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S_07
0220
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Zentralvenöse Blutstromkatheter - wie Broviac-, Port- oder PICC - ein Garant für eine stabile onkologische Therapie
Birk Hauf Krankenpfleger Fachreferent Palliative Care
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Zentralvenöse Blutstromkatheter Birk Hauf
Interessenkonflikte
Es bestehen keine Interessenkonflikte
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Zentralvenöse Blutstromkatheter Birk Hauf
Geschichte
1929 Werner Forssmann – Selbstversuch Sondierung des rechten Herzvorhof
Mitte der 1940 Jahre erstmals periphere Verweilkanülen
1949 B.J. Duffy erste Kathetersysteme
1969: erste Langzeitkathetersysteme
1973: Broviac – Katheter mit Cuff
1979: Hickmann – 2 Cuff/ Katheterlumen
1983: erstes Portsystem in Deutschland (Niederhuber)
ab ca. 2010 Jahre Hochdruckportanlagen
Midline/ PICC Katheteranlagen
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Zentralvenöse Blutstromkatheter Birk Hauf
implantiert
Zentralvenös
nicht implantiert
mit äußerem Segment
total implantiert
Hickmann/ Broviac
Demers
Port z.B. Cava-/
Shaldon
PICC
Zentralvenöse Zugänge
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Zentralvenöse Blutstromkatheter Birk Hauf
Indikationen für zentralvenöse Katheteranlagen
Systemische Chemotherapie
Wiederholte Bluttransfusionen
Wiederholte Applikation von Medikamenten
Parenterale Ernährung
Volumenersatz
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Zentralvenöse Blutstromkatheter Birk Hauf
Chemotherapien mit kurzen Zyklusraten
Patienten bei Hodgkin-Lymphom Patienten bei Stammzelltransplatation und Radio-Chemoth. Neoadjuvante Therapien (Zervix Ca) HNO Tumore – Bronchialkarzinome – Ösophaguskarzinome- mit kombinierter definierter Radio-Chemotherapie
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Zentralvenöse Blutstromkatheter Birk Hauf
kurzfristig (≤ 4 Tage)
mittelfristig (≤ 2-3 Monate)
langfristig (≥ 3 Monate)
ZVK
Multilumen Akutversorgung
≤ 14 Tage
Getunnelter ZVK
Infektion ↓ Multilumen große Lumina (Apharese)
Port
permanent komplikationsarm gutes kosmetisches Ergebnis
zentralvenös Indikation bei saurer (pH ≤ 4), basischer (pH ≥ 9), hochosmolarer (Osmolarität
≥ 800 mOsmol/I), lokal reizender oder irritierender Medikation
Indikation venöser Zugang
Liegedauer von zentralvenösen Kathetersystemen
PICC
Kosten ↓ komplikations- arm spezielles PICC - Team
peripherer Zugang
- Kosten↓ - ≤ 4 Tage
Aus: Gebauer B et al., Radiologie up2date 2008
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Zentralvenöse Blutstromkatheter Birk Hauf
Hickman/Broviac und Groshon- Katheter
festimplantierter zentraler Venenkatheter
Punktion einer Vene (subclavia oder jugularis) und Vorschieben bis in die Vena cava superior
lange subcutane Untertunnelung und Ausleitung durch die Haut
ein- oder mehrlumig
Externe zentralvenöse Katheter
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Zentralvenöse Blutstromkatheter Birk Hauf
Lokalisation
Pittiruti M. Capozzoli G. Manuale pratico dell’accesso venoso. Antonio Delfino editore 2015 www.antoniodelfinoeditore.com
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Zentralvenöse Blutstromkatheter Birk Hauf
Picc-Line Katheteranlage
Bilder: Universitätsinstitut für Radiologie, Salzburg
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Zentralvenöse Blutstromkatheter Birk Hauf
Portkatheter
komplett fest implantiertes Kathetersystem
unter der Haut liegende durch Punktion von außen zugängige Kammer
verschiedene Platzierungsstellen für den Port
Interne zentralvenöse Katheter
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Zentralvenöse Blutstromkatheter Birk Hauf
Flowrate 5 ml/sek
Maximaldruck 20,68 bar/
Power Port – eine neue Generation ??
Bildquelle „Bard“medical
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Zentralvenöse Blutstromkatheter Birk Hauf
Die Wahl zwischen Tunnelkathetern, PICC und PORT
Wenn eine intermittierende Infusion erforderlich ist, sind die PORTs sicher wegen der geringen Inzidenz von Infektionen. Wenn der Port für den kontinuierlichen venösen Zugang verwendet wird, entspricht die Häufigkeit von Infektionen den anderen Kathetersystemen
PORTs werden als angemessen beurteilt, wenn die Dauer der Behandlung auf 6 oder mehr Monaten angesetzt wird aber neutral für die Dauer von 3 bis 6 Monaten
Gerinnungsprobleme
Verfügbarkeit von interventionellen Ärzten
1. INS Standards of Practice (Infusion Nursing Society, 2016)
2. The Michigan Appropriateness Guide for Intravenous Catheters (MAGIC): Results From a Multispecialty Panel Using the RAND / UCLA Appropriateness Method. Ann Intern Med. 2015;163:S1-S39
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Zentralvenöse Blutstromkatheter Birk Hauf
Systematisierung nach Liegedauer
Zentral + periphervenöse Zugänge Bis zu 1 Monat: PICC
Mehr als 1 Monat: PICC Broviac
Mehr als 1/2 Jahr: Port Broviac
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Zentralvenöse Blutstromkatheter Birk Hauf
Schlussfolgerungen II: PICC-PORT
Peinlichkeit und Unbehagen vor allem bei Frauen
1. Fang S. et al; Comparison of three types of central venous catheters in patients with malignant tumor receiving hemotherapy Patient Prefer Adherence. 2017 Jul 12;11:1197-1204 2. Patel GS et al. Comparison of peripherally inserted central venous catheters (PICC) versus subcutaneously implanted port-chamber catheters by complication and cost for patients receiving chemotherapy for non-haematological malignancies. Supportive Care in Cancer January 2014, Volume 22, Issue 1, pp 121-128. 3. Li Y. Application and comparison of different implanted ports in malignant tumor patients. World Journal of Surgical Oncology (2016) 14:251
Abschnür- syndrom
Pneumothorax
Blutkreislauf-Infektion
Ästhetik
Schwimmen/Baden
Lebens-qualität
Arrhythmie Hämatom
Thrombosis
PORT PICC
Komplikationen in Zusammen-hang mit der Positionierung
Größere Häufigkeit von Thrombose
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Zentralvenöse Blutstromkatheter Birk Hauf
Besonderheiten
Reduzierte mech. Komplikationen
wie Pneumothorax und Blutung für PICC (2)
1) Loveday HP ET_AL. UK Department of Health. epic3: national evidence-based guidelines for preventing healthcare-associated infections in NHS hospitals in England. J Hosp Infect. 2_Q14;86 (suppl1): S1-S70.
2) Liu Y et al. Peripherally inserted central catheter thrombosis incidence and risk factors in cancer patients: a double-center prospective investigation. Ther Clin Risk Manag. 2015; 11:153-160.
3) INS Standards of Practice (Infusion Nursing Society, 2016)
PICC Pflegeteam (2)
Niedrigere Infektionsraten für
PORT (2)
3-monatliche Spülung für PORT (3)
Wöchentliche Spülung für PICC (2)
Dressing zu ersetzen alle 7-10 Tage PICC (3)
PICC Vermeiden bei Patienten mit chronischer
Nierenerkrankung (3)
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Zentralvenöse Blutstromkatheter Birk Hauf
The risk of bloodstream infection in adults with different intravascular devices: a systemic review of 200 studies (Maki et al. 2006, Mayo Clin Proc)
Kathetersepsis (BSI) BSI pro 1000 Tage BSI pro Katheter (%) Tage pro Katheter
ZVK 2,7 4,4 % 30
PICC (gesamt) 1,1 3,1 % 30
PICC (ambulant) 1,0 3,5 % 35
PICC (stationär) 2,1 2,4 % 11
Getunnelter ZVK 1,6 22,5 % 138
Port 0,1 3,6 % 319
Meta-Analyse aus 200 prosp. Studien, n = 65.105 Katheter
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Zentralvenöse Blutstromkatheter Birk Hauf
Komplikationen
Thrombose (PICC, Femoralkatheter)
Herzrhythmusstörungen
Haematom (Jugulariskatheter)
Pneumothorax (Punktion V. Subclavia)
Gefäßperforation
Dislokalisation
Materialunverträglichkeit
Infektionen
Hautnekrosen
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Infektionsprävention
Tägliche Kontrolle der Einstichstelle
Möglichst kurze Verweildauer
Steriles Arbeiten
Händedesinfektion
Schulung und Anleitung (auch Patienten)
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Infektionszeichen (1)
Überwärmung
Rötung ( ≥ 1 cm)
Schwellung
Druckdolenz
Schmerz
Funktionseinschränkung
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Infektionszeichen (2)
Fieber (Ursache abklären)
Bakteriämie
Sepsis
Wechsel des ZVK/Sanierung erfolgt immer durch erneute Punktion, idealerweise nach einem ZVK-freien Intervall (Reduktion des Rekolonisationsrisikos
INFEKTIOLOGIE
KATHETERENTFERNUNG
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Zentralvenöse Blutstromkatheter Birk Hauf
Port-à-cath Punktion
Mund-Nasen-Schutz
Korrekte Händehygiene
Verwendung eines sterilen Punktionssets
Sterile Handschuhe
Einwirkzeit des Hautinfektionsmittels beachten
Locking mit steriler NaCI 0,9% Spritze
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Portsysteme: Reduktion der Septikämierate durch Spülung mit vorbefüllten Einmalspritzen
(Bertoglio S, et al. Pre-filled normal saline syringes to reduce totally implantable venous access device-associated bloodstream infection: a single institution pilot study. J Hosp Infect 2013; 84:85-88
Variable Spülung: manuell aufgezogene Lösung
Spülung: vorbefüllte Spülspritze
P-Wert
Anzahl Patienten 269 449
Komplikationen
Kath.-assozierte Septikämie, n% 17 (6,3) 12 (2,7) 0.016
Septikämierate pro 1000 Portliegetage
0,37 0,24 n.a.
Septikämien (Staphylokokkus aureus, Koagulase-negative Staphylokokken
10 7 0,077
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Zentralvenöse Blutstromkatheter Birk Hauf
Pathogenese: bei Port- / Kathetereinlage
Hautkeime und / oder sonstige Erreger werden durch den Stichkanal ins Gewebe und Gefäßsystem verschleppt
Ursachen:
Händehygiene
Falsches Produkt zur Hautdesinfektion
Einwirkzeit zu gering
Asepsis nicht eingehalten
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Zentralvenöse Blutstromkatheter Birk Hauf
Pathogenese: extraluminäre Besiedlung
Erreger wandern über die Kathetereintrittsstelle ins Gewebe
Ursachen:
Mangelnde Händehygiene
Unsteriler Verbandswechsel
Verband bei Bedarf nicht sachgemäß erneuert
Mangelnde Fixation des Verbandes
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Zentralvenöse Blutstromkatheter Birk Hauf
Pathogenese: intraluminale Besiedlung
Erreger wandern vom Katheteransatzstück in das Lumen des Katheters / Legen der Portnadel
Mangelnde Händehygiene
Falsches Produkt zur Hautdesinfektion
Falsches Produkt zur Anschlussdesinfektion
Falsches Handling zur Anschlussdesinfektion
Kontaminiertes Infusionsmaterial
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Zentralvenöse Blutstromkatheter Birk Hauf
SOP (Standard Operating Procedure)
Port kann unmittelbar nach der Implantation genutzt werden
Blutentnahmen aus dem Port erlaubt v.a. schwierigen Gefäßverhältnissen
pulsative Spülung mit 20 ml physiolog. Kochsalzlösung
Blocklösungen ( Heparin, Ethanol, Ascorbat, Zitrat, Strepto- oder Urokinase nicht ausreichend valide
Taurolidin findet bei verbreiteter Studienlage immer weitere Anwendung (Krankenhaushygiene update 2018; 13(01):12-14)
SOP I zum Port
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Zentralvenöse Blutstromkatheter Birk Hauf
Huber-Nadeln verwenden – Liegedauer 5-10 Tage
Haut- und Händedesinfektion auf Alkoholbasis
10 ml Spritzen mit physiol. Kochsalzlösung
Punktion mit sterilen Handschuhen
Regelmäßige Schulungen (Krankenhaushygiene update 2018; 13(01):12-14)
SOP II zum Port
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Zentralvenöse Blutstromkatheter Birk Hauf
Patient
Behandlerteam Implanteur, Onkologe, Strahlentherapeut, Ernährungsspezialist, Ärzte und Pflegefachkräfte aus Kliniken, Arztpraxen und Pflegediensten
Schulung und regelmäßige Evaluation aller an der Versorgung Beteiligter ist unerlässlich und sichert den Behandlungserfolg
Arbeiten nach SOP
Sicherung der zentralvenösen Zugänge