Klinik fr Neurologie und klinische Neurophysiologie
Buchner: Doppelbilder Neurologie fr Allgemeinmediziner 2011
Klinik fr Neurologie und klinische Neurophysiologie
Akut aufgetretene Doppelbilder
Funktionelle Anatomie der Blickmotorik Klinische Analyse von Doppelbildern Ursachen
Lhmung eines Augenmuskels - Neuromuskulre Erkrankung (Myasthenie) Lhmung eines Nerven Zentrale (Hirnstamm-)Lsionen Dekompensiertes Schielen Psychogene Doppelbilder
Therapie
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Funktionelle Anatomie
Wie entstehen Doppelbilder?
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Funktionelle Anatomie
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Funktionelle Anatomie
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Funktionelle Anatomie
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Klinische Analyse
Anamnese
Fragen: Freie Beschreibung: Was sehen Sie jetzt? Beschreiben Sie das bitte genau. Vernderungen: Ist das immer so? Wenn nein wann und unter welchen
Bedingungen zB. Kopfhaltung? Gibt es Tageszeiten mit mehr / weniger DB? Zeit: Seit wann ist das so?
Art der Doppelbilder: nebeneinander bereinander schrg Einfluss der Entfernung des fixierten Objekts auf die Doppelbilder Weitere Symptome?
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Klinische Analyse
UntersuchungGefhrte Augenbewegungen
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Klinische Analyse
UntersuchungBlicksakkaden
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Klinische Analyse
UntersuchungBeim Wechsel desfixierenden Auges: Abdecktest
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Nur beim Fixieren mit einem Auge
Astigmatismus Korneavernderungen Katarakt
Visusminderung
Monokulre DB ?
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Klinische Analyse
Lhmung eines:
Augenmuskels Nerven
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Klinische Analyse
Lhmung eines Augenmuskels
M.rectus med.
Ursachen:seltenMyopathieDiabetischKompression
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Klinische Analyse
Myasthenie
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Klinische Analyse
Lhmung eines NervenN.abducenz
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Klinische Analyse
Lhmung eines NervenN.oculomotorius
Ursachen:DiabetischKompression
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Klinische Analyse
Lhmung eines NervenN.oculomotorius
Ursachen:DiabetischKompression
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Klinische Analyse
Lhmung eines NervenN.trochlearis
Ursachen:DiabetischKompression
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Klinische Analyse
Zentrale LsionenInternuklere Opthalmoplegie [INO]
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Klinische Analyse
Zentrale LsionenInternuklere Opthalmoplegie [INO]
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Klinische Analyse
Zentrale LsionenInternuklere Opthalmoplegie [INO]
Ursachen:Multiple SkleroseVaskulr - Stroke
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Klinische Analyse
Zentrale LsionenOcular-Tilt-ReaktionUrsachen:Multiple SkleroseVaskulr - Stroke
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Klinische Analyse
Zentrale Lsionen
Blickparese
Ursachen:
Vaskulr - Stroke
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Klinische Analyse
Zentrale Lsionen
Blickparese
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Klinische Analyse
Zentrale Lsionen
Wernike-Enzephalopathie akuter Vitamin B1 Mangel
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Klinische Analyse
Zentrale Lsionen
Myoklonus-Opsoklonus-Syndromparaneoplastisch
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Klinische Analyse
Zentrale Lsionen
Systematropie
SupranuklereOpthalmoplegieSteele-Richardson
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Schielen
DB?
Dekompensiertes Schielen
Ursachen:MedikamenteSedierungMdigkeit
Klinische Analyse
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Psychogene Doppelbilder
DB ?
Sehr selten Meist als akute Belastungsreaktion Dann mit angestrengtem Halten einer Augenfehlstellung Wechselnde Stellung der Bulbi
ACHTUNG Okulogyre Krise zwanghafte Haltung eines oder beider Augen meist nach oben Fast immer durch Neuroleptika der Haldol-Generation ODER Metoclopramid
Klinische Analyse
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Ursachen
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Therapie
Ursache behandeln
DB - Parallel mit der klinischen Rckbildung
Allgemein
Funktionelle Rckbildung oft binnen Wochen
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Literatur
Bhr M. und Frotscher M. Neurologisch topische Diagnostik Thieme 2009
Buchner H. Neurologische Leitsymptome und diagnostische Entscheidungen Thieme 2007
Rohkamm R. Taschenatlas Neurologie Thieme 2000
Thmke F. Augenbewegungsstrungen Thieme 2001
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