Eine Kombination für die unterschied-lichen Teile ist möglich.
Zum Beispiel:Nach einer Luxation nach anterior istes möglich, ein tonisierendes Tapeüber die Pars clavicularis und Parsacromialis zu kleben und zugleich eindetonisierendes Tape über die Parsspinalis, wobei immer die Gesamt-struktur beachtet und auch vorbehan-delt werden muss.
M. trapezius
Pars descendensUrsprung: Linea nuchae superior, Pro-tuberantia occipitalis, Ligamentumnuchae und Dornfortsatz (Df) 1.–7.HalswirbelAnsatz: laterales Drittel der Clavicula
Pars transversusUrsprung: Processus spinosi 1.–5.BrustwirbelAnsatz: obere Kante der Spina scapu-lae, medialer Rand Acromion
Pars ascendensUrsprung: Processus spinosi 6.–12.BrustwirbelAnsatz: medialer Anteil der Spina sca-pulaeInnervation: N. accessorius, Plexuscervicalis C2-C4Funktion:– Pars descendens
Elevation und Rotation der Skapula– Pars transversus
Retraktion der Skapula– Pars ascendens
Depression und Rotation der Ska-pula
Vordehnung:– Pars descendens
Schulterdepression – HWS kontra-laterale Latflex und homolateraleRotation
– Pars transversusSchulterprotraktion mit Depression
– Pars ascendensElevation (Schultern zu den Ohrenhochziehen)
Beschwerdebilder: Schulter-Nacken-Beschwerden, Brachialgie, Arthropa-thie und Discopathie in der Halswir-belsäule, HaltungskorrekturWichtig ist eine vorherige Funktions-prüfung, denn die Pars descendensneigt eher zum Hypertonus, die Parsascendens eher zum Hypotonus.
Detonisierung Pars descendens undtransversus:
22 Muskeltechnik
Abb. 2.9ab: Die Anlage eines Y-Tapes fürden absteigenden Anteil des M. trapeziusist breiter gefächert.
Abb. 2.8: Kombination einer detonisieren-den und tonisierenden Tapeanlage.
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M. levator scapulaeUrsprung: Processus transversi des1.–4. HalswirbelsAnsatz: Angulus superior scapulae,medialer SkapularandFunktion: zieht die Skapula nach me -dial/kranial (Schulterblattheber) unddreht die SkapulaInnervation: N. dorsalis scapulae (C3–C4)Vordehnung: HWS-Flexion, Latflex undRotation kontralateralBeschwerdebilder: Schulter-Nacken-Arm-Syndrom, Bandscheibenschä-den, Listhesen etc.
Beachte: Der Ansatz ist nicht aus-schließlich am Angulus superior sca-pulae, sondern auch an der angren-zenden Margo medialis.
Physio-Taping – Muskeln 23
Abb. 2.10: Anlage eines I-Tape für den ab -steigenden Anteil des M. trapezius, wenndort die größte Muskelspannungsstörungist. Ideal mit anderen Tapeanlagen für denSchulter-Nacken-Bereich.
Tonisierung Pars ascendens: Ergebnis:
Abb. 2.11ab: Kombinationsanlage aus detonisierendemund tonisierendem Zügel.
Abb. 2.12: Endanlage.
Abb. 2.13: Ansatzstelle desM. levator scapulae.
Abb. 2.14: Ansatz der Basisbei geringer Vordehnung.
Abb. 2.15: Endanlage.
Detonisierung:
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