Wunden beim DFS am Beispiel des Charcotfußes · 2011-03-25 · R. SPRINGFELD FUßCHIRURGIE KLINIK DR. GUTH, HAMBURG MAIL: [email protected] Wunden beim DFS am Beispiel des

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  • R. SPRINGFELD R. SPRINGFELD

    FUFUCHIRURGIECHIRURGIE

    KLINIK DR. GUTH, HAMBURGKLINIK DR. GUTH, HAMBURG

    MAIL: MAIL: [email protected]@DRGUTH.DE

    Wunden beim DFSam Beispiel des Charcotfues

  • Formen des diabetischen Fues

    Gefverschluss

    NeuropathieDeformierung ohne Defekt

    mit und ohne Infektion

    DNOAP + pAVK

  • Evidenzbasierte Epidemiologie

    Prvalenz Fuulcus in der diabetischen Bevlkerung: 2- 10 % (Alter > 50 a)

    Ulzerationen: Typ I oder Typ II D.m. < 50 a 1,7- 3,3%

    Risikofaktoren fr Ulzeration und Amputation sind nicht identisch (bisher kein Beweis)

    Hauptrisikofaktoren fr Ulcera:

    periphere senso- motorische Neuropathie

    Deformitten

    IschmieMorbach,S. u.a.: Diagnostik,Therapie, Verlaufskontrolle und Prvention des diabetischen FusyndromsDiabetes und Stoffwechsel 13/2004 Suppl. Heft 2 Evidenzbasierte Leitlinien

  • Pathophysiologie des Fuulkus

    Multifaktorielle Genese: sensorische Neuopathie:

    Wahrnehmungsverlust fr Traumata oder schdigende Stimuli (Cavanagh et al., 1998)

    motorische Neuropathie:Flexionsdeformitt der Zehenanormales GangmusterDruckerhhung an Prdilektionsstellen

    autonome Neuropathie:trockene, rissige Haut mit Fissurengesteigerte Durchblutung durch geffnete AV- Shunts

  • Pathobiomechanik der Fuulcera

    eingeschrnkte Gelenkbeweglichkeit durch Proteinglycerierung an Gelenken, Sehnen und Weichteilen (limited joint mobility)

    verndertes Gangbild mit abnormer plantarer Druckverteilung und vernderten Scherkrften

    Entwicklung von Hyperkeratosen (Schwiele, Kallus)

    Vernderung der protektiven Eigenschaften infolge der Verhornungsstrung

    derbe, harte Verhornung ist selbst duckauslsend und fr Lsion urschlich

  • Malum unter Digitus I

    Auslser des Ulcus plantar an der Grozehe

    durch die Arthrose ist die Beweglichkeit limitiert

    beim Abrollen resultiert eine dynamische berlastung

    Hallux rigidus!

  • Malum unter Digitus I

    Sesambein des FHL!

  • Klassifikation des DFSnach Wagner/ Armstrong

  • Wagner/Armstrong: 1A (?)

    Knochenbefund?

    Charcot Sanders II

  • NEUROLOGISCHE UNTERSUCHUNG

  • I:AKUTES STADIUM RTUNG, SCHWELLUNG, BERWRMUNG

    II: SUBAKUTES STADIUMGELENKVERNDERUNGEN, FRAKTUREN

    III:REPARATUR STADIUMFUSSDEFORMITT

    IV:ENDSTADIUMPLANTARE FUSSLSIONEN

    VERLAUFSSTADIEN NACH LEVIN/EICHENHOLTZ

  • Akutes Stadium des Charcot

  • DER AKUTE CHARCOT FU GEHT NORMALERWEISE NICHT MIT EINER

    WUNDE EINHER

    Merksatz 1

  • Remodeling/Reparatur Phase

  • WUNDEN TRETEN IM SPTSTADIUM DES CHARCOT FUES AUF

    DIE NEUROPATHIE VERSCHLEIERT DIE SYMTOPMATIK

    Merksatz 2

  • CHARCOT-TOPOGRAPHIE ( nach SANDERS u. FRYKBERG)

    Typ I : Zehen, Vorfu

    Typ II : Lisfranc-Gelenk

    Typ III : Chopart-Gelenk

    Typ IV : OSG

    Typ V : Fersenbein, USG

  • Sanders Typ I

    Sanders Typ V

  • Sanders Typ I

  • Sanders Typ II

  • Sanders Typ III

  • DIE LAGE DER ULZERATION LSST KEINEN SICHEREN SCHLUSS AUF DEN TYP DES CHARCOT

    ZU

    DIE LAGE DER ULZERATION/WUNDE LSST KEINEN SCHLUSS AUF DIE SITUATION DER

    INFEKTION ZU

    Merksatz 3

  • Charcot Sanders IV

  • Charcot Sanders IV und V

  • WUNDEN BEI CHARCOTFSSEN TYP SANDERS IV UND V ENTSTEHEN AN DEN

    KNCHELN

    URSACHE IST DIE INSTABILITT DES RCKFUES

    Merksatz 4

  • Wunden bei Charcotfssen

    Neuropathie ist die Grundvoraussetzung fr eine pathologische Druckexposition

    Neuropathie ist die Grundvoraussetzung fr die Entwicklung einer Charcot Arthropathie

    ossre Destruktion des Charcot in Kombination mit Sensibilittsverlust bildet ideale Grundlage fr die Bildung von Hyperkeratosen

    Hyperkeratosen sind die Grundlage der Entwicklung einer Wunde/Ulzeration

  • Wunden bei Charcotfssen

  • IN DER REGEL LIEGT BEI DEN CHARCOT FEN KEINE RELEVANTE

    DURCHBLUTUNGSSTRUNG VOR

    (DAS SCHTZT NICHT VOR DER GEFDIAGNOSTIK)

    Merksatz 5

  • DIAGNOSTIK NEUROPATHIE

    DIAGNOSTIK CHARCOT: RNTGEN, MRT

    WUNDBEURTEILUNG: WAGNER/ARMSTRONG

    THERAPIE INFEKTION/SEPTISCHE CHIRURGIE

    THERAPIE KNCHERNE FEHLSTELLUNG

    ENTLASTUNG DES CHARCOT

    ENTLASTUNG DER ULZERATION/WUNDE

    WundbehandlungCharcotfu

  • ZU JEDER WUNDBEHANDLUNG GEHRT EIN RNTGENBILD!

    Merksatz 6

    AUSSCHLUS

    S EINER OST

    EOMYELITIS

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