16
YOSAI »ALMA ATA« (RECORD-RELEASE) DO 7. DEZ — DIE NATO JAZZCLUB-LEIPZIG.DE KONZERT FÄLLT AUS!

YOSAI »ALMA ATA« - jazzclub-leipzig.de · Music of Lennie Tristano & Warne Marsh Mo 18.12.2017 — NML, Werkcafé — 20 Uhr — Jazzclub Live Obacht! Bisher gingen die 18 Zeitrei-

Embed Size (px)

Citation preview

YOSAI »ALMA ATA«(RECORD-RELEASE)

DO 7. DEZ — DIE NATO

JAZZCLUB-LEIPZIG.DE

KONZERT FÄLLT AUS!

HÖHENFLÜGE GANZDICHT AM BODEN.

DER MINI COOPER S MIT JOHN COOPER WORKS EXTERIEUER PAKET.

MINI LeipzigBMW AG Niederlassung LeipzigZwickauer Str. 5504103 LeipzigTel. 0341 4455-1820www.MINI-Leipzig.de

Entdecken Sie jetzt das John Cooper Works Exterieur-Paket zu attraktiven Konditionen.

HÖHENFLÜGE GANZDICHT AM BODEN.

DER MINI COOPER S MIT JOHN COOPER WORKS EXTERIEUER PAKET.

MINI LeipzigBMW AG Niederlassung LeipzigZwickauer Str. 5504103 LeipzigTel. 0341 4455-1820www.MINI-Leipzig.de

Entdecken Sie jetzt das John Cooper Works Exterieur-Paket zu attraktiven Konditionen.

„Flamingo!“ ist die so leichte wie schöne Antwort. Denn »Flamingos und andere Paradiesvögel«, das Buch über die Leipziger Jazztage, ist das ideale Weihnachtsgeschenk! Ihm „gelingt es mit vielen Fotos und Dokumenten nicht nur dieje-nigen Leser anzusprechen, die eine eigene Erinnerung an die Leipziger Jazztage haben, sondern darüber hinaus die Atmosphäre einer Ver-anstaltung heraufzubeschwören, die von einem mutigen Avantgarde- festival zu einem etablierten Groß-ereignis wurde, das die Grund- ingredienzien des Jazz, also Mut und Risiko, nie außer Acht ließ.“ Sagt kein Geringerer als Dr. Wolf-ram Knauer, Leiter des Jazzinstituts in Darmstadt. Einfach eine E-Mail an [email protected]

schicken und dann geschenketech-nisch den Vogel abschießen! Das können übrigens auch all diejenigen, denen Flamingos zu extravagant sind – extra für Sie haben wir auch den klassisch stilechtesten aller Vö-gel im Programm: GoGo Penguin, das Pianotrio der Stunde aus dem UK spielt am 13. April 2018 bei uns. Karten dafür gibt es ab jetzt bei Cul-ton auf dem Peterssteinweg 9 oder online. Und wer jetzt immer noch nicht zufrieden gestellt ist: Die Jazz-club-Haute-Cauture-Kollektion 2017 bietet hübsche Nickies und Taschen – der Einfachheit halber auch dafür ne Mail an flamingo@ schicken!

Hohoho und frohes Noise!Eure Jazzkalender-Redaktion

Die großen Fragen der Menschheit, wir kommen im Jazzkalender immer wieder auf sie zurück. Im Sommer widmeten wir uns „Ans Meer oder in die Berge?“ und diesmal wagen wir uns (genauso tagesaktuell) an: „Gans oder Ente?“

LET’STALKABOUTJAZZ…

Matthias Boguth SeptettMo 4.12.2017 — Liveclub Telegraph — 20.30 Uhr — Jazzclub Live

Exzessiv, reduziert und schließlich völlig still – das Ensemble um den Leip-ziger Sänger Matthias Boguth mit Luca Höhmann (fl), Matti Oehl (as), Max Hirth (bcl), Olga Reznichenko (p), Carl Wittig (b) und Tom Friedrich (dr) präsentiert sich in zeitgenössischem Gewand zwischen Minimalismus und maßloser Inszenierung. Freie Soundinstallationen treffen auf zirkulieren-de Arrangements, emotionale Uni-sonos auf dynamische Kollektivsoli.

LU:V »Longing«Sa 2.12.2017 — Kupfersaal — 20 Uhr

Was treibt sie an, die Knet-, Sand-, Origami-, Scherenschnitt- und gezeich-neten Figuren? Im Mittelpunkt des aktuellen Programms von Johannes Moritz, Timo Klöckner und Philipp Rohmer stehen Protagonisten, die nach einer anderen Welt streben. Klassische Zeichentrickfilme aus den DEFA-Studios werden mit internationalen Kurzfilmen der letzten Jahre verknüpft. Jeder Film entführt in eine ganz eigene (Traum)-Welt, mal wer-den Häuser aus Gemüse gebaut, mal flammende Abgründe überwunden.

Karl die Große »Dass ihr Superheldenimmer übertreibt« — Record-ReleaseSa 2.12.2017 — Neues Schauspiel Leipzig — 19.30 Uhr

Zwei EPs hat das Leipziger Pop-Sextett Karl die Große in den vergange-nen Jahren veröffentlicht, am 29.9. ist nun das erste Album erschienen, wieder mit eher ungewöhnlicher Instrumentierung (Posaune und Klari-nette zu Gesang, Tasten und Gitarreschlachzeuchbass), aber auch mit ein wenig Elektronik und Field Recordings. Das gibt Ecken und Kanten in die an Sophie Hunger, Feist und die Höchste Eisenbahn erinnernde Musik. In der LVZ hieß es über die Platte: „das beste Leipziger Pop-Album seit der h-Moll-Messe. Und das ist nur ein bisschen übertrieben.“ Das ist natürlich Quatsch. Es ist nämlich überhaupt nicht übertrieben.

advenzz benefizz jazz #2So 10.12.2017 — Liveclub Telegraph — 19.30 Uhr

Der Veranstaltungstitel sagt ja ei-gentlich alles: Es geht zum zweiten Mal um einen Benefizabend im Ad-vent mit Jazz, Jazz und Jazz. Was insofern wenig überrascht, als dass die erste Ausgabe 2016 ein großer Erfolg war. Statt um Eintrittsgeld wird wieder tüchtig um Spenden gebeten — für SOS Méditerranée, eine Hilfsinitiative zur Rettung von Flüchtlingen in Seenot auf dem Mittelmeer, und den Mosaik Leip-zig e.V., der ZuwanderInnen und Geflüchtete berät und psychosozial betreut.

Auf der Bühne stehen: Jan Roth mit Band (Antonia Hausmann, Lorenz Heigenhuber, Philippos Thönes), Karl die Große, Steffi Narr & Felix Franzke, die HMT Bigband (natür-lich mit Rolf von Nordenskjöld), Johannes Lauer & Band (mit Phi-lip Frischkorn, Andris Meinig, Eva Klesse) und Bertram Burkerts Band (mit Basti Wehle, Valentin Mühlber-ger, Christian Dähne und Jan Roth), praktisch also das Who is Who der Crème de la Crème unter den Kir-schen auf der Sahnetorte des jungen Jazz in Leipzig.

Yosai »Alma Ata« — Record-ReleaseDo 7.12.2017 — die naTo — 20.30 Uhr — Jazzclub Live

Wir und die Band bedauern es sehr, aber das Konzert kann jetzt leider nicht stattfinden. Es wird im neuen Jahr auf jeden Fall nachgeholt (wann, können wir leider noch nicht sagen), Karten behalten ihre Gültigkeit oder können bei Culton zurückgegeben werden. Das Indie-Jazz-Quartett aus Leipzig legt sein drittes Album vor. Und wieder verneigen sich melancholi-sche Popsongs und düstere Soundgewitter tief voreinander, schaffen dabei eine unglaubliche Weite. Die todtraurigen Melodien werden von Saxophon (Simon Schorndanner) und Gitarre (Steffi Narr) kunstvoll in einen Klang-teppich aus Indie-Rock, Country und Jazz eingewoben. Bass (Noah Punkt) und Schlagzeug (Clemens Litschko) sind mal in tanzbaren Beats, mal in diffusen, postrockig anmutenden Klängen verschlungen.

Spielvereinigung Sued feat. Michael AbeneFr 8.12.2017 — die naTo — 20.30 Uhr

Die Spielvereinigung präsentiert einen der wichtigsten zeitgenössischen Komponisten und Arrangeure des amerikanischen Bigband-Jazz. Michael Abene spielte in den 60ern in den Bigbands von Don Ellis und Maynard Fer-guson, arrangierte später u.a. für David Taylor, Liza Minnelli, B.B. King, Gary Burton und für Dizzy Gillespies United Nation Orchestra. Er spielte u.a. mit Billy Cobham, Buddy Rich und Dizzy Gillespie, und erhielt für sei-ne Hommage an Duke Ellington (»Digital Duke«) 1988 einen Grammy. Er arbeitete als Musikpädagoge an der Manhattan School of Music und war von 2004 bis 2014 Chefdirigent der WDR Bigband in Köln, mit der er zwei weitere Grammys einheimste.

© A

TNJE

KRÖ

GER

Sein Jazztrio nach einem Gedicht von Wilhelm Müller zu benennen klingt erstmal nach Spezialistentum, zählt Müller doch nicht unbedingt zu den Großen der deutschen Literatur. Aber: Er schrieb »Das Wandern ist des Müllers Lust«. Wenn man also auf der Suche nach einer Ästhetik der Sehnsucht ist, wenn man zwar zeitgenössischen Jazz spielt, sich da-bei aber durchaus der Romantik und dem Volkslied verbunden fühlt, und wenn man dann auch noch Max Hirth heißt, dann, ja, dann muss man ja praktisch sein Saxophontrio mit Carl Wittig (Kontrabass) und Max Stadt-feld (Schlagzeug) Der Hirth auf dem Felsen nennen. Ja, doch.

Flashback #19 Pal(e)o Alto — Music of Lennie Tristano & Warne MarshMo 18.12.2017 — NML, Werkcafé — 20 Uhr — Jazzclub Live

Obacht! Bisher gingen die 18 Zeitrei-sen in unserer Jazz-Klassikerreihe nur 50 bis 100 Jahre zurück, dies-mal aber bis zu 3.200.000 Jahre, also ganz an die Anfänge des Jazz, genauer: in die Steinzeit. Denn Phi-lipp Scholz, bekanntlich nicht nur Jazznachwuchspreisträger 2017, sondern auch Paleo-Ernährer, lädt zum Flashback #19. Praktisch ohne Kohlenhydrate widmet er sich mit zwei Saxophonisten und zwei wei-

teren Philipps (genauer: einem Phi-lipp und einem Philip) der Musik von Lennie Tristano und Warne Marsh, dessen 30. Todestag auf die-sen 18. Dezember fällt. Die beiden US-Amerikaner sind Legenden des Cool Jazz und waren 1949 erstmals gemeinsam im Studio, wo sie auf der Platte »Crosscurrent« (sowie et-was später auf »Intuition« und »Di-gression«) eine Art Free Jazz avant la lettre spielten.

Der Hirth auf dem FelsenFr 15.12.2017 — Liveclub Telegraph — 20.30 Uhr

Unit Records Label Night: MonkbeatzDo 11.1.2018 — Liveclub Telegraph — 20.30 Uhr — Jazzclub Live

Der Schweizer Gitarrist Ursus Bachthaler sagt, „Brother Monk is where we'll meet again“. Und er nimmt sich mit seiner Band einiges raus in sei-nen Monk-Interpretationen. Mit flirrendem Wurlitzer-Sound und einer knirschenden Stratocaster, bouncenden Snare-Beats und dem warmen Fundament des melodischen Moog-Basses geht das Quartett Monks schrä-ge Melodien und Harmonien an. „Wie sie beispielsweise »Epistrophy« zwi-schendurch nackt im Wind stehen lassen, ist große Klasse. Da sind Anklän-ge an staubigen Wüstenrock, bluesige Gitarrensequenzen und krachige Aufwallungen mit von der Partie.“ (Rolf Thomas, Jazzthing)

Jetzt Mitglied oder Förderer des Jazzclub Leipzig e.V. werden.V E R A N S T A L T E R   D E R   L E I P Z I G E R   J A Z Z T A G E   U N D   H E R A U S G E B E R   D E S   J A Z Z K A L E N D E R SI N F O R M A T I O N E N   Ü B E R   S A T Z U N G ,   B E I T R Ä G E   U N D   A K T I V I T Ä T E N :   W W W . J A Z Z C L U B - L E I P Z I G . D E

MusikZeit 2018 »Indie-Jazz«GoGo Penguin »A Humdrum Star Live«Fr 13.4.2018 — UT Connewitz — 20.30 Uhr — MusikZeit 2018

Mit der Band aus Manchester holen wir einen der spannendsten Acts der britischen Jazzszene zur MusikZeit nach Leipzig. Das klassisch besetzte Jazz-Klaviertrio verbindet analoge Sounds mit Electronica-Spielarten, Minimal Music mit ansteckenden Melodien und treibenden Break-Beats. Zwischen Jazz, Trip-Hop und Indie-Rock springt die Band hin und wieder sogar zur Klassik – und kre-iert dabei einen ganz eigenen Indie-

Jazz-Stil, der an so unterschiedliche Künstler wie Massive Attack, Brian Eno und Claude Debussy anzuknüp-fen scheint. Chris Illingworth (p), Nick Blacka (kb) und Rob Turner (dr) komponieren und improvisie-ren stets als Einheit, es gibt keinen Frontmann in der Band, die seit 2015 beim renommierten Label Blue Note Records unter Vertrag steht.

VVK 23 € zzgl. Gebühren (Culton)

NautilusMi 31.1.2018 — Liveclub Telegraph — 20.30 Uhr — Jazzclub Live

HMT-BigbandDo 25.1.2018 — Liveclub Telegraph — 20.30 Uhr — Jazzclub Live

Seien wir mal ehrlich, Robert Lucaciu (kb) und Philipp Scholz (dr) sind längst aus der Reihe2 in die vorderste getreten. Sie sind die Leipziger Jazznachwuchspreisträger 2016 und 2017, längst noch keine 30 Jahre alt und doch schon an allen Ecken gefragt. Vielleicht nicht „vor allem“, aber doch „ganz entscheidend“ sind sie dabei auch als Duo zu verstehen. Wobei nein, nicht als Duo, sondern als Einheit, als Herz mit vier Hän-den. Und dieses Herz schlägt nicht nur, es streicht und zupft und hüpft und denkt und fühlt. Wie sollte es sonst solche ausgefuchsten Hasen wie Hayden Chisholm (sax) und Jürgen Friedrich (p) in eine Band locken, die sogar unter Wasser atmen kann?

Seit den 90er-Jahren besteht sie schon, die HMT-Bigband, wird seit 2001 vom Saxophonisten, Flötisten, Arrangeur und Komponisten Rolf von Nordenskjöld geleitet. Einige der heutigen Bandmitglieder sind damals noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt, eini-ge konnten damals noch nicht mal laufen. Das sieht heute natürlich an-ders aus! Laufen haben sie gelernt, auch musikalisch. Umfangreiche

Werke haben sie aufgeführt, wie Stan Kentons »Cuban Fire Suite« und die »Far East Suite« von Duke Ellington. Das Repertoire der Big-band umfasst sowohl Werke von Count Basie und Duke Ellington als auch Zeitgenössisches von Maria Schneider, Bill Holman und Bob Brookmeyer sowie Kompositionen und Arrangements von Rolf von Nordenskjöld und Studierenden der HMT.

I M P R E S S U M | 10 .0 0 0 E X . · H ER AUSGEB ER : JA Z ZCLU B L E IPZ IG E .V. · P F 10 0 5 43 , 0 4 0 0 5 L E IPZ IG · T EL . : +49 (0) 3 41 9 8 0 6 3 -78A NZEIGEN LTG . : IN F O @JA Z ZCLU B- L E IPZ IG . D E · R ED. : JA Z ZCLU B L E IPZ IG E .V. , P R E S SE@JA Z ZCLU B- L E IPZ IG . DE · GE S TA LT U N G:TO B I A S R E T S C H K E · COV E R : YO S A I © A N TJ E K R Ö G E R · I R R T Ü M E R U N D Ä N D E R U N G E N VO R B E H A LT E N · J A Z ZC L U B - L E I PZ I G . D E

Contemporary Composer EnsembleDo 17.1.2018 — Liveclub Telegraph — 20.30 Uhr — Jazzclub Live

Pepe Berns versammelt eine illustre Runde HMT-Studierender und spielt mit ihnen die Musik von noch illustreren Musikern. Da wären einerseits Vitaly Kiselev (tp), Damian Dalla Torre (sax), Georg Demel (tb), Volker Heuken (vib), Olga Reznichenko (p), Pepe Berns (kb) und Philippos Thönes (dr), andererseits Aaron Parks (p), Seamus Blake (sax), Branford Marsalis (sax), Dave Holland (kb) und Bobo Stenson (p). Wer davon nun am 17.1. live und in Farbe auf der Telegraph-Bühne steht und wer nur sei-ne Stücke schickt, müssen Sie selbst erraten. So oder so: es lohnt sich auf jeden Fall zu kommen.

ŠaveThe Date

40 JAHRELEIPZIGER JAZZTAGE

D A S B U C H Z U M J U B I L Ä U M

Bestellung per E-Mail: [email protected]

Leipzig wäre nicht Leipzig ohne seine Kultur. Deshalb unterstützen wir unter anderem die Leipziger Jazztage. Gut 130 Vereine, Institutionen und Initiativen können sich Jahr für Jahr über ein Sponsoring der Leipziger Gruppe freuen.

Bleibende Eindrücke bei musikalischen Höhepunkten wünschen Ihre Leipziger Stadtwerke, Verkehrsbetriebe, Wasserwerke und Sportbäder.

Tag verschönert.Mit unserer

Unterstützung.

Leipzig wäre nicht Leipzig ohne seine Kultur. Deshalb unterstützen wir unter anderem die Leipziger Jazztage. Gut 130 Vereine, Institutionen und Initiativen können sich Jahr für Jahr über ein Sponsoring der Leipziger Gruppe freuen.

Bleibende Eindrücke bei musikalischen Höhepunkten wünschen Ihre Leipziger Stadtwerke, Verkehrsbetriebe, Wasserwerke und Sportbäder.

Tag verschönert.Mit unserer

Unterstützung.

WAHRE HELDENHABEN DIE WAHL.

www.ur-krostitzer.de | www.facebook.com/urkrostitzerbier

Fr 1.12. 201720.00 | CAFÉ BUBUSophia&Olga »Shells in Motion« Treffen sich eine Berliner Sängerin und eine Pianistin aus Taganrog in Leipzig an der Musikhochschule… 5 Jahre später ist das neue Album da.

20.00 | SCHILLE-THEATERSantaJAZZclaus · Frische Bear-beitungen von amerikanischen und deutschen Weihnachtsliedern · Frank Nowicky (sax, fl), Ludwig Kociok (tb), Eckart Gleim (g), Tho-mas Moritz (kb) und Peter Jakubik (dr) · Konzertreihe LeipJAZZig

19.30 | PAULINUMEröffnungskonzert der 10. Leipzi-ger Universitätstage (1.-7.12.) · Wer-ke von Bach, Bruckner, Timm u.a. · Daniel Beilschmidt (org), MDR Rundfunkchor, Leipziger Univer-sitätschor, Mendelssohnorchester Leipzig, David Timm (Leitung)

20.15 | L ICHTHAUS (HALLE/S .)Philipp Rumsch Ensemble · über-setzt die Klangsprache von Ambi-ent, Minimal Music und Pop in ein orchestrales Format

Sa 2.12.19.00 | FR AKU LEIPZIGSwedish Folk Songs · Das schwedi-sche Folk-Trio Irmelin mit traditio-neller Musik und Geschichten über die skandinavische Natur

19.30 | NEUES SCHAUSPIEL  TIPP Karl die Große · Wencke Wollny (voc), Simon Kutzner (keys, kl, voc), Antonia Hausmann (tb, voc), Yoann Thicé (g, voc), Christian Dähne (b), Clemens Litschko (dr, perc)

20.00 | KUPFERSA AL  TIPP LU:V »Longing« · Johannes Moritz (sax, kl, fl), Timo Klöckner (g) und Philipp Rohmer (kb)

20.30 | KULTURNHALLEDo! · Leipziger Musiker der Impro-visationsmusik treffen auf Gäste aus Essen und Chicago · Fred Lohn-berg-Holm (vc), Simon Camatta (dr), Oliver Schwerdt (p), Mark We-schenfelder (sax), Konni Behrendt (g) und Steffen Roth (dr)

22.00 | SCHAUSPIEL , DISKOTHEKMary Ocher »The West Against The People« · Folk, Garage, Ambi-ent und experimentelle Popsounds · Eintritt frei

20.00 | JAZZCLUB TONNE (DRESDEN)Jazz Bigband Graz »True Stories«· „Ein Quantensprung im groß- orchestralen Jazz“ (Klaus Schulz, Jazzpodium)

So 3.12.11 .00 | GEWANDHAUS, GROSSER SA ALAdventskonzert · Benjamin Brit-tens »A ceremony of carols« und Weihnachtslieder aus aller Welt · MDR Kinderchor, Kammersolisten Leipzig, Sarah Christ (harp), Alex- ander Schmitt (cond)

Mo 4.12.20.30 | L IVECLUB TELEGR APH  TIPP Jazzclub Live: Matthias Boguth Septett · Matthias Boguth (voc), Luca Höhmann (fl), Matti Oehl (as), Max Hirth (bcl), Olga Reznichenko (p), Carl Wittig (b) und Tom Friedrich (dr)

20.00 | L ADEN AUF ZEITWelten · Minimalistischer Indie- Jazz · Lukas Backs (fl), Valentin Mühlberger (Moog, Wurlitzer), Jonas Petry (dr, spacedrum), Tone-bak Laurenz Welten (sax, kl, bkl) · TheaterPACK präsentiert Jazz im Theater

20.00 | HÄNDEL-HALLE (HALLE/S .)Rebekka Bakken »December Nights« mit Jesper Nordenström (keys), Ola Gustavsson (g) und Rune Arnesen (dr)

21 .00 | OBJEK T 5 (HALLE/S .)Jazz Jam Session auf der Saiten-bühne eröffnet von Rolf Meske (sax), Joel Podolski (g), Peter Häs-eler (b) und Hannes Dullinger (dr), die Stevie Wonder und die Beatles verjazzen · Eintritt frei

Di 5.12.20.30 | L IVECLUB TELEGR APHJazzclub Live: Philippos Thönes Fellowship · HMT Stage Night · Uli Hübner (sax), Philipp Sebening (sax), Jonas Timm (p), Bertram Burkert (g), Paul Lapp (b), Philip-pos Thönes (dr) plus Session · Eintritt frei

Do 7.12.20.30 | DIE NATO  TIPP Jazzclub Live: Yosai »Alma Ata« · Simon Schorndanner (sax), Steffi Narr (g), Noah Punkt (b) undClemens Litschko (dr)

19.30 | PAULINUMUnibigband Leipzig · unter der Leitung von Reiko Brockelt · 10. Leipziger Universitätsmusiktage (1.-7.12.)

20.00 | CAFÉ GRUNDMANNHot Club d'Allemagne · Django Reinhardts Erben laden nach Klein-Paris

KONZERT FÄLLT AUS!

21 .00 | NOCH BESSER LEBENMandingkora Band · Der gambi-sche Kora-Spieler Kalilu Kanuteh lernte bei seinem berühmten Cousin Toumani Diabaté und wid-met sich mit seiner Band der tradi-tionellen Volksmusik Westafrikas

Fr 8.12.19.00 | MDR WÜRFELBarock & Klassik · Werke von J.S. und J.C. Bach, F. Krommer, Mozart und Haydn · Kammerkonzert mit Mitgliedern des MDR Sinfonieor-chesters

20.00 | UT CONNEWITZdetektor.fm wird 8! · Geburtstags- party mit ansteckendem Synthie- Pop von WhoMadeWho (DK) und den Newcomern Blond (Chemnitz)

20.30 | DIE NATO  TIPP Spielvereinigung Suedfeat. Michael Abene

Sa 9.12.20.00 | MEDIENCAMPUS VILL A IDAVein »Porgy & Bess« · Das Schwei-zer Klaviertrio bearbeitet die be-kannte Gershwin-Oper · Michael Arbenz (p), Thomas Lähns (b) und Florian Arbenz (dr) · campus inter|-national // 143 // jazz

21 .00 | CAMMERSPIELEDas Paradies · Luftiger Pop mit Hamburger-Schule-Absch luss, Klassenfahrt nach Weilheim und Anwärterschaft auf den Whitest-Boy-Alive-Award

19.30 | FR ANCKESCHE STIF TUNGEN (HALLE/S .)Bugge Wesseltoft präsentiert mit »It’s Snowing On My Piano« beson-dere Pianoimprovisationen zum Thema Weihnachten

So 10.12.19.30 | L IVECLUB TELEGR APH  TIPP advenzz benefizz jazz #2 · Jan Roth Band, Karl die Große, Steffi Narr & Felix Franzke, HMT Big-band, Johannes Lauer & Band und Bertram Burkert Band

18 .00 | MORITZBASTEIKlassik underground · Musikerin-nen und Musiker des Gewandhaus- orchesters, Anna Theresa Steckel (v), Tahlia Petrosian (va), Simon Sommerhalder (ob), Edgar Heßke (cl), Waldemar Schwiertz (kb) und Rafael Molina Garcia (dr)

18 .00 | HORNS ERBEN Duo Stiehler/Lucaciu & Ryo Ta-keda · Winterliche Musik und Ge-schichten zur gemütlichsten Zeit am frühen Sonntagabend

Mo 11.12.20.00 | L ADEN AUF ZEITRob’s Five play Curtis Fuller’s »Blues-ette« · Robbi Nakayama (p), Georg Demel (tb), Damian Dalla Torre (ts), Lukas Growe (kb), Jo-hannes Ziemann (dr) · TheaterPACK präsentiert Jazz im Theater

Di 12.12.20.30 | L IVECLUB TELEGR APHJazzclub Live: HMT-Weihnachts-feier · HMT-Studierende und -Pro-fs werfen sich in Glitzersachen und covern sich von Volksmusik zu Rock und zurück, Stage-Diven inklusive

19.30 | UT CONNEWITZZärtlichkeiten mit Freunden »Das Weihnachtsspezial« · Ines Fleiwa und Cordula Zwischenfisch legen ein Gedicht, Trompetenchoräle, Hobelspäne, wenig Evangelisches, Weihnachten in der Familie, Äpfel- chen, Mandeln, Korinth und ge-schnitzte Volkskunst aus Seiffen auf den Gabenteller · auch am 13.12.

20.00 | SCHILLE-THEATERNypon Syskon · Sakrale Melodien im Sound aus Jazz und Weltmusik · Andres Böhmer (g), Steffen Greisi-ger (p, keys), Lars Födisch (kb) und Dominique Ehlert (dr) · Konzer-treihe LeipJAZZig

20.00 | GEWANDHAUS, MENDEL SSOHN-SA ALKünstlergespräch »Two Play To Play« · Jens Wollweber (frohfroh) spricht mit Martin Kohlstedt und Gregor Meyer · öffentliche Probe am 24.1. 20 Uhr im Chorprobensaal

21 .00 | NEUES SCHAUSPIEL LEIPZIG, KFKKoerper im Keller · Symbiotisch, ekstatisch, nicht von dieser Welt, aber im Hier und Jetzt · Julian Schließmeyer (tb), Vincent Baba-boutilabo (fl), Gustav Geißler (as), Basti Wehle (ts), Phillip Theurer, Julius Kraft (dr), Jakob Müller (b) und Moritz Sembritzki (g)

Mi 13.12.20.00 | POOL GARDENReitler · Schlagerblues und Sixties- pop aus Leipzig halt

Fr 15.12.20.30 | L IVECLUB TELEGR APH  TIPP Jazzclub Live: Der Hirth auf dem Felsen · Max Hirth (sax), Carl Wittig (kb), Max Stadtfeldt (dr)

20.00 | CAFÉ BUBUOlga Reznichenko (p) & Matthias Boguth (voc) · Sich gemeinsam in der Musik fallen zu lassen, that’s it

Sa 16.12.19.30 | HMT, GROSSER SA AL GR ASSISTR ASSESongs in the Key of Life – A Tribute to Stevie Wonder, Michael Jackson and Prince · Sänger und Band der FR Jazz/Popularmusik  der HMT (Leitung: Frank Leo Schröder, Alfred Kallfass, Evelyn Fischer) · auch am 17.12. um 14.30/19.30 Uhr

20.00 | HORNS ERBENBaby & Barry — The finest Jazz of Drum'n'Bass · Musikalisch-thea- tralische Installation zu Migration und Integration · DDD.o l o l o° — EUPHORIUM-Mini-Festival · Baby Sommer (dr, perc), Barry Guy (kb), Oliver Schwerdt (p, perc)

20.00 | TÄUBCHENTHALMalky »Play-Acoustic Trio«-Tour · In kleiner Besetzung werden Songs aus den Alben »Soon« und »Where Is Piemont« erstmals auf Konzert-länge akustisch, pur und auf die Essenz reduziert präsentiert

20.00 | GEWANDHAUS, GROSSER SA ALAvi Avital · Werke von Strawinsky, Hummel, Vivaldi, Tschaikowski · Avi Avital (mand), MDR Sinfonie-orch. (Dirigent: Ariel Zuckermann)

20.00 | MORITZBASTEIMartin Reik Quartett »Let it snow« Zeitgenössische Popmusik, Jazz und Bossa Nova · Martin Reik (p, voc), Frank Venske (g), Thomas Schildt (kb), Ralf Schneider (dr) plus Antje Brömme (voc), Ivo Nitschke (vib), Anne Venske (ob) und Petra Bur-mann (Theorbe)

So 17.12.11 .00 | HOPFENSPEICHERtradJAZZ-Frühschoppen · Old Fair City Stompers · Eintritt frei

11 .00 | MUKOKorfmachers Giftschrank · Der LVZ-Kulturchef präsentiert die überflüssigsten Kompositionen von großen KünstlerInnen

Mo 18.12.20.00 | NEUE MUSIK LEIPZIG, WERKCAFÉ  TIPP Jazzclub Live: Flashback #19 Pal(e)o Alto — Music of Lennie Tristano & Warne Marsh · Mark Weschenfel-der (as), Sebastian Wehle (ts), Philip Frischkorn (p), Philipp Martin (b) und Philipp Scholz (dr)

20.00 | L ADEN AUF ZEITUnder the Daily Cap · Gustav Geiß-ler (as, kl, fl), Luke Strange (tp, flh), Henrik Baumgarten (ts, bkl), Se-bastian Cyliax (g), Christian Dähne (b), Ada Scholl (dr) · TheaterPACK präsentiert Jazz im Theater

Di 19.12.20.30 | L IVECLUB TELEGR APHJazzclub Live: Lena Neumann Soul Jazz Septett · HMT Stage Night · Lena Neumann (voc), Linus Bornheim (tp), Arthur Kohlhaas (sax), Georg Demel (tb), Valentin Gerhardus (p), Raphael Seidel (b) und Lukas Seeber (dr) plus Session · Eintritt frei

20.00 | PE TERSKIRCHEViktoria Tolstoy »My Favorites« · Kristallklar, dynamisch, lyrisch und erdverbunden – ihre Stimme ist die vielleicht brillanteste aller skandinavischen Jazzsängerinnen

Sa 23.12.21 .00 | TONELLI ’SMr. Twist · Gitarren, Schlagzeug, Bass, vier Tollen und die Jukebox- Klassiker der 50er

Mo 25.12.19.30 | GEWANDHAUS, GROSSER SA ALRussische Weihnachten · Werke von Prokofjew, Bortnjanski, Tschai-kowski, Mussorgski u.a. · Alexey Tikhomirov (Bass), MDR Rund-funkchor, MDR Sinfonieorchester (Dirigent: Michail Jurowski)

Di 26.12.20.30 | SCHAUBÜHNE L INDENFEL SPeter Wassiljewski & Das Le-schenko-Orchester »Russenball« · Leidenschaftliche Verbrüderungs-szenen und Tanzekstase

Mi 27.12.18 .00 | GR ASSIMUSEUMKinoorgel live: »Die Frau, nach der man sich sehnt« (D 1929, 76min) · Stummfilmvorführung mit Live-Be-gleitung (Clemens Lucke) zum 116. Geburtstag von Marlene Dietrich · Einführung von Claudia Cornelius und Philipp Hosbach · Kooperation mit der Cinémathèque Leipzig

Do 28.12.18 .00 | GR ASSIMUSEUMKinoorgel live: VIVE LE CINÉMA · Stummfilmvorführung mit Live-Be-gleitung (Clemens Lucke) auf den Tag genau 122 Jahre nach der ers-ten öffentlichen Filmvorführung mit zahlenden Gästen überhaupt · Filme von Auguste & Louis Lumière (F/GB/USA 1895-96) und Buster Ke-atons »Die drei Zeitalter« (USA 1923) · Einführung von Claudia Cornelius und Philipp Hosbach · Kooperation mit der Cinémathèque Leipzig

Di 2.1. 201820.30 | L IVECLUB TELEGR APHJazzclub Live: The Music Of Joshua Redman · HMT Stage Night und Session · Eintritt frei

Mi 3.1.20.00 | GEWANDHAUS, GROSSER SA ALSwing Night – The Show · Von Frank Sinatra bis Dean Martin

Do 4.1.20.00 | CAFÉ GRUNDMANNHot Club d'Allemagne · Django Reinhardts Erben begrüßen das neue Jahr

Fr 5.1.20.00 | JAZZCLUB TONNE (DRESDEN)Erika Stucky / FM Einheit »Papito« Schlachtfest mit Barockensemble

Di 9.1.20.30 | L IVECLUB TELEGR APHJazzclub Live: Matthias Boguth Band · HMT Stage Night und Session · Eintritt frei

20.00 | ARENALa La Land in Concert · Der sechs-fach oscar-prämierte Film von 2016 mit Live-Musik – ein Chor und Sinfonieorchester mit über 100 Köpfen macht Leipzig zur »City of Stars«

Mi 10.1.19.30 | KUPFERSA ALJazzslam · Vier Poetinnen und Poeten performen ihre Texte auf der Bühne, dazu improvisiert das Bertram Burkert Quartett

20.00 | SCHAUBÜHNE L INDENFEL SIsland · Werke von Jóhann Jóhanns-son, Daníel Bjarnason und múm · MDR Sinfonieorchester (Dirigent: Kristjan Järvi)

20.00 | GEWANDHAUS, GROSSER SA ALUnendlichkeit · Michael Gordons »The Unchanging Sea« für Piano und Orchester (mit Film von Bill Morrison) u.a. · Niklas Sivelöv (p), MDR Sinfonieorchester (Dirigent: Kristjan Järvi)

Do 11.1.20.30 | L IVECLUB TELEGR APH  TIPP Jazzclub Live: Monkbeatz · Urs Bachthaler (git), Benny Lackner (p), Andrea Wälti (b), Moritz Baumgärtner (dr)

20.00 | POOL GARDENØrdball Business · Jazz im Pool mit dem Leipziger Rockjazztrio Fabix Halentine (g), Raphael Seidel (b) und Philippos Thönes (dr)

Sa 13.1.20.00 | JAZZCLUB TONNE (DRESDEN)Eva Klesse Quartett · Die Leipzi-ger ECHO-Jazz-Newcomer in der Landeshauptstadt · Evgeny Ring (Sax), Philip Frischkorn (p), Robert Lucaciu (kb) und Eva Klesse (dr)

Di 16.1.20.30 | L IVECLUB TELEGR APHJazzclub Live: Anna Hauss Band · HMT Stage Night und Session · Eintritt frei

Mi 17.1.20.30 | L IVECLUB TELEGR APH  TIPP Jazzclub Live: Contemporary Com-poser Ensemble · Vitaly Kiselev (tp), Damian Dalla Torre (sax), Georg De-mel (tb), Volker Heuken (vib), Olga Reznichenko (p), Pepe Berns (kb) und Philippos Thönes (dr)

20.00 | SCHAUBÜHNE L INDENFEL S1981 · Lepo Sumeras »1981« für Solo- klavier und Niklas Sivelövs »Con-certo for piano and orchestra No. 4« · Niklas Sivelöv (p), MDR Sinfonie-orchester (Dirigent: Kristjan Järvi)

Do 18.1.22.00 | MORITZBASTEIKlassik underground · Mozarts »Quintett für zwei Violinen, zwei Violen und Violoncello g-Moll KV 516« · MusikerInnen des Gewand-hausorchesters, Nikolaj Znaider, Yun-Jin Cho (v), Tahlia Petrosian, Anne Wiechmann-Milatz (va) und Axel von Huene (vc)

Sa 20.1.20.00 | DIE NATOUnibigband · Swingstandards, Latin Jazz und moderne Jazzkom-positionen · unter der Leitung von Reiko Brockelt

20.00 | MORITZBASTEIFriend’n Fellow · Melange aus Jazz, Blues, Country und Soul · Constanze Friend (voc) und Thomas Fellow (g)

Mo 22.1.20.30 | DIE NATODaniel Kahn & The Painted Bird · „Radical Yiddish Borderland Ban- distas mit Punkattitüde“

Mu-Mu-Mu-Mu-Mu-Mu-Mu-Mu-Mu-siksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksikMusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-MusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-MusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-Mu-Mu-MusikMusikMusikMusikMusikMusikMusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-MusikMusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-Mu-Mu-siksiksiksiksiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-siksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMusikMusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-Mu-Mu-siksiksiksiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-Mu-siksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-Mu-sikMusikMusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-MusikMusiksikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-MusikMusiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-Mu-siksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-Mu-Mu-siksiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Musik studieren?Wir bereiten auf die Aufnahmeprüfungenfür die Bereiche Jazz/Popular und Schulmusik vor. Jetzt bewerben!

Musikschule für | Jazz | Rock | Pop |

0341 - 55 00 83 44 Eisenacher Straße 72 04155 Leipzig www.neue-musik-leipzig.de

Mu-Mu-Mu-Mu-Mu-Mu-Mu-Mu-Mu-siksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksikMusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-MusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-MusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-Mu-Mu-MusikMusikMusikMusikMusikMusikMusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-MusikMusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-Mu-Mu-siksiksiksiksiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-siksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMusikMusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-Mu-Mu-siksiksiksiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-Mu-siksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-Mu-sikMusikMusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-MusikMusiksikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-MusikMusiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-Mu-siksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-Mu-Mu-siksiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Musik studieren?Wir bereiten auf die Aufnahmeprüfungenfür die Bereiche Jazz/Popular und Schulmusik vor. Jetzt bewerben!

Musikschule für | Jazz | Rock | Pop |

0341 - 55 00 83 44 Eisenacher Straße 72 04155 Leipzig www.neue-musik-leipzig.deMu-Mu-Mu-Mu-Mu-Mu-Mu-Mu-Mu-siksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksikMusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-MusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-MusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-Mu-Mu-MusikMusikMusikMusikMusikMusikMusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-MusikMusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-Mu-Mu-siksiksiksiksiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-siksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMusikMusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-Mu-Mu-siksiksiksiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-Mu-siksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-Mu-sikMusikMusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-MusikMusiksikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-MusikMusiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-Mu-siksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-Mu-Mu-siksiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Musik studieren?

Wir bereiten auf die Aufnahmeprüfungenfür die Bereiche Jazz/Popular und Schulmusik vor. Jetzt bewerben!

Musikschule für | Jazz | Rock | Pop |

0341 - 55 00 83 44 Eisenacher Straße 72 04155 Leipzig www.neue-musik-leipzig.de

 MONTAGS 20. 3 0 L ADEN AUF ZEIT — JA ZZ IM THE ATER2 1 . 0 0 TONELLI ’S — JA ZZ SESSION

 D IENSTAGS 20. 3 0 LIVECLUB TELEGR APH — JA ZZCLUB LIVE: HMT STAGE NIGHT2 1 . 0 0 TONELLI ’S — GUITAR-NIGHT MIT CHRISTIAN RÖVER

 MIT T WOCHS 20.00 SPIZZ — PIANO BOOGIE NIGHT2 1 . 2 1 NEUES SCHAUSPIEL LEIPZIG — STAMM-H Ö R N-SESSION

 DONNERSTAGS 20.00 HORNS ERBEN — HORNS[dʒæz]SESSION2 1 . 0 0 TONELLI ’S — BLUES LOUNGE

 FREITAGS & SAMSTAGS 20.00 TONELLI ’S — LIVE-MUGGE

Weitere Termine   www.jazzclub-leipzig.de/jazzkalender

Di 23.1.20.30 | L IVECLUB TELEGR APHJazzclub Live: Brandtmelder · HMT Stage Night und Session · Eintritt frei

Do 25.1.20.30 | L IVECLUB TELEGR APH  TIPP Jazzclub Live: HMT-Bigband(Ltg.: Rolf von Nordenskjöld)

20.00 | MORITZBASTEI23. Bigband Night · Blaswerk e.V.

Fr 26.1.20.00 | SCHILLE-THEATERBabY BoOmer · Zwischen Song und Improvisation, Rockgitarre und nervösem Groove, jung und immer noch jung. Zwischen Or-nette und Hendrix, Zeppelin und Abercrombie, Doors und Keith, Cowboys und Radiohead · Werner Neumann  (g), Florian Kästner (rhodes), Robert Lucaciu (kb) und Philipp Scholz  (dr) · Konzertreihe LeipJAZZig

So 28.1.11 .00 | GEWANDHAUS, GROSSER SA ALKlangrausch · Werke von Antonín Dvořák, Daniel Schnyder · Eckart Bormann (fg), Mitglieder des Jugend- sinfonieorchesters der Musikschule J.S. Bach, MDR Sinfonieorchester (Dirigent: Miguel Harth-Bedoya)

19.00 | HAUS AUENSEEHommage an Manfred Krug · Charles Brauer, Fanny Krug, Uschi Brüning, Thomas Putensen & Man-fred Krug Band

Di 30.1.20.30 | L IVECLUB TELEGR APHJazzclub Live: The Profs · Alljähr-liches Benefizkonzert zuguns-ten der Jazzclub-Live-Reihe

Mi 31.1.20.30 | L IVECLUB TELEGR APH  TIPP Jazzclub Live: Nautilus · Hayden Chisholm (sax), Jürgen Friedrich (p), Robert Lucaciu (kb) und Philipp Scholz (dr)

Info, Abo und kostenloses Probeheft:

[email protected], www.jazzthing.de

Jazz flows

in

Jazz thing: Die vielen Seiten des Jazz

alldirections

Leipzig. Subjektiv. Selektiv.

kreuzer jazzes up

your life!Immer noch kein Abo abgeschlossen?

Dein Stadtmagazin.

Analog und digital.

12x kreuzer + Leipzig

Tag & Nachtfür 40 €Wunschprämie

im Wert von 20 €

Abo deluxe

12x kreuzer für 60, 80 oder 100 €

Wunschprämieim Wert von 20 €

Unterstützer-Abo12x kreuzer für 25 €Wunschprämieim Wert von 5 €

Studenten-Abo

12x kreuzer für 35 €Wunschprämie

im Wert von 20 €

Standard-Abo

Im Internet unter www.kreuzer-leipzig.de/abo

VVK: WWW.CULTON.DE / 0341 14 16 18 (PREISE ZZGL . V VK-/SYSTEM-GEBÜHR) RESERVIERUNG PER E-MAIL: INFO@JA ZZCLUB-LEIPZIG.DE · ERMÄ SSIGUNGSBERECHTIGT: * STUDIERENDE, SCHÜLER, AUSZUBILDENDE, BFD-/FSJ-/FÖJ-LEISTENDE, SCHWERBEHINDERTE, ALG-II-EMPFÄNGER, LEIPZIG- PA S S - I N H A B E R , J A Z Z C L U B - L E I P Z I G - M I T G L I E D E R · * * H M T-S T U D I E R E N D E   ·  Ä N D E R U N G E N V O R B E H A LT E N

Dezember 2017 / Januar 2018Matthias Boguth Septett Mo 4.12.2017 / 2030 / Liveclub Telegraph

VVK 12/8*€ / AK 14/10*€

Yosai »Alma Ata«-Record-Release Do 7.12.2017 / 2030 / die naTo

VVK 12/8*€ / AK 14/10*€

Der Hirth auf dem Felsen Fr 15.12.2017 / 2030 / Liveclub Telegraph

VVK 12/8*€ / AK 14/10*€

Flashback #19 Pal(e)o Alto Mo 18.12.2017 / 2030 / NML, Werkcafé

VVK 12/8*€ / AK 14/10*€

Monkbeatz Do 11.1.2018 / 2030 / Liveclub Telegraph

VVK 10/6*€ / AK 12/8*€

Contemporary Composer Ensemble Mi 17.1.2018 / 2030 / Liveclub Telegraph

VVK 10/6*€ / AK 12/8*€

HMT-Bigband Do 25.1.2018 / 2030 / Liveclub Telegraph

VVK 12/8*€ / AK 14/10*€

The Profs Di 30.1.2018 / 2030 / Liveclub Telegraph

VVK 14/10*€ / AK 16/12*/8**€

Nautilus Mi 31.1.2018 / 2030 / Liveclub Telegraph

VVK 14/10*€ / AK 16/12*€

HMT Stage Nights 5.12. Philippos Thönes Fellowship / 19.12. Lena Neumann Soul Jazz Septett / 2.1. The Music Of Joshua Redman /

9.1. Matthias Boguth Band / 16.1. Anna Hauss Band / 23.1. Brandtmelder / Jeden Dienstag · Eintritt frei

KONZERT FÄLLT AUS!