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Wissen l Intraoral – Faszination Mundhöhle
Zahnärzten dienen sie der Doku-mentation und Forensik, Dozen-ten und Referenten benötigen sie
für ihre Vorträge, die Dentalindustrie setzt sie ein, um den Nutzen ihrer Pro-dukte zu unterstreichen – intraorale Bilder verfehlen selten ihre Wirkung. Leider haben viele Fotos im Bereich der Mundhöhle Defizite hinsichtlich Aus-schnitt, Ansicht und Schärfentiefe.
Ausrüstung
Zunächst benötigt man eine DSLR-Ka-mera mit Blitz, Halter und Spiegel. Selbstverständlich bedarf es noch der Absprache zwischen Praxis und Pa-tient. Auch eine gute Assistenz am Stuhl ist sehr hilfreich. Ein kleines Drehbuch erleichtert den fotografi-schen Schwerpunkt, um step-by-step eine gute Bilderserie zu erstellen. Die Kamera muss exakt eingestellt, der Akku geladen oder die Batterie voll sein und die SD/Kompakt Flash Karte sollte genügend Speicher aufweisen.
Praxis
Wird der richtige Winkel beim Fotogra-fieren beachtet (Abb. 1 bis 4), sind – mit dem passenden Halter – auch Frontaufnahmen kein Problem. Alles andere läuft über Spiegel ab, daher sollten diese eine gute Qualität aufwei-sen (Abb. 5b). In einem späteren Teil werde ich noch genauer darauf einge-hen, ob sich als Material Glas oder hochglanzpolierter Edelstahl besser eignet. Die Dentalspiegel sind in ver-schiedenen Größen erhältlich – für
jeden Einsatz gibt es die passende Größe. Das Beschlagen des Spiegels lässt sich mit einigen Tricks verhindern: bei-spielsweise durch Anwärmen auf einer Wärmeplatte, in warmes Wasser legen oder dem Besprühen mit Antibe-schlag-Spray von Bosch Laboratories (Abb. 5a).Das Thema Hygiene wird oftmals ver-nachlässigt, was beispielsweise bei der Verwendung eines Halteriemens aus Stoff in der Praxis bedenklich ist. Da die EyeSpecial C-II speziell für den Dentaleinsatz entwickelt wurde, erfüllt sie als einzige Kamera diese Hy giene-Anforderungen (Abb. 21).
Fazit
Mit der passenden Ausrüstung, etwas Übung und dem Beherzigen einiger Kniffe lassen sich auch von der Mund-höhle sehr gute Bilder anfertigen. Die intraorale Fotografie sollte vorzugs-weise der Zahnarzt ausgeführen, um rechtliche Probleme zu vermeiden. n
Autor:
Ztm. Wolfgang Weisser, Aalen
Indizes:Orale Doku-mentationForensikWissenSerie
Dentale Fotografie, Teil 4
Intraoral – Faszination MundhöhleAussagekräftige intraorale Foto begeistern den Betrachter – allerdings ist die Mundhöhle dunkel, der Fotograf muss Wangen und Zunge abhalten und es verstehen, mit Speichelfluss umzugehen. Doch die Anstrengung lohnt sich, denn mit ein paar Tricks entstehen fantastische Bilder.
Korrespondenzadresse:
Ztm./MDTWolfgang Weisser dentaler FototrainerGÄF ZahntechnikOtto-Schott-Straße 1773431 AalenTelefon (01 73) 3 12 37 20
E-Mail [email protected]
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e Abb. 1 und 2 Frontaufnahme
d Abb. 3 und 4 Spezialität der EyeSpecial C-II: Isolat Shade
d Abb. 5a Antibeschlag
d Abb. 5b Mundspiegel von Hahnenkratt
Abb. 2
Abb. 4
Abb. 1
Abb. 3
Abb. 5a Abb. 5b
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e Abb. 6 bis 8 Kieferansicht
ed Abb. 9 bis 12 Wichtige Details
Abb. 12
Abb. 11
Abb. 9
Abb. 6
Abb. 10
Abb. 7 Abb. 8
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e Abb. 13 und 14 Seitenansicht
e Abb. 15 bis 18 Implantation: step-by-step
d Abb. 19 und 20 Zeramex – zweiteiliges Zirkon-Implantat
Abb. 14
Abb. 18Abb. 17Abb. 16Abb. 15
Abb. 19 Abb. 20
Abb. 13
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ed Abb. 22 bis 26 Endo-Behandlung
c Abb. 21 Dentale Kamera: EyeSpecial C-II von Shofu
e Abb. 27 Keramische Inlays beim Einsetzen mit Kofferdamm
e Abb. 28 In Situ
Abb. 25 Abb. 26
Abb. 28Abb. 27
Abb. 22 Abb. 23 Abb. 24
Abb. 21
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d Abb. 29 Ausgangssituation d Abb. 30 Eröffnete Defekte
e Abb. 31 Absolute Trockenlegung und voll-ständige Kariesexkavation
e Abb. 32 Fließfähiges Komposite auf den approximalen Kavitäten
e Abb. 33 Vertikale Kastenwände gefüllt e Abb. 34 Schichtweiser Aufbau mit IPS Empress direkt
Abb. 31
Abb. 33 Abb. 34
Abb. 32
Abb. 30
Abb. 29
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e Abb. 39 Endergebnis
e Abb. 38 Unmittelbar nach Entfernung der Matrizene Abb. 37 Dentin- und Schmelzschichtung
e Abb. 35 Verschalung 24 und 26 e Abb. 36 Flowable Composite an 26
Abb. 35 Abb. 36
Abb. 38Abb. 37
Abb. 39