Transcript
Page 1: Der Bitcoin hat sie etabliert, doch ihre Verwendungszwecke...Der Bitcoin hat sie etabliert, doch ihre Verwendungszwecke haben sich bereits auf etliche andere Gebiete erstreckt: Die
Page 2: Der Bitcoin hat sie etabliert, doch ihre Verwendungszwecke...Der Bitcoin hat sie etabliert, doch ihre Verwendungszwecke haben sich bereits auf etliche andere Gebiete erstreckt: Die

Der Bitcoin hat sie etabliert, doch ihre Verwendungszweckehaben sich bereits auf etliche andere Gebiete erstreckt: DieBlockchain-Technologie ist nach wie vor ein bestimmendesThema in der Tech- und Medienwelt. Nicht wenige sprechengar von einer bevorstehenden technologischen Revolution.Denn die Technologie, die als global vernetzte Datenbankverstanden werden kann, ist dezentralisiert und betrugs-resistent.

Transaktionen, wie z.B. Überweisungen, werden verschlüsselt,im Kollektiv bearbeitet und im Anschluss automatisch undirreversibel abgespeichert. Im Vergleich zu herkömmlichenVerträgen zwischen zwei Parteien können mithilfe derBlockchain sogenannte digitale „smart contracts“ verwendetwerden. Dies heißt nichts anderes, als dass Verträge nichtherkömmlich händisch aufgesetzt und ausgefüllt werden,sondern dass die Blockchain-Technologie dies automatisiertund transparent übernimmt. So werden Zwischenhändler undVermittlungsinstanzen überflüssig.

Gerade die Content-Industrie ist daher prädestiniert für dietiefgreifenden Veränderungen der Blockchain. Kaum eineandere Branche ist so gekennzeichnet von Akteuren, die alsVermittler zwischen Produzenten und Konsumentenfungieren.

In dieser Ausgabe der nextMedia.BestCases werden achtBeispiele präsentiert, die auf unterschiedliche Art und Weisebahnbrechende Veränderungen in der Content-Industrie insVisier nehmen –mit Hilfe von Blockchain-Technologie.

www.nextMedia-Hamburg.de


Recommended