20
Ein.Blick Weiterbildung MASTERSTUDIEN HOCHSCHULLEHRGÄNGE LEHRGÄNGE ph-linz.at | 1

Zentrum für Weiterbildung PH Linz

  • Upload
    aaa-bbb

  • View
    218

  • Download
    2

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: Zentrum für Weiterbildung PH Linz

Ein.BlickWeiterbildungMASTERSTUDIEN

HOCHSCHULLEHRGÄNGE

LEHRGÄNGE

ph

-lin

z.a

t

| 1

Page 2: Zentrum für Weiterbildung PH Linz

„Der Wert der höheren Schulbildung liegt nicht im Erlernen von vielen Tatsachen, sondern in der Übung im Denken, die man durch Lehrbücher nie erlernen kann. Durch bloßes logisches Denken vermögen wir keinerlei Wissen über die Erfahrungswelt zu erlangen; alles Wissen über die Wirklichkeit geht von der Erfahrung aus und mündet in ihr.“ Albert Einstein

Die Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz bietet spezielle Weiterbildungsangebote an:

- Nah an der Praxis,- international anerkannt,- eng mit den Berufsfeldern vernetzt und- speziell für Berufstätige.

Die Prinzipien interdisziplinär und übergreifend (Fächer, Schultypen), ganzheitlich, persönlichkeitsstärkend, bedarfs- und bedürfnisorientiert und nachhaltig spielen für uns eine große Rolle. Wir unterstützen lebensbegleitendes Lernen.

WEiTERBiLDuNg Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Bildung kann als ein Prozess der Erfahrung bestimmt werden, durch den

Menschen sich in ihrem Denken und Handeln verändern – es betrifft das Verhältnis

des Menschen zu sich selbst, zu anderen und zur Welt in ihrer gesamtheit.

Dies impliziert zugleich eine Vielfalt humaner Möglichkeiten der Selbst- und

Weltgestaltung.

Zudem ist Bildung ein offener, nicht abschließbarer Prozess. Das auch und vor allem

für Menschen in pädagogischen Berufen unerlässliche „Lebenslange Lernen“ ist

durch das Angebot vielfältiger Erfahrungen für ihre verantwortungsvolle und

fordernde Erziehungs- und Bildungsarbeit zu unterstützen.

unsere Weiterbildungsangebote, Lehrgänge, Hochschullehrgänge und

Masterstudien basieren auf diesem Bildungsverständnis und bieten ihnen

vielfältige Angebote für bedeutsame berufsbegleitende Bildungs- und

Lernprozesse.

Wir freuen uns, wenn Sie mit unserem Angebot einen weiteren Schritt in ihrer

Bildungsbiographie wagen können und wünschen ihnen, dass Sie in unserem

Programm für Sie passende und wertvolle Anregungen für Lernerfahrungen

finden.

Mag. Dr. Alfred KlampferVizerektor

Mag. Franz Keplinger Rektor

Mag. Berta Leeb Vizerektorin

2 |

Page 3: Zentrum für Weiterbildung PH Linz

WE

iTE

RB

iLD

uN

g.P

H-L

iNZ

.ATMASTERSTuDiEN

TiTEL LEHRgANgSLEiTuNg DAuER EC SEiTEEuropean Master of Educational Management Hans Schachl 4 120 5informationsmanagement und E-Learning Alois Bachinger 6 120 5Supervision und Coaching in Organisationen Fritz Weilharter 6 120 5Theaterpädagogik – Lernen durch Darstellen inge Paumann 6 120 6Verhaltensauffälligkeiten und Schule Marianne Neißl 6 120 7gewaltprävention und Mediation Katharina Musil 6 120 7Kunsttherapie und Pädagogik Michaela Frank 6 120 7

HOCHSCHuLLEHRgäNgEErlebnispädagogik und Outdoortraining Martin gumpold 4 60 9Bildung in der frühen Kindheit ursula Svoboda 4 60 9Stimme- Ausdruck- Präsentation – AAP- Trainer/-innenausbildung gerhard Doss 6 60 9Public Relations Brandstetter, Blaichinger 4 60 10Freizeitpädagogik Katharina Musil 4 60 10in Planung: Kulturvermittlung, Mentoring 10

LEHRgäNgELehrer/-in für iKT Hubert Pöchtrager 3 30 13Medienpädagogik und E-Learning in der VS Fröhlich, Steiner 4 30 13Stimme - Ausdruck - Präsentation - AAP - Anwender/-in gerhard Doss 2 18 13interkulturelle Pädagogik Renate Hofer 3 29 14Bibliodrama - Die Bibel ins Spiel bringen Maria Trenda 4 18 14Schulentwicklungsberatung Margit Zellinger 3 18 14Lehrgang „COOL“ - Cooperatives Offenes Lernen Alfons Koller 3 12 15Planspiele Renate Birgmayer 3 18 15Daltonplan-Pädagogik Mattes, Kirchdorfer 2 15 16Freinet-Pädagogik Martin Merz 3 15 16Reggio-Pädagogik Barbara Bagic-Moser 3 24 16Frühe Sprachliche Förderung Petra Vollmann 1 6 17Sinnzentrierte Pädagogik nach Viktor Frankl Christa Forstner 2 18 17Qualifizierung zum/-r Praxislehrer/-in VS, NMS, SS Vogl, Nausner 3 15 17

| 3

Page 4: Zentrum für Weiterbildung PH Linz

MASTERSTuDiEN

Die Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz bietet seit Jahren ein vielfältiges Spektrum an spezifischen Masterstudien an. Neben grundlegender praxisnaher Fachkompetenz wird großer Wert auf die Vermittlung von Teamfähigkeit, sozialen Kompetenzen und interdisziplinarität gelegt.

Voraussetzung: Hochschulreife und ein absolviertes Studium im Mindestausmaß von 180 ECTS (z.B. Lehreramtsstudium)

Studienumfang: 120 ECTS (Bologna-Konformität)

Dauer: zwischen 4 und 7 Semestern

Alle Studien der Weiterbildung sind berufsbegleitend konzipiert.

4 |

Page 5: Zentrum für Weiterbildung PH Linz

MASTERSTuDiEN

iNFORMATiONSMANAgEMENT uND E-LEARNiNgDer Hochschullehrgang mit Master-abschluss „informationsmanagement und E-Learning“ richtet sich an Lehrende in Schulen, universitäten und Hochschulen, in der Erwachsenenbildung sowie in der beruflichen Fort- und Weiterbildung.

Er vermittelt das methodisch-didaktische Know-How für die inhaltliche Darstellung von digitalen multimedialen Lernmaterialen.

Das Studium fördert die Kompetenz, E-Learning als Vermittlungs- und Kooperationsmethode selbst einzusetzen und zu reflektieren, anderen zu vermitteln sowie im Kontext von Lehr- und Lernprozessen einzuschätzen.

Leitung: A. Bachinger, MAS / T. Schöftner, MSc.

Abschluss: Master of Science (MSc.)

EuROPEAN MASTER OF EDuCATiONAL MANAgEMENTDer englischsprachige internationale Masterstudiengang „Educational Management“ (Bildungsmanagement) richtet sich an Führungskräfte im Bildungsbereich.Leadership, Human Resource Management, Finance Management, Change Management, Knowledge Management und Pedagogy sind wesentliche inhalte des modulartig gegliederten Studiums.

Kooperationspartner:•university of Applied Management in

Erding (Deutschland),•Private university in Seekirchen

(Österreich),•Riga Teacher Training and Educational

Management Academy (Lettland)•Private PH Linz

Leitung: Dr. Hans Schachl

Abschluss: Master of Education (MEd.)

SuPERViSiON uND COACHiNg iN ORgANiSATiONENSupervision und Coaching gelten als geeignete instrumente, um Lernen, Veränderung und Entwicklung beruflich tätiger Menschen zu begleiten. Beide Beratungsansätze fokussieren Reflexionskompetenz von Führungskräften und Mitarbeiter/-innen.

Das abgeschlossene Masterstudium ermöglicht die ÖVS-Anerkennung sowie die Eintragung in die Supervisorenliste. Es richtet sich an Personen aus den pädagogischen Berufsfeldern wie Hort und Kindergarten, sozialpädagogische und -therapeutische Einrichtungen, öffentliche Verwaltung, Krankenhaus, Einrichtungen der Alten- und Krankenpflege sowie unternehmen.

Leitung: Mag. Fritz Weilharter, Dr. ursula Svoboda

Abschluss: Master of Arts (M.A.) auch

Hochschullehrgangsabschluss möglich

| 5

Page 6: Zentrum für Weiterbildung PH Linz

THEATERPäDAgOgiK – LERNEN DuRCH DARSTELLEN

Die Teilnehmer/-innen dieses Masterstudiums erhalten eine fundierte Ausbildung in Methoden der Theaterpädagogik, um Schultheater am eigenen Standort etablieren zu können.

Neben den theoretischen grundlagen wird in enger Kooperation mit Theaterprofis des Theaters Phönix Linz während des gesamten Studiums an konkreten Schultheaterprojekten gearbeitet.

Ein Teil der Lehrveranstaltungen findet in den Räumen des Theaters statt.

Leitung: Prof. inge Paumann

Abschluss: Master of Arts (M.A.)

6 |

Page 7: Zentrum für Weiterbildung PH Linz

MASTERSTuDiEN

KuNSTTHERAPiE uND PäDAgOgiK

Kreativität - als grundlage von Kunst - ist die Fähigkeit des Menschen, individuelle Wege und Lösungsstrategien zu finden.Kunsttherapeutisches Arbeiten bietet über das künstlerische Werk und die dazu gehörenden schöpferischen Prozesse besondere Möglichkeiten, auf gestaltende Weise persönliche Entwicklung zu unterstützen. Durch und in der Kunst kann zum Ausdruck kommen, was sonst unerreichbar und verborgen bleibt.

Für Kunsttherapeuten/-innen eröffnen sich umfassende Tätigkeitsbereiche im präventiven und rehabilitativen Bereich: in der Einzeltherapie, der Altenbetreuung, der Sozialpädagogik und der Erwachsenenbildung.

Leitung: Mag. Michaela Frank, M.A.

Abschluss: Master of Arts (M.A.) auch

Hochschullehrgangsabschluss möglich

gEWALTPRäVENTiON uND MEDiATiON

Die Absolventen und Absolventinnen des Hochschullehrgangs gewaltprävention und Mediation lernen der Entstehung von gewalt in unterschiedlichen Settings vorzubeugen, bei gewalthandlungen wirksam zu intervenieren und andere bei der eigenverantwortlichen Konfliktbearbeitung wertschätzend und professionell zu unterstützen. Sie können das Erlernte in ihrem Alltag unmittelbar umsetzen und nach erfolgreichem Abschluss dieses Hochschullehrgangs darüber hinaus die Eintragung in die Mediatorinnenliste des Bundesministeriums für Justiz beantragen.

Leitung: Mag. Katharina Musil

Abschluss: Master of Arts (M.A.) auch

Hochschullehrgangsabschluss möglich

VERHALTENSAuFFäLLigKEiTEN uND SCHuLE

Dieser Masterstudiengang bietet eine fundierte und differenzierte Auseinandersetzung mit einem akuten Problemkreis des schulischen Alltags: Verhaltensauffälligkeiten bei Schüler/-innen. Folgende Bereiche stehen dabei im Zentrum:

•Analyse von Verhaltensauffälligkeiten aus päd., psych. und medizinischer Sicht•Aufbau von Handlungskompetenzen zur

Reduzierung von Verhaltensauffälligkeiten und für die Entwicklung sozialer Kompetenzen bei Schüler/-innen•Maßnahmen zur Aufrechterhaltung

eigener Ressourcen•Ausdifferenzierung der Reflexions-

kompetenz im Kontext von Supervision und Beratungsarbeit

Leitung: Mag. Marianne Neißl

Abschluss: Master of Education (MEd.)

| 7

Page 8: Zentrum für Weiterbildung PH Linz

HOCHSCHuLEHRgäNgE

Hochschullehrgänge bieten die Möglichkeit, ohne einen bereits vorhandenen akademischen Abschluss zu studieren. Das Angebot ist sehr vielfältig und reicht von Angeboten für die Arbeit mit Kindergartenkindern, Schülern/-innen bis zu Erwachsenen und ältere Menschen.

Voraussetzung: Bitte beim jeweiligen Hochschullehrgang nachsehen.

Studienumfang: 60-96 ECTS

Dauer: zwischen 4 und 6 Semester

Alle Studien sind zeitlich als berufsbegleitende Lehrgänge konzipiert.

8 |

Page 9: Zentrum für Weiterbildung PH Linz

HOCHSCHuLLEHRgäNgE

STiMME – AuSDRuCK – PRäSENTATiON: AAP-TRAiNER/-iNAAP bedeutet „Atemrhythmisch An-gepasste Phonation“ nach Coblenzer/Muhar. inhalte können nur auf einer funktionierenden Beziehungsebene gelungen transportiert werden.

im Lehrgang werden anhand von Übungen, situativen Rollenspielen und unterschiedlichsten Texten, intentionalen grundhaltungen, gesamtkörperlich-geistig-seelischer Präsenz zur Steigerung der kommunikativen Kompetenz und zur gesunderhaltung des menschlichen Stimmapparates thematisiert. Als zukünftige/-r AAP-Trainer/-in haben Sie genügend „Werkzeuge“, Rhetorik in ihrer ganzheitlichkeit zu leben und zu vermitteln.

Leitung: Prof. gerhard Doss

Abschluss: Akademische/-r AAP-Trainer/-in

Dauer: 4 Semester

ERLEBNiSPäDAgOgiK uND OuTDOOR-TRAiNiNgErlebnispädagogik-Seminare und Outdoor- Trainings zählen heute zum Standard-repertoire moderner Bildungseinrichtungen und können als Qualitätsmerkmal einer zeitgemäßen, pädagogischen Konzeption und Organisationsentwicklung angesehen werden.Das Spektrum erlebnispädagogischen Lernens reicht von Projekten in der schulischen und außerschulischen Jugendarbeit bis zu Organisations- und Personalentwicklungsmaßnahmen. Dieser Hochschullehrgang bietet eine fachlich und wissenschaftlich fundierte praktische und theoretische Ausbildung.

Leitung: Mag. Martin gumpold

Abschluss: Akademische/-r Erlebnispädagoge/-in und

Outdoortrainer/-in

Dauer: 4 Semester

BiLDuNg iN DER FRÜHEN KiNDHEiT

Der Hochschullehrgang ist ein fundiertes Weiterbildungsangebot für interessierte Kindergartenpädagogen/-innen, die•nach einer qualitativ hochwertigen

Möglichkeit zur weiteren Professionalisierung ihrer pädagogischen Kompetenzen suchen•ihre im Berufsalltag erworbenen

Kenntnisse mit theoretischem grundlagenwissen verknüpfen und fachlich reflektieren möchten

Die Entwicklung konkreter Handlungs-konzepte für die pädagogische Praxis gemeinsam mit der Vermittlung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse (z.B. aus der Entwicklungs- und Sozialpsychologie) ist dabei primäres Anliegen.

Leitung: Mag. Lisa Kneidinger; Dr. ursula Svoboda;

Anna Kapfer-Weixelbaumer, M.A.

Abschluss: Akademische/-r Experte/-in für frühkindl. Bildung

Dauer: 4 Semester

| 9

Page 10: Zentrum für Weiterbildung PH Linz

PuBLiC RELATiONS

Das Verständnis und die Beherrschung der Prinzipien von PR gelten als das um und Auf der Kommunikation.

Dieser Hochschullehrgang hat das Ziel, Menschen, die in der Öffentlichkeitsarbeit tätig sind oder sein wollen, fundiert und praxisorientiert mit den Aufgaben eines/-r PR-Beraters/-in bzw. PR-Verantwortlichen vertraut zu machen.

Dies gilt insbesondere für PR-interessierte Personen aus pädagogischen Berufen, aus Vereinen, gemeinden, Parteien, Sozial- und umweltorganisationen sowie Jugendcoaches und Wirtschaftstreibende.

Leitung: Prof. Norbert Blaichinger, Dr. Bert Brandstetter

Abschluss: Akademische/-r PR-Berater/-in

Dauer: 4 Semester

iN PLANuNg

KulturvermittlungÜber 250 Museen prägen auf bedeutsame Weise die Kulturlandschaft Oberösterreichs und sein image als touristische Region im Herzen Europas. Museumspädagogen/-innen sollen ausgebildet werden, um die musealen Themenbereiche zeitgemäß, modern, erlebnisorientiert und zielgruppengerecht vermitteln zu können.Professionalität im Management und die Kooperation mit Partnern und Partnerinnen aus Bildung, Wirtschaft, Tourismus und Politik sollen dazu beitragen „Museen als Lernort“ im Leben der Menschen zu etablieren.

MentoringAusbildung zur Beratung und Begleitung von Lehrenden und Lernenden während des Studiums und Berufseinstiegs.

FREiZEiTPäDAgOgiK

Ein gutes freizeitpädagogisches Angebot zählt heute zum Standard für attraktive Schulen mit Tagesbetreuung, aber auch für gemeinden und Vereine.Freizeitpädagogen/-innen fördern das Erlernen von sozialen, kulturellen, kreativen und kommunikativen Handlungs-kompetenzen. Als Experte/-in für die gestaltung von Freizeitangeboten führen Sie Veranstaltungen mit gesellschafts-politischen, künstlerischen, kreativen, kulturellen und sportlichen inhalten durch und ermöglichen es Kindern und Jugendlichen, ihren interessen und Fähigkeiten nachzugehen und geben ihnen die Möglichkeit, ihre Freizeit pädagogisch sinnvoll zu gestalten.

Leitung: Mag. Katharina Musil

Abschluss: Akademische/-r Freizeitpädagoge/-in

Dauer: 4 Semester

10 |

Page 11: Zentrum für Weiterbildung PH Linz

HOCHSCHuLLEHRgäNgE| 11

Page 12: Zentrum für Weiterbildung PH Linz

LEHRgäNgE

Lehrgänge bieten die Möglichkeit, sich über einen gewissen Zeitraum mit einem bestimmten Thema sowohl theoretisch, praktisch als auch emotional zu beschäftigen. Sie finden Lehrgänge über Neue Medien, frühe kindliche Erziehung, Alternativpädagogische Konzepte uvm.

Studienumfang: 6-30 ECTS

Dauer: zwischen 1 und 4 Semester

Alle Lehrgänge sind zeitlich als berufsbegleitend konzipiert.

12 |

Page 13: Zentrum für Weiterbildung PH Linz

LEHRgäNgELEHRgäNgE

LEHRER/-iN FÜR iKT

informatik bzw. informations- und Kommunikationstechnologien sind heute Bestandteile modernen unterrichts.Das Studium mit seiner fachlichen und didaktischen Ausbildung, dessen Schwerpunkt in den unterrichtsnahen Anwendungen liegt, soll die Absolventen/-innen befähigen, Schüler/-innen den praktischen Einsatz der informatik in Schule, gesellschaft und Wirtschaft zu vermitteln. gleichzeitig sollen Lehrer/-innen aber auch zur notwendigen kritischen Auseinandersetzung mit der informationstechnologie und ihren gesellschaftspolitischen Auswirkungen angeregt werden.

Leitung: Hubert Pöchtrager, MSc.

Abschluss: Lehrer/-in für iKT

Dauer: 3 Semester / umfang: 30 EC

MEDiENPäDAgOgiK uND E-LEARNiNg iN DER VOLKSSCHuLE

Die gegenwärtige Medienwelt ist einem großen Wandel unterworfen. Hier kompetent zu analysieren, zu hinterfragen, zu bewerten und auch produzieren zu können, ist die zentrale Zielsetzung des Lehrgangs.Sie werden in die Lage versetzt, über Medienkunde, Mediendidaktik und auch persönliche Medienkompetenz einen wichtigen Schritt in moderne Formen der unterrichtsgestaltung mit E-Learning zu gehen.Neben wichtigen theoretischen grundlagen stellt der Lehrgang sehr viele Angebote für die persönliche praktische Kompetenzerweiterung in der Bearbeitung und im Einsatz digitaler Medien bereit.

Leitung: Dipl.Päd. Beatrix Fröhlich, Mag. Margit Steiner

Abschluss: Abschlusszertifikat

Dauer: 3 Semester / umfang: 30 EC

STiMME – AuSDRuCK – PRäSENTATiON – AAP- ANWENDER/-iN

Die PH der Diözese Linz bietet den Lehrgang „Stimme - Ausdruck - Präsentation für ihre (zukünftige) Trainer/-innentätigkeit“ an.Anhand von Übungen, situativen Rollenspielen und unterschiedlichen Texten werden intentionale grundhaltungen, atemphysiologische Kompetenzen, artikulatorische Feinschlifftechniken und gesamtkörperlich-geistig-seelische Präsenz zur Steigerung der kommunikativen Kompetenz und zur gesunderhaltung des menschlichen Stimmapparates thematisiert.Zusätzlich erarbeiten Sie sich durch ein „Train the Trainer“ - Modul Kompetenzen für ihre Tätigkeit als Trainer/-in.

Leitung: Prof. gerhard Doss

Abschluss: Lehrgangszeugnis „AAP-Anwender/-in“

Dauer: 2 Semester / umfang: 18 EC

| 13

Page 14: Zentrum für Weiterbildung PH Linz

iNTERKuLTuRELLE PäDAgOgiK

Der Lehrgang „interkulturelle Pädagogik“ orientiert sich an den Bedürfnissen von Menschen in ihrem beruflichen Kontext, die Schlüsselaufgaben bei der integration von Menschen in Schule und Arbeitswelt wahrnehmen.Der Lehrgang vermittelt Hintergrundwissen über Migrationsbewegungen, bietet Konzepte für integration und praktische Anleitungen für den umgang mit Schulklassen und Arbeitsgruppen von Menschen, die verschiedenen Kulturen angehören und fördert ein grund-verständnis für verschiedene Kulturen.Der Lehrgang wird in Zusammenarbeit mit dem BFi - OÖ durchgeführt.

Leitung: Dr. Renate Hofer

Abschluss: Lehrgangszeugnis

Dauer: 3 Semester / umfang: 29 EC

BiBLiODRAMA – DiE BiBEL iNS SPiEL BRiNgEN

Dieser Lehrgang möchte ermutigen, kreativ mit biblischen Texten in gruppen zu arbeiten. So kann die Bibel mit ihren vielgestaltigen geschichten und Szenen lebendig entdeckt und erschlossen werden. Mittels Körperarbeit, szenischem Spiel und gespräch lassen sich die Tiefen biblischer Texte intensiver und vielschichtiger erfahren als beim bloßen Lesen.

Die Teilnehmer/-innen werden befähigt, in ihrem beruflichen Kontext eine eigene Praxis bibliodramatischer Arbeit zu beginnen. Es werden Kenntnisse bibliodramatischer Methoden der Textauslegung und deren Handhabung vermittelt.

Leitung: Mag. Maria Trenda

Abschluss: Lehrgangszeugnis

Dauer: 4 Semester / umfang: 18 EC

SCHuLENTWiCKLuNgSBERATuNg

Der Lehrgang Schulentwicklungsberatung richtet sich an Lehrende, die sich für kommunikative Prozesse interessieren. Er befähigt die Teilnehmer/-innen zur Analyse, Planung und Durchführung von schulischen Organisationsentwicklungsprozessen.

Lehrgangsziele:•gestaltung von Moderationsabläufen•Entwicklung eines ressourcen- und

lösungsorientierten Methodenrepertoires für Schulentwicklungsberatung•Reflexion von Beratungsprozessen im

schulischen Kontext•Konzeption und Durchführung

strategisch-operativer Entwicklungs-prozesse

Leitung: Mag. Margit Zellinger

Abschluss: Lehrgangszeugnis

Dauer: 3 Semester / umfang: 18 EC

14 |

Page 15: Zentrum für Weiterbildung PH Linz

HOCHSCHuLLEHRgäNgELEHRgäNgE

LEHRgANg „COOL“ - COOPERATiVES OFFENES LERNEN

Ziel des Lehrgangs ist die Entwicklung von Fach-, Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenzen für die umsetzung des Cooperativen Offenen Lernens (COOL) an Hauptschulen, Neuen Mittelschulen und gymnasien. Konkret bedeutet das:

•Kennenlernen verschiedener Praxismodelle.•Kennenlernen, Erleben und Reflektieren

wesentlicher Prinzipien (Wahlfreiheit, Selbstverantwortung...) und Methoden des COOL.•Reflektieren und Weiterentwickeln der

eigenen Lehrer/-innen-Rolle.•initiieren, Durchführen und Evaluieren eines

Entwicklungsprojektes zum COOL an der eigenen Schule.

Leitung: Mag. Alfons Koller

Abschluss: Lehrgangszeugnis

Dauer: 3 Semester / umfang: 12 EC

PLANSPiELE

Planspiele sind eine Form von neuem, handlungsorientiertem und nachhaltigem Lernen. Mit Planspielen kann man sozial-kommunikatives Lernen fördern, Verantwortungsbereitschaft schulen oder auch etwa ein praktisches Training durchführen. Damit ist fächerübergreifende Bildungsarbeit möglich, die Erlebnis-charakter hat. Planspiele können von 20 Minuten bis zu mehreren Tagen andauern.

im Lehrgang erwerben Sie die Kompetenz, Planspiele kompetent in allen Phasen mit verschiedenen Altersgruppen anzuleiten. Sie können auswählen, welches Planspiel für welches Lernziel angemessen ist.

Leitung: Dr. Renate Birgmayer

Abschluss: Lehrgangszeugnis

Dauer: 3 Semester/umfang: 18 EC

| 15

Page 16: Zentrum für Weiterbildung PH Linz

DALTONPLAN-PäDAgOgiK

„it´s no longer school - it‘s life!“ (Helen Parkhurst); „ich kann - ich kann vieles lernen - alleine und mit anderen!“ - Lehrer/-innen als „Coach“ und „Lernorganisator“, Schule als „universität der Kinder“.

Die Daltonplanpädagogik ist die derzeit am stärksten in Europa wachsende Reformpädagogik mit wissenschaftlicher Begleitforschung. Sie verbindet Erkenntnisse moderner gehirnforschung mit sozialem Know-How, führt zu hoher Leistungsmotivation und selbstverantwortetem Lernen. Dieser Lehrgang bietet neben theoretischen grundlagen viele praktische Einsatzbeispiele.

Leitung: Mag. Edeltraud Mattes / ulrich Kirchdorfer

Abschluss: Lehrgangszeugnis und Zertifikat von Dalton

international

Dauer: 2 Semester / umfang: 15 EC

FREiNET- PäDAgOgiK

Erziehung zu Selbsttätigkeit, Eigen-verantwortung und Demokratiefähigkeit werden in der neueren gesellschaftlichen Entwicklung und den damit verbundenen pädagogischen Anforderungen zu-nehmend wichtiger. u. a. müssen offene Lernformen, unterricht mit Werkstattcharakter und projektorientiertes Arbeiten vermehrt umsetzung finden. Diese Elemente sind wesentliche inhalte der Pädagogik nach Freinet.Dieser Lehrgang mit erfahrenen Freinet-Pädagogen/-innen bietet fundiertes Wissen und praktische grundlagen zur umsetzung in der pädagogischen Arbeit mit Kindern im Pflichtschulbereich.

Leitung: Martin Merz

Abschluss: Lehrgangszeugnis „Freinetpädagogik“

Dauer: 3 Semester / umfang: 15 EC

REggiO-PäDAgOgiK

Die international anerkannten Kindertageseinrichtungen aus Reggio Emilia (italien) wurden von der amerikanischen Zeitschrift Newsweek zu den schönsten und anregungsreichsten der Welt ausgezeichnet. Die Arbeit in diesen Einrichtungen wird von der unesco als Best Practice Modell für frühkindliche Bildung genannt.Das kompetente Kind mit seinen Begabungen, seiner Kreativität und vielfältigen Ausdrucksweisen sowie die Aktivierung und Stärkung der Bildungspotentiale des Kindes stehen im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit und sind inhalte des Lehrgangs.

Leitung: Barbara Bagic-Moser

Abschluss: Lehrgangszeugnis und Zertifikat „Reggio-

Pädagogik“

Dauer: 3 Semester / umfang: 24 EC

16 |

Page 17: Zentrum für Weiterbildung PH Linz

LEHRgäNgE

FRÜHE SPRACHLiCHE FÖRDERuNg

Ein Lehrgang zur Bewältigung der Transitionen zwischen Kindergarten und Volksschule.Der Lehrgang besteht aus 3 Teilmodulen, die ein grundlagenwissen im Bereich Spracherwerb vermitteln, in instrumente der Sprachstandsfeststellung einführen und didaktische Methoden der frühen sprachlichen Förderung vorstellen.Die Nahtstellen-Problematik Kindergarten/ grundschule mit dem Schwerpunkt „Sprache“ wird besonders berücksichtigt.Ziel des Lehrgangs ist u. a. der Austausch zwischen Pädagogen/-innen der beiden ersten Bildungsinstitutionen im Themenfeld Sprache – der Lehrgang ist für beide Zielgruppen offen.

Leitung: Petra Vollmann

Abschluss: Lehrgangszeugnis

Dauer: 1 Semester / umfang: 6 EC

SiNNZENTRiERTE PäDAgOgiK NACH ViKTOR FRANKL

Dieser Lehrgang richtet sich an alle Pädagogen/-innen, die eine wirksame Antwort auf die aktuellen Herausforderungen im pädagogischen und persönlichen Handlungsfeld suchen bzw. ihre Kommunikations- und Beratungskompetenz erweitern möchten.Logopädagogik als „Sinnlehre gegen die Sinnleere“ ist sinnzentrierte Pädagogik auf der Basis des Menschenbildes von Viktor Frankl und bietet die Chance, die lebens- und sinnstärkenden Theorien Frankls für die Pädagogik durch ein differenziertes Eingehen auf die Fähigkeiten und Bedürfnisse des individuums fruchtbar zu machen.

Leitung: Christa Forstner, Dipl. Päd., MBA MSc

Abschluss: Lehrgangszeugnis

Dauer: 2 Semester / umfang: 18 EC

QuALiFiZiERuNg ZuM/-R PRAxiSLEHRER/-iN VS, NMS, SS

Ziel des Studiums ist die Weiterentwicklung der Kompetenzen von Praxislehrer/-innen im Bereich der „Schulpraktischen Studien“ für VS, NMS und Sonderschulen sowie die intensive Kooperation mit den Praxisberatern/-innen der Pädagogischen Hochschule.

Die Teilnehmer/-innen leisten durch ihre persönliche und berufliche Qualifizierung einen wesentlichen Beitrag zur integration von Theorie und Praxis in der Lehrer/-innenbildung.

Leitung: Dr. ute Vogl, Dr. Ernst Nausner

Abschluss: Lehrgangszeugnis „Qualifizierte/-r

Praxislehrer/-in“

Dauer: 3 Semester / umfang: 15 EC

| 17

Page 18: Zentrum für Weiterbildung PH Linz

SOZiALWiSSENSCHAFTLiCHE FORSCHuNgSMETHODEN

Für die Arbeit mit sozialwissenschaftlichen Fragestellungen ist die Kenntnis empirischer Methoden eine Voraussetzung. Dabei geht es um eine dem wissenschaftlichen Standard gemäße Anwendung von verschiedenen Forschungsmethoden. im Zuge der gesteigerten Anforderungen für pädagogische Berufe wird der Anspruch für eine wissenschaftliche Auseinandersetzung verstärkt gestellt. Die hier angebotenen Module bieten die Chance, mit komplexen Forschungsmethoden vertraut zu werden und am internationalen Diskurs über pädagogische Fragestellungen partizipieren zu können.

Leitung: Dr. Clemens Seyfried, Dr. Petra Traxler

Abschluss: Lehrgangszeugnis „Sozialwissenschaftliche

Forschungsmethoden“

Dauer: 3 Semester / umfang: 18 EC

GraDuiertenKoLLeG für DoKtoranDen/-innenForschungs-Kooperationsprogramm der Tu Dresden und der PH der Diözese Linz

eckpunkte und umsetzung:im Zentrum des graduiertenkollegs steht die Qualifikation zur eigenständigen wissenschaftlichen Forschungsleistung im Bereich „Neue Medien“, „Computer“, „internet“, „Soziale Netzwerke“, „Multimedia“ etc. und deren Rolle für Anforderungen wie „Lebenslanges Lernen“, „Bildungsgesellschaft“, „E-Learning“, „informationsmanagement“, „Wissensmanagement“, „Qualität von Bildungsprozessen“, u.a.

im Zentrum dieser Fragestellung stehen Schule, Hochschule und die Lehrer/-innenbildung.Die Betreuung der Arbeiten erfolgt durch ein Team der Technischen universität Dresden.

aufnahmebedingungen: •Das graduiertenkolleg richtet sich an interessenten/-innen

aller pädagogischen Berufsfelder, die ein Studium im Ausmaß von 300 ECTS-Credits abgeschlossen haben und im Bereich „Bildungstechnologie“ forschen möchten. •Der Besuch des Lehrgangs „Sozialwissenschaftliche

Forschungsmethoden“ (siehe S. 18) ist verpflichtend. Es besteht die Möglichkeit, das eigene Forschungsvorhaben während des Lehrgangs bereits zu konkretisieren.

Leitung: Dr. Petra Traxler

Abschluss: Promotion in Kooperation mit Partneruniversitäten

DOKTORAT

18 |

Page 19: Zentrum für Weiterbildung PH Linz

Ansuchen um Aufnahme auf dieDoktorandenliste der TU-Dresden

wöc

hent

liche

sK

ollo

quiu

m

indi

vidu

elle

Fors

chun

gsbe

ratu

ng

Inte

rnat

iona

lSu

mm

ersc

hool

rege

lm. o

rgan

isie

rte

wis

s. T

agun

gen

opt.

Tei

lmah

me

an

wis

s. T

agun

gen

SozialwissenschaftlichesForschungsseminar (18 ECTS)

+ Entwicklung des Forschungsvorhabens

VoraussetzungStudium (300 ECTS)

Dr. Phil.Defensio

2 Se

m.

min

. 6 S

em.

Defensio

| 19

Page 20: Zentrum für Weiterbildung PH Linz

Sie können sich über unsere Homepage beim jeweiligen Lehrgang anmelden oder als interessent/ -in vormerken lassen:

ht tp://weiterbiLDunG.ph-Linz.at

Ansprechpartner/-innen und deren Kontaktdaten sowie Termine für info-Abende erfahren Sie ebenfalls auf der Homepage oder unter der Telefonnummer 0732/772666 - 4656.

ANMELDuNg

iNSTiTuT FÜR FORT- uND WEiTERBiLDuNginstitutsleitung: Mag. Elisabeth Steininger

Bereichsleitung Weiterbildung: Mag. Karin F. Rieß

Salesianumweg 5b, A-4020 Linz Tel. +43 (0)732 / 77 26 66-4656

E-Mail: [email protected] Web: weiterbildung.ph-linz.at

iMPRESSuM© Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz

Für den inhalt verantwortlich: Rektor Mag. Franz Keplinger

Fotos: Mag. Wolfgang Kuschnigg, fotoliaLayout & Design: Traxler, Brozek, Stenz

Hersteller: print24, WienVerlagsort: Linz

Herstellungsort:Wien