14
Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal im Monat. Sie beleuchten ein Thema aus dem aktuellen ZEIT LEO-Magazin, ergänzt durch passende Arbeitsanregungen zur praktischen Umsetzung im Unterricht. Inhalt: • Es gibt Geschenke! Drei Kinder erzählen, wie in ihrer Religion gefeiert wird • Wer feiert wie? Dazu füllen die Schüler eine Tabelle aus So feierst Du mit Deiner Familie – Die Kinder schreiben einen Text • Buchstabensalat – Die Schüler suchen Begriffe rund um die religiösen Feste Brauchst Du noch Geschenke und Grußkarten? Die Schüler bekommen Bastelanleitungen für Lesezeichen, Christbaumschmuck und Klappkarten • Internetseiten zum Thema Thema im Dezember 2016: Zuckerfest, Weihnachten und Chanukka – wie Kinder religiöse Feste feiern Geschenke gibt es nicht nur zu Weihnachten, sondern auch zum Zuckerfest und zum Lichterfest Cha- nukka. Welches Fest Kinder im Christentum, Judentum und Islam feiern und wie sie das genau machen, das erfahren Ihre Schüler mit diesen Arbeitsblättern. Die Kinder füllen eine Tabelle zu den verschiedenen religiösen Festen aus und sprechen über Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Dann schreiben sie einen Text darüber, welche religiösen Feste sie in ihrer Familie feiern, und tauschen sich mit ihren Mitschülern dazu aus. Anschließend suchen die Kinder Begriffe rund um die Feiertage und Religionen in einem Buchstabensalat und ordnen die Wörter alphabetisch, um das Lösungswort zu erhalten. Im nächsten Schritt bekommen die Schüler Bastelanleitungen für kleine Geschenke und Grußkarten, die sie ganz einfach selber machen können. In Zusammenarbeit mit: www.ustinov-stiftung.de

Zuckerfest, Weihnachten und Chanukka – wie …...ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Zuckerfest, Weihnachten und Chanukka – wie Kinder religiöse Feste feiern 3Lukas feiert

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Zuckerfest, Weihnachten und Chanukka – wie …...ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Zuckerfest, Weihnachten und Chanukka – wie Kinder religiöse Feste feiern 3Lukas feiert

Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I

www.zeit.de/schulangebote

Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal im Monat. Sie beleuchten ein Thema aus dem aktuellen ZEIT LEO-Magazin, ergänzt durch passende Arbeitsanregungen zur praktischen Umsetzung im Unterricht.

Inhalt:

• Es gibt Geschenke! Drei Kinder erzählen, wie in ihrer Religion gefeiert wird

• Wer feiert wie? Dazu füllen die Schüler eine Tabelle aus• So feierst Du mit Deiner Familie – Die Kinder schreiben einen Text• Buchstabensalat – Die Schüler suchen Begriffe rund um

die religiösen Feste • Brauchst Du noch Geschenke und Grußkarten?

Die Schüler bekommen Bastelanleitungen für Lesezeichen, Christbaumschmuck und Klappkarten

• Internetseiten zum Thema

Thema im Dezember 2016:

Zuckerfest, Weihnachten und Chanukka – wie Kinder religiöse Feste feiern Geschenke gibt es nicht nur zu Weihnachten, sondern auch zum Zuckerfest und zum Lichterfest Cha-nukka. Welches Fest Kinder im Christentum, Judentum und Islam feiern und wie sie das genau machen, das erfahren Ihre Schüler mit diesen Arbeitsblättern.

Die Kinder füllen eine Tabelle zu den verschiedenen religiösen Festen aus und sprechen über Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Dann schreiben sie einen Text darüber, welche religiösen Feste sie in ihrer Familie feiern, und tauschen sich mit ihren Mitschülern dazu aus. Anschließend suchen die Kinder Begriffe rund um die Feiertage und Religionen in einem Buchstabensalat und ordnen die Wörter alphabetisch, um das Lösungswort zu erhalten. Im nächsten Schritt bekommen die Schüler Bastelanleitungen für kleine Geschenke und Grußkarten, die sie ganz einfach selber machen können.

In Zusammenarbeit mit:

www.ustinov-stiftung.de

Page 2: Zuckerfest, Weihnachten und Chanukka – wie …...ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Zuckerfest, Weihnachten und Chanukka – wie Kinder religiöse Feste feiern 3Lukas feiert

»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Zuckerfest, Weihnachten und Chanukka – wie Kinder religiöse Feste feiern 2

Kim feiert das Zuckerfest

Das große islamische Geschenkefest ist das Zuckerfest. Es heißt so, weil wir dann ganz viel Süßes essen, zum Beispiel Baklava, Lokum und Tulumba. Das sind Blätterteigschnitten mit ge-hackten Pistazien oder Walnüssen, türkischer Honig und Spritzgebäck in Zuckersirup. Weil wir in Deutschland leben, gibt es bei uns aber auch deutsche Süßigkeiten. Für das vergangene Zuckerfest habe ich mit meiner Mutter einen Käsekuchen gebacken.

Mit dem Zuckerfest endet der Fastenmonat Ramadan. Diesmal war das am 5. Juli, aber das Datum ändert sich jedes Jahr, weil es vom Mond abhängig ist. Im Ramadan dürfen Muslime erst essen und trinken, wenn die Sonne untergegangen ist. Für Kinder gilt diese Regel nicht. Aber vor allem wir freuen uns auf das Zuckerfest. Denn nach dem süßen Essen gibt es auch noch Geschenke. Und zwar nur für uns Kinder! Das ist toll, denn so muss ich nicht überlegen, womit ich meine El-tern beschenken könnte. Besonders gefreut habe ich mich letztes Jahr über ein augenförmiges Amulett, das den bösen Blick abwenden soll. Das hatte ich mir gar nicht gewünscht. Aber dass man überrascht wird, macht natürlich ein schönes Geschenk aus.

Beim Zuckerfest besuchen wir Jüngeren die Älteren. Dadurch erweisen wir ihnen Respekt. Deshalb feiern wir immer bei mei-nen Großeltern. Meine Tante, mein Onkel und meine Cousins kommen auch. Zur Begrüßung sage ich: »Bayramınız mübarek olsun.« Das ist Türkisch und heißt: Gesegnetes Fest. Danach küsse ich meinem Opa und meiner Oma die Hand und lege meine Stirn auf ihren Handrücken. Auch das ist eine Geste des Respekts.

Beim Zuckerfest tanzen wir auch den Halay, das ist ein tradi-tioneller türkischer Volkstanz. Wir stellen uns dazu in einem Kreis auf und halten uns an den Händen. Manchmal kommt jemand in der Runde aus dem Takt, dann müssen wir lachen.

1

5

10

15

20

25

Es gibt Geschenke!Darauf freuen sich viele an Weihnachten.

Was wird in anderen Religionen gefeiert? Drei Kinder erzählen.

Kim ist 13 Jahre. Ihre Mutter hat türkische

Wurzeln, ihr Vater ist Deutscher. Sie feiert auch

Weihnachten.

Page 3: Zuckerfest, Weihnachten und Chanukka – wie …...ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Zuckerfest, Weihnachten und Chanukka – wie Kinder religiöse Feste feiern 3Lukas feiert

»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Zuckerfest, Weihnachten und Chanukka – wie Kinder religiöse Feste feiern 3

Lukas feiert Weihnachten

Wartnachten wäre der passendere Name für Weihnachten, finde ich. Weil ich da immer sehr lange warten muss, bis ich meine Geschenke auspacken darf. Letztes Jahr war mein coolstes Geschenk ein großer Spielzeugbagger in Knallgelb. So einen hat auch mein bester Freund. Jetzt können wir auch bei mir Baustelle spielen.

Dass ich den Bagger bekommen würde, wusste ich schon vor der Bescherung. Denn am Anfang der Adventszeit schreiben meine beiden Schwestern und ich immer unsere Wunsch- zettel. Ich notiere nur ein oder zwei Wünsche, die ich mit Mama bespreche. So weiß ich, dass ich auch wirklich das geschenkt bekomme, was ich mir gewünscht habe.

Geschenke gibt es an Weihnachten, weil Jesus ein Geschenk ist. Er ist Gottes Sohn und wurde an Weihnachten geboren, daran glauben wir Christen. Gott hat ihn zu uns geschickt, um uns zu zeigen, wie lieb er uns hat.

Der Geburtstag von Jesus ist am Heiligen Abend, am 24. Dezember. Danach feiern wir noch zwei Tage, aber Heiligabend ist der schönste Tag, finde ich. Gleich nach dem Aufstehen schmücken wir alle, also meine Schwestern, meine Eltern und ich, den Weihnachtsbaum. Danach beginnt dann die Warterei.

Irgendwann hören wir Posaunen, Trompeten und Hörner. Das ist der Posaunenchor, der durch unser Dorf geht und Weihnachtslieder spielt. Meine Schwestern und ich rennen aus dem Haus und gehen ein Stückchen mit.

Wenn wir wiederkommen, leuchten schon die Kerzen am Weihnachtsbaum. Darunter liegen unsere Geschenke. Auspacken dürfen wir sie aber erst, wenn Papa aus der Bibel vorgelesen hat. Nach der Bescherung essen wir. Meine Eltern würden das lieber vorher tun. Sie sehen aber ein, dass wir Kinder dann zu hibbelig wären und das Essen nicht genießen könnten. Später gehen wir noch in die Kirche. Die ist an Weihnachten immer voll.

Lukas ist 7 Jahre alt und evangelisch. Seiner Familie ist der Glaube

wichtig. Sie betet vorm Essen.

30

35

40

45

50

55

60

Page 4: Zuckerfest, Weihnachten und Chanukka – wie …...ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Zuckerfest, Weihnachten und Chanukka – wie Kinder religiöse Feste feiern 3Lukas feiert

»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Zuckerfest, Weihnachten und Chanukka – wie Kinder religiöse Feste feiern 4

Aleksandra feiert Chanukka

Chanukka, unser großes jüdisches Fest, dauert acht Tage. Wir feiern aber nicht durch, sondern nur abends. Tagsüber stecken meine Eltern meinem Bruder und mir allerdings immer wieder kleine Geschenke zu. Das können Süßigkeiten sein oder auch mal ein Buch. Hauptsächlich bekommen wir Geld, damit wir nicht durch Dinge wie Spielsachen von der Feier abgelenkt werden. Ich finde das gut, weil ich dann später ganz allein ent-scheiden kann, was ich mir kaufe. Vergangenes Jahr habe ich mir Stifte und tolles Papier ausgesucht, ich zeichne nämlich japanische Manga- Figuren.

Das Fest beginnt am 25. Kislew, das ist ein jüdischer Monat im Winter. Sehr gläubige Juden gehen dann schon morgens in die Synagoge. Das wäre für meine Familie aber zu anstrengend, denn mein Bruder und ich müssen in die Schule und meine Eltern zur Arbeit. Deswegen gehen wir erst abends in die Synagoge. Dort steht die Chanukkia, ein achtarmiger Leuchter. Darauf wird jeden Abend eine weitere Kerze angezündet.

Die Kerzen erinnern an die Wiedereinweihung des zweiten jüdischen Tempels in Jerusalem, der vor mehr als zweitausend Jahren von den Griechen zerstört wurde. Dabei sind auch die Krüge mit geweihtem Öl kaputtgegangen. Das Öl war wichtig, denn damit wurde ein Leuchter gefüllt, der niemals erlöschen sollte. Nun war aber nur noch wenig Öl übrig. Und es dauerte acht Tage, neues geweihtes Öl herzustellen. Da geschah das Wunder: Das wenige Öl reichte acht Tage!

Dieses Wunder feiern wir jedes Jahr mit Chanukka. Es ist ein sehr fröhliches Fest. Nach dem Gottesdienst essen und tanzen wir gemeinsam und machen zusammen Musik. Es gibt Sachen, die in Öl gebraten wurden, wie Krapfen, Kartoffelpuffer oder Pfannkuchen. Meistens gehen wir an zwei Abenden in die Synagoge, an den anderen Abenden feiern wir dann zu Hause mit der Familie.

Aleksandra, 11 Jahre, ist Jüdin. Sie wurde in

Russland geboren. Seit fünf Jahren lebt sie

in Deutschland.

65

70

75

80

85

90

Page 5: Zuckerfest, Weihnachten und Chanukka – wie …...ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Zuckerfest, Weihnachten und Chanukka – wie Kinder religiöse Feste feiern 3Lukas feiert

»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Zuckerfest, Weihnachten und Chanukka – wie Kinder religiöse Feste feiern 5

Hindus feiern Diwali

Hindus verehren viele Götter, aber das größte Fest des Jahres, Diwali, feiern sie für die Göttin Lakshmi. Sie soll den Menschen Geld und Glück bringen. Deshalb schenken sich alle ganz viel. Frauen kriegen oft Gold-schmuck, Kinder und Männer alles Mög-liche. Man schmückt die Wohnungen mit Hunderten von Lichtern, trifft seine Familie und besucht Freunde. Dieses Jahr fiel das Diwali-Fest auf den 30. Oktober.

Buddhisten feiern Vesakh

An Vesakh feiern Buddhisten den Geburts- tag ihres Vorbilds Buddha und seine Erleuchtung. In den Straßen stellen sie Lichter und Fahnen auf, und sie kommen zusammen, um zu beten. Viele verteilen auch Geschenke, denn damit drücken sie aus, dass sie freundlich zu anderen Men-schen sind – und das ist eine wichtige Regel im Buddhismus. Das nächste Mal wird Vesakh am 10. Mai 2017 gefeiert.

Und wann schenken sich andere etwas?

Protokolle: Madlen Ottenschläger, ZEIT LEO 6/2016, S. 32–35

Page 6: Zuckerfest, Weihnachten und Chanukka – wie …...ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Zuckerfest, Weihnachten und Chanukka – wie Kinder religiöse Feste feiern 3Lukas feiert

»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Zuckerfest, Weihnachten und Chanukka – wie Kinder religiöse Feste feiern 6

Wer feiert wie?

In den Texten auf Seite 2 bis 5 hast Du erfahren, welche Feste Kim, Lukas und Aleksandra feiern. Welche sind das, und wie werden sie genau in den drei Familien gefeiert? Lies die Texte noch einmal, und halt die Antworten dann in der Tabelle fest.

Kim Lukas Aleksandra

Wie heißt das Fest?

Zu welcher Religion gehört es?

Aus welchem Anlass wird es gefeiert?

Wann findet das Fest statt?

Wie wird es gefeiert?

Wer nimmt an der Feier teil?

Wie lange dauert das Fest?

Gibt es ein typisches Gericht?

Welche Geschenke gibt es? Was haben die Kinder zum letzten Fest bekommen?

Tausch Dich anschließend mit Deinem Sitznachbarn über Eure Ergebnisse aus. Gibt es nur Unterschiede zwischen den religiösen Festen oder auch Gemeinsamkeiten?

Page 7: Zuckerfest, Weihnachten und Chanukka – wie …...ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Zuckerfest, Weihnachten und Chanukka – wie Kinder religiöse Feste feiern 3Lukas feiert

»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Zuckerfest, Weihnachten und Chanukka – wie Kinder religiöse Feste feiern 7

So feierst Du mit Deiner Familie

Weihnachten, Zuckerfest, Chanukka oder ein ganz anderes religiöses Fest: Feierst Du eines mit Deiner Familie? Wenn ja, welches? Warum feiert Ihr, und wie macht Ihr das genau? Habt Ihr Bräuche oder Rituale, typisches Essen oder Geschenke, die Ihr jedes Mal bekommt? Schreib dazu einen Text. Lest Euch Eure Texte anschließend gegenseitig vor.

Page 8: Zuckerfest, Weihnachten und Chanukka – wie …...ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Zuckerfest, Weihnachten und Chanukka – wie Kinder religiöse Feste feiern 3Lukas feiert

»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Zuckerfest, Weihnachten und Chanukka – wie Kinder religiöse Feste feiern 8

Buchstabensalat

In diesem Kasten haben sich senkrecht und waagerecht 21 Begriffe rund um die Feste versteckt, die Du auf Seite 2 bis 5 kennengelernt hast. Schau Dir das Durcheinander an, und kreis die Wörter ein, die Du finden kannst. Denk daran, dass aus einem ö ein oe wird.

W K L W E I H N A C H T E N A E

B U D D H I S M U S R T H I E S

K L K I S L E W C H O E L A K Y

Z F R J U D E N T U M T Z I X N

U Y O I K E R Z E N J A C S G A

C Z R E I A D V E N T K A L I G

K F A F E R B T Z D F G H A K O

E R M A V E S A K H W T S M R G

R D A B H U R D S E R H J K Z E

F G D R H E I L I G A B E N D I

E H A E R C H R I S T E N T U M

S T N K B A K L A V A H E R S T

T Z S C H J K L T F G H J A C H

A H C H A N U K K A W R E O C A

D I W A L I S C H R E N S A I L

S E R T H K I R C H E I U K L A

O L E U C H T E R T R S S G H Y

Page 9: Zuckerfest, Weihnachten und Chanukka – wie …...ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Zuckerfest, Weihnachten und Chanukka – wie Kinder religiöse Feste feiern 3Lukas feiert

»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Zuckerfest, Weihnachten und Chanukka – wie Kinder religiöse Feste feiern 9

Find das Lösungswort

Hast Du alle 21 Begriffe gefunden? Dann liste sie nun in alphabetischer Reihenfolge auf. Schreib anschließend die Buchstaben, um die ein Kästchen mit Zahl gezeichnet ist, in die dazugehörigen Kästchen für das Lösungswort. So bekommst Du es nach und nach heraus.

2

15 87

3 6

4 11

19 5

12 18

13

17 10

16 1

14

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Lösungswort:

9

4)

1) 2)

3)

5) 6)

7) 8)

9) 10) 11)

12) 13)

14) 15) 16)

17) 18)

19) 20)

21)

Page 10: Zuckerfest, Weihnachten und Chanukka – wie …...ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Zuckerfest, Weihnachten und Chanukka – wie Kinder religiöse Feste feiern 3Lukas feiert

»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Zuckerfest, Weihnachten und Chanukka – wie Kinder religiöse Feste feiern 10

Brauchst Du noch Geschenke und Grußkarten?

Zu Weihnachten beschenken sich viele Menschen – mal mit großen Paketen, mal mit kleinen Überraschungen oder auch mit etwas selbst Gebasteltem oder netten Worten. Hast Du schon alles zusammen, was Du verschenken möchtest? Wenn nicht, kommen hier ein paar Ideen, wie Du Geschenke und Grußkarten ganz einfach selber basteln kannst.

Schneemann-Lesezeichen

Du brauchst:Pinsel, Eisstiel, Deckweiß, Schere,orangefarbenes und schwarzes Tonpapier,Klebestift, buntes Klebeband,einen schwarzen Filzstift.

So geht’s:1. Schnapp Dir den Pinsel. Bemal den Eisstiel mit dem Deckweiß von einer Seite, und

lass die Farbe trocknen. Leg ihn dafür am besten auf eine alte Zeitung. Dann kommt die andere Seite dran.

2. Schneid nun eine Nase aus dem orangefarbenen Tonpapier aus und einen Hut und ein paar Knöpfe aus dem schwarzen Tonpapier.

3. Kleb die Nase, den Hut und die Knöpfe dann an den passenden Stellen auf den Eisstiel. Achte darauf, dass Du zwischen der Nase und den Knöpfen etwas Platz für den Schal lässt.

4. Für den Schal machst Du einen Streifen vom bunten Klebeband ab. Leg ihn um den Eisstiel, drück die Enden aufeinander, und schneid sie schräg ab.

5. Zeichne zum Abschluss mit dem Filzstift die Augen ein – fertig ist Dein Schneemann-Lesezeichen!

Tipp: Wenn Du gerade ein Eis

gegessen hast und diesen Stiel als Lesezeichen

nutzen willst, wasch ihn gründlich ab, und lass ihn

trocknen, bevor Du loslegst.

Basteln: Zu Kalinowska Fotos: Studio Yukiko Text: Frauke König Aus: ZEIT LEO Mitmach-Heft Winter 2016/17, S. 10

Page 11: Zuckerfest, Weihnachten und Chanukka – wie …...ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Zuckerfest, Weihnachten und Chanukka – wie Kinder religiöse Feste feiern 3Lukas feiert

»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Zuckerfest, Weihnachten und Chanukka – wie Kinder religiöse Feste feiern 11

Nikolaus-Geschenkanhänger

Du brauchst:Schere, roten Tonkarton, schwarzes Seidenband,Dosenverschluss, Klebestift, Messer,schwarze Flachkopfklammern, Locher, rote Kordel.

So geht’s:1. Schneid einen Kreis oder eine andere Form als Nikolausmantel

aus dem roten Tonkarton aus. 2. Fädel ein Stück schwarzes Seidenband durch einen Dosenverschluss. Das ist der Gürtel.

Kleb ihn um den unteren Teil des Nikolausmantels.3. Ritz mit einem Messer über der Gürtelschnalle zwei Kreuze in den Tonkarton.

Steck durch jedes eine schwarze Flachkopfklammer als Knopf. Befestige die Klammern, indem Du die Enden auf der Rückseite der Pappe zur Seite klappst.

4. Nimm Dir nun einen Locher, und stanz über der oberen Klammer ein Loch in den Tonkarton. Zieh die rote Kordel hindurch, und verknote sie. Schon hast Du einen Geschenkanhänger!

Basteln: Zu Kalinowska Fotos: Studio Yukiko Text: Frauke König Aus: ZEIT LEO Mitmach-Heft Winter 2016/17, S. 11

Tipp: Schablonen für den

Nikolausmantel findest Du im Internet auf

http://leo.zeitverlag.de/ artikel-detail-magazin/

weihnachtliche- basteltipps.html

Page 12: Zuckerfest, Weihnachten und Chanukka – wie …...ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Zuckerfest, Weihnachten und Chanukka – wie Kinder religiöse Feste feiern 3Lukas feiert

»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Zuckerfest, Weihnachten und Chanukka – wie Kinder religiöse Feste feiern 12

Pinguin-Christbaumkugel

Du brauchst:Papierstreifen, Kleister, Glühbirne, Pinsel, weiße und schwarze Farbe,einen orangefarbenen und einen schwarzen Stift,Heißklebepistole, schwarzes Band.

So geht’s:1. Reiß kleine Streifen von einem Blatt Papier oder einer Zeitung ab. Dann kleb die Streifen mit Kleister auf eine alte Glühbirne, bis sie vollständig umhüllt ist. Lass den Kleister und die Papier-streifen über Nacht trocknen.2. Schnapp Dir den Pinsel, und mal die Vorderseite der Glühbirne weiß an – wie auf dem Bild. Wasch den Pinsel aus.3. Wenn die weiße Farbe trocken ist, mal den Rest der Glühbirne schwarz an. Das Gewinde kommt zum Schluss, wenn die restliche Farbe getrocknet ist.4. Zeichne nun die Augen und die Nase mit feinen Stiften auf.5. Kleb mit einer Heißklebepistole ein schwarzes Band als Aufhänger am Gewinde der Glühbirne fest. Und nun kannst Du den Pinguin als Baumschmuck verschenken.

Basteln: Zu Kalinowska Fotos: Studio Yukiko Text: Frauke König Aus: ZEIT LEO Mitmach-Heft Winter 2016/17, S. 13

Page 13: Zuckerfest, Weihnachten und Chanukka – wie …...ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Zuckerfest, Weihnachten und Chanukka – wie Kinder religiöse Feste feiern 3Lukas feiert

»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Zuckerfest, Weihnachten und Chanukka – wie Kinder religiöse Feste feiern 13

Bunte Weihnachtsgrüße ...

... mit Fingerabdrücken

Du brauchst:Klappkarte, braunes Stempelkissen,einen schwarzen und einen roten Filzstift.

So geht’s:1. Drück Deinen Daumen oder Zeigefinger auf das Stempelkissen.2. Hinterlass dann Fingerabdrücke kreuz und quer auf der Karte.3. Nun kannst Du die Abdrücke in Rentierköpfe verwandeln:

Zeichne dafür mit dem schwarzen Stift jedem Kopf zwei Augen und ein Geweih.

4. Zum Schluss malst Du jedem Rentier eine schwarze oder rote Nase. Rudolph lässt grüssen!

... mit Watte

Du brauchst:Klappkarte, rotes Tonpapier, Schere,Flüssigkleber, Watte.

So geht’s:1. Mal eine Weihnachtsmann-Mütze auf das Tonpapier.

Verzichte dabei auf den Bommel, und lass auch den Rand der Mütze weg.

2. Schneid die vorgezeichnete Mütze aus, und kleb sie auf die Karte.3. Nimm etwas Watte, und form daraus einen Bommel und

den Mützenrand. Kleb beides auf die Karte. Und schon ist die flauschige Weihnachtskarte fertig!

Basteln: Zu Kalinowska Fotos: Studio Yukiko Texte: Lara Malberger Aus: ZEIT LEO Mitmach-Heft Winter 2016/17, S. 16 und 17

Tipp: Eine Schablone für die Nikolausmütze findest

Du im Internet auf http://leo.zeitverlag.de/ artikel-detail-magazin/

weihnachtliche- basteltipps.html

Page 14: Zuckerfest, Weihnachten und Chanukka – wie …...ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Zuckerfest, Weihnachten und Chanukka – wie Kinder religiöse Feste feiern 3Lukas feiert

Feste und wichtige Zeitenhttp://www.religionen-entdecken.de/feste/startseite

Weihnachtenhttp://www.tivi.de/fernsehen/logo/index/34854/

Zuckerfest – Ende des Ramadanhttp://www.tivi.de/fernsehen/logo/artikel/33841/index.html

Das jüdische Lichterfest Chanukkahttp://www.tivi.de/fernsehen/logo/artikel/26549/index.html

Was passiert beim Zuckerfest?http://www.duda.news/wissen/das-ist-zuckerfest-ramadan-fest/

Weltreligionenhttp://www.kindernetz.de/infonetz/laenderundkulturen/weltreligionen/-/id=23528/1dq3s5d/index.html

Chanukka – das Lichterfesthttps://www.hanisauland.de/kalender/201512/chanukka_beginn

Religionhttp://www1.wdr.de/kinder/tv/neuneinhalb/mehrwissen/lexikon/r/lexikon-religion-100.html

Internetseiten zum Thema:

Zuckerfest, Weihnachten und Chanukka – wie Kinder religiöse Feste feiern

IMPRESSUMProjektleitung: Franziska Sachs, Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG, Projektassistenz: Jannike Möller, Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG, didaktisches Konzept und Arbeitsaufträge: Frauke König, fraukekoenig.de, Grafik: Chung Pham, annodare GmbH – Agentur für Marketing und visuelle Kommunikation, annodare.de

Das Magazin für Kinder: ZEIT LEO

Themen in der aktuellen Ausgabe:• Typisch Jungs, typisch Mädchen?

Was an den Unterschieden dran ist

• Ganz nah dran Ein Fotograf zeigt Tierarten, die bedroht sind

• Kochen mit Sarah Wiener Vanillekipferl Bestellen Sie ZEIT LEO im Klassensatz mit 49 % Rabatt unter:

www.zeit.de/schulangebote

Ausgabe 62016

Nov

emb

er/D

ezem

ber

20

16 4

,90

€Ö

ster

reic

h/Lu

xem

bur

g/I

talie

n/N

ied

erla

nde

5,70

€S

chw

eiz

8,90

CH

F

Das Magazin für Kinder

Das

Mag

azin

für

Kin

der

Wie groß sind die Unterschiede?

Warum sterben Tiere

aus?

Wie Profis ein Feuerwerk

zünden

So baust Du Dir eine

App