45
ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCH OPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr. Nadja Haiden,MSc 40 Jahre Kinder - und Jugendabteilung Krankenhaus der Barmherzigen Brüder EISENSTADT

ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr

ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCH OPTIMIERTE

ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG

Assoz. Prof. PD. Dr. Nadja Haiden,MSc

40 Jahre Kinder - und Jugendabteilung

Krankenhaus der Barmherzigen Brüder EISENSTADT

Page 2: ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr

Ziel : Wachstum

• “Wie intrauterin” • Prävention EUGR

• Grundstein für lebenslanges normales Wachstum

• Grundstein für normales entwicklungsneurologisches outcome

Page 3: ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr

Wachstum im Klinikbereich: „Zu klein am Termin“

• nahezu alle VLBW-infants am Termin retardiert (80%)

• Frühgeborene mit kompliziertem Verlauf viel häufiger und ausgeprägter retardiert

• 10%-30% SGA (<10. Perzentile)

Page 4: ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr

Wachstum nach Entlassung Bei Entlassung <10. Perzentile

• Erhöhtes Risiko einer langfristigen Wachstumretardierung • Aufholwachstum: 2

• Kopfumfang 1. Lebensjahr • Körperlänge 3. Lebensjahr

• 80 % zeigen catch up bis 2-3 Jahren

• Gewicht oder Länge < 10. P mit 2 Jahren mit schlechter neurologischer Entwicklung assoziiert 1

• AGA die unter die 10. Perzentile wachsen • SGA die unter der 10. Perzentile bleiben

1) Latal-Hajnal B et al Journal of Pediatrics 2003; Aug;143(2):163-70 2) Victoria CG et al Int J Epidemiol 2001; 30: 1325-30

Page 5: ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr

Management nach Entlassung

Entlassungs nahrungen?

Wie lange anreichern?

Frühgeborenen nahrungen?

Supplemente/Vitamine

Beikost?

Page 6: ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr

Adäquates Gedeihen bis zum Termin essentiell „aggressiven“ Nahrungsaufbau während des Klinikaufenthaltes anstreben Aufholwachstum bis zur 52 SSW.

“Window of opportunity”- erhöhte Nährstoffzufuhr

• aggressiver Nahrungsaufbau

• Beginn in der 1. Lebensstunde an

• Adäquates Gedeihen bis zum Termin

• Aufholwachstum bis zur 52 SSW.

• aggressiver Nahrungsaufbau

• Beginn in der 1. Lebensstunde an

• Adäquates Gedeihen bis zum Termin

• Aufholwachstum bis zur 52 SSW.

• Aufholwachstum bis zur 52 SSW.

Page 7: ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr

“Window of opportunity”- Erhöhte Proteinzufuhr

Aufholwachstum Metabolische Fehlprogrammierung

Zeitpunkt

52.SSW

Page 8: ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr

Metabolische Fehlprogrammierung

Hohe Proteinzufuhr

Insulinfreisetzende Aminosäuren

Insulin, IGF1 steigt

Gewichtszunahme 0-24 Monate

Fettbildende Aktivität, Adipositas

Page 9: ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr

Spätfolgen

JPGN 2006;42:596-603

Nährstoffmangel Nährstoffüberfluss

Page 10: ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr

Wachstumsverlauf I

• Geburt • Gewicht: > 10. P

• Entlassung • Gewicht: > 10. P

AGA/AGA Adäquates Wachstum

Page 11: ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr

Wachstumsverlauf II

• Geburt SGA

• Entlassung Gewicht > 10. P

bei Entlassung

SGA/AGA Aufholwachstum

Page 12: ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr

Wachstumsverlauf III

• Geburt Gewicht > 10. P

• Entlassung Gewicht: < 10. P Oder -2 P.

AGA/SGA Extrauterine Wachstumsretardierung

Page 13: ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr

Wachstumsverlauf IV

• Geburt SGA < 10.P

• Entlassung Gewicht: < 10. P

bei Entlassung

SGA/SGA • Kein Aufholwachstum

Page 14: ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr

Wer benötigt spezielle Aufmerksamkeit?

Altersentsprechendes Wachstum

>10. Perzentile Gruppe 1 +2

Aufholwachstum nötig <10. Perzentile

Gruppe 3+4

Bei Entlassung

Angereicherte Muttermilch oder Entlassungsnahrung

Bis zum Termin Bis zur 52.SSW

Page 15: ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr

Vergleich Nahrungen Muttermilch FG Nahrung

für den Klinikbereich

FG Nahrungen nach

Entlassung

Anfangsnahrungen

Bedarf

/kg

MM MM+

FM85 5%

MM+

FMS

4.4%

Beba F

Stufe 1

<1800g

Prematil

HA

Beba F

Stufe 2

>1800g

Aptamil

PDF

Beba

Start Pre

Aptamil

Pre

Energie Kcal 110-130 95.2 119 116 108 112 102 105 93.8 92.4

Protein in g 3.2-4 2.3 3.6 3.8 3.9 3.6 2.8 2.8 1.7 1.8

Kalzium

mmol/kg 2.5-5.5 0.9 3.5 3.2 3,9 3.6 2.8 3.0 1.4 1.8

Phosphor

mmol/kg 1.9-4.5 0.7 2.6 2.4 3.2 2.6 2.2 2.1 1.0 1.3

Page 16: ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr

Knochenstoffwechsel und Ca/P Haushalt Bedarf:150-400IU/kg

Vitamin D Quellen für Frühgeborene :

• Muttermilch: 2-6IU/100ml

• Fortifier:150-200IU/100ml

• Frühgeborenennahrungen: 120-140IU/100ml

• Vitamin Supplemente (Oleovit): 1gtt 400 IU

• Multvitamin Supplemente: 150-200 IU

Page 17: ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr

Zusätzliche Supplemente-Vitamine • Vitamin D

• Vitamin D Versorgung im oberen Bereich halten • 150-400IE/kg aber maximal 1000 IE/d zusätzlich • 1gtt Oleovit enthält 400IE

• Multivitamin Supplement (z.B.Mulitbionta/Idroplurivit Baby)

• Dauer: 6-12 Monate

Page 18: ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr

Empfehlungen Supplemente Vitamine Entlassungsbereich

Gewicht Multibionta Oleovit Vitamin E

>2000g 15 gtt +1gtt -

Gewicht Idroplurivit BABY Oleovit Vitamin E

>2000g 15 gtt +1gtt +5mg/kg

Page 19: ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr

Zusätzliche Supplemente-Calcium/Phosphor

• Bei Bedarf Ca/P • Gemessen an:

• Calcium+Phosphor im Serum-Normwerte im oberen Bereich • Calcium+Phosphor im Harn- Ausscheidung von beiden • Alkalische Phosphatase

• 1 Kps (Quelle, Apotheke Charitée, Berlin): • 105 mg Kalziumglycerophosphat • 134 mg Kalziumgluconat • = 0,8 mmol Kalzium ; 0,5mmol Phosphat • Füllstoff Mannit/Siliciumdioxid

Page 20: ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr

Symptome des Eisenmangels beim Frühgeborenen • Schlechtes Wachstum

• Gastrointestinale Störungen

• Schilddrüsendysfunktion

• Herabgesetzte Immunität

• Temperaturinstabilität

• Frühgeborene mit Eisenmangel haben

abnormale neurolog. Reflexe mit 37 Wochen

Agett et al, Clinics in Perinatology, 2000; 27 , 140(2): 165-170 Armony-Sivan et al, J Perinatol, 2004; 24 (12):757-762

Page 21: ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr

Langzeitfolgen von Eisenmangel

• Über 40 Studien • Eisenmangel zwischen 6 und 24 Monaten führt zu:

• Verhaltensauffälligkeiten(Lozoff et al, 2000) • Motorische und kognitive Verzögerungen während Eisenmangels • Kognitive Defizite 10-12 Jahre- auch nach Füllung der Eisenspeicher • Morphologische Auffälligkeiten im Hippokampusriatal und Striatum

Lozoff B.Pediatrics. 2000 Apr;105(4):E51

Page 22: ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr

Zusätzliche Supplemente- Eisen

• Enterale Applikation (25-30% Eisenabsorption) • Eisensulfat (II-wertig) • Polymaltosekomplexe (III-wertig)

• Muttermilch: Eisenabsorption 50% • Formula: Eisenabsorption 4-12%

• Eisen • 2-6 mg/kg/d (bei Epogabe bis 9mg/kg) • Dauer: 6 Monaten bzw. bis Fleischbeikost, optimal bis 12

Monate – bzw. nach Blutbild

Page 23: ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr

Eisengehalt Nahrungen mg Eisen /

100 ml

mg Eisen /

140 ml/kg

mg Eisen /

180 ml/kg

Muttermilch 0,1 0,14 0,18

MM + FM85 5% 1,4 1,96 2,52

MM+ FMS 4,4% 0,1 0,14 0,18

Befa F Stufe 2 0,8 1,12 1,44

Aptamil PDF 1,2 1,68 2,16

Page 24: ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr

Eisensupplemente • Ferrum Hausmann • Polymaltose- komplex • 1gtt=3mg • Beginn ab 3. LW • Bis Fleischbeikost

• Aktiferrin • II wertiges Eisen • Kann nur mit Wasser oder

Orangensaft gegeben werden • 1gtt= 0,5mg

Page 25: ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr

Empfehlungen ESPGHAN: reif geborene Kinder

• Stillen für ca. 6 Monate

• Zwischen • 17. Lebenswoche • und 26.Lebenswoche

ESPGHAN; JPGN 2008 46:99-110,

Page 26: ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr

Frühgeborene und Beikost • Zeitpunkt: Korrigiert /unkorrigiertes Alter • Kritische Nährstoffe (Schwerpunkt?):

• Kalorien • Protein • LC-PUFAs • Zink • Eisen • Vit D • Kalzium

JPGN 2006;42:596-603

Page 27: ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr

Schnelles Wachstum im Kleinkindalter

Länge 115

105

95

85

75

65

55

45

35 1 2 3

97%

75% 25%

3%

cm

Alter (Jahre)

Gewicht 22

20

18

16

14

12

6

0 1 2 3

97%

75%

25%

kg

Alter (Jahre)

3% 10

8

4

2

WHO Growth Standards, 2014

Ca. 40% Zunahme an Länge und Gewicht zwischen 1 und 3 Jahren

Page 28: ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr

Geburt

Geh

irn

Wac

hstu

msg

esch

win

digk

eit

[%]

rela

tiv zu

Hir

ngew

icht

ein

es E

rwac

hsen

en (c

a. 1

500g

)

Monate

modifiziert nach Dobbing,1981

5 Monate: 4.6% (~ 70g/Monat)

15 Monate: 2.1% (~ 32g/Monat)

Der „Gehirn-Wachstums-Spurt“

Page 29: ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr

Guidelines und gängige Praxis bei Frühgeborenen • UK 1994 Guideline : Beikosteinführung in der 13-17 Woche

korrigiert bzw. mit 5 kg • ????

D.J. Palmer Ann Nutr Metab 2012;60(suppl 2):31–38

Page 30: ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr
Page 31: ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr

Frühe Beikost Späte Beikost

Alter in Wochen post partum 13 17

Gewicht in kg 3.5 5

Kaloriengehalt Kcal/100g 70 - 105 60 - 105

Proteingehalt:

Cerealien g/100g 2.3 - 5 1.5 - 5

Proteingehalte:

Früchtepudding/Desserts g/100g 1 - 4 0.5 - 4

Formula Preterm formula Mixed

Marriott et al, Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed 2003; 88:F302-F307

Page 32: ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr

Marriott et al, Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed 2003; 88:F302-F307

Page 33: ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr

Marriott et al, Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed 2003; 88:F302-F307

Signifikanter Unterschied nach 6 Monaten im HB- nicht im Ferritin

Page 34: ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr

Nährstoff Eisen • Frühgeborene werden oft mit leeren Eisenspeichern und

grenzwertigem HB entlassen (8,5g/dl)

• 2-3mg/kg/d während der ersten 6 LM (ESPGHAN 2010) • Große Unterschiede ob Eisenangereichertes Formula oder

Eisenangereichertes MM-Supplement (bis zu 2mg/kg/d)

• IN GB eisenangereicherter Babyreis- sonstige Quellen……

Page 35: ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr

- Eisenverabreichung zwischen 1-18 Monaten - Eisenhältige Formula oder Supplement - Dosisbezogender Effekt auf Anämie - Kein Effekt auf Wachstum - Kein Effekt auf Entwicklungsneurologisches Outcome (2 Studien) - Keine Effekt auf Morbidität, Bedarf an Bluttransfusionen, Nebenwirkungen

Page 36: ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr

Eisenhältige Lebensmittel 2-wertiges Eisen

• Schweineleber (15,8 mg/100 g) • Kalbsniere (11,5 mg/100 g) • feine Leberwurst (10,4 mg/100 g) • Rindfleisch (2-3 mg/100 g) • Fleisch von Lamm, Schwein, Kalb (1-2,4

mg/100 g) • Hähnchen (0,7 mg/100 g) • Fisch (0,5-1 mg/100 g) • dunkle Schokolade (6,7 mg/100 g)

3-wertiges Eisen • Weizenkeime (7,5-8,5 mg/100 g) • Sojabohnen (8,6 mg/100 g) • Leinsamen (8,2 mg/100 g) • Sonnenblumenkerne (6,3-7 mg/100 g) • Hirse (6,9 mg/100 g) • Bohnen (trocken, 6,1 mg/100 g) • Linsen (trocken, 6,9 mg/100 g) - gegart 2,5-3,5

mg/100 g) • Erbsen (5,0 mg je 100 g) • Aprikosen (5 mg/100 g) • Knäckebrot (5 mg/100 g) • Haferflocken (4,6-5,4 mg/100 g) • Spinat (4,1 mg/100 g); TK gegart 3-3,5 mg/100

g) • Roggenvollkornbrot (3,3 mg/100 g) • Vollreis (trocken, 3,2mg/100 g) • Sauerteigbrot mit Vollkorn (2-3mg/100 g) • Mangold (2,1mg/100 g) • Feldsalat/Rapunzel (2mg/100 g)

Page 37: ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr

Vitamin D • 128 Frühgeborene davon 26 FG SGA; 32-36 SSW. • 25-OH Vit D, PTH, Clacium, Phosphat, AP • 2,6 Wochen, • 3,6,9,12,Monate

• Resultate:

• Vitamin D Mangel <20ng/ml bei 18,5% • Vitamin D Insuffizienz 20-32ng/ml bei 29,2% • Meist in einer der ersten 3 Messungen • SGA mit 9+12 Monaten niedrige Levels AGA:45 versus SGA 37ng/ml

GiaprosIV et al, Eur J Clin Nutr. 2012 Feb;66(2):224-30. doi: 10.1038/ejcn.2011.158. Epub 2011 Sep 7

Page 38: ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr

Vitamin D hältige Lebensmittel µg/pro 100 g Lebensmittel FISCHE • Lachs 16,30 • Forelle 22,00 • Rotbarsch 2,30 • Makrele 4,00 • Thunfisch 4,54 • Heilbutt 5,00 • Kaviar 5,89 • Ostseehering 7,80 • Austern 8,00 • Sardine 10,78 • Aal 20,13 • Hering 26,35 • Matjeshering 28,00 • Bückling 28,75 • Sprotte 32,00

FETTE und Öle • Butter 1,24 • Margarine 2,50 • Lebertran 330,00 • PILZE • Champignons 1,94 • Pfifferlinge 2,10 • Morcheln 3,10 • Steinpilze 3,10 Andere Lebensmittel • Ei 2,93 • Quark 0,09 • Chesterkäse, 0,34 • Schmelzkäse 3,13 • Hühnerleber 1,30

Page 39: ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr

Zusammenfassung • Kinder mit postnataler und intrauteriner Wachstumsverzögerung haben erhöhten

Nährstoffbedarf und brauchen angereicherte Muttermilch bzw. Spezialnahrungen (bis zur 52.SSW)

• Jedenfalls bis zum Geburtstermin mehr Nährstoffe anbieten • MM anreichern • Entlassungsnahrungen

• Beikost: völlig unzureichende Daten hinsichtlich:

• Optimaler Zeitpunkt der Beikosteinführung • Nährstoffe (Vitamine, Eisen)

• Keine Daten zum Thema entwicklungsneurologische Reife (orale Toleranz Löffel,

aufrechte Haltung usw,,,)

Page 40: ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr

Offene Fragen • Wie lange sollen angereicherte Formulas gefüttert werden?

• Nebenwirkungen der Proteinmast hinsichtlich metabolischer

Programmierung und Dysregulation ILGF 1- später Diabetes? - grow fast –pay later

• Wird mit der derzeitigen Nährstoffversorgung ein optimales

Entwicklungsneurologisches outcome erreicht?

• Benötigen wir individuellere Konzepte für • SGA/IUGR Frühgeborene? • Late preterms , ELBW-infants • Psychomotorische Entwicklungsverzögerung • BPD, NEK?

Page 41: ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr

Beikost : Allergie • Keine evidenzbasierte Ratio für Elimination von Kuhmilch, Eier,

Fisch, Nüsse vor dem 12 LM.

• Einzig bewiesen: Einführung von mehr als 4 verschiedenen Lebensmitteln vor dem 4 Monat erhöht das Atopierisiko, ebenso Einführung von Vollmilch vor dem 4.-6. LM

ESPGHAN; JPGN 2008 46:99-110,

Page 42: ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr

Beikost: Gluten • Inzidenz von Zöliakie signifikant niedriger bei gestillten

Kindern- wenn Gluten während der Stillzeit eingeführt wird • Auch eine lange Stillzeit ist mit einer niedrigeren Inzidenz

assoziiert • Beginn Zufuhr Gluten nicht vor dem 4.LM und nicht nach

dem 7.LM • Geringe Mengen Gluten sollten während der Stillzeit gegeben

werden

ESPGHAN; JPGN 2008 46:99-110,

Page 43: ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr

Wissenswertes: Kuhmilch und Honig • Kuhmilch:

• Keine Kuhmilch vor dem 4.-6.LM (Allergie) • bei Zufuhr vor dem 9. LM okkulte Blutungen möglich • Kuhmilch schlechte Eisenquelle- Hauptgrund diese vor dem 1. LJ nicht als

Hauptnahrungsquelle zu geben • Hoher Anteil an Eiweiß, kein optimales Proteinprofil • Geringe Mengen vor dem 12.LM aber als Getränk/Mahlzeit erst nach

dem 12.LM

• Honig: • kann Sporen von Clostridium botulinum enthalten- Konsum von Honig

wiederholt mit kindlichen Botulinismus assoziiert • unbehandelten Honig deshalb nicht vor dem 12 LM.

ESPGHAN; JPGN 2008 46:99-110,

Page 44: ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr

Beikost- Fleisch und Fisch • Fleisch:

• Wichtige Eisenquelle- deshalb in Beikost inkludieren- bei gestillten Kindern eher früh einführen

• Eisenmangel mit schlechtem neurologischem outcome assoziiert

• Fisch: • Wichtige Quelle für LCPUFAS- deshalb in Beikost inkludieren

ESPGHAN; JPGN 2008 46:99-110,

Page 45: ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ...€¦ · ZU FRÜH GEBOREN: GEDEIHEN UND REIFEN DURCHOPTIMIERTE ERNÄHRUNG NACH STATIONÄRER ENTLASSUNG Assoz. Prof. PD. Dr

Danke !