Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017 Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
EKG: Mehr als eine Linie mit Zacken…
13.12.2017 Funktionsdiagnostik für Interessierte
Henrik Schneider
Innere Klinik II / Kardiologie Sana HANSE Klinikum Wismar / [email protected]
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
Willem Einthoven (1860–1927)Willem Einthoven (1860–1927)
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
115 Jahre später: Häufige Situation ?
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
Anatomie und Funktion des Herzens
Gefäße = Leitungen
Klappen = Ventile
Erregungsbildungs- und
Leitungssystem = Elektrik
Muskel = Zylinder
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
Physiologie I ☺
Aktionspotential: Depolarisation und Repolarisation
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
Erregungsbildungs- und Erregungsleitungssystem des Herzens
- Spezialisierte Herzmuskulatur
- Autonom (selbständig) arbeitend
- Besitzt die Eigenschaft der
Selbstdepolarisation
- Prinzipiell sind aller
Herzmuskelzellen in der Lage eine
Erregung selbständig zu bilden
- Eigenfrequenz nimmt vom
Sinusknoten aus ab…
80-100/Min
40-50
30-40
20
Sinusknoten
AV-Knoten
His-BündelLinker und RechterTawara-Schenkel
Purkinje-Fasern
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
Erregung der einzelnen Herzabschnitteund Darstellung Oberflächen-EKG
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
Intrakardiale LeitungErregung der einzelnen Herzabschnitteund Darstellung intrakardialen EKG
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
Wie entsteht das „normale“ 12-
Kanal-EKG ???
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
Dipol-Theorie
Das erregte Myokard verhält sich elektronegativ, dass unerregte Myokard elektropositiv.
Physikalische Stromrichtung von minus nach plus.
polarisierter Zustand
Äquipotenziallinien
auf der Körper-
oberfläche
Physiologie II ☺: Erregungsvektor
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
QRS-AchsenProjektion der Erregungsvektoren
auf Ableitungsebenen
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
Die 12 Standardableitungen
• 6 Extremitätenableitungen
– 3x Einthoven (I, II, II)
– 3x Goldberger (aVR, aVL, aVF)
• 6 Brustwandableitungen (V1-V6)
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
Anlagepunkte:
Extremitäten-Ableitungen
Rot - Rechter Arm
Gelb - Linker Arm
Grün - Linkes Bein
Schwarz - Rechtes Bein
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
Bipolare Ableitungen nach Einthoven
- Bipolare Extremitätenableitungen- R-Zacke repräsentiert elektrische Herzachse
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
Unipolare Ableitungen nach Goldberger
- Verschaltung von zwei Elektroden als Referenz zu einer dritten- Ableitungen liegen „zwischen“ Einthoven-Ableitungen- Berechnung der Kurven innerhalb des EKG-Gerätes- „a V“ = augmented voltage
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
Cabrera-Kreis
- Achsen der Extremitätenableitungen- Liegt in Frontalebene
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017 Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected]übeck, 02,12.2017
Brustwandableitungen nach Wilson
Erregungsausbreitung in Horizontalebene
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
Anlagepunkte:
Brustwand-Ableitungen
•V1: in den 4.ICR rechts neben dem Brustbein
•V2: in den 4.ICR links neben dem Brustbein
•V3: zwischen V2 und V4
•V4: in den Schnittpunkt des 5.ICR und der Medioclavicularlinie links
•V5: vordere Axillarlinie, gleiche Höhe wie V4
•V6: mittlere Axillarlinie, gleiche Höhe wie V4
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
Andere EKG-Ableitungen
V7-9, VR, Nehb
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
Name Vorname
Bitte beachten: • Korrekte Elektrodenanlage (verpolt?)
• Name, Vorname, Geb.-Datum
• Datum des EKG
• Eichzacke, Papiergeschwindigkeit
• Qualität
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
Falsche Anlage der Extremitäten-Elektroden: negatives P in Extremitäten
Fehlender Filter
Muskelzittern
Bewegte Kabel
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
EKG-Ableitung und zugehörige Herzregion
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
Dower et al., 1990
EKG-Ableitung und zugehörige Herzregion
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
1. Frequenz
2. Rhythmus
3. Lagetyp
4. Intervalle
5. Amplituden
6. Schenkelblock
7. Ischämie/Infarkt
EKG – Befundung (Aufgabe des Arztes ☺)
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
• Normofrequent 60 – 99/min
• Tachykard ab 100/min
• Bradykard < 60/min
EKG-Befundung: Frequenz
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
Meistens automatisch vom Gerät gemessen –
aber stimmt das auch ?
EKG – Lineal
Oder per Hand ausmessen !
EKG-Befundung: Frequenz
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
EKG-Befundung: Frequenz
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
EKG-Befundung: Frequenz
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
EKG-Befundung: Frequenz
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
EKG-Befundung: Rhythmus
Sinusrhythmus
1) Rhythmische Aktion
2) Auf jedes P folgt QRS
3) Konstante PQ-Zeit
4) P-Welle Positiv in I und II
• Bradykardie: < 60/min
• Tachykardie: ≥ 100/min
• (absolute) Arrhythmie: RR unterschiedlich
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
Sinusrhythmus
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
Arrhythia absoluta bei
Vorhofflimmern
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
EKG-Befundung: Lage der Herzachse
• man wird als Rechtstyp geboren
• stirbt als Linkstyp
• abweichende Herzachsen: mgl. Erkrankung ?
• Indifferenztyp
• Steiltyp
• Linkstyp
• Überdrehter Linkstyp
• Rechtstyp
• Überdrehter Rechtstyp
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
Intervalle und Amplituden
• P-Welle
< 110 ms -> normal
> 110 ms -> Vergrößerung linker Vorhof
• PQ-Zeit
120 - 200 ms -> normal
> 200 ms -> AV-Block I
• QRS-Zeit
< 110 ms -> normal
> 120 ms -> Schenkelblock
• QTc-Zeit -> frequenzabhängig
• P-Welle
< 0,2 mV -> normal
> 0,2 mV -> Vergrößerung rechter Vorhof
• Sokolow-Lyon-Index
– LV-Hypertrophie (S in V2 + R in V5 > 3,5)
– RV-Hypertropie (R in V2 + S in V5 > 1,05)
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
Schenkelblock
• QRS-Komplex > 120 ms
• Rechtsschenkelblock
V1: R-Zacke aufgesplittert: M
V6: tiefe/breite S-Zacke: W
• Linksschenkelblock
V1: QRS-Komplex negativ: W
V6: R-Zacke aufgesplittert: M
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
Normal activation LBBB
Strauss et al., 2011
Normale EA und Linksschenkelblock
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017 Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected]übeck, 02,12.2017
Linksschenkelblock
M in V6
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017 Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected]übeck, 02,12.2017
Rechtsschenkelblock
M in V1
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
Ischämie/Infarkt
• Ischämie
– ST-Senkung
• Frischer Infarkt
– ST-Hebung
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
Nutzen des EKG beim Herzinfarkt
1. Objektivierung der Diagnose
2. Lokalisation des Herzinfarktes
3. Feststellung von Rhythmusstörungen
4. Feststellung des Infarktgefäßes (mit Vorbehalt)
5. Bestimmung der Infarktgröße (mit Vorbehalt)
6.Infarktstadium
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
Normales EKG
"Infarktnarbe"
"Erstickungs-T", dauert Minuten bis Stunden
ST-Anhebung (Elevation), dauert Stunden bis 7 Tage
Entwicklung einer pathologischen Q-Zacke ab etwa
1. bis 2. Tag, die ST-Anhebung dauert noch an
Die T-Welle wird negativ
Die ST- Strecke kehrt zur
isoelektrischen Linie zurück
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
Vorderwandinfarkt im Verlauf
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
Inferior-posteriorer STEMI
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
Anteriorer NSTEMI
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit !
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017 Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected]übeck, 02,12.2017
Weitere EKG-Beispiele
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017 Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected]übeck, 02,12.2017
Normaler Sinusrhythmus, Indifferenztyp,
regelrechte Erregunsleitung/-rückbildung
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017 Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected]übeck, 02,12.2017
Vorhofflimmern, Linkstyp
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017 Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected]übeck, 02,12.2017
Vorhofflattern 4:1, Steiltyp
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017 Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected]übeck, 02,12.2017
Sinusrhythmus, Indifferenztyp, Artefakte
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017 Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected]übeck, 02,12.2017
Sinusrhythmus, Steiltyp, Infarkt
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017 Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected]übeck, 02,12.2017
Sinusrhythmus, VES
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017 Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected]übeck, 02,12.2017
Sinusrhythmus, überdrehter Linkstyp,
Rechtsschenkelblock
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017 Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected]übeck, 02,12.2017
Schrittmacher-EKG
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017 Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected]übeck, 02,12.2017
Ventrikuläre Tachykardie
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017 Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected]übeck, 02,12.2017
Kammerflimmern
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
Berechnung der frequenzkorrigierten QT-
Dauer nach Bazett
QT- Dauer in sec
√ RR-Abstand in sec
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
H.S., w., 64J.
EKG vom 24.10.
QT 0.50"
R-R-Abstand 0.58"
√0.58 = 0.76
QTc = 0.50 : 0.76 = 0.65!
I-aVF V1-6
QT 0.50"
R-R-Abstand 0.58"
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017
Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected], 13.12.2017 Sana HANSE Klinikum Wismar Störtebeker-Str.6, 24966 Wismar;
[email protected]übeck, 02,12.2017
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit !