37
Blickpunkt Juli – September 2017 Hannover und Region Kostenlos zum Mitnehmen Freizeit/T ourismus I Thermen/Bäder I Weser in Flammen I Harz I Scharbeutz I Museen Seite 68 im Heft! 13.08.2017 11.– Deutsches Erdölmuseum Wietze Seite 58

zum Mitnehmen Hannover und Region Blickpunkt Juli ...toires (Beethoven, Mozart, Chopin u. a.). Darüber hinaus hat er ein umfangreiches musikalisches Spektrum virtuoser Kla-vierwerke

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: zum Mitnehmen Hannover und Region Blickpunkt Juli ...toires (Beethoven, Mozart, Chopin u. a.). Darüber hinaus hat er ein umfangreiches musikalisches Spektrum virtuoser Kla-vierwerke

BlickpunktJuli – September 2017

Hannover und RegionKostenlos

zum Mitnehmen

Freizeit/Tourismus I Thermen/Bäder I Weser in Flammen I Harz I Scharbeutz I Museen

Seite 68 im Heft!

13.08.201711.–

Deutsches Erdölmuseum

Wietze Seite 58

Page 2: zum Mitnehmen Hannover und Region Blickpunkt Juli ...toires (Beethoven, Mozart, Chopin u. a.). Darüber hinaus hat er ein umfangreiches musikalisches Spektrum virtuoser Kla-vierwerke

Text

und

Fot

os: m

usef

esti

val.d

e

Anzeige

Magazin2

MuSe 2017 – Die MuSe geht weiter. Teil 2Nachdem das Bundespolizei-Orchester Hannover schon stimmungsvoll ange-fangen hat, geht es jetzt im 2. Teil der MuSe weiter mit stimmungsvoller und interessanter Musik.

DE CORAZÓN, das sind 7 hochkarä-tige Musiker, die ihre Wurzeln teils in Deutschland sowie in Argentinien und Zypern haben. Die Leidenschaft für die Musik von Carlos Santana und die lateinamerikanischen Rythmen hat diese Band zusammengeführt. Rumba, Salsa, Cumbia und Samba, Blues, Rock und Soul werden zu einer vibrierenden Einheit. Ein Sound, der mitten in’s Herz trifft.

Gedymin Grubba (geb. 1981) – Organist, Komponist, Dirigent. Er ist der aktivste polnische Konzertorganist und spielt in der ganzen Welt etwa 100 Konzerte pro Jahr. Grubba ist Direktor des Internati-onalen Festivals der Orgelmusik in der Kathedrale in Pelplin – das zu den wich-tigsten und größten zyklischen derart Kulturveranstaltungen in Europa gehört.

Mototsugu Harada (Moto Harada) wurde in Japan geboren. Er studierte Musik und Musikpädagogik an der Tokyo Natio-nal University of Fine Art and Music. Weitere Studien führten ihn 1980 an die staatliche Musikhochschule Wien und 1982 nach New York, wo er bei Jacob La-teiner, Professor an der Juilliard School, Unterricht nahm. 1983 ermöglichte ihm eine Einladung der polnischen Regierung ein zweijähriges Studium an der Musi-kakademie Warschau. Während dieser Zeit gab er zahlreiche Konzerte und trat im Rundfunk und Fernsehen auf. Als Stipendiat von Rotary International kam er nach Deutschland und absolvierte das Konzertexamen bei Prof. Karl-Heinz Kämmerling an der Musikhochschule Hannover.Seit 1988 lehrt Moto Harada an der Universität Hildesheim. Viele seiner Schüler gewannen bei Nachwuchswett-berwerben renommierte Preise. Neben seiner Lehrtätigkeit ist er weiterhin als Konzertpianist aktiv. Einen Schwerpunkt der Konzerttätigkeit liegt auf Werken des klassischen und romantischen Reper-toires (Beethoven, Mozart, Chopin u. a.). Darüber hinaus hat er ein umfangreiches

musikalisches Spektrum virtuoser Kla-vierwerke aufgeführt (Ravel, Debussy, Gershwin u. a.). Moto Harada widmet sich aktiv auch der neuen Musik und spielte Uraufführungen von Klavierwer-ken Witold Szalonek’s, Gyu-Bong Yi’s und anderen.

Exzellente Stimmen, homogener Klang und raffinierte Mimik und Gestik gepaart mit Witz, Charme und Ironie ... Dassind die HANNOVER HARMONISTS!Vokalmusik umfasst weit mehr als die Werke Alter Meister wie Schütz, Bach oder Brahms, und a-cappella-Musikendet nicht beim „Kleinen grünen Kaktus“. Die HANNOVER HARMONISTS lieben es, mit den unterschiedlichen Genres zu spielen und ihre Programme abwechslungsreich zu gestalten, denn sie fühlen sich in allen Bereichen der Vokal- und a-cappella-Musik zu Hause.Fernab jeder Schublade präsentieren die HANNOVER HARMONISTS ihr umfas-sendes Repertoire.In jüngerer Zeit schreibt Lutz Krajenski immer mehr für größere Ensembles und hat darüberhinaus seine Liebe zum Crossover zwischen Klassik und Jazz entdeckt. So gibt er regelmäßig gemein-same Konzerte mit dem Pianisten Mar-kus Becker und spielt an der Hammond zusammen mit den „Hannover Harmo-nists“ sein Programm „Luther 2.0“

Leandro Riva ist ein argentinischer Gitar-rist, der in Rosario geboren wurde, einer Großstadt gelegen am Ufer des Flusses Paraná mit einem sehr regen kulturellen Leben … Dieser junge Musiker bewegt und streichelt die Seele. Sein Publikum bleibt nach dem Konzert gefangen und fasziniert zurück.

Die Gruppe THE GREGORIAN VOICES beweisen stets, dass sie die Ver-schmelzung von Choral und Popmusik eindrucksvoll beherrschen. Mit ihrem Leiter Georgi Pandurov und acht au-ßergewöhnlichen Solisten tritt sie das Erbe des Männerchors GLORIA DEI an. Das aktuelle Vokaloktett aus Bulga-rien hat es sich zur Aufgabe gemacht hat, die frühmittelalterliche Tradition des gregorianischen Chorals wieder aufzunehmen. Alle acht Sänger haben eine klassische Gesangsausbildung

und singen gemäß der gregorianischen Tradition einstimmig, unbegleitet und in lateinischer Sprache. Erleben Sie wie das Ensemble THE GREGORIAN VOICES einem Bogen zwischen Mittelalter und Moderne spannt und genießen Sie diese wunderschöne Zeit der Besinnung.

Die Koreanerin YOUNEE ist eine virtuose Pianistin und ausserordentlich talen-tierte Sängerin und Songschreiberin, die schon von frühen Kindesbeinen an den sehnlichsten Wunsch hat, alle musika-lischen Grenzen zu überwinden. Ihre Ausbildung beginnt bereits im zarten Alter von 3 Jahren und endet schließlich nach einem umfassenden Klassik- Studi-um an der berühmten Yonsei University in Seoul mit einem Bachelor-Examen am klassischen Piano. YOUNEE erhält viele Einladungen zu nationalen Wettbewer-ben und Festivals, gewinnt viele Preise, zählt schon bald zu den herausragenden Newcomern in ihrem Heimatland, entscheidet sich dann aber dafür, lieber ihren eigenen musikalischen Weg zu ge-hen, und die Grenzen von Klassik , Jazz und Pop für sich zu entdecken.YOUNEE gehört zu den wenigen Klassik-Pianistinnen, die genreübergreifend ebenso auf Jazz-, Pop- und Rockbühnen zuhause sind.

Der Chor Con Spirito besteht in seiner heutigen Form seit 2010, als Johanna Reh die musikalische Leitung übernahm. Das musikalische Spektrum des Chores reicht von Klassisch über Kirchlich bis Popsongs. Die ca. 50 Sänger aus allen Altersklassen beherrschen eine Vielzahl von unterschiedlichen Stücken in einer guten Mischung (Fauré, Rutter, Gounod, Mendelssohn, Beatles, Queen u. a.).Neben ihrer Beteiligung an Gottesdiens-ten in den Kirchengemeinden St. Martin und Hl. Dreifaltigkeit werden regelmäßig Konzerte veranstaltet. Für diese Kon-zerte wird gern auch mit anderen Chören zusammengearbeitet. Im letzten Jahr brachte ein weihnachtliches Programm zum Advent eine voll besetzte St. Mar-tinskirche zu Beifallsstürmen.

Weitere Informationen:www.musefestival.de

Page 3: zum Mitnehmen Hannover und Region Blickpunkt Juli ...toires (Beethoven, Mozart, Chopin u. a.). Darüber hinaus hat er ein umfangreiches musikalisches Spektrum virtuoser Kla-vierwerke

Herausgeber:Sophien-Verlag • Iris WemmelPostfach 1245 • 31848 Bad Münder

Kontakt:Tel.: 0177 - 314 03 53 E-Mail: [email protected]

Anzeigen und Grafik an:[email protected]

V.i.S.d.P.:Iris Wemmel

Gestaltung/Redaktion/Satz/Layout:Frank Willig • www.balldruck.de

Erscheinungsweise:zweimonatlich • Anfang des Monats

Titelbild: Romantic GardenRittergut Remeringhausen

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Abdrucke, auch aus-zugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages. Veranstaltungshinweise ohne Gewähr. Bei Einsendungen an die Redaktion wird das Recht zur Veröffentlichung vorausgesetzt. Druckreif übermittelte Anzeigen können seitens der Anzeigen-abteilung nicht korrigiert werden. Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotografien oder sonstige Unterlagen wird keine Haftung übernommen. Alle Urheberrechte liegen beim Verlag.

Impressum

Sie möchten in unserem MagazinHannover Blickpunkt und Umgebunginserieren?Bei Neueröffnungen, Produkteinfüh-rungen, Events etc. ist das genau das Richtige!

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung!Tel. 0177 - 314 03 53

Gifhorn

Osnabrück

Wilhelmshaven

Bad Bevensen

RintelnHameln

Göttingen

Lüneburg

Stade

Nienburg

Braunschweig

Wolfsburg

Holzminden

Goslar

Soltau

Hamburg

Celle

Aller

Leine

Ems

A7

A1

A2

A27

HANNOVER

Weser

Oldenburg

NORDSEE

Verbreitungsgebiet

Bremen

Bremerhaven

StadthagenBückeburg

Inhalt

VerdenLangwedel Munster

WalsrodeBruchhausen-Vilsen

Osterode am Harz

Inhalt4

SpringeHildesheim

2 MuSe 2017 in Seelze

12 Neues Theater in Hannover –

Ihr Unterhaltungstheater

16 Aufstrebender Baugrund sucht smartes

Gewerbe! www.seelze.de

26 Kunst und Kultur erleben – Historische

Kuranlage „Romantik Bad Rehburg“

30 Hubschraubermuseum Bückeburg

32 Palais im Park in Bad Eilsen

34 Museum im Schloss Bad Pyrmont –

Clemens Gröszer

46 UNESCO-Welterbe Fagus-Werk –

Kulturerlebnis für die ganze Familie

62 Deutsches Panzermuseum Munster

66 Aronia Apfelbeeren Erntefest

1 Rittergut Remeringhausen –

Romantic Garden 11.–13.08.2017

2 MuSe 2017 in Seelze

70 wesavi Sauna- & Badelandschaft in Nienburg

72 Seilbahnen Thale Erlebniswelt

Magazin

6 Lübecker Bucht – STRANDTASTICO

Kinder & Jugend Artisten-Festival

10 Region Hannover – Entdecke deine Region

14 Sommernachtsträume im

Gartentheater Herrenhausen

20 Wisentgehege Springe –

Wo die wilden Wölfe heulen

22 Historische Altstadt von Springe

24 Klosterstollen Barsinghausen –

Tief unten im Berg ...

25 Körper und Geist in Einklang – Salzhemmendorf

28 Petershagen ... Lust auf Land?

Urlaub für Körper und Seele!

31, 33 Draisinen-Spaß Rinteln – Sommerspezial

40 65. Lichterfest in der Münchhausenstadt

42 Bad Karlshafen – Schifffahrt und Wesertherme

44 Einbeck – Stadt der Brau- und Fachwerkkunst

49, 72 Seilbahnen Thale Erlebniswelt

50 Söltjer Meile – Bad Münder neu erleben!

52 Mit „Bad Harzburg“ durch den Sommer!

54 Osterode am Harz –

Denkmal!Kunst, Kunstdenkmal!

56 Die Vogelpark-Region –

ein spannendes Ausflugsziel

58 Deutsches Erdölmuseum Wietze

60 Bruchhausen-Vilsen –

Zeit für den kleinen Urlaub zwischendurch

64 Mit Munster Geburtstag feiern!

68 Rittergut Remeringhausen –

Romantic Garden 11.–13.08.2017

69 Weltkulturerbe Erzbergwerk Rammelsberg

8 Holsteiner Putenräucherei und

Grömitzer Katenräucherei – zwei starke Partner

18 Alter Bahnhof Anderten –

Live-Musik-Veranstaltungen

19 Café Wild Springe

36 Bad Pyrmont – Kurze Auszeit

38 Herzlich Willkommen in der Pyrmonter Welle

48 Bad Grund – Heilklimatischer Kurort mit

Heilstollen-Kurbetrieb im Harz

70 wesavi Sauna- & Badelandschaft

in Nienburg

UmschlagseitenBäder/Wellness

Freizeit/Tourismus

Gastronomie/Hotels

Page 4: zum Mitnehmen Hannover und Region Blickpunkt Juli ...toires (Beethoven, Mozart, Chopin u. a.). Darüber hinaus hat er ein umfangreiches musikalisches Spektrum virtuoser Kla-vierwerke

Workshops mit Artisten-Profis

Mutig sein, sich selbst etwas zutrauen

und erleben, was man alles kann: sieben

Tage lang wird jongliert, auf dem Seil

getanzt, am Trapez geturnt und etwas

Tolles aus dem Hut gezaubert. In der

Lübecker Bucht in den Ostseeorten

Scharbeutz, Haffkrug und Pelzerhaken

können Kinder und Jugendliche unter

der Anleitung von Manegen-Profis aus

aller Welt verschiedene Disziplinen der

Zirkus- und Varietékunst trainieren.

Jeder Teilnehmer wählt aus den sechs

Workshop-Themen seine Lieblingsdis-

ziplin aus. Zur Wahl steht Akrobatik

STRANDTASTICO Kinder & Jugend Artisten-Festival

Herbstferien in der Zirkusmanege

Den Tintenfüller gegen einen Zauberstab

tauschen, vom Schulbus auf’s Einrad

umsteigen, am Trapez statt Zuhause

abhängen: in einer Zirkusmanege den

großen Auftritt zu haben – davon träumen

viele Kids. Beim Kinder & Jugend Artisten-

Festival an der Lübecker Bucht wird

dieser Traum wahr. Eine Woche lang vom

21. bis 27. Oktober können die Teilnehmer

des Festivals echte Zirkusluft schnup-

pern, in Workshops spannende Tricks

und Kunststücke erlernen und schließlich

vor großem Publikum in der Manege ihr

Können vorführen.

und Seiltanz, Jonglage und Einradfahren,

Trapez und Luftring, Vertikaltuch und -seil,

Jonglage und Balance oder sogar Zaube-

rei. Jeden Tag gibt es eine Trainingseinheit

und dazu eine gehörige Portion Spaß.

Das einwöchige Workshop-Paket kostet

Anzeige

Text

und

Bild

er: T

ouri

smus

-Age

ntur

Lüb

ecke

r Buc

ht

Weitere Infos, ein Anmeldeformular zum

Kinder & Jugend Artisten-Festival

und Tipps zu Urlaubsunterkünften an

der Ostsee gibt es unter

www.luebecker-bucht-ostsee.de/

artisten-festival

Frühbucher-Vorteil

Bis zum 31.08.17 zum Wunsch-Workshop

anmelden, bei der Anmeldung den

Gutschein-Code: „BlickpunktHanno-

ver2017“ angeben und Gutschein für das

Zirkuscafé im Wert von 10 EUR erhalten.

Freizeit/Tourismus 7

50 Euro pro Kind und beinhaltet fünf Tage

mit einem jeweils zweistündigen Training

sowie den kostenfreien Eintritt zu den drei

Shows des Festivals.

Vorhang auf – Spot an

Am letzten Tag ist der große Moment

gekommen, wenn bei der Zirkusgala alle

Nachwuchsartisten in der Manege vor

Eltern und Freunden ihren Auftritt haben.

Sowohl die Festival-Eröffnungsshow, die

Abendshow „Anderswo“ sowie die große

Abschlußgala am 27. Oktober finden

im Zirkuszelt in Haffkrug statt. Für die

selbstverständlich mitgereisten Eltern

verspricht das besondere Ferienprogramm

jede Menge Zeit für sich und rundum gute

Erholung.

21. bis 27. Oktober 2017

Page 5: zum Mitnehmen Hannover und Region Blickpunkt Juli ...toires (Beethoven, Mozart, Chopin u. a.). Darüber hinaus hat er ein umfangreiches musikalisches Spektrum virtuoser Kla-vierwerke

Der Versand von unseren

Produkten erfolgt innerhalb

von 3 Tagen mit Rechnung über DHL!

Grömitzer Katenräucherei GmbH & Co.KG • Körnickerfeld 14 • 23743 Ostseebad GrömitzTelefon: 04562/7017 • Fax: 04562/266616

E-Mail: [email protected] • www.groemitzer-katenraeucherei.de

Page 6: zum Mitnehmen Hannover und Region Blickpunkt Juli ...toires (Beethoven, Mozart, Chopin u. a.). Darüber hinaus hat er ein umfangreiches musikalisches Spektrum virtuoser Kla-vierwerke

Urlaub nebenan!

Warum in die Ferne schweifen? Gerade in den Sommermonaten bietet die Region

unterschiedlichste Möglichkeiten für spannende Touren und Entdeckungsreisen.

Jeden Tag kann man sich mit der gesamten Familie aufmachen, um Urlaubsaben-

teuer zu erleben, also auf zum Steinhuder Meer, zum Deister, zur Marienburg, zum

Wisentgehege ... Oder auf zum Maschsee, zum Zoo, ins Landesmuseum, in die

Herrenhäuser Gärten, die Eilenriede ... Es gibt sehr viel zu erkunden und die meisten

Ausflugsziele sind mit dem Rad oder Öffentlichen Verkehrsmitteln ganz leicht zu

erreichen. In den Monaten Juli, August und September locken neben den bekannten-

Ausflugshighlights überall in der Region zudem ganz besondere Veranstaltungen in

vielen Städten und Gemeinden.

Kunst, Musik, Literatur – der Kalender ist prall gefüllt, Langeweile ist ein Fremdwort!

www.hannover.de/urlaubnebenan

Die Hannover Marketing & Tourismus

GmbH hat zur Region die sehr lesens-

werte und informative Broschüre „Ent-

decke deine Region“ herausgegeben, in

der auch absolute Kenner auf jeden Fall

Neues entdecken – zahlreiche Höhe-

punkte und Geheimtipps für Freizeitfans

und Wochenend-Entdecker!

www.hannover.de/entdeckedeineregionTe

xt u

nd B

ilder

: Han

nove

r Mar

keti

ng u

nd T

ouri

smus

Gm

bH

Page 7: zum Mitnehmen Hannover und Region Blickpunkt Juli ...toires (Beethoven, Mozart, Chopin u. a.). Darüber hinaus hat er ein umfangreiches musikalisches Spektrum virtuoser Kla-vierwerke
Page 8: zum Mitnehmen Hannover und Region Blickpunkt Juli ...toires (Beethoven, Mozart, Chopin u. a.). Darüber hinaus hat er ein umfangreiches musikalisches Spektrum virtuoser Kla-vierwerke

Ein Programm aus unterschiedlichen Genres lädt die Besucher dazu ein, inmit-ten der sommerlichen Blütenpracht ihren ganz persönlichen Sommernachtstraum zu erleben. Nachfolgend einige Auszüge.

Lese-Picknick: Shakespeare und die GärtenGärten und Shakespeare? In den Werken des berühmten Dichters spielen Pflanzen eine große Rolle.Etwa 120 Pflanzenarten erwähnt Shake-speare in seinen Stücken, darunter viele Nutz-, Gift-, Heil- und Zauberpflanzen.Beim Lese-Picknick stellt die literarische Komponistin und Rezitatorin Marie Dett-mer spannende Details vor und nimmt die Zuhörer mit auf eine literarische Reise in das 16. und beginnende 17. Jahr-hundert des William Shakespeare.06.08.2017 von 12:00 bis 13:30 Uhr

Musik: Peeping at Mr. Pepys [Pi:ps]Daily soap aus dem Barock mit der So-pranistin Susanne Ellen Kirchesch, dem Schauspieler Gustav Peter Wöhler und der „lautten compagney BERLIN“.Als „literarisches Wunder“ und „einzig-artiges Monument der Weltgeschichte“ wurden die Tagebücher des englischen Flottenbeamten und Lebemanns Samuel Pepys (1633–1703) bezeichnet. Über buchstäblich alles, was ihm tagtäglich im London der 1660er Jahre widerfuhr, führte Pepys jahrelang Buch. Entstanden

sind minutiöse und humorvolle Chroniken seines Alltags – wie sich Pepys mit seiner Frau kabbelt, im neuen Seiden-rock durch das

Sommernachtsträume im Gartentheater

London der Großen Pest spaziert und in der Finanzkrise zur Sicherheit sein Geld vergräbt.Wie trefflich, dass Pepys auch für sein Leben gern musizierte. Mit der lautten compagney, Sopranistin Susanne Ellen Kirchesch und Schauspieler Gustav Peter Wöhler erwachen so die ‘Swinging Six-ties’ unter Charles II. auch musikalisch zu blühendem Leben.10.08.2017 von 20:00 bis 22:00 UhrEintritt: 24,00 EUR bis 39,00 EURermäßigt: 18,00 EUR bis 33,00 EUR

Musik: Shake-Speares SonnetsMusikalische Revue mit der Schauspie-lerin Gudrun Landgrebe, dem Counterte-nor Benno Schachtner und der „lautten compagney BERLIN“.„Wenn die Musik der Liebe Nahrung ist, spielt weiter!“, bittet der liebestolle Herzog von Illyrien in Shakespeares Komödie „Was Ihr wollt!“.In seinen 154 Sonetten widmet sich Shakespeare dem Thema Liebe. Was passt da besser, als die Sonette mit den Liedern von Shakespeares Zeitge-nossen Henry Purcell, John Dowland, Thomas Campion und Matthew Locke zu untermalen? Gemeinsam mit der Schauspielerin Gudrun Landgrebe, der Puppenspielerin Suse Wächter und dem Countertenor Benno Schachtner taucht die lautten compagney tief in die Welt Shakespeares ein und stellt die Sonette, Songs und Bühnenmusiken zu einer fu-riosen musikalischen Revue zusammen. Shakespeare wird sich übrigens als eine von Suse Wächters Puppen an diesem Abend selbst zu Wort melden…11.08.2017 ab 20:00 UhrEintritt: 26 EUR bis 42 EURermäßigt: 20 EUR bis 36 EUR

Wo ließe sich ein Sommernachtstraum besser träumen als in den Herrenhäuser

Gärten? Das einmalige Ambiente des Gartentheater dient als Kulisse für ein viel-

fältiges und hochkarätiges Programm.

Freizeit/Tourismus14

Open-Air-Kino: Ein SommernachtstraumDer Theaterklassiker als Filminszenie-rung von Max Reinhardt und William Dieterle aus dem Jahr 1935.Vier Liebende, verzaubert durch Pucks Liebestrunk und eine Feenkönigin, die für einen Esel entflammt. Willkommen in William Shakespeares „Ein Sommer-nachtstraum“! Der berühmte Theater-regisseur Max Reinhardt und Filmregis-seur William Dieterle adaptierten das Bühnenstück 1935 in Hollywood für die große Leinwand.Herausragende Schauspieler von Olivia de Havilland bis James Cagney und ein unvergleichlicher Mickey Rooney als Puck, eine märchenhafte Zauberwald-Kulisse und geschickt eingeflochtene Elemente aus der gleichnamigen Büh-nenmusik Felix Mendelssohn Bartholdys machen diese nur noch selten gezeigte Verfilmung auch heute noch zu einem Erlebnis. Besucher können das Filmspek-takel in schwarzweiß im Open Air Kino im Gartentheater erleben.Filmexperte Dr. Sigfried Tesche lädt das Publikum vorab zu einem Blick hinter die Kulissen des Films ein.16.08.2017 von 20:45 bis 23:00 UhrEintritt: 8,00 EURermäßigt: 6,00 EUR

Theater: Die lustigen Weiber von WindsorMit Shakespeares großem Lustspiel nimmt das Monbijou Theater die Besucher des Gartentheaters mit nach Windsor.Sir John Falstaff verbringt in hier seine Tage gern bei Gelagen im Wirtshaus. Doch woher das nötige Kleingeld dafür nehmen? Falstaff verbindet lustverspre-chende Liebeständeleien mit monetären

Gustav Peter WöhlerGartentheater

Gudrun Landgrebe

Marie Dettmer

Szenenfoto aus „Ein Sommernachtstraum“

Aussichten und schreibt zwei identische Liebesbriefe an Mistress Ford und Mistress Page. Beide sollen ihm die Tore zu den Geldquellen ihrer Ehe-männer öffnen. Wären da nur nicht die Schwatzsucht und Heimtücke der zwei Weibsbilder! Diese treiben ihre Liebes-spielchen mit ihm und sein Albtraum wird beim mitternächtlichen Stelldichein an der alten Eiche.Mit Charme, Witz und großer Spielfreude loten die Theatermacher die charakter-lichen Untiefen aller Beteiligten aus.24.08.2017 von 20:00 bis 22:30 Uhr25.08.2017 von 20:00 bis 22:30 Uhr26.08.2017 von 20:00 bis 22:30 UhrEintritt: 16,00 EUR bis 28,00 EURermäßigt: 11,00 EUR bis 23,00 EUR

Informationen (auch zum VVK):Herrenhäuser GärtenHerrenhäuser Straße 4, 30419 Hannover

Infotelefon (0511) 168-34000www.herrenhausen.de

Monbijou Theater

Text

und

Bild

er: w

ww

.her

renh

ause

n.de

Page 9: zum Mitnehmen Hannover und Region Blickpunkt Juli ...toires (Beethoven, Mozart, Chopin u. a.). Darüber hinaus hat er ein umfangreiches musikalisches Spektrum virtuoser Kla-vierwerke

Magazin16

Page 10: zum Mitnehmen Hannover und Region Blickpunkt Juli ...toires (Beethoven, Mozart, Chopin u. a.). Darüber hinaus hat er ein umfangreiches musikalisches Spektrum virtuoser Kla-vierwerke

Das im Jahr 2008 neu erbaute Café

Wild im Wisentgehege bietet mit 90

Sitzplätzen und der großen Freiterasse

mit 200 Sitzplätzen vielfältige Möglich-

keiten für Ihre Veranstaltung. So sind

wir in der Lage, fast alle Wünsche für Sie

zu erfüllen. Firmen-, Privatfeiern oder

sonstige Anlässe, wir freuen uns auf

Ihren Besuch! Oder Sie besuchen uns auf

eine Erfrischung nach einem Rundgang

durch das Wisentgehege – gerne auch

mit Kindern. Zwei Spielplätze befinden in

der direkten Umgebung.

Sollten Sie in Ihren eigenen vier Wänden

eine Feier planen – kein Problem: unser

Haus bietet auch einen Catering-Service

an. Da wir eine gute Anbindung zum

NKF-Hotel in Springe haben, besitzen

wir die Möglichkeit Ihre Gäste auch über

Nacht unterzubringen. Durch die kurze

Entfernung können wir Ihre Gäste z. B.

durch einen Shuttleservice in das Hotel

bzw. zur Veranstaltung bringen.

Seien Sie sich sicher, dass wir alles tun

werden, um Ihnen und Ihren Gästen

einen unvergesslichen Tag zu bereiten.

Frank Werner

und das Team des Café Wild!

Das Café Wild im Überblick:

• Ideal für Feiern mit Kindern (Kinder-

spielplatz, Streichelwiese, Lagerfeuer)

• Flugvorführung mit Greifvögeln

• Event der anderen Art mit Aktionen

wie Führung durch das Wisentgehege,

Fütterung von Tieren, Ausserplanmä-

ßige Flugvorführungen, Empfang an

der Köhlerhütte im Winter mit Glüh-

wein etc.

• Nachtwanderung durch das Gehege

• Grillen im Sommer auf unserer

Freiterrasse

• Hochzeiten mit dem besonderen

Ambiente (Fotoshooting mit roman-

tischem Hintergrund)

• Catering

• Veranstaltungen jeglicher Art auch

außer Haus

• Empfänge

• Planung und Durchführung von A-Z

• Möglichkeit der Übernachtung im

NKF-Hotel (in unmittelbarer Nähe)

• Shuttleservice ins NKF-Hotel

Öffnungszeiten:

Täglich 10.00 - 18.00 Uhr

Für Veranstaltungen keine Beschränkung

der Öffnungszeiten.

Café Wild

Frank Werner

Wisentgehege/Saupark

31832 Springe

Tel.: 05041 / 91 29 73

Fax: 05041 / 63 96 0

[email protected]

www.cafewild-springe.de

Text

: Caf

é W

ild, F

otos

: Sop

hien

-Ver

lag

Anzeige

Café WildSPRINGE

Gastronomie/Hotels18

Text

und

Bild

: Alt

er B

ahnh

of A

nder

ten

Es geht wieder los im September mit den Live-Musik-Veranstaltungen. Jeden Samstag ab ca. 20.30 Uhr

09.09. Zydeco Annie + Swamp-cats www.zydecoannie.de – eine musikalische Reise durch Lousi-ana. Zydeco Annie gehört zu einer der besten europäischen Zydeco Bands. 16.09. Vivian TouchEine Rock-Pop-Cover Band z. B. mit Stücken von Pink Floyd, Queen, Reamon u.v.a. 23.09. Dave Goodman & Steve Baker feat. Oliver SpanuthVon schönen Balladen und von tiefem Blues bis zum stamp-fenden Rocker, decken die drei Musiker ein breites Spektrum ab und bewegen sich zwischen den verschiedenen Genres wie Fische im Wasser. 30.09. Paul Botter & Jan MohrDie Bluesspezialisten aus hAMBURG. Paul mit seiner einma-ligen Stimme und Jan mit seinem unverwechselbaren Gitar-rensound lassen auf einen stimmungsvollen Abend hoffen.

02.10. Mit 18 Die Westernhagen-Coverband Nr. 1 in Deutschland

07.10. Jaimi Faulkner und BandGroovender Singer/Songwriter aus Australien – ein Riesen-talent. Als Kom ponist spannender und zugleich eingängiger Songs, als versierter Akustikgitarrist, als bombensicherer Sänger mit sehr ausdrucks starker Stimme. 14.10. Marc Breitfelder und Georg SchröterMarc ist Vizeweltmeister auf der Mundharmonika, Georg ein genialer Klavierspieler – ein absoluter Hochgenuss!

21.10. Denny’s Beat Company Oldie-Night mit Denny’s BeatCompany, ein absoluter Klassiker

28.10 MorbluesMorblus stehen seit mehr als 20 Jahren für einen explosiven Sound aus Blues, Soul und Rock.

Page 11: zum Mitnehmen Hannover und Region Blickpunkt Juli ...toires (Beethoven, Mozart, Chopin u. a.). Darüber hinaus hat er ein umfangreiches musikalisches Spektrum virtuoser Kla-vierwerke

Das Wisentgehege in Springe ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert:

Täglich gibt es im 90 Hektar großen Wildpark spannende Abenteuer zu erleben. Auf einem sechs Kilometer langen Rundwanderweg mit Wiesen und altem Baumbestand erleben Besucher die faszinierende Vielfalt von über 100 Wildarten. Gehen Sie auf Entde-ckungstour zu den Luchsen und den Wildkatzen. Erfreuen Sie sich an den possierlichen Iltissen, Marderhunden und Waschbären, die in der Kleinraub-tieranlage untergebracht sind. Weiter geht es zu der Bärenbrücke. Von dort aus haben Sie einen unvergesslichen Blick auf unsere beiden Bären Siegfried und Carla, die in Gemeinschaft mit den scheuen europäischen Wölfen leben. Die majestätischen Wisente ziehen ihre Bahn, während die Wildschweine sich

genüsslich suhlen. Die Rundwanderwege durch die großen Freigehege bieten jedem Naturfreund unvergessliche Be-gegnungen: mesopotamisches Damwild, Rotwild und Sika-Wild sind – mit etwas Glück aus nächster Nähe zu betrachten. Und dann gibt es noch die wunderbaren Greifvögel und die faszinierenden Wölfe.

Offener Wolfsabend mit FellkontaktWer ganz viele Einblicke in das Wolfsle-ben haben möchte, sollte den nächsten offenen Wolfsabend am Sonnabend, 19. August, nicht versäumen. Da leuch-ten nicht nur die Sterne: Besucher durchstreifen das Wisentgehege in der Dunkelheit und entdecken den Zauber von Timber- und Polarwölfen sowie Waschbären inmitten urwüchsiger Natur. Die ganze Szenerie eingetaucht in das flackernde Licht der Fackeln – eine

Wo die wilden Wölfe heulen: im Wisentgehege SpringeDort ist auch das grandiose Schauspiel der Rotwildbrunft mitzuerleben

traumhafte Atmosphäre. Wer dann noch Losglück hat, darf an diesem Abend den Timberwölfen einen Kurzbesuch in ihrem Gehege abstatten.

Wenn die Hirsche Hochzeit machen wird es lautDie Brunft der Rothirsche ist ein beein-druckendes Schauspiel. Jedes Jahr Mitte September bis Mitte Oktober – je nach Wetterlage – ist das laute Röhren der Rothirsche in unseren Wäldern und auch im Wisentgehege zu hören. Meist bleibt es beim Röhren, aber manchmal kommt es auch zu Kämpfen. Mit unglaublicher Kraft rennen dann die Nebenbuhler gegeneinander an. Es geht um einiges, schließlich darf nur der stärkste Hirsch mit den weiblichen Tieren Hochzeit machen. Zu erleben ist die Brunft im Wisentgehege ganztägig. Spezielle Füh-rungen zum Thema Rotwildbrunft bietet das Wisentgehege täglich ab 17 Uhr an. Die Teilnahme an den Führungen ist im Eintrittspreis enthalten. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Treffpunkt ist der Eingangsbereich. Das Wisentgehege Springe beteiligt sich mit der „Rotwild-woche“ an einer Aktion des Deutschen Wildgehegeverbandes und der Deut-schen Wildtierstiftung.

Kunsthandwerker ob groß, ob klein zücken die SchnitzmesserAm Sonntag, 15. Oktober, von 11 bis 17 Uhr, steht im Wisentgehege Springe der Kürbis im Mittelpunkt. Hunderte von schönen Kürbissen stehen in allen Größen und Formen bereit. Die Besu-cher des Wisentgeheges können einen Schnitzkürbis kaufen, ihn gleich vor Ort nach Lust und Laune zu einer schaurig-schönen oder kunstvollen Kürbislaterne umarbeiten und ihr Kunstwerk mit nach Hause nehmen. Um schon im Wisentge-hege auf den Geschmack zu kommen, kann man gleich vor Ort eine hausge-machte Kürbissuppe und Kürbiswaffeln probieren.

Auf zum Hubertusfest ins Wisentgehege SpringeWenn sich im Wisentgehege Springe das Laub golden färbt, ist es Zeit, um dem Heiligen Hubertus von Lüttich, dem Schutzheiligen der Jäger, zu ehren. Wisentgehegeleiter Thomas Hennig und sein Team tun das mit dem Hubertusfest am Sonnabend und Sonntag, 28. und 29. Oktober. Während der größten Sause im Wisentgehege sind mehr als 80 Aus-steller rund um Natur und Naturschutz dabei. Besucher haben die Möglichkeit Jagdhornbläsern zuzuhören und an Wildbretverlosungen teilzunehmen. Tierisch spannende Aktionen für Jung und Alt sind ebenfalls im Programm. Das Hubertusfest ist ein MUSS für Wisentge-hegefreunde!

Achtung: Zum Hubertusfest greift wieder die Einbahnstraßenregelung. Besucher können die K 213 nur von Norden nach Süden über Alvesrode anfahren. Es gibt wieder einen Shuttle-Bus Ver-kehr. Bitte beachten Sie auch: Während

Text

: Wis

entg

eheg

e Sp

ring

e, B

ilder

: Hen

nig

des Hubertusfestes können keine Jahreskarten und Mitgliedsausweise ausgestellt werden

Zum Heulen schön: Wolfsabend mit ganz vielen Auskünften zu den wilden GesellenWer schon immer mit den Wölfen heulen wollte, ist am Sonnabend, 19. August, im Wisentgehege genau richtig: Das Team lädt zu einem offenen Wolfsabend ein. Um 14.45 Uhr gibt es die erste Wolfspräsentation. Um 16 Uhr folgt eine Flugschau auf dem Falkenhof. Dem schließt sich der Fütterungsrundgang zu den Kleinraubtieren an. Besucher treffen sich zur Bär-/Wolfsfütterung auf der Bärenbrücke. Danach steht eine Wasch-bärfütterung auf dem Programm. Die Wolfsexperten berichten an der Timber-wolfsanlage über die handaufgezogenen Tiere. Einige wenige Besucher werden ausgelost und dürfen fellnah Kontakt mit den Timberwölfen aufnehmen. Lose gibt es an der Kasse. Der Abend endet mit einem gemeinsamen Wolfsheulen und einem Fackelumzug.

Anzeige

Freizeit/Tourismus20

Rangelei unter Polarwölfen

Flugschau auf dem Falkenhof: Dienstag bis Freitag: 11 und 14 Uhr. Sonnabend, Sonntag und an Feiertagen: 11, 14 und 16 Uhr (vom 1. April bis 31. Oktober). März und November täglich (außer montags): 14 Uhr.

Wolfspräsentation: täglich (außer montags): 11.45 und 14.45 Uhr (von April bis 15. November). Ab 16. November bis Ende März: 14 Uhr

Das Wisentgehege hat von März bis Ok-tober täglich ab 8.30 Uhr geöffnet. In den Monaten November bis Februar ist ab 9.00 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist von Mai bis September um 18.00 Uhr; März, April und Oktober hat die Kasse bis 17.00 Uhr geöffnet und von November bis Februar ist letzter Einlass um 16.00 Uhr.

Tagestickets: Erwachsene 11 Euro, Kinder bis 14 Jahren 7 Euro, Azubis, Stunden und behinderte Menschen zahlen 8,50 Euro.

Infos: www. wisentgehege-springe.de

Brunft: Kampf unter Rothirschen

Hubertusfest mit Jagdhornbläsern

Beim Kürbisfest darf geschnitzt werden

Während der Flugschau: Falknerin Vanessa-Sophie

Korzenski-Polep mit Blaubussard

Page 12: zum Mitnehmen Hannover und Region Blickpunkt Juli ...toires (Beethoven, Mozart, Chopin u. a.). Darüber hinaus hat er ein umfangreiches musikalisches Spektrum virtuoser Kla-vierwerke

sächsische Fachwerkbauten auf. Beach-tenswert ist das Haus Peters am Markt. Es wurde ab 1619 als giebelständiges niederdeutsches Hallenhaus mit Utlucht im Stil der Weserrenaissance gebaut. Es ist reich mit Schnitzwerk und einer lateinischen Inschrift versehen. Davor befindet sich der Marienbrunnen mit der Holzleserin, die daran erinnert, dass in der vergangenen Zeit in der staatlichen Forst nur soviel Leseholz gesammelt werden durfte, wie man in der Kiepe tra-gen konnte. Den wesentlichen Abschluss des Marktes bildet das 1638 – mitten im dreißigjährigen Krieg – erbaute Rathaus, der heutige Ratskeller. Interessant ist die

Steinplatte neben dem Oberlicht der Tür mit dem Stadtwappen und vier menschli-chen und tierischen Masken. Gegenüber befindet sich das Gebäude des heutigen Amtsgerichts, ein spätbarockes Herren-haus aus dem Jahre 1775.

Springe bietet als staatlich anerkannter Erholungsort den Gästen und Einwohnern eine angenehme Atmosphäre zum Verwei-len. Nach einem Einkaufsbummel durch zahlreiche Boutiquen und Fachgeschäfte laden hübsche Restaurants zum Rasten und Erholen ein. An warmen Tagen beleben viele Straßencafés und Außenplätze das Stadtbild.

Veranstaltungstipps28.05. – 24.09.2017Sonderausstellung WAMM – Sperzel CARtoons, Museum auf dem Burghof in Springe

16.06. – 10.09.2017Sonderausstellung Wölfe, Jagdschloss Springe

21.07. + 11.08.2017Rundgang mit dem Nachtwächter, Innenstadt Springe

29.07. + 30.07.2017Kinderfest, Wisentgehege SpringeTe

xt: S

tadt

mar

keti

ng S

prin

ge, F

otor

echt

e: N

acht

wäc

hter

: Fot

ostu

dio

Nit

sche

, Roc

k am

Dei

ster

: Mat

thia

s M

olge

dey,

Spr

inge

Inne

nsta

dt:

Thom

as K

onio

r (St

adt S

prin

ge),

Wol

f: H

enni

g (W

isen

tgeh

ege)

29.07.2017Rock am Deister, Völksen

18.08. + 20.08.2017Andreasfest, Kirchplatz Springe

19.08.2017Klimaschutztag, Innenstadt Springe

19.08.2017Kombiangebot: Wölfe + Wölfe, Jagd-schloss Springe + Wisentgehege

26. + 27.08.2017InlineSkateDays Springe, Bennigsen

Anzeige

Historische Altstadtvon Springe

Die Stadt Springe blickt auf eine über 900jährige Geschichte zurück. Viele

Bauwerke erinnern an unterschiedliche Zeitepochen der Vergangenheit. Der Marktplatz im Zentrum, die gute Stube von Springe ist umgeben von schmu-cken Fachwerkhäusern. Der „Rats-nachtwächter Heinerich“ (geschnitzter Holzwegweiser) wacht noch heute über das Geschehen der Stadt und zeigt den Besuchern der Stadt den rechten Weg. Immer wieder öffnen sich Durchblicke in kleine Gassen und Höfe. Die Verbindung von alter und neuer Bebauung fügt sich harmonisch ins Bild. Der historische Stadtkern weist gut erhaltene nieder-

www.springe.deTourist-Information Springe:Tel. 05041 73-273 und -287

27.08.2017Sommerfest Teepavillon, Herrmannshof Völksen

11. 01.09.2017 Trio Kyoto, Eldagsen

Rock am Deister

Freizeit/Tourismus 23

Page 13: zum Mitnehmen Hannover und Region Blickpunkt Juli ...toires (Beethoven, Mozart, Chopin u. a.). Darüber hinaus hat er ein umfangreiches musikalisches Spektrum virtuoser Kla-vierwerke

... nahmen es einst nur die Mutigsten mit dem Berg auf! Die Arbeit war hart, gefährlich und voller Geheimnisse. Erleben Sie jetzt das Abenteuer Bergbau und treten Sie ein in unsere faszinieren-de Welt des Klosterstollens. Tauchen Sie ab in die 300-jährige Geschichte des Deisterbergbaus und erleben Sie in spannenden Vorführungen, wie mutige Männer echte Schätze zu Tage förderten. Unser liebevoll restauriertes Besucher-bergwerk enthüllt nach 1.380 Metern horizontaler Einfahrt seine geheimnis-volle Welt unterm Deister.

Unter TageJetzt heißt es „Glückauf“ und los geht’s mit der Grubenbahn! Erst durch das Stollenmundloch, an plätschernden Bächen und Wasserfällen vorbei und schließlich nach ereignisreicher Fahrt wird am einstigen Kohleabbau angehal-ten. Hier ist die Endstation der Gruben-bahn, doch das Abenteuer fängt jetzt erst richtig an. Sie erforschen den Berg zu Fuß, folgen einfach Ihrem Besucher-führer und lassen sich an verschiedenen

Stationen den Kohleabbau hautnah demonstrieren: Sprengvorbereitungen, Wurfschaufelbagger, Schüttelrutschen, Drucklufthämmer und vieles mehr ma-chen Eindruck. Verlassene Strecken und alte Abbaue füllen sich mit Leben und Sie erhaschen Blicke in tiefe und dunkle Stollen. Anschließend weist Ihnen das einzigartige Klosterstollen-Wasserrad sicher den Weg zurück zur Grubenbahn und Richtung Tageslicht.

Über TageBestimmt haben Sie nach der Führung Lust auf einen zünftigen Imbiss oder ein Bergmannsgetränk im Café und Biergar-ten »Glückauf«. Das muss allerdings im voraus bestellt werden, denn das Café ist nur in den Sommermonaten (Mai bis September) am Wochenende offiziell geöffnet.Außerdem hat der Deister auch über Tage einiges zu bieten. Die Deister-Kohle-Pfade führen Sie in großartiger Landschaft zu den »Höhepunkten« des Bergbaus. Daneben haben das Kloster Barsinghausen, die Deister-Freilicht-

Tief unten im Berg ...bühne und die Steinhauerei so manche spannende Geschichte zu erzählen.

Das sollten Sie wissen!Der Klosterstollen ist ein Bergwerk. Sie benötigen festes Schuhwerk und warme Bekleidung, da unter Tage ganzjährig eine Temperatur von 9 Grad Celsius und eine über 90 %ige Luftfeuchtigkeit herrschen. Kinder ab dem 6. Lebensjahr dürfen in Begleitung eines Erwachsenen einfahren.Sie fahren mit einer historischen Gruben-bahn in den Klosterstollen. Nach ca. 15 Minuten erreichen Sie den Bahnhof. Hier beginnt die Führung durch das Berg-werk. Sie erleben hautnah die Arbeits-bedingungen der Bergleute vor ca. 150 Jahren. Nach ca. 60 Minuten erreichen Sie wieder den Bahnhof und fahren mit der Grubenbahn zurück.

GastronomieIm Café und Biergarten »Glückauf« wird für Ihr leibliches Wohl gesorgt. Es emp-fiehlt sich, bei der Buchung der Einfahrt auf Ihren Verzehrwunsch hinzuweisen, da es keine festen Öffnungszeiten gibt. In den Sommermonaten ist der Biergar-ten grundsätzlich an den Wochenenden nachmittags geöffnet.

Preise für die EinfahrtErwachsene: 10,00 EURKinder/Jugendliche 6 - 17 Jahre: 5,00 EURMindestumsatz pro Gruppe: 100,00 EURKindergeburtstag 10 Kinder/2 Erwach-sene: 75,00 EUR (weitere Personen nach Einzelpreisen)

Erlebnistour Fußbefahrung max. 10 Personen: 200,00 EUR Die Erlebnistour ‚Fußbefahrung‘ berührt bei der Befahrung Bereiche, die mit der Grubenbahn nicht besucht werden können und bietet so einige beson-dere Überraschungen. Die Dauer der Erlebnistour Fußbefahrung beträgt ca. 3 Stunden. Teilnehmen können alle Personen ab 16 Jahren mit festem Schuh-werk, die keine Einschränkungen in ihrer Gehfähigkeit haben. - Starten Sie mit uns in eine interessante Zeitreise durch 145 Millionen Jahre der Erdgeschichte!

Einfahrten nur nach Voranmeldung von Montag bis Samstag (sonntags grund-sätzlich keine Einfahrten)

Freizeit/Tourismus24Anzeige

Verwinkelte Straßen, liebevoll re-staurierte Fachwerkhäuser, schöne

Wanderrouten und Radwege machen Salzhemmendorf zu einem ländlichen Idyll. Von hier aus lässt sich der Ith mit seiner mystischen Geschichte erwan-dern, hier überrascht im Frühling ein weiß-lila Blütenteppich der Lerchen-spornblüte, und in den Wintermonaten verwandelt sich der Höhenzug Osterwald in eine bezaubernde Schneelandschaft. Bekannt ist Salzhemmendorf aber vor allem für seine hochkonzentrierte Sole. In der Ith-Sole-Therme verwöhnen Wellnessangebote Körper und Geist in entspannter Atmosphäre. Doch auch das Rasti-Land, ein beliebter Freizeitpark für die ganze Familie, das Freilichtbühne Osterwaldbühne – hier werden jedes Jahr circa 50 Aufführungen auf die Bühne gebracht – und das Besucherbergwerk „Hüttenstollen” als lebendiges Zeugnis des Osterwalder Steinkohlenbergbaus, sind überregionale Anziehungspunkte. Die verschiedenen Freibäder sowie das Naturerlebnisbad Lauenstein und der Humboldtsee laden im Sommer zur erfrischenden Abkühlung ein. Sehen und staunen kann man beim Anblick des Wasserbaums in Ockensen und beim Besuch im Weenzer Bruch – einem Erho-lungsgebiet mit bewegter Erdgeschichte.

Besucherbergwerk HüttenstollenLebendiges Zeugnis des Osterwalder Steinkohlenbergbaus ist der Hütten-stollen. Nur dort ist nachvollziehbar, unter welchen Bedingungen die Berg-leute ihrer schweren körperlichen Arbeit nachgehen mussten. Die sachkundigen Führungen Untertage vermitteln einen Eindruck von den Schwierigkeiten, mit denen der Abbau der Kohle am Oster-wald verbunden war. Die neue Daueraus-stellung im Museum am Hüttenstollen ergänzt das Untertage-Erlebnis. In deren Mittelpunkt steht der Bergbau, der fast

400 Jahre lang das Leben in Osterwald prägte.www.der-huettenstollen.de

Freilichtbühne OsterwaldTheater im Freien erleben! Seit 1950 begeistert die Freilichtbühne Oster-wald mit modernem Kindertheater und klassischem Theater für Erwachsene. Die einzigartige Naturkulisse am Hang unter mächtigen Buchen wird zum ganz be-sonderen Ambiente für das von Kindern und Erwachsenen engagiert gespie-ltem Amateurtheater. Gespielt wird an Wochenenden von Mai bis September. www.osterwaldbuehne.de

HumboldtseeDer ca. 65.000 qm große See in Wal-lensen lädt zum Baden und auch zum Angeln, Bootfahren und Tauchen ein. Der angrenzende Campingpark www.campingpark-humboldtsee.de (Telefon 05186/957140) ist größtenteils im Wald gelegen und bietet Stellplätze für Tou-risten, Dauercamper und Wohnmobile.

Ith-Sole-ThermeSchwefel-Sole wird als natürliches Heilmittel geschätzt und wirkt sich gesundheitlich sehr positiv aus. Das Solewasser der Ith-Sole-Therme zeichnet sich durch die zweit höchste „floridhal-tige Schwefel-Sole” in ganz Deutschland aus und ist hierfür beim Bäderverband zertifiziert und anerkannt. Aber nicht nur Gesundheit, auch Entspannung im ruhigen Welless-Bereich, Auftanken in

Körper und Geist in Einklang – Salzhemmendorf

der großen Saunalandschaft, sanfte Mas-sage in den innenliegenden Whirlpools oder Aktivität in den neuen ISo-FiT-Clu-bräumen und auf modernen Aquafitness-Geräten erleben die Gäste. Die Ith-Sole-Therme verfügt über drei Innen- und zwei Außenbecken, die mit der bis zu 36°C warmen, hauseigenen Sole gefüllt sind.Info-Telefon: 05153/ 803050www.ith-sole-therme.de

Kids-DinoworldSpaß und Abenteuer für die ganze Familie verspricht auch die einzigartige Erlebnis-welt „Kids-Dinoworld“, die direkt neben dem Rasti-Land entstanden ist. Auf 2.500 qm können sich die Kinder zu jeder Jah-reszeit und bei jedem Wetter austoben.www.kids-dinoworld.de

Wasserbaum von OckensenDer Wasserbaum von Ockensen ist eine Kuriosität, wie man sie in Niedersach-sen kein zweites Mal findet. Wie schon der Name sagt, sprudelt aus einen ca. 5 Meter hohen, baumartigen Gebilde eine ergiebige Quelle. Eine Informationstafel erläutert die genaue Entstehungsge-schichte des Naturdenkmals.

VORMERKEN: 17.09.201713. Salzhemmendorfer Wandertag 2017

Weitere Infos: www.salzhemmendorf.de

Freizeit/Tourismus 25

Besucherbergwerk Hüttenstollen

Anzeige

Page 14: zum Mitnehmen Hannover und Region Blickpunkt Juli ...toires (Beethoven, Mozart, Chopin u. a.). Darüber hinaus hat er ein umfangreiches musikalisches Spektrum virtuoser Kla-vierwerke

Historische Kuranlage „Romantik Bad Rehburg“Die ehemals königlichen Kuranlagen von Bad Rehburg sind ein in Deutschland einzigartiges Bau- und Kulturdenkmal aus der Zeit der Romantik. Liebevoll restauriert erwartet die Gäste das Neue Badehaus, die Wandelhalle und die Friederikenkapelle.

Abwechslungsreiches KulturprogrammAm 22. Juli gibt es in der Reihe „Welt-klassik am Klavier“ das Programm „Seelenwelten“ mit Alexander Yakolev und am 19. August „Meisterwerke!“ mit Mikail Dantschenko am Klavier.Auch die „Oper auf dem Lande“ ist erneut zu Gast in Bad Rehburg: Im Park der Anlage können die Gäste am 27. August das Programm „Wer hat hier die Hosen an“ mit Liedern und Arien aus der Kaffeekantate von Bach und aus „Hosen-rollen“ von Händel bis Strauß erleben.Am 3. September findet das jährliche „Roadster-Treffen“ im Park der Anlage statt. Schöne Fahrzeuge im passenden Ambiente und Gespräche stehen im Mittelpunkt. Am 10. September präsen-tiert sich die „Romantik Bad Rehburg“

während der Öffnungszeiten im Rahmen des „Großraumentdeckertages“ und des „Tags des offenen Denkmals“. Neben einem kleinen Kurkonzert mit der Gruppe „Tango und mehr“, werden unterschied-liche Aktionen zum Mitmachen angebo-ten.

Vielfältige KunstBis zum 10. September sind im Neuen Badehaus Fotografien von Rolf Fischer zu sehen. In seiner Ausstellung „CUBA“ gibt er in den großformatigen schwarz-weiß Fotografien Einblicke in alltägliches Leben auf Kuba. Te

xt u

nd B

ilder

: Sta

dt R

ehbu

rg-L

occu

m

Anzeige

Kunst und Kultur erleben

Informative GästeführungenNatürlich können Gäste auch im Sommer mit den Gästeführungen zum „Kurleben der Romantik“, mit einem „Spaziergang durch das historische Bad Rehburg“ und weiteren Angeboten Geschichte erfah-ren. Weitere Führungen und Informatio-nen unter www.rehburg-loccum.de.

Romantik Bad Rehburg Friedrich-Stolberg-Allee 4, 31547 Rehburg-LoccumTel. 05037-300060, Fax 05037-300069Mail: [email protected]: www.badrehburg.de

Magazin26

Alexander Yakovlev GALINA BULGAKOVA

Michail Dantschenko

Einblicke in die Ausstel-lung „CUBA“, die noch bis zum 19. September

zu sehen ist.

Oper auf dem Lande

Page 15: zum Mitnehmen Hannover und Region Blickpunkt Juli ...toires (Beethoven, Mozart, Chopin u. a.). Darüber hinaus hat er ein umfangreiches musikalisches Spektrum virtuoser Kla-vierwerke

Lust auf Land? Urlaub für Körper und Seele!

Stadt PetershagenWirtschaftsförderung & Tourismus Bahnhofstraße 63, 32469 PetershagenT 05702 / 822 238, F 05702 / 822 298www.petershagen.de

Lassen Sie die Hektik des Alltags hinter sich und genießen Sie Ihren

Urlaub in der Weserstadt Petershagen. Die Storchenhauptstadt liegt im Norden Ost-Westfalens. Die Region zeichnet sich durch weite Landschaft, Wiesen, Wasser und Wälder aus. Die Weser schlängelt sich durch die Ortschaften und lädt mit ihren ruhigen Weserauen zum Spazie-rengehen und Radeln ein.

... eine ehemalige Bischofsstadt Die Stadt Petershagen erfährt seit über 30 Jahren eine Renaissance. In vielen der 29 Ortschaften des Petershäger Stadt-gebietes werden Sie zu einer Reise in

längst vergangene Zeiten eingeladen. Mit weit über 50 geschichtsträch-tigen Bauwerken – von alten Weser-kirchen, über ein Altes Amtsgericht mit ehemaligem Gefängnis und das Weserrenaissance-Schloss Pe-tershagen, bis zu einem Scheunen-viertel – können Sie viele sehens-werte Denkmale und historische Kostbarkeiten besichtigen.

... Kulturlandschaft Kulturell hat die Stadt viel zu

bieten: Mit 11 historischen Müh-len voller Leben ist Petershagen

die mühlenreichste Kommune des Mühlenkreises. An den restaurierten

Wind- und Wassermühlen finden in regelmäßigen Abständen Mahl- und

Backtage statt. Der Mühlenbauhof in Petershagen-Frille bietet zudem in-

teressante Einblicke in die technische Mühlenzentrale des Kreises. Zahlreiche

Museen wie das Westfälische Indus-triemuseum Glashütte Gernheim, das Heringsfängermuseum Heimsen, das Westfälische Storchenmuseum Wind-heim, die Alte Synagoge Petershagen oder die Webstube Ilse bereichern die vielfältige Kulturlandschaft.

... Erholung und Natur pur! Weites Land und unberührte Natur entlang der Weser: Genießen Sie die erfrischende Stille und erholen Sie sich bei der atemberaubenden Schönheit der Landschaft. Lernen Sie bei ausgie-bigen Spaziergängen beispielsweise die Heimat der Weißstörche und die beliebte „Storchenroute“ näher kennen. Integriert in die schöne Weserlandschaft finden Sie den staatlich anerkannten Luftkurort Bad Hopfenberg, eines der ältesten westfälischen Bauernbäder, wo Gästen eine ganzheitliche Verknüpfung von moderner Schulmedizin und traditio-nellen Naturheilverfahren geboten wird.

... ein Radfahrer-Paradies 300 km ausgebaute Radwanderwege: Er-kunden Sie Petershagen Land und Stadt per Fahrrad! Auch auf den überregio-nalen Radwanderwegen Mühlenroute, Weserland-Route und Weserradweg lädt Petershagen als beliebtes Etappenziel zur Rast ein. Zudem ist eine Weserque-rung der besonderen Art möglich: Auf der PetraSolara, NRWs einziger Solarfäh-re, können etwa 16 Personen, auch mit ihren Fahrrädern, von der historischen Fährstelle zwischen den Orten Hävern und Windheim übersetzen.

... bei uns fängt Ihr Urlaub an!Lassen Sie sich von der heimischen Gastronomie verwöhnen und kommen Sie in gemütlicher Atmosphäre bei einem Petershäger Gastgeber zur Ruhe.

Ob Sie Ihren Urlaub lieber aktiv gestalten oder die Ruhe und Entspannung suchen, in Petershagen bieten sich viele Möglich-keiten! Informieren Sie sich unter www.petershagen.de im Bereich Tourismus oder schauen Sie bei uns in der Tourist-Information rein! Gerne sind wir Ihnen bei der Wahl eines auf Sie zugeschnitte-nen Freizeitprogramms behilflich.

Singen, Reimen und Tanzen mit den JoNaLusMitsingen, mittanzen und mitreimen können (Vor-)Schulkinder beim ZDF-Programm JoNaLu. JoNaLu setzt sich aus den Namen der Hauptfiguren Jo, Naya und Ludwig zusammen. Die beiden Mäuse Jo und Naya und der Marienkäfer Ludwig leben in einem Mäuseloch im Kinderzimmer von Paul. Dort spielen sie zusammen, unternehmen abenteuerliche Ausflüge und animieren die Kinder zum Mitmachen. Dabei werden Werte wie Zu-sammenarbeit, Freundschaft, Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft vermittelt. Die JoNaLu-Bühnenshow bringt dieses lehrreiche Erlebnis nun auch zu seinen vielen jungen Fans in ganz Deutschland. Bei der Bühnenshow wird Singen, Rei-men und Tanzen ganz groß geschrieben. Licensed by ZDF Enterprises GmbH, 2017 © ZDF

9. Petershagener Informationstagevorläufiges Rahmenprogramm 2017

Samstag, 09.09.201709.00 Uhr Versteigerung von Fundsachen durch die Stadt Petershagen11.00 Uhr OFFIZIELLE ERÖFFNUNG mit der Band Village Beat13.30 Uhr JoNaLu Singen, Tanzen und Rei-men mit den JoNaLus14.00 Uhr Im Straßenverkehr und noch viel mehr mit Rainer Niersmann14.45 Uhr JoNaLu Singen, Tanzen und Rei-men mit den JoNaLus15.15 Uhr Flötenmusik mit den Flöten-kindern der Städtischen Musikschule Petershagen15.30 Uhr JoNaLu Singen, Tanzen und Rei-men mit den JoNaLus16.00 Uhr Tanzspaß mit den Kindern der Städtischen Musikschule Petershagen16.15 Uhr Im Straßenverkehr und noch viel mehr mit Rainer Niersmann17.00 Uhr JoNaLu Singen, Tanzen und Rei-men mit den JoNaLus

Sonntag,10.09.2017 09.00 Uhr Frühschoppen 11.00 Uhr Gottesdienst für Ausgeschlafene mit der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Lahde12.45 Uhr ON AIR ... Rock und Pop Ever-greens – Made in Petershagen14.30 Uhr Jazz, Klassik und Pop mit dem Sa-xophonquartett der Städtischen Musikschu-le Petershagen15.00 Uhr Mode und mehr... Modenschau der Firma Magro16.00 Uhr Folksong der „British Isles“ mit Dun Delga 17.00 Uhr Rock- und Popmusik mit der Band „Keschgiba“ der Städtischen Musikschule Petershagen

Petershagen ...

Freizeit/Tourismus 29

Rainer Niersmann

TIPP: Mit der „MuseenKarte“ halten die sechs Petershagener Museen sowie die Solarfähre PetraSolara unter dem Motto „Petershagens Museen fähr-binden!“ ein neues Angebot bereit! Mit dieser MuseenKarte haben Sie die Möglichkeit, alle Museen zu besuchen und dabei sogar noch Geld zu sparen!

Mit dem Erwerb der ersten Eintrittskarte in einer der teilnehmenden Einrichtungen erhalten Sie bei den weiteren Teilnehmern vergünstigten Eintritt.

Text

und

Bild

er: S

tadt

RPe

ters

hage

n

Page 16: zum Mitnehmen Hannover und Region Blickpunkt Juli ...toires (Beethoven, Mozart, Chopin u. a.). Darüber hinaus hat er ein umfangreiches musikalisches Spektrum virtuoser Kla-vierwerke

Text

und

Fot

os: H

ubsc

hrau

berz

entr

um e

. V.

Informationsadresse:

Hubschraubermuseum

Sablé-Platz 6, 31675 Bückeburg

Tel.: 05722-5533

www.hubschraubermuseum.de

[email protected]

Eintrittspreise:

Erwachsene: 7,50 EUR

Kinder (6 -16): 4,00 EUR

Kinder bis 6 Jahre frei

Gruppenrabatt über 15 Kinder/Pers.: p.P. 1,00 EUR

Führungen nach Voranmeldung:

Für Gruppen bis 15 Personen: 30,00 EUR

Für Kinderveranstaltung: 15,00 EUR

Ab 16. Person/Kind zusätzlich: 1,00 EUR

Öffnungszeiten: 10:00-17:00 Uhr

Unter dem Motto „Technik erleben

und verstehen – von der Emotion

zur Information“ steht die unterhal-

tende Wissensvermittlung, auch an

Laien im Mittelpunkt der Konzeption

der neuen und erweiterten Daueraus-

stellung. In Themenräumen werden

die Besucher in einer interaktiven

Erlebnisausstellung an die faszinie-

rende Technik der Hubschrauber

herangeführt. Immer wird aber auch

der menschliche Aspekt hinter der

technischen Entwicklung dem Publi-

kum vermittelt. Ziel ist es auch die

Menschen hinter dem Fluggerät zu

zeigen, um den Besuchern eine Identi-

fikationsmöglichkeit zu eröffnen.

• Zu sehen sind 50 Drehflügler und

über 1.000 Komponenten und

Modelle.

• Sie bekommen Einblick in die

Geschichte und in die Technik des

Vertikalfluges.

• Im neuen Erweiterungsbau (Voliere)

finden Sie fünf Meilensteine der

Drehflügler-Geschichte.

• Wir haben einen Hubschraubersimu-

lator zum Ausprobieren;

Sie sind der Pilot!

• Neu: Kampfhubschrauber TIGER

• Neu: Mehrzweckhubschrauber

PUMA

HubschraubermuseumBückeburg

„Die Welt des Vertikalflugs“ – die neue Dauerausstellung

Mit professionellem Hubschraubersimulator!

Anzeige30 Magazin

Die Draisine als fast 200 Jahre altes Fortbewegungsmittel und die 80

Jahre alte Eisenbahnstrecke vereinen sich zum aktiven Fahrerlebnis. Und Sie bewegen sich in bester Gesellschaft: Von Rinteln aus geht es in Natur, Idylle und Ursprünglichkeit. Genießen Sie das etwas andere Gefährt. Entspannt oder sportlich – das Tempo bestimmen Sie. Die Schienenstrecke beginnt in Rinteln Süd und schlängelt sich durch das schö-

ne Extertal bis Alverdissen. Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft ziehen links und rechts der Strecke Wiesen und kleine Orte vorbei.

Die Fahrrad-Draisinen:36 Fahrraddraisinen sind momentan im Einsatz. Mit sicherer Technik und einer 7-Gang-Schaltung ausgestattet, bieten sie Platz für 2 bis 4 Personen. Zu zweit wird gleichzeitig in die Pedale getreten,

bis zu zwei weitere Personen können auf der Bank gemütlich Platz nehmen. Leichtes Gepäck kann mitgenommen werden. Zusätzlich gibt es auch eine rollstuhlgerechte Handhebel-Draisine. Gern können Sie für alle Draisinen auch einen Akku hinzu buchen. Der Fahrspaß bleibt erhalten, nur die Muskelkraft kann verringert werden.

Draisinen-Spaß für alle!Die Fahrrad-Draisinen sind ideal für den Ausflug mit Familie und Freunden, Vereinsfahrten und Busgesellschaften, junge und „erfahrene“ Paare und Bus-gesellschaften. Zahlreiche Rastplätze und Gastronomie an der Strecke laden zum Verweilen ein. Gestalten Sie den Tag ganz nach Ihren Vorstellungen und „erfahren“ Sie das Extertal ganz indivi-duell. Sehenswürdigkeiten und Unter-künfte lassen sich bestens kombinieren und auch zu wunderschönen Touren gestalten.

Breites Touren-Angebot:Egal, ob Sie „einfach nur Draisine fa-hren“ wollen, oder ob Sie das abwechs-lungsreiche Rahmenprogramm nutzen möchten – die Rintelner Fahrrad-Draisi-nen bieten beides. Neben unseren klas-sischen Tages- und Abendfahrten bieten wir auch Club- und Cocktailfahrten an, Sie können die Draisinenfahrt mit einer Planwagenfahrt verbinden, eine romantische Candlelight-Abendfahrt machen, den Patensteig erwandern oder mittags eine zünftige Draisinen-Vesper genießen. Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gern!

Information und Buchung:

Pro Rinteln e.V.Verein für StadtmarketingMarktplatz 731737 Rinteln

Telefon 05751 403988Telefax 05751 403989

[email protected]

Übrigens: Die Draisinen sind auch online buchbar: www.draisinen.de Bitte aufsteigen!

Zwei Klassiker – eine Faszination für Sie!

Text

und

Bild

er: w

ww

.rin

teln

.de

Sommerspezial auf

Seite 33 im Heft!

(einfach umblättern)

Fahrrad fahren auf Schienen. Dieses einmalge Freizeitvergnügen für Jung und Alt sowie Familien bietet die Draisinenstrecke von Rinteln ins Extertal. Mehr als 30 Draisinen stehen Ihnen täglich von April bis einschließlich Oktober zur Verfügung. Bitte aufsteigen!

Auch onlinebuchbar!www.draisinen.de

Page 17: zum Mitnehmen Hannover und Region Blickpunkt Juli ...toires (Beethoven, Mozart, Chopin u. a.). Darüber hinaus hat er ein umfangreiches musikalisches Spektrum virtuoser Kla-vierwerke

Seit dem 3. September 2015 präsen-tiert sich in Bad Eilsen voller Stolz

das Palais im Park – das im neuen Glanz erstrahlende Veranstaltungszentrumim Herzen Schaumburgs.Der stilvolle und repräsentative Gebäu-dekomplex aus dem Jahr 1926 eignet sich für Anlässe jeglicher Art in einzigartiger Atmosphäre. Ob Tagung, Messe oder Se-minar – die verschiedenen Räumlichkeiten bieten Unternehmen ganz individuelle Nutzungsmöglichkeiten. So lassen sich das Julianentheater, der GeorgWilhelm-Saal, die Theaterlounge und der Kleine Saal separat nutzen oder stehen in Kombination zur Verfügung.Auch verleiht das Palais Feiern wie Hoch-zeiten, Jubiläen und Geburtstagen den passenden Rahmen.

Darüber hinaus lädt das Palais im Park zu kulturellem Programm ein. Erleben Sie am 16. September denParodisten Andreas Neumann mit seinem Programm „Heinz Erhardt und Freunde“. In einzigartiger Weise versteht es Neumann den beliebten Humoristen und Komiker Heinz Erhardt auferstehen zu lassen. Aber auch andere prominente Gäste hat er im Gepäck. Oder schauen Sie am 28. Oktober vorbei, wenn es wieder heißt: Herzlich Willkom-men zum „Zauber der Travestie“. Die schräg-schrille, andere Revue mit nam-haften Künstlern aus den bekanntesten Kabaretts Deutschlands. Tauchen Sie ein, in die Welt der Travestie und lassen Sie sich verzaubern, anregen und überra-schen. Beste Unterhaltung ist garantiert. Aber auch der 25. November bietet Freun-den des Kabarett ein unterhaltsames und amüsantes Abendprogramm. Simone Fleck präsentiert ihr neues Stück „Lieber ohne Mann als gar kein Mann!“ Wieder mit dabei ist Oma Wally, die erotische Begegnungen der unheimlichen Art erlebt und im Eierlikördilirium tanzt. Die Kaba-rettistin gibt außerdem Antworten auf Fragen wie: Kann man sich gegen Handy-viren impfen? Zeigen Sie Exhibitionisten am Nordpol? Verfolgen uns Computercoo-kies auf der Straße?

Freuen Sie sich auf ein Programm, dass Ihre Lachmuskeln garantiert „strapa-ziert“!

Magazin32

16.09.2017 Andreas Neumann – Parodie, Heinz Erhardt & FreundeBeginn: 19:30 UhrKarten im VVK 20,00 €, an der Abendkasse 22,00 €

28.10.2017 Zauber der

Travestie – Das Original

Beginn: 19:30 UhrPreise ab 23,00 €

25.11.2017 Simone Fleck „Lieber ohne Mann als gar kein Mann“Beginn: 19:30 UhrKarten im VVK 18,00 €, an der Abendkasse 20,00 €

Tickets erhältlich bei der Touristinformation Bad Eilsen unter 05722/886 50, im Palais im Park und unter 05722/90 60 930

Wer sucht sie nicht, die attraktive Freizeitgestaltung, bei der man

Sportlichkeit und Geselligkeit miteinan-der verbinden kann. In Rinteln wird dies geboten: Bei einer Fahrt mit der Draisine von Rinteln ins Extertal.

Täglich bis 05.11.2017 stehen 38 Draisinen für einen Ausflug startklar

am Bahnhof Rinteln Süd, um Sie zu einer sportlichen Fahrt durch die Natur einzuladen.

Besetzt mit max. 4 Erwachsenen starten Sie an der Basisstation in Rinteln zu der 18,1 km langen Tour durch die schöne Landschaft des Extertals. Gleichzeitig treten zwei Personen in die Pedale der

Fahrrad-Draisinen, während die anderen die Fahrt auf der Sitzbank genießen. An 11 Haltepunkten laden gastronomische Betriebe, Picknickplätze und Wander-wege zu einer Rast ein. Neu sind die Akkus, die Sie für einen geringen Betrag von 15 Euro/Draisine hinzubuchen können. Zwischenzeitlich konnten wir viele Draisinen damit ausrü-sten. Der Fahrspaß bleibt erhalten, die „Manpower“ verringert sich. Sprechen Sie uns gern an!

Zudem plant der Stadtmarketingverein Pro Rinteln e. V. in diesem Jahr viele Son-deraktionen „rund um die Draisine“, die auf der Homepage rechtzeitig bekannt gegeben werden. Im Juli und August gibt es ein „Sommerspecial“ und zwar in der Zeit vom 17. Juli bis 20. Juli und vom 21. August bis 24. August. Für unterwegs gibt es für jeden Draisinenfahrer einen kleinen Durstlöscher. Zudem erwartet Sie ein kleines Überraschungspaket.

Startzeit für alle Tagestouren ist zwi-schen 9.00 und 11.30 Uhr. Dann geht es in Richtung Alverdissen. Egal auf welchem Streckenabschnitt man sich befindet, werden die Draisinen um 14 Uhr gewendet, um bis 17 Uhr zurück zum Rintelner Bahnhof zu radeln. Der Draisinenspaß kostet an Wochentagen 45 Euro, samstags, sonntags und an Feiertagen 49,90 Euro pro Fahrzeug. Gruppen ab 4 Fahrzeugen zahlen einen ermäßigten Preis von 43 Euro, Familien mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern unter 16 Jahren erhalten die Draisine für 39,90 Euro an Wochentagen und für 44,00 Euro am Wochenende.

Abendfahrten finden zu einem Preis von 30 Euro noch bis zum 13. August statt. Zu einer Fahrt bis Bösingfeld starten die Draisinen dann um 18 Uhr, ab 1.8. um 17.30 Uhr und sind um 21:30 Uhr bzw. ab 1.8. um 21 Uhr wieder zurück in Rinteln.

Weitere Informationen und eine persön-liche Beratung erhalten Sie bei: Pro Rinteln e.V.Marktplatz 7, Rinteln Tel. 05751-403988 oder besuchen Sie unsere Homepage www.draisinen.de, um sich über die Vielfalt unserer Angebote ein Bild zu machen.

Mit der Draisine in den Sommer! Nicht vergessen – Sommerspezial vom 17.7.-20.7. und vom 21.8.-24.8.! Also rasch eine Draisine sichern

Text

und

Bild

er: w

ww

.rin

teln

.de

Mit der Draisine

in den Sommer!

Fahrrad fahren auf Schienen. Dieses einmalge Freizeitvergnügen für Jung und Alt sowie Familien bietet die Draisinenstrecke von Rinteln ins Extertal. Mehr als 30 Draisinen stehen Ihnen täglich von April bis einschließlich Oktober zur Verfügung. Bitte aufsteigen!

Auch onlinebuchbar!www.draisinen.de

Text

und

Bild

er: P

alai

s im

Par

k Ve

rans

talt

ungs

gese

llsch

aft m

bH

Page 18: zum Mitnehmen Hannover und Region Blickpunkt Juli ...toires (Beethoven, Mozart, Chopin u. a.). Darüber hinaus hat er ein umfangreiches musikalisches Spektrum virtuoser Kla-vierwerke

Öffentliche Kuratorenführungen mit

Vanessa Charlotte Heitland M.A.: 16.

Juli 2017 und 3. September 2017, jeweils

15 Uhr. Weitere Sonderführungen nach

Terminvereinbarung.

Finissage: 24. September 2017, 15 Uhr:

Letzte Begegnungen – Dialogischer Rund-

gang durch die Ausstellung mit Vanessa

Charlotte Heitland M.A.

Besucherinformationen

Schlossstraße 13

31812 Bad Pyrmont

Telefon: 05281/606771

Telefax: 05281/969126

Email: [email protected]

Website: www.museum-pyrmont.de

Öffnungszeiten der Ausstellung:

6. Juli bis 24. September 2017

Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr

Porträts und Aktdarstellungen von

bizarrer, anrüchig-frivoler Schönheit

treten neben komplexe Szenarien eines

schrillen, gegenwärtigen Gesellschafts-

theaters – mit großer Virtuosität gemalt

und inszeniert.

Inmitten dieser Kulisse, der Künst-

ler selbst. Ungeachtet ideologischer

Rahmenbedingungen und wechselnder

künstlerischer Strömungen stets scharfer

und zugleich ästhetischer Beobachter der

individuellen Ausprägungen mensch-

licher Existenz in ihrem gesellschaft-

lichen Kontext, zugleich sich selbst und

die eigene Rolle im absurden Kunstmarkt-

zirkus kontinuierlich reflektierend.

Präsentiert werden in den historischen

Räumen des Schlosses Gemälde und Gra-

phiken aus den letzten fünf Jahrzehnten

seines Schaffens: Selbstbildnisse,

Figurenporträts und Triptychen – darun-

ter Schlüsselwerke des umfangreichen

Oeuvres, wie die Bilderfolge der „Marin

à cholie“ und „Bildnisse A.P.“ oder das

Triptychon „Grand Café (Café Einstein)“.

Gewaltige Panoramen der Großstadt

Berlin und ihrer jenseits gängiger Normen

stehenden Protagonisten, zwischen

Schein und Wirklichkeit, malerisch

verweisend auf die Meister der Spätre-

naissance ebenso wie auf den Verismus

eines Otto Dix, Spiegelungen der selbst

erlebten Vergangenheit und Gegenwart

des Künstlers.

Klassische Sujets der Kunstgeschichte

und christliche Dramen werden zur Folie

für zeitgeschichtliche Ereignisse, aufge-

laden durch ikonographische Zitate und

Pathosformeln, stets neu kontextualisiert

in komplexen, oftmals widersprüchlichen

Bildwelten von besonderer Suggestivität.

In den ganzfigurigen Porträts und

Aktdarstellungen wiederum offenbart

sich das Interesse des Künstlers für die

menschliche Figur und das Körperliche.

Ob selbstbewusst-dominant in großem

Format in Öl oder leise in der Form der Ra-

dierung oder Lithographie, stets verleiht

Clemens Gröszer seinen Modellen eine

bemerkenswerte physische Präsenz.

Die gezeigten Arbeiten der umfang-

reichen Ausstellung stammen aus dem

Nachlass des Künstlers sowie deutsch-

landweit aus Privat- und Museumsbesitz.

Clemens Gröszer – Begegnungen6. Juli bis 24. September 2017

Mit der diesjährigen Sommerausstellung würdigt das Museum im Schloss Bad Pyrmont den

Berliner Maler Clemens Gröszer (1951-2014) und dessen außergewöhnliches Werk

Museum im Schloss Bad Pyrmont:

Text

: Mus

eum

im S

chlo

ss B

ad P

yrm

ont,

Bild

er: C

lem

ens

Grö

szer

Magazin34

Page 19: zum Mitnehmen Hannover und Region Blickpunkt Juli ...toires (Beethoven, Mozart, Chopin u. a.). Darüber hinaus hat er ein umfangreiches musikalisches Spektrum virtuoser Kla-vierwerke
Page 20: zum Mitnehmen Hannover und Region Blickpunkt Juli ...toires (Beethoven, Mozart, Chopin u. a.). Darüber hinaus hat er ein umfangreiches musikalisches Spektrum virtuoser Kla-vierwerke
Page 21: zum Mitnehmen Hannover und Region Blickpunkt Juli ...toires (Beethoven, Mozart, Chopin u. a.). Darüber hinaus hat er ein umfangreiches musikalisches Spektrum virtuoser Kla-vierwerke

65. Lichterfest in der MünchhausenstadtWenn es August wird, spricht man in

und um Bodenwerder wieder vom größten musikalischen Höhenfeuerwerk Norddeutschlands und einer gelungenen Lasershow.

Am Samstag, den 12. August, findet das 65. Lichterfest an der Weserpromenade statt, das der Verkehrsverein Bodenwer-der – Kemnade e.V. ausrichtet. Wenn man in der Münchhausenstadt Bodenwerder vom Feuerwerk spricht, spricht man von der Firma Uwe Rohr aus Hannover. Denn so lange es das Lichterfest gibt, ist das Unternehmen aus Hannover bei Dunkel-heit verantwortlich für das Lichtermeer am Weserufer und am Himmel. Bevor dieses Highlight aber stattfindet, wird eine Laserperformance der Superlative mit bewegten Bildern bei Dunkelheit in den Nachthimmel von Bodenwerder geschickt, sagt der Geschäftsführer des Verkehrsvereins Wolfgang Beimfohr.

Aber bevor die für diese Highlights notwendige Dunkelheit vorhanden ist, gibt es vor und nach der offiziellen Eröffnung um 17 Uhr durch den Baron

von Münchhausen ein buntes Unterhal-tungsprogramm für Jung und Alt. Wie der Spielpark mit Bunge- Trampolin, Kletter-türme, Riesenlaufbälle, große Hüpfburg mit Rutsche, Kinderschminken, Riesen-seifenblasen usw. Besichtigung eines Historischen Lagers des Nordstaaten-Mi-litärs. Diese und alle weiteren Aktionen sind im Eintrittspreis enthalten. Auf der Bühne finden Musikveranstaltungen, Zumba zum Mitmachen, schon ab 14:15 Uhr statt. Wer Höhe mag, kann sich das ganze Szenario in einem Ballon, der ca. 40 m über der Weser an einem Kran schwebt anschauen. Ein Shuttle-Service des THWs bringt die Gäste von West- zum Ostufer und zurück. Es sind Walk Acts „Fliegenpilz – Träume“, Pyro der Feuerteufel und vieles mehr im Programm.

Auf der Weser: Feuershow, Wasserski-akrobatik, auf einer Schwimmenden Bühne wird das Münchhausen – Musical aufgeführt und die Sky-Flyers zeigen ihr Können auf dem Trampolin. Eine Beson-derheit beim Lichterfest 2017 ist um ca. 20:00 Uhr ein kleines Tagesfeuerwerk.

Eine faszinierende Stimmung entsteht, wenn die Sonne langsam untergeht und es dunkel wird. Viele bunte Lichter, die als Kaskaden von der Weserbrücke ins Wasser fließen, zeigen dem Besu-cher, dass die Wartezeit vorbei ist. Die Laserschow mit passender Musik zieht die Besucher in ihren Bann. Sobald die Lasershow beendet ist, beginnt Nord-deutschlands größtes musikalisches Höhenfeuerwerk. Wer danach noch ein wenig an der Weser verweilen möchte, kann dieses bei der After-Show-Party gerne tun.

Weitere Informationen und Eintritts-preise für das Lichterfest 2017 gibt es bei der Tourist-Information Bodenwerder (05533/40541), unter www.dieweserbrennt.de [email protected]

Kinderprogramm ab 15 UhrOffizielle Eröffnung: 17 Uhr

Bitte beachten Sie, dass das Mitbringen von Glasflaschen auf das Festgelände aus Sicherheitsgründen verboten ist!

Freizeit/Tourismus40

Text

: ww

w.m

uenc

hhau

senl

and.

de

12.08.2017

Page 22: zum Mitnehmen Hannover und Region Blickpunkt Juli ...toires (Beethoven, Mozart, Chopin u. a.). Darüber hinaus hat er ein umfangreiches musikalisches Spektrum virtuoser Kla-vierwerke
Page 23: zum Mitnehmen Hannover und Region Blickpunkt Juli ...toires (Beethoven, Mozart, Chopin u. a.). Darüber hinaus hat er ein umfangreiches musikalisches Spektrum virtuoser Kla-vierwerke

Anzeige

„Der Beste Trank, den einer kennt, der wird Einbecker Bier genennt“ So lobte schon Martin Luther das Einbecker Bier auf dem Reichstag in Worms 1521. Einbeck, die Heimat des Bockbiers, ist als eine der schönsten Fachwerkstädte Deutschlands ein Kleinod mittelalter-licher Stadtbaukunst. Schon vor über 600 Jahren feierte in Einbeck die Braukunst Triumphe. 1616 gab es 723 brauberechtigte Häuser. Als Mitglied der Hanse exportierten die Einbecker ihr Bier in weite Teile Mittel- und Nordeuropas. Noch heute stößt man überall in der Altstadt auf Einbecker Biergeschichte. Die Nähe zum Harz und zum Weserbergland macht Einbeck zum idealen Standort für Ausflüge in die Region Südniedersachen.

Hier gibt s was zu entdecken!

Einige sehr interessante Möglichkeiten, die Reize Einbecks zu erleben, bieten die vielfältigen touristischen Erlebnispro-gramme. Für Gruppen bietet sich der Erwerb des „Einbecker Bierdiploms“, die Teilnahme an der „Einbecker Bierprobe“ oder eine Besichtigung der Einbecker Brauerei an. Vor allem dürfen Radsportbegeisterte den Besuch des „RadHauses“, dem modernsten Fahrradmuseum Deutsch-lands im Einbecker StadtMuseum, nicht verpassen. Seit Juli 2014 ist Einbeck um eine Attraktion reicher. Der PS.SPEICHER, eine Erlebnisausstellung rund um das Thema Mobilität, öffnet sei-ne Türen. Familien und Oldtimerfreunde können interaktiv erkunden, wie Tüftler und Erfinder die Räder, die uns bewegen, immer weiter verbessert haben.Weiterhin bieten wir interessante Be-triebsbesichtigungen in der Einbecker Blaudruckerei und der Einbecker Senf-mühle sowie für die kleinen Einbeck-Be-sucher altersgerechte Kinderführungen an. Gerne stellen wir Ihnen ein individu-elles Programm zusammen.

Text

: Sta

dt E

inbe

ck, T

ouri

st-I

nfor

mat

ion;

Bild

er: S

tadt

Ein

beck

, W. K

ampa

, meh

le -

hund

ertm

ark

foto

graf

ie

Öffentliche Führungen

Wir laden Sie ein zu einem ausgedehnten Rundgang durch Einbecks historische Altstadt – mit sachkundiger Erläuterung der Stadtgeschichte und der prachtvollen Fach-werkarchitektur. Unsere GästeführerInnen erwarten Sie von April bis Oktober täglich um 14.30 Uhr vor der Tourist-Information zu unserer Führung „Durch die Jahrhunderte“. Samstags, sonntags sowie feiertags findet diese Tour zusätzlich um 11.00 Uhr statt.

Jeden ersten Freitag im Monat bieten wir Ihnen in den Abendstunden unsere beliebte Führung »Helles Bier und dunkle Schatten« als öffentliche Führung an. Segway-Stadtmeister Touren werden von Mai bis September angeboten. Um Kartenvorbestellung bei der Tourist-Information wird gebeten.

Weitere aktuelle Veranstaltungen finden Sie auf www.einbeck.de

Sehenswürdigkeiten und Fachwerkspezialitäten:

• Der PS.SPEICHER in Einbeck präsentiert auf einem Areal von rund 25.000 qm eine einzig- artige Erlebnisausstellung. Familien, Oldtimer- freunde, Motorrad-Clubs und Schulklassen sowie Technikinteressierte und Touristen können im und um den Kornspeicher erleben, erfahren und erkunden, wie Tüftler und Erfin- der mit neuen technischen Errungenschaften die individuelle Fortbewegung auf Rädern immer weiter entwickelt haben.• Gesamte historische Altstadt mit über 400 reichverzierten Fachwerkhäusern (über 120 spätgotische Bürgerhäuser)• Tiedexer Straße: 250 Meter geschlossene Zeile von Fachwerkbauten, darunter viele alte Brauhäuser • Brodhaus (1552), Altes Rathaus (1549-1556) und Rats-Apotheke (1590), Till-Eulenspiegel- Brunnen (1941)• Eickesches Haus (1612 – 1614): einer der schönsten Fachwerkbauten Deutschlands• Stadtmauer, Wehr- und Wallanalgen• Bierpfad durch die Altstadt• Stiftskirche St.-Alexandri: Kirche mit dem ältest datierten Chorgestühl Deutschlands (1288)

Freizeit/Tourismus44Jährliche Höhepunkte:

FrühjahrEinbecker Frühjahrsmarkt, Einbecker Oster-klöben, Frühling-Mittendrin! Motorshow und Gartenzauber, Einbecker Bierstadtlauf, Hoffest des Einbecker Brauhauses

HerbstEinbecker MusicNight, 44. Einbecker Eulenfest, Einbecker Herbstmarkt

WinterEinbecker Weihnachtsdorf

Tourist-Information EinbeckEickesches HausMarktstraße 1337574 EinbeckTelefon: (0) 05561 - 3131910E-Mail: [email protected] Web: www.einbeck.de

Page 24: zum Mitnehmen Hannover und Region Blickpunkt Juli ...toires (Beethoven, Mozart, Chopin u. a.). Darüber hinaus hat er ein umfangreiches musikalisches Spektrum virtuoser Kla-vierwerke

Eine kulinarische Auszeit bietet das Fagus-Gropius-Café im ehemaligen Maschinenhaus mit seiner attraktiven UNESCO-Terrasse, die in den Sommer-monaten zum Genießen und Verweilen einlädt.

Kontakt:UNESCO-Welterbe Fagus-WerkHannoversche Straße 5831061 AlfeldTel. 05181-790E-Mail [email protected]

Öffnungszeiten :Täglich 10.00 bis 16.00 Uhr

Öffentliche Führung:Samstags 13.00 UhrSonntags 11.00 Uhr & 13.00 Uhr

Alfeld dreht die Uhren am Entdecker-tag 500 Jahre zurück: Das Stadtmu-

seum in der Alten Lateinschule widmet Martin Luthers Weggefährten Johannes Bugenhagen eine Ausstellung. Wer mag, schlüpft in die Kluft der Reformatoren und lässt sich darin fotografieren. Der Clou: Die Kostüme sind den Schnitze-reien am Gebäude nachempfunden. Einen tollen Blick über die Stadt bietet der Turm der St.-Nikolai-Kirche, der für Besucherinnen und Besucher geöffnet ist (Führungen 10.45, 13:00, 14:00 und 15:00 Uhr). Ein Höhepunkt des Tages ist das Kirchhoffest mit seinem Motto „Gestalten der Reformation“. Von 11:00 – 17:00 Uhr erwartet Sie dort ein buntes Programm bei Musik, Grillbuffet sowie Kaffee und Kuchen. Spannende Per-spektiven aus Alfeld verspricht auch die Fotoausstellung im historischen Rathaus. Das UNESCO-Welterbe Fagus-Werk in Alfeld lädt Sie stündlich zu kostenfreien Werksführungen zwischen 10:30 Uhr und 16:30 Uhr ein. Das UNESCO-Besucher-zentrum bietet an multimedialen und interaktiven Stationen die Erkundung der Welterbestätte Fagus-Werk und stellt weitere regionale und internationale Welterbeprojekte vor. In der Fagus-Gropi-us-Ausstellung erhalten Sie Einblicke in die Firmengeschichte, in Bauhausthemen sowie in das Leben und Wirken von Gro-pius und Benscheidt. Die Künstler Ditmar Wrede, Susanne Berndt und Birgit Hagen eröffnen im Rahmen des Entdeckertags um 11:30 Uhr die Sonderausstellung „Form, Farbe, Foto – Fotografie, Holz-kunst, Malerei“ in der Fagus-Galerie. Der Tag der Ausbildung in der Produktions-

halle im Fagus-Werk informiert über be-rufliche Möglichkeiten in der Region. Um Jugendlichen ihre Entscheidungsfindung für eine Ausbildung zu erleichtern, ste-hen am „Tag der Ausbildung“ Personal-referenten, Ausbilder und Auszubildende von über 20 Unternehmen aus der Region Alfeld den interessierten Besuchern zur Verfügung. Und wer schon weiß, welchen Ausbildungsberuf er erlernen möchte, der kann direkt seine Bewerbungsunter-lagen mitbringen und im persönlichen Gespräch überzeugen. Kontakt:UNESCO-Welterbe Fagus-WerkHannoversche Straße 58, 31061 Alfeldwww.fagus-werk.com

Stadt Alfeld KulturamtRathaus, 31061 Alfeldwww.alfeld.de

Text

und

Bild

er: W

eltk

ultu

rerb

e Fa

gus

Wer

k

1911 vom Architekten und Bauhausgründer Walter

Gropius errichtet, gilt das Fagus-Werk weltweit als Ursprungsbau der Moderne. Mit einer herausragenden Stahl-Glas-Architektur gelang es dem Architekten einem mittelständischen Betrieb ein völlig ungewohntes, vom Traditionellen abweichendes Erscheinungsbild zu geben. Seit mehr als 100 Jahren werden in diesem lebenden Denkmal Fagus-Schuhleisten produziert. Diese Fertigung wird heute durch die Unternehmensbe-reiche GreCon-Elektronik und Weinig Grecon-Maschinenbau ergänzt. Seit 2011 zählt das architektonische Meisterwerk zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Interaktive Medienstationen mit 3D-Visualisierungen, Video- und Audi-obeiträgen informieren im UNESCO-Besucherzentrum über die Geschichte und Gegenwart des UNESCO-Welterbes Fagus-Werk. Eine moderne Medienwand lädt zu einer Reise zu den nationalen und internationalen Welterbestätten ein. Spielerisch entdecken lassen sich die Welterbestätten an einer Aktivstation für Groß und Klein.

Was das Fagus-Werk mit dem Bauhaus verbindet, was Schuhleisten leisten, wel-che Schuhmodetrends das letzte Jahr-hundert geprägt haben und vieles mehr, zeigt die Fagus-Gropius-Ausstellung im ehemaligen Lagerhaus. Wechselnde Sonderausstellungen in der Fagus-Gale-rie runden das Angebot ab.

Einen Blick hinter die Kulissen des lebenden Denkmals, in die Produktion, ermöglichen individuelle und öffent-liche Werksführungen. Auf eigene Faust erkunden lässt sich das Welter-be mit einem Video-Guide. Erfahren Sie Interessantes und Spannendes zur herausragenden Architektur des Fagus-Werks, zu den unterschiedlichen Unternehmensbereichen der aktiven Produktionsstätte und lassen Sie sich von einem Schuhleistenmodelleur in die Welt der Fagus-Schuhleistenfertigung mitnehmen. Die modernen Video-Guide-Führungen speziell für Erwachsene und für Teenies machen die Erkundungstour zum Erlebnis für die ganze Familie.

Ein pures Kulturerlebnis in einem außer-gewöhnlichen Ambiente inmitten der Pro-duktionsstätte garantieren zahlreiche Kulturveranstaltungen im Fagus-Werk.

UNESCO-Welterbe Fagus-Werk – Kulturerlebnis für die ganze Familie

Magazin 47

Zwischen Architektur und Produktion lockt das UNESCO-Welterbe Fagus-Werk mit einem Kulturerlebnis für die ganze Familie.

30. Entdeckertag am Sonntag, den 10. September 2017 im UNESCO-Welterbe Fagus-Werk und in der Stadt Alfeld

Das Rathaus in Alfeld

Lateinschule Alfeld

Page 25: zum Mitnehmen Hannover und Region Blickpunkt Juli ...toires (Beethoven, Mozart, Chopin u. a.). Darüber hinaus hat er ein umfangreiches musikalisches Spektrum virtuoser Kla-vierwerke

Am Eingang des reizvollen Bodetals, in unmittelbarer Nähe unseres

kostenfreien Parkplatzes, befindet sich unsere Kabinenbahn. Schweben Sie sanft mit Aus- und Weitblick auf den Hexentanzplatz, um den „Harzbob“ zu besuchen. Für Mutige bieten die grünen Gondeln mit Glasfußboden auch einen Blick in die Tiefe.

Sausen Sie mit bis zu 40 Sachen mit der Allwetterrodelbahn „Harzbob“ durch den Wald. Nach fast 1000 m Abfahrt durch Kurven und über Jumps werden Sie ganz bequem wieder zum Start zur nächsten

Runde heraufgezogen. Sie können das Tempo dank der Bremse selbst regeln, so kommt man entweder langsamer oder schneller wieder sicher ans Ziel.

Nach der Fahrt mit dem Harzbob schwe-ben Sie wieder langsam vom Hexen-tanzplatz zurück ins Bodetal. Direkt hier befindet sich ein Paradies für Kinder. Fröhliches Kinderlachen und viel Spaß bei über 10 Attraktionen sind garantiert. Und außerdem wartet hier jetzt die nie-gelnagelneue »Spassinsel« am Bodetal. Die neuen Attraktionen am und auf und über und neben dem Wasser sorgen für

eine Menge Spaß bei Groß und Klein.Die Seilbahnen Thale Erlebniswelt er-reichen Sie schnell und problemlos von Hannover in ca. 90 Minuten über die A2 in Richtung Berlin, A395 in Richtung Bad Harzburg und die Schnellstraße B6n (bis Ausfahrt Thale).

Seilbahnen Thale ErlebnisweltGoetheweg 106502 ThaleTel. 03947 / 2500Kostenlose Parkplätze „Parkplatz Seil-bahnen“ in Thalewww.seilbahnen-thale.de

Text

und

Bild

er: S

EILB

AH

NE

N T

HA

LE G

mbH

Seilbahnen Thale Erlebniswelt: Wo die Hexen tanzen und im Harz der Teufel los ist, pulsiert das Leben.

Page 26: zum Mitnehmen Hannover und Region Blickpunkt Juli ...toires (Beethoven, Mozart, Chopin u. a.). Darüber hinaus hat er ein umfangreiches musikalisches Spektrum virtuoser Kla-vierwerke
Page 27: zum Mitnehmen Hannover und Region Blickpunkt Juli ...toires (Beethoven, Mozart, Chopin u. a.). Darüber hinaus hat er ein umfangreiches musikalisches Spektrum virtuoser Kla-vierwerke

Anzeige

Baumwipfelpfad HarzNoch immer ist das Interesse an dem niedersächsischen Baumwipfelpfad in Bad Harzburg ungebrochen. Spazieren auch Sie in über 20 Metern Höhe durch die alten Baumkronen des Kalten Tals. Genießen Sie das Rauschen der Bäume und erfahren Sie an 50 Stationen z. B. wie der Wald unser Klima beeinflusst, in welchem Lebensraum die Wildkatzen zu Hause sind oder alles über den Urknall „Wie alles begann“. Spüren Sie bei dem Blick nach unten pures Adrenalin auf dem Glassteg oder der neuen 30 Meter langen Abenteuerhängebrücke. Themen- und Erlebnisführungen können jederzeitbeim Team des Baumwipfelpfades gebucht werden. Zudem bietet sich der Pfad als außergewöhnliche Location für besondere Anlässe an. Geburtstage, Fir-menfeiern, Hochzeiten und vieles mehr sind möglich.Tipp: Wunderbar kombinieren können Sie den Besuch des Pfades mit einer Berg- oder Talfahrt mit der Burgberg-Seilbahn und dem Erkunden des Baum-wurzelpfades.

WanderErlebnisRegionFaszinierende Ausblicke, schroffe Gra-nitfelsen sowie inspirierende Natur sind Ihre Begleiter im Wanderwegenetz in und um Bad Harzburg. Abschalten, Ruhe genießen und „in sich“ gehen stehen an erster Stelle, wenn Sie sich auf den Weg machen, die Wälder zu erkunden. Unter anderem laden hierbei fünf Themenwege zu wirklichen Wandererlebnissen ein.

Bad Harzburger Sole-ThermeNach einem ausgiebigen Wandererlebnis bietet sich ein Besuch der Sole-Therme geradezu an. Selbstgeförderte Natur-So-le sorgt in Innen- und Außenbecken für absolutes Wohlbefinden. Die Heilkraft der Sole sowie die angenehme Wärme lassen Sie den Alltag völlig vergessen und stärken, einer Studie zufolge, so ganz nebenbei Ihr Immunsystem. Auch das „Schwitzen“ in einer der acht

verschiedenen Saunen entspannt Körper und Seele gleichermaßen. Überzeu-gen Sie sich selbst und spüren Sie die Nachhaltigkeit der Bad Harzburger Natur-Sole.Eine Reinigung der besonderen Art stel-len zudem drei verschiedene Hamam-Zeremonien dar. Befreien Sie sich von Seelenballast und dem täglichen Stress. Natürlich können Sie in der Bad Harzbur-ger Therme auch aktiv werden, denn ein wechselndes Gymnastikprogramm sowie regelmäßige Aqua-Fit-Zeiten bringen Ihren Körper in Schwung.

Bad Harzburg-allgemeinRund um Bad Harzburg gibt es für Sie noch einiges mehr zu entdecken: WasserErlebnisWeg, Wildkatzen-Wal-derlebnis, Luchsgehege, Wildgehege, Haus der Natur (interaktive Ausstellung), Skyrope-Hochseilpark, Kurpark mit Mehrgenerationen-Spielplatz, 18-Lö-cher-Golfplatz, Nature und Swingolf sowie ein reich gefüllter Veranstaltungs-kalender.

Kontakt: Tourist-InformationNordhäuser Str. 438667 Bad Harzburg Tel.: 05322/[email protected]

Termine 2017, die Sie sich merken sollten:

21. - 30. JuliBad Harzburger Galopprennwoche

25. JuliGalopp meets Pop, Open-Air mit Vanes-sa Mai, Stefanie Heinzmann und dem Duo Glasperlenspiel, Rennbahn Bad Harzburg

19. - 20. AugustSalz- und Lichterfest

Text

und

Fot

os: S

tadt

mar

keti

ng „

bess

er B

ad H

arzb

urg“

Mit „Bad Harzburg“ durch den Sommer!

Freizeit/Tourismus52

Sole-Therme

Erlebnisführung auf demBaumwipfelpfad

Rennbahn Bad Harzburg

Auf dem Baumwipfelpfad gibt es viel zu entdecken

Lichterfest

Kurpark

Page 28: zum Mitnehmen Hannover und Region Blickpunkt Juli ...toires (Beethoven, Mozart, Chopin u. a.). Darüber hinaus hat er ein umfangreiches musikalisches Spektrum virtuoser Kla-vierwerke

DenkmalKunst! – KunstDenkmal!«, unter diesem Motto wird das Kunstfestival vom 29. September bis 8. Oktober 2017 in Osterode am Harz, Einbeck, Duder-stadt, Hann.-Münden und Northeim durchgeführt. Ihren Ursprung hat die Veranstaltung in Hann.Münden, wo sie in den Jahren 2007-2013 bereits äußerst erfolgreich durchgeführt wurde.

DKKD 2017 das heißt: Mindestens 80 Denkmäler, wie Türme, Gewölbekel-

ler, Hinterhöfe, verlassene Orte und morbide Räume werden gleichzeitig in den FünfEck-Städten jeweils ab 11:00 Uhr geöffnet, verwandeln sich in Ateliers und Galerien oder Theater und Konzertsäle. Allein 300 schaffende Künstler empfan-gen an diesen stimmungsvollen Orten die Besucher mit Workshops, Installati-onen und überraschen mit Geheimnissen in bislang Verborgenem.Musik, Lesungen, Kabarett, Theater und Verrücktes lassen zudem die Fachwerk-

städte lebendig werden. Manches davon tagsüber, vieles im Rahmen von nahezu 250 kulturellen Abendveranstaltungen.Ein großes Kunst- und Kulturtreffen bei dem historische Fachwerk-Substanz im Mittelpunkt steht. Weitere Infos unter: www.festival-dkkd.deoder Touristinformation Osterode am HarzEisensteinstr. 1, 37520 Osterode am [email protected]

Museum im Ritterhaus, D. Kühne

Fachwerk Rollberg

Die Stadtmauer, D. Kühne

Altes Rathaus mit dem Eseltreiber

Fachwerk in Osterode, Sterner

Blick in die Aegidienstraße, Sterner

Text

: Sta

dt O

ster

ode

am H

arz

Page 29: zum Mitnehmen Hannover und Region Blickpunkt Juli ...toires (Beethoven, Mozart, Chopin u. a.). Darüber hinaus hat er ein umfangreiches musikalisches Spektrum virtuoser Kla-vierwerke

Die Vogelpark-Region liegt im „Gol-denen Dreieck“, zwischen Hamburg,

Hannover und Bremen. Ideal angebunden durch Autobahn und die Deutsche Bahn bietet Ihre Urlaubsregion im Süden der Lüneburger Heide alles, was Ihre Ferien oder einen Tagesausflug unvergesslich machen. Tolle Radwege mit sehens-werten Zwischenstopps, Wanderwege durch die Heidenatur oder Spannung und Erlebnis im Weltvogelpark Walsrode. Die-ser ist der Namensgeber der Region und beherbergt über 4.000 Vögel aus 650 verschiedenen Arten in einer 24 Hektar großen Erlebnis- und Parklandschaft. Er ist der weltweit größte Vogelpark und zählt zu den zehn artenreichsten Zoos der Welt. Damit ist er nicht nur ein Paradies für Tierliebhaber und Garten-freunde, sondern ebenso Anziehungs-punkt für internationale Vogelforscher. Viele Highlights, wie die atemberau-bende Flugshow, die exotische Tropen-waldhalle, die australische Erlebniswelt Toowoomba oder die Pinguin-, Greifvo-gel- und Vogelbabyfütterungen machen den Park zu einem Ausflugsziel für die ganze Familie.

Aber es gibt natürlich noch viel mehr zu entdecken – am besten, man steigt einfach mal aufs Rad und erfährt die Vogelpark-Region. Per Pedale lässt sich die abwechslungsreiche Landschaft noch intensiver erkunden, die Umge-bung ist flach und daher ideal für eine Fahrradtour. Flüsse und Seen bieten eine Abwechslung zu den blühenden Heideflä-chen und sattgrünen Wäldern. Und das Angebot ist groß: gut ausgeschilderte Radfernwege und zahlreiche kleinere Rundwege bieten unzählige Variations-möglichkeiten je nach Zeit, Kondition

und Herzenslust. So radelt man auf birkengesäumten Wegen und durch verträumte Heidedörfer. Aber auch für Nicht-Radler gibt es viel zu entdecken, ganz nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ gibt es im Schritttempo links und rechts vom Wegesrand viel zu entdecken. Dank der geringen Höhenun-terschiede eignet sich die Region auch für ungeübte Wanderer oder Familien mit Kindern. Die Routen sind abwechs-lungsreich und gut ausgeschildert, und auch dem Durst nach einer ausgedehnten Wanderung kann geholfen werden.

Beliebte Sehenswürdigkeiten in der Vogelpark-Region:

• Weltvogelpark Walsrode• Kloster Walsrode• FloraFarm Ginseng in Bockhorn• Grundloser See• Lönsgrab in der Tietlinger Heide• Wald- und Heidefläche Eibia• Zierkerzenschnitzerei Heide-Wachs• Die Städte Walsrode und Bomlitz mit Ihren umliegenden Heidedörfern, wie z. B. Düshorn

www.vogelpark-region.de

Die Vogelpark-Region – Ein spannendes Ausflugsziel und eine erlebnisreiche Ferienregion ganz in der Nähe.

Text

und

Fot

os: T

ouri

st In

form

atio

n am

Wel

tvog

elpa

rk /

Mar

keti

ng K

oope

rati

on V

ogel

park

regi

on e

. V.

Anzeige

Freizeit/Tourismus56

Infos: Tourist-Information Vogelpark-Region, Lange Str. 20, 29664 Walsrode,Tel. 05161/7897482 [email protected] www.vogelpark-region.de

Infos: Tourist-Information Vogelpark-Region, Lange Str. 20, 29664 Walsrode,Tel. 05161/7897482 [email protected] www.vogelpark-region.de

Page 30: zum Mitnehmen Hannover und Region Blickpunkt Juli ...toires (Beethoven, Mozart, Chopin u. a.). Darüber hinaus hat er ein umfangreiches musikalisches Spektrum virtuoser Kla-vierwerke

Deutsches Erdölmuseum Wietze Schüler, Auszubildende, Arbeitslose, Schwerbe-hinderte m. Ausweis: 3,00 EURFamilienkarte mit Kindern bis 16 Jahre: 10,00 EUR

Öffnungszeiten: März bis November Di. bis So. und Feiertage: 10 - 17 Uhr, Juli, August: täglich 10-18 Uhr, letzter Einlass 1 Std. vor Schließung

Deutsches Erdölmuseum WietzeSchwarzer Weg 7-9, 29323 WietzeTel.: [email protected]

In Wietze steht die Wiege der deutschen Erdölindustrie. Bereits seit Mitte des 17.

Jahrhunderts gewann man hier Schweröl aus obertägigen „Teerkuhlen“, das als Schmier- und Heilmittel Verwendung fand. 1858/59 wurde eine der ersten Erdölbohrungen weltweit abgeteuft. 1899 setzte dann ein regelrechter Erdölboom ein. 1909 stammten fast 80 % der deut-schen Erdölproduktion aus Wietze. 1920 ging sogar ein Erdölbergwerk in Betrieb, das bei Schließung 1963 über fast 100 Kilometer Streckenlänge verfügte. Schon 1930 gab es im Gemeindegebiet fast 2000 Bohrlöcher. Innerhalb nur weniger

Jahre war aus dem einst beschaulichen kleinen Heidedorf – zum Bedauern des Heidedichters Hermann Löns – ein Industrie¬standort geworden.

Begeben Sie sich auf eine Reise in die spannende Geschichte des Schwarzen Goldes und erkunden ein Teilstück des alten Wietzer Ölfelds mit seinen zahl-reichen originalen funktionsfähigen technischen Relikten!

Eintrittspreise:Erwachsene: 6,00 EURGruppen (ab 6 Personen) je: 5,00 EUR

Am Sonntag, 20. August 2017, veranstal-tet das Deutsche Erdölmuseum Wietze

seine alljährliche Bergbaubörse. Von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr haben die Besucher wie-der Gelegenheit zum Stöbern, Kaufen und Tauschen. Grubenlampen und andere Ob-jekte aus dem Bergbau, Literatur und Bilder können bestaunt und erworben werden. Mineralien- und Fossilienhändler bieten faszinierende Fossilien und Einzelstücke aus Lagerstätten in aller Welt an. Farben-froher Mineralienschmuck und vieles mehr erwartet das Publikum. Eintauchen in die Welt des Schwarzen Goldes können die

Besucher während der Führungen, die um 10.30 Uhr und 14.00 Uhr stattfinden. Sie vermitteln Wissenswertes über Suche, Gewinnung und Förderung des wertvollen Rohstoffes Erdöl.

Text

und

Bild

er: D

euts

ches

Erd

ölm

useu

m W

ietz

e

Anzeige

Freizeit/Tourismus 59

Page 31: zum Mitnehmen Hannover und Region Blickpunkt Juli ...toires (Beethoven, Mozart, Chopin u. a.). Darüber hinaus hat er ein umfangreiches musikalisches Spektrum virtuoser Kla-vierwerke

Nur 60 Kilometer von Hannover entfernt liegt der Luftkurort

Bruchhausen-Vilsen am Rande der hohen Geest. Der schön gestaltete hi-storische Ortskern besticht durch seine alten Fachwerkhäuser, in deren Mitte die St. Cyriakus-Kirche liegt. Im Zentrum befindet sich eine abwechslungsreiche Gastronomie mit Bistros, Restaurants, Cafés und Geschäften, die zum Bummeln und zur Einkehr einladen.

Kleine Aktivauszeit gefällig?Die Umgebung von Bruchhausen-Vilsen gilt als eines der lohnendsten Wanderge-biete im Umland von Bremen. Auch Rad-fahrer kommen in dieser eindrucksvollen und abwechslungsreichen Landschaft auf ihre Kosten. Ausgewiesene und gut beschilderte Radfahrstrecken führen durch die Samtgemeinde.Es gibt einen Kurpark, in dem ein Mehrgenerationenpark steht, und von hier starten auch die Terrainkurwege, ein Trimm-dich-Pfad, der Lauftreff und Wandertouren.

Wenn Sie gerne zu Fuß unterwegs sind, so geht es auf ausgeschilderten 39,4 Kilometern durch sanfte Hügel, Felder, saftige Wiesen vorbei an Bachläufen und durch die intakte Natur rund um Bruchhausen-Vilsen. Am Waldesrand entlang ist eine Herbsttour besonders reizvoll. Einkehrmöglichkeiten, Sehens-wertes und Besonderheiten sind in den jeweiligen Tourenbeschreibungen ein-geflossen. Die Routen sind durch die Be-schilderung gut zu erkennen und führen in der Regel über gut begehbare Wege, damit Sie auch sicher zurückfinden.

Trimm-dich-Pfad Bruchhausen-Vilsen (Länge: ca. 3 km)An 20 Stationen mit 20 verschiedenen Übungen werden die Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer, Koordination und das Gleichgewicht trainiert. Sport für drau-ßen und umsonst, Training nach Ihren Bedürfnissen und zu Ihren gewünschten Zeiten. Zwischen den Stationen können Sie laufen oder zügig gehen, je nach Trainingszustand und ganz nebenbei die Natur genießen: Eichhörnchen beobach-ten, einem Specht zuhören oder dem Plätschern des Baches lauschen.

Drei Wege zur Gesundheit

Unterwegs auf den Terrainkurwegen Eine Terrainkur ist das kurmäßig do- sierte Gehen auf ansteigenden Wegen. Dieses „Luftkurwandern“

ist eine gute und einfache Trainingsmög-lichkeit, die Bewegung und Klimawir-kungen kombiniert. Die Terrainkurwege bieten auf 12 km Gesamtlänge ideale Möglichkeiten, in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden mit einem indivi-duellen Bewegungstraining etwas für die Gesundheit zu tun. Das wohltuende Klima des Luftkurortes, gezielte Bewe-gung und eine reizvolle, abwechslungs-reiche Landschaft bringen Körper und Geist auf Vordermann. Das Training kann durch Massagen, Kneippanwendungen, Wanderungen, Krankengymnastik und therapeutische Sportarten vertieft werden.

Die Terrainkurwege im Vilser HolzDas Training auf den drei Terrainkur-wegen in Bruchhausen- Vilsen ist zur Steigerung der allgemeinen Ausdauer hervorragend geeignet. Die unterschied-lich langen Wege sind ganzjährig und auch bei schlechtem Wetter begehbar – Sonnen- und Schattenbereiche wechseln sich ab. Die Beschaffenheit des Bodens wirkt sich gelenkschonend aus, und es befinden sich Bänke für kleine Pausen am Wegesrand.

Bruchhausen-Vilsen mit dem Rad erkundenDie Region rund um Bruchhausen-Vilsen ist idealer Ausgangspunkt für einen Fahrradurlaub. Für den aktiven Urlauber bieten die Touren in der Samtgemeinde

nicht nur ebenes Bruchgebiet, sondern auch die Hügel des Geestrandes, sodass je nach Kondition von einfachen bis hin zu anspruchsvolleren Routen sowohl für Familien und Genussradler als auch für den Individualisten oder für größe-re Gruppen etwas dabei ist. Wer nicht gern allein fährt, für den findet am 06. August eine geführte Fahrradtour unter dem Motto „Auf den Spuren von Grafen und Mönchen – Eine Radtour durch Bruchhausen-Vilsen, Hoya und Bücken“ (Länge ca. 36 km), am 03. September eine Fahrradtour durch das Schwarmer Bruch (Länge ca. 10 km) sowie am 10. September eine geführte Fahrradtour über „Bruchhausen-Vilsen und unser Le-benselixier, das Wasser“, die eine Länge von ca. 14 Kilometern hat, statt.

Events: Wer sonst noch etwas erleben möchte, der hat bei diversen Veranstaltungen eine große kulturelle Auswahl:

05. + 06.08. Tage des Eisenbahnfreundes bei der Museums-Eisenbahn Bruchhau-sen-Vilsen

06. + 13.08. Gartenkultur Musikfestival in Asendorf

16.08. Musik im Park mit „Benny and the Stuntmen“ – Rolling Stones, Beatles, Man-fred Mann und viele andere Songs aus den 60er und 70er Jahren – Der Eintritt ist frei!

25.-29.08. Brokser HeiratsmarktAls eines der größten Volksfeste in Nord-deutschland lockt der Brokser Heirats-markt jedes Jahr mehrere hunderttausend Besucher in den Luftkurort Bruchhausen-Vilsen. Highlights sind u. a. die beliebten Spaßtrauungen, die Junggesellenverstei-gerung und der Pferdemarkt mit Jungfoh-lenschau.

10.09. Mühlentag in der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen

Lernen Sie unsere sieben Mühlen, davon Wind- und Wassermühlen, bei Führungen, Ausstellungen und Kaffee & Kuchen kennen.

Fahrten mit der Museums-Eisenbahn finden vom 01. Mai bis 03. Oktober jeden Samstag und Sonntag statt. Erleben Sie Bahnfahren wie vor 100 Jahren!

An jedem Sonntag vom 07. Mai bis 03. September finden die schönen Sonntags-konzerte im Kurpark Bruchhausen-Vilsen statt. Bei den einstündigen Konzerten treten u.a. Blasorchester, Shanty-Chöre und Kirchenchöre auf. Der Eintritt ist frei!

Nähere Informationen erhalten Sie: TourismusService Bruchhausen-Vilsen Bahnhof 227305 Bruchhausen-Vilsen Tel: 04252 93 00 50 Internet: www.bruchhausen-vilsen.de E-Mail: [email protected]

Zeit für den kleinen Urlaub zwischendurchDann kommen Sie in den Luftkurort

Bruchhausen-Vilsen

Text

und

Bild

er: T

ouri

smus

Ser

vice

Bru

chha

usen

-Vils

en

Anzeige

Freizeit/Tourismus 61

Page 32: zum Mitnehmen Hannover und Region Blickpunkt Juli ...toires (Beethoven, Mozart, Chopin u. a.). Darüber hinaus hat er ein umfangreiches musikalisches Spektrum virtuoser Kla-vierwerke

07.10.2017Panzer des Monats: Thementag auslän-dische Panzer, Kürassier | Merkava | M60 | T-34-7608.10.2017Aktionstag Militärmodellbau, fahrende Panzermodelle in Aktion29.10.2017Aktionstag Militärmodellbau, fahrende Panzermodelle in Aktion05.11.2017Panzer des Monats: Thementag Flug-abwehrpanzer und Panzerjäger, M 42 | Gepard | Jaguar 1 | Jaguar19.11.2017Aktionstag Militärmodellbau, fahrende Panzermodelle in Aktion

Deutsches Panzermuseum Munster

Text

und

Fot

os: D

euts

ches

Pan

zerm

useu

m M

unst

er

Auf ca. 10.000 qm zeigt das Deutsche Panzermuseum Munster 150 Großge-

räte: Panzer, Geschütze und Fahrzeuge – von 1917 bis heute. Hinzu kommen viele weitere Exponate wie Uniformen, Orden, Waffen, ungepanzerte Fahrzeuge, Funkgeräte und Militärspielzeug. Im Außenbereich vermittelt der begehbare Panzer vom Typ Leopard I authentisch das Gefühl der Enge im Panzer und der Bedeutung der Zusammenarbeit der Besatzung.

Aber es geht nicht nur um Technik: Die Objekte werden sozial- und kul-turhistorisch eingeordnet und kritisch interpretiert. Das Museum will nicht nur informieren, sondern auch zu Fragen und kritischer Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte – insbeson-dere der deutschen Militärgeschichte – anregen.

Neben der großen Dauerausstellung zeigt das Deutsche Panzermuseum auch

immer wechselnde Sonderausstellungen zu übergeordneten geschichtlichen, gesellschaftspolitischen, militärischen oder auch künstlerische Themenbe-reichen. Das Museum bietet einen kostenlosen Multimediaguide, außerdem können im Voraus Führungen durch das Museum gebucht werden.

Öffnungszeiten:Dienstag – Sonntag, 10 – 18 Uhr, Feiertags und Juni – September auch montags geöffnet

Besucheradresse:Hans-Krüger-Straße 33, 29633 MunsterTel. (0 51 92) 25 [email protected]/DasPanzermuseumwww.daspanzermuseum.de

Nächstgelegene Haltestelle der Deut-schen Bahn: Munster Bhf

Preise:Erwachsene: 8,00 EURGruppen (ab 10 Personen) je: 6,00 EURKinder (bis 5 Jahre): freiKinder (6 - 13 Jahren): 4,00 EURFamilienkarte Eltern mit Kindern bis 13 Jahren: 15,00 EURSchüler, Studenten: 4,00 EURFührung (ab 10 Personen) je: 3,00 EUR

Technik | Kultur | Gesellschaft

Panzer des Monats:Beim „Panzer des Monats“ haben Sie die seltene Gelegenheit, einen Blick IN die Exponate zu werfen. Unseren ehren-amtlichen Hobbykommandanten stehen als Experten bereit, um Ihre Fragen zu den Fahrzeugen zu beantworten. An Thementagen werden immer besondere Fahrzeuge einer Gattung oder eines be-sonderen Zeitraums zusammengefasst und hervorgehoben. Aktionstag Militärmodellbau:Die Reservisten-AG Militärmodellbau zeigt ihre kleinen und großen Funkmo-delle. Auf dem Miniaturgelände über-queren die fahrenden Panzermodelle

Brücken, simulieren Schüsse und zeigen sich dabei so wendig wie ihre großen Vorbilder.

Termine:19.08.2017Panzer des Monats: Thementag Pioniere, M48 Brückenleger | Dachs | Bieber | Bergeschlepper | Keiler20.08.2017Aktionstag Militärmodellbau, fahrende Panzermodelle in Aktion17.09.2017Aktionstag Militärmodellbau, fahrende Panzermodelle in Aktion

Veranstaltungen im Panzermuseum

www.daspanzermuseum.de

Mittlerer Kampfpanzer T 72 M1

Splitterschutzmaske Helm

Magazin62

Page 33: zum Mitnehmen Hannover und Region Blickpunkt Juli ...toires (Beethoven, Mozart, Chopin u. a.). Darüber hinaus hat er ein umfangreiches musikalisches Spektrum virtuoser Kla-vierwerke

Und wem das alles zu wenig Bewegung ist, der nutzt eine der zahlreichen Sportanlagen in Munster. Der 9-Loch-Golfplatz, der Minigolfplatz, das Allwetterbad, der Sportpark Oster-berg, Tennisplatz und Tennishalle sowie der Hollmoorring als Modellbaurennstrecke liegen alle zentrumsnah und gut erreichbar.

Weitere Informationen bei der Munster TouristikVeestherrnweg 529633 Munster

Tel: 05192 899 80Mail: [email protected]

Mit Munster Geburtstag feiern!

Text

: Mun

ster

Tou

rist

ik, F

otos

: Lot

har v

on A

lm u

nd M

unst

er T

ouri

stik

Anzeige

Freizeit/Tourismus64

2017 feiert unser kleiner Ort im Herzen der Lüneburger Heide das 50jährige Stadtjubiläum und lädt alle

Gäste und Einheimischen ein, mitzufeiern! Der Ort, dessen erste urkundliche Erwähnung bereits 1252 belegt ist, bekam 1967 die Stadtrechte verliehen und feiert dieses halbe Jahrhundert mit einer Reihe von Veranstaltungen.

In lockerer Abfolge reihen sich die „Geburtstagsperlen“ – um einmal unsere Bürgermeisterin Christina Fleckenstein zu zitieren – auf der Jubiläumskette. So finden sich bei den Veranstal-tungen, die in diesem Jahr in Munster stattfinden, Ausstel-lungen, Konzerte, Lesungen, Feste und mehrere Meisterschaf-ten wie die „DMC Jugendtage beim Modellbauclub auf dem Hollmoorring“, die alljährliche Triathlon-Veranstaltung der AGM, die offenen Steel Darts oder das Entenrennen, das im Rahmen des Mahl- und Backtages veranstaltet wird. Alle Details dazu erhalten Sie natürlich in der Munster Touristik.

Zwei Highlights möchten wir Ihnen aber hier direkt vorstellen:Ein ganz besonderer Abend, der so auch zum ersten Mal in Munster stattfindet, wird das Blau-weiße Dinner am 05. August sein. Weiße Bluse an, blaue Jeans, dazu weiße Turnschuhe! Oder ein weißes Kleid! Oder ein blauer Anzug! Oder blaue FlipFlops, weiße Short und ein blaues T-Shirt! Oder ein blaues Abendkleid! Oder ... oder ... oder! Dazu eine weiße oder eine blaue Picknick-decke, weiße Kerzen, blaues Geschirr, weiße Kissen. Das Essen, das Sie sich mitbringen, darf selbstverständlich auch andere Farben haben. Und schon startet ein wunderschöner Sommera-bend. Munsteranerinnen und Munsteraner, Gäste und Besucher, Urlauber und Einheimische, alle treffen sich bei schönem Wetter auf der Wiese am Mühlenteich, bringen ihr eigenes Essen und Trinken mit und feiern gemeinsam das 50jährige Stadtjubiläum. Es ist nicht nötig, Plätze zu reservieren, die Wiese ist groß genug für alle, die kommen! Bringen Sie ruhig noch Ihre Nachbarn, Ihre Kinder und Ihre Eltern und Großeltern mit und lassen Sie uns alle gemeinsam eine vergnügliche Geburtstagsparty feiern.

In diesem Jahr organisiert die Freiwillige Feuerwehr Munster vom 11.–13. August wieder das schon traditionelle Weinfest in der Stadtmitte auf dem Marktplatz. Unterstützt werden sie dabei erneut von den Winzern aus Alsheim, die bestimmt auch wieder ein wenig Rebensaft mitbringen. Am Samstag ist dann der Orientierungsmarsch der Feuerwehren mit anschließender Feu-erwehrvorführung. Die vielen geladenen Gastköniginnen werden vor der Krönung unserer neuen Weinkönigin noch interviewt und anschließend feiern alle bei Livemusik und Tanz!

Ganzjährige Ziele in Munster

Selbstverständlich gibt es bei uns in Munster aber auch Ziele und Sehenswürdigkeiten, die ganz unabhängig von

irgendwelchen Feierlichkeiten und Jubiläen einen Besuch wert sind. Besonders schön ist es am Flüggenhofsee in Munster. Der ehemalige Kieselgurteich steht beim Flüggenhofseelauf, beim 50-Stunden-Sommer-Bürger-Fest und beim Triathlon-Start im Mittelpunkt großer Veranstaltungen, ist aber auch zu jedem anderen Zeitpunkt ein wunderschöner Erholungsort. Mit seinem großen Badestrand, dem extra Hundestrand am gegenüber liegenden Ufer, dem tollen Piraten-Spielplatz und einem großen Grillplatz (Reservierungen über 05192-130 3206) am Nord-West-Ufer bietet er Gästen und Besuchern ein gut zu erreichendes Ziel mit ausreichend Parkplätzen.

Ein weiteres Ziel, das vor Munsters Haustür liegt und einen sehr hohen Freizeitwert hat, ist natürlich die Dethlinger Heide.

Nur ca. fünf Kilometer von der Munster Touristik entfernt, kann man die kleine Heidefläche sehr gut über den beschil-derten Örtzeweg auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen. Wem eine ganze Wanderung zu lang ist, der kann in Munster bleiben und den ca. einen Kilometer langen Denkparcours rund um den Mühlenteich in der Ortsmitte absolvieren. Mit Hilfe des Kunstführers, den es kostenlos in der Munster Tou-ristik gibt, kann man sich die Stadt im Herzen der Lüneburger Heide aber auch bei einem Spaziergang von Kunstwerk zu Kunstwerk erschließen.

Und wer lieber in Gesellschaft unterwegs ist, schließt sich einer der zahlreichen Stadtführungen zu Fuß oder mit dem Fahrrad, die während der Sommermonate angeboten werden, an. Weitere Informationen erhalten Sie auch hier in der Munster Touristik.

Im Örtzetal

Dethlinger Heide

Bank am Fischeweg

Sabrina I – Weinkönigin Munster 2016/2017

Flüggenhofsee mit Spielplatz

Page 34: zum Mitnehmen Hannover und Region Blickpunkt Juli ...toires (Beethoven, Mozart, Chopin u. a.). Darüber hinaus hat er ein umfangreiches musikalisches Spektrum virtuoser Kla-vierwerke

Die Aronia Apfelbeere wird seit dem Jahr 2009 sehr erfolgreich in Nie-

dersachsen angebaut.Einmal im Jahr, pünktlich zur Aronia-Ern-te, feiern wir zwei Tage ein Aronia-Ern-tefest. Das bei den Besuchern beliebte Fest findet direkt auf dem Firmengelän-de von Heide Aronia statt. Besucher aus ganz Deutschland nutzen das Aronia-Erntefest, um unseren Betrieb persön-lich zu besuchen.• Bio-Aroniabeeren zum Selbstpflücken/ Shuttle Bus vom Firmengelände zur Aronia Plantage• großes Kuchenbuffet und Grillstation• Aronia-Vorträge und Aronia- Verkostungen• großer Aroniapflanzen- und Raritätenverkauf• Sonntag mit großem Flohmarkt

Die Aronia Apfelbeeren werden immer beliebterDer Ursprung der Aroniabeere liegt in Nordamerika. In Ländern wie Rußland, Bulgarien, Polen und der Ukraine wird die beliebte Beere bereits seit vielen Jahren angebaut.In der ehemaligen DDR gab es zu DDR-

Zeiten schon Aronia Plantagen.In den letzten Jahren sind

das Interesse und die Nachfrage nach

Aronia-Produkten stark angestiegen.

Aronia Apfelbeeren Erntefest

Aronia Beeren VerarbeitungAus den Aroniabeeren wird nach der Ern-te Aroniasaft hergestellt, als Direktsaft und als Mischsaft, zum Beispiel mit Apfel oder Trauben. Auch zu Fruchtaufstrich und Gelee lassen sich die Früchte gut verarbeiten.

50 Aronia Rezepte für Sie kostenlos als E-Book zum Download unter www.aroniafibel.de

Aronia Produkte & Aronia Pflanzen BezugsquellenAronia Produkte und Pflanzen von Heide Aronia sind direkt bei Heide Aronia in Schwarmstedt erhältlich und in zahl-reichen EDEKA und E-Center Filialen in Niedersachsen sind die Aronia Säfte zu bekommen.

Aronia Verkostung und FührungSie möchten mehr über Aronia erfahren? Dann besuchen Sie uns doch als Einzel-person oder mit einer Gruppe. Gerne zeigen wir Ihnen unsere Aronia Plantage, bieten Aronia-Produkte zum Verkosten an und reichen im Anschluss hausge-machten Aroniakuchen und Kaffee.Die Dauer der Führung richtet sich ganz nach den Wünschen der Besucher. Eine Führung und Verkostung kann über einen Zeitraum von 30 Minuten bis zu 2 Stunden dauern.

Aronia InhaltsstoffeVitamin A, Provitamin A, Vitamin E, Vitamin K, Vitamin C, OPC, Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin B3, Vitamin B5, Vita-min B6, Vitamin B7, Vitamin B9 (Folsäu-re), Vitamin B12, Vitamin H, Eisen, Jod, Kalzium, Kalium, Magnesium

www.heide-aronia.de • www.konfitee-shop.de

Aronia Hofladen und Hofcafé in der Lüneburger HeideZu einem sehr beliebten Ausflugsziel hat sich in den letzten Jahren der Hofladen und das Hofcafé von Heide Aronia entwi-ckelt. Hier dreht sich alles um die Aronia Apfelbeere, und nicht nur eingefleischte Aroniafans kommen hier auf ihre Kosten.Der Hofladen und das Hofcafé sind ganzjährig geöffnet. Durch die sehr gute Anbindung an die Autobahn 7 erreichen Sie uns über die Ausfahrt Schwarmstedt in wenigen Minuten. Wenn Sie Richtung Ostsee oder Nordsee unterwegs sind, fa-hren Sie praktisch direkt bei uns vorbei.Ein kleiner Abstecher und etwas Erho-lung auf der Terrasse bei einem Gläschen Aroniasaft werden Ihnen gut tun.

Heide Aronia & Konfitee Naturkost GmbH

Am Varrenbruch 829690 SchwarmstedtTel. 05071 9668234

www.heide-aronia.dewww.konfitee-shop.de

Öffnungszeiten: Mo-Sa. 10.00 - 18.00 UhrSo. 12.00 - 18.00 Uhr

Nur wenige Minuten von der Auto-bahnabfahrt Schwarmstedt entfernt.

Text

und

Fot

os: A

roni

a Pl

anta

ge

Page 35: zum Mitnehmen Hannover und Region Blickpunkt Juli ...toires (Beethoven, Mozart, Chopin u. a.). Darüber hinaus hat er ein umfangreiches musikalisches Spektrum virtuoser Kla-vierwerke

Freizeit/Tourismus

Text

und

Fot

os: R

itte

rgut

Rem

erin

ghau

sen

Bald ist es wieder soweit, der alljähr-lichen Höhepunkt des Rittergutes,

das Parkfestival ROMANTIC GARDEN er-wartet seine Gäste, um den wunderbaren Spätsommer zu feiern. Erstklassige Mu-sik, Klein-Kunst, ausgewählte Aussteller und viele Highlights laden dazu ein.

Die Familie von Schöning möchte, dass die Festivals zum Genuss werden. Park und Garten spielen dabei eine ganz wichtige Rolle. Damit der Besuch des Rittergutes immer wieder aufs Neue ein Erlebnis wird, arbeitet die Familie stets an Veränderungen. Verschiedene Räume im Park laden dazu ein, das Festival in der Natur mit allen Sinnen zu erleben.

Das Lustwandeln durch den weitläufigen Landschaftspark inspiriert zu neuen Ideen für das eigene Zuhause. Beson-dere, ausgewählte Dinge präsentieren wieder rund 140 handverlesene Ausstel-ler in den historischen Gemäuern und im großen Landschaftspark.

Wieder wartet das Festival auf mit vielen musikalischen Highlights. So z. B. mit

der „After-Work-Music“ am Freitagnach-mittag. Hier spielen erstklassige Musiker mit jazzigen Klängen im Innenhof. Ver-günstigten After-Work-Eintritt (8 Euro) gibt es ab 16 Uhr.

Am Samstag und Sonntag beflügeln „Milou & Flint“ mit ihren romantisch-poetischen Songs im Park.Am Sonntag gibt es den traditionellen Jazzfrühschoppen ab 11 Uhr im Innenhof. Hier erwartet die Besucher das sympa-thische Duo „songs and moments“ mit beschwingten Klängen des Bossa Nova, Swing und Jazz.

Am Sonntagnachmittag wird erstmals das „Ausbildungszentrum für klassische Reiterei Autetal“ dabei sein und auf der Lindenbreite im Park um 13 und um 15 Uhr eine eindrucksvolle Showeinlage mit seinem Mini-Macho-Show-Team prä-sentieren. Die kleinen Ponies begeistern nicht nur Pferdeliebhaber.

Bei interessanten Parkführungen kann mal viel über die Geschichte des eng-lischen Landschaftsgartens erfahren.

Öffnungszeiten: 11.–13. August 2017Freitag und Samstag 10 bis 19 UhrSonntag 10 bis 18 Uhr

Eintritt:12 Euro, Kinder bis 16 Jahre und Rollstuhl-fahrer haben freien Eintritt,Freitag ab 16 Uhr After-Work-Eintritt:8 Euro

Weitere Informationen unter:Rittergut Remeringhausen31655 Stadthagen05725- 701188 [email protected]

Garten, Kunst und Lebensart

Das Parkfestival ROMANTIC GARDEN 11.–13.8.2017

Freizeit/Tourismus68Anzeige

Der Rammelsberg ist eine der be-

deutendsten Kulturlandschaften

Deutschlands und seit Jahrtausenden

vom Bergbau geprägt. Seine reichen

Blei-, Zink- und Kupfererzgruben zogen

im Mittelalter die deutschen Könige

nach Goslar und waren über Jahrhun-

derte hinweg der Motor für Handel und

Gewerbe am nördlichen Harzrand. Seit

1992 stehen der Rammelsberg und die

Altstadt Goslar auf der UNESCO-Liste

des Weltkulturerbes. Beeindruckende

Montandenkmale und spannende

Zeugnisse menschlicher Arbeit können

im Museum und Besucherbergwerk

WELTKULTURERBE RAMMELSBERG

erfahren werden. Den Besuchern er-

öffnen sich dabei spannende Einblicke

in 850 Jahre bergmännischer Arbeit.

Die geheimnisvolle Untertagewelt des

Roeder-Stollens erlebt man zu Fuß:

Der Weg führt durch ein 200 Jahre

altes Stollensystem, durch schmale

Strecken, weite Radstuben und vorbei

an gewaltigen Wasserrädern. Mit

der Grubenbahn geht es vor Ort zur

Weltkulturerbe Erzbergwerk Rammelsberg

Vorführung originaler Bergbau-Ma-

schinen. Hier spürt man hautnah die

Bedingungen, unter denen die Berg-

leute ihre Arbeit verrichteten und die

trotz aller technischen Erleichterungen

anstrengend, hart und gefährlich war.

Fremdartige Maschinenwelten öffnen

sich in der Aufbereitungsanlage. Vom

höchsten Punkt geht es zu Fuß hinab

durch eine imposante Hallenarchitek-

tur, begleitet vom Dröhnen mächtiger

Maschinen, die nach Jahren des Still-

standes wieder in Betrieb sind.

Ein unvergessliches Abenteuer ist die

Befahrung des Rathstiefsten Stollens

aus dem 12. Jahrhundert. Er ist üppig

mit farbenprächtigen Vitriolen be-

deckt, deren Schönheit der Phantasie

und dem Staunen keine Grenzen setzt.

Tiefe Dunkelheit, tröpfelndes Wasser

und im Schein des Geleuchtes die

Spuren menschlicher Arbeit vergange-

ner Jahrhunderte. Rund vier Stunden

dauert die Tour, für die ein Mindestal-

ter von 16 Jahren und eine verbindliche

Anmeldung Voraussetzung sind. Im

Einzigartige Erlebnisse in faszinierender Umgebung

Anschluss erwartet die Besucher unter

Tage ein deftiges bergmännisches

Tscherper-Essen.

Die Übertageanlagen des Rammels-

berges sind Museum. Auch für seinen

Besuch sollte genügend Zeit einge-

plant werden! Im Zusammenspiel

von Denkmal, realem Arbeitsort und

Museum eröffnen sich überraschende

Einblicke in die Erdgeschichte des

Rammelsberges und in die faszinieren-

de Kulturgeschichte des Bergbaus und

seiner Industrien.

WELTKULTURERBE RAMMELSBERG

Museum und Besucherbergwerk

Bergtal 19, 38640 Goslar

Telefon: 05321-750 0

Telefon für Gruppen: 05321-750 122

Fax: 05321-750 130

www.rammelsberg.de

[email protected]

37

Freizeit/Tourismus 69

Page 36: zum Mitnehmen Hannover und Region Blickpunkt Juli ...toires (Beethoven, Mozart, Chopin u. a.). Darüber hinaus hat er ein umfangreiches musikalisches Spektrum virtuoser Kla-vierwerke
Page 37: zum Mitnehmen Hannover und Region Blickpunkt Juli ...toires (Beethoven, Mozart, Chopin u. a.). Darüber hinaus hat er ein umfangreiches musikalisches Spektrum virtuoser Kla-vierwerke