Download pdf - DP08 Moses und Jesus

Transcript
Page 1: DP08 Moses und Jesus

VereinigungsprinzipienVereinigungsprinzipien

Moses und Jesus

ZusammenfassungSteyr, 16. Oktober 2010

Page 2: DP08 Moses und Jesus

Vereinigungsprinzipien

Gottes Prinzip der Wiederherstellung wirkt ständig in unserem Leben. Mit seinem ganzen

Herzen möchte er uns erreichen.

In der Bibel sind die Lebensgeschichten zentraler Personen im Volk Israel aufgezeichnet. Sie sind einen Pionierweg gegangen und haben eine Blaupause zur Beseitigung der gefallenen Naturgeschaffen.

Page 3: DP08 Moses und Jesus

Vereinigungsprinzipien

Page 4: DP08 Moses und Jesus

Vereinigungsprinzipien

Page 5: DP08 Moses und Jesus

Vereinigungsprinzipien

Die Geschichte Mose

Ägypten

40 Jahre im Palast

40 Jahre in der Wüste Midian

40 Jahre Wüstenwanderung

Kanaan

Page 6: DP08 Moses und Jesus

Vereinigungsprinzipien

Glaubensfundament Substantielles Fundament

Trennung vom Alten in dem wir uns innerlich neu ausrichten.

Moses

40 Jahre

im Palast

In Alltagssituation unsere gefallene Natur überwinden.

Zur Verkörperung des Wortes werden.

Gott

Mose

Gott

MoseVolk

Israel

Page 7: DP08 Moses und Jesus

Vereinigungsprinzipien

Ägypten Kanaan

Aufgrund des Glaubens wurde Mose nach seiner Geburt drei Monate lang von seinen Eltern verborgen, weil sie sahen, dass es ein schönes Kind war, und weil sie sich vor dem Befehl des Königs nicht fürchteten. Aufgrund des Glaubens weigerte sich Mose, als er herangewachsen war, Sohn einer Tochter des Pharao genannt zu werden;

Heb. 11:23-24

Page 8: DP08 Moses und Jesus

Vereinigungsprinzipien

Ägypten Kanaan

lieber wollte er sich zusammen mit dem Volk Gottes misshandeln lassen, als flüchtigen Genuss von der Sünde zu haben; er hielt die Schmach des Messias für einen größeren Reichtum als die Schätze Ägyptens; denn er dachte an den künftigen Lohn. Aufgrund des Glaubens verließ er Ägypten, ohne Furcht vor dem Zorn des Königs; er hielt standhaft aus, als sähe er den Unsichtbaren.

Heb. 11:25-27

Page 9: DP08 Moses und Jesus

Vereinigungsprinzipien

Ägypten Kanaan

Als der Herr sah, dass Mose näher kam, um sich das anzusehen, rief Gott ihm aus dem Dornbusch zu: Mose, Mose! Er antwortete: Hier bin ich. Der Herr sagte: Komm nicht näher heran! Leg deine Schuhe ab; denn der Ort, wo du stehst, ist heiliger Boden. Dann fuhr er fort: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs. Da verhüllte Mose sein Gesicht; denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen.

Ex. 3.4-3.6

Page 10: DP08 Moses und Jesus

Vereinigungsprinzipien

Ägypten Kanaan

Unterwegs am Rastplatz trat der Herr dem Mose entgegen und wollte ihn töten. Zipporaergriff einen Feuerstein und schnitt ihrem Sohn die Vorhaut ab. Damit berührte sie die Beine des Mose und sagte: Ein Blutbräutigam bist du mir.

Ex. 4.24-4.25

Diskutiert mit Gott

Page 11: DP08 Moses und Jesus

Vereinigungsprinzipien

Ägypten Kanaan

Page 12: DP08 Moses und Jesus

Vereinigungsprinzipien

Steintafeln – 10 Gebote

40 Tage Fasten

Geistiges Zentrum

Symbol für den Messias und seine Frau

Page 13: DP08 Moses und Jesus

Vereinigungsprinzipien

Page 14: DP08 Moses und Jesus

Vereinigungsprinzipien

Page 15: DP08 Moses und Jesus

Vereinigungsprinzipien

Kaleb beruhigte das Volk, das über Mose aufgebracht war, und sagte: Wir können trotzdem hinaufziehen und das Land in Besitz nehmen; wir werden es gewiss bezwingen. Die Männer aber, die mit Kaleb zusammen nach Kanaan hinaufgezogen waren, sagten: Wir können nichts gegen dieses Volk ausrichten; es ist stärker als wir. Und sie verbreiteten bei den Israeliten falsche Gerüchte über das Land, das sie erkundet hatten, und sagten: Das Land, das wir durchwandert und erkundet haben, ist ein Land, das seine Bewohner auffrisst; alle Leute, die wir dort gesehen haben, sind hochgewachsen. […] Wir kamen uns selbst klein wie Heuschrecken vor und auch ihnen erschienen wir so.

Num 13,30-33

Page 16: DP08 Moses und Jesus

Vereinigungsprinzipien

Da erhob die ganze Gemeinde ein lautes Geschrei und das Volk weinte die ganze Nacht. Alle Israeliten murrten über Mose und Aaron und die ganze Gemeinde sagte zu ihnen: Wären wir doch in Ägypten oder wenigstens hier in der Wüste gestorben! […]Wäre es für uns nicht besser, nach Ägypten zurückzukehren? Und sie sagten zueinander: Wir wollen einen neuen Anführer wählen und nach Ägypten zurückkehren.

Page 17: DP08 Moses und Jesus

Vereinigungsprinzipien

Da warfen sich Mose und Aaron vor der ganzen Gemeindeversammlung der Israeliten auf ihr Gesicht nieder. Josua, der Sohn Nuns, und Kaleb, der Sohn Jefunnes, zwei von denen, die das Land erkundet hatten, zerrissen ihre Kleider und sagten zu der ganzen Gemeinde der Israeliten: Das Land, das wir durchwandert und erkundet haben, dieses Land ist überaus schön. Wenn der Herr uns wohlgesinnt ist und uns in dieses Land bringt, dann schenkt er uns ein Land, in dem Milch und Honig fließen.

Num. 14.1-8

Page 18: DP08 Moses und Jesus

Vereinigungsprinzipien

Ägypten Kanaan

Page 19: DP08 Moses und Jesus

Vereinigungsprinzipien

Glaubensfundament Substantielles Fundament

Moses/Joshua

40 Jahre

Wüste und

Dienst

Gemeinsame Eroberung Kanaans

Gott

MoseJosua

Gott

JosuaVolk

Israel

Page 20: DP08 Moses und Jesus

Vereinigungsprinzipien

Wie ich mit Mose war, will ich auch mit dir sein. Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht. Sei mutig und stark! Denn du sollst diesem Volk das Land zum Besitz geben, von dem du weißt: Ich habe ihren Vätern geschworen, es ihnen zu geben. Sei nur mutig und stark und achte genau darauf, dass du ganz nach der Weisung handelst, die mein Knecht Mose dir gegeben hat. Weich nicht nach rechts und nicht nach links davon ab, damit du Erfolg hast in allem, was du unternimmst.

Page 21: DP08 Moses und Jesus

Vereinigungsprinzipien

Über dieses Gesetzbuch sollst du immer reden und Tag und Nacht darüber nachsinnen, damit du darauf achtest, genau so zu handeln, wie darin geschrieben steht. Dann wirst du auf deinem Weg Glück und Erfolg haben.

Josua 1.5-8

Page 22: DP08 Moses und Jesus

Vereinigungsprinzipien

Page 23: DP08 Moses und Jesus

Vereinigungsprinzipien

Sie antworteten Josua: Alles, was du uns befohlen hast, wollen wir tun und dahin, wohin du uns schickst, werden wir gehen. Genauso, wie wir auf Mose gehört haben, wollen wir auch auf dich hören. Der Herr aber, dein Gott, möge mit dir sein, wie er mit Mose gewesen ist.

Josua 1.16-17

Page 24: DP08 Moses und Jesus

Vereinigungsprinzipien

Gibt es Situationen in denen du ‚Moses‘ warst?

Gibt es Situationen in denen du ein ‚murrender Israelit‘ bist?

Page 25: DP08 Moses und Jesus

Vereinigungsprinzipien

Page 26: DP08 Moses und Jesus

Vereinigungsprinzipien

Die Situation Jesu verstehen

Johannes

Zacharias Elisabeth

Jesus

MariaJosef

Jesus ist ein Mensch; aber nicht einer von uns, sondern so wie wir sein sollten.

Page 27: DP08 Moses und Jesus

Vereinigungsprinzipien

Es begann, wie es bei dem Propheten Jesajasteht: Ich sende meinen Boten vor dir her; / er soll den Weg für dich bahnen.

Eine Stimme ruft in der Wüste: / Bereitet dem Herrn den Weg! / Ebnet ihm die Straßen!

So trat Johannes der Täufer in der Wüste auf und verkündigte Umkehr und Taufe zur Vergebung der Sünden.

Ganz Judäa und alle Einwohner Jerusalems zogen zu ihm hinaus; sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen.

Page 28: DP08 Moses und Jesus

Vereinigungsprinzipien

Johannes trug ein Gewand aus Kamelhaaren und einen ledernen Gürtel um seine Hüften und er lebte von Heuschrecken und wildem Honig.

Er verkündete: Nach mir kommt einer, der ist stärker als ich; ich bin es nicht wert, mich zu bücken, um ihm die Schuhe aufzuschnüren.

Ich habe euch nur mit Wasser getauft, er aber wird euch mit dem Heiligen Geist taufen.

Markus 1.2-8

Page 29: DP08 Moses und Jesus

Vereinigungsprinzipien

Page 30: DP08 Moses und Jesus

Vereinigungsprinzipien

Glaubensfundament Substantielles Fundament

Johannes der Täufer

Erbe des Jüdischen Volkes

Asketisches Leben

Reue, Umkehr und Taufe in Israel

Gott

Joh.Täufer

Gott

VolkIsrael

Joh.Täufer

Page 31: DP08 Moses und Jesus

Vereinigungsprinzipien

Jesus Johannes

Page 32: DP08 Moses und Jesus

Vereinigungsprinzipien

2. Kurs

Jesus zieht sich in die Wüste zurück und fastet 40 Tage

Versuchungen des Teufels

Beginnt zu Heilen und Wunder zu wirken

Volk versammelte sich um ihn

Elite wollte ihn Umbringen

Page 33: DP08 Moses und Jesus

Vereinigungsprinzipien

Glaubensfundament Substantielles Fundament

Jesus

40 Tage fasten

und beten in

der Wüste

Reue, Umkehr und Heilungen

Gott

Jesus

Gott

VolkIsrael

Jesus

Page 34: DP08 Moses und Jesus

Vereinigungsprinzipien

Page 35: DP08 Moses und Jesus

Vereinigungsprinzipien

Jerusalem, Jerusalem, du tötest die Propheten und steinigst die Boten, die zu dir gesandt sind. Wie oft wollte ich deine Kinder um mich sammeln, so wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel nimmt; aber ihr habt nicht gewollt.

Matthäus 23.37

Page 36: DP08 Moses und Jesus

Vereinigungsprinzipien

Und er (Anm. Jesus) nahm Petrus und die beiden Söhne des Zebedäus mit sich. Da ergriff ihn Angst und Traurigkeit, und er sagte zu ihnen: Meine Seele ist zu Tode betrübt. Bleibt hier und wacht mit mir! Und er ging ein Stück weiter, warf sich zu Boden und betete: Mein Vater, wenn es möglich ist, gehe dieser Kelch an mir vorüber. Aber nicht wie ich will, sondern wie du willst. Und er ging zu den Jüngern zurück und fand sie schlafend. Da sagte er zu Petrus: Konntet ihr nicht einmal eine Stunde mit mir wachen?

Matthäus 26.37-40

Page 37: DP08 Moses und Jesus

Vereinigungsprinzipien

Page 38: DP08 Moses und Jesus

Vereinigungsprinzipien

3. Kurs Jesus geht den Weg des Kreuzes

Erlösung des Geistes, der Körper Jesu wird von Satan beansprucht

Jesus steigt 3 Tage in die Hölle – ersteht auf – und die wundersame Geschichte des Christentums beginnt.

Page 39: DP08 Moses und Jesus

Vereinigungsprinzipien

Ihnen hat er nach seinem Leiden durch viele Beweise gezeigt, dass er lebt; vierzig Tage hindurch ist er ihnen erschienen und hat vom Reich Gottes gesprochen.

Apg. 1.3

Page 40: DP08 Moses und Jesus

Vereinigungsprinzipien

Glaubensfundament Substantielles Fundament

Auferstandene Jesus

40 Tage nach der

Auferstehung

Einheit mit Jesus,

Pfingsten,

Verkündigung

Gott

Jesus

Gott

Jünger Jesus

Page 41: DP08 Moses und Jesus

Vereinigungsprinzipien

Page 42: DP08 Moses und Jesus

Vereinigungsprinzipien

Gott

Jesus Hl. Geist

Geistige Neugeburt


Recommended