Macht HES Nierenversagen?Macht HES Nierenversagen?Eine Analyse von VISEPEine Analyse von VISEP
Christian MadlUniversitätsklinik für Innere Medizin III
Intensivstation 13H1AKH Wien
Financial Disclosure InformationFinancial Disclosure Information
Kein Aktien-Besitz der Firmen: Baxter, Braun, Fresenius Kabi
Keine Forschungsunterstützung von: Baxter, Braun, Fresenius Kabi
Keine Vortragshonorare von: Baxter, Braun, Fresenius Kabi-Infusionstherapie
Keine familiären Kontakte zu Mitarbeitern von:Baxter, Braun, Fresenius Kabi
Intensive Insulin Intensive Insulin TherapyTherapy and and PentastarchPentastarchResuscitationResuscitation in in SevereSevere SepsisSepsis
Ringer Laktat HES 10%n=275 n=262
------------------------------------------------------------Mortalität 28d 24,1% 26,7% p=0.48
SOFA Score (mean) 7,5 8,0 p=0.16
Rate ANV 22,8% 34,9% p=0.002
Brunkhorst, New Engl J Med 2008
Kolloide auf Intensivstationen in EuropaKolloide auf Intensivstationen in Europa59% aller 59% aller ICUICU--PatientenPatienten –– Therapie mit KolloideTherapie mit Kolloide
3432
12
5
18
0
5
10
15
20
25
30
35
HES Gelatine Albumin Dextran mehrereKolloide
Sakr Y, Br J Anaesth 2007
N = 3147; 198 ICUs
EffectsEffects of of hydroxyethylhydroxyethyl starchstarch administrationadministration on on renalrenal functionfunction in in criticallycritically illill patientspatients
N = 3147; 198 ICUs
Sakr Y, Br J Anaesth 2007
Kolloide auf Intensivstationen in EuropaKolloide auf Intensivstationen in Europa59% aller 59% aller ICUICU--PatientenPatienten –– Therapie mit KolloideTherapie mit Kolloide
HES in der täglichen Praxis auf Europas ICUs:
87% aller Patienten: HES Therapie an den ersten 2 Tagen
Mediane Tagesdosis: 555ml (IR: 500–1000ml)
Median innerhalb der ersten 2 Tage 1000ml (IR: 500–2250ml)
Sakr Y, Br J Anaesth 2007
EffectsEffects of of hydroxyethylhydroxyethyl starchstarch administrationadministration on on renalrenal functionfunction in in criticallycritically illill patientspatients
N = 3147; 198 ICUs, 1075 Patienten mit HES-Therapie
Sakr Y, Br J Anaesth 2007
Gebrauchsinformation von HES Gebrauchsinformation von HES
Indikation: Akute Therapie von Volumenmangel (Hypovolämie)
Kontraindikation:Nierenversagen mit Oligo- oder Anurie
Warnhinweis bei Anwendung:Bei Dehydratationszuständen zunächst Therapie mit Kristalloiden
Empfohlene Dosierung pro Tag: HES 10% 200/0,5: 500–1000ml (1500ml)HES 6% 130/0,4: maximal bis zu 50ml/kg
Intensive Insulin Intensive Insulin TherapyTherapy and and PentastarchPentastarchResuscitationResuscitation in in SevereSevere SepsisSepsis
Baseline Charakteristika - Volumenstatus:
R/L (n=275) HES (n=262)
ZVD mmHg 12 (8-14,5) 12 (8-15)
MAP mHg 75 (68-85) 75,5 (67-85)
CvO2 % 74 (68-79) 75 (69-81)
Herzfrequenz 104 (90-117) 103 (90-118)
(Median, IR)
Brunkhorst, New Engl J Med 2008
Intensive Insulin Intensive Insulin TherapyTherapy and and PentastarchPentastarchResuscitationResuscitation in in SevereSevere SepsisSepsis
Studienprotokoll:
„Either 10% pentastarch (HES) or Ringer`s lactate for fluidresuscitation“ during a period of 96 hours
Ausschlusskriterien: Kreatinin > 3,6mg/dl → median Kreatinin 1,47 mg/dl
bei 25% Kreatinin > 2 mg/dl,
Höchstdosis: 20ml/kg/d→ bei 38% der Pat. um mehr als 10% überschritten!!
Brunkhorst, New Engl J Med 2008
Brunkhorst,New Engl J Med 2008
HES 10% HES 10% vsvs Ringer Ringer LaktatLaktatbei schwerer Sepsis bei schwerer Sepsis
p = n.s.
< 22ml/kg/d
> 22ml/kg/d
Brunkhorst et al., New Engl J Med 2008
HES 10% HES 10% vsvs Ringer Ringer LaktatLaktatbei schwerer Sepsis bei schwerer Sepsis
Patienten mit schwerer Sepsis und Hypovolämie (ZVD < 8 mmHg)
Brunkhorst F et al. N Engl J Med 2008;358:125-139
EffectsEffects of of hydroxyethylstarchhydroxyethylstarch and and gelatingelatin on on renalrenal functionfunction in in severesevere sepsissepsis: : a a multicentremulticentre randomisedrandomised studystudy
(n = 129)(n = 129)
Schortgen F, Lancet 2001
EffectsEffects of of hydroxyethylstarchhydroxyethylstarch and and gelatingelatin on on renalrenal functionfunction in in severesevere sepsissepsis: : a a multicentremulticentre randomisedrandomised studystudy
Nierenersatz-Therapie: HES: 20% vs Gelatine: 17% (p=07)
Schortgen F, Lancet 2001
EffectsEffects of of hydroxyethylstarchhydroxyethylstarch and and gelatingelatin on on renalrenal functionfunction in in severesevere sepsissepsis: : a a multicentremulticentre randomisedrandomised studystudy
Bei Einschluss: Höheres Kreatinin in HES Gruppe (1,6 vs 1,28 mg/dl)
75% der Patienten in der HES Gruppe hatten Nierendysfunktionbei Einschluss in die Studie (Kreatinin > 1,2mg/dl)
Ausschließlich Kolloide (keine initiale od. gleichzeitige kristalloide Therapie)
Mehr Volumen bei Gelatine (43ml/kg vs 31ml/kg)
Schortgen F, Lancet 2001
HES HES vsvs Humanalbumin Humanalbumin ––Einfluss auf NierenfunktionEinfluss auf Nierenfunktion
Prospektiv, randomisiert
50 Patienten mit ACBP-OP
Präop. Kreatinin: 1,5–2,5mg/dl
intraOP – Tag 1 – Tag 2
Kumulative Dosis: HES: 2500 ± 580Albumin: 2350 ± 430
Boldt J, Crit Care Med 2007
HES HES vsvs GelatinGelatin ––Einfluss auf NierenfunktionEinfluss auf Nierenfunktion
Prospektive, randomisierte Studie bei 62 Patienten mit abdom. Aortenaneurysma OP
Mahmood A, Br J Surg 2007
HES HES vsvs GelatinGelatin ––Einfluss auf NierenfunktionEinfluss auf Nierenfunktion
Prospektiv, randomisiert
60 Patienten mit ACBP-OP
Alter > 80 Jahre!
intraOP, Tag 1, Tag 2, Tag 60
Kumulative Dosis: HES: 2910 ± 330 mlGelatin: 4180 ± 440 ml
Boldt J, Br J Anaesth 2008
Macht HES Nierenversagen?Macht HES Nierenversagen?
JA!!
Bei zu hoher Dosierung!Bei Missachtung der Kontraindikationen!Bei Missachtung von Warnhinweisen!Bei Missachtung von Co-Faktoren!
Macht HES Nierenversagen?Macht HES Nierenversagen?
In der Akutphase bei Hypovolämie(Kurzfristig, keine Dauertherapie!!) Bei Beachtung der Kontraindikationen (Nierenversagen!!)Bei Beachtung der empfohlenen DosierungBei gleichzeitiger Therapie mit kristalloider Flüssigkeit
→ derzeit KEINE wissenschaftliche Evidenz, dass HES Nierenversagen verursacht!!