SORMAS@DEMIS
Univ- Prof Dr. med. Gérard Krause, Helmholtz Zentrum für Infektionsforschung
Version: 25.11.2020
Entwicklung, Implementierung und Evaluierung von SORMAS@DEMIS in Deutschland für ein integriertes und vernetztes Fall- und Personenmanagement für COVID-19
für den öffentlichen Gesundheitsdienst in Deutschland
Einsatzmöglichkeiten von SORMAS-ÖGD-COVID19
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SORMAS@DEMISgefördert durch Bundesministerium für Gesundheit Projektleitung
Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung Professor Dr. Gérard KrauseInhoffenstr. 738124 Braunschweig
Projektlaufzeit01.07.2020 bis 31.12.2022
Projektbeteiligte Robert-Koch-Institut (RKI) Akademie für Öffentliches
Gesundheitswesen (AÖGW) Climedo GmbH vitasystems GmbH Netzlink GmbH
ProjektträgerVDI/VDE Innovation + Technik GmbH
Entwicklung, Implementierung und Evaluierung von SORMAS@DEMIS in Deutschland für ein integriertes und vernetztes Fall- und Personenmanagement für COVID-19
für den öffentlichen Gesundheitsdienst in Deutschland
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Motivation
Fall- und Kontaktpersonenmanagement (KPM) ist eine Herausforderung für den ÖGD Personalintensiver Prozess Fehlen einer prozesserleichternden, integrierten Software Umfangreiche Medienbrüche
Darstellung und Auswertung von Infektionsketten sind wichtig für Landkreisübergreifende Abstimmung von Maßnahmen Erfassung von Dynamikparametern der Pandemie Risikobewertung in Bezug auf Strategieanpassungen
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Zielsetzung
Entwicklung eines neuen technischen Konzepts aus bestehenden / in Entwicklung befindlichen Systemen SurvNet (vom RKI bereitgestelltes Meldesystem zum Infektionsschutzgesetz), SORMAS (vom HZI entwickeltes Surveillance Outbreak Response Management and Analysis System) DEMIS (Deutsches Elektronisches Melde- und Informationssystem für den Infektionsschutz) Climedo Symptomtagebuch
Mit dem Ziel Maßnahmen und Prozesse im ÖGD im
Fall- und Kontaktpersonenmanagement schneller effizienter umfassender standardisierter mit weniger Personalaufwand
zu gestalten
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Partner und Beteiligte
Helmholtz Zentrum für Infektionsforschung (HZI)
Robert Koch-Institut (RKI)
Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen (AÖGW)
vitasystems GmbH
Climedo Health GmbH
Netzlink Informationstechnik GmbH (Netzlink)
Fraunhofer FOKUS & ITZ Bund (Beteiligte)
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Das Projekt ist in neun Arbeitspakete untergliedert
Konzeption und Koordination entwickelt das technische und methodische Gesamtkonzept und koordiniert bzw. steuert das Gesamtprojekt.
SORMAS@DEMIS ist für die Softwareentwicklung und deren funktionelle Anpassungen an die Bedürfnisse im deutschen ÖGD zuständig.
SORMAS@SurvNet deckt Anpassungen innerhalb des bestehenden SurvNet ab, die für eine Synchronisation zwischen SurvNet, DEMIS und SORMAS erforderlich sind.
Climedo@SORMAS erarbeitet die Verbindung zwischen der Symptom-Tagebuch-App und der lokalen SORMAS-Instanz.
Schnittstellen adressiert die Konzeption und Programmierung der für das Vorhaben benötigten Schnittstellen.
Datenschutz, Datensicherheit und Qualitätssicherung sichert die entsprechenden Aspekte vor allem für die in SORMAS neu entwickelten Funktionen und Konzepte.
Schulung und Hotline deckt die Schulung der Gesundheitsämter für die neu entwickelte SORMAS und Climedo Software ab und unterstützt den ÖGD in der Einarbeitung und Nutzung durch eine spezielle Hotline und Ticketsystem.
Betrieb stellt den Produktivbetrieb und den Betrieb der Entwicklungs- und Testumgebung für alle Projektpartner sicher.
Implementationsforschung führt die begleitendende wissenschaftliche Evaluierung des Gesamtprojektes aus.
Vorgesehene Interaktion zwischen DEMIS, SORMAS, SurvNet u.a. IfSG Fachanwendungen
Gérard Krause, Chemnitz 20.05.2015 Seite 7 |
Seite 8 | [email protected]
Eigenschaften von SORMAS
SurveillanceOutbreakResponseManagementAnalysisSystem
Steuerung und Dokumentation
von Maßnahmen
Vernetzt
Skalierbar&
Anpassbar
Echtzeit-Datenzugriff
Open Source
Mobileinsetzbar
Aufgaben-spezifische
Nutzerführung
AufdeckenMeldepflicht, Screening
Vernetzte Funktionen in SORMAS (Beispiel Afrika)
KrankenhausArztpraxis
Bürger/in Hotline
Gemeinde-Pfleger/in
Flughafen-Ärztin/Arzt
ErmittlungValidierung, Analyse
AufdeckenMeldepflicht, Screening
Vernetzte Funktionen in SORMAS (Beispiel Afrika)
KrankenhausArztpraxis
Bürger/in Hotline
Gemeinde-Pfleger/in
Flughafen-Ärztin/Arzt
Gesundheits-aufseher im GA
Amtsärztin/arzt
Labor
EindämmungQuarantäne, Isolierung
ErmittlungValidierung, Analyse
AufdeckenMeldepflicht, Screening
Vernetzte Funktionen in SORMAS (Beispiel Afrika)
KrankenhausArztpraxis
Bürger/in Hotline
Gemeinde-Pfleger/in
Flughafen-Ärztin/Arzt
Hygieneinspektor/in im GA
„Contact tracingscouts“
Hygieniker/in Ärztin/Arzt
Gesundheits-aufseher im GA
Amtsärztin/arzt
Labor
Vernetzte Funktionen in SORMAS (Beispiel Afrika)
EindämmungQuarantäne, Isolierung
ErmittlungValidierung, Analyse
AufdeckenMeldepflicht, Screening
Vernetzte Funktionen in SORMAS (Beispiel Afrika)
KrankenhausArztpraxis
Bürger/in Hotline
Gemeinde-Pfleger/in
Flughafen-Ärztin/Arzt
Hygieneinspektor/in im GA
„Contact tracingscouts“
Hygieniker/in Ärztin/Arzt
Gesundheits-aufseher im GA
Amtsärztin/arzt
Labor
Differenzierte Nutzerrollen für in SORMAS
Case OfficerStationsärztin/arzt
Laboratory OfficerLaborärztin/arzt
Contact OfficerHygieneinspektor/in
Rumour OfficerHotline
Contact Supervisor “contact tracing scouts”
Case SupervisorHygienebauftragte/r Ärztin/Arzt
Surveillance OfficerGesundheitsaufseher/in
Surveillance SupervisorLandes-Epidemiologin
Community InformantBürger/in
Health facility InformantNiedergelassene/r Ärztin/Arzt
Point of Entry OfficerFlughafenarzt
Supranational CentreInternationale Public Health Agentur
National CDC nationales PublicHealth Institut
NCDC
EindämmungQuarantäne, Isolation
ErmittlungValidierung, Analyse
AufdeckenMeldepflicht, Screening
Integrierte Arbeitsprozesse - Kontaktpersonen-Management
Integrierte Arbeitsprozesse - Kontaktpersonen-Management
Beispiele für implementierte krankheitsspezifische Arbeitsprozesse
KontaktpersonenmanagementSymptom MonitoringHäussliche Quarantäne
KontaktpersonenmanagementMedikamentöse ProphylaxeSymptom Monitoring
Vektor ErfassungBehandlung der BrutplätzeExpositionsoropylaxe
Kontaktpersonen-Management
MedikamentöseProphylaxe
Vektor-Kontrolle
TiermedizinischeMaßnahmen Impfungen
UmwelthygienischeMaßnahmen
Veterinär-Surveillance ScreeningKeulen
Impf-MonitoringRiegelungsimpfungImpfkapagnen
UmweltprobenInspektionExpositionskontrolle
Beispiele für implementierte krankheitsspezifische Arbeitsprozesse
Cor
ona
Gui
nea
wor
m
Kontaktpersonen-Management
MedikamentöseProphylaxe
Vektor-Kontrolle
TiermedizinischeMaßnahmen
Impfungen UmwelthygienischeMaßnahmen
Mit SORMAS ermittelte Infektionsketten COVID-19 in Nigeria
Differenzierte Nutzerrollen für in SORMAS
Case OfficerStationsärztin/arzt
Laboratory OfficerLaborärztin/arzt
Contact OfficerHygieneinspektor/in
Rumour OfficerHotline
Contact Supervisor “contact tracing scouts”
Case SupervisorHygienebauftragte/r Ärztin/Arzt
Surveillance OfficerGesundheitsaufseher/in
Surveillance SupervisorLandes-Epidemiologin
Community InformantBürger/in
Health facility InformantNiedergelassene/r Ärztin/Arzt
Point of Entry OfficerFlughafenarzt
Supranational CentreInternationale Public Health Agentur
National CDC nationales PublicHealth Institut
NCDC
EindämmungQuarantäne, Isolation
ErmittlungValidierung, Analyse
AufdeckenMeldepflicht, Screening
Länder die SORMAS bereits nutzen
Nigeria
Ghana
Elfenbeinküste
Nepal
Burkina Faso
Deutschland
Afghanistan
Vor COVID-19 in Benutzung Während COVID-19 implementiert In Vorbereitung
Fiji
Schweiz
Frankreich
Gérard Krause, Chemnitz 20.05.2015 Seite 23 |
Integration von DEMIS, SurvNet, SORMAS und Climedo Symptomtagebuch
Symptom Tagebuch mobile App für Kontakt- (o. Fall-) Personen vermeidet tägliche Kontroll-Anrufe synchronisiert Symptom Monitoring mit
SORMAS X Zur Nutzung in Deutschland
SORMAS Common (C) Personen identifizierbare (PI) Daten
in einer gemeinsamen Datenbank differenzierte Nutzungsrechte zentrale Haltung durch zuständige Behörde Nutzung in Frankreich, Nigeria, Ghana, Fiji
SORMAS Local (L) isolierte virtuelle Instanz für jedes lokale
Gesundheitsamt docker container Bevorzugt zentraler Betrieb und Wartung
durch Dienstleister keine automatisierte Schnittstelle mit externen
Systemen Nutzung in Deutschland und der Schweiz
SORMAS eXchange (X) Grundsätzlich wie SORMAS Local Zusätzlich Austausch von
personenindentifizierbaren Akten (Datensätzen) zwischen zuständigen Ämtern
Synchronisierung mit SurvNet oder anderen Fachanwendungen
Synchronisierung mit digitalen Symptom-Tagebuch
Zur Nutzung in Deutschland und der Schweiz
SORMAS eXtra Layer (XL) Anonymer Auszug der SORMAS-X Daten in
eine zentrale Datenbank Darstellung u. Analyse Landkreis-
übergreifender Infektionsketten differenzierte Nutzungsrechte zentrale Haltung durch zuständige Behörde Zur Nutzung in Deutschland
SORMAS Mobile (M) Mobile app für alle SORMAS Funktionen Ausschließlich für zuständige Behörden Android vollständig synchron mit SORMAS C, L, XL Nutzung in Nigeria, Ghana, Fiji
Komplementäre Implementierungskonzepte von SORMAS
Symptom Tagebuch SORMAS Common (C)
SORMAS Local (L) SORMAS eXchange (X) und der Schweiz
SORMAS eXtra Layer (XL)
SORMAS Mobile (M)
Komplementäre Implementierungskonzepte von SORMAS
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Übermittlungs- und Bearbeitungsprozessaus Sicht des Gesundheitsamtes
SORMAS-X eines Gesundheitsamtes exportiert alle
COVID-19-Daten mehrfach täglich an SurvNet desselben
Gesundheitsamtes
GA-Mitarbeiter bearbeiten SARS-CoV-2 Daten in SORMAS-X
SORMAS-X
SORMAS-X
DEMIS
SORMAS-X holt SARS-CoV-2 Labormeldungen
aus DEMIS
SurvNet
Initialer Import der Bestandsdaten zu SARS-
CoV-2 aus SurvNet
SORMAS-X
SORMAS-X
SurvNetSurvNet stellt weiterhin die
Übermittlung an die zuständige Landesbehörde
sicher
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Landesstelle
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Datenschutz und Datensicherheit SORMAS
Datenschutz Niedersächsische Beauftragte für Datenschutz hat
SORMAS L und SORMAS SB bereits geprüft >50 kommunale Datenschutzbeauftrage haben SORMAS
L bereits geprüft Bundesbeauftragten für den Datenschutz die
Informationssicherheit hat SORMAS-L, SORMAS-X und SORMAS-SB seit 1.10.20 in Prüfung
16 Landesdatenschutzbeauftragten haben SORMAS-L, SORMAS-X und SORMAS-SB seit 12.10.20 in Prüfung
Externe Datenschutz-Kanzlei begleitet das Konzept
Sicherheit GAI Consult GmbH: Sicherheitsaudit und Penetrationstest
abgeschlossen Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik:
Abschlussprüfung erwartet zum 13.11.20
Vorteile von SORMAS für Gesundheitsämter
COVID-19‐spezifische Prozessmodelle für Fallmeldungen, Infektions-verläufe und Diagnostik
Hinterlegung von Arbeits-prozessen – mit Terminsystem, Aufgabenkatalog und Erinnerungssystem
Zusatz-App zur Steuerung der selbständigen Gesundheitsüberwachung durch die Kontaktperson selbst
Zeitgleiche Verfügbarkeit der Daten auf kommunaler, Landes-(und ggf. Bundes-) Ebene gemäß Zuständigkeiten (in Planung)
Verknüpfungen von Fällen und Kontaktpersonen über die Grenzen der Landkreise und kreisfeien Städte hinaus (in Planung)
Schnittstelle nach RKI-Vorgaben mit bestehender IfSG-Meldesoftware vermeidet manuelle Doppeleingabe
Fortlaufend aktualisierte epidemiologische Karten, Übertragungsketten und Prozessanalysen
IfSG- und DSGVO-konformes Rollen- und Rechtemanagement bzgl. Ansichten und Datenbearbeitung
Verfügbar als Desktop-Version (Chrome, Firefox) und als mobil vernetze Android-Version
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SORMAS-Schulung und –Betreuung für Gesundheitsämtergemeinsam durch Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen und Helmholtz Zentrum für Infektionsforschung
&
Interaktive WebinareIndividuelle Tele-Schulungen für jedes Gesundheitsamt (Telefon oder Web)
Nutzerhotline werktags 08:00 bis 17:00 Uhr(E-Mail und Telefon)
PodcastTest-Version mitfiktiven Daten
Nutzerforum
Schulungsvideos
Nutzermanual
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Vom ersten Kontakt des GA bis zum SORMAS-Training
Kontaktaufnahme direktan SORMAS-Support
Ticketsystem/Hotline
Anfrage/ Interessevom GA
NetzlinkAkademie
(AÖGW)/ HZI
Infopaket und AV-Vertragan GA → Einrichtung
Server-Instanz
Info: Infopaket und AV-Vertrag→ GA
Durchführung von Schulungen
Kontaktaufnahme direktan AÖGW
Bitte an Netzlink:Infopaket → GA
Kontakt GA:Vereinabrung Schulungstermine
Kontaktaufnahme direktan Netzlink
Hot
line
und
Tic
kets
yste
m
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Nächste Schritte
Ende November 2020 Pilotierung SORMAS-X in > 5 Gesundheitsämtern Synchrone Anbindung des digitalen Symptomtagebuches (Climedo), Direkter medienbruchfreier Empfang digitaler Labormeldungen aus DEMIS Digitaler medienbruchfreier Transfer übermittlungspflichtiger Daten in die lokale SurvNet Instanz zur nachfolgenden
digitalen Übermittlung an die Landesbehörde Digitaler Austausch personenbezogener Datensätze zwischen Gesundheitsämtern. Automatisierte Visualisierung von Karten und Übertragungsketten auf kommunaler Ebene Einfaches Erstellen eigener Vorlagen wie Quarantänebescheide Automatisierte Berechnung epidemiologischer Indikatoren Dokumentation von Reisehistorien Nachverfolgungsfunktion auch für Fälle und direkte Zuordnung zu Ereignissen Import- und Exportfunktion aus bzw. in andere Datensysteme der Ämter Duplikat-Erkennung bei Erstellung und beim Import
Fertigstellung von Schnittstellen zu anderen IfSG-Fachanwendungen
Ab Dezember 2020 Ausrollen in alle Gesundheitsämter die SORMAS-X nutzen wollen
2021 SORMAS-eXchange
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Danke für Ihre Aufmerksamkeit
www.sormas-oegd.dewww.sormas-demis.de
[email protected] 6181 1109
Foliennummer 1SORMAS@DEMIS�gefördert durch Bundesministerium für GesundheitMotivationZielsetzungPartner und BeteiligteDas Projekt ist in neun Arbeitspakete untergliedert �Vorgesehene Interaktion zwischen DEMIS, SORMAS, SurvNet u.a. IfSG FachanwendungenEigenschaften von SORMASVernetzte Funktionen in SORMAS (Beispiel Afrika)Vernetzte Funktionen in SORMAS (Beispiel Afrika)Vernetzte Funktionen in SORMAS (Beispiel Afrika)Vernetzte Funktionen in SORMAS (Beispiel Afrika)Vernetzte Funktionen in SORMAS (Beispiel Afrika)Differenzierte Nutzerrollen für in SORMAS Foliennummer 15Foliennummer 16Foliennummer 17Foliennummer 18Foliennummer 19Mit SORMAS ermittelte Infektionsketten COVID-19 in NigeriaDifferenzierte Nutzerrollen für in SORMAS Länder die SORMAS bereits nutzenFoliennummer 23Komplementäre Implementierungskonzepte von SORMAS Komplementäre Implementierungskonzepte von SORMAS Übermittlungs- und Bearbeitungsprozessaus Sicht des GesundheitsamtesDatenschutz und Datensicherheit SORMAS�Vorteile von SORMAS für GesundheitsämterSORMAS-Schulung und –Betreuung für Gesundheitsämter�gemeinsam durch Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen und Helmholtz Zentrum für InfektionsforschungVom ersten Kontakt des GA bis zum SORMAS-TrainingNächste SchritteDanke für Ihre Aufmerksamkeit