Transcript

Das „Mediterrane Gitarrenduo“ beginnt miteinem Konzert von Vivaldi, welches ur-sprünglich für Laute, Streicher und Bassocontinuo geschrieben wurde und aus dreiSätzen besteht: ein fröhlicher Beginn, eineschönes und lyrisches Andante, abge-schlossen von einem rasanten Allegro.Der Fandango von Boccherini ist eigent-lich der letzte Satz des Quintetts für Gitar-re und Streicher, den der Komponist ausLucca unter dem Einfluss der spanischenVolksmusik schrieb als er sich in Madridam Hof des Königs aufhielt. Sowohl dieTranskription von Vivaldi wie das Stückvon Boccherini sind als Dialog zwischenzwei Gitarren gestaltet. Es folgen eine ita-lienische Tarantella von Mertz, spanischeFolklore von Granados, De Falla und Sa-lerno, sowie populäre brasilianische Tänzevon Gnattali: Sie sind durchweg vomRhythmus der Tänze geprägt. Eine Hom-mage an den Jubilar Satie, dessen 150.Geburtstag gefeiert wird, rundet das Pro-gramm ab.

Das Konzert wird organisiert von piano in-ternational eV in Zusammenarbeit mit demSchlosshotel Liebenstein und der Bürger-stiftung Neckarwestheim. Es ist Bestand-teil des Neckar-Musikfestivals 2016.

Das Abonnement für das gesamteNeckar-Musikfestival, die PianoCard, gibtes für auffallend günstige 50 Euro unter [email protected]. Werden SieMitglied bei den „Freunden des Neckar-Musikfestivals“! Nähere Infos finden Sieunter anderem auf der Seite www.neckar-musikfestival.de.

Das Neckar Musikfestival

Preisgekrönte Solisten, Duos und Kammer-musik-Ensembles aus aller Welt präsentie-ren in mehr als 15 Orten Werke von derKlassik bis zur Moderne.

Veranstalter der Konzertreihe:

PIANO INTERNATIONAL

Gesellschaft für Internationale Verständigung durch KlaviermusikeVKünstlerischer Leiter: Martin MünchBussemergasse 18, 69117 Heidelbergwww.piano-international.de - [email protected]

Mit freundlicher Unterstützung von:

GEMEINDE NECKARWESTHEIMBürgermeister Mario DürrMarktplatz 1 74382 Neckarwest-heimwww.neckarwestheim.de

BÜRGERSTIFTUNG NECKARWESTHEIMVorsitzender des Stiftungsrats: Mario Dürr

SCHLOSSHOTEL UND RESTAURANT LIEBENSTEINLiebenstein 1, 74382 Neckarwest-heimwww.liebenstein.com

IIC - ISTITUTO ITALIANO DI CULTURA STUTTGARTDirektorin Dott.ssa. Adriana CuffaroLenzhalde 69 - 70192 Stuttgartwww.iicstoccarda.esteri.it

Wir danken:

Volksbank Kraichgau, Volksbank Heilbronn, Raiffei-senbank Elztal, Landesbank Baden-Württemberg, Deut-sche Pfandbriefbank

Rudolf Jung – Siegelbach, Georg Seyfarth – Heidel-berg, Peter van Bodegom – Heidelberg, Manuela Ja-nicki – Karlsruhe, Dietrich Haag – Heidelberg, und der Alexander-Glasunow-Stiftung München

Eintrittspreise: Mit Kartenreservierung 7 Euro, Abend-kasse 3 Euro Zuschlag. Ermäßigter Preis 8 Euro für Schüler und Studenten, Kinder von 6-12 Jahren 6 Euro, Kinder bis 6 Jahre frei. .Freier Eintritt mit der PianoCard (50 Euro) oder als För-der- mitglied (Jahresbeitrag: 50 Euro) ins gesamte Neckar- Musikfestival ·www.neckar-musikfestival.de.

Vorverkauf

Neckarwestheim

Mediterranes GitarrenduoFr. 18. März 2016 • 19:30 Uhr

Duo di Siracusa (Syrakus) spielen Vivaldi, Boccherini, Satie u.a.

Eintritt 10 € www.neckar-musikfestival.de

Roberto Salerno, Gitarre, erhieltseine Musikausbildung am Bellini-Konservatorium Palermo wo er seinGitarrendiplom bei Salvo Pirrello mitBestnote errang, in Chormusik undChordirigieren diplomierte er beiMarco Ghiglione und in Kompositionbei E. Sollima, S.Bellassai und M.Betta. Er bildete sich bei verschiede-nen Gitarristen weiter, darunter A.Diaz, A. Minella, O. Ghiglia , P. Ro-mero e A. Ponce. Seit 1985 verfolgter eine intensive Konzerttätigkeit so-wohl als Solist als auch in diversenKammermusikformationen und mitOrchester in den wichtigsten StädtenItaliens. Er tritt auch häufig außer-halb Italiens auf und gab Konzerte in

Argentinien, Belgien, Kroatien, Japan, Griechenland, Spanien und dem Vatikan. Erhält häufig Meisterkurse ab in Italien, Belgien und Spanien. 2004 nahm er für “So-nus” eine CD mit Musik des 20. Jahrhunderts auf, die vom Label ”Moysicos” auf inAsien vertrieben wird. Er hat hunderte von Stücken für verschiedene Besetzungenkomponiert, von denen einige bei Eurarte veröffentlicht wurden, und ist Gitarrendo-zent im Musikbereich der Orsi-Schule in Syrakus.

Marcello Cappellani, Gitarre, errang sein Diplom 2002 am Musikinstitut ”V. Bellini”in Catania mit Bestnote und cum laude. 2003 setzte er seine Studien in Paris mit ei-nem Aufbaustudium bei Alberto Ponce an der ”Ecole Normale de Musique de ParisAlfred Cortot” fort, und schloss dieses 2005 brillant mit dem ”Diplôme d’ExecutionSuperieur” ab. 2009 erhielt er das Aufbauexamen in ”Discipline Musicali” mit 110Punkten cum laude am Bellini-Institut Catania und 2010 das instrumentale Pädago-gikexamen. Zahlreiche Meisterkurse bei A. Company, L.Calsolaro, A.Diaz, M. Colon-na, T. Hopstock, E.Fisk, N.D’angelo, A.Ponce. Er gewann mehrere 1. Preise in na-tionalen und internationalen Wettbewerben und gab Soloabende in wichtigen Festi-vals und Konzertserien in den größten Städten Italiens, Spanien und Frankreich. Erist Gitarrendozent am Musikfachbereich der Schule in Priolo.

Das “Duo di Siracusa" wurde Ende 2007 gegründet und hat seitdem bereitszahlreiche Konzerte gegeben, u.a. in Catania, Syrakus, Perugia, Grosseto oderImperia bei rennomierten Konzertgesellschaften und wichtigen Festivals (z.B. Mit-telmeerfestival del Mediterraneo, Festival "Borghi e valli", Agimus-Konzerte etc.).Häufiger traten sie auch in Spanien auf, wie z.B. 2008 im Musikfestival L’Escala-Empuries Girona oder 2010 beim Linares-Festival am Grab von Andres Segovia.Das Repertoire des Duos ist breit gefächert und umfaßt Originalstücke und Tran-skriptionen aus verschiedenen Epochen.

Freitag, 18. März 2016, 19:30 UhrSchloß Liebenstein

Mediterranes GitarrenduoAntonio Vivaldi (1678-1741)

Concerto in D-DurAllegro, Andante, Allegro

Luigi Boccherini (1743-1805)Introduzione und Fandango

Kaspar Mertz (1806-1856)Tarantella

Enrique Granados (1867-1916)Spanische Tänze, Nr. 2

Manuel De Falla (1876-1946)Spanische Tänze, Nr. 1

- - - Pause - - -

Radames Gnattali (1906-1988)Suite retratos (Walzer und Corta jaca)

Vittorio Monti (1868-1922)Czardas

Erik Satie (1866-1925)Gnossienne n.3

Roberto SalernoAndalusischer Tanz Nr. 3

Roberto Salerno, Marcello Cappellani, Gitarre

Eintritt 10 €


Recommended