Elmar Stickeler
Universitätsfrauenklinik Freiburg
Notfälle in der Gynäkologie und Geburtshilfe
Fall 126 jährige IIG, IP, 26 SSW
• Z.n. Sectio des 1. Kindes wegen Geburtsstillstand
am Termin
• vor 2 Tagen 1x leichte Blutung die spontan sistierte
• bei Aufnahme in die Ambulanz: periodenstarke Blutung
Was sind die wichtigsten
Differentialdiagnosen ??
• Vorzeitige Wehentätigkeit
• Plazenta praevia
• Vorzeitige Plazentalösung (Abruptio placentae)
Welche Untersuchungen sindzielführend ??
Notfälle in der Geburtshilfe- Vorzeitige Plazentalösung -
Hämatom
Fall 232 jährige Patientin, Nullipara
• seit 2 Tage zunehmende Unterbauchschmerzen rechts
• 1 x Erbrochen
• kommt mit stärksten Schmerzen in die Notaufnahme
Was sind die wichtigsten
Differentialdiagnosen ??
• Stieldrehung
•Adnexitis
•Extrauteringravidität
•Abortus imminens, A. incipiens
Welche Untersuchungen sindzielführend ??
Notfälle in der Gynäkologie:
1. Stieldrehung Ovar (akutes Abdomen)
S: Plötzlich, einseitigO: Zyste: Palp + SonoA: Zyste, akutes Abd., V.a. StieldrehungP: Laparoskopie
Notfälle in der Gynäkologie:
1. Stieldrehung Ovar (akutes Abdomen)2. Adnexitis (akutes Abdomen)
Notfälle in der Gynäkologie:
1. Stieldrehung Ovar (akutes Abdomen)
2. Adnexitis (akutes Abdomen)
Symptome: Seitenbetonter SchmerzZeichen: Fluor, gelbl.-grünl., Foetor!Diagnostik: Abstriche, Labor, SonoTherapie: Supportiv, antiphlogistisch,
Cephalosporin + Tetrazyklin
Notfälle in der Gynäkologie:
1. Stieldrehung Ovar (akutes Abdomen)2. Adnexitis (akutes Abdomen)3. Extrauteringravidität
Notfälle in der Gynäkologie- Lokalisation Extrauteringravidität -
AmpullärerAnteil
des Eileiters
Notfälle in der Gynäkologie- Lokalisation Extrauteringravidität -
Sono:typisch
freie Flüssigkeit
im Douglas,
manchmal KoagelDouglas
Notfälle in der Gynäkologie- Lokalisation Extrauteringravidität -
Laparoskopie:
kleiner Adnextumor,
etwas Blut im Douglas
Notfälle in der Geburtshilfe- Dissektion Extrauteringravidität -
Laparoskopie: Inzision
Extraktion/Aquadissektion
Blutstillung
Notfälle in der Gynäkologie:Unterbauchschmerzen - Vitale Bedrohung
Hypovolämischer Schock- rupturierte EUG- intraabdominale Blutung aus
hämorrhagischer Ovarialzyste
Sepsis nach Ruptur eines Tubovarial-abszesses
Notfälle in der Gynäkologie:
1. Stieldrehung Ovar (akutes Abdomen)2. Adnexitis (akutes Abdomen)3. Vaginale Blutung
Notfälle in der Gynäkologie- Ursachen vaginaler Blutungen -
Notfälle in der Gynäkologie:Abgrenzung Adnexitis, Appendizitis, EUG
Adnexitis Appendizitis ExtrauteringraviditätSchmerz zuerst Adnexe, später rechts (McBurney), einseitig, krampfartig, bei
Rupturganzer Unterbauch, wandernd plötzlicher „Zerreißungsschmerz“ziehend
Befund Portioschiebeschmerz, evtl. Druckschmerz einseitige Abwehrspannung,Fluor, Abwehrspannung, McBurney Portioschiebeschmerz,Tastbefund erst bei Pyo- Loslass-Schmerz, Schmierblutungenoder Hydrosalpinx Erbrechen
Regel- meist postmenstruel- Unauffällig Amenorrhö (6-8 Wochen),anamnese ler Beginn HCG positivTemperatur Temperatur oft >38,5 °C, Temperatur normal bis gering erhöht
rektal/axillär <1 °C Differenz oft <38,5 °C,rektal/ axillärDifferenz
Labor Leukozytose, Leukozytose, HCG positiv, Hb-Abfall, Leuko-
CRP-Erhöhung CRP-Erhöhung zyten meist nicht erhöhtUltraschall freie Flüssigkeit, evtl. Tube unauffällig „leerer Uterus“, extrauterine
oder solider Adnextumor Fruchtblase, freie Flüssigkeit