Prof. Dr. med.
Allergiestation Dermatologische Klinik
Universitätsspital Zürich
Peter Schmid-Grendelmeier
Molekulare Allergiediagnostik als Hilfsmittel
für die SIT-Auswahl
Diagnostisches Vorgehen bei V.a. Allergie
Anamnese
Klinik
Hautteste (in vivo tests)
Serologische Teste (in vitro tests)
Provokations-Teste
Diagnostisches Vorgehen bei V.a. Allergie
Anamnese
Klinik
Hautteste (in vivo tests)
Serologische Teste (in vitro tests)
Provokations-Teste
Molekulare Diagnostik Component Resolved Diagnosis (CRD)
Traditionelle Diagnostik (CRD)
Gemisch von allergenen und nicht-allergenen
Proteinen
Component A
Component B
Component C
Biologisches Extrakt
• A WAO - ARIA - GA2LEN consensus document on
• Molecular-based Allergy Diagnosis
World Allergy Organ J. 2013 Oct 3;6(1):17. [Epub ahead of print] A WAO - ARIA - GA2LEN consensus document on molecular-based allergy diagnostics. Canonica GW, Ansotegui IJ, Pawankar R, Schmid-Grendelmeier P, van Hage M, Baena-Cagnani CE, Melioli G, Nunes C, Passalacqua G, Rosenwasser L, Sampson H, Sastre J, Bousquet J, Zuberbier T, Allen K, Asero R, Bohle B, Cox L, de Blay F, Ebisawa M, Maximiliano-Gómez R, González-Diaz S, Haahtela T, Holgate S, Jakob T, Larché M, Matricardi PM, Oppenheimer J, Poulsen LK, Renz HE, Rosário N, Rothenberg M, Sanchez-Borges M, Scala E, Valenta R.
Inhalationsallergien
Hymenopteren
Allergen- CHIP (Micorarray)
Molekulare Allergie-Diagnostik:
Stellenwert heutzutage in der Praxis
Inhalationsallergien
Hymenopteren
Allergen- CHIP (Micorarray)
Molekulare Allergie-Diagnostik:
Stellenwert heutzutage in der Praxis
Auslöser der Pollinose
Jan Feb März April Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez
Baumpollen
Kräuterpollen
Gräserpollen
Messung von spez IgE gegen einen Cocktail von Allergenen anderen Substanzen
Birkenpollen als Allergene
Extrakt von Birkenpollen
r Bet v 1
Komponenten basierte Allergendiagnose
r/n r= rekombinant, n = natürlich Bet v Betula verrucosa 1 Reihenfolge der Entdeckung Wichtigkeit des Allergens
Birke
Betula verrucosa
Extrakt von Birkenpollen
rBet v 1 rBet v 2 rBet v 4
Komponenten basierte Allergendiagnose
Auf einzelnen Komponenten basierte Allergendiagnose CRD
Extrakt von Birkenpollen
rBet v 1 rBet v 2 rBet v 4
Quantitative Messung
Komponenten basierte Allergendiagnose
Auf einzelnen Komponenten basierte Allergendiagnose CRD
Major Allergen Kreuzreag Minor Allergen
Birke Bet v 1 Bet v 2° Bet v 4 *
° Profilin * Calcium-bind. Protein
Pollen-Allergene
Major Allergen Kreuzreag Minor Allergen
Birke Bet v 1 Bet v 2° Bet v 4 *
° Profilin * Calcium-bind. Protein
Pollen-Allergene
Gräser Phl p 12 * Phl p 7
Major Allergen Kreuzreag Minor Allergen
Birke Bet v 1 Bet v 2° Bet v 4 *
° Profilin * Calcium-bind. Protein
Pollen-Allergene
Gräser Phl p 1 / 5 Phl p 12 * Phl p 7
Major Allergene
Grass pollen
Phl p 1, p 5
Birkenpollen
Bet v 1
Major
Allergene
Eschenpollen
Frau e 1 /Ole e 1
Beifuss
Art v 1
Ambrosia
Amb a 1
Major und „Minor“ Allergene von Pollen
Major Allergene
Grass pollen
Phl p 1, p 5
Birkenpollen
Bet v 1
Major
Allergene
Eschenpollen
Frau e 1 /Ole e 1
Beifuss
Art v 1
Ambrosia
Amb a 1
Panallergene
Minor Allergene
Bet v 2 Bet v 4 Phl p 12 Phl p 7 Art v 4 Ole e 2 Amb a 8
Profiline Procalcine
Major und „Minor“ Allergene von Pollen
Jan Feb März April Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez
Birke
Hasel Erle
Leitpollenallergene 2014
Beifuss/Traubenkraut
Gräserpollen
Jan Feb März April Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez
Bet v 1
Ole e 1 Phl p 1, 5, ?
Leitpollenallergene 2014
Art v 1, Amb a 1 ?
Bet v 1
Bet v 1 Bet v 1
Jan Feb März April Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez
Bet v 1
Ole e 1 Phl p 1, 5, ?
Leitpollenallergene 2014
Art v 1, Amb a 1 ?
Bet v 1
Bet v 1 Bet v 1
Was passt nicht?
Jan Feb März April Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez
Birke
Hasel Erle
Leitpollenallergene 2014
Beifuss/Traubenkraut
Gräserpollen
Esche
Olivenbaum Esche
Oleaceae Oelbaum- gewächse
Ole e 1 Fra e 1
Eschenpollen in den Extrakt bei - Beschwerden im April - pos. SPT Olivenpollen oder - pos. NPT Eschenpollen oder - meditarrener Herkunft
Frühjahrspollinose und pos. SPT Eschenpollen
Patientenkollektiv und Untersuchungen: 183 Patienten mit - Frühjahrspollinose (März/April) - Sensibilisierung auf Esche im Prick-Hauttest - Mit/ohne zusätzlicher Sensibilisierung auf Birke
- Bestimmung von spez. IgE gegen
- Esche (t25) - Ole e 1 (t224) - Bet v 1 (t215) - Bet v 2/ v 4 (t221)
Allergo J 212; 6; 2014
Spez IgE von Esche und Ole e 1 korrelieren sehr gut
aber es gibt «falsch positive» Werte für CAP Esche im niedrigtitrigen Bereich
Allergo J 212; 6; 2014
Spez IgE von Esche und Ole e 1 korrelieren sehr gut
- aber es gibt «falsch positive» Werte für CAP Esche im niedrigtitrigen Bereich - und Hauttest Esche und CAP Ole e 1 korrelieren besser als CAP Esche
Allergo J 212; 6; 2014
Behandlung von Allergien
Pharmakotherapie Patientenaufklärung
Allergenkarenz
Spezifische Immuntherapie
Major Allergene
Grass pollen
Phl p 1, p 5
Birkenpollen
Bet v 1
Major
Allergene
Eschenpollen
Frau e 1 /Ole e 1
Beifuss
Art v 1
Ambrosia
Amb a 1
Panallergene
Minor Allergene
Bet v 2 Bet v 4 Phl p 12 Phl p 7 Art v 4 Ole e 2 Amb a 8
Profiline Procalcine
Major und „Minor“ Allergene von Pollen
Major Allergene
Grass pollen
Phl p 1, p 5
Birkenpollen
Bet v 1
Major
Allergene
Eschenpollen
Frau e 1 /Ole e 1
Beifuss
Art v 1
Ambrosia
Amb a 1
Panallergene
Minor Allergene
Bet v 2 Bet v 4 Phl p 12 Phl p 7 Art v 4 Ole e 2 Amb a 8
Profiline Procalcine
Major und „Minor“ Allergene von Pollen für SIT
Tripodi et al J All Clin Immunol 2012:129(3);834-839
Matching 4%
Underpowered SIT 28%
Overpowered SIT 32 %
Tripodi et al J All Clin Immunol 2012:129(3);834-839
Matching 4%
Underpowered SIT 28%
Overpowered SIT 32 %
Under and Over Powered SIT 30 %
Tripodi et al J All Clin Immunol 2012:129(3);834-839
Matching 4%
Underpowered SIT 28%
Overpowered SIT 32 %
Under and Over Powered SIT 30 %
Unrelated SIT 5 %
Tripodi et al J All Clin Immunol 2012:129(3);834-839
Matching 4%
Underpowered SIT 28%
Overpowered SIT 32 %
Under and Over Powered SIT 30 %
Unrelated SIT 5 %
Baenniger V et al J Invet All Clöin Immunol (in press)
Component resolved diagnosis in pollinosis: sensitization to major pollen allergens does reflect success in allergenspecific SIT.
A retrospective study in 113 pts.
Evaluation of success after 2 years of SIT based on Questionnaire/VAS
Group I Major +/ Minor+ 41 Pts
Group II Major +/ Minor- 36 Pts
Group III Major -/ Minor+ 23 Pts
Group IV Major -/ Minor- 13 Pts.
Poor Response
Excellent Response
Baenniger V et al J Invet All Clöin Immunol (in press)
Component resolved diagnosis in pollinosis: sensitization to major pollen allergens does reflect success in allergenspecific SIT.
A retrospective study in 113 pts.
Evaluation of success after 2 years of SIT based on Questionnaire/VAS
Group I Major +/ Minor+ 41 Pts
Group II Major +/ Minor- 36 Pts
Group III Major -/ Minor+ 23 Pts
Group IV Major -/ Minor- 13 Pts.
Poor Response
Excellent Response
X
Component resolved diagnosis in pollinosis: sensitization to major pollen allergens does reflect success in allergenspecific SIT.
A retrospective study in 134 pts.
Group I Group II Group III Group IV
n.s.
n.s.
P<0.005.
P<0.005.
Baenniger V et al J Invet All Clöin Immunol (in press)
Group I Major +/ Minor+ 41 Pts
Group II Major +/ Minor- 36 Pts
Group III Major -/ Minor+ 23 Pts
Group IV Major -/ Minor- 13 Pts.
Excellent Response to SIT
Poor Response
VAS
Component resolved diagnosis in pollinosis: sensitization to major pollen allergens does reflect success in allergenspecific SIT.
A retrospective study in 134 pts.
Group I Group II Group III Group IV
n.s.
n.s.
P<0.005.
P<0.005.
Baenniger V et al J Invet All Clöin Immunol (in press)
Group I Major +/ Minor+ 41 Pts
Group II Major +/ Minor- 36 Pts
Group III Major -/ Minor+ 23 Pts
Group IV Major -/ Minor- 13 Pts.
Excellent Response to SIT
Poor Response
VAS
Patients sensitized to Major allergens of birch /grass pollen (Group I/II) rate SIT success good to excellent
Hauptallergen: Kreuzreagierende Nebenallergene: Hauptallergene: Kreuzreagierende Nebenallergene: Bet v 1 Bet v 2, Bet v 4 Phl p 1, Phl p 5b Phl p 7, Phl p 12 ImmunoCAP® t215 ImmunoCAP® t221 ImmunoCAP® g213 ImmunoCAP® g214 Komponenten-basierte Eignung des Patienten Komponenten-basierte Eignung des Patienten
Diagnostik mit ImmunoCAP® für eine Birkenpollen-SIT Diagnostik mit ImmunoCAP® für eine Gräserpollen-SIT Bet v 1: positiv Phl p 1, 5b: positiv Bet v 2, 4: negativ Phl p 7, 12: negativ Bet v 1: positiv Phl p 1, 5b: positiv Bet v 2, 4: positiv Phl p 7, 12: positiv Bet v 1: negativ Phl p 1, 5b: negativ Bet v 2, 4: pos/neg Phl p 7, 12: pos/neg
Eher keine SIT mit Gräserpollen. Weitere Untersuchungen, um die sensibili- sierende Allergenquelle zu identifizieren
Eher keine SIT mit Birkenpollen. Testung auf andere Baumpollen, z.B. Eschenpollen nOle e 1 (t224) empfohlen
GUT MITTEL WENIG
GUT MITTEL WENIG
Beschwerden im Frühjahr (März /April) Beschwerden im Frühsommer (Mai – Juli)
Hauptallergen: Kreuzreagierende Nebenallergene: Hauptallergene: Kreuzreagierende Nebenallergene: Bet v 1 Bet v 2, Bet v 4 Phl p 1, Phl p 5b Phl p 7, Phl p 12 ImmunoCAP® t215 ImmunoCAP® t221 ImmunoCAP® g213 ImmunoCAP® g214 Komponenten-basierte Eignung des Patienten Komponenten-basierte Eignung des Patienten
Diagnostik mit ImmunoCAP® für eine Birkenpollen-SIT Diagnostik mit ImmunoCAP® für eine Gräserpollen-SIT Bet v 1: positiv Phl p 1, 5b: positiv Bet v 2, 4: negativ Phl p 7, 12: negativ Bet v 1: positiv Phl p 1, 5b: positiv Bet v 2, 4: positiv Phl p 7, 12: positiv Bet v 1: negativ Phl p 1, 5b: negativ Bet v 2, 4: pos/neg Phl p 7, 12: pos/neg
Eher keine SIT mit Gräserpollen. Weitere Untersuchungen, um die sensibili- sierende Allergenquelle zu identifizieren
Eher keine SIT mit Birkenpollen. Testung auf andere Baumpollen, z.B. Eschenpollen nOle e 1 (t224) empfohlen
GUT MITTEL WENIG
GUT MITTEL WENIG
Beschwerden im Frühjahr (März /April) Beschwerden im Frühsommer (Mai – Juli)
Hauptallergen: Kreuzreagierende Nebenallergene: Hauptallergene: Kreuzreagierende Nebenallergene: Bet v 1 Bet v 2, Bet v 4 Phl p 1, Phl p 5b Phl p 7, Phl p 12 ImmunoCAP® t215 ImmunoCAP® t221 ImmunoCAP® g213 ImmunoCAP® g214 Komponenten-basierte Eignung des Patienten Komponenten-basierte Eignung des Patienten
Diagnostik mit ImmunoCAP® für eine Birkenpollen-SIT Diagnostik mit ImmunoCAP® für eine Gräserpollen-SIT Bet v 1: positiv Phl p 1, 5b: positiv Bet v 2, 4: negativ Phl p 7, 12: negativ Bet v 1: positiv Phl p 1, 5b: positiv Bet v 2, 4: positiv Phl p 7, 12: positiv Bet v 1: negativ Phl p 1, 5b: negativ Bet v 2, 4: pos/neg Phl p 7, 12: pos/neg
Eher keine SIT mit Gräserpollen. Weitere Untersuchungen, um die sensibili- sierende Allergenquelle zu identifizieren
Eher keine SIT mit Birkenpollen. Testung auf andere Baumpollen, z.B. Eschenpollen nOle e 1 (t224) empfohlen
GUT MITTEL WENIG
GUT MITTEL WENIG
Beschwerden im Frühjahr (März /April) Beschwerden im Frühsommer (Mai – Juli)
Hauptallergen: Kreuzreagierende Nebenallergene: Hauptallergene: Kreuzreagierende Nebenallergene: Bet v 1 Bet v 2, Bet v 4 Phl p 1, Phl p 5b Phl p 7, Phl p 12 ImmunoCAP® t215 ImmunoCAP® t221 ImmunoCAP® g213 ImmunoCAP® g214 Komponenten-basierte Eignung des Patienten Komponenten-basierte Eignung des Patienten
Diagnostik mit ImmunoCAP® für eine Birkenpollen-SIT Diagnostik mit ImmunoCAP® für eine Gräserpollen-SIT Bet v 1: positiv Phl p 1, 5b: positiv Bet v 2, 4: negativ Phl p 7, 12: negativ Bet v 1: positiv Phl p 1, 5b: positiv Bet v 2, 4: positiv Phl p 7, 12: positiv Bet v 1: negativ Phl p 1, 5b: negativ Bet v 2, 4: pos/neg Phl p 7, 12: pos/neg
Eher keine SIT mit Gräserpollen. Weitere Untersuchungen, um die sensibili- sierende Allergenquelle zu identifizieren
Eher keine SIT mit Birkenpollen. Testung auf andere Baumpollen, z.B. Eschenpollen nOle e 1 (t224) empfohlen
GUT MITTEL WENIG
GUT MITTEL WENIG
Beschwerden im Frühjahr (März /April) Beschwerden im Frühsommer (Mai – Juli)
Hauptallergen: Kreuzreagierende Nebenallergene: Hauptallergene: Kreuzreagierende Nebenallergene: Bet v 1 Bet v 2, Bet v 4 Phl p 1, Phl p 5b Phl p 7, Phl p 12 ImmunoCAP® t215 ImmunoCAP® t221 ImmunoCAP® g213 ImmunoCAP® g214 Komponenten-basierte Eignung des Patienten Komponenten-basierte Eignung des Patienten
Diagnostik mit ImmunoCAP® für eine Birkenpollen-SIT Diagnostik mit ImmunoCAP® für eine Gräserpollen-SIT Bet v 1: positiv Phl p 1, 5b: positiv Bet v 2, 4: negativ Phl p 7, 12: negativ Bet v 1: positiv Phl p 1, 5b: positiv Bet v 2, 4: positiv Phl p 7, 12: positiv Bet v 1: negativ Phl p 1, 5b: negativ Bet v 2, 4: pos/neg Phl p 7, 12: pos/neg
Eher keine SIT mit Gräserpollen. Weitere Untersuchungen, um die sensibili- sierende Allergenquelle zu identifizieren
Eher keine SIT mit Birkenpollen. Testung auf andere Baumpollen, z.B. Eschenpollen nOle e 1 (t224) empfohlen
GUT MITTEL WENIG
GUT MITTEL WENIG
Beschwerden im Frühjahr (März /April) Beschwerden im Frühsommer (Mai – Juli)
Hauptallergen: Kreuzreagierende Nebenallergene: Hauptallergene: Kreuzreagierende Nebenallergene: Bet v 1 Bet v 2, Bet v 4 Phl p 1, Phl p 5b Phl p 7, Phl p 12 ImmunoCAP® t215 ImmunoCAP® t221 ImmunoCAP® g213 ImmunoCAP® g214 Komponenten-basierte Eignung des Patienten Komponenten-basierte Eignung des Patienten
Diagnostik mit ImmunoCAP® für eine Birkenpollen-SIT Diagnostik mit ImmunoCAP® für eine Gräserpollen-SIT Bet v 1: positiv Phl p 1, 5b: positiv Bet v 2, 4: negativ Phl p 7, 12: negativ Bet v 1: positiv Phl p 1, 5b: positiv Bet v 2, 4: positiv Phl p 7, 12: positiv Bet v 1: negativ Phl p 1, 5b: negativ Bet v 2, 4: pos/neg Phl p 7, 12: pos/neg
Eher keine SIT mit Gräserpollen. Weitere Untersuchungen, um die sensibili- sierende Allergenquelle zu identifizieren
Eher keine SIT mit Birkenpollen. Testung auf andere Baumpollen, z.B. Eschenpollen nOle e 1 (t224) empfohlen
GUT MITTEL WENIG
GUT MITTEL WENIG
Beschwerden im Frühjahr (März /April) Beschwerden im Frühsommer (Mai – Juli)
Hauptallergen: Kreuzreagierende Nebenallergene: Hauptallergene: Kreuzreagierende Nebenallergene: Bet v 1 Bet v 2, Bet v 4 Phl p 1, Phl p 5b Phl p 7, Phl p 12 ImmunoCAP® t215 ImmunoCAP® t221 ImmunoCAP® g213 ImmunoCAP® g214 Komponenten-basierte Eignung des Patienten Komponenten-basierte Eignung des Patienten
Diagnostik mit ImmunoCAP® für eine Birkenpollen-SIT Diagnostik mit ImmunoCAP® für eine Gräserpollen-SIT Bet v 1: positiv Phl p 1, 5b: positiv Bet v 2, 4: negativ Phl p 7, 12: negativ Bet v 1: positiv Phl p 1, 5b: positiv Bet v 2, 4: positiv Phl p 7, 12: positiv Bet v 1: negativ Phl p 1, 5b: negativ Bet v 2, 4: pos/neg Phl p 7, 12: pos/neg
Eher keine SIT mit Gräserpollen. Weitere Untersuchungen, um die sensibili- sierende Allergenquelle zu identifizieren
Eher keine SIT mit Birkenpollen. Testung auf andere Baumpollen, z.B. Eschenpollen nOle e 1 (t224) empfohlen
GUT MITTEL WENIG
GUT MITTEL WENIG
Beschwerden im Frühjahr (März /April) Beschwerden im Frühsommer (Mai – Juli)
Patient mit Allergie gegen Birke und/oder Gräser. Diagnose basiert auf Anamnese und Nachweis einer IgE-vermittelten Sensibilisierung.
Ein Fall für SIT?
Hauptallergen: Kreuzreagierende Nebenallergene: Hauptallergene: Kreuzreagierende Nebenallergene: Bet v 1 Bet v 2, Bet v 4 Phl p 1, Phl p 5b Phl p 7, Phl p 12 ImmunoCAP® t215 ImmunoCAP® t221 ImmunoCAP® g213 ImmunoCAP® g214 Komponenten-basierte Eignung des Patienten Komponenten-basierte Eignung des Patienten
Diagnostik mit ImmunoCAP® für eine Birkenpollen-SIT Diagnostik mit ImmunoCAP® für eine Gräserpollen-SIT Bet v 1: positiv Phl p 1, 5b: positiv Bet v 2, 4: negativ Phl p 7, 12: negativ Bet v 1: positiv Phl p 1, 5b: positiv Bet v 2, 4: positiv Phl p 7, 12: positiv Bet v 1: negativ Phl p 1, 5b: negativ Bet v 2, 4: pos/neg Phl p 7, 12: pos/neg
Eher keine SIT mit Gräserpollen. Weitere Untersuchungen, um die sensibili- sierende Allergenquelle zu identifizieren
Eher keine SIT mit Birkenpollen. Testung auf andere Baumpollen, z.B. Eschenpollen nOle e 1 (t224) empfohlen
GUT MITTEL WENIG
GUT MITTEL WENIG
Die Profilinproteine Bet v 2 und Phl p 12 weisen eine ebenso starke strukturelle Ähnlichkeit auf wie die Kalzium-bindenden Proteine Bet v 4 und Phl p 7. Aus diesem Grund können bei Patienten mit einer Allergie gegen Birkenpollen und Gräserpollen die spezifischen IgE-Antikörper gegen diese Allergene jeweils mit einer der beiden Allergenkomponenten gemessen werden, d. h. mit einer Komponente der Profiline und einer der Kalzium-bindenden Proteine. Erstellt nach einer Vorlage von Prof. Dr. R. Valenta, Wien, modifiziert in Zusammenarbeit mit PD Dr. P. Schmid-Grendelmeier, Allergiestation Universitätsspital Zürich.
Beschwerden im Frühjahr (März /April) Beschwerden im Frühsommer (Mai – Juli)
Patient mit Allergie gegen Birke und/oder Gräser. Diagnose basiert auf Anamnese und Nachweis einer IgE-vermittelten Sensibilisierung.
Ein Fall für SIT?
Hauptallergen: Kreuzreagierende Nebenallergene: Hauptallergene: Kreuzreagierende Nebenallergene: Bet v 1 Bet v 2, Bet v 4 Phl p 1, Phl p 5b Phl p 7, Phl p 12 ImmunoCAP® t215 ImmunoCAP® t221 ImmunoCAP® g213 ImmunoCAP® g214 Komponenten-basierte Eignung des Patienten Komponenten-basierte Eignung des Patienten
Diagnostik mit ImmunoCAP® für eine Birkenpollen-SIT Diagnostik mit ImmunoCAP® für eine Gräserpollen-SIT Bet v 1: positiv Phl p 1, 5b: positiv Bet v 2, 4: negativ Phl p 7, 12: negativ Bet v 1: positiv Phl p 1, 5b: positiv Bet v 2, 4: positiv Phl p 7, 12: positiv Bet v 1: negativ Phl p 1, 5b: negativ Bet v 2, 4: pos/neg Phl p 7, 12: pos/neg
Eher keine SIT mit Gräserpollen. Weitere Untersuchungen, um die sensibili- sierende Allergenquelle zu identifizieren
Eher keine SIT mit Birkenpollen. Testung auf andere Baumpollen, z.B. Eschenpollen nOle e 1 (t224) empfohlen
GUT MITTEL WENIG
GUT MITTEL WENIG
Die Profilinproteine Bet v 2 und Phl p 12 weisen eine ebenso starke strukturelle Ähnlichkeit auf wie die Kalzium-bindenden Proteine Bet v 4 und Phl p 7. Aus diesem Grund können bei Patienten mit einer Allergie gegen Birkenpollen und Gräserpollen die spezifischen IgE-Antikörper gegen diese Allergene jeweils mit einer der beiden Allergenkomponenten gemessen werden, d. h. mit einer Komponente der Profiline und einer der Kalzium-bindenden Proteine. Erstellt nach einer Vorlage von Prof. Dr. R. Valenta, Wien, modifiziert in Zusammenarbeit mit PD Dr. P. Schmid-Grendelmeier, Allergiestation Universitätsspital Zürich.
Beschwerden im Frühjahr (März /April) Beschwerden im Frühsommer (Mai – Juli)
Patient mit Allergie gegen Birke und/oder Gräser. Diagnose basiert auf Anamnese und Nachweis einer IgE-vermittelten Sensibilisierung.
Ein Fall für SIT?
Hauptallergen: Kreuzreagierende Nebenallergene: Hauptallergene: Kreuzreagierende Nebenallergene: Bet v 1 Bet v 2, Bet v 4 Phl p 1, Phl p 5b Phl p 7, Phl p 12 ImmunoCAP® t215 ImmunoCAP® t221 ImmunoCAP® g213 ImmunoCAP® g214 Komponenten-basierte Eignung des Patienten Komponenten-basierte Eignung des Patienten
Diagnostik mit ImmunoCAP® für eine Birkenpollen-SIT Diagnostik mit ImmunoCAP® für eine Gräserpollen-SIT Bet v 1: positiv Phl p 1, 5b: positiv Bet v 2, 4: negativ Phl p 7, 12: negativ Bet v 1: positiv Phl p 1, 5b: positiv Bet v 2, 4: positiv Phl p 7, 12: positiv Bet v 1: negativ Phl p 1, 5b: negativ Bet v 2, 4: pos/neg Phl p 7, 12: pos/neg
Eher keine SIT mit Gräserpollen. Weitere Untersuchungen, um die sensibili- sierende Allergenquelle zu identifizieren
Eher keine SIT mit Birkenpollen. Testung auf andere Baumpollen, z.B. Eschenpollen nOle e 1 (t224) empfohlen
GUT MITTEL WENIG
GUT MITTEL WENIG
Die Profilinproteine Bet v 2 und Phl p 12 weisen eine ebenso starke strukturelle Ähnlichkeit auf wie die Kalzium-bindenden Proteine Bet v 4 und Phl p 7. Aus diesem Grund können bei Patienten mit einer Allergie gegen Birkenpollen und Gräserpollen die spezifischen IgE-Antikörper gegen diese Allergene jeweils mit einer der beiden Allergenkomponenten gemessen werden, d. h. mit einer Komponente der Profiline und einer der Kalzium-bindenden Proteine. Erstellt nach einer Vorlage von Prof. Dr. R. Valenta, Wien, modifiziert in Zusammenarbeit mit PD Dr. P. Schmid-Grendelmeier, Allergiestation Universitätsspital Zürich.
Beschwerden im Frühjahr (März /April) Beschwerden im Frühsommer (Mai – Juli)
Auswahl von Patienten zur SIT mit Pollen mittels komponenten-basierter Diagnose Pro: Extrakten standardisiert auf Hauptallergene Ohne Sens auf Hauptallergene kaum - kaum relevante Pollinose - kaum Ansprechen auf SIT - Vermeiden von Kosten/Nebenwirkungen durch unnötige SIT
Auswahl von Patienten zur SIT mit Pollen mittels komponenten-basierter Diagnose Pro: Extrakten standardisiert auf Hauptallergene Ohne Sens auf Hauptallergene kaum - kaum relevante Pollinose - kaum Ansprechen auf SIT - Vermeiden von Kosten/Nebenwirkungen durch unnötige SIT Kontra: Relevant für ws max 10-20% der Patienten Prospektive Studien fehlen (noch) Zusätzliche Kosten
Birke Bet v 1
Esche Ole e 1
Markerallergene für Pollen vor SIT die Schweiz / Mitteleuropa
Gräserpollen Phl p 1 / 5 Phl p 7/12 Beifuss Art v 1 / 4 (?) Traubenkraut Amb a 1 (?)
Oberhofer C et al et al Int Arch All Immunol 2008
Allergy diagnosie - Historisch
1880 1967 1988-91 1995-1999 2000
In-vivo testing
Provocation testing
2007
Allergy diagnose - Historisch
1880 1967 1988-91 1995-1999 2000
In-vivo testing
In-vitro testing
Provocation testing
Characterisation of IgE
2007
RAST*
1880 1967 1988-91 1995-1999 2000
In-vivo testing
In-vitro testing
Provocation testing
Characterisation of IgE
2007
RAST*
First allergens cloned
Diagnostic recombinant allergen panels
First allergen chip
ISAC ® goes global
Component-resolved diagnosis
Allergy diagnose - Historisch
ISAC® technology in the lab - Summary
Incubate sample Stain with SAb Prepare serum
Scan biochip Analyse images
Duration: 3 hours
Duration: 10 min.
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Wash
Wash
Kompontenten-basiierte Micro-array-Technik: 113 Allergene, 20µl Blut
Rekombinante Allergene bei der AllergiediagnoseKompontenten-basiierte Micro-array-Technik: 103 Allergene, 20µl Blut
Jan Feb März April Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez
Bet v 1
Ole e 1
Hasel Erle
Phl p 1, 5, ?
Leitpollenallergene 2014
Art v 1, Amb a 1,
Observation and Investigation of school children since 1986 Measuring specific IgE with a new Microarray method focussinng on molecular allergens From 1986 – 2009 massive increase of sensitization against alder pollen (Aln g 1) «Epidemics» of Flue symptoms/ Sneezing around Christmas symptoms
Markus Gassner, Grabs
Observation and Investigation of school children since 1986 Measuring specific IgE with a new Microarray method focussinng on molecular allergens From 1986 – 2009 massive increase of sensitization against alder pollen (Aln g 1) «Epidemics» of Flue symptoms/ Sneezing around Christmas symptoms
Markus Gassner, Grabs
Observation and Investigation of school children since 1986 Measuring specific IgE with a new Microarray method focussinng on molecular allergens From 1986 – 2009 massive increase of sensitization against alder pollen (Aln g 1) «Epidemics» of Flue symptoms/ Sneezing around Christmas symptoms
Markus Gassner, Grabs
Observation and Investigation of school children since 1986 Measuring specific IgE with a new Microarray method focussinng on molecular allergens From 1986 – 2009 massive increase of sensitization against alder pollen (Aln g 1) «Epidemics» of Flue symptoms/ Sneezing around Christmas symptoms
Markus Gassner, Grabs
First test specimen: 24.12.11
31.12.11: Pollen in refrigerator Pollen on hoisting cran:
28.12.11
Pollen package 31.12.11
Spaeths alder in Buchs Collecting of Pollen 28.12.11
Snow
235 g
Flowering season of Alder trees in Switzerland
A. Spaethii is flowering already in Mid December
Alnus. Spaethii is a hybrid between Alnus japonica X A. subcordata* * from Siberia
Flowering season of Alder trees in Switzerland
A. Spaethii is flowering already in Mid December
Alnus. Spaethii is a hybrid between Alnus japonica X A. subcordata* * from Siberia
Buchs, 27 December 2011
Korner C, Basler D. Plant science: phenology under global warming. Science 2010;327:1461-1462 2 Factors leading a tree to flower: -Temperature - Length of day time (light)
Flowering season of Alder trees in Switzerland
A. Spaethii is flowering already in Mid December
Leading to rapid new sensitizations especially in children due to massive and abrupt Pollen load to hay fever symptoms around Christmas time (in deep snow)
Buchs, 27 December 2011
Grabs, 27 December 2011
Baumpollen Gassner M, Gehrig R Schmid-Grendelmeier P Buchs, 27 December 2011
NEJM, 21 December 2012
Grabs, 27 December 2011
Baumpollen Gassner M, Gehrig R Schmid-Grendelmeier P Buchs, 27 December 2011
NEJM, 21 December 2012
Grabs, 27 December 2011
Tagi 11.Jan..2013
Grabs, 27 December 2011
Baumpollen Gassner M, Gehrig R Schmid-Grendelmeier P Buchs, 27 December 2011
NEJM, 21 December 2012
Grabs, 27 December 2011
Tagi 11.Jan..2013
Tagi 11.Jan..2013 Buchs, 08. Sept. 2013
Hausstaubmilben 3-8 %
Fel d 1, d2, d 4
Alt a 1
Pollen Bet v 1, Ole e 1, Phl p 1, 5… Art v 1
Allergenquelle bei Inhalationsallergien
Saisonal - Aussenraum-Allergene
Perenneal - Innenraum-Allergene Der p 1, 2, 5, 7. 10 Alt a 1
Asp f 1,2,4 6
Hausstaubmilben 3-8 %
Fel d 1, d2, d 4
Alt a 1
Pollen Bet v 1, Ole e 1, Phl p 1, 5… Art v 1
Allergenquelle bei Inhalationsallergien
Saisonal - Aussenraum-Allergene
Perenneal - Innenraum-Allergene Der p 1, 2, 5, 7. 10 Alt a 1
Asp f 1,2,4 6
Aspergillus fumigatus Asthma mit Asp-Allergie
Asp fum (m3) Asp f 1 Asp f 3 Asp f 4 Asp f 6
+
- -
+
+
Krankheitsspezifische Sensibilisierungsmuster
Aspergillus fumigatus Asthma mit Asp-Allergie ABPA
Asp fum (m3) Asp f 1 Asp f 3 Asp f 4 Asp f 6
+ +
- -
+
+
+ +
+
+
Hemmann S et al J Allergy Clin Immunol 1999
Aspergillus fumigatus
Spezifische IgE auf Asp f 4 und Asp f 6 Exklusiv bei ABPA vorkommend Erlaubt Diskriminierung zu „reiner“ Aspergillus-Allergie
Hemmann S et al J Allergy Clin Immunol 1999 Meier H et al J Exp Med 1999
Jucken im Mund bei
Apfelgenuss
Orales Brennen
Schwellung der Lippen
Kratzen im Hals
Nesselfieber
Allergischer Schock
80% der Patienten Mit Birkenpollenallergie Rohes Stein- und Kernobst Rohsellerie
Birkenpollen
Pollinose und Nahrungsmittel „Kreuzallergie“
Jucken im Mund bei
Apfelgenuss
Orales Brennen
Schwellung der Lippen
Kratzen im Hals
Nesselfieber
Allergischer Schock
80% der Patienten Mit Birkenpollenallergie Rohes Stein- und Kernobst Rohsellerie
Birkenpollen
Pollinose und Nahrungsmittel „Kreuzallergie“
Orales Allergie Syndrom
Latex-ExotenFrucht-Syndrom
Latex Banane Avocado Kastanie Kiwi Tomaten Melonen Ananas Papaya Pfirsich Aprikose Feige Traube .......
Kreuzreaktion aufgrund verwandter Epitope Hev b 1, Heb b 6 etc
Spez IgE gegen verschiedene Profiline (n = 68, measured by ISAC
CAP Bet v 2 pos)
0
20
40
60
80
100
120
140
160
180
Bet v 2 Ole e 2 Phl p 12 Hev b 8 Mer a 1
ISAC Profiline source
ISU
Hohe Kreuzreaktivität unter Profilinen
Latex pos Reine Sensibilisierung oder Risiko der Anaphylaxie?
Hev b 8
Hev b 5 / 6
Latex pos
Ebo et al Clin Exp Allergy 2009: 40; 348
© 2008 Meiler et al.
Hymenopteren
Molekulare Allergie-Diagnostik:
Stellenwert heutzutage in der Praxis
Hymenopterengiftallergie
Panels von rekombinanten Allergenen
Zur Abgrenzung Kreuzreaktivität
Ko-Sensibilisierung
M. Ollert et al CIA 2008
Component Resolved Diagnosis (CRD) bei Hymenopteren-Allergie
Intradermal test Bee positive
Wasp positive
CAP-test Bee positive
Wasp positive
CRD CCD Api m1
Ves v1 Ves v5
Intradermal test Bee positive
Wasp positive
CAP-test Bee positive
Wasp positive
CRD CCD Api m1
Ves v1 Ves v5
Api m1 pos CCD pos Ves v1/5 neg
Bee allergy with cross-reactivity to wasp due to CCD
Component Resolved Diagnosis (CRD) bei Hymenopteren-Allergie
Intradermal test Bee positive
Wasp positive
CAP-test Bee positive
Wasp positive
CRD CCD Api m1
Ves v1 Ves v5
Api m1 pos CCD pos Ves v1/5 neg
Api m1 neg CCD pos Ves v1/5 pos
Bee allergy with cross-reactivity to wasp due to CCD
Wasp allergy with cross-reactivity to bee due to CCD
Component Resolved Diagnosis (CRD) bei Hymenopteren-Allergie
Intradermal test Bee positive
Wasp positive
CAP-test Bee positive
Wasp positive
CRD CCD Api m1
Ves v1 Ves v5
Api m1 pos CCD pos Ves v1/5 neg
Api m1 neg CCD pos Ves v1/5 pos
Api m1 pos CCD neg/pos Ves v1/5 pos
Bee allergy with cross-reactivity to wasp due to CCD
Wasp allergy with cross-reactivity to bee due to CCD
Bee and wasp allergy with co-
sensitization
Component Resolved Diagnosis (CRD) bei Hymenopteren-Allergie
Api m 1 Ves v 1 Ves v 5
Honey bee (i1) Common Wasp (i3)
SIT with + - Honey bee - + Wasp + + Bee and Wasp - - very rare
+ +
Component Resolved Diagnosis (CRD) bei Hymenopteren-Allergie
Api m 1 Ves v 1 Ves v 5
Honey bee (i1) Common Wasp (i3)
SIT with + - Honey bee - + Wasp + + Bee and Wasp - - very rare
+ +
Component Resolved Diagnosis (CRD) bei Hymenopteren-Allergie
Api m 1 Ves v 1 Ves v 5
Honey bee (i1) Common Wasp (i3)
SIT with + - Honey bee - + Wasp + + Bee and Wasp - - very rare
+ +
Component Resolved Diagnosis (CRD) bei Hymenopteren-Allergie
Api m 1 Ves v 1 Ves v 5
Honey bee (i1) Common Wasp (i3)
SIT with + - Honey bee - + Wasp + + Bee and Wasp - - very rare
+ +
Component Resolved Diagnosis (CRD) bei Hymenopteren-Allergie
Api m 1 Ves v 1 Ves v 5
Honey bee (i1) Common Wasp (i3)
SIT with + - Honey bee - + Wasp + + Bee and Wasp - - very rare
+ +
Component Resolved Diagnosis (CRD) bei Hymenopteren-Allergie
Müller et al, Allergy (2012; June
online access ahed of print
Sensitivity of IgE Ves v 5 (related to IgE Wasp) 100% Sensitivity of IgE Api m 1 Not sufficient to detect All patients with IgE Honey bee
Mastozytosis and Hymenoptera allergy: think well, resuscitate long
S. Micaletto, K. Rötzler, J. Goede, E. Spillner, M. Ollert, P. Schmid-Grendelmeier
Allergy Unit, Dept. Of Dermatology, Institute of Anesthesiology and Rescucitation & Hematology University hospital of Zurich, Switzerland
Molecular Allerg Research Lab, Tech Univ Munic, Germany
Molecular Allergy Rsearh, TU Munic
Anaphylaxie Grad IV nach Bienenstich 2009 Einleitung einer IT mit BG, gut toleriert Nachkontrolle im Jan 2013 Tryptase-Wert neu 20.5 ug/l
Paulo C, 35-jährig
Paulo C, 35-jährig
Innert Minuten fortschreitend zu Bewusstlosigkeit Herzkreislaufersagen Asystolie während > 20 min (total 6 mg Adrenalin iv) / 6000ml PPL 4-malige Defibrillation CPR während > 35 Minuten SR, eigene Herzaktivität 3- Tage induz Hypothermie-Koma Hämatokrit 1h nach Rea 56% trotz 8l Volumen
4 Min nach Stich: Flush, Dyspnoe, Erbrechen, Verwirrtheit 2 x 0,3 mg Adrenalin im (Epipen) SoluMedrol, Clemastin iv
Innert Minuten fortschreitend zu Bewusstlosigkeit Herzkreislaufersagen Asystolie während > 20 min (total 6 mg Adrenalin iv) / 6000ml PPL 4-malige Defibrillation CPR während > 35 Minuten
Paulo C, 35-jährig
Innert Minuten fortschreitend zu Bewusstlosigkeit Herzkreislaufersagen Asystolie während > 20 min (total 6 mg Adrenalin iv) / 6000ml PPL 4-malige Defibrillation CPR während > 35 Minuten SR, eigene Herzaktivität 3- Tage induz Hypothermie-Koma Hämatokrit 1h nach Rea 56% trotz 8l Volumen
4 Min nach Stich: Flush, Dyspnoe, Erbrechen, Verwirrtheit 2 x 0,3 mg Adrenalin im (Epipen) SoluMedrol, Clemastin iv
Patient erwacht nach 4d, initial delirös Zunehmende Erholung
Tryptase-Wert I) vor Ereignis 20.5 µg/ II) 2h nach Ereignis: > 2000 µg/l III) 24h nach Ereignis: 10 µg/l
II
35-jähriger Mann mit systemischer Mastozytose und Anaphylaxie nach Bienenstich trotz SIT
Paulo C, 35-jährig
Allergen Specific IgE Specific Ig G (kU/L) (kU/l) before after event before after event Whole venom (i1) 11.2 117.1 36.9 56.3 ++ Api m 1 13.6 49.2 29.4 31.2 ++ Api m 2 9.4 44.6 17.6 18.5 ++ Api m 3 0.7 0.8 6.7 8.2 (+) Api m 4 2.9 4.1 16.4 20.4 ++ Api m 5 2.6 3.7 19.5 21.4 ++ Api m 10 6.9 9.6 3.9 18.8 --
35-jähriger Mann mit systemischer Mastozytose und Anaphylaxie nach Bienenstich trotz SIT Ursache: evtl «Mismatch» auf molekularem Niveau zwischen Extrakt und Bienengift
Api m 10, a genuine A. mellifera venom allergen, is clinically relevant but underrepresented in therapeutic extracts
S. Blank1, H. Seismann1Y. Michel1,M. McIntyre2, L. Cifuentes2,I. Braren3,T. Grunwald4, U. Darsow2,5,J. Ring2,5, R. Bredehorst1, M. Ollert2, E. Spillner1
Allergy 2011 Oct;66(10):1322-9.
CONCLUSION: Api m 10 is a genuine allergen of A. mellifera venom with IgE sensitizing potential in a significant fraction of allergic patients independent of CCD reactivity. Thus, Api m 10 could become a key element for component-resolved diagnostic tests and improved immunotherapeutic approaches in hymenoptera venom allergy
Köhler J et al. Component resolution reveals additional major allergens in patients with honeybee venom allergy. J Allergy Clin Immunol. 2014 ;133(5):1383-9,
Aktuelle Therapie - Omalizumab (Xolair ®) 300mg jede 4. Woche - Weiterhin SIT mit BG ALK Alutard 100’000 SQ-E - Aufdosierung mit BG Pharmalgen wässrig 200’000 SQ-E nun total 300’000 SQ-E (total 300 µg BG) alle 4 Wochen
- Antihistaminikum (Xyzal®) 2/Tag - H2-Blocker (Zantic® ) 300mg/d - Chromoglykate (Nalcrom®) 3x200mg/d
….arbeitet wieder als Gärtner..
35-jähriger Mann mit systemischer Mastozytose und Anaphylaxie nach Bienenstich trotz SIT Ursache: evtl «Mismatch» auf molekularem Niveau zwischen Extrakt und Bienengift
Inhalationsallergien
Nahrungsmittel
Hymenopteren
Allergen- CHIP (Micorarray)
Molekulare Allergie-Diagnostik:
Stellenwert heutzutage in der Praxis
Selektion SIT, Major-Allergene
Risikoabschätzung, Sensibilisierungs-Muster, spezifische Allergene, Latex
Inhalationsallergien
Allergen- CHIP (Micorarray)
Hymenopteren
Molekulare Allergie-Diagnostik:
Stellenwert heutzutage in der Praxis
Selektion SIT, Major-Allergene
Differenzierung Doppel-Positivität
Inhalationsallergien
Nahrungsmittel
Allergen- CHIP (Micorarray)
Hymenopteren
Molekulare Allergie-Diagnostik:
Stellenwert heutzutage in der Praxis
Selektion SIT, Major-Allergene
Inhalationsallergien
Allergen- CHIP (Micorarray)
Molekulare Allergie-Diagnostik:
Stellenwert heutzutage in der Praxis
Selektion SIT, Major-Allergene
Loswerden missliebiger Bäume