7
Zwei Schüler aus der 5. Jahrgangsstufe des HGN qualifizieren sich für die Landesrunde der Mathematik 16 Schülerinnen und Schüler nahmen am 14. November an der Regionalrunde der Mathematik Olympiade in Waldbröl teil. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. So wurden neben der erfolgreichen Teilnahme ein dritter Platz, zwei zweite und zwei erste Plätze erreicht. Die beiden ersten Plätze gingen an Mel Krassowka (5a) und Luca Wasiljew (5d) und beide erreichten sogar die Qualifikation für die Landesrunde, die im Frühjahr in Dortmund stattfinden wird. Dafür drücken wir beiden die Daumen. Gratulieren möchten wir auch den anderen Preisträgern Julian Göckel (2. Platz, 5a), Lea Steinbrügge (2. Platz, 8d), Dominik Oerter (3.Platz, 5a) und den Schülerinnen und Schülern mit einer erfolgreichen Teilnahme Paula Lenzing (5a), Maurice Lux (5a), Esra Xenia Greb (5c), Eileen Dunell (6b), David Lepach (6b), Marie Ortsiefer (6b), Marielle Roß (6b), Yannick Zahn (6b), Yannic Neßhöver(7a) und Lisa Marie Papert (7a). An der vorangegangenen Schulrunde nahmen noch Svenja Baumgarten(6d) und Felix Geldmacher (7d) erfolgreich teil. Bei der schulinternen Siegerehrung dankte Herr Wilmsmann den Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement. Herr Hammer- als einer der Koordinatoren der Regionalrunde - wies auf die am 15.1.2016 stattfindende Preisverleihung am Hollenberg Gymnasiunm in Waldbröl hin. Von rechts nach links: o: T. Wilmsmann(Schulleiter), Lea Steinbrügge, Viola Lenzing, Marie Ortsiefer, Marielle Roß, David Lepach, Yannick Zahn, Yannic Neßhöver, Julian Göckel, A. Frisch (betreuende Lehrerin) u: T. Hammer(Koordinator der Regionalrunde), Esra Xenia Greb, Paula Lenzing, Marie Dunell, Luca Wasiljew, Mel Krassowka, Maurice Lux, Dominik Oerter, U. Köster (betreuende Lehrerin)

Zwei Schüler aus der 5. Jahrgangsstufe des HGN ... · Mathematik-Olympiade den ersten Platz und ist die erste Schülerin des Homburgischen Gymnasiums, die an dem Landeswettbewerb

  • Upload
    vucong

  • View
    232

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Zwei Schüler aus der 5. Jahrgangsstufe des HGN qualifizieren sich für die Landesrunde der Mathematik 16 Schülerinnen und Schüler nahmen am 14. November an der Regionalrunde der Mathematik Olympiade in Waldbröl teil. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. So wurden neben der erfolgreichen Teilnahme ein dritter Platz, zwei zweite und zwei erste Plätze erreicht. Die beiden ersten Plätze gingen an Mel Krassowka (5a) und Luca Wasiljew (5d) und beide erreichten sogar die Qualifikation für die Landesrunde, die im Frühjahr in Dortmund stattfinden wird. Dafür drücken wir beiden die Daumen.

Gratulieren möchten wir auch den anderen Preisträgern Julian Göckel (2. Platz, 5a), Lea Steinbrügge (2. Platz, 8d), Dominik Oerter (3.Platz, 5a) und den Schülerinnen und Schülern mit einer erfolgreichen Teilnahme Paula Lenzing (5a), Maurice Lux (5a), Esra Xenia Greb (5c), Eileen Dunell (6b), David Lepach (6b), Marie Ortsiefer (6b), Marielle Roß (6b), Yannick Zahn (6b), Yannic Neßhöver(7a) und Lisa Marie Papert (7a).

An der vorangegangenen Schulrunde nahmen noch Svenja Baumgarten(6d) und Felix Geldmacher (7d) erfolgreich teil. Bei der schulinternen Siegerehrung dankte Herr Wilmsmann den Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement. Herr Hammer- als einer der Koordinatoren der Regionalrunde - wies auf die am 15.1.2016 stattfindende Preisverleihung am Hollenberg Gymnasiunm in Waldbröl hin.

Von rechts nach links: o: T. Wilmsmann(Schulleiter), Lea Steinbrügge, Viola Lenzing, Marie Ortsiefer, Marielle Roß, David Lepach, Yannick Zahn, Yannic Neßhöver, Julian Göckel, A. Frisch (betreuende Lehrerin) u: T. Hammer(Koordinator der Regionalrunde), Esra Xenia Greb, Paula Lenzing, Marie Dunell, Luca Wasiljew, Mel Krassowka, Maurice Lux, Dominik Oerter, U. Köster (betreuende Lehrerin)

Matheolympiade Erfolg bei der Regionalrunde der Mathematikolympiade 2014/2015 Am 12.11.2014 fand die Regionalrunde der Mathematikolympiade in Waldbröl statt. Zuvor hatten sich die Schülerinnen und Schüler schon in einer Schulrunde im HGN für die Teilnahme an der Regionalrunde qualifiziert. Mit 14 Schülerinnen und Schülern war das Homburgische Gynmnasium zahlenmäßig am zweitstärksten vertreten. Das Ergebnis kann sich auch in diesem Jahr wieder sehen lassen. Neben Anerkennungen und erfolgreicher Teilnahme wurden fünf zweite Plätze erreicht. Eine Anerkennung und eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme erhielten: Svenja Baumgarten (5d), Felix Geldmacher (6d), Kimberly Lux (6a), Jonas Roth (5a), Felix Sievers (5a), Viola Lenzing (7d), Gabriel Geishüttner (6c), Lea Steinbrügge (7d) und Niklas Babylon (7c) und Sarah Gammersbach (8b). Zweite Plätze erreichten: Lisa Maria Papert (6a), Yannic Nesshöver ( 6a), Jona Jacob Theißen (8a), Anna Höpfner (8b) und Lukas Holländer (5c). Die Siegerehrung erfolgte in einem feierlichen Akt am 30.2.2015 im Hollenberg_Gymnasium in Waldbröl. Herr Wilmsmann, Frau Frisch und Herr Hammer überreichten den Preisträgerinnen und Preisträgern einige Tage später die Auszeichnungen des HGN. Der Schulleiter lobte die Leistungen der Schülerinnen und Schüler, die sich neben ihren schulischen Aufgaben die Zeit genommen haben, mathematische Probleme zu lösen. Zufällig war an diesem Tag Herr Schmidt (Regionalkoordinator der Mathematikolympiade) anwesend und war gerne bereit, sich mit den erfolgreichen Schülerinnen und Schülern des HGN fotografieren zu lassen. Er übergibt seine Aufgabe nun u.a. an Herrn Hammer vom HGN Nümbrecht. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu Ihrem Erfolg und hoffen, dass auch in diesem Jahr im Herbst wieder viele Schülerinnen und Schüler bereit sind, sich den anspruchsvollen Aufgaben der Mathematikolympiade zu stellen.

Matheolympiade

Erfolg beim Känguru- Wettbewerb 2014 Die Besten-Ehrung des Känguru- Wettbewerbs, an dem alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 und 6 im April teilgenommen hatten, fand am 4.6.2014 statt. In der Jahrgangsstufe 5 erlangte den zweiten Platz Yannic Neßhöver (5a) und den dritten Platz erreichte Catrin Oetzel (5d). In der Jahrgangsstufe 6 erlangten Niklas Witthaut (6a) und Justin Eversberg (5a) den dritten Platz und Franca Hofmann (6d) gelang der längste Kängurusprung beider Jahrgangsstufen und erhielt als Sonderpreis ein T-Shirt. Über die Urkunden und Sonderpreise , die von Frau Frisch und Herrn Wilmsmann übergeben wurden, freuten sich alle Gewinnerinnen und Gewinner . Allen Preisträgern gratulieren wir herzlich. Beim Wettbewerb im nächsten Jahr am 19.3.2015 werden sicher wieder interessante Aufgaben auf eure Lösung warten.

für die Fachschaft Mathematik Ursula Köster

Erfolgreiche Teilnahme an der Mathematikolympiade Auch in diesem Jahr nahmen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 an der Mathematikolympiade teil. Die erste Runde fand am Homburgischen Gymnasium Nümbrecht statt. Die Regionalrunde wurde anschließend am Hollenberg Gymnasium in Waldbröl durchgeführt . Mit großer Freude vernahmen wir dann Anfang Januar dann das Ergebnis unserer OlympiateilnehmerInnen. Gerne übernahmen Frau Frisch und Herr Wilmsmann die Übergabe der Auszeichnungen des HGN. Die feierliche Preisverleihung der Regionalrunde fand am 31.1.2014 in Waldbröl statt. 1. Preis: Lisa Marie Papert (5a), Niklas Witthaut (6a), Yannic Neßhöfer (5a), Felix Geldmacher (5d), Viola Lenzing (6d) 2. Preis: Rebecca Siebert (6d), Niklas Babylon (6c) 3. Preis : Finn Zeppenfeld (6d) Anerkennung: Christina Lauff (5c), Kimberly Lux (5a), Gabriel Geishüttner (5c) Erfolgreiche Teilnahme an der zweiten bzw. ersten Runde : Moritz Giesen (5c) , Antonia Lieplik (6a)

Wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern und danken ihnen für ihr Engagement und ihre Zeit, die sie neben ihren vielen Aufgaben in der Schule aufgebracht haben und hoffen, dass im diesem Jahr wieder viele Schülerinnen und Schüler an der Mathematik Olympiade teilnehmen werden. Ein Dank gilt auch den Lehrerinnen und Lehrern der Fachschaft Mathematik, die jedes Jahr die Schülerinnen und Schüler motivieren und ermutigen, an der Olympiade teilzunehmen.

Erfolg beim Känguru- Wettbewerb 2013 Die Besten-Ehrung des Känguru- Wettbewerbs, an dem alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 und 6 im April teilgenommen hatten, fand traditionsgemäß am Ende des Schuljahres statt. In der Jahrgangsstufe 5 erlangten den zweiten Platz: Niklas Witthaut (5a), Lennard Feuerbach (5c) Den dritten Platz erreichten: Aaron Schmidt (5a), Virginia Gau (5d) Niklas Babylon (5c) und Milena Scheffels (5d) . Zusätzlich zum 3. Platz gelang Niklas Babylon der längste Kängurusprung beider Jahrgangsstufen und erhielt als Sonderpreis ein T-Shirt.

In der Jahrgangsstufe 6 erlangte Christian Wolf (6c) den zweiten Platz und Leonie Schulz (6d) und Jan Niklas Becher (6c) erreichten den dritten Platz. Über die Urkunden und Sonderpreise , die von Frau Frisch und Herrn Wilmsmann übergeben wurden, freuten sich alle Gewinnerinnen und Gewinner . Allen Preisträgern gratulieren wir herzlich und sind schon gespannt, welche Plätze wir im nächsten Jahr beim Känguru-Wettbewerb belegen werden.

für die Fachschaft Mathematik

Ursula Köster

Riesenerfolg bei Mathematik Olympiade Einen überragenden Erfolg bei dem Landeswettbewerb Mathematik in Köln hatte Rebecca Siebert aus der Klasse 5d des Homburgischen Gymnasiums. Rebecca erreichte in der dritten Runde der Mathematik-Olympiade den ersten Platz und ist die erste Schülerin des Homburgischen Gymnasiums, die an dem Landeswettbewerb Mathematik in Köln teilnehmen durfte. Alle Preisträgerinnen werden am Samstag, den 16. März 2013, in der Aula des Ernst-Moritz-Arndt Gymnasiums in Bonn geehrt und erhalten die Möglichkeit an der Mathematischen Sommerakademie in Kranenburg teilzunehmen. Wir gratulieren alle herzlich zu dieser herausragenden Leistung.