die Mutter an. Theresa leert mürrisch den Mülleimer aus. Der Mülleimer wird von Theresa mürrisch ausgeleert.

Wortarten bestimmen - Übungen mit Arbeitsblatt zum Ausdrucken · 2020. 3. 17. · 2. Der Vogel sitzt auf dem Ast neben dem Fenster des Hauses. 3. Die Henne hockt hinter dem Verschlag

  • Upload
    others

  • View
    29

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Passiv (Lösung) Aktiv oder Passiv?

    Merke: Benutzt man das Passiv, ist das Subjekt des Aktivsatzes

    meistens unwichtig. Häufig ist dies bei Sachtexten so, wie beispiels-

    weise Gebrauchsanweisungen oder Zeitungsberichten der Fall.

    Forme die Sätze jeweils ins Aktiv oder Passiv um.

    Diese Rechnung übernimmt die Firma.

    Diese Rechnung wird von der Firma übernommen.

    Die Hausaufgaben werden immer vom Lehrer korrigiert.

    Der Lehrer korrigiert immer die Hausaufgaben.

    Brauchst du uns heute noch?

    Werden wir heute noch von dir gebraucht?

    Mein Bruder muss die ganze Woche zuhause den Abwasch übernehmen.

    Der Abwasch muss die ganze Woche von meinem Bruder übernommen

    werden.

    Die Blumen werden während der Italienreise von der Nachbarin gegossen.

    Die Nachbarin gießt während der Italienreise die Blumen.

    Der Vater bringt seiner erkälteten Tochter einen Kamillentee ans Bett.

    Der erkälteten Tochter wird von dem Vater ein Kamillentee ans Bett

    gebracht.

    Zur Feier des Tages wird die Mutter von Angelika angerufen.

    Zur Feier des Tages ruft Angelika die Mutter an.

    Theresa leert mürrisch den Mülleimer aus.

    Der Mülleimer wird von Theresa mürrisch ausgeleert.

  • Passiv

    Aktiv oder Passiv?

    Merke: Die Zeitform des Aktivsatz muss natürlich

    für den Passivsatz übernommen werden.

    Bilde das Passiv Perfekt.

    Theresa hat den Text geschrieben. Der Text ist von Theresa geschrieben

    worden.

    Tobi hat den Text nicht ins Deutsche übersetzt.

    Der Text ist nicht von Tobi ins Deutsche übersetzt worden.

    Niemand hat mich angerufen!

    Ich bin von niemandem angerufen worden.

    Leider hat der Techniker den Fehler nicht behoben.

    Leider ist der Fehler vom Techniker nicht behoben worden.

    Die Eltern von der kleinen Sophie haben ihr erlaubt, heute mit ihren Freuden

    ins Kino zu gehen.

    Der kleinen Sophie ist von ihren Eltern erlaubt worden, heute mit ihren

    Freunden ins Kino zu gehen.

    Der Hund hat den Postboten gebissen.

    Der Postbote ist vom Hund gebissen worden.

    Das Gewitter hat die Wanderer überrascht.

    Die Wanderer sind vom Gewitter überrascht worden.

    Die Polizei hat den Täter nach der Festnahme befragt.

    Der Täter ist nach der Festnahme von der Polizei befragt worden.

  • 7www.poekl-net .at - Grit as Deut s ch-S eit en

    LÖSUNGEN

    ÜBUNG 1 :

    Se t z e d ie richt ig e n Art ike l und End ung e n e in!

    1. Während des Unterrichts arbeiteten alle aufmerksam mit.2. Wir bleiben wegen des schlechten Wetters zu Hause.3. Statt der Gabel benutzt er ein Messer.4. Trotz der Kälte trägt sie einen Minirock.5. Oberhalb des Forsthauses stehen alte Tannenbäume.6. Innerhalb der Altstadt werden die Straßen für den Verkehr gesperrt.7. Unterhalb der Berghütte liegt eine Almwiese.8. Längs des Flusses stehen Weidenbäume.9. Nach dem Essen rauche ich eine Zigarette.10. Das Buch hat er von der Bibliothek.11. Der Student fährt mit dem Fahrrad zu der (= zur) Universität.12. Dieser Schüler lernt seit zwei Jahren Deutsch.13. Nach der Vorstellung strömen die Leute aus dem Theater.14. Gerda wohnt seit vier Wochen bei ihrem Onkel.15. Wir wohnen gegenüber dem Bahnhof.16. Zu diesem Käse trinkt man Rotwein.17. Die Mönche sitzen um den Tisch und beten.18. Er kommt wieder ohne die Aufgaben zum Unterricht.19. Dieter kauft einen Ring für seine Freundin.20. Das Auto stößt gegen die Mauer.21. Die Familie wandert durch den Wald.22. Er läuft gegen den Weltmeister.23. Hast du Knöpfe für das Kleid?24. Die Straße führt um die Stadt.25. Das Flugzeug steht vor der Halle.26. Irmgard schwimmt an das Ufer.27. Die Garage ist hinter dem Haus.28. Die Lampe hängt über dem Tisch.29. Heute Abend gehen wir in das (= ins) Kino.30. Legen Sie die Zeitung auf den Tisch!31. Die Katze liegt unter dem Bett.32. Der Betrunkene setzt sich neben den Sessel.33. Die große Vase steht zwischen dem Schrank und der Stehlampe.34. Bei Rot gehen wir nicht über die Straße.

    ÜBUNG 2 :

    Se t z e d ie richt ig e n Präp os it ione n und d ie Art ike l e in!

    1. Er geht morgens um 7 Uhr aus dem Haus.2. Sie besucht wegen der Krankheit die Vorlesungen in der Universität nicht.3. Wir fahren mit dem Zug zu dem Onkel.4. Hoffentlich finden die Mediziner ein Mittel gegen den Krebs.5. Herr Meier sorgt gut für die Familie.6. Elisabeth arbeitet bei der (= für die) Firma Lissmann & Co.7. Am Abend gehe ich gerne in den Park.8. Nach der Theatervorstellung gehen wir in ein Café.9. Er hat das Geld von der Mutter.10. In der Englischstunde macht sie Mathematikaufgaben.

  • 8www.poekl-net .at - Grit as Deut s ch-S eit en

    ÜBUNG 3 :

    Ve rb e s se re d e n fals che n Ge b rauch d e s Vorw ort s !

    1. Sie schaut zum Fenster hinaus.2. Das Bild hängt an der Wand.3. Die Frau gab dem Hund zu fressen.4. Auf Wunsch der Eltern nimmt er Klavierunterricht.5. Gestern habe ich über mir einen Storch fliegen gesehen.6. Ich habe vor Angst gezittert.7. Das Beet war mit Unkraut übersät.8. Ich brauche ein Mittel gegen meinen Husten.9. Ich schreibe das Wort an die Tafel.

    ÜBUNG 4 :

    W o s t e ckt hie r d e r Fe hle r? Ve rb e s s e re d ie Sät z e !

    1. Fahren Sie in den Urlaub mit oder ohne Haustiere?2. Vom 1. Oktober an (oder: am 1. 10.) zeigen wir Ihnen die neuen Waren.3. Erst ist eben im Weggehen.4. Er hat eine größere Geldforderung ihm gegenüber.5. Im Rathaus haben sie mir gesagt, dass ...6. Warst du bei der Hochzeit?7. Wegen einer längeren Diskussion musste das Referat gekürzt werden.8. Den vorgefundenen Spuren nach zu schließen, haben Bandenmitglieder einige Zeit in dem Versteck verbracht.

    ÜBUNG 5 :

    Erg änz e d e n Art ike l und d ie Falle nd ung !

    1. Während des Sommers hat es nur wenig geregnet.2. Der Vogel sitzt auf dem Ast neben dem Fenster des Hauses.3. Die Henne hockt hinter dem Verschlag auf den Eiern.4. Du stehst vor dem Baum, außerhalb des Gartens.5. Er stellte sein Auto auf dem Parkplatz neben dem Haus ab.6. Er wartet auf seinen Freund und geht dann nach Hause.7. Die bedeutendsten Nebenflüsse der Donau kommen aus den Alpen und den Karpaten.8. Während des Sommers sinkt der Wasserstand.9. Unterhalb des Hafens befinden sich die Bootshäuser der Rudervereine.10. Ungeachtet der starken Strömung sinkt der Wasserstand.11. Er dachte nicht an die Gefahr.12. Über dem Steinsarg wurde ein Erdhügel aufgeschüttet.

    ÜBUNG 6 :

    Ve rb e s se re d ie fo lg e nd e n Sät z e !

    1. Mein Bruder begleitete mich zum Bahnhof.2. Sie gaben die Speisereste dem Hund zu fressen.3. Das Feld war mit den Trümmern übersät.4. Trag das Geld zur Bank!5. Wegen des kalten Wetters ging sie nicht fort.6. Auf Wunsch seiner Eltern musste er die Klasse wiederholen.

  • 9www.poekl-net .at - Grit as Deut s ch-S eit en

    ÜBUNG 7 :

    St e lle d ie fo lg e nd e n Sät z e richt ig !

    1. Wegen des Glatteises geriet er ins Schleudern.2. Entlang dieser Straße ist das Parken verboten.3. Meinetwegen brauchst du nicht zu gehen.4. Die Gäste kamen zur Tür herein.5. Sie ist bei der Gemeinde beschäftigt.6. Die Fremden fuhren wieder nach Hause.7. Wovon / worüber hat er geschrieben?8. Der Bürgermeister war herausgekommen, um sich um das Wohl der Touristen zu kümmern.9. Der Händler verkaufte die Reiseandenken um viel Geld.

    ÜBUNG 8 :

    Erg änz e d ie p as se nd e n Vorw ört e r !

    1. sich an etwas erinnern2. eine Sache als erledigt betrachten3. einen Sachverhalt für wahrscheinlich halten4. eine Neigung zu jemandem fassen5. für einige Tage verreisen6. Der Raubvogel schwebt über dem Hühnerhof.7. Das geschieht auf den Beschluss der Versammlung.8. Auf Antrag bewilligen wir Ihnen den Vorschuss.9. Er kommt im Auftrag seines Vaters.10. Man schicke nach einem Arzt!

    ÜBUNG 9 :

    Erg änz e d ie End ung e n !

    1. Trotz meiner Warnung setzte er den Weg fort.2. Er ging zunächst entlang der Parkmauer, dann entlang des Baches.3. Gegenüber dem Wegkreuz machte er halt.4. Ich handle gemäß der Vorschriften.5. Zufolge des Auftrags nahm er eine Hausdurchsuchung vor.6. Während des Lehrausgangs kam es zu einem Unfall.7. Bei Weitem nicht alle waren gekommen.8. Er verkaufte das Geschäft mit allem Warenvorrat, das Wohnhaus mit allen Nebengebäuden.9. Auf dem rechten Ufer des Flusses steht eine alte Kirche.10. Er ist erst seit Kurzem hier.11. Sie grüßte schon von Weitem.12. Er begann von Neuem zu lernen.13. Ilse kam zu meinem Vater um Rat.14. Man kann nicht gegen den Strom schwimmen.15. Er lehnte sich an den Baum, sie saß auf dem Baum.16. Er trat unbefangen vor den Direktor hin.17. Der Unfall geschah während des Überholens.18. Sie geriet wegen der nassen Fahrbahn ins Schleudern.

  • 10www.poekl-net .at - Grit as Deut s ch-S eit en

    ÜBUNG 1 0 :

    Ve rv o lls t änd ig e d e n fo lg e nd e n Te xt d urch Vorw ört e r!

    Gestern Nachmittag hätte ich nach Mödling fahren sollen, um mich im Spital durchleuchten zu lassen. Der Arzt hatte mich für vier Uhr bestellt. Mein Autobus fuhr um halb drei. Etwa zehn Minuten vor zwei Uhr machte ich mich gemütlich auf den Weg. Aber als ich zur Autobushaltestelle kam, fuhr mir der Autobus vor der Nase weg. Erst jetzt merkte ich, dass meine Uhr fünf Minuten nachging. Einen Augenblick stand ich da wie vor den Kopf gestoßen. Was sollte ich tun? Ich musste mich doch an die Abmachung halten. Ich studierte den Fahrplan und stellte fest, dass der nächste Autobus erst um vier Uhr fahren würde. Daher trat ich in eine Telefonzelle, rief im Spital an und verlangte die Röntgenabteilung. Ein Fräulein fragte mich nach meinem Namen und stellte die Verbindung mit (= zu) dem Arzt her. Der hatte glücklicherweise Verständnis.

  • 2www.poekl-net .at - Grit as Deut s ch-S eit en

    ÜBUNG 4

    Ke nnz e ichne d ie Ad v e rb ie n und s t e lle fe s t , w ie s ie e rfrag t w e rd e n könne n!

    1. Auf der Straße musst du rechts fahren. -> ________________________

    2. Der Bauer kommt abends vom Feld. -> ________________________

    3. Der Angestellte erhielt krankheitshalber Urlaub. -> _______________________

    4. Der Tank war beinahe leer. -> ________________________

    LÖSUNGEN:

    ÜBUNG 1 :

    1. Die Sonne wird bald untergehen.2. Dort steht mein Fahrrad.3. Morgens treffen sich die Schüler.4. Peter möchte uns gern besuchen.

    ÜBUNG 2

    1. Karl spielt gern Fußball. (Adverb = gern)2. Wir treffen uns abends am Lagerfeuer. (Adverb = abends)3. Das Pferd läuft sehr schnell. (Adverb = sehr)4. Der Film war ungemein aufregend. (Adverb = ungemein)5. Die Wanderung morgen wird lustig. (Adverb = morgen)6. Das Schreiben hier beweist es. (Adverb = hier)7. Wir gehen sehr bald. (Adverb = bald)8. Die Patienten fühlen sich recht wohl. (Adverb = wohl)

    ÜBUNG 3

    1. Die Kinder spielen dort Indianer. (bezieht sich auf spielen)2. Ich habe ihn nie getroffen. (bezieht sich auf treffen)3. Das Buch hier gehört meinem Vater. (bezieht sich auf Buch)4. Das Fest damals hat allen gefallen. (bezieht sich auf Fest)5. Das Wasser ist bald warm. (bezieht sich auf warm)6. Ein sehr günstiges Angebot findet viele Käufer. (bezieht sich auf günstig)

    ÜBUNG 4

    1. Auf der Straße musst du rechts fahren. wo? 2. Der Bauer kommt abends vom Feld. wann?3. Der Angestellte erhielt krankheitshalber Urlaub. warum?4. Der Tank war beinahe leer. wie?

  • www.poekl-net .at - Grit as Deut s ch-S eit en

    9. Der Bleistift und die Füllfeder, liegen, auf dem Tisch.

    Präsens:

    Präteritum:

    10. Der Schmuck, die Sängerin, gehören.

    Plusquamperfekt:

    Futur:

    LÖSUNGEN

    ÜBUNG 1 :

    Bild e aus d e n ang e g e b e n W ört e rn Sät z e in d e n ang e g e b e ne n Ze it form e n!

    1. die Katze, vom Tisch, herunter springen. Präsens: Die Katze springt vom Tisch herunter. Perfekt: Die Katze ist vom Tisch herunter gesprungen.2. Großmutter, eine spannende Geschichte, erzählen. Futur: Großmutter wird eine spannende Geschichte erzählen. Plusquamperfekt: Großmutter hatte eine spannende Geschichte erzählt.3. klein, Junge, die Tasse, zerbrechen. Präteritum: Der kleine Junge zerbrach die Tasse. Perfekt: Der kleine Junge hat die Tasse zerbrochen.4. Auto, auf der Straßenkreuzung stehen bleiben. Präsens: Das Auto bleibt auf der Straßenkreuzung stehen. Futur: Das Auto wird auf der Straenkreuzung stehen bleiben.5. Fritz, der Onkel, in Wien, besuchen. Plusquamperfekt: Fritz hatte den Onkel in Wien besucht. Präteritum: Fritz besuchte den Onkel in Wien.6. Mutter, mit den Kindern spazieren gehen. Perfekt: Mutter ist mit den Kindern spazieren gegangen. Futur: Mutter wird mit den Kindern spazieren gehen.7. Reisende, in St. Pölten, aussteigen. Plusquamperfekt: Der Reisende war in St. Pölten ausgestiegen. Perfekt: Der Reisende ist in St. Pölten ausgestiegen.8. Arbeiter, Lastwagen, beladen. Futur: Die Arbeiter werden den Lastwagen beladen. Präteritum: Die Arbeiter beluden den Lastwagen.9. lesen, du, das Buch ? (Frage) Perfekt: Hast du das Buch gelesen? Futur: Wirst du das Buch lesen?10. Vater, den Kindern, ein Geschenk, mitbringen. Plusquamperfekt: Vater hatte den Kindern ein Geschenk mitgebracht. Futur: Vater wird den Kindern ein Geschenk mitbringen.

  • www.poekl-net .at - Grit as Deut s ch-S eit en

    ÜBUNG 2 :

    Be s t im m e in d e n ang e g e b e ne n Sät z e n Sub je kt und Präd ikat , g ib d ie Ze it form an, b ild e d ie g e ford e rt e n Ze it form e n und b e s t im m e d ie unt e rs t riche ne n Nom e n (Ge s chle cht / Zahl/ Fall)

    1. Der Hund war von zu Hause weg gelaufen. = Plusquamperfekt Mask., Sg., Nom. Perfekt: Der Hund ist von zu Hause weg gelaufen.2. Der Zug wird pünktlich in Herzogenburg ankommen. = Futur Mask., Sg., Nom Präteritum: Der Zug kam pünktlich in Herzogenburg an.3. Der Onkel hatte mich in den Zirkus mitgenommen. = Plusquamperfekt Mask., Sg., Akk. Präsens: Der Onkel nimmt mich in den Zirkus mit.4. Stephanie fährt heute wieder mit ihrer Mutter nach Krems. = Präsens Fem., Sg., Dat. Perfekt: Stephanie ist heute wieder mit ihrer Mutter nach Krems gefahren.5. Wir haben um 6 Uhr mit der Arbeit aufgehört. = Perfekt Fem., Sg., Dar. Futur: Wir werden um 6 Uhr mit der Arbeit aufhören.6. Das neue Schuljahr wird am 2. September anfangen. = Futur Neutr., Sg., Nom. Präteritum: Das neue Schuljahr fing am 2. September an. + Mask., Sg., Dat.7. Jeden Morgen steht der Lehrer um sechs Uhr auf. = Präsens Mask., Sg., Akk. Plusquamperfekt: Jeden Morgen war der Lehrer um sechs Uhr aufgestanden.8. Die Damen schauten gerne die Schaufenster an. = Präteritum Neutr., Sg., Akk. Futur: Die Damen werden gerne die Schaufenster anschauen.9. Meine Freundin hatte mich zu ihrem Geburtstag eingeladen. = Plusquamperfekt Fem., Sg., Nom. Perfekt: Meine Freundin hat mich zu ihrem Geburtstag eingeladen. + Mask., Sg., Dat.10. Das Haus des Schreinermeisters ist abgebrannt. = Präsens / Zustandspassiv Mask., Sg., Gen. Präteritum: Das Haus des Schreinermeisters brannte ab.

    ÜBUNG 3 :

    Be s t im m e in d e n ang e g e b e ne n Sät z e n Sub je kt und Präd ikat , g ib d ie Ze it form an, b ild e d ie g e ford e rt e n Ze it form e n und b e s t im m e d ie unt e rs t riche ne n Nom e n (Ge s chle cht / Zahl/ Fall)

    1. Der Lehrling klopft immer drei Mal an. = Präsens Mask., Sg., Nom.- Plusquamperfekt: Der Lehrling hatte immer drei Mal angeklopft.2. Die Stewardess hatte den Passagieren die Getränke gereicht. = Plusquamperfekt den Passagieren: Mask., Pl., Dat. / die Getränke: Neutr., Pl., Akk. Futur: Die Stewardess wird den Passagieren die Getränke reichen.3. Das Auto des Baumeisters wird dort drüben stehen. = Futur das Auto: Neutr., Sg., Nom. / des Baumeisters: Mask., Sg., Gen. Präteritum: Das Auto des Bäckermeisters stand dort drüben.4. In dieser Lade dort liegen die Uhren der Sportlehrer. = Präsens in dieser Lade: Fem., Sg., Dat. / der Sportlehrer: Mask., Pl., Gen. Perfekt: In dieser Lade dort sind die Uhren der Sportlehrer gelegen.5. Der Hund der Nachbarin hatte das Fleisch gestohlen. = Plusquamperfekt der Nachbarin: Fem., Sg., Gen. / das Fleisch: Neutr., Sg., Akk. Präsens: Der Hund der Nachbarin stiehlt das Fleisch.6. In diesem Haus war die Ordination unseres Arztes untergebracht.= Präteritum / Zustandspassiv in diesem Haus: Neutr., Sg., Dat / unseres Arztes: Mask., Sg., Gen. Perfekt: In diesem Haus ist die Ordination unseres Arztes untergebracht gewesen.7. Bei seiner Flucht aus der Bank hatte der Bankräuber seine Pistole vergessen. = Plusquamperfekt bei seiner Flucht: Fem., Sg., Dat., / aus der Bank: Fem., Sg., Dat., / seine Pistole: Fem., Sg., Akk. Präteritum: Bei seiner Flucht aus der Bank verlor der Bankräuber seine Pistole.8. Die Polizei wird die Mordwaffe suchen. = Futur Fem., Sg., Akk. Plusquamperfekt: Die Polizei hatte die Mordwaffe gesucht.

  • www.poekl-net .at - Grit as Deut s ch-S eit en

    9. Der Beamte gibt dem Reisenden die Fahrkarte. = Präsens der Beamte: Mask., Sg., Nom. / die Fahrkarte: Fem., Sg., Akk. Futur: Der Beamte wird dem Reisenden die Fahrkarte geben.10. Die Tasche hatte die Dame im Theater vergessen. = Plusquamperfekt die Tasche: Fem., Sg., Akk. / im Theater: Neutr., Sg., Dat. Präteritum: Die Tasche vergaß die Dame im Theater.

    ÜBUNG 4 :

    Bild e aus d e n ang e g e b e n W ört e rn Sät z e in d e n ang e g e b e ne n Ze it form e n!

    1. Du, diese Suppe, essen ? (Frage!!!) Perfekt: Hast du diese Suppe gegessen? Futur: Wirst du diese Suppe essen?2. Polizei, der Verbrecher, verfolgen. Perfekt: Die Polizei hat den Verbrecher verfolgt. Präsens: Die Polizei verfolgt den Verbrecher.3. Das Pferd, fressen, Hafer, gerne. Präteritum: Das Pferd fraß den Hafer gerne. Plusquamperfekt: Das Pferd hatte den Hafer gerne gefressen.4. Der Sportler, der Speer, werfen, 78m weit. Futur: Der Sportler wird den Speer 78m weit werfen. Perfekt: Der Sportler hat den Speer 78m weit geworfen.5. Der Sprinter, in 10,1 Sekunden, laufen, 100m. Präteritum: Der Sprinter lief 100m in 10,1 Sekunden. Plusquamperfekt: Der Sprinter war 100m in 10,1 Sekunden gelaufen.6. Erwin, der Bleistift, nehmen und schreiben. Präsens: Erwin nimmt den Bleistift und schreibt. Perfekt: Erwin hat den Bleistift genommen und geschrieben.7. Der Autobus, fahren, sehr langsam. Futur: Der Autobus wird sehr langsam fahren. Perfekt: Der Autobus ist sehr langsam gefahren.8. Der Student, fließend, sprechen, Deutsch. Plusquamperfekt: Der Student hatte fließend Deutsch gesprochen. Präteritum: Der Student sprach fließend Deutsch.9. Der Bleistift und die Füllfeder, liegen, auf dem Tisch. Präsens: Der Bleistift und die Füllfeder liegen auf dem Tisch. Präteritum: Der Bleistift und die Füllfeder lagen auf dem Tisch-10. Der Schmuck, die Sängerin, gehören. Plusquamperfekt: Der Schmuck hatte der Sängerin gehört. Futur: Der Schmuck wird der Sängerin gehören.

  • Deutsch: Wortarten bestimmen - Übungen https://levrai.de

    Name: …………………................. Klasse: …………… Datum: …………….............

    1. Bestimme die Wortarten der fett markierten Wörter – Übung LÖSUNG

    Folgende Wortarten sind zu bestimmen:

    Adjektiv Adverb Konjunktion Nomen Numerale

    Präposition Pronomen Verb

    Frau Wagner fährt ein grünes Auto.

    Wir machen Feierabend, weil es spät ist.

    Kevins Buch liegt auf der Kommode.

    Der Aufzug funktioniert nicht.

    Eine Planze wächst dem Licht entgegen.

    Claire hat drei verschiedene Namensschilder.

    Ich laufe und schwitze dabei.

    Der Berater ist hier.

    Sie hat sie doch gerade gesehen.

    Hat je jemand die Sterne gezählt?

    Adjektiv

    Konjunktion

    Präposition

    Nomen

    Verb

    Numeral

    Konjunktion

    Adverb

    Pronomen

    Adverb

    2. Bestimme die Wortarten der fett markierten Wörter - Übung

    Folgende Wortarten sind zu bestimmen:

    Adjektiv Adverb Artikel Nomen Numerale

    Pronomen Verb

    Das hat meiner Gesundheit gut getan.

    Alle Aufmerksamkeit galt der Raumstation.

    Ahmed freut sich über zwei gute Noten.

    Der Zug kam gestern zu spät.

    Im Wettbewerb wurde ich Vierter.

    Sie war eine richtige Freundin.

    Unzählige Versuche waren nötig.

    Das ist eine großzügige Geste.

    Du kommst heute pünktlich?

    Haltet den Detektiv!

    Pronomen

    Nomen

    Numeral

    Adverb

    Numeral

    Artikel

    Nomen

    Adjektiv

    Verb

    Verb

    https://online-lernen.levrai.de Wortarten bestimmen – Übungen, Arbeitsblätter zum Ausdrucken.Mit der Quellenangabe sind die Kopiergebühren für den Gebrauch in Schulen abgegolten.

  • Deutsch: Wortarten bestimmen - Übungen https://levrai.de

    Name: …………………................. Klasse: …………… Datum: …………….............

    1. Bestimme die Wortarten der fett markierten Wörter – Übung LÖSUNG

    Folgende Wortarten sind zu bestimmen:

    Adjektiv Adverb Artikel Interjektion Konjunktion Nomen Präposition Pronomen Verb

    Der Aufsatz ist nicht schwer.

    Morgen bin ich bei Mike.

    Wir gehen, weil es gleich regnet.

    Aua !

    Diese Aussage glaube ich unbesehen.

    Nett waren wir doch immer.

    Das ist ein Anlass zum Feiern.

    Ich gehe gerne zum Tanzen.

    Hast du den Stempel gesehen?

    Dabei zog er komische Grimassen.

    Nomen

    Präposition

    Konjunktion

    Interjektion

    Verb

    Pronomen

    Artikel

    Adverb

    Artikel

    Adjektiv

    2. Bestimme die Wortarten der fett markierten Wörter - Übung

    Folgende Wortarten sind zu bestimmen:

    Adverb Interjektion Konjunktion Nomen Numerale Präposition Pronomen Verb

    Welches Ersatzteil ist richtig?

    Ich bestehe auf einen Rabatt.

    Dann verbrachten wir die Nacht in der Basisstation.

    Deine Jacke hängt neben der Tür.

    Rufe an, bevor du abfliegst.

    Gestern war ich krank.

    Wir konnten nichts kaufen, denn wir waren zu spät.

    Ich habe viel gelernt, deshalb mache ich jetzt Pause.

    Stopp! Hier unbedingt anhalten.

    Tim kauft die DVD, obwohl sie teuer ist.

    Ihre Schulordnung hat dreizehn Regeln.

    Pronomen

    Verb

    Nomen

    Präposition

    Konjunktion

    Adverb

    Konjunktion

    Adverb

    Interjektion

    Konjunktion

    Numeral

    https://online-lernen.levrai.de Wortarten bestimmen – Übungen mit Arbeitsblatt zum Ausdrucken.Mit der Quellenangabe sind die Kopiergebühren für den Gebrauch in Schulen abgegolten.

  • Deutsch: Wortarten bestimmen - Übungen https://levrai.de

    Name: …………………................. Klasse: …………… Datum: …………….............

    1. Bestimme die Wortarten der fett markierten Wörter – Übung ARBEITSBLATT

    Folgende Wortarten sind zu bestimmen:

    Adjektiv Adverb Artikel Interjektion Nomen Numerale Präposition

    Pronomen Verb

    Wegen Glatteis ist heute schulfrei.

    Beim zweiten Versuch gelang es.

    Die Kinder zeigten unaussprechliche Freude.

    Wann sind Sie frei?

    Ich besuche gern meine Oma.

    Nein! Jetzt ist das Glas kaputt.

    Unglaublich glücklich waren wir über das gute Ende.

    Das ist doch euer Hund.

    Mit beiläufiger Geste beendete er das Gespräch.

    Ich habe eine Brieftasche gefunden.

    Präposition

    Numerale

    Adjektiv

    Verb

    Adverb

    Interjektion

    Nomen

    Pronomen

    Adjektiv

    Artikel

    2. Bestimme die Wortarten der fett gedruckten Wörter - Übung

    Folgende Wortarten sind zu bestimmen:

    Adjektiv Adverb Interjektion Konjunktion Nomen Pronomen Verb

    Du hast dein Frühstück nicht gegessen.

    Einen rasanten Sportwagen wünsche ich mir.

    Ich fange an, wenn du so weit bist.

    Ein Komet raste Richtung Erde.

    Wer ist das denn?

    Die Abfahrt verzögert sich, denn es schneit.

    Nicht anfassen!

    Was sind das für merkwürdige Lichtzeichen?

    Eigentlich wollte ich diesen Fehler übersehen.

    Heute ist wirklich kein Feiertag.

    Pronomen

    Adjektiv

    Konjunktion

    Verb

    Pronomen

    Konjunktion

    Interjektion

    Adjektiv

    Nomen

    Verb

    https://online-lernen.levrai.de Wortarten bestimmen – Übungen mit Arbeitsblatt zum Ausdrucken.Mit der Quellenangabe sind die Kopiergebühren für den Gebrauch in Schulen abgegolten.

  • Deutsch: Wortarten bestimmen - Übungen https://levrai.de

    Name: …………………................. Klasse: …………… Datum: …………….............

    1. Bestimme die Wortarten der fett markierten Wörter – Übung LÖSUNG

    Folgende Wortarten sind zu bestimmen:

    Adjektiv Adverb Artikel Nomen Numerale Präposition Pronomen Verb

    Das hätte ein schöner Abend werden können.

    Ein Autofahrer übersah das Verkehrszeichen.

    Vor der Kasse bildete sich eine Schlange.

    Thorsten hat am dreizehnten Mai Geburtstag.

    Schöne Ferien.

    Er war in der Hand eines Buchstabenjägers.

    Wo ist deine Katze geblieben.

    Tatort ist eine Autobahn bei Hamburg.

    Das ist eine unendliche Geschichte.

    Ich bin hier bestimmt abgebogen.

    Nomen

    Verb

    Präposition

    Numerale

    Adjektiv

    Artikel

    Pronomen

    Präposition

    Adjektiv

    Adverb

    2. Bestimme die Wortarten - Übung

    Folgende Wortarten sind zu bestimmen:

    Adjektiv Adverb Artikel Interjektion Konjunktion Nomen Numerale

    Präposition Pronomen Verb

    Würg!

    witzig

    glücklicherweise

    infolge

    dass

    schlumpfen

    alle

    niemand

    eines

    Interjektion

    Adjektiv

    Adverb

    Präposition

    Konjunktion

    Verb

    Numerale

    Pronomen

    Artikel

    https://online-lernen.levrai.de Wortarten bestimmen – Übungen mit Arbeitsblatt zum Ausdrucken.Mit der Quellenangabe sind die Kopiergebühren für den Gebrauch in Schulen abgegolten.

  • Deutsch: Wortarten bestimmen - Übungen https://levrai.de

    Name: …………………................. Klasse: …………… Datum: …………….............

    1. Bestimme die Wortarten der fett markierten Wörter – Übung LÖSUNGEN

    Folgende Wortarten sind zu bestimmen:

    Adjektiv Adverb Artikel Interjektion Konjunktion Nomen Numerale

    Präposition Pronomen Verb

    jener

    erste

    gern

    durch

    indem

    Hä!

    dem

    feixen

    Licht

    freundlich

    Würg!

    witzig

    glücklicherweise

    infolge

    dass

    schlumpfen

    niemand

    eines

    weil

    Aua!

    wir

    diskutieren

    Pronomen

    Numerale

    Adverb

    Präposition

    Konjunktion

    Interjektion

    Artikel

    Verb

    Nomen

    Adjektiv

    Interjektion

    Adjektiv

    Adverb

    Präposition

    Konjunktion

    Verb

    Pronomen

    Artikel

    Konjunktion

    Interjektion

    Pronomen

    Verb

    https://online-lernen.levrai.de Wortarten bestimmen – Übungen mit Arbeitsblatt zum Ausdrucken.Mit der Quellenangabe sind die Kopiergebühren für den Gebrauch in Schulen abgegolten.