Transcript
Page 1: pO? CHH= C6 QO 9 CD fK== fT?AHOnofas.de/PDF/2015_06_08_Straubinger_Rundschau.pdf ·

22 STRAUBINGER RUNDSCHAU Montag, 8. Juni 2015

Der Rolls Royce von Miss MarpleOldtimertreffen mit einigen Hochkarätern auf dem Theresienplatz

Kennen Sie eigentlich NOFAS?NOFAS ist der Verein für Nostalgie-Fahrzeuge in Straubing. Und dafürstehen Alfred Kandler und HaraldFreier, die ihr Herz den wirklich al-ten Oldtimern verschrieben habenund auch im Besitz von solchen Ju-welen sind. Am Samstag gab esbeim ersten Nostalgie-Fahrzeug-Treffen auf dem Theresienplatzwunderschöne Automobile zu be-staunen, die sich zu Recht Oldtimernennen, denn Alfred Kandler hattenur Fahrzeuge zugelassen, die ihrAuto-Lebenslicht vor 1939 einge-haucht bekommen haben. Viele Zu-schauer, unter ihnen auch Schirm-herr und Oberbürgermeister Mar-kus Pannermayr, ließen sich dasSpektakel nicht entgehen.

Ab 8 Uhr rollten sie auf den The-resienplatz – topgepflegte und her-gerichtete Auto-Oldies. Und stünd-lich wurden auch die Zuschauermehr, denn es bisher gab es inStraubing ganz wenig Möglichkei-ten diese Vielfalt an Schmuckstü-cken bis zum Baujahr 1939 zu be-wundern. Und am Ende als sich alleschön aufgereiht präsentierten er-gab das Nachzählen 25 Autos. Be-leuchten wir einmal ein paar Filet-stücke – obwohl alle eine Einzelprä-sentation verdient hätten. MargaretRutherford, Oscarpreisträgerin, dieals Miss Marple in Filmen von Aga-tha Christie wirkte, fuhr einst einenRolls Royce Open Tourer. Heutesteht dieses einmalige Prachtstückmit der Kühlerfigur „Spirit of

Ecstasy“ oder „Lady Emily“ ge-nannt in einer Garage nahe Regens-burg. Seit sechs Jahren ist der RollsRoyce nun im Besitz von Adolf undJitka Tahedel. Gebaut 1935 leistetdie 4,3 Liter Maschine ganze 60 PS.Der Rolls wurde von einer Limousi-ne zum Cabrio in England umge-baut. Gleich daneben finden wir ei-nen Opel 4/16. Wir fragen Albertund Heidi Brauneiser aus Sünching,die uns gerne ihr wunderschönesCabrio erklären. 4/16 steht für vierZylinder, die aus jedem der Zylindervier PS Leistung zaubern. Folglichhat das Fahrzeug das 1926 gebaut

wurde 16 dynamische PS. Die bei-den Braumeisters finden das Oldti-mer-Treffen sehr schön, da man hierwirklich alte Autos bestaunen kann.Und der dritte im Bunde ist ein ganzbesonderes Sahneschnittchen. EinMercedes 320 CD, Baujahr 1938, mitsechs Zylindern, 3400 Kubikzenti-meter Hubraum und 78 PS um die2,1 Tonnen Eigengewicht zu bewe-gen. Diese technischen Daten ansich sagen aber wenig über dasFahrzeug aus. Die Geschichte istviel interessanter. Seinerzeit wur-den davon nur zehn Exemplare ge-baut. Weltweit sind heute nur noch

ein bis zwei unterwegs. Also ein ab-solutes Highlight für Straubing. Eswar in den Vorkriegsjahren eineSonderanfertigung für die Reichs-regierung. Nach dem Krieg und bis1962 war dieser Autotraum Dienst-wagen des niedersächsischen Regie-rungspräsidenten, danach US Ex-port und vom heutigen Besitzer inKalifornien entdeckt und auf einesehr freundliche Farbe umlackiert.Nicht zu vergessen die vielen ande-ren Fords, BMW Dixi und 328, Ta-tra, MG, Peugeot Legere, Plymouthund, und, und...

Außerdem ein Opel-Lieferwagenvon 1932 für Original Opel-Ersatz-teile. Interessant auch der alte MGvon 1932, in dem wohl auch schonWeltmeister Stirling Moss Rennengefahren haben soll. OB undSchirmherr Markus Pannermayrschickte zusammen mit dem BruderStraubinger, Holger Frischhut, alleTeilnehmer auf eine 80 Kilometerlange Rundreise. Die meisten Oldti-mer hatten bei den heißen Tempera-turen eine taugliche Luftkühlung,da sie Cabrios waren. Einige auchmit Schwiegermuttersitz, der in denmeisten Cabrios aber so angebrachtist, das die mitfahrende Person beiRegen außerhalb des Stoffverdeckssitzt. Auch MdL Hans Ritt war ganzbegeistert. Die Moderation und Vor-stellung der Fahrzeuge lag bei FranzUeberacher in besten Händen. Undan dem Gesichtsausdruck von Al-fred Kandler war zu erkennen, dasser mit diesem ersten Nostalgietref-fen mehr als zufrieden war. - wil -

Der Ford A Phaeton der Kandlers diente als wunderbare Kulisse für ein spekta-kuläres Foto mit Oberbürgermeister Markus Pannermayr (Fahrzeuglenker),Rosmarie Kandler als Beifahrerin und auf den hinteren Sitzen der Bruder Strau-binger (Holger Frischhut) und Alfred Kandler – beide nostalgisch gewandet.

Auf geht’s zu einer gemütlichen Ausfahrt in den flachen Teil des Landkreises mit dem Opel 4/16 und anderen beeindruckenden Blech-Nostalgikern.

Sommer, Sonne, Strand…Auslandsfreizeit der Evangelischen Jugend

Alle Jugendlichen zwischen 13und 17 Jahren sind eingeladen, sichmit dreizehn anderen Jugendlichenund vier Betreuern auf den Weg insschöne Frankreich zu machen. Beider Auslandsfreizeit der Evangeli-schen Jugend Christuskirche fahrendie Jugendlichen in zwei Kleinbus-sen auf eine spannende Reise. DerWeg führt nach Narbonne Plage, einkleines Städtchen mit wunderba-rem französischen Flair. Dort war-ten auf einem Campingplatz luxu-riöse Vier-Mann-Zelte, die mitSteckdosen, Licht und bequemenVelourbetten ausgestattet sind. DerWeg zum Strand ist auch nicht weitund damit sind auch die vielen Mo-mente des Entspannens schon we-sentlich näher. Aber nicht nur einBadeurlaub steht auf dem Pro-

gramm. Städte wie Carcassonne,Toulouse, Montpellier und Marseillekönnen besichtigt werden. Auch fürdie Sportlichen ist etwas dabei: eineKanu- und Radltour stehen auf demProgramm. Die Auslandsfreizeitdauert von 25. August bis 6. Sep-tember. Die Unkosten für die Fahrt,Material, Essen, Programm undqualifizierte Betreuung betragen545 Euro. Diese Kosten werden ge-gebenenfalls auch von der StadtStraubing bezuschusst.

Bei Fragen oder einer Anmeldungwendet man sich an FranziskaWerth, Telefon 09421/9119100 oder0176/63012658, E-Mail [email protected]. Wei-tere Informationen gibt es auf derHomepage www.ej-christuskir-che.de.

Die Auslandsfreizeit der Evangelischen Jugend führt vom 25. August bis 6. Sep-tember nach Frankreich.

Badminton: Heute, Montag, 20 bis 22Uhr, Training im Johannes-Turmair-Gymnasium. Infos: www.badminton-straubing.de

Bayer. Wald-Verein: Bayerwaldtag inKötzting: Samstag, 13.6., 9 Uhr, Mit-gliederversammlung im Haus des Gas-tes. Für Frauen: Besichtigung des Mu-seums „Frauenfleiß“ in Blaibach. 14Uhr Stadtführung oder Wanderungen.Treffpunkt jeweils Innenhof des Hausdes Gastes, 19.30 Uhr Sitzweil im Hausdes Gastes. Sonntag, 14.6., 8.30 Uhr,Festgottesdienst in der Pfarrkirche„Maria Himmelfahrt“, 10 Uhr Festvor-trag im Haus des Gastes. Anfahrt mitPrivat-Pkw.

Box-Club 1931: Trainingszeiten inder Boxarena an der Trabrennbahn:Montag, Mittwoch, Freitag von 18 bis19.30 Uhr Leistungsgruppe und Nach-wuchs. Dienstag, Donnerstag von 17bis 18 Uhr Kindergruppe unter 12 Jah-re. Dienstag und Donnerstag 18.30 bis20 Uhr Fitness und Managerboxen.

Frauengymnastik im VSV: Heute,Montag, ab 18.15 Uhr, in der rechtenTurnhalle des Ludwigsgymnasiums.Info unter Tel. 09421/41489.

Fußballtennis im VSV: Heute, Mon-tag, 20 Uhr, Treffen in der linken Turn-halle im Ludwigs-Gymnasium. Aus-kunft für Interessierte bei Alois Grasl,Tel. 85269.

Gymnastikgruppe Body-fit: Heute,Montag, 17 bis 18 Uhr, Bodyforming;18 bis 19 Uhr Zumba, Ulrich-Schmidl-Turnhalle. Infos bei Margita Lorenz,Tel. 09421/33935.

Herzsport-Selbsthilfegruppe imVSV: Heute, Montag, 18.30 Uhr, Treffender über- und unter 100-Watt-Gruppezur Gymnastik in der großen Turnhalleim ABG, Hans-Adlhoch-Str.

Kanu-Club: Donnerstag, 11.6., ab 19Uhr, Bootshausabend. Interessentenwillkommen. Sonntag, 14.6., ab 12 Uhr,49. SR Rundenrekord-Regatta auf derDonau; Siegerehrung 16 Uhr amBootshaus.

Kolpingfamilie Straubing: Dienstag,9.6., 20 Uhr, Mitgliederversammlung,Stiftskeller St. Jakob.

Rückenschule im VSV: Heute, Mon-tag, 19 Uhr, für Anfänger; 20 Uhr fürFortgeschrittene in der Turnhalle derPapst-Benedikt-Schule, Krankenhaus-gasse 13. Für Interessierte Auskunftunter Tel. 09421/50223.

Seniorentanzgruppe Simone: Mitt-woch, 10.6., 13 Uhr, Tanzveranstaltungim Karmeliten-Wirtshaus am Hagen.Es spielt Simone. Alle Interessiertensind herzlich willkommen.

Skatclub Gäuboden: Heute, 18.30und 20.30 Uhr, Keglerhalle. Interes-sierte willkommen. Info unter www.sc-gaeuboden.dskv.de

Straubing Fighters: Heute, Montag,17.30 Uhr, Kinder-Kickboxen; 18.30Uhr, Boxen (Anfänger und Fortge-schrittene), zeitgleich Capoeira; 20Uhr, Kickboxen für Erwachsene. AlleTrainingseinheiten in der Osserstr. 15.Infos unter Tel. 0176/62423912.

Tai-Chi, Qigong im VSV: Heute,Montag, 17 Uhr, für Fortgeschrittene,18 Uhr für Anfänger, Papst-Benedikt-Schule, Krankenhausgasse. Auskunftbei E. Abele, Tel. 09421/61982, [email protected]

Volkschor: Heute, Montag, Chorpro-be um 20 Uhr in der Aula der Josef-schule. Um 19 Uhr Stimmbildung fürdie Sopranstimmen.

Volleyball- und Gymnastikgruppeder JVA: Heute, Montag, 18.35 Uhr,Gymnastik in der Turnhalle des För-derzentrums; um 20.10 Uhr Volleyball-training im Luggy. Der Stammtischtrifft sich um 20 Uhr im Bistro „Fratel-li“ bei den Barmherzigen Brüdern(Eingang über Parkplatz Steinweg).

Wirbelsäulen-Selbsthilfegruppe imVSV: Heute, Montag, 18.45 Uhr, Wir-belsäule und Osteoporose-Gymnastikin der kleinen Turnhalle im Anton-Bruckner-Gymnasium, Hans-Adlhoch-Str. Auskunft bei Alois Grasl,Tel. 09421/85269.

■ Veranstaltungskalender

Kreisversammlungder Grünen

Die monatliche Kreisversamm-lung der Grünen findet am Diens-tag, 9. Juni, im Hotel Röhrl statt.Neben der Diskussion aktueller po-litischer Themen berichtet Kreis-vorsitzende Anita Karl über dieVorgänge rund um die im Landkreisansässige Firma „Bayern Ei“. Eben-falls auf der Tagesordnung steht dieVorstellung der Straubinger Grü-nen Jugend durch ihre VorsitzendenDoris Hoffmann und SabrinaDasch. Die öffentliche Veranstal-tung beginnt um 19.30 Uhr.

8A6LniQo

Recommended