6
VR-Mitglied: aktiv Ausgabe November 2014 Aus der Region für die Region Soziale Projekte der VR-Bank Würzburg Unserer Bank ist es wichtig, dass sich junge Mitarbeite- rinnen und Mitarbeiter aus den eigenen Reihen für komplexe Aufgabenstellungen oder auch Führungsauf- gaben qualifizieren können. Wir setzten deshalb ein Programm auf, das aus sechs Bausteinen besteht, die in insgesamt drei Jahren durchlaufen werden. Einer dieser Bausteine befasst sich mit dem Thema Pro- jektarbeit. In einer schnelllebigen und von ständigen Veränderungen geprägten Zeit sind Projekte, die be- reichs- und abteilungsübergreifendes Arbeiten erfordern, an der Tagesordnung. Das bedeutet, dass es Menschen braucht, die Projekte definieren, planen, realisieren, die Veränderungsprozesse erfolgreich organisieren und zum Abschluss bringen können. Menschen, die sich diesen Herausforderungen immer wieder stellen. Im Rahmen dieser Qualifizierungsmaßnahme arbeiteten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem Jahr sieben Projekte aus. Getreu unserem Leitspruch „Aus der Region für die Region” wurden diese gemein- sam mit und für Institutionen und Vereine in unserem Geschäftsgebiet durchgeführt. Die Projektleiter waren gefordert, von der Idee bis zur Umsetzung alles zu steuern. Zunächst waren die Leiter der Einrichtungen, Bürgermeister, Vereinsvorstände und -mitglieder zu begeistern. Konzepte waren zu erar- beiten und Aktionstage zu arrangieren. Und auch in der Bank war Überzeugungsarbeit zu leisten. So mussten die Projekte nebst Maßnahmenplanung einem Len- kungsausschuss präsentiert werden, Kosten geschätzt und Kollegen als Teammitglieder gewonnen werden. Wir freuen uns, Ihnen diese Projekte und deren Ergeb- nisse heute vorstellen zu können. Die Projekte haben einen Wert von 20 500 Euro. Davon entfallen auf Spenden unserer Bank 7 150 Euro. Die Eigenleistung unserer Mitarbeiter beziffert sich auf 13 350 Euro. Unser Glückwunsch an die Projektleiter und die Teams für die gelungene Arbeit. Mitwirken am Jugendfeuerwehrnach- mittag und finanzielle Unterstützung zur Neugestaltung des Jugendraumes in Rottenbauer Projektleiter: Sebastian Schanze Begrünung des Pausenhofs der Grundschule Aub Projektleiter: Kilian Schmierer Neugestaltung des Pausenhofes der Maria-Stern-Schule Würzburg, Stadtteil Sanderau Projektleiter: Steffen Voll Neugestaltung von zwei Grünflächen in Leinach Projektleiterin: Ute Götz Bau einer „Naschecke“ im Außenbereich des Naturkinder- gartens in Himmelstadt Projektleiter: Florian Dittrich Aufbau eines Sicht- und Windschutzes am Grillplatz in Rimpar Projektleiter: Sven Zipprich Neugestaltung eines Gruppen- raumes im Kindergarten in Aub Projektleiterin: Karolin Vitzthum

Zusammenschluss Raiffeisenbank Thüngersheim Ausbildung in … · 2017-08-26 · Ottmar Hitzfeld, erfolgreicher Vereins - trainer und eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Zusammenschluss Raiffeisenbank Thüngersheim Ausbildung in … · 2017-08-26 · Ottmar Hitzfeld, erfolgreicher Vereins - trainer und eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des

VR-Mitglied:aktivAusgabe November 2014

Herausgeber: Volksbank Raiffeisenbank Würzburg eG

Theaterstraße 28 · 97070 Würzburg

Alle Angaben erfolgen nach sorgfältiger Prüfung, Irrtum vorbehalten.

Telefon 0931 359735

Telefax 0931 359736

www.vr-bank-wuerzburg.de

E-Mail: [email protected]

V.i.S.d.P.: Sigrid Gutzmann

Haben Sie Anregungen zu unserer Mitgliederinformation? Wir nehmen diese gerne entgegen [email protected]

Aus der Region für die Region

Soziale Projekte der VR-Bank Würzburg

VR-Mitglied:aktiv November 2014 5

Unserer Bank ist es wichtig, dass sich junge Mitarbeite-rinnen und Mitarbeiter aus den eigenen Reihen für komplexe Aufgabenstellungen oder auch Führungsauf-gaben qualifi zieren können. Wir setzten deshalb ein Programm auf, das aus sechs Bausteinen besteht, die in insgesamt drei Jahren durchlaufen werden.

Einer dieser Bausteine befasst sich mit dem Thema Pro-jektarbeit. In einer schnelllebigen und von ständigen Veränderungen geprägten Zeit sind Projekte, die be-reichs- und abteilungsübergreifendes Arbeiten erfordern, an der Tagesordnung. Das bedeutet, dass es Menschen braucht, die Projekte definieren, planen, realisieren, die Veränderungsprozesse erfolgreich organisieren und zum Abschluss bringen können. Menschen, die sich diesen Herausforderungen immer wieder stellen.

Im Rahmen dieser Qualifizierungsmaßnahme arbeiteten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem Jahr sieben Projekte aus. Getreu unserem Leitspruch „Aus der Region für die Region” wurden diese gemein-sam mit und für Institutionen und Vereine in unserem Geschäftsgebiet durchgeführt.

Die Projektleiter waren gefordert, von der Idee bis zur Umsetzung alles zu steuern. Zunächst waren die Leiter der Einrichtungen, Bürgermeister, Vereinsvorstände und -mitglieder zu begeistern. Konzepte waren zu erar-beiten und Aktionstage zu arrangieren. Und auch in der Bank war Überzeugungsarbeit zu leisten. So mussten die Projekte nebst Maßnahmenplanung einem Len-kungsausschuss präsentiert werden, Kosten geschätzt und Kollegen als Teammitglieder gewonnen werden. Wir freuen uns, Ihnen diese Projekte und deren Ergeb-nisse heute vorstellen zu können.

Die Projekte haben einen Wert von 20 500 Euro. Davon entfallen auf Spenden unserer Bank 7 150 Euro. DieEigenleistung unserer Mitarbeiter beziffert sich auf 13 350 Euro. Unser Glückwunsch an die Projektleiter und die Teams für die gelungene Arbeit.

Die VR-Bank ist nach wie vor gefragter Arbeitgeber in der Region, wenn jun-ge Menschen in den Beruf einsteigen: Zum 1. September 2014 begannen acht Auszubildende eine Lehre zur Bank-kauffrau bzw. zum Bankkaufmann.

Insgesamt beschäftigt die VR-Bank28 Auszubildende, was einer Ausbil-dungsquote von 8,8 Prozent entspricht. Die VR-Bank Würzburg eröffnet damit Karriereperspektiven und gewährleis-tet einen erfolgsversprechenden Ein-stieg ins Berufsleben.

Aufgrund der demografischen Ent-wicklung stehen immer weniger jun-ge Menschen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Trotz stabiler Einstel-lungszahlen werde es schwieriger, alle freien Ausbildungsplätze zu besetzen, so Vorstandsmitglied Joachim Erhard.

Das Erlernen eines Berufs bietet das nötige Rüstzeug für die Arbeitswelt. Deshalb müsse die hohe Qualität der dualen Ausbildung in Deutschland wieder stärker von Gesellschaft und Politik gewürdigt werden, fordert der

Bankvorstand. Dazu gehöre auch,Lehre und Studium nicht als konkur-rierende, sondern als gleichwertige Bildungssysteme anzuerkennen.

Ehrung der BestenDer Genossenschaftsverband Bayern e.V. ehrte im Juli 2014 bei einem Festakt die 100 besten Absolventen des Abschluss-jahrgangs 2013/2014 der bayerischen Genossenschaftsorganisation.

Für ihre hervorragenden Leistungen wurden zwei Auszubildende unserer VR-Bank ausgezeichnet. Mit dem er-folgreichen Bestehen der IHK-Abschluss-prüfung legten sie den Grundstein für ihre berufliche Karriere. Nun gilt es, auf diesem Fundament aufzubauen.

Die Akademien der Volks- und Raiffei-senbank bieten hierfür zahlreicheWeiterbildungsmöglichkeiten, um sich für Führungsaufgaben und Fachbe-reiche zu qualifizieren.

Herzliche Gratulation an Kevin Schmitt und Maximilian Erhard.

Auszeichnung für zwei Auszubildende

Ausbildung in unserer VR-Bank

Von links: Christiane Meusser (Verantwortliche für die Ausbildung im Hause der VR-Bank),Kevin Schmitt, Maximilian Erhard und Reinhold Brugger (Geschäftsführer ABG)

Ottmar Hitzfeld, erfolgreicher Vereins-trainer und eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des Sports, wurde während seiner Trainerlaufbahn zwei Mal zum Trainer des Jahres gewählt und zum Welttrainer des Jahres gekürt. Wenn Sie den Erfolgstrainer Hitzfeld live erleben möchten, dann merken Sie sich den Termin vor.

Ab 1. Dezember 2014 können Sie über unsere Homepage www.vr-bank-wuerzburg.de/kundenforum Kartenreservieren oder in unseren Filialen kaufen.*)

*) Vormerkungen können wir leider nicht be-rücksichtigen. Pro Person können maximal 2 Ein-trittskarten erworben werden. Wir bitten um Verständnis.

KundenForum 2015

mit ErfolgstrainerOttmar Hitzfeld

VR-Mitglied:aktiv

eNewsletter

Termin vormerken!

ren

sWer

t

Donnerstag, 17.03.2015, 19:00 Uhr.

Vogel Convention Center (VCC)Max-Planck-Str. 7/997082 Würzburg-Zellerau

Eintrittspreis10 Euro für Mitglieder der VR-Bank Würzburg

15 Euro für Nicht-Mitglieder

Im Eintrittspreis sind Getränke und Snacks nach der Veranstaltung inkludiert.

Spenden in Höhe der Einnahmen aus der Veranstaltung werden wir Fußball-vereinen unseres Geschäftsgebieteszukommen lassen.

Die Generalversammlung der Raiffei-senbank Thüngersheim eG und die Vertreterversammlung der Volksbank Raiffeisenbank Würzburg eG stimmten dem Zusammenschluss beider Banken im Juni dieses Jahres zu. Damit stand dem Zusammengehen der Banken nichts mehr im Weg. Die Mitglieder und Kunden der ehemaligen Raiffei-senbank Thüngersheim werden künftig einen starken und zukunfts sicherenPartner an ihrer Seite haben.

Herzlich willkommen Mit dem „Ja“ zur Fusion haben die Mitglieder der Raiffeisenbank Thüngers-heim einen wichtigen Schritt in Rich-tung Zukunft getan. Die Leistungs-fähigkeit unserer VR-Bank sowie Ein-sparpotentiale werden sich vorteil-haft auswirken: Finanzkräftig auf dem regionalen Bankenmarkt vertreten stellt unsere VR-Bank einen kompetenten Partner für Privatkunden und Firmen-kunden dar! Dabei bleiben wir unserer Unternehmensphilosophie „Aus der Region für die Region” mit einem gut

strukturierten Geschäftsstellennetz und der „genossenschaftlichen Beratungs-qualität“ treu. Nach wie vor sind Bank-berater erste Anlaufstelle zum Thema Finanzen. Dieser Verantwortung stel-len wir uns gerne und begrüßen die Mitglieder und Kunden aus Thüngers-heim sehr herzlich.

Als unsere Mitglieder können Sie sicher sein: Wir handeln in Ihrem Sinn – denn über die Vertreterversammlung nehmen Sie Einfluss auf eine erfolg-reiche Geschäftspolitik. Die vom6. bis 12.11.2014 durchgeführte Ver-treterergänzungswahl gewährleistet, dass Mitglieder aus Thüngersheim in der Vertreterversammlung unserer VR-Bank vertreten sind.

Dem Aufsichtsrat un serer Bank gehö-ren seit dem 1. September 2014 Arno Bryszkiewski und Harald Kneitz aus Thüngersheim an.

Wir freuen uns auf eine vertrauens-volle Zusammenarbeit!

Zusammenschluss

Raiffeisenbank Thüngersheimmit VR-Bank Würzburg

Mitwirken am Jugendfeuerwehrnach-mittag und finanzielle Unterstützung zur Neugestaltung des Jugendraumes in Rottenbauer

Projektleiter: Sebastian Schanze

Begrünung des Pausenhofsder Grundschule Aub

Projektleiter: Kilian Schmierer

Neugestaltung des Pausenhofesder Maria-Stern-SchuleWürzburg, Stadtteil Sanderau

Projektleiter: Steffen Voll

Neugestaltung von zweiGrünflächen in Leinach

Projektleiterin: Ute Götz

Bau einer „Naschecke“ imAußenbereich des Naturkinder-gartens in Himmelstadt

Projektleiter: Florian Dittrich

Aufbau eines Sicht- und Windschutzesam Grillplatz in Rimpar

Projektleiter: Sven Zipprich

Neugestaltung eines Gruppen-raumes im Kindergarten in Aub

Projektleiterin: Karolin Vitzthum

Auch der kleinste Spendenbeitrag kann helfen und kommt hier in derRegion an! Spenden sind möglich auf das Konto Nr. 60bei der VR-Bank Würzburg.

Möchten Sie, dass wir Ihre Spende für Sie umbuchen? Dann geben Sie bitte diesen Abschnitt unterschrieben in Ihrer Filiale der VR-Bank Würzburg ab.

Ja, ich spende / wir spenden für die gemeinnützigen Zwecke

der Bürgerstiftung Würzburg und Umgebung einen

Betrag von Euro. Bitte buchen Sie von meinem / unserem

Konto Nr. BLZ 790 900 00 auf das Konto Nr. 60 um.

Das Thema „Stiftung“ interessiert mich / uns. Bitte nehmen Sie

Kontakt auf.

Name: Anschrift:

Telefon: Datum/Unterschrift:

Unterstützen Sie die Bürgerstiftung Würzburg und Umgebung.

Menschen verbinden – Zukunft gestalten – Engagement von Bürgern für Bürger

Entscheiden Sie sich für die elektroni-sche Version unserer Mitgliederinfor-mation VR-Mitglied:aktiv.

Unter allen angemeldeten Mitgliedern verlosen wir im April 2015 (nach der nächsten Ausgabe) 30 TeilhaBÄRen.

Anmeldung über die Homepage unserer Bank

vr-bank-wuerzburg.de/vr-mitgliedaktiv

auf „Newsletter bestellen” klicken – Bestellung ausfüllen – abschicken – fertig.

Ab der nächsten Ausgabe erhalten Sie den Mitgliederbrief per E-Mail.

Arno Bryszkiewski

Ausbildungsmeister

Harald Kneitz

Polizeibeamter

Page 2: Zusammenschluss Raiffeisenbank Thüngersheim Ausbildung in … · 2017-08-26 · Ottmar Hitzfeld, erfolgreicher Vereins - trainer und eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des

VR-Mitglied:aktiv November 2014 VR-Mitglied:aktiv November 20142 3 4

Garantiezins von 1,75 % gilt nur noch bis Ende des Jahres

Lebensversicherung

Lebensversicherungen sind sicher, stabil und leistungsstark und bleiben auch in Zukunft attraktiv.

Für Versicherungsnehmer ist es jetzt die richtige Zeit, Vorsorge zu priorisierenVielseitig, fordernd und manchmal auch ein bisschen stressig – der Alltag hat es in sich. Klar, dass da die Zukunfts-vorsorge auf der Prioritätenliste schnell einmal nach hinten rutscht. Doch jetzt ist die Zeit sie ganz nach vorn zusetzen. Wer noch in diesem Jahr eine private oder betriebliche Altersversor-gung abschließt, sichert sich für die gesamte Vertragsdauer noch denGarantiezins von 1,75 %.

Wichtig ist, einen Blick auf die eigene Situation heute und morgen zu werfen: Wie sind Sie in Sachen Vorsorge auf-

gestellt, so dass Ihnen die finanzielle Unabhängigkeit, die Sie heute schätzen, auch in Zukunft sicher ist? Wir ant-worten Ihnen mit maßgeschneiderten Lösungen und gehen dabei konkret auf Ihre individuelle Situation ein. Neben der Verzinsung bieten Lebens-versicherungen eine Absicherung ge-gen existenzielle Risiken, um beispiels-weise bei Berufsunfähigkeit den Lebens-standard zu halten oder im Todesfall Hinterbliebene abzusichern. Sie sind flexibel und können der aktuellenLebenssituation mit Beitragspausen, Zuzahlungen oder auch Teilentnah-men angepasst werden. Und der Staat fördert langfristiges Vorsorgen miteiner Lebensversicherung.

Stellen Sie jetzt die Weichen für Ihre Zukunft.

VR-Mitglied:aktiv gibt es auch als elektronischen Newsletter per E-Mail. Jetzt bestellen unter:vr-bank-wuerzburg.de/vr-mitgliedaktiv

Über je ein Samsung Galaxy Tablet im Wert von 339 Euro freuten sich die drei Gewinnerinnen aus der Juli-Ver-losung Nadine Klüpfel aus Erlabrunn, Elfriede Warmuth aus Würzburg und Therese Müller aus Ochsenfurt.

Die Preise übergab die Mitgliederbe-auftragte der Bank, Sigrid Gutzmann.

Gewinnspiel im VR-Mitglied:aktiv, Ausgabe Juli 2014

Glückliche Gewinner

Von links: Sigrid Gutzmann, Kundenberater Felix Beetz, Elfriede Warmuth, Kundenberater Sebastian Schwenker, Nadine Klüpfel, Kunden-berater Thomas Bidner und Therese Müller

VorsorgegegenAltersarmut

Die zu erwartenden Renten sinken, und die Versorgungslücke vieler Arbeitnehmer wächst. Das Risiko für Altersarmut wird immer offensichtlicher. Auch die politische Diskussion trägt zur Verunsicherung bei.

Dietmar Staub sieht in der drohendenAltersarmut eine große Herausforderung. Für ihn ist deshalb die Zukunftsvorsorge ein Beratungsschwerpunkt.

Die Qualität unserer Berater und derenBeratungsleistung bei der Zukunftsvorsorge ist unser Anspruch. Unsere Mitarbeiter werden in einem kontinuierlichen Prozess weitergebildet und verfügen über neueste Beratungstechnik.

Unsere Vorsorgespezialisten überlegen nach ausführlicher Analyse der aktuellen Vorsorgesituation gemeinsam mit Ihnen, wie eine gegebenenfalls vorhandene Ver-sorgungslücke geschlossen werden kann. Grundsätzlich sollte eine ausgewogeneAltersvorsorge auf mehreren Säulen – unter Berücksichtigung staatlicher Förder-möglichkeiten und steuerlicher Vorteile – gestellt werden.

Lassen Sie Ihre Vorsorgesituation detail-liert durchleuchten und schließen Sie Ver-sorgungslücken.

Nutzen Sie die Möglichkeiten und über-zeugen sich von unserer Vorsorgeberatung.

Regionalleiter

Dietmar Staub

Mit dem Lebensversicherungsreform-gesetz (LVRG) hat der Gesetzgeber ein Maßnahmenpaket mit Verbesserungen für Verbraucher und Versicherungs-unternehmen auf den Weg gebracht.

§ Ziel des Gesetzes (LVRG) ist, die garantierten Leistungen für die Versicherten dauerhaft zu sichern. Der Gesetzgeber passt deshalb die gesetzlichen Vorgaben für Lebens- versicherungen an das anhaltend niedrige Zinsumfeld an.

§ Für bestehende Verträge ändert sich nichts; denn der einmal verein- barte Garantiezins gilt für die ge- samte Laufzeit. Die jetzt angekün- digte Änderung des Garantiezinses (Höchstrechnungszins) auf 1,25 % betrifft Verträge, die ab 1. Januar 2015 neu abgeschlossen werden. Bei Abschluss einer Lebensversiche- rung im Jahr 2014 sichern Sie sich den aktuellen Garantiezins von 1,75 %.

§ Eine Lebens- oder Rentenversiche- rung ist auch im aktuell anhalten- den Niedrigzinsumfeld eine gute Wahl; denn neben dem Garantie- zins ist vor allem die Gesamtverzin- sung relevant, die bei der R+V Lebensversicherung AG im Jahr 2014 beispielsweise 3,9 % beträgt. Finanzkräftige Versicherer erwirt- schaften somit Verzinsungen deut- lich oberhalb der Inflationsrate und ermöglichen damit Jahr für Jahr Realvermögenszuwächse.

§ Die sofortige Neuregelung der Bewertungsreserven bedeutet, dass die R + V seit Jahren neben der lau- fenden Überschussbeteiligung und der Schlussüberschussbeteiligung auch eine Mindestbeteiligung an den Bewertungsreserven erklärt, um Schwankungen am Kapital- markt auszugleichen. Diese Min- destbeteiligung hat die R+V für dieses Jahr bereits festgelegt. Bei Ablauf Ihres Vertrages im Jahr 2014 erhalten Sie also mindestens den Betrag, den die R+V Ihnen auch an- gekündigt hat.

450 Jahre Erfahrung und Wissen

Langjährige Mitarbeiter sind Konstanten des Erfolgs

Im Rahmen der diesjährigen Betriebs-versammlung am 12. November 2014 ehrte Vorstandmitglied Joachim Erhard langjährige Mitarbeiter.

15 Mitarbeiter mit zusammen 450 Jah-ren Erfahrung und Wissen blicken auf ein Berufsleben bei der VR-Bank zu-rück. In unserer Gesellschaft kommen

Dank und Anerkennung in der täg-lichen Arbeit häufig zu kurz, so Vor-standsmitglied Erhard. Dem Vorstand der Bank ist dabei wohl bewusst, dass es etwas Besonderes ist, so vielen Mit-arbeitern für ihre langjährige Treue danke sagen zu können. Mitarbeitern, die durch Loyalität und Engagement mit zum Erfolg der Bank beigetragen haben.

Für 25 Dienstjahre geehrt wurdenHerbert Winterstein, Katja Schade, Margit Neckermann, Elmar Fischer, Roswitha Seufert, Petra Rüttinger, Heike Troll, Holger Schnabel, Elisabeth Scheiner und Karl-Heinz Mark. Bereits 40 Jahre im Dienste der Bank stehen Klaus Metzger, Wolfgang Deßloch,Gabriele Sack, Andrea Schmitt-Zayc und Luzia Zügner.

Von links: VorstandssprecherRainer Wiederer, Klaus Metzger,Katja Schade, Helmut Wittiger,Roswitha Seufert, ElisabethScheiner, Luzia Zügner,Karl-Heinz Mark, MargitNeckermann, Wolfgang Deßloch,Gabriele Sack, Elmar Fischer undVorstandsmitglied Joachim Erhard

Für mehr Lebensqualität in der Region

www.buergerstiftung-wuerzburg-und-umgebung.de

Am 18. Oktober dieses Jahres machten sich rund 250 Teilnehmer auf den Weg nach Haßloch in den Holiday Park.

Bei bestem, sonnigem Oktoberwetter konnten die Kinder und Jugendlichen den Park im Halloween-Feeling erleben. Sie hatten viel Spaß an den Attraktio-nen, wie der Achterbahn Sky Scream, dem 70 m hohen Free Fall Tower eben-so wie bei den Springbrunnen Tanzende Fontänen oder auf den Wasserbahnen Tabalugas Abenteuer und dem Don-nerfluss. Auch die Jüngsten kamen beispielsweise im Maja Land auf ihre Kosten, wo sie Biene Maja bei einem Meet & Greet begegnen konnten.

Kundenberaterinnen und -berater be-gleiteten die Kinder und Jugendlichen bei der Fahrt nach Haßloch. Auf Wunsch standen sie als Begleiter durch den Park zur Verfügung.

… und alle sind sich einig, im nächsten Jahr soll es wieder ein VR GO-Event geben.

Schocktober im Holiday Park in Haßloch

VR GO-Event 2014

Page 3: Zusammenschluss Raiffeisenbank Thüngersheim Ausbildung in … · 2017-08-26 · Ottmar Hitzfeld, erfolgreicher Vereins - trainer und eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des

VR-Mitglied:aktiv November 2014 VR-Mitglied:aktiv November 20142 3 4

Garantiezins von 1,75 % gilt nur noch bis Ende des Jahres

Lebensversicherung

Lebensversicherungen sind sicher, stabil und leistungsstark und bleiben auch in Zukunft attraktiv.

Für Versicherungsnehmer ist es jetzt die richtige Zeit, Vorsorge zu priorisierenVielseitig, fordernd und manchmal auch ein bisschen stressig – der Alltag hat es in sich. Klar, dass da die Zukunfts-vorsorge auf der Prioritätenliste schnell einmal nach hinten rutscht. Doch jetzt ist die Zeit sie ganz nach vorn zusetzen. Wer noch in diesem Jahr eine private oder betriebliche Altersversor-gung abschließt, sichert sich für die gesamte Vertragsdauer noch denGarantiezins von 1,75 %.

Wichtig ist, einen Blick auf die eigene Situation heute und morgen zu werfen: Wie sind Sie in Sachen Vorsorge auf-

gestellt, so dass Ihnen die finanzielle Unabhängigkeit, die Sie heute schätzen, auch in Zukunft sicher ist? Wir ant-worten Ihnen mit maßgeschneiderten Lösungen und gehen dabei konkret auf Ihre individuelle Situation ein. Neben der Verzinsung bieten Lebens-versicherungen eine Absicherung ge-gen existenzielle Risiken, um beispiels-weise bei Berufsunfähigkeit den Lebens-standard zu halten oder im Todesfall Hinterbliebene abzusichern. Sie sind flexibel und können der aktuellenLebenssituation mit Beitragspausen, Zuzahlungen oder auch Teilentnah-men angepasst werden. Und der Staat fördert langfristiges Vorsorgen miteiner Lebensversicherung.

Stellen Sie jetzt die Weichen für Ihre Zukunft.

VR-Mitglied:aktiv gibt es auch als elektronischen Newsletter per E-Mail. Jetzt bestellen unter:vr-bank-wuerzburg.de/vr-mitgliedaktiv

Über je ein Samsung Galaxy Tablet im Wert von 339 Euro freuten sich die drei Gewinnerinnen aus der Juli-Ver-losung Nadine Klüpfel aus Erlabrunn, Elfriede Warmuth aus Würzburg und Therese Müller aus Ochsenfurt.

Die Preise übergab die Mitgliederbe-auftragte der Bank, Sigrid Gutzmann.

Gewinnspiel im VR-Mitglied:aktiv, Ausgabe Juli 2014

Glückliche Gewinner

Von links: Sigrid Gutzmann, Kundenberater Felix Beetz, Elfriede Warmuth, Kundenberater Sebastian Schwenker, Nadine Klüpfel, Kunden-berater Thomas Bidner und Therese Müller

VorsorgegegenAltersarmut

Die zu erwartenden Renten sinken, und die Versorgungslücke vieler Arbeitnehmer wächst. Das Risiko für Altersarmut wird immer offensichtlicher. Auch die politische Diskussion trägt zur Verunsicherung bei.

Dietmar Staub sieht in der drohendenAltersarmut eine große Herausforderung. Für ihn ist deshalb die Zukunftsvorsorge ein Beratungsschwerpunkt.

Die Qualität unserer Berater und derenBeratungsleistung bei der Zukunftsvorsorge ist unser Anspruch. Unsere Mitarbeiter werden in einem kontinuierlichen Prozess weitergebildet und verfügen über neueste Beratungstechnik.

Unsere Vorsorgespezialisten überlegen nach ausführlicher Analyse der aktuellen Vorsorgesituation gemeinsam mit Ihnen, wie eine gegebenenfalls vorhandene Ver-sorgungslücke geschlossen werden kann. Grundsätzlich sollte eine ausgewogeneAltersvorsorge auf mehreren Säulen – unter Berücksichtigung staatlicher Förder-möglichkeiten und steuerlicher Vorteile – gestellt werden.

Lassen Sie Ihre Vorsorgesituation detail-liert durchleuchten und schließen Sie Ver-sorgungslücken.

Nutzen Sie die Möglichkeiten und über-zeugen sich von unserer Vorsorgeberatung.

Regionalleiter

Dietmar Staub

Mit dem Lebensversicherungsreform-gesetz (LVRG) hat der Gesetzgeber ein Maßnahmenpaket mit Verbesserungen für Verbraucher und Versicherungs-unternehmen auf den Weg gebracht.

§ Ziel des Gesetzes (LVRG) ist, die garantierten Leistungen für die Versicherten dauerhaft zu sichern. Der Gesetzgeber passt deshalb die gesetzlichen Vorgaben für Lebens- versicherungen an das anhaltend niedrige Zinsumfeld an.

§ Für bestehende Verträge ändert sich nichts; denn der einmal verein- barte Garantiezins gilt für die ge- samte Laufzeit. Die jetzt angekün- digte Änderung des Garantiezinses (Höchstrechnungszins) auf 1,25 % betrifft Verträge, die ab 1. Januar 2015 neu abgeschlossen werden. Bei Abschluss einer Lebensversiche- rung im Jahr 2014 sichern Sie sich den aktuellen Garantiezins von 1,75 %.

§ Eine Lebens- oder Rentenversiche- rung ist auch im aktuell anhalten- den Niedrigzinsumfeld eine gute Wahl; denn neben dem Garantie- zins ist vor allem die Gesamtverzin- sung relevant, die bei der R+V Lebensversicherung AG im Jahr 2014 beispielsweise 3,9 % beträgt. Finanzkräftige Versicherer erwirt- schaften somit Verzinsungen deut- lich oberhalb der Inflationsrate und ermöglichen damit Jahr für Jahr Realvermögenszuwächse.

§ Die sofortige Neuregelung der Bewertungsreserven bedeutet, dass die R + V seit Jahren neben der lau- fenden Überschussbeteiligung und der Schlussüberschussbeteiligung auch eine Mindestbeteiligung an den Bewertungsreserven erklärt, um Schwankungen am Kapital- markt auszugleichen. Diese Min- destbeteiligung hat die R+V für dieses Jahr bereits festgelegt. Bei Ablauf Ihres Vertrages im Jahr 2014 erhalten Sie also mindestens den Betrag, den die R+V Ihnen auch an- gekündigt hat.

450 Jahre Erfahrung und Wissen

Langjährige Mitarbeiter sind Konstanten des Erfolgs

Im Rahmen der diesjährigen Betriebs-versammlung am 12. November 2014 ehrte Vorstandmitglied Joachim Erhard langjährige Mitarbeiter.

15 Mitarbeiter mit zusammen 450 Jah-ren Erfahrung und Wissen blicken auf ein Berufsleben bei der VR-Bank zu-rück. In unserer Gesellschaft kommen

Dank und Anerkennung in der täg-lichen Arbeit häufig zu kurz, so Vor-standsmitglied Erhard. Dem Vorstand der Bank ist dabei wohl bewusst, dass es etwas Besonderes ist, so vielen Mit-arbeitern für ihre langjährige Treue danke sagen zu können. Mitarbeitern, die durch Loyalität und Engagement mit zum Erfolg der Bank beigetragen haben.

Für 25 Dienstjahre geehrt wurdenHerbert Winterstein, Katja Schade, Margit Neckermann, Elmar Fischer, Roswitha Seufert, Petra Rüttinger, Heike Troll, Holger Schnabel, Elisabeth Scheiner und Karl-Heinz Mark. Bereits 40 Jahre im Dienste der Bank stehen Klaus Metzger, Wolgang Deßloch,Gabriele Sack, Andrea Schmitt-Zayc und Luzia Zügner.

Von links: VorstandssprecherRainer Wiederer, Klaus Metzger,Katja Schade, Helmut Wittiger,Roswitha Seufert, ElisabethScheiner, Luzia Zügner,Karl-Heinz Mark, MargitNeckermann, Wolfgang Deßloch,Gabriele Sack, Elmar Fischer undVorstandsmitglied Jochim Erhard

Für mehr Lebensqualität in der Region

www.buergerstiftung-wuerzburg-und-umgebung.de

Am 18. Oktober dieses Jahres machten sich rund 250 Teilnehmer auf den Weg nach Haßloch in den Holiday Park.

Bei bestem, sonnigem Oktoberwetter konnten die Kinder und Jugendlichen den Park im Halloween-Feeling erleben. Sie hatten viel Spaß an den Attraktio-nen, wie der Achterbahn Sky Scream, dem 70 m hohen Free Fall Tower eben-so wie bei den Springbrunnen Tanzende Fontänen oder auf den Wasserbahnen Tabalugas Abenteuer und dem Don-nerfluss. Auch die Jüngsten kamen beispielsweise im Maja Land auf ihre Kosten, wo sie Biene Maja bei einem Meet & Greet begegnen konnten.

Kundenberaterinnen und -berater be-gleiteten die Kinder und Jugendlichen bei der Fahrt nach Haßloch. Auf Wunsch standen sie als Begleiter durch den Park zur Verfügung.

… und alle sind sich einig, im nächsten Jahr soll es wieder ein VR GO-Event geben.

Schocktober im Holiday Park in Haßloch

VR GO-Event 2014

Page 4: Zusammenschluss Raiffeisenbank Thüngersheim Ausbildung in … · 2017-08-26 · Ottmar Hitzfeld, erfolgreicher Vereins - trainer und eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des

VR-Mitglied:aktiv November 2014 VR-Mitglied:aktiv November 20142 3 4

Garantiezins von 1,75 % gilt nur noch bis Ende des Jahres

Lebensversicherung

Lebensversicherungen sind sicher, stabil und leistungsstark und bleiben auch in Zukunft attraktiv.

Für Versicherungsnehmer ist es jetzt die richtige Zeit, Vorsorge zu priorisierenVielseitig, fordernd und manchmal auch ein bisschen stressig – der Alltag hat es in sich. Klar, dass da die Zukunfts-vorsorge auf der Prioritätenliste schnell einmal nach hinten rutscht. Doch jetzt ist die Zeit sie ganz nach vorn zusetzen. Wer noch in diesem Jahr eine private oder betriebliche Altersversor-gung abschließt, sichert sich für die gesamte Vertragsdauer noch denGarantiezins von 1,75 %.

Wichtig ist, einen Blick auf die eigene Situation heute und morgen zu werfen: Wie sind Sie in Sachen Vorsorge auf-

gestellt, so dass Ihnen die finanzielle Unabhängigkeit, die Sie heute schätzen, auch in Zukunft sicher ist? Wir ant-worten Ihnen mit maßgeschneiderten Lösungen und gehen dabei konkret auf Ihre individuelle Situation ein. Neben der Verzinsung bieten Lebens-versicherungen eine Absicherung ge-gen existenzielle Risiken, um beispiels-weise bei Berufsunfähigkeit den Lebens-standard zu halten oder im Todesfall Hinterbliebene abzusichern. Sie sind flexibel und können der aktuellenLebenssituation mit Beitragspausen, Zuzahlungen oder auch Teilentnah-men angepasst werden. Und der Staat fördert langfristiges Vorsorgen miteiner Lebensversicherung.

Stellen Sie jetzt die Weichen für Ihre Zukunft.

VR-Mitglied:aktiv gibt es auch als elektronischen Newsletter per E-Mail. Jetzt bestellen unter:vr-bank-wuerzburg.de/vr-mitgliedaktiv

Über je ein Samsung Galaxy Tablet im Wert von 339 Euro freuten sich die drei Gewinnerinnen aus der Juli-Ver-losung Nadine Klüpfel aus Erlabrunn, Elfriede Warmuth aus Würzburg und Therese Müller aus Ochsenfurt.

Die Preise übergab die Mitgliederbe-auftragte der Bank, Sigrid Gutzmann.

Gewinnspiel im VR-Mitglied:aktiv, Ausgabe Juli 2014

Glückliche Gewinner

Von links: Sigrid Gutzmann, Kundenberater Felix Beetz, Elfriede Warmuth, Kundenberater Sebastian Schwenker, Nadine Klüpfel, Kunden-berater Thomas Bidner und Therese Müller

VorsorgegegenAltersarmut

Die zu erwartenden Renten sinken, und die Versorgungslücke vieler Arbeitnehmer wächst. Das Risiko für Altersarmut wird immer offensichtlicher. Auch die politische Diskussion trägt zur Verunsicherung bei.

Dietmar Staub sieht in der drohendenAltersarmut eine große Herausforderung. Für ihn ist deshalb die Zukunftsvorsorge ein Beratungsschwerpunkt.

Die Qualität unserer Berater und derenBeratungsleistung bei der Zukunftsvorsorge ist unser Anspruch. Unsere Mitarbeiter werden in einem kontinuierlichen Prozess weitergebildet und verfügen über neueste Beratungstechnik.

Unsere Vorsorgespezialisten überlegen nach ausführlicher Analyse der aktuellen Vorsorgesituation gemeinsam mit Ihnen, wie eine gegebenenfalls vorhandene Ver-sorgungslücke geschlossen werden kann. Grundsätzlich sollte eine ausgewogeneAltersvorsorge auf mehreren Säulen – unter Berücksichtigung staatlicher Förder-möglichkeiten und steuerlicher Vorteile – gestellt werden.

Lassen Sie Ihre Vorsorgesituation detail-liert durchleuchten und schließen Sie Ver-sorgungslücken.

Nutzen Sie die Möglichkeiten und über-zeugen sich von unserer Vorsorgeberatung.

Regionalleiter

Dietmar Staub

Mit dem Lebensversicherungsreform-gesetz (LVRG) hat der Gesetzgeber ein Maßnahmenpaket mit Verbesserungen für Verbraucher und Versicherungs-unternehmen auf den Weg gebracht.

§ Ziel des Gesetzes (LVRG) ist, die garantierten Leistungen für die Versicherten dauerhaft zu sichern. Der Gesetzgeber passt deshalb die gesetzlichen Vorgaben für Lebens- versicherungen an das anhaltend niedrige Zinsumfeld an.

§ Für bestehende Verträge ändert sich nichts; denn der einmal verein- barte Garantiezins gilt für die ge- samte Laufzeit. Die jetzt angekün- digte Änderung des Garantiezinses (Höchstrechnungszins) auf 1,25 % betrifft Verträge, die ab 1. Januar 2015 neu abgeschlossen werden. Bei Abschluss einer Lebensversiche- rung im Jahr 2014 sichern Sie sich den aktuellen Garantiezins von 1,75 %.

§ Eine Lebens- oder Rentenversiche- rung ist auch im aktuell anhalten- den Niedrigzinsumfeld eine gute Wahl; denn neben dem Garantie- zins ist vor allem die Gesamtverzin- sung relevant, die bei der R+V Lebensversicherung AG im Jahr 2014 beispielsweise 3,9 % beträgt. Finanzkräftige Versicherer erwirt- schaften somit Verzinsungen deut- lich oberhalb der Inflationsrate und ermöglichen damit Jahr für Jahr Realvermögenszuwächse.

§ Die sofortige Neuregelung der Bewertungsreserven bedeutet, dass die R + V seit Jahren neben der lau- fenden Überschussbeteiligung und der Schlussüberschussbeteiligung auch eine Mindestbeteiligung an den Bewertungsreserven erklärt, um Schwankungen am Kapital- markt auszugleichen. Diese Min- destbeteiligung hat die R+V für dieses Jahr bereits festgelegt. Bei Ablauf Ihres Vertrages im Jahr 2014 erhalten Sie also mindestens den Betrag, den die R+V Ihnen auch an- gekündigt hat.

450 Jahre Erfahrung und Wissen

Langjährige Mitarbeiter sind Konstanten des Erfolgs

Im Rahmen der diesjährigen Betriebs-versammlung am 12. November 2014 ehrte Vorstandmitglied Joachim Erhard langjährige Mitarbeiter.

15 Mitarbeiter mit zusammen 450 Jah-ren Erfahrung und Wissen blicken auf ein Berufsleben bei der VR-Bank zu-rück. In unserer Gesellschaft kommen

Dank und Anerkennung in der täg-lichen Arbeit häufig zu kurz, so Vor-standsmitglied Erhard. Dem Vorstand der Bank ist dabei wohl bewusst, dass es etwas Besonderes ist, so vielen Mit-arbeitern für ihre langjährige Treue danke sagen zu können. Mitarbeitern, die durch Loyalität und Engagement mit zum Erfolg der Bank beigetragen haben.

Für 25 Dienstjahre geehrt wurdenHerbert Winterstein, Katja Schade, Margit Neckermann, Elmar Fischer, Roswitha Seufert, Petra Rüttinger, Heike Troll, Holger Schnabel, Elisabeth Scheiner und Karl-Heinz Mark. Bereits 40 Jahre im Dienste der Bank stehen Klaus Metzger, Wolgang Deßloch,Gabriele Sack, Andrea Schmitt-Zayc und Luzia Zügner.

Von links: VorstandssprecherRainer Wiederer, Klaus Metzger,Katja Schade, Helmut Wittiger,Roswitha Seufert, ElisabethScheiner, Luzia Zügner,Karl-Heinz Mark, MargitNeckermann, Wolfgang Deßloch,Gabriele Sack, Elmar Fischer undVorstandsmitglied Jochim Erhard

Für mehr Lebensqualität in der Region

www.buergerstiftung-wuerzburg-und-umgebung.de

Am 18. Oktober dieses Jahres machten sich rund 250 Teilnehmer auf den Weg nach Haßloch in den Holiday Park.

Bei bestem, sonnigem Oktoberwetter konnten die Kinder und Jugendlichen den Park im Halloween-Feeling erleben. Sie hatten viel Spaß an den Attraktio-nen, wie der Achterbahn Sky Scream, dem 70 m hohen Free Fall Tower eben-so wie bei den Springbrunnen Tanzende Fontänen oder auf den Wasserbahnen Tabalugas Abenteuer und dem Don-nerfluss. Auch die Jüngsten kamen beispielsweise im Maja Land auf ihre Kosten, wo sie Biene Maja bei einem Meet & Greet begegnen konnten.

Kundenberaterinnen und -berater be-gleiteten die Kinder und Jugendlichen bei der Fahrt nach Haßloch. Auf Wunsch standen sie als Begleiter durch den Park zur Verfügung.

… und alle sind sich einig, im nächsten Jahr soll es wieder ein VR GO-Event geben.

Schocktober im Holiday Park in Haßloch

VR GO-Event 2014

Page 5: Zusammenschluss Raiffeisenbank Thüngersheim Ausbildung in … · 2017-08-26 · Ottmar Hitzfeld, erfolgreicher Vereins - trainer und eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des

VR-Mitglied:aktivAusgabe November 2014

Herausgeber: Volksbank Raiffeisenbank Würzburg eG

Theaterstraße 28 · 97070 Würzburg

Alle Angaben erfolgen nach sorgfältiger Prüfung, Irrtum vorbehalten.

Telefon 0931 359735

Telefax 0931 359736

www.vr-bank-wuerzburg.de

E-Mail: [email protected]

V.i.S.d.P.: Sigrid Gutzmann

Haben Sie Anregungen zu unserer Mitgliederinformation? Wir nehmen diese gerne entgegen [email protected]

Aus der Region für die Region

Soziale Projekte der VR-Bank Würzburg

VR-Mitglied:aktiv November 2014 5

Unserer Bank ist es wichtig, dass sich junge Mitarbeite-rinnen und Mitarbeiter aus den eigenen Reihen für komplexe Aufgabenstellungen oder auch Führungsauf-gaben qualifi zieren können. Wir setzten deshalb ein Programm auf, das aus sechs Bausteinen besteht, die in insgesamt drei Jahren durchlaufen werden.

Einer dieser Bausteine befasst sich mit dem Thema Pro-jektarbeit. In einer schnelllebigen und von ständigen Veränderungen geprägten Zeit sind Projekte, die be-reichs- und abteilungsübergreifendes Arbeiten erfordern, an der Tagesordnung. Das bedeutet, dass es Menschen braucht, die Projekte definieren, planen, realisieren, die Veränderungsprozesse erfolgreich organisieren und zum Abschluss bringen können. Menschen, die sich diesen Herausforderungen immer wieder stellen.

Im Rahmen dieser Qualifizierungsmaßnahme arbeiteten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem Jahr sieben Projekte aus. Getreu unserem Leitspruch „Aus der Region für die Region” wurden diese gemein-sam mit und für Institutionen und Vereine in unserem Geschäftsgebiet durchgeführt.

Die Projektleiter waren gefordert, von der Idee bis zur Umsetzung alles zu steuern. Zunächst waren die Leiter der Einrichtungen, Bürgermeister, Vereinsvorstände und -mitglieder zu begeistern. Konzepte waren zu erar-beiten und Aktionstage zu arrangieren. Und auch in der Bank war Überzeugungsarbeit zu leisten. So mussten die Projekte nebst Maßnahmenplanung einem Len-kungsausschuss präsentiert werden, Kosten geschätzt und Kollegen als Teammitglieder gewonnen werden. Wir freuen uns, Ihnen diese Projekte und deren Ergeb-nisse heute vorstellen zu können.

Die Projekte haben einen Wert von 20 500 Euro. Davon entfallen auf Spenden unserer Bank 7 150 Euro. DieEigenleistung unserer Mitarbeiter beziffert sich auf 13 350 Euro. Unser Glückwunsch an die Projektleiter und die Teams für die gelungene Arbeit.

Die VR-Bank ist nach wie vor gefragter Arbeitgeber in der Region, wenn jun-ge Menschen in den Beruf einsteigen: Zum 1. September 2014 begannen acht Auszubildende eine Lehre zur Bank-kauffrau bzw. zum Bankkaufmann.

Insgesamt beschäftigt die VR-Bank28 Auszubildende, was einer Ausbil-dungsquote von 8,8 Prozent entspricht. Die VR-Bank Würzburg eröffnet damit Karriereperspektiven und gewährleis-tet einen erfolgsversprechenden Ein-stieg ins Berufsleben.

Aufgrund der demografischen Ent-wicklung stehen immer weniger jun-ge Menschen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Trotz stabiler Einstel-lungszahlen werde es schwieriger, alle freien Ausbildungsplätze zu besetzen, so Vorstandsmitglied Joachim Erhard.

Das Erlernen eines Berufs bietet das nötige Rüstzeug für die Arbeitswelt. Deshalb müsse die hohe Qualität der dualen Ausbildung in Deutschland wieder stärker von Gesellschaft und Politik gewürdigt werden, fordert der

Bankvorstand. Dazu gehöre auch,Lehre und Studium nicht als konkur-rierende, sondern als gleichwertige Bildungssysteme anzuerkennen.

Ehrung der BestenDer Genossenschaftsverband Bayern e.V. ehrte im Juli 2014 bei einem Festakt die 100 besten Absolventen des Abschluss-jahrgangs 2013/2014 der bayerischen Genossenschaftsorganisation.

Für ihre hervorragenden Leistungen wurden zwei Auszubildende unserer VR-Bank ausgezeichnet. Mit dem er-folgreichen Bestehen der IHK-Abschluss-prüfung legten sie den Grundstein für ihre berufliche Karriere. Nun gilt es, auf diesem Fundament aufzubauen.

Die Akademien der Volks- und Raiffei-senbank bieten hierfür zahlreicheWeiterbildungsmöglichkeiten, um sich für Führungsaufgaben und Fachbe-reiche zu qualifizieren.

Herzliche Gratulation an Kevin Schmitt und Maximilian Erhard.

Auszeichnung für zwei Auszubildende

Ausbildung in unserer VR-Bank

Von links: Christiane Meusser (Verantwortliche für die Ausbildung im Hause der VR-Bank),Kevin Schmitt, Maximilian Erhard und Reinhold Brugger (Geschäftsführer ABG)

Ottmar Hitzfeld, erfolgreicher Vereins-trainer und eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des Sports, wurde während seiner Trainerlaufbahn zwei Mal zum Trainer des Jahres gewählt und zum Welttrainer des Jahres gekürt. Wenn Sie den Erfolgstrainer Hitzfeld live erleben möchten, dann merken Sie sich den Termin vor.

Ab 1. Dezember 2014 können Sie über unsere Homepage www.vr-bank-wuerzburg.de/kundenforum Kartenreservieren oder in unseren Filialen kaufen.*)

*) Vormerkungen können wir leider nicht be-rücksichtigen. Pro Person können maximal 2 Ein-trittskarten erworben werden. Wir bitten um Verständnis.

KundenForum 2015

mit ErfolgstrainerOttmar Hitzfeld

VR-Mitglied:aktiv

eNewsletter

Termin vormerken!

ren

sWer

t

Donnerstag, 17.03.2015, 19:00 Uhr.

Vogel Convention Center (VCC)Max-Planck-Str. 7/997082 Würzburg-Zellerau

Eintrittspreis10 Euro für Mitglieder der VR-Bank Würzburg

15 Euro für Nicht-Mitglieder

Im Eintrittspreis sind Getränke und Snacks nach der Veranstaltung inkludiert.

Spenden in Höhe der Einnahmen aus der Veranstaltung werden wir Fußball-vereinen unseres Geschäftsgebieteszukommen lassen.

Die Generalversammlung der Raiffei-senbank Thüngersheim eG und die Vertreterversammlung der Volksbank Raiffeisenbank Würzburg eG stimmten dem Zusammenschluss beider Banken im Juni dieses Jahres zu. Damit stand dem Zusammengehen der Banken nichts mehr im Weg. Die Mitglieder und Kunden der ehemaligen Raiffei-senbank Thüngersheim werden künftig einen starken und zukunfts sicherenPartner an ihrer Seite haben.

Herzlich willkommen Mit dem „Ja“ zur Fusion haben die Mitglieder der Raiffeisenbank Thüngers-heim einen wichtigen Schritt in Rich-tung Zukunft getan. Die Leistungs-fähigkeit unserer VR-Bank sowie Ein-sparpotentiale werden sich vorteil-haft auswirken: Finanzkräftig auf dem regionalen Bankenmarkt vertreten stellt unsere VR-Bank einen kompetenten Partner für Privatkunden und Firmen-kunden dar! Dabei bleiben wir unserer Unternehmensphilosophie „Aus der Region für die Region” mit einem gut

strukturierten Geschäftsstellennetz und der „genossenschaftlichen Beratungs-qualität“ treu. Nach wie vor sind Bank-berater erste Anlaufstelle zum Thema Finanzen. Dieser Verantwortung stel-len wir uns gerne und begrüßen die Mitglieder und Kunden aus Thüngers-heim sehr herzlich.

Als unsere Mitglieder können Sie sicher sein: Wir handeln in Ihrem Sinn – denn über die Vertreterversammlung nehmen Sie Einfluss auf eine erfolg-reiche Geschäftspolitik. Die vom6. bis 12.11.2014 durchgeführte Ver-treterergänzungswahl gewährleistet, dass Mitglieder aus Thüngersheim in der Vertreterversammlung unserer VR-Bank vertreten sind.

Dem Aufsichtsrat un serer Bank gehö-ren seit dem 1. September 2014 Arno Bryszkiewski und Harald Kneitz aus Thüngersheim an.

Wir freuen uns auf eine vertrauens-volle Zusammenarbeit!

Zusammenschluss

Raiffeisenbank Thüngersheimmit VR-Bank Würzburg

Mitwirken am Jugendfeuerwehrnach-mittag und finanzielle Unterstützung zur Neugestaltung des Jugendraumes in Rottenbauer

Projektleiter: Sebastian Schanze

Begrünung des Pausenhofsder Grundschule Aub

Projektleiter: Kilian Schmierer

Neugestaltung des Pausenhofesder Maria-Stern-SchuleWürzburg, Stadtteil Sanderau

Projektleiter: Steffen Voll

Neugestaltung von zweiGrünflächen in Leinach

Projektleiterin: Ute Götz

Bau einer „Naschecke“ imAußenbereich des Naturkinder-gartens in Himmelstadt

Projektleiter: Florian Dittrich

Aufbau eines Sicht- und Windschutzesam Grillplatz in Rimpar

Projektleiter: Sven Zipprich

Neugestaltung eines Gruppen-raumes im Kindergarten in Aub

Projektleiterin: Karolin Vitzthum

Auch der kleinste Spendenbeitrag kann helfen und kommt hier in derRegion an! Spenden sind möglich auf das Konto Nr. 60bei der VR-Bank Würzburg.

Möchten Sie, dass wir Ihre Spende für Sie umbuchen? Dann geben Sie bitte diesen Abschnitt unterschrieben in Ihrer Filiale der VR-Bank Würzburg ab.

Ja, ich spende / wir spenden für die gemeinnützigen Zwecke

der Bürgerstiftung Würzburg und Umgebung einen

Betrag von Euro. Bitte buchen Sie von meinem / unserem

Konto Nr. BLZ 790 900 00 auf das Konto Nr. 60 um.

Das Thema „Stiftung“ interessiert mich / uns. Bitte nehmen Sie

Kontakt auf.

Name: Anschrift:

Telefon: Datum/Unterschrift:

Unterstützen Sie die Bürgerstiftung Würzburg und Umgebung.

Menschen verbinden – Zukunft gestalten – Engagement von Bürgern für Bürger

Entscheiden Sie sich für die elektroni-sche Version unserer Mitgliederinfor-mation VR-Mitglied:aktiv.

Unter allen angemeldeten Mitgliedern verlosen wir im April 2015 (nach der nächsten Ausgabe) 30 TeilhaBÄRen.

Anmeldung über die Homepage unserer Bank

vr-bank-wuerzburg.de/vr-mitgliedaktiv

auf „Newsletter bestellen” klicken – Bestellung ausfüllen – abschicken – fertig.

Ab der nächsten Ausgabe erhalten Sie den Mitgliederbrief per E-Mail.

Arno Bryszkiewski

Ausbildungsmeister

Harald Kneitz

Polizeibeamter

Page 6: Zusammenschluss Raiffeisenbank Thüngersheim Ausbildung in … · 2017-08-26 · Ottmar Hitzfeld, erfolgreicher Vereins - trainer und eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des

VR-Mitglied:aktivAusgabe November 2014

Herausgeber: Volksbank Raiffeisenbank Würzburg eG

Theaterstraße 28 · 97070 Würzburg

Alle Angaben erfolgen nach sorgfältiger Prüfung, Irrtum vorbehalten.

Telefon 0931 359735

Telefax 0931 359736

www.vr-bank-wuerzburg.de

E-Mail: [email protected]

V.i.S.d.P.: Sigrid Gutzmann

Haben Sie Anregungen zu unserer Mitgliederinformation? Wir nehmen diese gerne entgegen [email protected]

Aus der Region für die Region

Soziale Projekte der VR-Bank Würzburg

VR-Mitglied:aktiv November 2014 5

Unserer Bank ist es wichtig, dass sich junge Mitarbeite-rinnen und Mitarbeiter aus den eigenen Reihen für komplexe Aufgabenstellungen oder auch Führungsauf-gaben qualifi zieren können. Wir setzten deshalb ein Programm auf, das aus sechs Bausteinen besteht, die in insgesamt drei Jahren durchlaufen werden.

Einer dieser Bausteine befasst sich mit dem Thema Pro-jektarbeit. In einer schnelllebigen und von ständigen Veränderungen geprägten Zeit sind Projekte, die be-reichs- und abteilungsübergreifendes Arbeiten erfordern, an der Tagesordnung. Das bedeutet, dass es Menschen braucht, die Projekte definieren, planen, realisieren, die Veränderungsprozesse erfolgreich organisieren und zum Abschluss bringen können. Menschen, die sich diesen Herausforderungen immer wieder stellen.

Im Rahmen dieser Qualifizierungsmaßnahme arbeiteten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem Jahr sieben Projekte aus. Getreu unserem Leitspruch „Aus der Region für die Region” wurden diese gemein-sam mit und für Institutionen und Vereine in unserem Geschäftsgebiet durchgeführt.

Die Projektleiter waren gefordert, von der Idee bis zur Umsetzung alles zu steuern. Zunächst waren die Leiter der Einrichtungen, Bürgermeister, Vereinsvorstände und -mitglieder zu begeistern. Konzepte waren zu erar-beiten und Aktionstage zu arrangieren. Und auch in der Bank war Überzeugungsarbeit zu leisten. So mussten die Projekte nebst Maßnahmenplanung einem Len-kungsausschuss präsentiert werden, Kosten geschätzt und Kollegen als Teammitglieder gewonnen werden. Wir freuen uns, Ihnen diese Projekte und deren Ergeb-nisse heute vorstellen zu können.

Die Projekte haben einen Wert von 20 500 Euro. Davon entfallen auf Spenden unserer Bank 7 150 Euro. DieEigenleistung unserer Mitarbeiter beziffert sich auf 13 350 Euro. Unser Glückwunsch an die Projektleiter und die Teams für die gelungene Arbeit.

Die VR-Bank ist nach wie vor gefragter Arbeitgeber in der Region, wenn jun-ge Menschen in den Beruf einsteigen: Zum 1. September 2014 begannen acht Auszubildende eine Lehre zur Bank-kauffrau bzw. zum Bankkaufmann.

Insgesamt beschäftigt die VR-Bank28 Auszubildende, was einer Ausbil-dungsquote von 8,8 Prozent entspricht. Die VR-Bank Würzburg eröffnet damit Karriereperspektiven und gewährleis-tet einen erfolgsversprechenden Ein-stieg ins Berufsleben.

Aufgrund der demografischen Ent-wicklung stehen immer weniger jun-ge Menschen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Trotz stabiler Einstel-lungszahlen werde es schwieriger, alle freien Ausbildungsplätze zu besetzen, so Vorstandsmitglied Joachim Erhard.

Das Erlernen eines Berufs bietet das nötige Rüstzeug für die Arbeitswelt. Deshalb müsse die hohe Qualität der dualen Ausbildung in Deutschland wieder stärker von Gesellschaft und Politik gewürdigt werden, fordert der

Bankvorstand. Dazu gehöre auch,Lehre und Studium nicht als konkur-rierende, sondern als gleichwertige Bildungssysteme anzuerkennen.

Ehrung der BestenDer Genossenschaftsverband Bayern e.V. ehrte im Juli 2014 bei einem Festakt die 100 besten Absolventen des Abschluss-jahrgangs 2013/2014 der bayerischen Genossenschaftsorganisation.

Für ihre hervorragenden Leistungen wurden zwei Auszubildende unserer VR-Bank ausgezeichnet. Mit dem er-folgreichen Bestehen der IHK-Abschluss-prüfung legten sie den Grundstein für ihre berufliche Karriere. Nun gilt es, auf diesem Fundament aufzubauen.

Die Akademien der Volks- und Raiffei-senbank bieten hierfür zahlreicheWeiterbildungsmöglichkeiten, um sich für Führungsaufgaben und Fachbe-reiche zu qualifizieren.

Herzliche Gratulation an Kevin Schmitt und Maximilian Erhard.

Auszeichnung für zwei Auszubildende

Ausbildung in unserer VR-Bank

Von links: Christiane Meusser (Verantwortliche für die Ausbildung im Hause der VR-Bank),Kevin Schmitt, Maximilian Erhard und Reinhold Brugger (Geschäftsführer ABG)

Ottmar Hitzfeld, erfolgreicher Vereins-trainer und eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des Sports, wurde während seiner Trainerlaufbahn zwei Mal zum Trainer des Jahres gewählt und zum Welttrainer des Jahres gekürt. Wenn Sie den Erfolgstrainer Hitzfeld live erleben möchten, dann merken Sie sich den Termin vor.

Ab 1. Dezember 2014 können Sie über unsere Homepage www.vr-bank-wuerzburg.de/kundenforum Kartenreservieren oder in unseren Filialen kaufen.*)

*) Vormerkungen können wir leider nicht be-rücksichtigen. Pro Person können maximal 2 Ein-trittskarten erworben werden. Wir bitten um Verständnis.

KundenForum 2015

mit ErfolgstrainerOttmar Hitzfeld

VR-Mitglied:aktiv

eNewsletter

Termin vormerken!h

öre

nsW

ert

Donnerstag, 17.03.2015, 19:00 Uhr.

Vogel Convention Center (VCC)Max-Planck-Str. 7/997082 Würzburg-Zellerau

Eintrittspreis10 Euro für Mitglieder der VR-Bank Würzburg

15 Euro für Nicht-Mitglieder

Im Eintrittspreis sind Getränke und Snacks nach der Veranstaltung inkludiert.

Spenden in Höhe der Einnahmen aus der Veranstaltung werden wir Fußball-vereinen unseres Geschäftsgebieteszukommen lassen.

Die Generalversammlung der Raiffei-senbank Thüngersheim eG und die Vertreterversammlung der Volksbank Raiffeisenbank Würzburg eG stimmten dem Zusammenschluss beider Banken im Juni dieses Jahres zu. Damit stand dem Zusammengehen der Banken nichts mehr im Weg. Die Mitglieder und Kunden der ehemaligen Raiffei-senbank Thüngersheim werden künftig einen starken und zukunfts sicherenPartner an ihrer Seite haben.

Herzlich willkommen Mit dem „Ja“ zur Fusion haben die Mitglieder der Raiffeisenbank Thüngers-heim einen wichtigen Schritt in Rich-tung Zukunft getan. Die Leistungs-fähigkeit unserer VR-Bank sowie Ein-sparpotentiale werden sich vorteil-haft auswirken: Finanzkräftig auf dem regionalen Bankenmarkt vertreten stellt unsere VR-Bank einen kompetenten Partner für Privatkunden und Firmen-kunden dar! Dabei bleiben wir unserer Unternehmensphilosophie „Aus der Region für die Region” mit einem gut

strukturierten Geschäftsstellennetz und der „genossenschaftlichen Beratungs-qualität“ treu. Nach wie vor sind Bank-berater erste Anlaufstelle zum Thema Finanzen. Dieser Verantwortung stel-len wir uns gerne und begrüßen die Mitglieder und Kunden aus Thüngers-heim sehr herzlich.

Als unsere Mitglieder können Sie sicher sein: Wir handeln in Ihrem Sinn – denn über die Vertreterversammlung nehmen Sie Einfluss auf eine erfolg-reiche Geschäftspolitik. Die vom6. bis 12.11.2014 durchgeführte Ver-treterergänzungswahl gewährleistet, dass Mitglieder aus Thüngersheim in der Vertreterversammlung unserer VR-Bank vertreten sind.

Dem Aufsichtsrat un serer Bank gehö-ren seit dem 1. September 2014 Arno Bryszkiewski und Harald Kneitz aus Thüngersheim an.

Wir freuen uns auf eine vertrauens-volle Zusammenarbeit!

Zusammenschluss

Raiffeisenbank Thüngersheimmit VR-Bank Würzburg

Mitwirken am Jugendfeuerwehrnach-mittag und finanzielle Unterstützung zur Neugestaltung des Jugendraumes in Rottenbauer

Projektleiter: Sebastian Schanze

Begrünung des Pausenhofsder Grundschule Aub

Projektleiter: Kilian Schmierer

Neugestaltung des Pausenhofesder Maria-Stern-SchuleWürzburg, Stadtteil Sanderau

Projektleiter: Steffen Voll

Neugestaltung von zweiGrünflächen in Leinach

Projektleiterin: Ute Götz

Bau einer „Naschecke“ imAußenbereich des Naturkinder-gartens in Himmelstadt

Projektleiter: Florian Dittrich

Aufbau eines Sicht- und Windschutzesam Grillplatz in Rimpar

Projektleiter: Sven Zipprich

Neugestaltung eines Gruppen-raumes im Kindergarten in Aub

Projektleiterin: Karolin Vitzthum

Auch der kleinste Spendenbeitrag kann helfen und kommt hier in derRegion an! Spenden sind möglich auf das Konto Nr. 60bei der VR-Bank Würzburg.

Möchten Sie, dass wir Ihre Spende für Sie umbuchen? Dann geben Sie bitte diesen Abschnitt unterschrieben in Ihrer Filiale der VR-Bank Würzburg ab.

Ja, ich spende / wir spenden für die gemeinnützigen Zwecke

der Bürgerstiftung Würzburg und Umgebung einen

Betrag von Euro. Bitte buchen Sie von meinem / unserem

Konto Nr. BLZ 790 900 00 auf das Konto Nr. 60 um.

Das Thema „Stiftung“ interessiert mich / uns. Bitte nehmen Sie

Kontakt auf.

Name: Anschrift:

Telefon: Datum/Unterschrift:

Unterstützen Sie die Bürgerstiftung Würzburg und Umgebung.

Menschen verbinden – Zukunft gestalten – Engagement von Bürgern für Bürger

Entscheiden Sie sich für die elektroni-sche Version unserer Mitgliederinfor-mation VR-Mitglied:aktiv.

Unter allen angemeldeten Mitgliedern verlosen wir im April 2015 (nach der nächsten Ausgabe) 30 TeilhaBÄRen.

Anmeldung über die Homepage unserer Bank

vr-bank-wuerzburg.de/vr-mitgliedaktiv

auf „Newsletter bestellen” klicken – Bestellung ausfüllen – abschicken – fertig.

Ab der nächsten Ausgabe erhalten Sie den Mitgliederbrief per E-Mail.

Arno Bryszkiewski

Ausbildungsmeister

Harald Kneitz

Polizeibeamter