Transcript

3. Konzert und LesungRomanfabrik, Sa 9.10.2010, 20.30 Uhr"Reflexiónes sobre bailes argentinos - una com-paración""Reflexionen auf argentinische Tänze - eine Gegen-überstellung"Bärmann Trio (Frankfurt)Klarinette: Sven van der KuipBassklarinette: Ulrich BüsingPiano: John Noel AttardLesung: Claudia Piñeiro (eingeladen)

Werke u.a. von A. Piazolla, V.D. Kirchner, G. Müller-Hornbach, M. Reudenbach, A. M.Rodriguez (UA), in Anwesenheit der in Berlin lebenden, argentini-schen Komponistin Ana Maria Rodriguez

- EUR 15/12

Das bärmann trio wird von der Fachpres-se zu einem der profiliertesten Klarinetten-trios gezählt, dessen Repertoire „Kammer-musik nicht alltäglichen Inhalts“ umfasst.Es konzertiert seit 1993 und kann auf inter-nationale Konzerterfahrung zurückblicken.Der Name des Trios geht auf die Klarinet-tenvirtuosen Heinrich und Carl Bärmannzurück. Speziell für das bärmann trio wur-den bisher eine Vielzahl von Werken*komponiert und von ihm uraufgeführt.Bei der Gestaltung seiner Programmegeht das bärmann trio immer wiederneue Wege: neben Werken bekannterKomponisten finden sich auch selten ge-spielte Kompositionen und Bearbeitungenim Repertoire. Nach einer Debüt-CD isteine weitere CD, Titel: Beetween the Li-nes, mit einigen für das bärmann trio kom-ponierten Werken bei Coviello Classics inZusammenarbeit mit dem con tempo Kul-turverein für zeitgenössische Musik(www.contempoweb.de) erschienen. Die Uraufführung der argentinischen Kom-ponistin Ana Maria Rodriguez bildet eineSeite der Gegenüberstellung.Ana Maria Rodriguez wurde in Buenos Ai-res (Argentinien) geboren. Nach dem-Kompositionsstudium sie an der Universi-dad Catolica in Buenos Aires folgte einStudium der elektronischen Musik und al-gorithmische Komposition im Phonos Stu-dio Barcelona. 1993 erhielt sie eine Einla-dung der GMD St. Augustin (Deutschland)zur Entwicklung mehrerer Audio-Projekteim Fachbereich Künstliche Intelligenz.

Claudia Piñeiroerhält im Okto-ber den LiBera-turpreis 2010 fürLiteratur aus La-teinamerika, Asi-en und Afrika fürihren Roman"Elena weiß Be-scheid", Unions-verlag, aus demsie liest.

Recommended