20082012 1
Husten und Dyspnoe - kardial bedingt
20082012 2
Bei 50 aller herzkranken Hunde ist Husten das erste und oft einzige Symptom einer Herzerkrankung Wenn aumlltere Hunde nach Belastung Freude und Aufregung husten sollte stets das Herz eingehend untersucht werden Praktikum der Hundeklinik NiemandSuter 1989
Buchanan JW Vertebral scale system to measure heart size 9th American College of Veterinary Internal Medicine Forum New Orleans LA 1991
Kleiner Hund Endokardiose mit LOuml
Kleiner Hund mit Lungenoumldem
Kleiner Hund Endokardiose mit Kollaps
Kleiner Hund mit
Grosser Hund DCM und LOuml
Hund mit Dyspnoe und wenig Husten
Hund mit Husten
Bulla
Hund Lungentumor
Husten
Katze mit Dyspnoe
Katze mit Dyspnoe
Katze mit Anorexie
Hund mit ascites
Hund mit Ascites
Katze mit Anorexie
20082012 17
Husten ist das explosionsartige Ausstoszligen von Luft bei dem sich die Stimmritze oumlffnet Husten aus dem Latein - Tussis
20082012 18
Husten stellt ein Schutzreflex und Symptom dar
keine Krankheit
Es werden Schleim und andere Substanzen ausgestoszligen
20082012 19
Die Ursachen sind vielfaumlltig in der Regel lokalisiert
Atemorgane Herz aber auch Magen
20082012 20
Reizung Hustenrezeptoren afferenter Nerv (N vagus eventuell auch der N trigeminus und N glossopharyngeus) HustenAtemzentrum (med Obl) (Kommunikation mit Groszlighirn Unterdruumlckung moumlglich) efferenter Schenkel zu Effektororgane (Zwerfell Bauch- und Atemmuskulatur) Husten
20082012 21
httpwwwpharmazeutische-zeitungdeindexphpid=31409
20082012 22
Die houmlchste (Husten) Rezeptordichte liegt im Kehlkopf und in den oberen Atemwegen In einem sehr viel geringerem Maszlige unteren Trachea Bronchenaufzweigung Bronchen und Bronchioli
Neben mechanischen Rezeptoren die auf Beruumlhrung oder Druck reagieren kommen chemische Rezeptoren vor die auf Rauch oder Gase reagieren
20082012 23
Jagdhund - Fremdkoumlrper seit 5 Wochen ndash Jagdeinsatz ohne Einschraumlnkung morgentliches Huumlsteln sonst obB
20082012 24
Ruumlckwaumlrtsniesen ndash Ruumlckwaumlrtshusten ndash reverse sneezing
httpwwwyoutubecomwatchv=CXDledRQ7y4ampfeature=player_detailpage
20082012 25
Dyspnoe (von griechichen- dys schwierig und pnoe Luft) ist eine erschwerte
Atemtaumltigkeit
Eine Steigerung wird als Atemnot bezeichnet wobei die Einteilung eher subjektiv ist
20082012 26
Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata
20082012 27
Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege
20082012 28
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird
20082012 29
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird
Youtube worlds fattest sausage dog
20082012 30
Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)
Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation
20082012 31
Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor
20082012 32
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
20082012 33
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
Prof Dr Gerhard Oechtering
20082012 34
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 35
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 36
Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche
Lungenfibrose
20082012 38
Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie Oder Tumor
milliare Lungenmetastasen
Lungenoumldem
Lungenoumldem
Lungenkontusion
20082012 45
Asynchrone Atmung
Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)
2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)
3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)
Pneumothorax
Thoraxerguszlig
Zwerchfellriszlig
Zwerchfellriszlig
20082012 49
Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
3 Auskultation
4 Roumlntgen wenn moumlglich
Therapeutische Schritte
(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)
20082012 50
Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)
20082012 51
Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn
20082012 52
Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007
Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
Biomarker
20082012 53
Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
20082012 54
Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
20082012 55
Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
Biomarker
20082012 56
Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis
animal-health-onlinede
20082012 57
Therapie mit Drogen
20082012 58
Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
20082012 59
Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
20082012 60
Medikament Dosis Wirkung
Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
bdquoLungenldquo
20082012 61
Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
20082012 62
Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
20082012 63
bdquoLungenldquo
Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
20082012 64
Medikament Dosis Wirkung
Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Herzen
20082012 65
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung
20082012 66
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung
20082012 2
Bei 50 aller herzkranken Hunde ist Husten das erste und oft einzige Symptom einer Herzerkrankung Wenn aumlltere Hunde nach Belastung Freude und Aufregung husten sollte stets das Herz eingehend untersucht werden Praktikum der Hundeklinik NiemandSuter 1989
Buchanan JW Vertebral scale system to measure heart size 9th American College of Veterinary Internal Medicine Forum New Orleans LA 1991
Kleiner Hund Endokardiose mit LOuml
Kleiner Hund mit Lungenoumldem
Kleiner Hund Endokardiose mit Kollaps
Kleiner Hund mit
Grosser Hund DCM und LOuml
Hund mit Dyspnoe und wenig Husten
Hund mit Husten
Bulla
Hund Lungentumor
Husten
Katze mit Dyspnoe
Katze mit Dyspnoe
Katze mit Anorexie
Hund mit ascites
Hund mit Ascites
Katze mit Anorexie
20082012 17
Husten ist das explosionsartige Ausstoszligen von Luft bei dem sich die Stimmritze oumlffnet Husten aus dem Latein - Tussis
20082012 18
Husten stellt ein Schutzreflex und Symptom dar
keine Krankheit
Es werden Schleim und andere Substanzen ausgestoszligen
20082012 19
Die Ursachen sind vielfaumlltig in der Regel lokalisiert
Atemorgane Herz aber auch Magen
20082012 20
Reizung Hustenrezeptoren afferenter Nerv (N vagus eventuell auch der N trigeminus und N glossopharyngeus) HustenAtemzentrum (med Obl) (Kommunikation mit Groszlighirn Unterdruumlckung moumlglich) efferenter Schenkel zu Effektororgane (Zwerfell Bauch- und Atemmuskulatur) Husten
20082012 21
httpwwwpharmazeutische-zeitungdeindexphpid=31409
20082012 22
Die houmlchste (Husten) Rezeptordichte liegt im Kehlkopf und in den oberen Atemwegen In einem sehr viel geringerem Maszlige unteren Trachea Bronchenaufzweigung Bronchen und Bronchioli
Neben mechanischen Rezeptoren die auf Beruumlhrung oder Druck reagieren kommen chemische Rezeptoren vor die auf Rauch oder Gase reagieren
20082012 23
Jagdhund - Fremdkoumlrper seit 5 Wochen ndash Jagdeinsatz ohne Einschraumlnkung morgentliches Huumlsteln sonst obB
20082012 24
Ruumlckwaumlrtsniesen ndash Ruumlckwaumlrtshusten ndash reverse sneezing
httpwwwyoutubecomwatchv=CXDledRQ7y4ampfeature=player_detailpage
20082012 25
Dyspnoe (von griechichen- dys schwierig und pnoe Luft) ist eine erschwerte
Atemtaumltigkeit
Eine Steigerung wird als Atemnot bezeichnet wobei die Einteilung eher subjektiv ist
20082012 26
Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata
20082012 27
Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege
20082012 28
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird
20082012 29
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird
Youtube worlds fattest sausage dog
20082012 30
Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)
Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation
20082012 31
Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor
20082012 32
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
20082012 33
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
Prof Dr Gerhard Oechtering
20082012 34
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 35
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 36
Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche
Lungenfibrose
20082012 38
Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie Oder Tumor
milliare Lungenmetastasen
Lungenoumldem
Lungenoumldem
Lungenkontusion
20082012 45
Asynchrone Atmung
Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)
2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)
3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)
Pneumothorax
Thoraxerguszlig
Zwerchfellriszlig
Zwerchfellriszlig
20082012 49
Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
3 Auskultation
4 Roumlntgen wenn moumlglich
Therapeutische Schritte
(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)
20082012 50
Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)
20082012 51
Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn
20082012 52
Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007
Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
Biomarker
20082012 53
Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
20082012 54
Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
20082012 55
Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
Biomarker
20082012 56
Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis
animal-health-onlinede
20082012 57
Therapie mit Drogen
20082012 58
Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
20082012 59
Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
20082012 60
Medikament Dosis Wirkung
Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
bdquoLungenldquo
20082012 61
Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
20082012 62
Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
20082012 63
bdquoLungenldquo
Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
20082012 64
Medikament Dosis Wirkung
Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Herzen
20082012 65
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung
20082012 66
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung
Buchanan JW Vertebral scale system to measure heart size 9th American College of Veterinary Internal Medicine Forum New Orleans LA 1991
Kleiner Hund Endokardiose mit LOuml
Kleiner Hund mit Lungenoumldem
Kleiner Hund Endokardiose mit Kollaps
Kleiner Hund mit
Grosser Hund DCM und LOuml
Hund mit Dyspnoe und wenig Husten
Hund mit Husten
Bulla
Hund Lungentumor
Husten
Katze mit Dyspnoe
Katze mit Dyspnoe
Katze mit Anorexie
Hund mit ascites
Hund mit Ascites
Katze mit Anorexie
20082012 17
Husten ist das explosionsartige Ausstoszligen von Luft bei dem sich die Stimmritze oumlffnet Husten aus dem Latein - Tussis
20082012 18
Husten stellt ein Schutzreflex und Symptom dar
keine Krankheit
Es werden Schleim und andere Substanzen ausgestoszligen
20082012 19
Die Ursachen sind vielfaumlltig in der Regel lokalisiert
Atemorgane Herz aber auch Magen
20082012 20
Reizung Hustenrezeptoren afferenter Nerv (N vagus eventuell auch der N trigeminus und N glossopharyngeus) HustenAtemzentrum (med Obl) (Kommunikation mit Groszlighirn Unterdruumlckung moumlglich) efferenter Schenkel zu Effektororgane (Zwerfell Bauch- und Atemmuskulatur) Husten
20082012 21
httpwwwpharmazeutische-zeitungdeindexphpid=31409
20082012 22
Die houmlchste (Husten) Rezeptordichte liegt im Kehlkopf und in den oberen Atemwegen In einem sehr viel geringerem Maszlige unteren Trachea Bronchenaufzweigung Bronchen und Bronchioli
Neben mechanischen Rezeptoren die auf Beruumlhrung oder Druck reagieren kommen chemische Rezeptoren vor die auf Rauch oder Gase reagieren
20082012 23
Jagdhund - Fremdkoumlrper seit 5 Wochen ndash Jagdeinsatz ohne Einschraumlnkung morgentliches Huumlsteln sonst obB
20082012 24
Ruumlckwaumlrtsniesen ndash Ruumlckwaumlrtshusten ndash reverse sneezing
httpwwwyoutubecomwatchv=CXDledRQ7y4ampfeature=player_detailpage
20082012 25
Dyspnoe (von griechichen- dys schwierig und pnoe Luft) ist eine erschwerte
Atemtaumltigkeit
Eine Steigerung wird als Atemnot bezeichnet wobei die Einteilung eher subjektiv ist
20082012 26
Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata
20082012 27
Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege
20082012 28
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird
20082012 29
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird
Youtube worlds fattest sausage dog
20082012 30
Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)
Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation
20082012 31
Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor
20082012 32
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
20082012 33
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
Prof Dr Gerhard Oechtering
20082012 34
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 35
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 36
Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche
Lungenfibrose
20082012 38
Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie Oder Tumor
milliare Lungenmetastasen
Lungenoumldem
Lungenoumldem
Lungenkontusion
20082012 45
Asynchrone Atmung
Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)
2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)
3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)
Pneumothorax
Thoraxerguszlig
Zwerchfellriszlig
Zwerchfellriszlig
20082012 49
Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
3 Auskultation
4 Roumlntgen wenn moumlglich
Therapeutische Schritte
(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)
20082012 50
Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)
20082012 51
Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn
20082012 52
Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007
Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
Biomarker
20082012 53
Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
20082012 54
Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
20082012 55
Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
Biomarker
20082012 56
Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis
animal-health-onlinede
20082012 57
Therapie mit Drogen
20082012 58
Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
20082012 59
Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
20082012 60
Medikament Dosis Wirkung
Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
bdquoLungenldquo
20082012 61
Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
20082012 62
Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
20082012 63
bdquoLungenldquo
Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
20082012 64
Medikament Dosis Wirkung
Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Herzen
20082012 65
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung
20082012 66
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung
Kleiner Hund Endokardiose mit LOuml
Kleiner Hund mit Lungenoumldem
Kleiner Hund Endokardiose mit Kollaps
Kleiner Hund mit
Grosser Hund DCM und LOuml
Hund mit Dyspnoe und wenig Husten
Hund mit Husten
Bulla
Hund Lungentumor
Husten
Katze mit Dyspnoe
Katze mit Dyspnoe
Katze mit Anorexie
Hund mit ascites
Hund mit Ascites
Katze mit Anorexie
20082012 17
Husten ist das explosionsartige Ausstoszligen von Luft bei dem sich die Stimmritze oumlffnet Husten aus dem Latein - Tussis
20082012 18
Husten stellt ein Schutzreflex und Symptom dar
keine Krankheit
Es werden Schleim und andere Substanzen ausgestoszligen
20082012 19
Die Ursachen sind vielfaumlltig in der Regel lokalisiert
Atemorgane Herz aber auch Magen
20082012 20
Reizung Hustenrezeptoren afferenter Nerv (N vagus eventuell auch der N trigeminus und N glossopharyngeus) HustenAtemzentrum (med Obl) (Kommunikation mit Groszlighirn Unterdruumlckung moumlglich) efferenter Schenkel zu Effektororgane (Zwerfell Bauch- und Atemmuskulatur) Husten
20082012 21
httpwwwpharmazeutische-zeitungdeindexphpid=31409
20082012 22
Die houmlchste (Husten) Rezeptordichte liegt im Kehlkopf und in den oberen Atemwegen In einem sehr viel geringerem Maszlige unteren Trachea Bronchenaufzweigung Bronchen und Bronchioli
Neben mechanischen Rezeptoren die auf Beruumlhrung oder Druck reagieren kommen chemische Rezeptoren vor die auf Rauch oder Gase reagieren
20082012 23
Jagdhund - Fremdkoumlrper seit 5 Wochen ndash Jagdeinsatz ohne Einschraumlnkung morgentliches Huumlsteln sonst obB
20082012 24
Ruumlckwaumlrtsniesen ndash Ruumlckwaumlrtshusten ndash reverse sneezing
httpwwwyoutubecomwatchv=CXDledRQ7y4ampfeature=player_detailpage
20082012 25
Dyspnoe (von griechichen- dys schwierig und pnoe Luft) ist eine erschwerte
Atemtaumltigkeit
Eine Steigerung wird als Atemnot bezeichnet wobei die Einteilung eher subjektiv ist
20082012 26
Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata
20082012 27
Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege
20082012 28
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird
20082012 29
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird
Youtube worlds fattest sausage dog
20082012 30
Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)
Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation
20082012 31
Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor
20082012 32
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
20082012 33
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
Prof Dr Gerhard Oechtering
20082012 34
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 35
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 36
Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche
Lungenfibrose
20082012 38
Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie Oder Tumor
milliare Lungenmetastasen
Lungenoumldem
Lungenoumldem
Lungenkontusion
20082012 45
Asynchrone Atmung
Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)
2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)
3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)
Pneumothorax
Thoraxerguszlig
Zwerchfellriszlig
Zwerchfellriszlig
20082012 49
Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
3 Auskultation
4 Roumlntgen wenn moumlglich
Therapeutische Schritte
(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)
20082012 50
Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)
20082012 51
Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn
20082012 52
Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007
Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
Biomarker
20082012 53
Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
20082012 54
Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
20082012 55
Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
Biomarker
20082012 56
Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis
animal-health-onlinede
20082012 57
Therapie mit Drogen
20082012 58
Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
20082012 59
Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
20082012 60
Medikament Dosis Wirkung
Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
bdquoLungenldquo
20082012 61
Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
20082012 62
Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
20082012 63
bdquoLungenldquo
Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
20082012 64
Medikament Dosis Wirkung
Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Herzen
20082012 65
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung
20082012 66
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung
Kleiner Hund Endokardiose mit Kollaps
Kleiner Hund mit
Grosser Hund DCM und LOuml
Hund mit Dyspnoe und wenig Husten
Hund mit Husten
Bulla
Hund Lungentumor
Husten
Katze mit Dyspnoe
Katze mit Dyspnoe
Katze mit Anorexie
Hund mit ascites
Hund mit Ascites
Katze mit Anorexie
20082012 17
Husten ist das explosionsartige Ausstoszligen von Luft bei dem sich die Stimmritze oumlffnet Husten aus dem Latein - Tussis
20082012 18
Husten stellt ein Schutzreflex und Symptom dar
keine Krankheit
Es werden Schleim und andere Substanzen ausgestoszligen
20082012 19
Die Ursachen sind vielfaumlltig in der Regel lokalisiert
Atemorgane Herz aber auch Magen
20082012 20
Reizung Hustenrezeptoren afferenter Nerv (N vagus eventuell auch der N trigeminus und N glossopharyngeus) HustenAtemzentrum (med Obl) (Kommunikation mit Groszlighirn Unterdruumlckung moumlglich) efferenter Schenkel zu Effektororgane (Zwerfell Bauch- und Atemmuskulatur) Husten
20082012 21
httpwwwpharmazeutische-zeitungdeindexphpid=31409
20082012 22
Die houmlchste (Husten) Rezeptordichte liegt im Kehlkopf und in den oberen Atemwegen In einem sehr viel geringerem Maszlige unteren Trachea Bronchenaufzweigung Bronchen und Bronchioli
Neben mechanischen Rezeptoren die auf Beruumlhrung oder Druck reagieren kommen chemische Rezeptoren vor die auf Rauch oder Gase reagieren
20082012 23
Jagdhund - Fremdkoumlrper seit 5 Wochen ndash Jagdeinsatz ohne Einschraumlnkung morgentliches Huumlsteln sonst obB
20082012 24
Ruumlckwaumlrtsniesen ndash Ruumlckwaumlrtshusten ndash reverse sneezing
httpwwwyoutubecomwatchv=CXDledRQ7y4ampfeature=player_detailpage
20082012 25
Dyspnoe (von griechichen- dys schwierig und pnoe Luft) ist eine erschwerte
Atemtaumltigkeit
Eine Steigerung wird als Atemnot bezeichnet wobei die Einteilung eher subjektiv ist
20082012 26
Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata
20082012 27
Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege
20082012 28
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird
20082012 29
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird
Youtube worlds fattest sausage dog
20082012 30
Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)
Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation
20082012 31
Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor
20082012 32
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
20082012 33
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
Prof Dr Gerhard Oechtering
20082012 34
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 35
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 36
Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche
Lungenfibrose
20082012 38
Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie Oder Tumor
milliare Lungenmetastasen
Lungenoumldem
Lungenoumldem
Lungenkontusion
20082012 45
Asynchrone Atmung
Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)
2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)
3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)
Pneumothorax
Thoraxerguszlig
Zwerchfellriszlig
Zwerchfellriszlig
20082012 49
Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
3 Auskultation
4 Roumlntgen wenn moumlglich
Therapeutische Schritte
(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)
20082012 50
Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)
20082012 51
Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn
20082012 52
Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007
Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
Biomarker
20082012 53
Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
20082012 54
Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
20082012 55
Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
Biomarker
20082012 56
Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis
animal-health-onlinede
20082012 57
Therapie mit Drogen
20082012 58
Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
20082012 59
Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
20082012 60
Medikament Dosis Wirkung
Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
bdquoLungenldquo
20082012 61
Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
20082012 62
Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
20082012 63
bdquoLungenldquo
Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
20082012 64
Medikament Dosis Wirkung
Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Herzen
20082012 65
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung
20082012 66
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung
Grosser Hund DCM und LOuml
Hund mit Dyspnoe und wenig Husten
Hund mit Husten
Bulla
Hund Lungentumor
Husten
Katze mit Dyspnoe
Katze mit Dyspnoe
Katze mit Anorexie
Hund mit ascites
Hund mit Ascites
Katze mit Anorexie
20082012 17
Husten ist das explosionsartige Ausstoszligen von Luft bei dem sich die Stimmritze oumlffnet Husten aus dem Latein - Tussis
20082012 18
Husten stellt ein Schutzreflex und Symptom dar
keine Krankheit
Es werden Schleim und andere Substanzen ausgestoszligen
20082012 19
Die Ursachen sind vielfaumlltig in der Regel lokalisiert
Atemorgane Herz aber auch Magen
20082012 20
Reizung Hustenrezeptoren afferenter Nerv (N vagus eventuell auch der N trigeminus und N glossopharyngeus) HustenAtemzentrum (med Obl) (Kommunikation mit Groszlighirn Unterdruumlckung moumlglich) efferenter Schenkel zu Effektororgane (Zwerfell Bauch- und Atemmuskulatur) Husten
20082012 21
httpwwwpharmazeutische-zeitungdeindexphpid=31409
20082012 22
Die houmlchste (Husten) Rezeptordichte liegt im Kehlkopf und in den oberen Atemwegen In einem sehr viel geringerem Maszlige unteren Trachea Bronchenaufzweigung Bronchen und Bronchioli
Neben mechanischen Rezeptoren die auf Beruumlhrung oder Druck reagieren kommen chemische Rezeptoren vor die auf Rauch oder Gase reagieren
20082012 23
Jagdhund - Fremdkoumlrper seit 5 Wochen ndash Jagdeinsatz ohne Einschraumlnkung morgentliches Huumlsteln sonst obB
20082012 24
Ruumlckwaumlrtsniesen ndash Ruumlckwaumlrtshusten ndash reverse sneezing
httpwwwyoutubecomwatchv=CXDledRQ7y4ampfeature=player_detailpage
20082012 25
Dyspnoe (von griechichen- dys schwierig und pnoe Luft) ist eine erschwerte
Atemtaumltigkeit
Eine Steigerung wird als Atemnot bezeichnet wobei die Einteilung eher subjektiv ist
20082012 26
Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata
20082012 27
Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege
20082012 28
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird
20082012 29
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird
Youtube worlds fattest sausage dog
20082012 30
Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)
Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation
20082012 31
Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor
20082012 32
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
20082012 33
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
Prof Dr Gerhard Oechtering
20082012 34
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 35
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 36
Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche
Lungenfibrose
20082012 38
Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie Oder Tumor
milliare Lungenmetastasen
Lungenoumldem
Lungenoumldem
Lungenkontusion
20082012 45
Asynchrone Atmung
Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)
2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)
3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)
Pneumothorax
Thoraxerguszlig
Zwerchfellriszlig
Zwerchfellriszlig
20082012 49
Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
3 Auskultation
4 Roumlntgen wenn moumlglich
Therapeutische Schritte
(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)
20082012 50
Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)
20082012 51
Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn
20082012 52
Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007
Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
Biomarker
20082012 53
Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
20082012 54
Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
20082012 55
Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
Biomarker
20082012 56
Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis
animal-health-onlinede
20082012 57
Therapie mit Drogen
20082012 58
Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
20082012 59
Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
20082012 60
Medikament Dosis Wirkung
Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
bdquoLungenldquo
20082012 61
Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
20082012 62
Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
20082012 63
bdquoLungenldquo
Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
20082012 64
Medikament Dosis Wirkung
Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Herzen
20082012 65
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung
20082012 66
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung
Hund mit Husten
Bulla
Hund Lungentumor
Husten
Katze mit Dyspnoe
Katze mit Dyspnoe
Katze mit Anorexie
Hund mit ascites
Hund mit Ascites
Katze mit Anorexie
20082012 17
Husten ist das explosionsartige Ausstoszligen von Luft bei dem sich die Stimmritze oumlffnet Husten aus dem Latein - Tussis
20082012 18
Husten stellt ein Schutzreflex und Symptom dar
keine Krankheit
Es werden Schleim und andere Substanzen ausgestoszligen
20082012 19
Die Ursachen sind vielfaumlltig in der Regel lokalisiert
Atemorgane Herz aber auch Magen
20082012 20
Reizung Hustenrezeptoren afferenter Nerv (N vagus eventuell auch der N trigeminus und N glossopharyngeus) HustenAtemzentrum (med Obl) (Kommunikation mit Groszlighirn Unterdruumlckung moumlglich) efferenter Schenkel zu Effektororgane (Zwerfell Bauch- und Atemmuskulatur) Husten
20082012 21
httpwwwpharmazeutische-zeitungdeindexphpid=31409
20082012 22
Die houmlchste (Husten) Rezeptordichte liegt im Kehlkopf und in den oberen Atemwegen In einem sehr viel geringerem Maszlige unteren Trachea Bronchenaufzweigung Bronchen und Bronchioli
Neben mechanischen Rezeptoren die auf Beruumlhrung oder Druck reagieren kommen chemische Rezeptoren vor die auf Rauch oder Gase reagieren
20082012 23
Jagdhund - Fremdkoumlrper seit 5 Wochen ndash Jagdeinsatz ohne Einschraumlnkung morgentliches Huumlsteln sonst obB
20082012 24
Ruumlckwaumlrtsniesen ndash Ruumlckwaumlrtshusten ndash reverse sneezing
httpwwwyoutubecomwatchv=CXDledRQ7y4ampfeature=player_detailpage
20082012 25
Dyspnoe (von griechichen- dys schwierig und pnoe Luft) ist eine erschwerte
Atemtaumltigkeit
Eine Steigerung wird als Atemnot bezeichnet wobei die Einteilung eher subjektiv ist
20082012 26
Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata
20082012 27
Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege
20082012 28
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird
20082012 29
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird
Youtube worlds fattest sausage dog
20082012 30
Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)
Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation
20082012 31
Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor
20082012 32
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
20082012 33
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
Prof Dr Gerhard Oechtering
20082012 34
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 35
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 36
Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche
Lungenfibrose
20082012 38
Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie Oder Tumor
milliare Lungenmetastasen
Lungenoumldem
Lungenoumldem
Lungenkontusion
20082012 45
Asynchrone Atmung
Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)
2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)
3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)
Pneumothorax
Thoraxerguszlig
Zwerchfellriszlig
Zwerchfellriszlig
20082012 49
Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
3 Auskultation
4 Roumlntgen wenn moumlglich
Therapeutische Schritte
(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)
20082012 50
Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)
20082012 51
Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn
20082012 52
Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007
Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
Biomarker
20082012 53
Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
20082012 54
Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
20082012 55
Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
Biomarker
20082012 56
Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis
animal-health-onlinede
20082012 57
Therapie mit Drogen
20082012 58
Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
20082012 59
Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
20082012 60
Medikament Dosis Wirkung
Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
bdquoLungenldquo
20082012 61
Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
20082012 62
Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
20082012 63
bdquoLungenldquo
Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
20082012 64
Medikament Dosis Wirkung
Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Herzen
20082012 65
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung
20082012 66
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung
Bulla
Hund Lungentumor
Husten
Katze mit Dyspnoe
Katze mit Dyspnoe
Katze mit Anorexie
Hund mit ascites
Hund mit Ascites
Katze mit Anorexie
20082012 17
Husten ist das explosionsartige Ausstoszligen von Luft bei dem sich die Stimmritze oumlffnet Husten aus dem Latein - Tussis
20082012 18
Husten stellt ein Schutzreflex und Symptom dar
keine Krankheit
Es werden Schleim und andere Substanzen ausgestoszligen
20082012 19
Die Ursachen sind vielfaumlltig in der Regel lokalisiert
Atemorgane Herz aber auch Magen
20082012 20
Reizung Hustenrezeptoren afferenter Nerv (N vagus eventuell auch der N trigeminus und N glossopharyngeus) HustenAtemzentrum (med Obl) (Kommunikation mit Groszlighirn Unterdruumlckung moumlglich) efferenter Schenkel zu Effektororgane (Zwerfell Bauch- und Atemmuskulatur) Husten
20082012 21
httpwwwpharmazeutische-zeitungdeindexphpid=31409
20082012 22
Die houmlchste (Husten) Rezeptordichte liegt im Kehlkopf und in den oberen Atemwegen In einem sehr viel geringerem Maszlige unteren Trachea Bronchenaufzweigung Bronchen und Bronchioli
Neben mechanischen Rezeptoren die auf Beruumlhrung oder Druck reagieren kommen chemische Rezeptoren vor die auf Rauch oder Gase reagieren
20082012 23
Jagdhund - Fremdkoumlrper seit 5 Wochen ndash Jagdeinsatz ohne Einschraumlnkung morgentliches Huumlsteln sonst obB
20082012 24
Ruumlckwaumlrtsniesen ndash Ruumlckwaumlrtshusten ndash reverse sneezing
httpwwwyoutubecomwatchv=CXDledRQ7y4ampfeature=player_detailpage
20082012 25
Dyspnoe (von griechichen- dys schwierig und pnoe Luft) ist eine erschwerte
Atemtaumltigkeit
Eine Steigerung wird als Atemnot bezeichnet wobei die Einteilung eher subjektiv ist
20082012 26
Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata
20082012 27
Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege
20082012 28
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird
20082012 29
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird
Youtube worlds fattest sausage dog
20082012 30
Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)
Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation
20082012 31
Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor
20082012 32
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
20082012 33
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
Prof Dr Gerhard Oechtering
20082012 34
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 35
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 36
Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche
Lungenfibrose
20082012 38
Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie Oder Tumor
milliare Lungenmetastasen
Lungenoumldem
Lungenoumldem
Lungenkontusion
20082012 45
Asynchrone Atmung
Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)
2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)
3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)
Pneumothorax
Thoraxerguszlig
Zwerchfellriszlig
Zwerchfellriszlig
20082012 49
Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
3 Auskultation
4 Roumlntgen wenn moumlglich
Therapeutische Schritte
(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)
20082012 50
Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)
20082012 51
Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn
20082012 52
Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007
Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
Biomarker
20082012 53
Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
20082012 54
Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
20082012 55
Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
Biomarker
20082012 56
Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis
animal-health-onlinede
20082012 57
Therapie mit Drogen
20082012 58
Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
20082012 59
Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
20082012 60
Medikament Dosis Wirkung
Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
bdquoLungenldquo
20082012 61
Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
20082012 62
Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
20082012 63
bdquoLungenldquo
Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
20082012 64
Medikament Dosis Wirkung
Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Herzen
20082012 65
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung
20082012 66
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung
Hund Lungentumor
Husten
Katze mit Dyspnoe
Katze mit Dyspnoe
Katze mit Anorexie
Hund mit ascites
Hund mit Ascites
Katze mit Anorexie
20082012 17
Husten ist das explosionsartige Ausstoszligen von Luft bei dem sich die Stimmritze oumlffnet Husten aus dem Latein - Tussis
20082012 18
Husten stellt ein Schutzreflex und Symptom dar
keine Krankheit
Es werden Schleim und andere Substanzen ausgestoszligen
20082012 19
Die Ursachen sind vielfaumlltig in der Regel lokalisiert
Atemorgane Herz aber auch Magen
20082012 20
Reizung Hustenrezeptoren afferenter Nerv (N vagus eventuell auch der N trigeminus und N glossopharyngeus) HustenAtemzentrum (med Obl) (Kommunikation mit Groszlighirn Unterdruumlckung moumlglich) efferenter Schenkel zu Effektororgane (Zwerfell Bauch- und Atemmuskulatur) Husten
20082012 21
httpwwwpharmazeutische-zeitungdeindexphpid=31409
20082012 22
Die houmlchste (Husten) Rezeptordichte liegt im Kehlkopf und in den oberen Atemwegen In einem sehr viel geringerem Maszlige unteren Trachea Bronchenaufzweigung Bronchen und Bronchioli
Neben mechanischen Rezeptoren die auf Beruumlhrung oder Druck reagieren kommen chemische Rezeptoren vor die auf Rauch oder Gase reagieren
20082012 23
Jagdhund - Fremdkoumlrper seit 5 Wochen ndash Jagdeinsatz ohne Einschraumlnkung morgentliches Huumlsteln sonst obB
20082012 24
Ruumlckwaumlrtsniesen ndash Ruumlckwaumlrtshusten ndash reverse sneezing
httpwwwyoutubecomwatchv=CXDledRQ7y4ampfeature=player_detailpage
20082012 25
Dyspnoe (von griechichen- dys schwierig und pnoe Luft) ist eine erschwerte
Atemtaumltigkeit
Eine Steigerung wird als Atemnot bezeichnet wobei die Einteilung eher subjektiv ist
20082012 26
Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata
20082012 27
Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege
20082012 28
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird
20082012 29
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird
Youtube worlds fattest sausage dog
20082012 30
Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)
Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation
20082012 31
Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor
20082012 32
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
20082012 33
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
Prof Dr Gerhard Oechtering
20082012 34
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 35
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 36
Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche
Lungenfibrose
20082012 38
Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie Oder Tumor
milliare Lungenmetastasen
Lungenoumldem
Lungenoumldem
Lungenkontusion
20082012 45
Asynchrone Atmung
Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)
2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)
3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)
Pneumothorax
Thoraxerguszlig
Zwerchfellriszlig
Zwerchfellriszlig
20082012 49
Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
3 Auskultation
4 Roumlntgen wenn moumlglich
Therapeutische Schritte
(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)
20082012 50
Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)
20082012 51
Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn
20082012 52
Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007
Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
Biomarker
20082012 53
Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
20082012 54
Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
20082012 55
Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
Biomarker
20082012 56
Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis
animal-health-onlinede
20082012 57
Therapie mit Drogen
20082012 58
Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
20082012 59
Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
20082012 60
Medikament Dosis Wirkung
Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
bdquoLungenldquo
20082012 61
Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
20082012 62
Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
20082012 63
bdquoLungenldquo
Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
20082012 64
Medikament Dosis Wirkung
Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Herzen
20082012 65
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung
20082012 66
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung
Katze mit Dyspnoe
Katze mit Dyspnoe
Katze mit Anorexie
Hund mit ascites
Hund mit Ascites
Katze mit Anorexie
20082012 17
Husten ist das explosionsartige Ausstoszligen von Luft bei dem sich die Stimmritze oumlffnet Husten aus dem Latein - Tussis
20082012 18
Husten stellt ein Schutzreflex und Symptom dar
keine Krankheit
Es werden Schleim und andere Substanzen ausgestoszligen
20082012 19
Die Ursachen sind vielfaumlltig in der Regel lokalisiert
Atemorgane Herz aber auch Magen
20082012 20
Reizung Hustenrezeptoren afferenter Nerv (N vagus eventuell auch der N trigeminus und N glossopharyngeus) HustenAtemzentrum (med Obl) (Kommunikation mit Groszlighirn Unterdruumlckung moumlglich) efferenter Schenkel zu Effektororgane (Zwerfell Bauch- und Atemmuskulatur) Husten
20082012 21
httpwwwpharmazeutische-zeitungdeindexphpid=31409
20082012 22
Die houmlchste (Husten) Rezeptordichte liegt im Kehlkopf und in den oberen Atemwegen In einem sehr viel geringerem Maszlige unteren Trachea Bronchenaufzweigung Bronchen und Bronchioli
Neben mechanischen Rezeptoren die auf Beruumlhrung oder Druck reagieren kommen chemische Rezeptoren vor die auf Rauch oder Gase reagieren
20082012 23
Jagdhund - Fremdkoumlrper seit 5 Wochen ndash Jagdeinsatz ohne Einschraumlnkung morgentliches Huumlsteln sonst obB
20082012 24
Ruumlckwaumlrtsniesen ndash Ruumlckwaumlrtshusten ndash reverse sneezing
httpwwwyoutubecomwatchv=CXDledRQ7y4ampfeature=player_detailpage
20082012 25
Dyspnoe (von griechichen- dys schwierig und pnoe Luft) ist eine erschwerte
Atemtaumltigkeit
Eine Steigerung wird als Atemnot bezeichnet wobei die Einteilung eher subjektiv ist
20082012 26
Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata
20082012 27
Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege
20082012 28
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird
20082012 29
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird
Youtube worlds fattest sausage dog
20082012 30
Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)
Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation
20082012 31
Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor
20082012 32
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
20082012 33
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
Prof Dr Gerhard Oechtering
20082012 34
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 35
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 36
Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche
Lungenfibrose
20082012 38
Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie Oder Tumor
milliare Lungenmetastasen
Lungenoumldem
Lungenoumldem
Lungenkontusion
20082012 45
Asynchrone Atmung
Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)
2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)
3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)
Pneumothorax
Thoraxerguszlig
Zwerchfellriszlig
Zwerchfellriszlig
20082012 49
Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
3 Auskultation
4 Roumlntgen wenn moumlglich
Therapeutische Schritte
(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)
20082012 50
Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)
20082012 51
Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn
20082012 52
Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007
Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
Biomarker
20082012 53
Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
20082012 54
Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
20082012 55
Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
Biomarker
20082012 56
Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis
animal-health-onlinede
20082012 57
Therapie mit Drogen
20082012 58
Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
20082012 59
Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
20082012 60
Medikament Dosis Wirkung
Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
bdquoLungenldquo
20082012 61
Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
20082012 62
Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
20082012 63
bdquoLungenldquo
Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
20082012 64
Medikament Dosis Wirkung
Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Herzen
20082012 65
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung
20082012 66
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung
Katze mit Anorexie
Hund mit ascites
Hund mit Ascites
Katze mit Anorexie
20082012 17
Husten ist das explosionsartige Ausstoszligen von Luft bei dem sich die Stimmritze oumlffnet Husten aus dem Latein - Tussis
20082012 18
Husten stellt ein Schutzreflex und Symptom dar
keine Krankheit
Es werden Schleim und andere Substanzen ausgestoszligen
20082012 19
Die Ursachen sind vielfaumlltig in der Regel lokalisiert
Atemorgane Herz aber auch Magen
20082012 20
Reizung Hustenrezeptoren afferenter Nerv (N vagus eventuell auch der N trigeminus und N glossopharyngeus) HustenAtemzentrum (med Obl) (Kommunikation mit Groszlighirn Unterdruumlckung moumlglich) efferenter Schenkel zu Effektororgane (Zwerfell Bauch- und Atemmuskulatur) Husten
20082012 21
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20082012 22
Die houmlchste (Husten) Rezeptordichte liegt im Kehlkopf und in den oberen Atemwegen In einem sehr viel geringerem Maszlige unteren Trachea Bronchenaufzweigung Bronchen und Bronchioli
Neben mechanischen Rezeptoren die auf Beruumlhrung oder Druck reagieren kommen chemische Rezeptoren vor die auf Rauch oder Gase reagieren
20082012 23
Jagdhund - Fremdkoumlrper seit 5 Wochen ndash Jagdeinsatz ohne Einschraumlnkung morgentliches Huumlsteln sonst obB
20082012 24
Ruumlckwaumlrtsniesen ndash Ruumlckwaumlrtshusten ndash reverse sneezing
httpwwwyoutubecomwatchv=CXDledRQ7y4ampfeature=player_detailpage
20082012 25
Dyspnoe (von griechichen- dys schwierig und pnoe Luft) ist eine erschwerte
Atemtaumltigkeit
Eine Steigerung wird als Atemnot bezeichnet wobei die Einteilung eher subjektiv ist
20082012 26
Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata
20082012 27
Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege
20082012 28
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird
20082012 29
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird
Youtube worlds fattest sausage dog
20082012 30
Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)
Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation
20082012 31
Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor
20082012 32
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
20082012 33
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
Prof Dr Gerhard Oechtering
20082012 34
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 35
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 36
Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche
Lungenfibrose
20082012 38
Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie Oder Tumor
milliare Lungenmetastasen
Lungenoumldem
Lungenoumldem
Lungenkontusion
20082012 45
Asynchrone Atmung
Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)
2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)
3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)
Pneumothorax
Thoraxerguszlig
Zwerchfellriszlig
Zwerchfellriszlig
20082012 49
Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
3 Auskultation
4 Roumlntgen wenn moumlglich
Therapeutische Schritte
(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)
20082012 50
Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)
20082012 51
Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn
20082012 52
Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007
Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
Biomarker
20082012 53
Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
20082012 54
Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
20082012 55
Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
Biomarker
20082012 56
Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis
animal-health-onlinede
20082012 57
Therapie mit Drogen
20082012 58
Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
20082012 59
Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
20082012 60
Medikament Dosis Wirkung
Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
bdquoLungenldquo
20082012 61
Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
20082012 62
Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
20082012 63
bdquoLungenldquo
Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
20082012 64
Medikament Dosis Wirkung
Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Herzen
20082012 65
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung
20082012 66
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung
Hund mit ascites
Hund mit Ascites
Katze mit Anorexie
20082012 17
Husten ist das explosionsartige Ausstoszligen von Luft bei dem sich die Stimmritze oumlffnet Husten aus dem Latein - Tussis
20082012 18
Husten stellt ein Schutzreflex und Symptom dar
keine Krankheit
Es werden Schleim und andere Substanzen ausgestoszligen
20082012 19
Die Ursachen sind vielfaumlltig in der Regel lokalisiert
Atemorgane Herz aber auch Magen
20082012 20
Reizung Hustenrezeptoren afferenter Nerv (N vagus eventuell auch der N trigeminus und N glossopharyngeus) HustenAtemzentrum (med Obl) (Kommunikation mit Groszlighirn Unterdruumlckung moumlglich) efferenter Schenkel zu Effektororgane (Zwerfell Bauch- und Atemmuskulatur) Husten
20082012 21
httpwwwpharmazeutische-zeitungdeindexphpid=31409
20082012 22
Die houmlchste (Husten) Rezeptordichte liegt im Kehlkopf und in den oberen Atemwegen In einem sehr viel geringerem Maszlige unteren Trachea Bronchenaufzweigung Bronchen und Bronchioli
Neben mechanischen Rezeptoren die auf Beruumlhrung oder Druck reagieren kommen chemische Rezeptoren vor die auf Rauch oder Gase reagieren
20082012 23
Jagdhund - Fremdkoumlrper seit 5 Wochen ndash Jagdeinsatz ohne Einschraumlnkung morgentliches Huumlsteln sonst obB
20082012 24
Ruumlckwaumlrtsniesen ndash Ruumlckwaumlrtshusten ndash reverse sneezing
httpwwwyoutubecomwatchv=CXDledRQ7y4ampfeature=player_detailpage
20082012 25
Dyspnoe (von griechichen- dys schwierig und pnoe Luft) ist eine erschwerte
Atemtaumltigkeit
Eine Steigerung wird als Atemnot bezeichnet wobei die Einteilung eher subjektiv ist
20082012 26
Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata
20082012 27
Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege
20082012 28
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird
20082012 29
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird
Youtube worlds fattest sausage dog
20082012 30
Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)
Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation
20082012 31
Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor
20082012 32
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
20082012 33
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
Prof Dr Gerhard Oechtering
20082012 34
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 35
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 36
Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche
Lungenfibrose
20082012 38
Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie Oder Tumor
milliare Lungenmetastasen
Lungenoumldem
Lungenoumldem
Lungenkontusion
20082012 45
Asynchrone Atmung
Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)
2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)
3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)
Pneumothorax
Thoraxerguszlig
Zwerchfellriszlig
Zwerchfellriszlig
20082012 49
Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
3 Auskultation
4 Roumlntgen wenn moumlglich
Therapeutische Schritte
(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)
20082012 50
Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)
20082012 51
Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn
20082012 52
Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007
Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
Biomarker
20082012 53
Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
20082012 54
Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
20082012 55
Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
Biomarker
20082012 56
Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis
animal-health-onlinede
20082012 57
Therapie mit Drogen
20082012 58
Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
20082012 59
Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
20082012 60
Medikament Dosis Wirkung
Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
bdquoLungenldquo
20082012 61
Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
20082012 62
Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
20082012 63
bdquoLungenldquo
Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
20082012 64
Medikament Dosis Wirkung
Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Herzen
20082012 65
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung
20082012 66
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung
Katze mit Anorexie
20082012 17
Husten ist das explosionsartige Ausstoszligen von Luft bei dem sich die Stimmritze oumlffnet Husten aus dem Latein - Tussis
20082012 18
Husten stellt ein Schutzreflex und Symptom dar
keine Krankheit
Es werden Schleim und andere Substanzen ausgestoszligen
20082012 19
Die Ursachen sind vielfaumlltig in der Regel lokalisiert
Atemorgane Herz aber auch Magen
20082012 20
Reizung Hustenrezeptoren afferenter Nerv (N vagus eventuell auch der N trigeminus und N glossopharyngeus) HustenAtemzentrum (med Obl) (Kommunikation mit Groszlighirn Unterdruumlckung moumlglich) efferenter Schenkel zu Effektororgane (Zwerfell Bauch- und Atemmuskulatur) Husten
20082012 21
httpwwwpharmazeutische-zeitungdeindexphpid=31409
20082012 22
Die houmlchste (Husten) Rezeptordichte liegt im Kehlkopf und in den oberen Atemwegen In einem sehr viel geringerem Maszlige unteren Trachea Bronchenaufzweigung Bronchen und Bronchioli
Neben mechanischen Rezeptoren die auf Beruumlhrung oder Druck reagieren kommen chemische Rezeptoren vor die auf Rauch oder Gase reagieren
20082012 23
Jagdhund - Fremdkoumlrper seit 5 Wochen ndash Jagdeinsatz ohne Einschraumlnkung morgentliches Huumlsteln sonst obB
20082012 24
Ruumlckwaumlrtsniesen ndash Ruumlckwaumlrtshusten ndash reverse sneezing
httpwwwyoutubecomwatchv=CXDledRQ7y4ampfeature=player_detailpage
20082012 25
Dyspnoe (von griechichen- dys schwierig und pnoe Luft) ist eine erschwerte
Atemtaumltigkeit
Eine Steigerung wird als Atemnot bezeichnet wobei die Einteilung eher subjektiv ist
20082012 26
Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata
20082012 27
Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege
20082012 28
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird
20082012 29
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird
Youtube worlds fattest sausage dog
20082012 30
Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)
Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation
20082012 31
Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor
20082012 32
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
20082012 33
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
Prof Dr Gerhard Oechtering
20082012 34
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 35
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 36
Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche
Lungenfibrose
20082012 38
Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie Oder Tumor
milliare Lungenmetastasen
Lungenoumldem
Lungenoumldem
Lungenkontusion
20082012 45
Asynchrone Atmung
Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)
2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)
3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)
Pneumothorax
Thoraxerguszlig
Zwerchfellriszlig
Zwerchfellriszlig
20082012 49
Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
3 Auskultation
4 Roumlntgen wenn moumlglich
Therapeutische Schritte
(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)
20082012 50
Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)
20082012 51
Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn
20082012 52
Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007
Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
Biomarker
20082012 53
Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
20082012 54
Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
20082012 55
Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
Biomarker
20082012 56
Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis
animal-health-onlinede
20082012 57
Therapie mit Drogen
20082012 58
Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
20082012 59
Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
20082012 60
Medikament Dosis Wirkung
Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
bdquoLungenldquo
20082012 61
Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
20082012 62
Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
20082012 63
bdquoLungenldquo
Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
20082012 64
Medikament Dosis Wirkung
Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Herzen
20082012 65
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung
20082012 66
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung
20082012 17
Husten ist das explosionsartige Ausstoszligen von Luft bei dem sich die Stimmritze oumlffnet Husten aus dem Latein - Tussis
20082012 18
Husten stellt ein Schutzreflex und Symptom dar
keine Krankheit
Es werden Schleim und andere Substanzen ausgestoszligen
20082012 19
Die Ursachen sind vielfaumlltig in der Regel lokalisiert
Atemorgane Herz aber auch Magen
20082012 20
Reizung Hustenrezeptoren afferenter Nerv (N vagus eventuell auch der N trigeminus und N glossopharyngeus) HustenAtemzentrum (med Obl) (Kommunikation mit Groszlighirn Unterdruumlckung moumlglich) efferenter Schenkel zu Effektororgane (Zwerfell Bauch- und Atemmuskulatur) Husten
20082012 21
httpwwwpharmazeutische-zeitungdeindexphpid=31409
20082012 22
Die houmlchste (Husten) Rezeptordichte liegt im Kehlkopf und in den oberen Atemwegen In einem sehr viel geringerem Maszlige unteren Trachea Bronchenaufzweigung Bronchen und Bronchioli
Neben mechanischen Rezeptoren die auf Beruumlhrung oder Druck reagieren kommen chemische Rezeptoren vor die auf Rauch oder Gase reagieren
20082012 23
Jagdhund - Fremdkoumlrper seit 5 Wochen ndash Jagdeinsatz ohne Einschraumlnkung morgentliches Huumlsteln sonst obB
20082012 24
Ruumlckwaumlrtsniesen ndash Ruumlckwaumlrtshusten ndash reverse sneezing
httpwwwyoutubecomwatchv=CXDledRQ7y4ampfeature=player_detailpage
20082012 25
Dyspnoe (von griechichen- dys schwierig und pnoe Luft) ist eine erschwerte
Atemtaumltigkeit
Eine Steigerung wird als Atemnot bezeichnet wobei die Einteilung eher subjektiv ist
20082012 26
Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata
20082012 27
Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege
20082012 28
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird
20082012 29
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird
Youtube worlds fattest sausage dog
20082012 30
Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)
Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation
20082012 31
Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor
20082012 32
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
20082012 33
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
Prof Dr Gerhard Oechtering
20082012 34
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 35
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 36
Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche
Lungenfibrose
20082012 38
Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie Oder Tumor
milliare Lungenmetastasen
Lungenoumldem
Lungenoumldem
Lungenkontusion
20082012 45
Asynchrone Atmung
Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)
2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)
3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)
Pneumothorax
Thoraxerguszlig
Zwerchfellriszlig
Zwerchfellriszlig
20082012 49
Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
3 Auskultation
4 Roumlntgen wenn moumlglich
Therapeutische Schritte
(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)
20082012 50
Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)
20082012 51
Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn
20082012 52
Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007
Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
Biomarker
20082012 53
Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
20082012 54
Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
20082012 55
Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
Biomarker
20082012 56
Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis
animal-health-onlinede
20082012 57
Therapie mit Drogen
20082012 58
Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
20082012 59
Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
20082012 60
Medikament Dosis Wirkung
Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
bdquoLungenldquo
20082012 61
Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
20082012 62
Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
20082012 63
bdquoLungenldquo
Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
20082012 64
Medikament Dosis Wirkung
Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Herzen
20082012 65
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung
20082012 66
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung
20082012 18
Husten stellt ein Schutzreflex und Symptom dar
keine Krankheit
Es werden Schleim und andere Substanzen ausgestoszligen
20082012 19
Die Ursachen sind vielfaumlltig in der Regel lokalisiert
Atemorgane Herz aber auch Magen
20082012 20
Reizung Hustenrezeptoren afferenter Nerv (N vagus eventuell auch der N trigeminus und N glossopharyngeus) HustenAtemzentrum (med Obl) (Kommunikation mit Groszlighirn Unterdruumlckung moumlglich) efferenter Schenkel zu Effektororgane (Zwerfell Bauch- und Atemmuskulatur) Husten
20082012 21
httpwwwpharmazeutische-zeitungdeindexphpid=31409
20082012 22
Die houmlchste (Husten) Rezeptordichte liegt im Kehlkopf und in den oberen Atemwegen In einem sehr viel geringerem Maszlige unteren Trachea Bronchenaufzweigung Bronchen und Bronchioli
Neben mechanischen Rezeptoren die auf Beruumlhrung oder Druck reagieren kommen chemische Rezeptoren vor die auf Rauch oder Gase reagieren
20082012 23
Jagdhund - Fremdkoumlrper seit 5 Wochen ndash Jagdeinsatz ohne Einschraumlnkung morgentliches Huumlsteln sonst obB
20082012 24
Ruumlckwaumlrtsniesen ndash Ruumlckwaumlrtshusten ndash reverse sneezing
httpwwwyoutubecomwatchv=CXDledRQ7y4ampfeature=player_detailpage
20082012 25
Dyspnoe (von griechichen- dys schwierig und pnoe Luft) ist eine erschwerte
Atemtaumltigkeit
Eine Steigerung wird als Atemnot bezeichnet wobei die Einteilung eher subjektiv ist
20082012 26
Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata
20082012 27
Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege
20082012 28
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird
20082012 29
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird
Youtube worlds fattest sausage dog
20082012 30
Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)
Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation
20082012 31
Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor
20082012 32
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
20082012 33
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
Prof Dr Gerhard Oechtering
20082012 34
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 35
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 36
Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche
Lungenfibrose
20082012 38
Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie Oder Tumor
milliare Lungenmetastasen
Lungenoumldem
Lungenoumldem
Lungenkontusion
20082012 45
Asynchrone Atmung
Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)
2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)
3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)
Pneumothorax
Thoraxerguszlig
Zwerchfellriszlig
Zwerchfellriszlig
20082012 49
Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
3 Auskultation
4 Roumlntgen wenn moumlglich
Therapeutische Schritte
(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)
20082012 50
Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)
20082012 51
Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn
20082012 52
Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007
Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
Biomarker
20082012 53
Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
20082012 54
Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
20082012 55
Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
Biomarker
20082012 56
Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis
animal-health-onlinede
20082012 57
Therapie mit Drogen
20082012 58
Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
20082012 59
Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
20082012 60
Medikament Dosis Wirkung
Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
bdquoLungenldquo
20082012 61
Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
20082012 62
Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
20082012 63
bdquoLungenldquo
Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
20082012 64
Medikament Dosis Wirkung
Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Herzen
20082012 65
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung
20082012 66
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung
20082012 19
Die Ursachen sind vielfaumlltig in der Regel lokalisiert
Atemorgane Herz aber auch Magen
20082012 20
Reizung Hustenrezeptoren afferenter Nerv (N vagus eventuell auch der N trigeminus und N glossopharyngeus) HustenAtemzentrum (med Obl) (Kommunikation mit Groszlighirn Unterdruumlckung moumlglich) efferenter Schenkel zu Effektororgane (Zwerfell Bauch- und Atemmuskulatur) Husten
20082012 21
httpwwwpharmazeutische-zeitungdeindexphpid=31409
20082012 22
Die houmlchste (Husten) Rezeptordichte liegt im Kehlkopf und in den oberen Atemwegen In einem sehr viel geringerem Maszlige unteren Trachea Bronchenaufzweigung Bronchen und Bronchioli
Neben mechanischen Rezeptoren die auf Beruumlhrung oder Druck reagieren kommen chemische Rezeptoren vor die auf Rauch oder Gase reagieren
20082012 23
Jagdhund - Fremdkoumlrper seit 5 Wochen ndash Jagdeinsatz ohne Einschraumlnkung morgentliches Huumlsteln sonst obB
20082012 24
Ruumlckwaumlrtsniesen ndash Ruumlckwaumlrtshusten ndash reverse sneezing
httpwwwyoutubecomwatchv=CXDledRQ7y4ampfeature=player_detailpage
20082012 25
Dyspnoe (von griechichen- dys schwierig und pnoe Luft) ist eine erschwerte
Atemtaumltigkeit
Eine Steigerung wird als Atemnot bezeichnet wobei die Einteilung eher subjektiv ist
20082012 26
Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata
20082012 27
Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege
20082012 28
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird
20082012 29
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird
Youtube worlds fattest sausage dog
20082012 30
Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)
Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation
20082012 31
Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor
20082012 32
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
20082012 33
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
Prof Dr Gerhard Oechtering
20082012 34
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 35
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 36
Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche
Lungenfibrose
20082012 38
Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie Oder Tumor
milliare Lungenmetastasen
Lungenoumldem
Lungenoumldem
Lungenkontusion
20082012 45
Asynchrone Atmung
Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)
2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)
3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)
Pneumothorax
Thoraxerguszlig
Zwerchfellriszlig
Zwerchfellriszlig
20082012 49
Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
3 Auskultation
4 Roumlntgen wenn moumlglich
Therapeutische Schritte
(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)
20082012 50
Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)
20082012 51
Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn
20082012 52
Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007
Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
Biomarker
20082012 53
Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
20082012 54
Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
20082012 55
Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
Biomarker
20082012 56
Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis
animal-health-onlinede
20082012 57
Therapie mit Drogen
20082012 58
Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
20082012 59
Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
20082012 60
Medikament Dosis Wirkung
Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
bdquoLungenldquo
20082012 61
Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
20082012 62
Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
20082012 63
bdquoLungenldquo
Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
20082012 64
Medikament Dosis Wirkung
Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Herzen
20082012 65
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung
20082012 66
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung
20082012 20
Reizung Hustenrezeptoren afferenter Nerv (N vagus eventuell auch der N trigeminus und N glossopharyngeus) HustenAtemzentrum (med Obl) (Kommunikation mit Groszlighirn Unterdruumlckung moumlglich) efferenter Schenkel zu Effektororgane (Zwerfell Bauch- und Atemmuskulatur) Husten
20082012 21
httpwwwpharmazeutische-zeitungdeindexphpid=31409
20082012 22
Die houmlchste (Husten) Rezeptordichte liegt im Kehlkopf und in den oberen Atemwegen In einem sehr viel geringerem Maszlige unteren Trachea Bronchenaufzweigung Bronchen und Bronchioli
Neben mechanischen Rezeptoren die auf Beruumlhrung oder Druck reagieren kommen chemische Rezeptoren vor die auf Rauch oder Gase reagieren
20082012 23
Jagdhund - Fremdkoumlrper seit 5 Wochen ndash Jagdeinsatz ohne Einschraumlnkung morgentliches Huumlsteln sonst obB
20082012 24
Ruumlckwaumlrtsniesen ndash Ruumlckwaumlrtshusten ndash reverse sneezing
httpwwwyoutubecomwatchv=CXDledRQ7y4ampfeature=player_detailpage
20082012 25
Dyspnoe (von griechichen- dys schwierig und pnoe Luft) ist eine erschwerte
Atemtaumltigkeit
Eine Steigerung wird als Atemnot bezeichnet wobei die Einteilung eher subjektiv ist
20082012 26
Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata
20082012 27
Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege
20082012 28
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird
20082012 29
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird
Youtube worlds fattest sausage dog
20082012 30
Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)
Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation
20082012 31
Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor
20082012 32
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
20082012 33
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
Prof Dr Gerhard Oechtering
20082012 34
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 35
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 36
Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche
Lungenfibrose
20082012 38
Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie Oder Tumor
milliare Lungenmetastasen
Lungenoumldem
Lungenoumldem
Lungenkontusion
20082012 45
Asynchrone Atmung
Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)
2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)
3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)
Pneumothorax
Thoraxerguszlig
Zwerchfellriszlig
Zwerchfellriszlig
20082012 49
Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
3 Auskultation
4 Roumlntgen wenn moumlglich
Therapeutische Schritte
(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)
20082012 50
Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)
20082012 51
Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn
20082012 52
Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007
Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
Biomarker
20082012 53
Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
20082012 54
Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
20082012 55
Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
Biomarker
20082012 56
Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis
animal-health-onlinede
20082012 57
Therapie mit Drogen
20082012 58
Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
20082012 59
Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
20082012 60
Medikament Dosis Wirkung
Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
bdquoLungenldquo
20082012 61
Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
20082012 62
Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
20082012 63
bdquoLungenldquo
Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
20082012 64
Medikament Dosis Wirkung
Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Herzen
20082012 65
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung
20082012 66
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung
20082012 21
httpwwwpharmazeutische-zeitungdeindexphpid=31409
20082012 22
Die houmlchste (Husten) Rezeptordichte liegt im Kehlkopf und in den oberen Atemwegen In einem sehr viel geringerem Maszlige unteren Trachea Bronchenaufzweigung Bronchen und Bronchioli
Neben mechanischen Rezeptoren die auf Beruumlhrung oder Druck reagieren kommen chemische Rezeptoren vor die auf Rauch oder Gase reagieren
20082012 23
Jagdhund - Fremdkoumlrper seit 5 Wochen ndash Jagdeinsatz ohne Einschraumlnkung morgentliches Huumlsteln sonst obB
20082012 24
Ruumlckwaumlrtsniesen ndash Ruumlckwaumlrtshusten ndash reverse sneezing
httpwwwyoutubecomwatchv=CXDledRQ7y4ampfeature=player_detailpage
20082012 25
Dyspnoe (von griechichen- dys schwierig und pnoe Luft) ist eine erschwerte
Atemtaumltigkeit
Eine Steigerung wird als Atemnot bezeichnet wobei die Einteilung eher subjektiv ist
20082012 26
Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata
20082012 27
Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege
20082012 28
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird
20082012 29
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird
Youtube worlds fattest sausage dog
20082012 30
Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)
Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation
20082012 31
Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor
20082012 32
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
20082012 33
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
Prof Dr Gerhard Oechtering
20082012 34
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 35
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 36
Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche
Lungenfibrose
20082012 38
Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie Oder Tumor
milliare Lungenmetastasen
Lungenoumldem
Lungenoumldem
Lungenkontusion
20082012 45
Asynchrone Atmung
Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)
2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)
3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)
Pneumothorax
Thoraxerguszlig
Zwerchfellriszlig
Zwerchfellriszlig
20082012 49
Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
3 Auskultation
4 Roumlntgen wenn moumlglich
Therapeutische Schritte
(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)
20082012 50
Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)
20082012 51
Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn
20082012 52
Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007
Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
Biomarker
20082012 53
Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
20082012 54
Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
20082012 55
Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
Biomarker
20082012 56
Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis
animal-health-onlinede
20082012 57
Therapie mit Drogen
20082012 58
Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
20082012 59
Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
20082012 60
Medikament Dosis Wirkung
Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
bdquoLungenldquo
20082012 61
Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
20082012 62
Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
20082012 63
bdquoLungenldquo
Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
20082012 64
Medikament Dosis Wirkung
Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Herzen
20082012 65
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung
20082012 66
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung
20082012 22
Die houmlchste (Husten) Rezeptordichte liegt im Kehlkopf und in den oberen Atemwegen In einem sehr viel geringerem Maszlige unteren Trachea Bronchenaufzweigung Bronchen und Bronchioli
Neben mechanischen Rezeptoren die auf Beruumlhrung oder Druck reagieren kommen chemische Rezeptoren vor die auf Rauch oder Gase reagieren
20082012 23
Jagdhund - Fremdkoumlrper seit 5 Wochen ndash Jagdeinsatz ohne Einschraumlnkung morgentliches Huumlsteln sonst obB
20082012 24
Ruumlckwaumlrtsniesen ndash Ruumlckwaumlrtshusten ndash reverse sneezing
httpwwwyoutubecomwatchv=CXDledRQ7y4ampfeature=player_detailpage
20082012 25
Dyspnoe (von griechichen- dys schwierig und pnoe Luft) ist eine erschwerte
Atemtaumltigkeit
Eine Steigerung wird als Atemnot bezeichnet wobei die Einteilung eher subjektiv ist
20082012 26
Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata
20082012 27
Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege
20082012 28
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird
20082012 29
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird
Youtube worlds fattest sausage dog
20082012 30
Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)
Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation
20082012 31
Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor
20082012 32
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
20082012 33
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
Prof Dr Gerhard Oechtering
20082012 34
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 35
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 36
Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche
Lungenfibrose
20082012 38
Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie Oder Tumor
milliare Lungenmetastasen
Lungenoumldem
Lungenoumldem
Lungenkontusion
20082012 45
Asynchrone Atmung
Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)
2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)
3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)
Pneumothorax
Thoraxerguszlig
Zwerchfellriszlig
Zwerchfellriszlig
20082012 49
Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
3 Auskultation
4 Roumlntgen wenn moumlglich
Therapeutische Schritte
(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)
20082012 50
Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)
20082012 51
Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn
20082012 52
Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007
Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
Biomarker
20082012 53
Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
20082012 54
Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
20082012 55
Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
Biomarker
20082012 56
Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis
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Therapie mit Drogen
20082012 58
Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
20082012 59
Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
20082012 60
Medikament Dosis Wirkung
Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
bdquoLungenldquo
20082012 61
Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
20082012 62
Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
20082012 63
bdquoLungenldquo
Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
20082012 64
Medikament Dosis Wirkung
Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Herzen
20082012 65
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung
20082012 66
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung
20082012 23
Jagdhund - Fremdkoumlrper seit 5 Wochen ndash Jagdeinsatz ohne Einschraumlnkung morgentliches Huumlsteln sonst obB
20082012 24
Ruumlckwaumlrtsniesen ndash Ruumlckwaumlrtshusten ndash reverse sneezing
httpwwwyoutubecomwatchv=CXDledRQ7y4ampfeature=player_detailpage
20082012 25
Dyspnoe (von griechichen- dys schwierig und pnoe Luft) ist eine erschwerte
Atemtaumltigkeit
Eine Steigerung wird als Atemnot bezeichnet wobei die Einteilung eher subjektiv ist
20082012 26
Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata
20082012 27
Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege
20082012 28
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird
20082012 29
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird
Youtube worlds fattest sausage dog
20082012 30
Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)
Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation
20082012 31
Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor
20082012 32
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
20082012 33
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
Prof Dr Gerhard Oechtering
20082012 34
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 35
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 36
Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche
Lungenfibrose
20082012 38
Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie Oder Tumor
milliare Lungenmetastasen
Lungenoumldem
Lungenoumldem
Lungenkontusion
20082012 45
Asynchrone Atmung
Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)
2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)
3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)
Pneumothorax
Thoraxerguszlig
Zwerchfellriszlig
Zwerchfellriszlig
20082012 49
Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
3 Auskultation
4 Roumlntgen wenn moumlglich
Therapeutische Schritte
(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)
20082012 50
Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)
20082012 51
Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn
20082012 52
Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007
Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
Biomarker
20082012 53
Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
20082012 54
Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
20082012 55
Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
Biomarker
20082012 56
Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis
animal-health-onlinede
20082012 57
Therapie mit Drogen
20082012 58
Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
20082012 59
Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
20082012 60
Medikament Dosis Wirkung
Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
bdquoLungenldquo
20082012 61
Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
20082012 62
Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
20082012 63
bdquoLungenldquo
Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
20082012 64
Medikament Dosis Wirkung
Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Herzen
20082012 65
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung
20082012 66
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung
20082012 24
Ruumlckwaumlrtsniesen ndash Ruumlckwaumlrtshusten ndash reverse sneezing
httpwwwyoutubecomwatchv=CXDledRQ7y4ampfeature=player_detailpage
20082012 25
Dyspnoe (von griechichen- dys schwierig und pnoe Luft) ist eine erschwerte
Atemtaumltigkeit
Eine Steigerung wird als Atemnot bezeichnet wobei die Einteilung eher subjektiv ist
20082012 26
Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata
20082012 27
Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege
20082012 28
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird
20082012 29
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird
Youtube worlds fattest sausage dog
20082012 30
Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)
Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation
20082012 31
Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor
20082012 32
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
20082012 33
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
Prof Dr Gerhard Oechtering
20082012 34
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 35
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 36
Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche
Lungenfibrose
20082012 38
Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie Oder Tumor
milliare Lungenmetastasen
Lungenoumldem
Lungenoumldem
Lungenkontusion
20082012 45
Asynchrone Atmung
Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)
2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)
3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)
Pneumothorax
Thoraxerguszlig
Zwerchfellriszlig
Zwerchfellriszlig
20082012 49
Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
3 Auskultation
4 Roumlntgen wenn moumlglich
Therapeutische Schritte
(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)
20082012 50
Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)
20082012 51
Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn
20082012 52
Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007
Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
Biomarker
20082012 53
Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
20082012 54
Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
20082012 55
Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
Biomarker
20082012 56
Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis
animal-health-onlinede
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Therapie mit Drogen
20082012 58
Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
20082012 59
Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
20082012 60
Medikament Dosis Wirkung
Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
bdquoLungenldquo
20082012 61
Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
20082012 62
Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
20082012 63
bdquoLungenldquo
Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
20082012 64
Medikament Dosis Wirkung
Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Herzen
20082012 65
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung
20082012 66
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung
20082012 25
Dyspnoe (von griechichen- dys schwierig und pnoe Luft) ist eine erschwerte
Atemtaumltigkeit
Eine Steigerung wird als Atemnot bezeichnet wobei die Einteilung eher subjektiv ist
20082012 26
Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata
20082012 27
Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege
20082012 28
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird
20082012 29
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird
Youtube worlds fattest sausage dog
20082012 30
Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)
Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation
20082012 31
Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor
20082012 32
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
20082012 33
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
Prof Dr Gerhard Oechtering
20082012 34
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 35
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 36
Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche
Lungenfibrose
20082012 38
Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie Oder Tumor
milliare Lungenmetastasen
Lungenoumldem
Lungenoumldem
Lungenkontusion
20082012 45
Asynchrone Atmung
Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)
2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)
3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)
Pneumothorax
Thoraxerguszlig
Zwerchfellriszlig
Zwerchfellriszlig
20082012 49
Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
3 Auskultation
4 Roumlntgen wenn moumlglich
Therapeutische Schritte
(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)
20082012 50
Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)
20082012 51
Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn
20082012 52
Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007
Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
Biomarker
20082012 53
Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
20082012 54
Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
20082012 55
Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
Biomarker
20082012 56
Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis
animal-health-onlinede
20082012 57
Therapie mit Drogen
20082012 58
Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
20082012 59
Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
20082012 60
Medikament Dosis Wirkung
Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
bdquoLungenldquo
20082012 61
Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
20082012 62
Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
20082012 63
bdquoLungenldquo
Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
20082012 64
Medikament Dosis Wirkung
Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Herzen
20082012 65
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung
20082012 66
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung
20082012 26
Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata
20082012 27
Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege
20082012 28
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird
20082012 29
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird
Youtube worlds fattest sausage dog
20082012 30
Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)
Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation
20082012 31
Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor
20082012 32
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
20082012 33
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
Prof Dr Gerhard Oechtering
20082012 34
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 35
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 36
Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche
Lungenfibrose
20082012 38
Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie Oder Tumor
milliare Lungenmetastasen
Lungenoumldem
Lungenoumldem
Lungenkontusion
20082012 45
Asynchrone Atmung
Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)
2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)
3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)
Pneumothorax
Thoraxerguszlig
Zwerchfellriszlig
Zwerchfellriszlig
20082012 49
Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
3 Auskultation
4 Roumlntgen wenn moumlglich
Therapeutische Schritte
(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)
20082012 50
Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)
20082012 51
Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn
20082012 52
Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007
Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
Biomarker
20082012 53
Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
20082012 54
Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
20082012 55
Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
Biomarker
20082012 56
Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis
animal-health-onlinede
20082012 57
Therapie mit Drogen
20082012 58
Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
20082012 59
Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
20082012 60
Medikament Dosis Wirkung
Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
bdquoLungenldquo
20082012 61
Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
20082012 62
Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
20082012 63
bdquoLungenldquo
Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
20082012 64
Medikament Dosis Wirkung
Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Herzen
20082012 65
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung
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Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung
20082012 27
Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege
20082012 28
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird
20082012 29
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird
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20082012 30
Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)
Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation
20082012 31
Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor
20082012 32
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
20082012 33
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
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Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 35
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 36
Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche
Lungenfibrose
20082012 38
Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms
Pneumonie
Pneumonie
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Pneumonie
Pneumonie Oder Tumor
milliare Lungenmetastasen
Lungenoumldem
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Lungenkontusion
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Asynchrone Atmung
Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)
2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)
3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)
Pneumothorax
Thoraxerguszlig
Zwerchfellriszlig
Zwerchfellriszlig
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Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
3 Auskultation
4 Roumlntgen wenn moumlglich
Therapeutische Schritte
(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)
20082012 50
Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)
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Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn
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Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007
Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
Biomarker
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Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
20082012 54
Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
20082012 55
Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
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Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis
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Therapie mit Drogen
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Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
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Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
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Medikament Dosis Wirkung
Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
bdquoLungenldquo
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Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
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Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
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bdquoLungenldquo
Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
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Medikament Dosis Wirkung
Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
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20082012 28
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird
20082012 29
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird
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Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)
Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation
20082012 31
Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor
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Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
20082012 33
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
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Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
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Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
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Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche
Lungenfibrose
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Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms
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Pneumonie Oder Tumor
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Lungenoumldem
Lungenoumldem
Lungenkontusion
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Asynchrone Atmung
Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)
2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)
3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)
Pneumothorax
Thoraxerguszlig
Zwerchfellriszlig
Zwerchfellriszlig
20082012 49
Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
3 Auskultation
4 Roumlntgen wenn moumlglich
Therapeutische Schritte
(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)
20082012 50
Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)
20082012 51
Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn
20082012 52
Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007
Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
Biomarker
20082012 53
Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
20082012 54
Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
20082012 55
Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
Biomarker
20082012 56
Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis
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Therapie mit Drogen
20082012 58
Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
20082012 59
Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
20082012 60
Medikament Dosis Wirkung
Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
bdquoLungenldquo
20082012 61
Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
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Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
20082012 63
bdquoLungenldquo
Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
20082012 64
Medikament Dosis Wirkung
Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
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Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung
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20082012 29
Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird
Youtube worlds fattest sausage dog
20082012 30
Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)
Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation
20082012 31
Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor
20082012 32
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
20082012 33
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
Prof Dr Gerhard Oechtering
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Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche
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20082012 38
Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms
Pneumonie
Pneumonie
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Lungenoumldem
Lungenkontusion
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Asynchrone Atmung
Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)
2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)
3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)
Pneumothorax
Thoraxerguszlig
Zwerchfellriszlig
Zwerchfellriszlig
20082012 49
Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
3 Auskultation
4 Roumlntgen wenn moumlglich
Therapeutische Schritte
(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)
20082012 50
Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)
20082012 51
Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn
20082012 52
Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007
Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
Biomarker
20082012 53
Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
20082012 54
Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
20082012 55
Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
Biomarker
20082012 56
Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis
animal-health-onlinede
20082012 57
Therapie mit Drogen
20082012 58
Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
20082012 59
Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
20082012 60
Medikament Dosis Wirkung
Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
bdquoLungenldquo
20082012 61
Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
20082012 62
Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
20082012 63
bdquoLungenldquo
Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
20082012 64
Medikament Dosis Wirkung
Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Herzen
20082012 65
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung
20082012 66
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung
20082012 30
Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)
Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation
20082012 31
Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor
20082012 32
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
20082012 33
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
Prof Dr Gerhard Oechtering
20082012 34
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 35
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 36
Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche
Lungenfibrose
20082012 38
Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie Oder Tumor
milliare Lungenmetastasen
Lungenoumldem
Lungenoumldem
Lungenkontusion
20082012 45
Asynchrone Atmung
Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)
2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)
3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)
Pneumothorax
Thoraxerguszlig
Zwerchfellriszlig
Zwerchfellriszlig
20082012 49
Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
3 Auskultation
4 Roumlntgen wenn moumlglich
Therapeutische Schritte
(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)
20082012 50
Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)
20082012 51
Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn
20082012 52
Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007
Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
Biomarker
20082012 53
Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
20082012 54
Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
20082012 55
Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
Biomarker
20082012 56
Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis
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20082012 57
Therapie mit Drogen
20082012 58
Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
20082012 59
Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
20082012 60
Medikament Dosis Wirkung
Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
bdquoLungenldquo
20082012 61
Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
20082012 62
Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
20082012 63
bdquoLungenldquo
Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
20082012 64
Medikament Dosis Wirkung
Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Herzen
20082012 65
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung
20082012 66
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung
20082012 31
Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor
20082012 32
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
20082012 33
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
Prof Dr Gerhard Oechtering
20082012 34
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 35
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 36
Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche
Lungenfibrose
20082012 38
Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie Oder Tumor
milliare Lungenmetastasen
Lungenoumldem
Lungenoumldem
Lungenkontusion
20082012 45
Asynchrone Atmung
Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)
2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)
3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)
Pneumothorax
Thoraxerguszlig
Zwerchfellriszlig
Zwerchfellriszlig
20082012 49
Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
3 Auskultation
4 Roumlntgen wenn moumlglich
Therapeutische Schritte
(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)
20082012 50
Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)
20082012 51
Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn
20082012 52
Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007
Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
Biomarker
20082012 53
Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
20082012 54
Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
20082012 55
Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
Biomarker
20082012 56
Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis
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Therapie mit Drogen
20082012 58
Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
20082012 59
Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
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Medikament Dosis Wirkung
Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
bdquoLungenldquo
20082012 61
Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
20082012 62
Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
20082012 63
bdquoLungenldquo
Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
20082012 64
Medikament Dosis Wirkung
Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Herzen
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Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung
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Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung
20082012 32
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
20082012 33
Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage
Prof Dr Gerhard Oechtering
20082012 34
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 35
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
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Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche
Lungenfibrose
20082012 38
Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie Oder Tumor
milliare Lungenmetastasen
Lungenoumldem
Lungenoumldem
Lungenkontusion
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Asynchrone Atmung
Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)
2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)
3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)
Pneumothorax
Thoraxerguszlig
Zwerchfellriszlig
Zwerchfellriszlig
20082012 49
Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
3 Auskultation
4 Roumlntgen wenn moumlglich
Therapeutische Schritte
(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)
20082012 50
Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)
20082012 51
Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn
20082012 52
Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007
Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
Biomarker
20082012 53
Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
20082012 54
Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
20082012 55
Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
Biomarker
20082012 56
Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis
animal-health-onlinede
20082012 57
Therapie mit Drogen
20082012 58
Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
20082012 59
Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
20082012 60
Medikament Dosis Wirkung
Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
bdquoLungenldquo
20082012 61
Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
20082012 62
Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
20082012 63
bdquoLungenldquo
Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
20082012 64
Medikament Dosis Wirkung
Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
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Herzen
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Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung
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Prof Dr Gerhard Oechtering
20082012 34
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 35
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 36
Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche
Lungenfibrose
20082012 38
Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie Oder Tumor
milliare Lungenmetastasen
Lungenoumldem
Lungenoumldem
Lungenkontusion
20082012 45
Asynchrone Atmung
Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)
2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)
3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)
Pneumothorax
Thoraxerguszlig
Zwerchfellriszlig
Zwerchfellriszlig
20082012 49
Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
3 Auskultation
4 Roumlntgen wenn moumlglich
Therapeutische Schritte
(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)
20082012 50
Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)
20082012 51
Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn
20082012 52
Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007
Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
Biomarker
20082012 53
Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
20082012 54
Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
20082012 55
Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
Biomarker
20082012 56
Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis
animal-health-onlinede
20082012 57
Therapie mit Drogen
20082012 58
Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
20082012 59
Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
20082012 60
Medikament Dosis Wirkung
Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
bdquoLungenldquo
20082012 61
Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
20082012 62
Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
20082012 63
bdquoLungenldquo
Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
20082012 64
Medikament Dosis Wirkung
Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Herzen
20082012 65
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung
20082012 66
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung
20082012 34
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 35
Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
20082012 36
Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche
Lungenfibrose
20082012 38
Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie Oder Tumor
milliare Lungenmetastasen
Lungenoumldem
Lungenoumldem
Lungenkontusion
20082012 45
Asynchrone Atmung
Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)
2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)
3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)
Pneumothorax
Thoraxerguszlig
Zwerchfellriszlig
Zwerchfellriszlig
20082012 49
Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
3 Auskultation
4 Roumlntgen wenn moumlglich
Therapeutische Schritte
(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)
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Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)
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Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn
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Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
Biomarker
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Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
20082012 54
Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
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Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
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Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
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Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
20082012 60
Medikament Dosis Wirkung
Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
bdquoLungenldquo
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Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
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Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
20082012 63
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Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
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Medikament Dosis Wirkung
Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
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Herzen
20082012 65
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung
20082012 66
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung
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Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen
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Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche
Lungenfibrose
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Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms
Pneumonie
Pneumonie
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Pneumonie Oder Tumor
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Lungenoumldem
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Asynchrone Atmung
Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)
2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)
3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)
Pneumothorax
Thoraxerguszlig
Zwerchfellriszlig
Zwerchfellriszlig
20082012 49
Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
3 Auskultation
4 Roumlntgen wenn moumlglich
Therapeutische Schritte
(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)
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Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)
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Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn
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Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
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Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
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Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
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Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
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Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis
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Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
20082012 59
Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
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Medikament Dosis Wirkung
Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
bdquoLungenldquo
20082012 61
Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
20082012 62
Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
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Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
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Medikament Dosis Wirkung
Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
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Herzen
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Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung
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Lungenfibrose
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Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie Oder Tumor
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Lungenoumldem
Lungenoumldem
Lungenkontusion
20082012 45
Asynchrone Atmung
Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)
2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)
3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)
Pneumothorax
Thoraxerguszlig
Zwerchfellriszlig
Zwerchfellriszlig
20082012 49
Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
3 Auskultation
4 Roumlntgen wenn moumlglich
Therapeutische Schritte
(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)
20082012 50
Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)
20082012 51
Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn
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Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007
Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
Biomarker
20082012 53
Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
20082012 54
Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
20082012 55
Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
Biomarker
20082012 56
Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis
animal-health-onlinede
20082012 57
Therapie mit Drogen
20082012 58
Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
20082012 59
Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
20082012 60
Medikament Dosis Wirkung
Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
bdquoLungenldquo
20082012 61
Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
20082012 62
Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
20082012 63
bdquoLungenldquo
Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
20082012 64
Medikament Dosis Wirkung
Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Herzen
20082012 65
Herzen
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Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung
Lungenfibrose
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Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
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Lungenoumldem
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Lungenkontusion
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Asynchrone Atmung
Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)
2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)
3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)
Pneumothorax
Thoraxerguszlig
Zwerchfellriszlig
Zwerchfellriszlig
20082012 49
Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
3 Auskultation
4 Roumlntgen wenn moumlglich
Therapeutische Schritte
(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)
20082012 50
Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)
20082012 51
Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn
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Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007
Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
Biomarker
20082012 53
Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
20082012 54
Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
20082012 55
Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
Biomarker
20082012 56
Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis
animal-health-onlinede
20082012 57
Therapie mit Drogen
20082012 58
Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
20082012 59
Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
20082012 60
Medikament Dosis Wirkung
Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
bdquoLungenldquo
20082012 61
Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
20082012 62
Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
20082012 63
bdquoLungenldquo
Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
20082012 64
Medikament Dosis Wirkung
Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Herzen
20082012 65
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung
20082012 66
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung
20082012 38
Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie Oder Tumor
milliare Lungenmetastasen
Lungenoumldem
Lungenoumldem
Lungenkontusion
20082012 45
Asynchrone Atmung
Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)
2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)
3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)
Pneumothorax
Thoraxerguszlig
Zwerchfellriszlig
Zwerchfellriszlig
20082012 49
Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
3 Auskultation
4 Roumlntgen wenn moumlglich
Therapeutische Schritte
(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)
20082012 50
Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)
20082012 51
Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn
20082012 52
Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007
Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
Biomarker
20082012 53
Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
20082012 54
Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
20082012 55
Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
Biomarker
20082012 56
Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis
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Therapie mit Drogen
20082012 58
Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
20082012 59
Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
20082012 60
Medikament Dosis Wirkung
Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
bdquoLungenldquo
20082012 61
Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
20082012 62
Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
20082012 63
bdquoLungenldquo
Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
20082012 64
Medikament Dosis Wirkung
Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Herzen
20082012 65
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung
20082012 66
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie Oder Tumor
milliare Lungenmetastasen
Lungenoumldem
Lungenoumldem
Lungenkontusion
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Asynchrone Atmung
Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)
2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)
3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)
Pneumothorax
Thoraxerguszlig
Zwerchfellriszlig
Zwerchfellriszlig
20082012 49
Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
3 Auskultation
4 Roumlntgen wenn moumlglich
Therapeutische Schritte
(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)
20082012 50
Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)
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Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn
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Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
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Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
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Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
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20082012 55
Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
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Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis
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Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
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Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
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Medikament Dosis Wirkung
Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
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20082012 61
Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
20082012 62
Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
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Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
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Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
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Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
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Pneumonie
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Lungenoumldem
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Asynchrone Atmung
Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)
2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)
3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)
Pneumothorax
Thoraxerguszlig
Zwerchfellriszlig
Zwerchfellriszlig
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Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
3 Auskultation
4 Roumlntgen wenn moumlglich
Therapeutische Schritte
(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)
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Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)
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Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn
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Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007
Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
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Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
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Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
20082012 55
Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
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20082012 58
Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
20082012 59
Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
20082012 60
Medikament Dosis Wirkung
Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
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20082012 61
Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
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20082012 62
Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
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Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
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Medikament Dosis Wirkung
Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
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Herzen
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Pneumonie
Pneumonie Oder Tumor
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Lungenoumldem
Lungenoumldem
Lungenkontusion
20082012 45
Asynchrone Atmung
Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)
2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)
3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)
Pneumothorax
Thoraxerguszlig
Zwerchfellriszlig
Zwerchfellriszlig
20082012 49
Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
3 Auskultation
4 Roumlntgen wenn moumlglich
Therapeutische Schritte
(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)
20082012 50
Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)
20082012 51
Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn
20082012 52
Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007
Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
Biomarker
20082012 53
Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
20082012 54
Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
20082012 55
Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
Biomarker
20082012 56
Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis
animal-health-onlinede
20082012 57
Therapie mit Drogen
20082012 58
Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
20082012 59
Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
20082012 60
Medikament Dosis Wirkung
Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
bdquoLungenldquo
20082012 61
Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
20082012 62
Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
20082012 63
bdquoLungenldquo
Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
20082012 64
Medikament Dosis Wirkung
Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Herzen
20082012 65
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung
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Herzen
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Lungenoumldem
Lungenkontusion
20082012 45
Asynchrone Atmung
Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)
2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)
3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)
Pneumothorax
Thoraxerguszlig
Zwerchfellriszlig
Zwerchfellriszlig
20082012 49
Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
3 Auskultation
4 Roumlntgen wenn moumlglich
Therapeutische Schritte
(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)
20082012 50
Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)
20082012 51
Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn
20082012 52
Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007
Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
Biomarker
20082012 53
Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
20082012 54
Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
20082012 55
Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
Biomarker
20082012 56
Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis
animal-health-onlinede
20082012 57
Therapie mit Drogen
20082012 58
Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
20082012 59
Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
20082012 60
Medikament Dosis Wirkung
Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
bdquoLungenldquo
20082012 61
Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
20082012 62
Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
20082012 63
bdquoLungenldquo
Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
20082012 64
Medikament Dosis Wirkung
Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Herzen
20082012 65
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung
20082012 66
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung
Lungenoumldem
Lungenoumldem
Lungenkontusion
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Asynchrone Atmung
Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)
2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)
3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)
Pneumothorax
Thoraxerguszlig
Zwerchfellriszlig
Zwerchfellriszlig
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Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
3 Auskultation
4 Roumlntgen wenn moumlglich
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Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)
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Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn
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Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
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Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
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Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
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Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
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Medikament Dosis Wirkung
Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
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Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
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Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
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Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
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Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
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Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung
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Herzen
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Asynchrone Atmung
Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)
2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)
3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)
Pneumothorax
Thoraxerguszlig
Zwerchfellriszlig
Zwerchfellriszlig
20082012 49
Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
3 Auskultation
4 Roumlntgen wenn moumlglich
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Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)
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Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
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Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
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Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
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Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
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Bei inspiratorischer Dyspnoe
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Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
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Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
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Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
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Medikament Dosis Wirkung
Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
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Asynchrone Atmung
Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)
2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)
3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)
Pneumothorax
Thoraxerguszlig
Zwerchfellriszlig
Zwerchfellriszlig
20082012 49
Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
3 Auskultation
4 Roumlntgen wenn moumlglich
Therapeutische Schritte
(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)
20082012 50
Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)
20082012 51
Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn
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Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007
Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
Biomarker
20082012 53
Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
20082012 54
Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
20082012 55
Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
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Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis
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Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
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Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
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kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
20082012 60
Medikament Dosis Wirkung
Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
bdquoLungenldquo
20082012 61
Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
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Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
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Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
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Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
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Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Herzen
20082012 65
Herzen
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20082012 66
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung
Pneumothorax
Thoraxerguszlig
Zwerchfellriszlig
Zwerchfellriszlig
20082012 49
Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
3 Auskultation
4 Roumlntgen wenn moumlglich
Therapeutische Schritte
(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)
20082012 50
Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)
20082012 51
Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn
20082012 52
Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007
Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
Biomarker
20082012 53
Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
20082012 54
Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
20082012 55
Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
Biomarker
20082012 56
Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis
animal-health-onlinede
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Therapie mit Drogen
20082012 58
Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
20082012 59
Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
20082012 60
Medikament Dosis Wirkung
Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
bdquoLungenldquo
20082012 61
Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
20082012 62
Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
20082012 63
bdquoLungenldquo
Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
20082012 64
Medikament Dosis Wirkung
Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Herzen
20082012 65
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung
20082012 66
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung
Thoraxerguszlig
Zwerchfellriszlig
Zwerchfellriszlig
20082012 49
Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
3 Auskultation
4 Roumlntgen wenn moumlglich
Therapeutische Schritte
(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)
20082012 50
Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)
20082012 51
Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn
20082012 52
Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007
Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
Biomarker
20082012 53
Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
20082012 54
Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
20082012 55
Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
Biomarker
20082012 56
Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis
animal-health-onlinede
20082012 57
Therapie mit Drogen
20082012 58
Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
20082012 59
Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
20082012 60
Medikament Dosis Wirkung
Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
bdquoLungenldquo
20082012 61
Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
20082012 62
Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
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Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
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Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Herzen
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Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung
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Zwerchfellriszlig
Zwerchfellriszlig
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Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
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Therapeutische Schritte
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Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn
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Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
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Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
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Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
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Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
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Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
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Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
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Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
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Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
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Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
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AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
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1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
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Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht
2 Kurze klinische Untersuchung
3 Auskultation
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Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn
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Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
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Pulmonale Hypertonie
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Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
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Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
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Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
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Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
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kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
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Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
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Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
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2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
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(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
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Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
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Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)
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Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
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Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
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Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
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Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
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Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
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Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
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AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
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Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
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- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
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- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
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Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
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2 Theophylline Entspannung der Musulatur
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Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung
20082012 52
Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007
Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben
Biomarker
20082012 53
Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
20082012 54
Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
20082012 55
Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich
Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen
Biomarker
20082012 56
Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis
animal-health-onlinede
20082012 57
Therapie mit Drogen
20082012 58
Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
20082012 59
Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
20082012 60
Medikament Dosis Wirkung
Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
bdquoLungenldquo
20082012 61
Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
20082012 62
Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
20082012 63
bdquoLungenldquo
Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
20082012 64
Medikament Dosis Wirkung
Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Herzen
20082012 65
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung
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Herzen
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Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg
Pulmonale Hypertonie
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Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich
- Dilatation der PA
- RV Hypertrophie und oder Dilatation
- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
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Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
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Spezifische Therapie
Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
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Medikament Dosis Wirkung
Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
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Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
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Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
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Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
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Medikament Dosis Wirkung
Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
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- Septumabflachung paradoxe Bewegung
- Kleine linke Kammer
- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert
- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert
- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen
- Gewebedoppler EacuteAacute
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Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie
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Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)
kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
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Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
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Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
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2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
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Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
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Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
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Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
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Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
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2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
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Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
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1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
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Bei inspiratorischer Dyspnoe
Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
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Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
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2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
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Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
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1-2mgkg Dauertropf
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Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
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Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
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Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation
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Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
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Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
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Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
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AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
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1-2mgkg Dauertropf
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Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
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Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
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Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
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2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
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Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
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Selectiver Bronchodilatator
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1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
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Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie
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kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison
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Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
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Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
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2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
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Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
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AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
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Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
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20082012 61
Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
20082012 62
Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
20082012 63
bdquoLungenldquo
Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
20082012 64
Medikament Dosis Wirkung
Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Herzen
20082012 65
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung
20082012 66
Herzen
Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung
20082012 61
Medikament Dosis Wirkung
Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend
Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend
bdquoLungenldquo
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Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
bdquoLungenldquo
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bdquoLungenldquo
Medikament Dosis Wirkung
Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
20082012 64
Medikament Dosis Wirkung
Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
Herzen
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Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung
20082012 66
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Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip
2 Theophylline Entspannung der Musulatur
3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )
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Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
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Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
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Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)
(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )
Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral
Selectiver Bronchodilatator
AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)
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Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
Inotropie
Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum
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20082012 65
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Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung
20082012 66
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Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese
1-2mgkg Dauertropf
Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese
Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin
Drucksenkung
Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin
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Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung
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Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung
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