8/12/2019 Chronische Wunden Studenten Neu
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Pflege von Menschen
mit chronischen
Wunden
Angelika Wanitschke(Enterostoma- und Wundtherapeutin)
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Pflege von Menschen mit
chronischen Wunden
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Was ist eine chronische Wunde ?
eine Wunde ist eine Kontinuittsunterbrechungvon Gewebe
chronische Wunden bestehen ber einen lngerenZeitraum und zeigen keine Heilungstendenz-
chronische Wunden treten auf, wenn der normaleHeilungsprozess aufgrund vorhandener Krank-heiten oder durch Mangelversorgung des Gewebesgestrt wird
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Moderne Wundbehandlung heit:
Jede chronische Wunde hat immer eineGrunderkrankung als Ursache
deshalb steht die Diagnose der Grunderkrankungimmer an 1. Stelle des Therapiekonzeptes
Ein Therapieerfolg wird nur einsetzen, wenn nebenden lokalen Faktoren, die Entstehungsursache mittherapiert wird
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Beeinflussende Faktoren der Wundheilung
A llgemeine Einflsse:
Ernhrungszustand des PatientenBegleiterkrankung / GrunderkrankungImmunstatusAlter / MobilittPsychosoziale Patientensituation
MedikamenteRauchen / Drogen
Lokale Einflsse:
Zustand der Wunde (Art, Tiefe)
Verschmutzungsgrad (Keime)Lokalisation der WundeBeschaffenheit der Wundumgebung - RnderDurchblutung des Wundgebietesfeuchte oder trockene WundverhltnisseLokal keine Farbe, Salben, Antibiose
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Chronische Wunden
Zunahme mit der Lebenserwartung
in der BRD ca. 4,2 Millionen Patienten
Hufigkeit
Beispiele fr chronische Wunden:
Ulcus cruris Decubitus
DiabetischesFusyndrom
(DFS)
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Chronische Wunden
1,5 Mio. Pat. in Deutschland
75% der Patientenin erwerbsfhigem Alter
5 Jahre vorgezogene Rente
Hufigkeit - Ursache
Ulcus cruris
Hauptsache ist die mangelndeDurchblutung der Venen und
Arterien der unteren Extremitten
- 70% vense Erkrankung (CVI)
- 10% periphere arterielle Erkrankungen (pAVK)
- 10-15% gemischte vense - arterielle Erkrankungen
- 5-10% andere Ursachen z.B. Vasculitis
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Spezielle pflegerische Manahmen beim
Ulcus cruris
Kompressionstherapie mit Bandagen odermagefertigten Kompressionsstrmpfenz.B. - angepates Schuhwerk
- Lymphdrainage
Kompression Kompression Kompression
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Spezielle pflegerische Manahmen beim
Ulcus cruris
Lagerung der unteren Extremitt
Sitzen mit erhhten Beinen Liegen mit Keilkissen
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Spezielle pflegerische Manahmen beim
Ulcus cruris
Bewegungstherapie um dieWadenmuskelgruppen anzuregen
Wippen Zehe / Ferse Kreisen Fu Radfahren Liegend
- Patienten zum Spazierengehen anregen
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Chronische Wunden
4 Mio. Diabetiker in Deutschland
15% aller Diabetiker erkrankenan einem Fuulcus
Hufigkeit - Ursachen
Diabetisches Fusyndrom (DFS)
Ursachen
60% periphere Funktionsstrungder Nieren - Neuropathie
20% partielle VerschlukrankheitpAVK
20% Mischform Neuropathie - pAVK
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Spezielle pflegerische Manahmen beim
Diabetischen Fusyndrom
Hyperkeratose
vor Debridement
Hyperkaratose Hornhautabtragung Hautpflege mit harnstoffhaltiger Salbe
Blutzucker
Blutdruck
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Spezielle pflegerische Manahmen beim
Diabetischen Fusyndrom
Vorfuentlastungsschuh diabetischer Schuh nach Ma
Druckentlastung geeignetes Schuhwerk
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Chronische Wunden
1%der Gesamtbevlkerung
3 -10% der Patienten
im Krankenhaus
< 45% Bewohnerim Alten- und Pflegeheim
Hufigkeit - Ursache
Dekubitus
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Chronische Wunden
Stadieneinteilung
(Grad I bis Grad IV)
Definition:
Defekte Haut bis instiefer liegende Gewebe
I
IIIII
IV
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I
IIIII
IV
intakte Haut, Rtung, Wrme, Verhrtung
Epidermis / Dermis, Blase, Abschrfung,flaches Gewebegeschwr
Unterhautgewebe bis zu Faszie
ausgedehnte Zerstrung, Gewebenekrosen,Schaden an Muskel, Knochen, Sehnen,Knorpel
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Chronische Wunden
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Spezielle pflegerische Manahmen beim Decubitus
Bewegungsplan
Lagerungshilfsmittel
30 Schrglagerungmit Kissen
Spezialmatratze
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Spezielle pflegerische Manahmen
Decubitus
Inkontinenz
Urinharnableitendes System
StuhlAnaltampon Fkalkollektor
Flexi seal, Zassi
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(Ex)-ulcerierende Tumore
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Behandlung von Tumorwunden heit:
Der Schwerpunkt der Versorgung liegt nicht aufder Abheilung der Wunde!!!
Sondern:
psychosoziale Betreuung der Patienten und der
AngehrigenLinderung der Symptome unter Wahrnehmungder Wrde und Selbstbestimmung
Symptome wie Schmerzen, bermigesExsudat, Gerche, Blutungen,
Ziel ist also nicht die Abheilung, sondern
Linderung der Symptome!!!
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Wundklassifikation
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- Reinigungsphase
Wundphasen
Inflammation
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sphase
Wundphasen
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- Regenerationsphase
Wundphasen
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Wundinfektionen
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Wundinfektionen
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Schmerzhafte Wunden
beeinflussen das Leben. Schlafdefizit/-strungen
Eingeschrnkte Mobilitt
Stimmungsschwankungen
Soziale Isolation
f f f f
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Welchen Einflu hat die Pflegefachkraft bei
der Behandlung der chronischen Wunden ?
Wundsplung mit
Ringerlsung
nach Mglichkeit duschen
Wundsplung bei infizierten oderinfektionsgefhrdeten Wunden
OcteniseptLavaseptProntosan W
W l h Ei fl h di Pfl f hk f f
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Welchen Einflu hat die Pflegefachkraft auf
die Behandlung der chronischen Wunden? Frherkennung von Komplikationen z.B. Infektion
Beurteilung der Wundtoilette (Debridement)
Belege und Nekrosen hemmen die Wundheilung !
chirurgischesDebridementdurch den Arzt
antolytischesDebridementdurch die Schwester
biochirurgischesDebridement
MadentherapieArzt / Schwester
USDebridement
enzymatisches Debridement
Ult h ll A i ti t W db h dl
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Ultraschall Assistierte Wundbehandlung(UAW)
- niederfrequenter Leitungsultraschall zusammen mitWundbehandlungslsung
- grndliche Tiefenreinigung
- lst nekrotisches Gewebe
- keine Zerstrung von gesunden Granulationsgewebe
Ult h ll A i ti t W db h dl
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Ultraschall Assistierte Wundbehandlung(UAW)
W l h Ei fl h t di Pfl f hk ft f
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Welchen Einflu hat die Pflegefachkraft auf
die Patienten mit der chronischen Wunde?
durch interdisziplinre Zusammenarbeit die Wundursachediagnostizieren und therapieren
regelmige Wundinspektion und Dokumentation
PlanometrieFotodokumentation
Befund
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Wundinspektion
Tiefe (cm, Volumen)
Taschenbildung / Uhrzeit
Fistel
GradingeinteilungGeruch (nach Wundreinigung)
Konsistenz der Nekrosenund Fribrinbelege
Gre (Lnge x Breite)
B t il W d d d
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Beurteilung Wundrand und
Wundumgebung
Mazeration
Pergamenthaut, Allergien- nicht haftender Verband
Mazeration
- Hautschutz mit Creme
und Film
behaart
gertet
ekzemats
nekrotisch
verhornt
demats
schuppig
berwrmt
f
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Hautpflege
Weniger ist mehr
Waschzustze
- rckfettende Inhaltstoffe z.B. Sojal
Pflegelotion l - und Fettanteile in Cremen und
Salben
Urea 3-10% Wasserbindung- dexpanthenolhaltige Produkte
- glyzerinhaltige Produkte
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Erkennen einer Mangelernhrung
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Sowohl bei Adipositas, als auch bei Kachexieist die Wundheilung beeintrchtigt.
Chronische Wunden weisen einen deutlichhheren Verbrauch von Kohlenhydraten,Eiweis und Vitaminen, sowie Spurenelementen
auf.
Einflu der Ernhrung auf die Wundheilung
Ei fl d E h f di W dh il
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Es ist bekannt, da bei Mangel von:- Eisen- Eiwei
- Vitamin Ceine Wundheilung nicht oder nur verzgert ist.
Weitere wichtige Bestandteile fr die tglicheNahrung sind Vitamin E und Zink.
Einflu der Ernhrung auf die Wundheilung
Ei fl d E h f di W dh il
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Einflu der Ernhrung auf die Wundheilung
Stellenwert - Eiweibei chronischen Wunden
Eiweie werden in der Inflammations-phasebei der Wundreinigung,
sowie in der Proliferationsphase zumAufbau des Granulationsgewebes
bentigt.
Reinigung
Aufbau
- tglicher Eiweibedarf bei gesunden Menschen ca 0,8 g / h / kg
- tglicher Eiweibedarf mit Wundheilungsstrung ca 1,9 g / h / kg
Einflu der Ernhrung auf die Wundheilung
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Einflu der Ernhrung auf die Wundheilung
Stellenwert - Vitamine bei chronischen Wunden
Vitamin C- wird als Enzym bei der Bildung von Granulations- gewebe (Proliferationsphase) bentigt
- Radikalfnger( Entzndungsreaktion speziell mit Vitamin C)
- verbessert die Abwehrreaktion bei Infektionen
Dosis: 1000 - 2000 mg / pro Tag im Krankheitsfall10 - 20fache Tagesbedarf bei chronischenWunden und Infekten
Vitamin E - Radikalfnger( Entzndungsreaktion speziell mit Vitamin E)
- Aufbau von elastischen und kollagenen Binde-gewebsfasern und Gefe
Dosis: 200 - 400 mg / pro Tag im Krankheitsfall
Einflu der Ernhrung auf die Wundheilung
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Einflu der Ernhrung auf die WundheilungStellenwert - Mineralien und Spurenelemente
bei chronischen Wunden
Eisen
und
Kupfer
- sind Bestandteile um dasGerst in der Proliferations-phase aufzubauen(Kollagenbildung)
Dosis: 10 - 15 mg / pro Tag
Zink - beeintrchtigt das Wachstum
der Epithelzellen- Eiweisynthese und
Zellneubildung (Wundheilung)- Bestandteile ca. 300 Enzyme
Dosis: 12 - 15 mg / pro Tag
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Einflu der Ernhrung auf die Wundheilung
Ulcus cruris mit Zink ?Epithelisierung
Einflu der Ernhrung auf die Wundheilung
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Grundkrankheit(en) / Stoffwechselstrung
Krpergewicht und Gewichtsverlauf
Appetitlage (Nahrungs- u. Flssigkeitsaufnahme)
orale Aufnahme / Sonde Labordaten (Blutbild, Albumin, Transferrin)
Erfassung des Ernhrungsstatus
Einflu der Ernhrung auf die Wundheilung
Einflu der Ernhrung auf die Wundheilung
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Ernhrungsweise des Patienten beeinflussen
falsche Ess- und Trinkgewohnheiten ndern
optimale Nhrstoffzufuhr von Kohlenhydraten,Eiwei, Vitaminen und Spurenelementen
Einflu der Ernhrung auf die Wundheilung
Optimierung des Ernhrungszustandes
Nhrstoffrelation
Kohlenhydrate55%
Fett
30%
Eiwei15%
W k i h i h W d
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Was kann eine chronische Wunde
fr den Patienten bedeuten ?
schlechte Lebensqualitt
Schmerzen
Isolation
Bewegungseinschrnkung
Geruchsbelstigung Kosten
P ti t b B h dl i i
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Patientenbezogene Behandlung organisieren
Bezugspersonen auf der Umgebung in das Wund-
team integrieren
Patienten genau (!) informieren
Realisierbare Ziele mit dem Patienten vereinbaren
geeignete Wundauflagen auswhlen
schriftlicher schrittweiser Verbandwechselplan
SchmerzreduktionExsudatmanagement
GeruchsbelstigungKosten
Welchen Einflu hat die Pflegefachkraft bei
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Welchen Einflu hat die Pflegefachkraft bei
der Behandlung der chronischen Wunden ?
Die Auswahl der Versorgung hngt von den
Wnschen und Bedrfnissen des Patienten ab !
zufriedene Patientin
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Eine trockene Wundeist eine tote Wunde.
Wundauflagen
Wundauflagen
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Wundauflagen
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Wundauflagen
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Wundauflagen
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Wundauflagen
feucht warmes Milieu ist Voraussetzung fr die Zellaktivitt
Exsudat dient als Transportmedium u.a. Wachstumsfaktoren,
Abwehrzellen
Wirkprinzipien der modernen Wundbehandlung
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Wirkprinzipien der modernen Wundbehandlung
berschssiges Exsudat sowie toxische Produkte werden aufgenommen,ohne die Wunde auszutrocknen
feuchtes Milieu ermglich die optimale Zellteilung und Zellwanderung
Sauerstoffarmes Milieu (pH-Wert) frdert die Entwicklung desGranulationsgewebes und die Gefneubildung
Wrmeisolation 28 Grad ist wichtig fr die Zellaktivitt
die Wunde wird vor Sekundrinfektionen geschtztentfernen der Verbnde ohne Gewebeschden
Wundschmerz wird minimiert
Okklusivverbndelat. occludere bedeutet verschlieen
die Begriffe semi-okklusiv, okklusiv und semipermeabel weisen aufunterschiedlicher Wasserdampfdurchlssigkeit hin
feuchtes Wundm i lieu
f
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Wundauflagen
W d fl
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Wundauflagen
W d fl
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Wundauflagen
W d fl
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Wundauflagen
W d fl
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Wundauflagen
W d fl
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WundauflagenSchume
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W d fl
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Wundauflagen
Hydrobalance Wundauf lagen
Cellulosematerial
feuchtigkeitsregulierendeWundauflage
Suprasorb x + PHMBSuprasorb x
W d fl
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Wundauflagen
B ioakt ive Wundtherapeut ika
Kollagenmaterial
verndert das Wundmilieu
Beschleunigung der Wundheilung
Promogran
Promogran prisma
W nda flagen
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WundauflagenKombinat ion sverbnde
hohes Exsudatmanagement
hydrokapillares Wundkissen
Superabsorber
Al ione
Sorbion
Vl iwasorb
W d fl
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WundauflagenAntiinfektis wirkende und geruchsabsorbierende
Verbnde
KohleaktivverbndeSilberverbndeHydrofiberverbnde
W d fl
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WundauflagenPhysikalische Wundreinigungsverband
Cutimed sorbact TamponadeCutimed sorbact Gelkompresse
kein Wirkstoff
besteht aus Gewebe, starkwasserabweisende Substanz
W d fl
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WundauflagenWundauflagen zur Nasstherapie
Tender Wet 12Tender Wet 24Tender Wet 24 active
Tender Wet active cavity
Wundkissen
superabsorbierendes Polymer
Madentherapie Lucilia sericata
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-
-
- Die Tiere sezernieren permanent proteolytisches Sekret,
verflssigen damit das nekrotische Material und saugen es auf
- Zusammenspiel der drei Sulen
Reinigung der Wunde Vernichtung von Keimen Frderung der Wundheilung
Madentherapie - Lucilia sericata
Madentherapie -Lucilia sericata
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Freilufer
Biobag
Madentherapie - Lucilia sericata
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Madentherapie - Lucilia sericata
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woundEL
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woundEL
- Leukozyten zur Wundreinigung werden angelockt
- Aktivitt von Zellen zur Wundheilung erhht
- Wachstumsfaktoren vermehrt produziert
- Nerven -/ Gefzellen sprieen ein
- Ladung wirken antibakteriell- Wundschmerz minimiert
- deme nehmen ab
woundEL
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woundEL
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Klinikum der Universitt Rostock Stand 2009
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Nekrotisch
Granu-
lation
Infizierte Wunde
- Aktivkohleverband/-Ag- Alginat/Alginat Ag- Lavasept/Lavaseptgel- Octeniseptkompresse +Salbenverband
- Cutimed sorbact/Gel
-Tender Wet 24
-- Schaumstoff Ag
- Vakuumversiegelung
Therapie :
Epithelisierende Wunde
- Hydrokolloid Plus- Hydrokolloid Transparent
- Hydrogelkompresse
- PU - Folie
- Ringerlsungskompresse + Salbenverband
- Schaumstoff/-lite
- hydroaktive Salbenkompresse
Therapie :
Wundinfektionen fhrenzu einer verzgertenWundheilung;vital bedrohende Situation
Problem :
Reinigung der WundeTherapieziel :
Austrocknung der Wundefhrt zur Verlangsamungdes Heilungsprozesses
Problem :
Frderung der Gewebe-neubildung durch Her-stellung eines feuchtenWundmilieus und Erhaltder Wundruhe
Therapieziel :
Granulierende Wunde
- Alginat- Hydrokolloid Plus- Hydrokolloid Transparent- Hydrogel- Hydrogelkompresse- Ringerlsungskompresse + Salbenkompresse- Schaumstoff- Tender Wet 24 active- hydroaktive Salbenkompresse- Vakuumversiegelung- Hydrokapillarverband
Therapie :
Verlangsamte Auffllungdes Defektes mit qualitativhochwertigem Granulations-gewebe vom Wundgrund
Problem :
Stimulation der Fibroblasten,Einsprossung und Bindung vonWundexsudat
Therapieziel :
WundbehandlungskonzeptNekrotische Wunde
enzymatische Wundreinigung
- Iruxolautolytisches Debridement- Alginat- Hydrogel/Hydrogelkompresse- PU-Folie- Hydrokolloid- Ringerlsungskompresse + Salbenverband- Schaumstoff- Tender Wet 24 active- hydroaktive Salbenkompresse
Therapie :Nekrosen frdern
das Keimwachstum undverhindern die Bildungvon Granulationsgewebe
Problem :
Entfernung der Nekrosenund Fibrinbelge(Debridement)
Therapieziel :
Fallbeispiel 1
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59-jhriger Patient,
Diabetes mellitus, Fersenulcus links, seit 08/ 2005
Dekubitalgeschwre
05/ 2006
Fallbeispiel 2
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Dekubitalgeschwre
57-jhriger Patient,
Druckulcus sakral, Magencarcinom
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Fallbeispiel 1
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Mammacarcinom
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Fallbeispiel 3
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94-jhriger Patient,
Plattenepithelcarcinom
Fallbeispiel 1Diabetisches Fusyndrom
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43-jhriger Patient, Diabetes mellitus,
Ulcus plantar, seit 1998
Diabetisches Fusyndrom
06/ 200409/ 2004
04/ 2005 11/ 2005
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Fallbeispiel 3Diabetisches Fusyndrom
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Diabetisches Fusyndrom
Fallbeispiel 1Ulcus cruris
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Ulcus cruris
Fallbeispiel 2
Ulcus cruris
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Ulcus cruris
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