DHS/DCS System. Einschliesslich LCP DHS und DHS Klinge.
Operationstechnik
Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt.
Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.
DHS/DCS System Operationstechnik DePuy Synthes 1
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Operationstechnik
Produktinformation
Bibliografie 48
MRT-Informationen 50
System-Überblick 2
Eigenschaften und Vorteile 6
Indikationen und Kontraindikationen 8
Klinische Fälle 10
DHS Implantation 11
DHS Entfernung 25
LTSP/ULTSP Implantation 27
LTSP/ULTSP Entfernung 32
DCS Implantation 33
DCS Entfernung 37
Implantate 38
Sets 46
Bildverstärkerkontrolle
Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung der DePuy Synthes Produkte nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieser Produkte durch einen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen.
Aufbereitung, klinische Aufbereitung, Wartung und PflegeAllgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und Demontage mehrteiliger Instrumente sowie Richtlinien zur Aufbereitung von Implantaten erhalten Sie bei Ihrer lokalen Vertriebsvertretung oder unter:http://emea.depuysynthes.com/hcp/reprocessing-care-maintenanceAllgemeine Informationen zur klinischen Aufbereitung, Wartung und Pflege wiederverwendbarer Medizinprodukte, Instrumentensiebe und Cases von Synthes sowie zur Aufbereitung unsteriler Synthes Implantate entnehmen Sie bitte der Synthes Broschüre «Wichtige Informationen» (SE_023827), als Download erhältlich unter: http://emea.depuysynthes.com/hcp/reprocessing-care-maintenance
2 DePuy Synthes DHS/DCS System Operationstechnik
System-Überblick
Das dynamische Hüftsystem (Dynamic Hip System – DHS) von Synthes eröffnet je nach Frakturstelle und Patient vielfäl-tige Behandlungsoptionen.
Fixationselemente
DHS Schraube – Stahl/TiAl6Nb7 (TAN) – Länge 50–145 mm – Aussendurchmesser 13 mm – Kupplung: Nocken oder Achtkant
DHS KlingeDie DHS Klinge reduziert das Risiko von Cut-out im Vergleich zur Standard DHS Schraube. – Stahl/TAN – Länge 65 – M145 mm – Aussendurchmesser 13 mm
DHS Notfall-Schraube – Stahl – Länge 50–145 mm – Aussendurchmesser 14 mm
Platten
DHS Platte mit DCP LöchernSeit mehr als 25 Jahren im Einsatz. – Stahl/TAN – Zylinderwinkel 130°–150° – 2 bis 20 Löcher – Zylinderlänge: standard und kurz – Dicke 5.8 mm – Fixation mit Kortikalisschrauben B 4.5 mm
LCP DHS PlatteErleichterte Fixation am Schaft ermöglicht minimalinvasiven Zugang. – LCP Kombilöcher – Verjüngtes Ende – Unterschnitte – Zylinderwinkel 130°–150° – 1 bis 20 Löcher – Zylinderlänge: standard und kurz – Dicke 5.8 mm – Fixation mit Verriegelungsschrauben B 5.0 mm, Kortika-
lisschrauben B 4.5 mm oder einer Kombination beider Schraubentypen.
DHS/DCS System Operationstechnik DePuy Synthes 3
LCP DHS Platte mit Kragen – LCP Kombilöcher – Verjüngtes Ende – Unterschnitte – Zylinderwinkel 135° und 140° – 3–5 Löcher – Zylinderlänge: standard – Steril
DHS Trochanterstabilisierungsplatte
Alle DHS Trochanterstabilisierungsplatten können mit der Standard DHS oder der LCP DHS Platte verwendet werden.
Konventionelle DHS Trochanterstabilisierungsplatte (TSP) – Laterale Abstützung – Verhindert übermässige Dynamisierung – Ermöglicht Fixation des oberen Trochanters mittels
Cerclage – Stahl oder Titan – Zwei Längen: kurz (138 mm) und lang (148 mm)
Verriegelbare Trochanterstabilisierungsplatte (LTSP) – Kann an die anatomischen Gegebenheiten angepasst
werden – Fixation des oberen Trochanters mit Verriegelungs-
schrauben – Laterale Abstützung – Verhindert übemässige Dynamisierung – Stahl oder Titan – Länge 130 mm
Verriegelbare Universal-Trochanterstabilisierungsplatte (ULTSP) – Kann an die anatomischen Gegebenheiten angepasst
werden – Fixation des oberen Trochanters mit Verriegelungs-
schrauben – Laterale Abstützung – Verhindert übermässige Dynamisierung – Stahl – Länge 131 mm
4 DePuy Synthes DHS/DCS System Operationstechnik
System-Überblick
DCS Platte
– Mit DCP Löchern – Stahl oder TAN – 6 bis 22 Löcher – Zylinderlänge: kurz – Dicke: 5.4 mm – Breite: 16 mm – Fixation mit Kortikalisschrauben B 4.5 mm
DHS/DCS Kompressionsschraube
Verwendung zusammen mit den DHS und DCS Platten zum Komprimieren der Femurfragmente auf der proximalen und distalen Seite der Fraktur. – Stahl oder TAN – Innensechskant für Sechskantschraubenzieher
(314.120 und 314.270) – Länge 36 mm
DHS/DCS Sperrvorrichtung
Zur Verriegelung des Gleitmechanismus der DHS Schraube oder DHS Klinge. – Stahl oder TAN – Innensechskant für Drehmomentschraubenzieher
(338.560) – Länge 35 mm
6 DePuy Synthes DHS/DCS System Operationstechnik
Modulares System
Das dynamische Hüftsystem (Dynamic Hip System – DHS) von Synthes besteht aus folgenden Elementen: – DHS Schraube oder DHS Klinge – DHS Platten DCP oder LCP – Verriegelbare Trochanterstabilisierungsplatte (LTSP)
WenigerCut-out in osteo-porotischem Knochen
DHS Klinge
Bessere Verankerung im FemurkopfDie speziell gestaltete Klingenform bewirkt eine Kompaktierung des Knochens beim Einbringen der Klinge. Diese Kompaktie-rung führt zu verbesserter Verankerung des Implantats im Femurkopf, was insbe-sondere bei osteoporotischem Knochen wichtig ist.2
Vergrösserte AbstützflächeDie lasttragende Oberfläche der DHS Klinge ist im Vergleich zur Oberfläche der herkömmlichen DHS Schraube grösser und kann deshalb grössere Belastungen auf-nehmen. Eine grössere Oberfläche bedeutet weniger Druck vom Implantat auf den Knochen und geringere Gefahr von Cut-out.
Rotationsstabilität Knochenkompaktierung
keine Rotationsstabilität keine Knochenkompaktierung
DHS Klinge DHS Schraube
Erhöhte RotationsstabilitätDie Form der Klinge führt zu verbesserter Rotationsstabilität des femoralen Kopf-Hals-Fragments, die das Risiko von Cut-out, verzögerter Frakturheilung und Varusstel-lung bei instabilen Trochanterfrakturen reduziert.1
DHS System. Die geeignete Lösung für proximale Femurfrakturen.
DHS/DCS System Operationstechnik DePuy Synthes 7
LCP DHS Platte
Verriegelbare Trochanterstabilisierungsplatte (LTSP)
– Dient als laterale Abstüt-zung.
– Verringert übermässige sekundäre Impaktierung der Fraktur und Mediali-sierung des Femurschafts.
– Verringert Varusstellung und Extremitätenverkür-zung.
– Fixiert den Trochanter major und stellt die bio-mechanische Funktion des M. gluteus medius wieder her.
Fixation instabiler Frakturen
Herkömmliche Schrauben Verriegelungsschrauben
Erleichterte Fixation am Schaft – Winkelstabilität verhindert, dass die DHS Platte abkippt. – Verriegelungsschrauben können sich nicht lockern.
kleine Widerstandsfläche grössere Widerstandsfläche
Minimalinvasive OperationstechnikVerbesserte Fixation am Schaft und geringeres Risiko, dass sich die Schrauben lockern, erlauben die Verwendung einer kürzeren Platte. Dies bedeutet: – Kürzere Hautinzision – Kürzere Operationszeit – Geringerer Blutverlust
Minimalinvasive Operationstechnik
31_A1 Wey31-A1 31-A2 31-A3
31-B1 31-B2 31-B3
8 DePuy Synthes DHS/DCS System Operationstechnik
Indikationen und Kontraindikationen
DHS
Für alle Kombinationen aus DHS Schraube, DHS Klinge, DHS Platte mit DCP Löchern, LCP DHS Platte und LCP DHS Platte mit Kragen.
Indikationen DHS
– Pertrochantäre Frakturen des Typs 31-A1 und 31-A2 – Intertrochantäre Frakturen des Typs 31-A3 – Laterale Schenkelhalsfrakturen 31-B
(DHS Schraube zusammen mit einer Antirotations-schraube)
– Subtrochantäre Frakturen
Kontraindikationen DHS
– DHS nicht anwenden in Fällen mit hoher Inzidenz von: – Sepsis – Malignen primären oder metastatischen Tumoren – Materialüberempfindlichkeit – Kompromittierter Vaskularität
– Empfehlungen DHS
– DHS Klinge: für osteoporotische Patienten – DHS Schraube B 14 mm: für Revisionen von DHS
Schrauben B 13 mm – LCP DHS: für die Verwendung kürzerer Platten, insbeson-
dere bei Schenkelhalsfrakturen – Für bestimmte subtrochantäre Frakturen wird eine
95° DCS Platte empfohlen.
Trochanterstabilisierungsplatte
– Indikationen LTSP/ULTSP/TSP
– Instabile pertrochantäre Frakturen des Typs 31-A2 und 31-A3, insbesondere multifragmentäre Frakturen mit einem abgetrennten oder längs gespaltenen Trochanter major
33-A2 33-A333-A1
33-C1 33-C2 33-C3
DHS/DCS System Operationstechnik DePuy Synthes 9
DCS
Indikationen DCS
– Proximales Femur: Proximal lokalisierte, rein subtrochan-täre Frakturen der Typen 32-A und 32-B
– Distales Femur: Frakturen des Typs 33-A (extraartikulär, supra kondylär) und Frakturen des Typs 33-C (rein artiku-läre Frakturen)
Kontraindikationen DCS
– Pertrochantäre Frakturen oder trochantäre Frakturen mit subtrochantärer Erweiterung (31-A3)
10 DePuy Synthes DHS/DCS System Operationstechnik
Klinische Fälle
Pertrochantäre FrakturenSpezielle chirurgische Hinweise:
– Implantat der Wahl Eine neuere Metaanalyse hat gezeigt, dass das DHS bei trochantären Frakturen den intramedullären Implantaten statistisch tendenziell überlegen ist.3, 4 Weitere Studien müssen zeigen, ob andere Typen von Marknägeln ver-gleichbare Ergebnisse erbringen oder ob Marknägel bei bestimmten Frakturtypen Vorteile haben (z. B. bei subtro-chantären Frakturen).4
– Prävention von Cut-out: korrekte Platzierung der Schraube Es hat sich gezeigt, dass die korrekte Platzierung von DHS Schraube oder DHS Klinge einer der wichtigsten Erfolgs-faktoren zur Verhinderung von Cut-out ist. Optimal ist die Position in der Mitte des Femurkopfs und innerhalb von 5 mm zum subchondralen Knochen.5, 6 Siehe Operations-technik Seite 15.
FemurhalsfrakturenSpezielle chirurgische Hinweise:
– Implantat der Wahl Bei instabilen lateralen Schenkelhalsfrakturen scheint das DHS drei durchbohrten Schrauben biomechanisch über-legen.7 Trotzdem scheint die Operation der zervikalen Hüftfraktur mit einer dynamischen Hüftschraube oder drei parallelen Schrauben vergleichbare klinische Ergebnisse zu erbringen.8
– Notfallbehandlung Eine Femurhalsfraktur sollte wenn möglich innerhalb von 6 Stunden nach Einlieferung des Patienten operativ be-handelt werden. Bei älteren Patienten mit Operation in-nerhalb von 12 Stunden9 oder sogar 24 Stunden10 ist die Mortalitätsrate deutlich niedriger.
– Antirotationsschraube für DHS Schraube Bei Verwendung der DHS Schraube sollte parallel eine zu-sätzliche Antirotationsschraube platziert werden. In die-sem Fall muss die DHS Schraube weiter kaudal als ge-wöhnlich platziert werden. Mit der DHS Klinge wird Rotationsstabilität ohne eine Antirotationsschraube er-reicht.
81-jährige Frau, Fraktur 31-B2.1, präoperativ
postoperativ Nachbeobachtung nach 3 Monaten
80-jährige Frau, Fraktur 31-A2.2, präoperativ
postoperativ Nachbeobachtung nach 3 Monaten
DHS/DCS System Operationstechnik DePuy Synthes 11
1Präoperative Planung
Grösse und Winkel der Platte sowie die Länge von DHS Klinge oder Schraube können mit dem DHS Goniometer (Art. Nr. 034.000.185) präoperativ bestimmt werden.
Hinweis: Bei DHS Klinge von 65 bis 75 mm sollte eine DHS Platte mit kurzem Zylinder verwendet werden, um eine aus-reichende Dynamisierung zu gewährleisten.
DHS Implantation
12 DePuy Synthes DHS/DCS System Operationstechnik
4Zugang
Eine etwa 15 cm lange, gerade, laterale Hautinzision durch-führen, beginnend zwei Fingerbreiten proximal zur Spitze des Trochanter major.
Den Tractus iliotibialis der Länge nach spalten. Den M. vastus lateralis dorsal zur intramuskulären Membran lösen, ventral zurückziehen und nötigenfalls in der Region des Tuberculum innominatum eine kleine Aussparung im Muskel anlegen. Den proximalen Femurschaft freilegen, ohne das Periost zu-rückzuziehen.
2Patient lagern
Den Patienten in Rückenlage auf dem Operationstisch lagern.
3Fraktur reponieren
Sofern möglich, die Fraktur unter Bildverstärkung durch Traktion, Abduktion und Innenrotation reponieren.
DHS Implantation
DHS/DCS System Operationstechnik DePuy Synthes 13
5Anteversionsdraht einbringen
Instrument
292.200 Kirschnerdraht B 2.0 mm mit Dreikantspitze, Länge 150 mm
Die Anteversion des Schenkelhalses durch Einbringen eines neuen Kirschnerdrahts anterior zum Schenkelhals bestim-men.
Bei instabilen Frakturen mehrere Kirschnerdrähte in den Femur kopf einbringen, um die reponierten Fragmente tem-porär zu stabilisieren.
6Führungsdraht einbringen
Instrumente
338.000 DHS/DCS Führungsdraht B 2.5 mm
338.005 DHS Zielgerät 130°
338.010 DHS Zielgerät 135°
338.020 DHS Zielgerät 140°
338.030 DHS Zielgerät 145°
338.040 DHS Zielgerät 150°
Einen neuen DHS/DCS Führungsdraht mit dem passenden Zielgerät im gewünschten Winkel einbringen. Der Führungs-draht sollte in die Mitte des Femurkopfs platziert werden und in den subchondralen Knochen reichen.
Die Position des Führungsdrahts in den Einstellungen AP und mediolateral überprüfen.
14 DePuy Synthes DHS/DCS System Operationstechnik
7Länge der DHS Schraube / DHS Klinge bestimmen
Instrument
338.050 DHS/DCS Messstab
Die Länge der DHS Schraube oder Klinge mit dem Messstab direkt am Führungsdraht ablesen.
Wenn der Führungsdraht in den subchondralen Knochen eingeführt ist, 10 mm vom Messwert abziehen.
Beispiel: Wenn am Messstab 110 mm abgelesen werden, beträgt die Messlänge für das Implantat 100 mm.
DHS Implantation
DHS/DCS System Operationstechnik DePuy Synthes 15
8Femur für die Insertion der DHS Schraube/DHS Klinge aufbohren
A Instrumente für DHS Schraube
338.130 DHS Dreistufenbohrer, komplett
Bestehend aus:
338.100 Spiralbohrer B 8.0 mm
338.110 DHS Fräser
338.120 Rändelmutter
Alternatives Instrument für Platten mit kurzem Zylinder (für DHS Schraube/DHS Klinge ≤ 75 mm)
338.440 DHS Fräser
B Instrumente für DHS Klinge
03.224.009 Dreistufenbohrer für DHS Klinge, komplett
Bestehend aus:
03.224.003 Spiralbohrer B 6.0/10.5 mm
338.110 DHS Fräser
338.120 Rändelmutter
Alternatives Instrument für Platten mit kurzem Zylinder (für DHS Schraube/DHS Klinge ≤ 75 mm)
338.440 DHS Fräser
Den Dreistufenbohrer montieren: Den Fräser über den Spiral-bohrer schieben, bis er mit einem Klicken einrastet.
Den Dreistufenbohrer auf die Länge des ausgewählten Im-plantats einstellen (im Beispiel 100 mm).
Den Fräser durch Anziehen der Rändelmutter sichern.
16 DePuy Synthes DHS/DCS System Operationstechnik
Erneute Insertion des Führungsdrahts
Wurde der Führungsdraht versehentlich entfernt, sollte er er-neut eingebracht werden. Zur erneuten Einführung des Drahts die Zentrierhülse in das aufgefräste Loch schieben und eine umgedrehte DHS Schraube oder DHS Klinge in die Hülse einbringen. Anschliessend den Führungsdraht wieder in seiner ursprünglichen Position platzieren..
Bis zum Anschlag bohren. Beim Bohren in dichtem Knochen empfiehlt es sich, den Fräser zum Schutz vor Hitzenekrosen kontinuierlich zu kühlen.
Unter Durchleuchtung Führungsdraht auf eventuelle Migra-tion während des Bohrens überprüfen. Den Dreistufenbohrer entfernen.
Während des Bohrens unter Durchleuchtung die Bohrtiefe kontrollieren.
Vorsichtsmaßnahme: Es wird empfohlen, den Femurkopf tem-porär zu fixieren, um unbeabsichtigte Rotation zu verhindern.
DHS Implantation
DHS/DCS System Operationstechnik DePuy Synthes 17
Insertion – DHS Schraube
9aGewinde für DHS Schraube schneiden
Instrumente
338.320 DHS/DCS Zentrierhülse
338.170 DHS/DCS Gewindeschneider
Die Zentrierhülse von der Seite auf den Gewindeschneider montieren und durch Drehen der inneren Hülse gegen die äussere Hülse im Uhrzeigersinn verriegeln.
Ein Gewinde bis zur gemessenen Länge schneiden. Die
Insertionstiefe überprüfen.
Warnung: Ein Gewinde nur in dichten, harten Femur-knochen schneiden. In osteoporotischen Knochen kein Gewinde schneiden.
Hinweis: Einzelheiten zur Standard-Insertionstechnik siehe Kurzanleitung Operationstechnik 015.000.080 (9a–11).
18 DePuy Synthes DHS/DCS System Operationstechnik
10aDHS Schraube einschrauben
Instrumente
338.310 Verbindungsschraube
338.300 DHS/DCS Schlüssel, für integrierte Insertionstechnik (für herkömmliche DHS Schrauben) oder 338.302 DHS/DCS Schlüssel, mit Achtkant- kupplung, für integrierte Insertionstechnik
338.320 DHS/DCS Zentrierhülse
Die Verbindungsschraube in den Schlüssel einbringen, eine geeignete DHS Platte aufschieben und die DHS Schraube am Schlüssel anbringen. Für DHS Schrauben mit einer Länge von 75 mm oder kürzer eine DHS Platte mit kurzem Zylinder verwenden. Die Zentrierhülse auf den Schlüssel montieren.
Warnung: Um die Instrumente und das Implantat nicht zu beschädigen, die Verbindungsschraube fest anziehen.
Das montierte Instrument über den Führungsdraht schieben und die Zentrierhülse in das vorgebohrte Loch stossen.
Die Schraube bis zur gewünschten Tiefe einbringen.
Den Griff am Schlüssel drehen, bis er sich mit dem Femur schaft auf einer Ebene befindet. Nur in dieser Po-sition kann die Platte über den seitlich abgeflachten Schaft der DHS Schraube geschoben werden.
Die Insertionstiefe unter Bildverstärkerkontrolle überprüfen.
Insertion – DHS Schraube
DHS/DCS System Operationstechnik DePuy Synthes 19
9bDHS Klinge einschlagen
Instrumente
03.224.001 Einschlaginstrument für DHS Klinge
03.224.007 Verbindungsschraube für Insertion der DHS Klinge
338.320 DHS/DCS Zentrierhülse
Die Verbindungsschraube in das Einschlaginstrument einbrin-gen. Die geeignete DHS Platte auf das Einschlaginstrument schieben und die DHS Klinge mit dem Einschlaginstrument verbinden. Für DHS Klingen mit einer Länge von 75 mm oder kürzer eine DHS Platte mit kurzem Zylinder verwenden.
Warnung: Sicherstellen, dass die DHS Klinge vor dem Ein-bringen nicht verriegelt ist.
Die Zentrierhülse auf das Einschlaginstrument montieren und die DHS Klinge unter leichtem Hämmern einbringen.
Die Insertionstiefe unter Bildverstärkerkontrolle überprüfen.
Warnung: Das Einschlaginstrument darf nicht für die Extrak-tion der DHS Klinge verwendet werden.
Insertion – DHS Klinge
20 DePuy Synthes DHS/DCS System Operationstechnik
10bDHS Platte auf den Femurschaft ausrichten
Sobald die DHS Klinge in die korrekte Position eingebracht ist, kann die Zentrierhülse entfernt werden. Anschliessend die Platte über den Schaft der DHS Klinge schieben.
Weil der Klingenteil sich gegenüber dem Schaftteil frei dre-hen kann, lässt sich die DHS Platte einfach zum Femurschaft ausrichten.
11DHS Platte auf den Knochen einschlagen
Instrumente
338.280 DHS/DCS Einschlagbolzen, für integrierte Insertionstechnik oder338.140 DHS/DCS Einschlagbolzen
Die Platte mit einem der beiden Einschlagbolzen am Knochen positionieren.
Insertion – DHS Klinge
DHS/DCS System Operationstechnik DePuy Synthes 21
12DHS Platte am Schaft fixieren
Alle Insertionsinstrumente und den Führungsdraht entfer-nen. Den Führungsdraht verwerfen. Anschliessend die Platte am Femurschaft fixieren.
A Kortikalisschrauben für die konventionelle DHS Platte
Instrumente
323.460 Universalbohrbüchse 4.5/3.2
310.310 Spiralbohrer B 3.2 mm
319.010 Tiefenmessgerät
314.150 Sechskantschraubenzieher-Einsatz
Mit der Universalbohrbüchse und dem Spiralbohrer Löcher in neutraler Position durch die Plattenlöcher bohren. Selbstschneidende 4.5 mm Kortikalisschrauben geeigneter Länge einbringen.
22 DePuy Synthes DHS/DCS System Operationstechnik
Die LCP Bohrbüchse vorsichtig in das LCP Loch schrauben, bis das Gewinde vollständig greift.
Mit dem Spiralbohrer das Schraubenloch vorbohren.
Die Schraubenlänge direkt von der Lasermarkierung am Spiral bohrer ablesen.
Die selbstschneidenden 5.0-mm-Verriegelungsschrauben mit einem 4-Nm-Drehmomentbegrenzer einbringen..
Bei Verwendung einer Trochanterstabilisierungsplatte – Eine Platte mit vier oder mehr Löchern verwenden. – Das erste und das dritte Schaftloch der Platte frei lassen.
B Verriegelungsschrauben für die LCP DHS Platte
Instrumente
323.042 LCP Bohrbüchse 5.0, für Spiralbohrer B 4.3 mm
310.430 LCP Spiralbohrer B 4.3 mm mit Anschlag
511.771 Drehmomentbegrenzer, 4.0 Nmoder 511.774
314.119 Schraubenziehereinsatz, Stardrive 4.5/5.0, SD25, selbsthaltend oder314.152 Sechskantschraubenzieher-Einsatz 3.5, selbsthaltend
397.705 Griff für Drehmomentbegrenzer
Insertion – DHS Schraube
DHS/DCS System Operationstechnik DePuy Synthes 23
13Nur für DHS Klinge: Implantat verriegeln
Instrumente
03.224.004 Schraubenziehereinsatz Stardrive, SD15
511.770 Drehmomentbegrenzer, 1.5 Nm
397.705 Griff für Drehmomentbegrenzer
Die DHS Klinge muss verriegelt werden, damit sie sich nicht mehr drehen kann.
Schraubenziehereinsatz, Drehmomentbegrenzer und Griff für Drehmomentbegrenzer montieren.
Das montierte Instrument durch die Durchbohrung der DHS Klinge einbringen und diese mit einem Drehmoment von 1.5 Nm verriegeln. Den Schraubenzieher dabei im Uhrzeiger-sinn drehen. Die DHS Klinge lässt sich nun nicht mehr drehen.
14Option für DHS Schraube: DHS/DCS Kompressionsschraube
Instrumente
X80.990 DHS/DCS Kompressionsschraube
314.150 Sechskantschraubenzieher-Einsatz
X = 2: StahlX = 4: TAN
Die Kompression der Fragmente kann auch mit einer DHS/DCS Kompressionsschraube erreicht werden.
Warnung: In osteoporotischem Knochen wird von der Ver-wendung der Kompressionsschraube abgeraten.
24 DePuy Synthes DHS/DCS System Operationstechnik
15Option bei jungen Patienten: Dynamisierung blockieren
Instrumente
X80.960 DHS Sperrvorrichtung
511.774 Drehmomentbegrenzer, 4 Nm
314.150 Sechskantschraubenzieher-Einsatz
397.706 Griff für Drehmomentbegrenzer
X = 2: StahlX = 4: TAN
Bei jungen Patienten kann zur Verhinderung der Dynamisie-rung der DHS Schraube die DHS Sperrvorrichtung verwendet werden. So wird eine Verkürzung des Beins vermieden.
Warnung – Die Sperrvorrichtung passt auch in die DHS Klinge, darf
aber aufgrund des erhöhten Cut-out-Risikos nicht bei os-teoporotischen Patienten verwendet werden.
Die ausgewählte DHS Schraube muss 10 mm kürzer als die Länge des Bohrlochs sein.
Beispiel – Messwert: 110 mm – Fräseinstellung: 100 mm – Schraubenlänge: 90 mm
Die DHS Schraube muss nun 10 mm tiefer eingeschraubt werden. Die Sperrvorrichtung mit einem Schraubenzieher mit 4 Nm Drehmomentbegrenzung einbringen. Die Vorrich-tung wirkt nur korrekt, wenn sie vollständig in den Zylinder der DHS Platte eingebracht ist.
Insertion – DHS Schraube
DHS/DCS System Operationstechnik DePuy Synthes 25
ADHS mit DHS Schraube entfernen
Instrumente
338.060 DHS/DCS Schlüssel
338.220 Verbindungsschraube, lang
Nach dem Entfernen der DHS Platte den Schlüssel unter Verwendung der Verbindungsschraube am Ende der DHS Schraube anbringen.
Warnung: Zur Implantatentfernung niemals die Insertions-instrumente verwenden.
Schlüssel und Verbindungsschraube müssen genau auf die DHS Schraube passen. Die Verbindungsschraube muss fest angezogen werden.
DHS Entfernung
26 DePuy Synthes DHS/DCS System Operationstechnik
BDHS mit DHS Klinge entfernen
Instrumente
03.224.005 Extraktionsinstrument für DHS Klinge
03.224.008 Verbindungsschraube für Extraktion der DHS Klinge
03.010.124 Kombihammer 500 g
Nach dem Entfernen der DHS Platte die Verbindungs-schraube durch die Durchbohrung des Extraktions-instruments platzieren und an der DHS Klinge fixieren. Die Klinge mit leichten Rückwärtsschlägen auf das Extraktions-instrument entfernen.
Warnung: Zur Implantatentfernung niemals die Insertions-instrumente verwenden.
Knochenwachstum um den Schaft
Instrument
03.224.006 Fräser für Extraktion der DHS Klinge
Wenn die Entfernung der Klinge aufgrund von Knochen-wachstum um den Schaft schwierig ist, mit dem Fräser für Extraktion über den Schaft der DHS Klinge fräsen.
DHS Entfernung
DHS/DCS System Operationstechnik DePuy Synthes 27
Die Verriegelbare Trochanterstabilisierungsplatte (Locking Trochanter Stabilizing Plate – LTSP) und die Verriegelbare Universal-Trochanterstabilisierungsplatte (ULTSP) können nur in Kombination mit einer DHS/LCP DHS Platte verwendet werden.
1LTSP/ULTSP justieren
Instrumente
329.151 Schneidezange mit Positionierstift B 3.0 mm
329.513 Biegeschablone
329.050 Schränkeisen für Platten 2.4 bis 3.5
Vor der Fixierung der LTSP/ULTSP über der DHS Platte die ge-eigneten Instrumente zum Schneiden und Biegen verwen-den, um die Platte an die spezifischen anatomischen Verhält-nisse anzupassen. Die Biegeschablone temporär über dem Trochanter major positionieren, um Länge und Kontur der Platte zu bestimmen.
Schneiden: Zur Vermeidung scharfer Kanten die Schneide-zange mit Positionierstift verwenden. Die Platte wie gezeigt zwischen den Backen der Schneidezange platzieren.
Biegen: Den Bereich um die Öffnung für die Antirotations-schraube am besten mit den Schränkeisen für Platten biegen. Zum Vorformen der LTSP/ULTSP die Biegeschablone verwen-den.
LTSP und ULTSP Implantation
Schneiden Biegen
28 DePuy Synthes DHS/DCS System Operationstechnik
2LTSP/ULTSP an der DHS Platte fixieren
Instrumente
323.460 DCP Hüftbohrbüchse 4.5
310.310 Spiralbohrer B 3.2 mm
319.010 Tiefenmessgerät
Wenn die DHS Platte mit Kortikalisschrauben fixiert wird, dürfen das erste und dritte proximale Loch nicht besetzt werden, damit die LTSP/ULTSP durch diese beiden Löcher fixiert werden kann.
Zur Fixierung der LTSP/ULTSP selbstschneidende 4.5-mm- Kortikalisschrauben durch die beiden leeren Löcher der DHS Platte einbringen.
Hinweis betreffend die LCP DHS Platte: Die LTSP/ULTSP mit herkömmlichen 4.5-mm-Kortikalisschrauben auf der LCP DHS Platte fixieren.
LTSP und ULTSP Implantation
DHS/DCS System Operationstechnik DePuy Synthes 29
3Nur für DHS Schraube: Antirotationsschraube einbringen
Instrumente und Implantate
338.750 DHS Parallelzielgerät
X80.990 DHS/DCS Kompressionsschraube
für 6.5 mm Spongiosaschraube
310.310 Spiralbohrer B 3.2 mm
für 6.5 mm durchbohrte Schraube
338.731 Bohrbüchse 4.5/2.8
338.740 Bohrbüchse 6.0/4.5
310.630 Spiralbohrer B 5.0 mm, durchbohrt
292.680 Führungsdraht B 2.8 mm mit Gewinde- und Dreikantspitze
Die Antirotationsschraube mit dem Parallelzielgerät und den benötigten Bohrbüchsen kranial und parallel zur DHS Schraube einbringen.
Hinweise – Abwechselnd die Antirotationsschraube und – sofern ver-
wendet – die DHS/DCS Kompressionsschraube anziehen, um eine gleichmässige Kompression der Fraktur sicherzu-stellen.
– Bei Verwendung einer DHS Klinge ist eine Antirotationss-chraube nicht notwendig.
30 DePuy Synthes DHS/DCS System Operationstechnik
4Abschliessend justieren
Instrumente
329.916 Schränkstift für LCP Platten 3.5, mit Gewinde
323.027 LCP Bohrbüchse 3.5, für Spiralbohrer B 2.8 mm
Das Feinbiegen kann in situ erfolgen, mit dem Schränkstift oder mit der gewindetragenden LCP Bohrbüchse. Geringe Kraft mit langsamer Steigerung anwenden, um die erforder-liche Biegung zu erreichen.
LTSP und ULTSP Implantation
DHS/DCS System Operationstechnik DePuy Synthes 31
5Verriegelungsschrauben fixieren
Instrumente
323.027 LCP Bohrbüchse 3.5, für Spiralbohrer B 2.8 mm
310.284 LCP Spiralbohrer B 2.8 mm mit Anschlag
397.705 Griff für Drehmomentbegrenzer
511.770 Drehmomentbegrenzer, 1.5 Nm
314.116 Schraubenziehereinsatz Stardrive 3.5, SD15
314.030 Sechskantschraubenzieher-Einsatz
Zum Fixieren der Trochanterfragmente mit 3.5 mm Verriege-lungsschrauben die LCP Bohrbüchse in das gewindetragende Plattenloch schrauben.
Mit dem Spiralbohrer durch die Bohrbüchse und die Kortika-lis bohren. Da die Schrauben monokortikal verwendet werden, ist eine Schraubenlänge zwischen 20 und 25 mm ausreichend. Beim Einbringen der Schrauben einen 1.5 Nm Drehmomentbegrenzer verwenden.
Um jegliche Beeinträchtigung der Dynamisierung der DHS Schraube oder Klinge zu vermeiden, dürfen die Verriege-lungsschrauben nicht zu lang sein.
Hinweise – Trochanterfrakturen mit zahlreichen Trümmern sollten
eher als Funktionseinheit fixiert werden, anstatt zu versu-chen, jedes einzelne Fragment zu reponieren.
– Kraniale und schräge Verriegelungsschrauben sollen: – den Spannungskräften des M. gluteus medius entge-
genwirken. – die verschiedenen Fragmente der Trochanterfraktur zu-
sammenhalten und komprimieren.
32 DePuy Synthes DHS/DCS System Operationstechnik
LTSP/ULTSP Entfernung
Die Implantate in folgender Reihenfolge entfernen: – Alle an der LTSP/ULTSP angebrachten Fixierungselemente
(Schrauben, Draht, Kabel, Naht) – Antirotationsschraube (sofern verwendet) – Trochanterstabilisierungsplatte (LTSP/ULTSP) – Kompressionsschraube oder Sperrvorrichtung – LCP DHS Platte oder herkömmliche DHS Platte – DHS Schraube oder DHS Klinge
Hinweis: Die Technik für die herkömmliche Trochanter-stabilisierungsplatte (TSP) ähnelt der Technik für die LTSP und die ULTSP. Zum Anbiegen der TSP die Schränkeisen verwen-den. Anstelle von Verriegelungsschrauben herkömmliche Kortikalis schrauben in den Plattenkopf der TSP einbringen.
1/3 2/3 3/3
DHS/DCS System Operationstechnik DePuy Synthes 33
DCS Implantation
Die für Frakturen des distalen Femurs konzipierte DCS kann auch bei bestimmten Frakturen des proximalen Femurs ver-wendet werden. Das Implantat gleitet nicht und das mecha-nische Prinzip entspricht dem eines externen Zugbands.
1Führungsdraht einbringen
Instrumente
338.000 DHS/DCS Führungsdraht B 2.5 mm
338.420 DCS Zielgerät
338.080 DHS/DCS T-Griff mit Schnellkupplung
Die Eintrittstelle im proximalen Femur bestimmen: Den Ein-trittspunkt an der Vereinigung ein Drittel ventral und zwei Drittel kaudal zum Trochanter major wählen.
Den DHS/DCS Führungsdraht mit dem Zielgerät im korrekten Winkel einbringen. Die Position des Führungsdrahts in den Einstellungen AP und mediolateral überprüfen.
34 DePuy Synthes DHS/DCS System Operationstechnik
2Länge des Führungsdrahts messen
Instrument
338.050 DHS/DCS Messstab
Den Messstab über den Führungsdraht schieben und die Länge bestimmen (in diesem Beispiel 80 mm).
DCS Implantation
DHS/DCS System Operationstechnik DePuy Synthes 35
3Aufbohren
Instrumente
338.170 DHS/DCS Gewindeschneider
338.320 DHS/DCS Zentrierhülse
338.460 DCS Dreistufenbohrer, komplett
Bestehend aus:
338.100 Spiralbohrer B 8.0 mm
338.120 Rändelmutter
338.470 DCS Fräser
Die Bohrtiefe am Dreistufenbohrer einstellen. Die geeignete Bohrtiefe ist 10 mm kürzer als die gemessene Länge des Füh-rungsdrahts (d. h. 80 mm – 10 mm = 70 mm).
Den Dreistufenbohrer montieren: Den Fräser über den Spiral-bohrer schieben, bis er an der ausgewählten Markierung ein-rastet (in diesem Beispiel bei 70 mm).
Den Fräser durch Anziehen der Rändelmutter sichern.
Bis zum Anschlag bohren.
Unter Durchleuchtung Führungsdraht auf eventuelle Migra-tion während des Bohrens überprüfen.
Den DCS Dreistufenbohrer entfernen.
Hinweis: Sicherstellen, dass der Fräser die Markierung «DCS» trägt, um eine Verwechslung mit dem DHS Drei-stufenbohrer zu vermeiden.
Option : Bei hartem Knochen das Gewinde mit dem Gewinde schneider und der Zentrierhülse schneiden. Das Gewinde schneiden, bis die ausgewählte Tiefe im kleinen Fenster der Zentrierhülse die laterale Kortikalis erreicht (in diesem Beispiel 70 mm).
Warnung: In osteoporotischem Knochen den Gewind-eschneider nicht verwenden.
36 DePuy Synthes DHS/DCS System Operationstechnik
4DHS/DCS Schraube und Platte einbringen
Ist die Schraube eingebracht und die Platte eingeschlagen, die Platte mit einer gegen die innere Kortikalis des Halses in einem Gleitloch liegenden Schraube an der Epiphyse fixieren.
Die subtrochantäre Fraktur unter Applikation der Platte an die Femurdiaphyse reponieren.
Der Kontakt an der Frakturstelle kann durch Einbringen von einer oder zwei Zugschrauben verbessert werden. Die ab-schliessende Fixation der Platte am Femur mit selbstschnei-denden 4.5 mm Kortikalisschrauben vornehmen.
DCS Implantation
DHS/DCS System Operationstechnik DePuy Synthes 37
Implantate in folgender Reihenfolge entfernen: – DCS Platte – DHS/DCS Schraube
Siehe auch DHS Implantatentfernung auf Seite 26.
DCS Entfernung
D
38 DePuy Synthes DHS/DCS System Operationstechnik
Standardantrieb
Achtkantantrieb
Hinweis: DHS Schrauben von 50 bis 75 mm Länge müssen mit einer DHS Platte mit kurzem Zylinder verwendet werden.
Alle DHS/DCS Schrauben sind unsteril und steril verpackt erhältlich. Für sterile Implantate Artikelnummer um S ergänzen.
Standard- Achtkantantrieb Standard- antrieb antrieb D = 13 mm D = 13 mm D = 14 mm
Länge (mm) Stahl Stahl TAN Stahl
50 280.501 280.251 480.501 280.454
55 280.550 280.255 480.550 280.455
60 280.600 280.260 480.600 280.460
65 280.650 280.265 480.650 280.465
70 280.700 280.270 480.700 280.470
75 280.750 280.275 480.750 280.475
80 280.800 280.280 480.800 280.480
85 280.850 280.285 480.850 280.485
90 280.900 280.290 480.900 280.490
95 280.950 280.295 480.950 280.495
100 280.000 280.301 480.000 280.504
105 280.050 280.305 480.050 280.505
110 280.100 280.310 480.100 280.510
115 280.150 280.315 480.150 280.515
120 280.200 280.320 480.200 280.520
125 280.250 280.325 480.250 280.525
130 280.300 280.330 480.300 280.530
135 280.350 280.335 480.350 280.535
140 280.400 280.340 480.400 280.540
145 280.451 280.345 480.451 280.545
DHS/DCS Schraube
Implantate
DHS/DCS System Operationstechnik DePuy Synthes 39
Art. Nr. Länge (mm)
0X.224.065S 65
0X.224.070S 70
0X.224.075S 75
0X.224.080S 80
0X.224.085S 85
0X.224.090S 90
0X.224.095S 95
0X.224.100S 100
0X.224.105S 105
0X.224.110S 110
0X.224.115S 115
0X.224.120S 120
0X.224.125S 125
0X.224.130S 130
0X.224.135S 135
0X.224.140S 140
0X.224.145S 145
X = 2: StahlX = 4: TAN
Die DHS Klinge ist nur steril verpackt erhältlich.
Hinweis: DHS Klingen von 65 bis 75 mm müssen mit der DHS Platte mit kurzem Zylinder verwendet werden.
DHS Klinge B 12.5 mm
a
a
40 DePuy Synthes DHS/DCS System Operationstechnik
mit Zylinder standard
Löcher a = 130° a = 135° a = 140° a = 145° a = 150°
2 281.021* 281.102* X81.220 X81.320 281.402*
2 – 481.120 – – 481.420
3 281.031* 281.131* X81.230 X81.330 X81.430
4 X81.040 X81.140 X81.240 X81.340 X81.440
5 281.050* X81.150 X81.250 X81.350 X81.450
6 X81.060 X81.160 X81.260 X81.360 X81.460
8 281.081* X81.180 281.280* 281.308* X81.480
10 281.010* X81.100 281.200* 281.310* X81.400
12 281.012* 281.110* 281.212* 281.312* 281.410*
14 281.014* 281.130* 281.214* 281.314* 281.414*
16 – 281.170* 281.216* 281.316* 281.416*
18 – 281.190* – – 281.418*
20 – 281.020* – – 281.421*
mit kurzem Zylinder
Löcher a = 130° a = 135° a = 140° a = 145° a = 150°
2 281.502* 281.520* 281.620* 281.720* 281.820*
3 281.503* 281.530* 281.630* 281.730* 281.830*
4 281.504* X81.540 281.640* 281.740* 281.840*
5 281.505* X81.550 281.650* 281.750* 281.850*
6 281.506* X81.560 281.660* 281.760* 281.860*
* Nur in Stahl erhältlich
X = 2: Stahl X = 4: TAN
Hinweis: DHS Platten mit kurzem Zylinder nur mit DHS Schrauben/Klingen mit einer Länge von 75 mm oder kürzer verwenden.
Alle Platten sind unsteril und steril verpackt erhältlich.Für sterile Implantate Artikelnummer um S ergänzen.
DHS Platten mit DCP Löchern
Implantate
a
a
DHS/DCS System Operationstechnik DePuy Synthes 41
mit Zylinder standard
Löcher a = 130° a = 135° a = 140° a = 145° a = 150°
2 0X.224.202 0X.224.222 0X.224.242 0X.224.262 0X.224.282*
3 0X.224.203 0X.224.223 0X.224.243 0X.224.263 0X.224.283*
4 0X.224.204 0X.224.224 0X.224.244 0X.224.264 0X.224.284*
5 0X.224.205 0X.224.225 0X.224.245 0X.224.265 0X.224.285*
6 0X.224.206 0X.224.226 02.224.246* 02.224.266* 0X.224.286*
8 02.224.208* 0X.224.228 02.224.248* 02.224.268* 0X.224.288*
10 02.224.210* 02.224.230* 02.224.250* 02.224.270* 02.224.290*
12 02.224.212* 02.224.232* 02.224.252* 02.224.272* 02.224.292*
14 02.224.214* 02.224.234* 02.224.254* 02.224.274* 02.224.294*
16 – 02.224.236* 02.224.256* 02.224.276* 02.224.296*
18 – 02.224.238* – – 02.224.298*
20 – 02.224.240* – – 02.224.299*
* Nur in Stahl erhältlich
mit kurzem Zylinder
Löcher a = 130° a = 135° a = 140° a = 145° a = 150°
2 0X.224.302 0X.224.322 0X.224.342 0X.224.362 0X.224.382
4 0X.224.304 0X.224.324 0X.224.344 0X.224.364 0X.224.384
5 – 0X.224.325 – – –
6 – 0X.224.326 – – –
X = 2: StahlX = 4: TAN
Hinweis: LCP DHS Platten mit kurzem Zylinder nur mit DHS Schrauben/Klingen mit einer Länge von 75 mm oder kürzer verwenden.
Alle Platten sind unsteril und steril verpackt erhältlich.Für sterile Implantate Artikelnummer um S ergänzen.
LCP DHS Platten
42 DePuy Synthes DHS/DCS System Operationstechnik
LCP DHS Platten mit Kragen
Löcher a = 135° a = 140°
3 04.120.203S 04.120.303S
4 04.120.204S 04.120.304S
5 0X.120.205S 04.120.305S
Implantate
DHS/DCS System Operationstechnik DePuy Synthes 43
Konventionelle DHS Trochanterstabilisierungsplatten
X81.869 Länge 138 mm
X81.870 Länge 147 mm
Verriegelbare Trochanterstabilisierungsplatte: X81.871
X = 2: StahlX = 4: Titan
Verriegelbare Universal-Trochanterstabilisierungsplatte (ULTSP) 02.102.001
DHS Trochanterstabilisierungsplatten
3.5 mm Verriegelungsschrauben, selbstschneidend
Länge (mm) Sechskant Stardrive
16 X13.016 X12.104
20 X13.020 X12.106
24 X13.024 X12.108
X = 2: Stahl X = 4: TAN
Alle Platten und Schrauben sind unsteril und steril verpackt erhältlich. Für sterile Implantate Artikelnummer um S ergän-zen.
44 DePuy Synthes DHS/DCS System Operationstechnik
5.0 mm Verriegelungsschrauben, selbstschneidend ( X12.201–X12.227 / X13.314 –X13.390)
X = 2: Stahl X = 4: TAN
Alle Schrauben sind unsteril und steril verpackt erhältlich. Für sterile Implantate Artikelnummer um S ergänzen.
6.5 mm Durchbohrte Schrauben, selbstbohrend
16 mm X08.401–425
32 mm X08.431–452
Vollgewinde X08.460–482
X = 2: Stahl X = 4: TAN
Alle Schrauben sind unsteril und steril verpackt erhältlich. Für sterile Implantate Artikelnummer um S ergänzen.
6.5 mm Spongiosaschrauben
16 mm X16.030–120
32 mm X17.045–150
Vollgewinde X18.020–110
X = 2: Stahl X = 4: TAN
Alle Schrauben sind unsteril und steril verpackt erhältlich. Für sterile Implantate Artikelnummer um S ergänzen.
4.5 mm Kortikalisschrauben, selbstschneidend (X14. 814 – X14. 940)
X = 2: Stahl X = 4: TAN
Alle Schrauben sind unsteril und steril verpackt erhältlich. Für sterile Implantate Artikelnummer um S ergänzen.
Implantate
DHS/DCS System Operationstechnik DePuy Synthes 45
DCS Platte 95°
Löcher Stahl TAN
6 281.960 481.960
8 281.980 481.980
10 281.900 481.900
12 281.925
14 281.930
16 281.940
18 281.950
20 281.970
22 281.990
DHS/DCS Kompressionsschraube280.990: Stahl 480.990: TAN
DHS/DCS Sperrvorrichtung280.960: Stahl 480.960: TAN
Alle Implantate sind unsteril und steril verpackt erhältlich. Für sterile Implantate Artikelnummer um S ergänzen.
46 DePuy Synthes DHS/DCS System Operationstechnik
DHS Klinge
Implantatesatz für DHS Klingen, in Koffer für sterile Implantate
01.224.802 Stahl
01.224.804 Titanlegierung/TAN
DEM.000.305 Koffer für DHS Klingen
01.224.800 Instrumentarium für DHS Klingen in Vario Case
68.224.000 Vario Case für DHS Klinge
Sets
DHS/DCS System Operationstechnik DePuy Synthes 47
LCP DHS
LCP DHS Implantatesatz in Vario Case
01.120.012 Stahl
01.120.014 Titanlegierung/TAN
01.120.010 LCP DHS Grundinstrumentarium in Vario Case
01.120.011 LCP DHS Grundinstrumentarium für integrierte Insertionstechnik in Vario Case
48 DePuy Synthes DHS/DCS System Operationstechnik
Verriegelbare Trochanterstabilisierungsplatten
01.102.802 Instrumente für Verriegelbare Trochanter- stabilisierungsplatte, für DHS, Stahl
01.102.804 Instrumente für Verriegelbare Trochanter- stabilisierungsplatte, für DHS, Reintitan
01.102.812 Instrumente für Verriegelbare Trochanter- stabilisierungsplatte, für DHS, Stardrive, Stahl
01.102.814 Instrumente für Verriegelbare Trochanter- stabilisierungsplatte, für DHS, Stardrive, Reintitan
DHS
181.360 DHS Implantatesatz in Vario Case
681.360 Vario Case für DHS Implantate
DCS
181.365 DCS Implantatesatz
681.365 Vario Case für DCS Implantate
Sets
DHS/DCS System Operationstechnik DePuy Synthes 49
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Bibliografie
50 DePuy Synthes DHS/DCS System Operationstechnik
MRT-Informationen
Drehmoment, Verlagerung und Bildartefakte gemäß ASTM F 2213-06, ASTM F 2052-06e1 und ASTM F2119-07
Nicht-klinische Tests eines Worst-Case-Szenario in einem 3T MRT-System ergaben kein relevantes Drehmoment oder eine Verschiebung des Konstrukts bei einem experimentell ge-messenen lokalen räumlichen Gradienten des Magnetfelds von 3.69 T/m. Das grösste Bildartefakt erstreckte sich unge-fähr 169 mm vom Konstrukt bei Scannen unter Verwendung des Gradientenechos. Die Tests wurden auf einer 3-T-MRT-Anlage durchgeführt.
Radio-Frequency-(RF-)induced heating according to ASTM F 2182-11aNicht-klinische elektromagnetische und thermische Simulati-onen eines Worst-Case-Szenarios führen zu maximalen Tem-peraturerhöhungen von 9.5 °C und einer durchschnittlichen Temperaturerhöhung von 6.6 °C (1.5 T) und einer Spitzen-temperaturerhöhung von 5.9 °C (3 T) unter MRT-Bedingun-gen, bei denen HF-Spulen [ganzkörpergemittelte spezifische Absorptionsrate (SAR) von 2 W/kg für 6 Minuten (1.5 T) und für 15 Minuten (3 T)] verwendet werden.
Vorsichtsmassnahmen: der oben aufgeführte Test verlässt sich auf nicht-klinische Prüfungen. Der tatsächliche Tempera-turanstieg im Patienten hängt von einer Vielzahl von Fakto-ren ausserhalb des SAR und des Zeitraums der HF-Anwen-dung ab. Daher wird empfohlen, die folgenden Punkte besonders zu beachten: – Es wird empfohlen, die Patienten, die sich einem MRT-
Scan unterziehen, im Hinblick auf gefühlte Temperaturen und/oder Schmerzempfinden genau zu beobachten.
– Patienten mit beeinträchtigter Temperaturregulierung oder beeinträchtigtem Temperaturempfinden sollten von MRT-Scanvorgängen ausgeschlossen werden.
– Im Allgemeinen wird bei Vorhandensein von leitfähigen Implantaten die Verwendung eines MRT-Systems mit nied-riger Feldstärke empfohlen. Die verwendete spezifische Absorptionsrate (SAR) sollte so weit wie möglich reduziert werden.
– Die Verwendung eines Lüftungssystems kann zur Reduzie-rung des Temperaturanstiegs im Körper beitragen.
0123
Synthes GmbHEimattstrasse 34436 OberdorfSwitzerlandTel: +41 61 965 61 11Fax: +41 61 965 66 00www.depuysynthes.com
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