11

Zum Inhalt - jakobuskirche-bruchkoebel.de · Meine Vorschläge für das neue Gesangbuch: 1. _____ 2. ... „Luther für alle” Hauskreise bieten Grundkurs Reformation an Martin Luther

Embed Size (px)

Citation preview

2

Zum InhaltIn diesem Gemeindebrief finden Sie:ð Auf den Weg 3ð Freud und Leid 4ð Unser eigenes Gesangbuch ‐ zweite Auflage 5ð Gemeindefest am 26. Juni 6 / 7ð Personalien : Johannes Graupe und Dorothea Ehlers 8ð Luther‐Kurs der Hauskreise 9ð Gottesdienste im August und September 10 / 11ð Musik in unserer Kirchengemeinde 12 / 13ð Kinder‐ und Jugendseite 14ð Sommerfest der Kita Regenbogen 15ð Kurz notiert 16 / 17ð 1‐Blick ‐ Unsere neuen Konfirmanden 18ð Impressum 19ð Adonia, das Musical „Petrus, der Jünger” 20

EditorialLiebe Leserinnen und Leser des Gemeindebriefs,

So lange haben wir dieses Jahr auf einen richtigen Sommer gewartet. Wochenlangmussten wir Wetterkapriolen in Kauf nehmen, unter deren Folgen viele immernoch leiden. Wenn Sie diese Zeilen lesen, hat vielleicht noch ein kurzerHochsommer sein Stelldichein gegeben. Dennoch werden die Tage längst wiederkürzer, die Felder sind abgeerntet, und der Herbst steht vor der Tür. Werden undVergehen, Vergehen und Werden, Unruhen, Wandel, Veränderungen, Abschiede,Neuanfänge. Was wir im Laufe der Jahreszeiten als natürlich annehmen, wirkt inden Umbrüchen und Brüchen des persönlichen Lebens oft bedrohlich. Was wirdwerden? Kommen wieder ruhigere, hellere, wärmere, stabilere Zeiten? Den sicheren Halt in allen Unwägbarkeiten des Lebens besingt Paul Gerhardt vorgenau 350 Jahren so:

Alles vergehet, Gott aber stehet ohn alles Wanken; seine Gedanken, sein Wortund Wille hat ewigen Grund.

In diesem Sinne uns allen festen Boden unter den Füßen!

Hanna Mongan

3

AA uu ff dd ee nn WW ee gg .. .. ..…sind in diesen Tagen viele Menschen unterwegs, um für ein paarWochen Urlaub vom Alltag zu machen. Manch einer will einfach nurzur Ruhe kommen – seine Seele baumeln lassen.

Auch Jesus hat hin und wieder seine Seele baumeln lassen – sicheine Zeit gegönnt, dem Alltag den Rücken zu kehren: „Und am Mor‐gen, noch vor Tage, stand er auf und ging hinaus. Und er ging an eineeinsame Stätte und betete dort“ (Markus 1,35 ). „Es begab sich aberzu der Zeit, dass er auf einen Berg ging, um zu beten; und er bliebdie Nacht über im Gebet zu Gott“ (Lukas 6,12). „Und als er das Volkhatte gehen lassen, stieg er allein auf einen Berg, um zu beten. Undam Abend war er dort allein“ (Matthäus 14,23).

Urlaub vom Alltag, vom beruflichen Leben, Zeit haben für sich selbst.Danach sehnen sich immer mehr Menschen in dieser schnelllebigen Zeit. Je nach Lebens‐phase und ‐alter zieht der ein oder die andere eine Bilanz seines Lebens und spürt, welcheSehnsüchte in seiner Seele aufsteigen. Dabei kann sich eine neue Perspektive für den eige‐nen Lebensweg eröffnen.

Auf diesem Weg wünsche ich dir,dass dich das Licht eines neuen Morgens hell umfängtund dass die ersten Sonnenstrahlendeine Traurigkeiten erwärmen;dass die weißen Wolken am Himmeldeine versunkenen Träumewieder neu aufsteigen lassen in dirund deine Sehnsüchte dich in den Tag hinein begleiten.Ich wünsche dir, dass dich die Dunkelheit der Nacht nicht ängstigt und verzweifeln lässt,sondern dir ein Stern in der Nacht aufleuchtet,der dir Hoffnung verheißt für den beginnenden Tag;dass du die Kraft in dir spürst,mit den Menschen dein Leben zu gestalten,die deinem Herzen nahe sind;dass ihr unter dem Segen des Himmels den Weg gemeinsam geht, auf dem euch Gott segnend begleitet. (Irischer Segen)

Ihr Pfarrer Jürgen Mankel, Ev. Kirchengemeinde Bruchköbel

4

Freud und Leid5

Unser eigenes Gesangbuch, zweite Auflage ‐ machen Sie mit!„Gott malt mit bunten Farben“, so heißt unserselbst zusammengestelltes Liederbuch für dieGottesdienste. Vor sieben Jahren hatten wir über200 Lieder zusammengetragen, um daraus die der‐zeitige Auswahl zusammenzustellen. Es solltenLieder sein, die auch wirklich gesungen werden,mit Aussage, Stil und musikalischem Pep. Gospel‐und Worshipsongs, aber auch Taizé‐Lieder, Folk‐Hits und neue Texte zu alten Melodien wurdengesammelt, die Druckrechte erworben. Das Buchhat sich inzwischen fest etabliert und wird vonunterschiedlichsten Menschen gerne genutzt. Nun wird es Zeit für eine zweite Auflage ‐ zumeinen, weil die Bindung mancher Bücher sich auf‐löst, zum anderen, weil wir die Auswahl erweiternwollen. Und hier kommen Sie ins Spiel. Welcheneueren geistlichen Lieder müssten Ihrer Meinungunbedingt von der gesamten Gemeinde gesungen werden? Bitte machen Sie untenIhre Vorschläge und reichen sie bis zum Reformationstag (31. Oktober) imBriefkasten des Gemeindebüros, Martin‐Luther‐Str. 2.Der Musikausschuss wird Ihre Einsendungen auswerten. Vielen Dank im Voraus!

Meine Vorschläge für das neue Gesangbuch:

1. ________________________________________________________________

2. ________________________________________________________________

3. ________________________________________________________________

4. ________________________________________________________________

5. ________________________________________________________________

Was ich noch sagen möchte:

__________________________________________________________________

__________________________________________________________________

__________________________________________________________________

Veröffentlichung aus Datenschutzgründen nur in der Druckausgabe

6

Gemeindefest rund um die Kirche

Foto

s: ©

Uw

e Ho

thGottesdienst im Freien feiern, mitbeiden Pfarrern und Pfarrerin,

dem Kirchenvorstand, Singkreis,Posaunenchor und dem Comedy‐duo Erna und Berta, hernach einfröhliches Treiben rund um die

Kirche, Spiele, Basteln Kirchturm‐besteigung, hausgemachte Sala‐te zu Gegrilltem und Begegnun‐

gen und Gespräche bei einerTasse Kaffee und köstlichem

Kuchen.Groß und Klein in einem buntenMiteinander – das war wiederunser Gemeindefest am letzten

Juniwochenende.

Küsterin und Küchen‐chefin Karin Merz.

Margot Heynitz (Frauenhilfe), BrigitteNuhn (Frauenkreis) und Pfrin. UlrikeStellmacher.

Am Dosen‐wurfstand.

Erna (Melanie Seng) und Berta (BrittaMac Leod) in Aktion.

Den Gottes‐dienst‐besucherngefiel’s.

Am Grillstandalles unterKontrolle.

Die Hüpfburg war durch‐gehend beliebt. Foto: © Andrea Pirringer

7

Gemeindefest rund um die Kirche

Meister der Töne und Kabel: Karsten Müller.

Unten die Besucher, oben dieim Rahmen der Renovierugausgebauten Orgelpfeifen .

Schwimmunterrichtfür Ziegen undandere Kita‐Tiere.

Posaunenchor beimGratis‐Konzert.

Kirchenvorsteherinnen Katja Heuer (l.), Sabine Broßmann und Pfr. Martin Abraham. Blick ins Festzelt.

Schlusslied des Kindergottes‐dienstes.

Konfis an der Salattheke.

9

„Luther für alle”Hauskreise bieten Grundkurs Reformation an

Martin Luther wird im kommenden Jahr in aller Munde und Augen sein. An Events, Filmenund Aktionen mangelt es nicht. Aber was hat der Mann eigentlich gedacht und gesagt? Wasmacht seine Theologie aus, und welche Gedanken daraus können uns heute noch inspirie‐ren? Über die Stichworte „95 Thesen“ und Papstkritik hinaus gibt es viel zu entdecken, zumBeispiel im Bereich politische Ethik, Ehe und Familie, Kirchenverständnis und noch manchesmehr.Eine Gruppe von Pfarrern unserer Landeskirche hat dazu ein Heft für den Gemeindege‐brauch erstellt: „Luther für alle ‐ Inspirationen aus der Theologie M Telefonartin Luthers fürheute“. Anhand dieses Heftes werden vier Hauskreise unserer Gemeinde ab September dieeinzelnen Themen erarbeiten. Wer Interesse daran hat, hineinzuschnuppern und mit zu dis‐kutieren, ist herzlich eingeladen. Es gibt also in diesem Jahr keinen zentralen Glaubenskurs,sondern vier dezentrale Angebote. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei

Kari Kleinschmidt(Frauen im „mittleren Alter“, 14tägig wechselnd, dienstags und donnerstags 20Uhr)Kim Mongan(14tägig donnerstags 20 Uhr)Brigitte Mehlitz(14tägig dienstags ab 18.10., 20 Uhr)Christian Goy(1. und 3. Mittwoch im Monat 19.30 Uhr)Telefonnummern bitte über das Gemeindebüro abfragen

8

PersonalienJohannes Graupe aus dem Kirchenvorstand verabschiedetEr war das jüngste Mitglied unseresKirchenvorstands, aber schon ein alter Hase: Schonseit seiner Jugend war Johannes Graupe in derKinder‐ und Jugendarbeit und vor allem kirchenmu‐sikalisch aktiv. Die Kirchenmusik hat er dann sogarzum Beruf gemacht. Vor und nach dem Studium inHerford hat er sich im Kirchenvorstand eingebracht.In der laufenden Wahlperiode war er seit 2013 dabei.Projekte, für die er sich besonders engagierte, warenliturgische und gottesdienstliche Fragen und in letz‐ter Zeit die große Orgelsanierung. Dafür sind wir ihmsehr dankbar. Weil nun beruflich bedingt wieder ein Umzugansteht, müssen wir Johannes Graupe aus unseremKirchenvorstand verabschieden. Im Gottesdienst am17. Juli dankten KV‐Vorsitzender Thomas Kaschubowski und Pfr. Martin Abraham ihm fürseinen Dienst und wünschten ihm im Namen der Gemeinde Gottes Segen und Leitung aufseinem Weg in die Zukunft. Diesen Weg wird er nicht ganz alleine gehen: Im Septembersteht die Hochzeit an. Wir freuen uns mit dem jungen Paar!Als Nachfolgerin für Johannes Graupe wurde Anika Kraft in den Kirchenvorstand berufen.Ihre Einführung erfolgt im Gottesdienst am 28. August. Kommen Sie zahlreich und zeigenSie so unserer neuen Kirchenvorsteherin, dass Sie hinter ihr stehen!

Elternzeit unserer JugenddiakoninJugenddiakonin Dorothea Ehlers wird Mutter ‐ wir freuen uns mit ihr! Für die Arbeit mitKindern und Jugendlichen bedeutet das einige Veränderungen, da sie voraussichtlich für einJahr in Elternzeit geht. Ob und wie die Stelle vertretungsweise wieder besetzt wird, ist aufGrund des Haushaltsdefizits momentan noch offen; dies ist leider auch eine Folge derKirchenaustritte der letzten Zeit. Dennoch wird es für Kinder und Jugendliche weiterhinAktionen in unserer Gemeinde geben, die von Ehrenamtlichen (z.T. mit den Pfarrern) ange‐boten werden.Bisher ist geplant:KinderKirchenTage jeweils samstags von 9.00 – 12.30 Uhr am 24. September,26. November und 17. Dezember. Kindergottesdienste jeweils sonntags von 10 ‐ 11 Uhr am 28. August, 11. und 25.September, 30. Oktober, 13. und 27. November, 11. Dezember. Erntedankgottesdienst mit Kindern und Familien am 2. Oktober. Elternfreie Zeit am 15. / 16. Oktober. Jugendgottesdienst am 21. Dezember um 19.30 Uhr.

10

11. Sonntag nach Trinitatis 7.8.16 10:00 Gottesdienst mit Taufe Pfrin. Stellmacher anschl. Predigtnachgespräch Pfrin. Stellmacher

Samstag 13.8.16 17:00 Taufgottesdienst Pfr. Mankel 12. Sonntag nach Trinitatis 14.8.16 10:00 Gottesdienst Pfr. Mankel

13. Sonntag nach Trinitatis 21.8.16 10:00 Gottesdienst Pfrin. Stellmacher

Freitag 26.8.16 17:00 Licht und Segen Pfr. Mankel 14. Sonntag nach Trinitatis 28.8.16 10:00 Abendmahlsgottesdienst Pfr. Mankel Einführung der neuen Kirchevorsteherin Anika Kraft 10:00 Kindergottesdienst KiGoTeam

Dienstag 30.8.16 09:00 Schulanfängergottesdienst Pfr. Dr. Abraham 15. Sonntag nach Trinitatis 4.9.16 10:00 Gottesdienst zur Goldenen Jubiläumskonfirmation anschl. Abendmahlsfeier Pfrin. Stellmacher

17.00 Gitarrenkonzert „Guitarra Do Brasil” Tilman Steitz

16. Sonntag nach Trinitatis 11.9.16 10:00 Gottesdienst „Perspektivwechsel“ mit dem Singkreis, anschl. Kirchencafè Pfrin Balzer 17. Sonntag nach Trinitatis 18.9.16 10:00 Pop‐Song‐Gottesdienst „Leichtes Gepäck” im Anschluss Taufgottesdienst Pfr. Dr. Abraham 17:00 Orgelkonzert: "Rock my Soul" Christoph Brückner

Samstag 24.9.16 9:00‐12:30 KinderKirchenTag Kinder‐Kirchen‐Team 18. Sonntag nach Trinitatis 25.9.16 10:00 Gottesdienst Pfr. Dr. Abraham 18:30 FeierAbend FeierAbendTeam

Gottesdienste im August und September11

Donnerstag 29.9.16 10:30 KiTa‐Gottesdienst Pfr. Dr. Abraham/KiTa‐Team in der KiTa Regenbogen

19. Sonntag nach Trinitatis 2.10.16 10:00 Gottesdienst zum Erntedankfest mit Taufe und Kindern der KiTa Pfr. Dr. Abraham anschließend Turmtafel des Förderkreises mit Suppenbuffet

Montag ‐ Tag der deutschen Einheit 3.10.16 17:00 Orgelkonzert Christian Mause Vorstellung der renovierten Jakobusorgel

AWO, Hauptstr. 113, Do 15.454.8.16 Gottesdienst

(Pfrin. Stellmacher)18.8.16 Gottesdienst

1.9.16 Gottesdienst mit Abendmahl

15.9.16. Gottesdienst mit dem Singkreis

6.10.16 Gottesdienst zum Erntedankfest

Kursana, Bahnhofstr. 31, Di 16.009.8.16 Gottesdienst

16.8.16 Gottesdienst „Feldberg”

6.9.16 Gottesdienst mit Abendmahl

4.10.16 Gottesdienst zum Erntedankfest

Gottesdienste in den Seniorenheimen (Pfrin. Balzer)

„PERSPEKTIVWECHSEL“ ‐ Zusammen Gottesdienst feiernSonntag, 10.September 2016, 10.00 in der JakobuskircheWas sehen Sie, wenn Sie das kleine Bild anschauen? Eine jungeFrau? Eine alte Frau? Je nach Blickwinkel... je nach Perspektive... Zum vierten Mal lade ich Sie mit diesem Bild ein zum„Perspektivwechsel“.Ein kleines Team aus den Seniorenheimen in Bruchköbel bereitetwieder einen Gottesdienst für die Jakobuskirche vor. Aus derPerspektive alter Menschen schauen wir auf Bibeltexte und möchten unsere Gedanken mitIhnen / mit Euch teilen. Sonst feiern wir getrennt Gottesdienst: unter der Woche in der Hauptstraße 113 bzw.Bahnhofsstraße 31 und sonntags in der Jakobuskirche. Einmal im Jahr machen wir uns ausAWO und Kursana auf den Weg in die Jakobuskirche. Doch mit Rollstuhl und Rollator ist dasgar nicht so einfach. Wir brauchen Unterstützung, damit Männer und Frauen den Weg in dieJakobuskirche bewältigen können. Wer hilft bei der Begleitung? Melden Sie sich / melde Dichbei Pfarrerin Elsbeth Balzer Tel.: 06181‐5071132 oder [email protected] freuen uns darauf in großer Gemeinde, in der hellen Jakobuskirche, mit einer richtigenOrgel und Ihnen/Euch gemeinsam zu singen, zu beten, zu hören und zu reden.

Trompetenkonzert der Generationen – Erstklassiges Ensemble zu Gast in Bruchköbel„Für so ein tolles Konzert hättenwir in der Alten Oper 40 €bezahlt“, meinte eine sichtlichbeseelte Besucherin nach demmitreißenden Konzert derTrompetenklasse des Dr. Hoch`sKonservatorium Frankfurt, das am4. Juli in der JakobuskircheBruchköbel stattfand. Und derfrenetische Beifall, der im vollbe‐setzten Kirchenschiff erklang,zeigte, dass sie mit ihrer Meinungnicht alleine war.In diesem Jahr Stand das Spielen

im Ensemble im Vordergrund, geleitet und moderiert von Florian Balzer, Dozent für Trompete,und dessen Lehrer Prof. David Tasa. Die Fanfare für St. Edmundsbury von Benjamin Britten eröffnete das Konzert mit drei Trompeten,drei verschiedenen Tonarten und drei verschiedenen Standorten im Raum. Nach Werken vonMozart, Mendelssohn‐Bartholdy und Albinoni wurden die Zuhörer mit dem Choral „Jesu bleibetmeine Freude“ in die Schönheit der Barockzeit entführt. Die erste Trompete wurde von Valentinvan Kempen virtuos intoniert. Im Rondeau von Mouret brillierte Florian Balzer als Solist.Im zweiten Teil des Konzertes standen Stücke der modernen Stilepoche auf dem Programm. Nacheiner Fanfare von Verdi erklang eine der größten Herausforderungen in der Literatur fürTrompetenensemble: Verne Reynolds’ „Musik für 5 Trompeten“. In Punkto Artikulation,Atemtechnik, rhythmischen Fertigkeiten, Konzentration und Zusammenspiel wurde denMusikern alles abverlangt. Nach dem Evergreen „Die Post im Walde“, arrangiert vom Bruchköbeler René Wilhelm, und derZugabe des Kaiserliedes von Haydn (besser bekannt als deutsche Nationalhymne)

Jakobusorgel 3.0

12

Musik in unserer KirchengemeindeSeit Anfang Juni sind Herr Kozeluh und seine Mitarbeiter derOrgelwerkstatt Rotenburg an der Reinigung, Teilrenovierungund Neuintonation unserer Jakobusorgel tätig. Sie wird ‐ inTeilen schon jetzt ‐ fertig ab Anfang September in neuemGlanz zu hören sein. Dem Orgelneubau 1991 folgte 1994 derAusbau auf die heutige Registerzahl. Nach nun 25 Jahren wareine Grundüberholung nötig, die auch eine Verbesserung derKlangstruktur mit sich bringen wird. Die ersten Hörerlebnissehaben wir (Pfarrer und Organisten) schon erhalten können,und sie sind äußerst vielversprechend. Mit dem„Konzertherbst” (s.u.) wollen wir dann dieses Ereignis auchmusikalisch würdig begehen.

Unser Konzertherbst 2016

Gitarrenkonzert mit Tilman Steitz am Sonntag, 4. September, 17 UhrTilman Steitz, Frankfurter Gitarrenvirtuose, hat schon vor drei Jahren mitseinen Interpretationen klassischer Werke einen großen Eindruck hinter‐lassen. In diesem Jahr spielt er unter dem Titel „Guitarra do Brasil” Werkeu.a. von von Villa‐Lobos, Baden‐Powell und anderen brsilianischenKomponisten. Tänze wie Sambas, Bossa‐Novas oder Choros ergänzen diese Vorstellungder vielfältigen Musik dieses großen südamerikanischen Landes.

Rock My Soul 2 ‐ Christoph Brückner an der Orgel am Sonntag,18. September, 17 UhrDer Organist Christoph Brückner gastiert bei uns erneut mit seinen an derRock‐ und Popmusik orientierten Improvisationen und Kompositionen aufunserer Orgel. Man darf wieder einmal gespannt darauf sein, welche inte‐ressanten und ansprechenden Formen des Crossover von E‐ und U‐Musiker dieses Mal vorstellt.

Orgelkonzert mit Lesungen am Tag der deutschen EinheitMontag, 3. Oktober 2016, 17 UhrUnser Bezirkskantor Christian Mause (Marienkirche Hanau) wird unsererenovierte und neu intonierte Orgel in diesem Konzert in ihrer ganzenklanglichen Vielfalt vorstellen. Es umfasst Werke von Buxtehude, Bach,Mozart, Rheinberger und Guilmant sowie Johann Georg Albrechtsberger.Zu allen Konzerten ist der Eintritt frei, eine Spende wird am Ausgang erbe‐ten.

13

Für Kinder und Jugendliche in unserer Gemeinde – wir sind dabei 2

Belinda Breitenbach:Mir gefällt an derMitarbeit, dass ichviel Zeit mit den Kin‐dern verbringen kannund dabei ihre Ent‐wicklung miterlebe.

Ich arbeite im Kinderkirchen‐Teamseit 2014 mit.

Christian Goy: Mir gefällt an der Mitarbeit,dass ich Teil einer lebendigen, einer organi‐schen Kirche bin. Jugendliche und Kinder sindallen möglichen Einflüssen ausgesetzt vondenen viele schädlich sind. Ich möchte einGegengewicht setzen, in eine andere Richtungprägen, die Beziehung zu Gott vorbildhaftleben und biblische Werte vermitteln. Ich arbeite im Jugendcafe und Jugendkreis „1904“‐ Team seit3 Jahren mit.

Janine Müller:Mir gefällt an der Mitarbeit,dass wir denKindern einLächeln insGesicht zaubernkönnen undeinen Tag zuetwas Besonde‐rem machen, anden sich ALLE gerne zurückerinnern. Ich arbeite im EFZ Team seit 4 Jahren mit.

Susanne Maisch:Mir gefällt an der Mitarbeit, dass wir

in einem tollen, enga‐gierten Team zusam‐menarbeiten undgemeinsam mit denKindern viel Spaßhaben und viellachen.

Ich arbeite im Kinderkirchentags‐ undElternfreie Zeit ‐Team seit 2000 mit.

14

Sabrina Wenzel:Mir gefällt an der Mitarbeit, dassich meine Leidenschaft zur Musikausleben kann und ich mit meinenFreunden produktiv sein kann.Ich singe in der Jugendband seit2013 und arbeite im JUGO‐Team seit2014 mit, sowie als Konfihelferin.

15

Sommerfest der KitaRegenbogenNachdem Kinder, Erzieherinnenund Pfr. Abraham alle Gäste miteinem Lied begrüßt hatten, ginges (aus Wettergründen) in dieTurnhalle der Kita. Hier führtendie Kinder ihr Stück auf, daswegen des großen Erfolgs balddarauf auch noch einmal beimGemeindefest in der Kirche zusehen war. Kuchen, Würstchen,Popcorn und diverse Spiel‐ undBastelaktionen konnten dann

glücklicherweise wieder im Freien angeboten werden. Auch von kurzzeitigen Regengüssen ließen sichdie Kinder und ihre Familien nicht erschüttern. Weil der Krebsbach Hochwasser führte, hatte dasEntenrennen zwar zum Entenangeln aus dem Pool umfunktioniert werden müssen. Aber das liefebenso gut, die Kinder freuten sich über ihre Gewinne, und die Enten waren von oben wie unten was‐serdicht. Ein dickes Dankeschön geht an das Team und den Elternbeirat der Kita Regenbogen für dieVorbereitungen sowie an die Sponsoren Sport Spachovsky, Bernds Bike Shop, Reisebüro Boos, Tui Rei‐secenter, Schreibwaren Schenker, Eiscafé Venezia, Drogerie dm und die Rathaus‐Buchhandlung!

Aus der Kita Regenbogen

16

Kurz notiert

.... allen Helfern und Spendern desGemeindefestes! Insgesamt kam dieschöne Summe von 2.578,27 Eurozusammen. Sie wird aufgeteilt unter dasStraßenkinderprojekt „Mundo deninos“ in Lima / Peru und dasKinderheim „Vergissmeinnicht“ inIvanyci / Ukraine. Gott segne Gabenund Geber.

Im September sammeln wir wieder fürdiakonische Projekte. Zum einen liegtdiesem Gemeindebrief derÜberweisungsträger des DiakonischenWerks Hanau bei. MitIhrer Spende unter‐stützen Sie dieBeratung für Migran‐ten und Schuldner, fürFamilien in Lebenskri‐sen, für Mütter, dieeine Auszeit brauchen,für Wohnsitz‐lose undandere Mitmenschenmit Unterstützungsbedarf. Die Konfirmandinnen und Konfirman‐den werden zwischen dem 14. und dem24. September unterwegs sein undmöglicherweise auch bei Ihnen klingeln.Sie sammeln für die Arbeit mit Kindernund Jugendlichen in unserer eigenenGemeinde, z.B. für Fahrtkostenbeihil‐fen, Auslagen für das Jugendcafé undfür einen Anteil der hauptamtlichenJugenddiakonen‐Stelle.

„Hit from Heaven“ ‐ inZusammenarbeit mit dem Sender FFHfindet am 18. September der zweitePop‐Gottesdienst in unserer Gemeindestatt. Im Zentrum steht das Lied„Leichtes Gepäck“ von Silbermond unddie Frage, waswir in unse‐rem Lebenalles so mituns rum‐schleppen. Die Jugend‐band „Bänd“wird den Gottesdienst mitgestalten.Herzlich willkommen!

Ein besonderes Highlight wird das Adonia‐Musical „Petrus der Jünger“, das am 26.Oktober um 19.30 Uhr zu uns insBruchköbeler Bürgerhaus kommt (sieheGemeindebrief‐Rückseite). Rund 70Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren(auch aus unserer Gemeinde) und jungeErwachsene als Mitarbeiter sind imEinsatz. Damit dieser Abend im Rahmender Konzerttournee gelingt, brauchen wirIhre Unterstützung. Wer kann sich vorstellen, für dasAbendessen der Künstler vor dem Auftritt(17 Uhr im Gemeindehaus) etwas Leckeresbeiszusteuern?Wer wäre bereit, jeweils zwei Jugendlichefür eine Nacht bei sich aufzunehmen? Esgeht darum, die Kids nach dem Konzert(ca. 21.45 Uhr) zu beherbergen, sie amnächsten Tag mit einem Frühstück zu ver‐sorgen und gegen 9 Uhr wieder mit einemkleinen Lunchpaket zum Gemeindehaus zubringen.Sind Sie dabei? Toll, dann geben Sie bitteüber das Gemeindebüro Bescheid Betreff:Adonia ‐ Katja Heuer.

Von Frauen für Frauen ‐ Termine im zweiten HalbjahrFrauenkreis an jedem 1. und 3. Mittwoch im Monat,19 Uhr im Gemeindehaus14.09. Spieleabend28.09. Dankbarkeit in der Bibel (mit Pfrin. Stellmacher)12.10. ausnahmsweise 15 Uhr

Nachmittag mit der katholischen Frauengruppe26.10. Dorothea Erxleben, die erste deutsche Ärztin

(mit B. Nuhn)09.11. Traumerlebnisse in der Bibel (mit H. Dähnert)23.11. Wie das Weihnachtsfest entstand

(mit Ch. Bralant)14.12. WeihnachtsfeierKontakt: Christa Braum, Tel. 71625

Frauenhilfe 14tägig donnerstags, 15 Uhr im Gemeindehaus01.09. Sport und Ernährung im Alter (mit Pfr. Mankel)15.09. Nachmittag mit Frau Heynitz29.09. Frauen der Reformation (mit Ch. Bralant) 11.10. ausnahmsweise Dienstag: Nachmittag mit der katholischen Frauengruppe27.10. Nachmittag mit der Frauenhilfe Issigheim10.11. Spielenachmittag24.11. Wie das Weihnachtsfest entstand (mit Ch. Bralant)08.12. Weihnachtsfeier mit Kuchen und Gebäck von Pfr. MankelKontakt: Margot Heynitz, Tel. 71591

Menschen allen Alters, Familien, Paare undSingles miteinander an einem Wochenende ‐kann das gut gehen? Es ging sogar sehr gut,weil das Haus in Schmitten‐Dorfweil vieleMöglichkeiten bietet; weil das ProgrammRaum für individuelle Interessen ließ; und weilder gemeinsame Glaube uns verbindet. DieTeilnehmer dieses Sommers haben sich schonvorgenommen, im kommenden Jahr wiederdabei zu sein, und sind offen für weitereMitfahrer! Wenn Sie mehr wissen möchten,sprechen Sie z.B. Pfr. Abraham, Frau Gräbener

im Gemeindebüro oder Familie Kleinschmidt an. Und wenn Sie Interesse haben, das nächsteMal mitzukommen, merken Sie sich gleich den 9. bis 11. Juni 2017 vor. Anmeldungen sindbereits ab jetzt im Gemeindebüro möglich.

Gemeindefreizeit 2017

17

18

Gruppe Pfr. MankelLinda BarnackMaja BriesewitzJannik Buschkrei Florian FussLukas Faust Louisa GallLea Gauer Erik GottschalkCeline Lehwald Lisa Marie MehlichAmelie Michl Jona RöllCharlotte Schäfer Jonathan SchneiderJan Schötzke Katja SengPhilipp SpenkochNils SteppuhnPascal Zaun

1-Blick - unsere neuen Konfirmanden

Gruppe Pfrin. StellmacherMalique BärFiona BolikAlena-Michelle BuckelDaniel ConradTommy-Lee FeldbuschMelina GreeneAlina HampelLuke KulcsárMarleen LinkeLuisa MatthiasAlicia MoserDiana MüllerAnna-Sophie NicolausVanessa Otto Laura RappeltBen SchmidtMeta StöpplerCelina Tabaklar

Evangelisches Gemeindebüro Petra Gräbener /

Andrea PiringerMartin-Luther-Straße 263486 BruchköbelTelefon: 06181/75454E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten des Gemeindebüros

Montag und Freitag von 10-12 Uhr;

Donnerstag von 14-18 Uhr.

Pfarramt I / Bezirk Süd Pfarrer

Dr. Martin AbrahamHainstraße 69Telefon: 06181/71430E-Mail: [email protected]

Pfarramt II / Bezirk Mitte/Ost Pfarrerin

Ulrike StellmacherBrückenstraße 9Telefon: 06181/72985

Pfarramt III / Bezirk Nord Pfarrer Jürgen Mankel

Martin-Luther-Straße 6Telefon: 06181/76065E-Mail: [email protected]

KirchenvorstandVorsitzenden Thomas Kaschubowski

Jugendreferentin Diakonin Ehlers

Martin-Luther-Straße 2

Küsterin Karin Merz

Hausmeister Hartmut Frenzel

Regenbogen -Evangelische Kindertagesstätte Leiterin: Angelika

SiedenschnurHainstraße 67Telefon: 06181/76675E-Mail: [email protected]

Altenheimseelsorge Pfarrerin Elsbeth Balzer

Telefon: 06181/5071132E-Mail:[email protected]

Internet www.jakobuskirche-bruchkoebel.de

Konto Frankfurter VolksbankIBAN DE36 5019 00004201 7725 38BIC FFVBDEFF

19

So erreichen Sie uns

ImpressumHerausgeber: Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Bruchköbel Druck: Wort im Bild Verlags- & Vertriebsgesellschaft mbH, 63674 AltenstadtRedaktion: Pfr. Dr. Martin Abraham, Hanna Mongan, Andrea Piringer, Rudolf Herfert, Dr. E.-D. Berndt Mitarbeit: Petra Gräbener