Transcript
Page 1: PAGE 6 FÜNF - ekoenergy.org · International /ekoenergy--- ekoenergia @ekoenergy @EKOenergy_ Wir ermutigen EKOenergie Nutzer dazu, stolz auf ihr En-gagement zu sein und das Label

PAGE 6

FÜNF 20132018

–JAHRE

Page 2: PAGE 6 FÜNF - ekoenergy.org · International /ekoenergy--- ekoenergia @ekoenergy @EKOenergy_ Wir ermutigen EKOenergie Nutzer dazu, stolz auf ihr En-gagement zu sein und das Label

EKOenergie – 5 Jahre www.ekoenergy.org

Seite 2

Im Februar 2013 fanden sich 16 Europä- ische Organisationen zusammen, um das erste internationale Ökolabel für erneu-erbare Energien zu gründen. Das Ziel war klar und zukunftsorientiert: Ein globales Werkzeug für die Förderung nachhaltiger und erneuerbarer Energien sollte geschaf-fen werden.

Mit frischem Wind in den Segeln starteten wir in 10 europäischen Mitgliedsstaat-en damit, unser nachhaltiges Netzwerk aus Verbrauchern und Herstellern zu etablieren. Nachdem die ersten Verträge unterschrieben waren, zeigten 2015 auch Vertreter außerhalb der EU Interesse. Das Netzwerk sollte sich nun über Asien, Afrika und darüber hinaus erstrecken.Heute umfasst das EKOenergie Netzwerk Anbieter und Verbraucher aus 40 ver-schiedenen Ländern weltweit.

Das EKOenergie Ökolabel bietet allen Verbrauchern, Organisationen und Kam-pagnen im Bereich des Klimaschutzes ein gutes Instrument, welches Ihnen dabei hilft, die ersten Schritte auf dem Weg in eine bessere Zukunft umzusetzen.

Wir arbeiten in verschiedenen Bereichen - von Energie-Tracking Systemen bis zum Naturschutz. Am deutlichsten wird unser Wirken durch den EKOenergie Klimafonds sichtbar. Dieser ermöglicht die Umsetzung sozialer Projekte rund um erneuerbare Energien, so z.B.

die Installation von Solaranlagen in Län-dern, in denen die Versorgungsknappheit ein ernsthaftes Problem für die Bevölk-erung darstellt.

Im globalen Streben um nachhaltige Klimaprojekte beschreibt unsere kleine und doch erfolgreiche Geschichte erst den Anfang. Wir sind bereit, mit Hilfe unserer Partner und Kunden, größere Klimapro-jekte ermöglichen zu können.

Wir möchten Ihnen, unseren Kunden, Mit-gliedern und den freiwilligen Helfern für die Unterstützung und die Zusammen-arbeit danken und hoffen, im internation-alen Streben um grüne Energien, auch in den kommenden Jahren auf ein gutes, weltweites Zusammenwirken.

Auf 5 weitere erfolgreiche Jahre!

Sichtbarkeit des Ökolabels

Klimaprojekte

Reichweite

Netzwerk S. 10

Verbraucher von EKOenergie-zertifiziertem Ökostrom profitieren von der Nutzung des EKOenergie Ökolabels auf ihrer Webpräsenz, an Einrichtungen oder auf Produk-ten. Unser Team hilft Ihnen gerne bei allen Fragen rund um die CSR- Kommunikation.

EKOenergies Nachhaltig-keitskriterien kennen keine Grenzen. Durch unsere inter-nationale Kompetenz bieten wir nachhaltige Lösungen für Haushalte in 11 verschiedenen Ländern und Firmen rund um die Welt.

EKOenergie ist eine durch Umweltorganisationen geführte Non-Profit Organisation. Unsere Partner und freiwilligen Helfer unterstützen uns täglich bei der Arbeit. Jedes Mitglied im Netzwerk ist Teil der Ent-scheidungsfindung.

Aktives Engagement für eine bessere Welt bedeutet für uns neben der Zertifizierung nachhaltiger, erneuerbarer Energie auch die Umsetzung sozialer Projekte in Entwick-lungsländern.

Eine starke Stimme für Verbraucher

S. 8

S. 9

S. 5

Steven VanholmeProjektleiter

Page 3: PAGE 6 FÜNF - ekoenergy.org · International /ekoenergy--- ekoenergia @ekoenergy @EKOenergy_ Wir ermutigen EKOenergie Nutzer dazu, stolz auf ihr En-gagement zu sein und das Label

EKOenergie – 5 Jahre www.ekoenergy.org

Seite 3

Über unsEKOenergie ist ein internationales Ökolabel für Energie. Mit unserem Non-Profit Label erhalten Sie als großer oder kleiner Abnehmer die Sich-erheit, umweltfreundliche Produkte aus erneu-erbaren Ressourcen zu beziehen, welche einer strengen und unabhängigen Kontrolle unter-liegen.

Projekte im Bereich von erneuerbaren Energien durch Klimafonds

Nur umweltfreundlichste Bioenergie

Windkraftwerke außerhalb von Natura 2000 & Vogelschutzgebieten

Wasserkraftwerke im Einklang mit Fischwanderung und Förderung von Projekten zur Gewässerpflege mit dem Umweltfonds

Erneuerbare Energie kontrolliert durch HKNR, REC and I-REC

Solar-, Wind-, Hydro-, Geothermische- und Bioenergie

Fossile Energie, Nukleare Energie, evtl. Anteil an erneuerbaren Energien

EKOenergie Andere Eneuerbare Quellen Mix

-

????

-

----

-?

Kriterien

Kurz gesagt

Folgen Sie unsEmpfehlungen”Ecolabels are a way for companies to do

more with their purchases. EKOenergy, mentioned by the GHG Protocol Scope 2 Guidance, is such an option: it is a mark

of quality which comes on top of tracking certificates.”

“EKOenergy represents the best available option for the sustaina-ble and additional consumption of renewable electricity within

Europe.”

“A growing number of hotels in Europe have already switched to

EKOenergy and include the EKOen-ergy logo in their communication with their guests. Follow their lead

and go the extra mile.”

Kontaktieren Sie uns: [email protected] www.ekoenergy.org

@EKOenergy International

/ekoenergy--- ekoenergia

@ekoenergy @EKOenergy_

Wir ermutigen EKOenergie Nutzer dazu, stolz auf ihr En-gagement zu sein und das Label sichtbar zu nutzen. Der positive Einfluss auf die Natur vervielfäl-tigt sich und inspiriert andere, dem Beispiel zu folgen, seien es Haushalte, Firmen oder Organi-sationen.

LEED Zertifizierung für

ökologische Bauweise

CDP Carbon Disclosure Project

Green KeyZertifizierung für Hotelgewerbe

EKOenergie ist eine Non-Profit Initiative diverser Umweltorgan-isationen. Unterstützung bietet ein wachsendes Netzwerk aus über 40 NGOs in über 30 verschiedenen Ländern. Für die Arbeit erhielt das Label in den Jahren 2016-2017 Auszeichnun-gen in Frankreich, der Schweiz und in Deutschland.

EKOenergie zertifizierter Strom kostet im Durchschnitt nur 1-2 % mehr als Strom aus nicht er-neuerbaren Ressourcen und ist daher ein günstiges CSR-Vorha-ben, welches den ökologischen Fußabdruck verringert und Nachhaltigkeit fördert.

Page 4: PAGE 6 FÜNF - ekoenergy.org · International /ekoenergy--- ekoenergia @ekoenergy @EKOenergy_ Wir ermutigen EKOenergie Nutzer dazu, stolz auf ihr En-gagement zu sein und das Label

EKOenergie – 5 Jahre www.ekoenergy.org

Seite 4

Stetiges WachstumSeit unserer Gründung im Jahr 2013 erreichte EKOenergie Erfolge in vielen Bereichen. Jeder Erfolg hilft uns, mehr Stakeholder zu erreichen und unsere Rolle im Kampf gegen den Klimawandel auszubauen.

• Erster Kontakt mit großen internationalen Konsu-menten und Produzenten in Osteuropa

• LEED Europa empfiehlt EKOenergie

• Mitwirkung an der Entwicklung des Green-house Gas Protocol Scope 2 Guidance

2014

• Entwicklung nachhal- tiger Kriterien für Elek-trizität in Zusammenar-beit mit NGO-Partnern

• Verschiedene nation-ale Labels in Europa schließen sich dem ersten internationalen Ökolabel für Energie an

• Erste Zertifikate in Nor-deuropa

2013

• EKOenergie zertifizierter Strom auch in Spanien und Frankreich verfüg-bar

• Erste asiatische und af-rikanische NGOs treten dem Netzwerk bei

• Erste EKOenergie zer-tifizierte Transaktion in China

• HSY ist der erste größere Abnehmer, welcher seinen Wechsel kommuniziert

2015

• Immer mehr Firmen voll- ziehen den Wechsel zu EKOenergie in Europa und nutzen das Logo

• Diverse Kampagnen gerichtet an ökologische Bauweise, Hotels und Brauereien

• Gemeinsame Kampagne mit “Protect Our Win-ters” und der finnischen Olympiamedaillen- Trägerin Enni Rukajärvi

• EU Freshabit Life IP Projekt mit dem Fokus auf Untersuchungen der Auswirkungen von Was-serkraft auf die Natur

2016

• Drei finnische und deutsche Städte wech-selten zu EKOenergie

• Neun Klimafonds-Pro-jekte und fünf Flussre-naturierungs-Projekte konnten dank EKOener-gie-Nutzern umgesetzt werden

• Kriterien für erneuer-bares Gas und die Vor-bereitung von Kriterien nachhaltiger Wärmepro-duktion

• Kampagnen für Hotels und Schokoladenhers-teller

• Erste EKOenergie Zer-tifikate in Amerika und Afrika

• Zweimonatiger Aufen-thalt unserer Kollegin in China

• Groupe Rocher in Frankreich, L’Oréal in Russland, VMware und SAP in Europa wechseln zu EKOenergie

2017

Page 5: PAGE 6 FÜNF - ekoenergy.org · International /ekoenergy--- ekoenergia @ekoenergy @EKOenergy_ Wir ermutigen EKOenergie Nutzer dazu, stolz auf ihr En-gagement zu sein und das Label

EKOenergie – 5 Jahre www.ekoenergy.org

Seite 5

Globale ReichweiteEKOenergie wächst stetig weiter. Unsere Inter-nationalisierung wird von dem aufstrebenden Interesse an Nachhaltigkeit angetrieben. Ob-wohl unsere erfolgreichsten Projekte nach wie vor in Europa angesiedelt sind, steigert sich unser Engagement rund um die Welt, momentan z.B. in Asien.

Der Grundstein für unser Ökolabel wurde in Helsinki, Finnland, gelegt. Neben 10 Produzenten freuen wir uns über zahlreiche Partnerschaft- en in Skandinavien und dem Baltikum, z.B. in Estland und Lettland.

EKOenergie ist in den meisten Ländern West-europas für Haushalte, Firmen und Gemeinden verfügbar. Unsere aktivsten Kampagnen betreffen Westeuropa. Unser Ziel in der Region

ist es, Verbrauchern die Abkehr von der Kohle zu ermöglichen. Durch unser „EKOenergie für Russland”-Projekt haben wir Kontakt mit russischen Behörden, Verbrauchern und Firmen im Bereich des Energiesektors.

Die erste grüne Ener-gietransaktion in China durften wir 2015 ver-zeichnen. Neben ei-nem Austausch mit der Chongqing Renewable Energy Society im Jahr 2017 boten uns auch Besuche bei Stakeholder in 7 chinesischen Städten eine Nähe zur Region.

Unser Projekt „EKOenergie für die Türkei” erzeugt seit 2016 Interesse bei Stakeholdern im Mittelmeerraum. Ein erstes Solarprojekt in Palästina stellt für EKOenergie den Auftakt in der arabischen Welt dar.

Erfolgreiche Solarprojekte in Kamerun, Guinea, Madagaskar, Senegal, Südafrika, Sudan, Tansa-nia und Togo konnten dank des Klimafonds umgesetzt werden. Erste EKOenergie Zertifikate in Südafrika unterschrieben.

Solarprojekte in Peru und Nicaragua, die Kontaktaufnahme mit Umweltorganisationen und CSR Experten sowie erste Vertragsabschlüsse in 2017 stellten für uns einen gelungenen Start in Lateinamerika dar.

EKOenergie ist in Nordamerika verfügbar. Wir pflegen enge Kontakte mit amerikanischen NGOs und Thinktanks, welche im Bereich der erneuerbaren Energien tätig sind.

WESTEUROPANORDEUROPA

OSTEUROPA UND RUSSLAND

OSTASIEN

MEDITERRANEUM & MITTLERER OSTENAFRIKA

LATEINAMERIKA

NORDAMERIKA

Page 6: PAGE 6 FÜNF - ekoenergy.org · International /ekoenergy--- ekoenergia @ekoenergy @EKOenergy_ Wir ermutigen EKOenergie Nutzer dazu, stolz auf ihr En-gagement zu sein und das Label

EKOenergie – 5 Jahre www.ekoenergy.org

Seite 6

BeratungsarbeitUnser Ziel ist der starke und universelle Schutz von Natur und Klima, sowie die Wiederherstel-lung beschädigter Habitate. Ein unverzüglicher Wandel zu 100 % erneuerbarer und nachhaltiger Energie ist für die Erreichung dieser Ziele unab-dingbar.

In vielen Teilen der Welt ist die Rolle der Verbraucher auf dem Energie-markt begrenzt. Wir beteiligen uns aktiv an der Entwicklung von Re- gulierungen, welche die Stimme der Konsumenten stärken.

Bei der Entwicklung des Greenhouse Gas Protocol Scope 2 Guidance setzten wir uns für marktbasierte Lösungen ein.

Bei Themen wie Tracking von Strom, z.B. durch europäische Guarantees of Origin, bieten wir professionellen Rat. Als erste Organisation unter-stützten wir I-REC, den interna-tionalen Standard für erneuerbare Energien.

Wir beraten Organisationen wie LEED, Green Key und das European Ecolabel, inwiefern Aspekte zum Thema erneuerbare Energien in Standards und Richtlinien aufgenom-men werden können.

Wir sind Mitglied der Global 100% RE Campaign und der IRENA’s Coali-tion for Action.

Nationale und internationale Kam-pagnen für 100% Nachhaltigkeit, wie POW 2016 in Finnland, bieten uns die Möglichkeit der aktiven Teilnahme und Beeinflussung von Politikern und Entscheidungsträgern und deren Beschlüssen.

Entwicklung einer Marktstruktur für erneuerbare Energien

Für 100% Nachhaltigkeit

Page 7: PAGE 6 FÜNF - ekoenergy.org · International /ekoenergy--- ekoenergia @ekoenergy @EKOenergy_ Wir ermutigen EKOenergie Nutzer dazu, stolz auf ihr En-gagement zu sein und das Label

EKOenergie – 5 Jahre www.ekoenergy.org

Seite 7

BiodiversitätEin ausgeprägtes Ziel ist die Orientierung an Klimazielen und Biodi-versität. EKOenergie zertifizierte Energie kommt aus sorgfältig aus-gewählten, erneuerbaren Quellen mit möglichst geringem negativen Einfluss auf die Biodiversität. Diese Maßnahmen werden durch unseren Klimafonds abgerundet.

Die von uns unterstützten Wind- und Solaranlagen liegen außerhalb von Gebi-eten, welche für Vogelpopulationen rele-vant sind. In Europa meiden wir Anlagen, welche sich in Natura 2000 Gebieten, also Lebensräumen für Fledermäuse oder andere gefährdete Spezies, befinden.

Fauna

Die Nutzung von Bioenergie erfolgt anhand strenger Kriterien. So nutzen wir ausschließlich natürliche Rückstände und vergeben kein Label für Bioenergie aus Agrarerzeugnissen.

Bei Forstprodukten gilt dieser Ausschluss für Wurzeln, Stümpfe und große Baum-stämme.

Terrestrische Ökosysteme

EKOenergie zertifizierte Wasserkraft kommt aus Anlagen, welche strenge Nachhaltigkeitskriterien erfüllen, z.B. den geringstmöglichen Einfluss auf Fischwan-derungen ausüben.

EKOenergie zertifizierte Wasserkraft steuert ihren Anteil zu unserem soge-nannten Umweltfonds bei. Finanziert werden damit jährliche Renaturierung-sprojekte für Flusslandschaften.

Flüsse

Alle Illustrationen auf dieser Seite von Līga Delvera, www.demini.lv

Page 8: PAGE 6 FÜNF - ekoenergy.org · International /ekoenergy--- ekoenergia @ekoenergy @EKOenergy_ Wir ermutigen EKOenergie Nutzer dazu, stolz auf ihr En-gagement zu sein und das Label

EKOenergie – 5 Jahre www.ekoenergy.org

Seite 8

KlimaprojekteDurch die Verkäufe von EKOenergie zertifizierter Elektrizität erwirtschaften wir Gelder für Projekte zur Förderung von erneuerbaren Energien. Die Projekte werden mit seriösen NGOs durchgeführt, welche sich bereist durch eine Erfolgs-geschichte und einer gelungenen Entwicklung von Hilfspro-jekten beweisen konnten. Die Projekte sind für uns zudem ein Werkzeug zur Erfüllung nachhaltiger UN Sustainable Develop-ment Goals beizutragen.

Weltweit fehlt 1.2 Milliarden Menschen der Zugang zu Elektrizität. Bezahlbare und saubere Energie begünstigt die Qualität von Bildung und die Möglichkeit, der Armut ent-gegenzuwirken.

Unser Klimafonds unterstützt Projekte mit einem hohen Mehrwert und Potential. In Togo halfen wir z.B. bei der Implementierung von “smart nano-grids”, welche erschwingliche und erneuerbare Energie für eine wachsende Anzahl von Bewohnern bereitstellen.

Klimafonds-Projekte befinden sich oft in weit-er Entfernung zu großen Städten. Die Deck-ung des Energiebedarfs bedeutet besonders dort eine Verbesserung der Situation für Men-schen, die es am dringendsten benötigen.

Viele der Projekte zielen auf die Entlastung der Frauen, welche oft ihre persönliche Entwicklung zur Unterstützung ihrer Familien opfern. So gehören solarbetriebene Bewäs-serungsanlagen im Senegal und Mühlen im Sudan zu den Projekten, welche an den Bedarf der Arbeiter und Arbeiterinnen vor Ort angepasst sind.

Bei allen Klimaprojekten steht die Stärkung der Infrastruktur für alle Menschen vor Ort im Fokus.

In Tadschikistan unterstützten wir z.B. den Start eines Solarenergie-Cafés. Dort genießen die Dorfbewohner die Möglichkeit eines Inter-netzugangs. Das Café dient als Distributions-ort für Solarlichter. In Südafrika unterstützen wir Projekte in Kommunen, welche bei dem Schutz von örtlichen Naturreservaten eine Schlüsselrolle spielen.

Page 9: PAGE 6 FÜNF - ekoenergy.org · International /ekoenergy--- ekoenergia @ekoenergy @EKOenergy_ Wir ermutigen EKOenergie Nutzer dazu, stolz auf ihr En-gagement zu sein und das Label

EKOenergie – 5 Jahre www.ekoenergy.org

Seite 9

Ein sichtbares LabelEKOenergie hilft seinen Nutzern dabei, andere über die Klimalö- sungen zu informieren und im Netzwerk für nachhaltige Energie zu werben. Mit dieser Möglichkeit wird der Einfluss auf die Umwelt und nachhaltige Kommunikation gestärkt.

Das EKOenergie Label findet sich auf einer wachsenden Anzahl von Haushaltsprodukten.

Verbrauchern wird die Wahl umweltbe-wusster Marken alltäglicher Produkte vereinfacht.

Die finnischen Städte Lappeenranta und Imatra nutzen EKOenergie und kommuni-zieren darüber mit ihren Bewohnern und Partnern.

Auch in Deutschland zeigten sich Erfolge. Die Stadt Bielefeld wechselte zu EKO- energie.

Das erkennbare Label hilft bei der Kommunikation. Darüber hinaus bietet das EKOenergie Team Unterstützung bei Kampagnenarbeit.

Im Jahr 2016 wechselte eine finnische Brauerei zu EKOenergie und nutzte das Label sichtbar auf der Verpackung. Diverse Brauereien in verschiedenen Ländern folgten dem Beispiel.

Nutzer können das Label in Veröffentli-chungen und an Einrichtungen nutzen. Für Global Players bietet unser Label die Möglichkeit, im Rahmen der Corporate Identity und der Kommunikation über Energieverbrauch international einheitlich aufzutreten.

Stars und Sternchen gewannen bei der Bekanntmachung von Klimaak-tionen immer mehr an Bedeutung.

In den vergangenen Jahren erfreuten wir uns verschiedener Mannschaften, Olympiasieger und Schauspieler, welche für Nachhaltigkeit und EKO- energie Werbung machten und so den Wandel vorantreiben.

Verpackung

Öffentliche Organisationen Nahrungsmittel

Global agierende Unternehmen

Berühmtheiten

Page 10: PAGE 6 FÜNF - ekoenergy.org · International /ekoenergy--- ekoenergia @ekoenergy @EKOenergy_ Wir ermutigen EKOenergie Nutzer dazu, stolz auf ihr En-gagement zu sein und das Label

EKOenergie – 5 Jahre www.ekoenergy.org

Seite 10

Unser NetzwerkWir sind ein Non-Profit Netzwerk, welches sich vorzugsweise auf Lösungen, statt auf Probleme konzentriert. Unsere Arbeit gestalten wir in Ko-operation mit drei Gruppen - Partnern, Mitglied-ern und Freiwilligen.

Freiwillige und Trainees, welche unser Team aus Hauptamtlichen unterstützen, sind der Kern unseres Schaffens. Wir erfreuten uns bereits der Unterstützung von Freiwilligen aus über 30 Ländern. So werden unverzichtbare Sprachkenntnisse für den Kontakt mit Stakeholder in einer rapide wachsenden Nummer von Ländern geboten.

EKOenergie ist ein nicht kommerzielles Tool für verantwortungsbewusste Ener-gieverbraucher. Unsere Mitglieder sind Non-Profit Umweltorganisationen. Sie arbeiten mit uns an den Kriterien und helfen uns das Ökolabel zu ver-markten.

Wir arbeiten in enger Kooperation mit Organisationen wie CDP, CAN Europe, RECS International, Green Key, RE100 und vielen anderen.

Einige unserer Kooperationspartner, wie “Protect our Winters Finland” nutzen EKOenergie zertifizierten Ökostrom für eigene Projekte.

Partner

Mitglieder

Freiwillige

Orig

inal

pic

ture

: Ain

o H

uota

ri /

POW

Report, Layout & Illustrationen (wenn nicht anders erwähnt) von Petter Nissinen.


Recommended