von Dr. Dr. med. Wulf Quester
Diabeteszentrum Bad Oeynhausen
HDZ NRW
Diabeteszentrum Quester 2012
Das Insulin-Pumpenregister der AGDT Stand 2/2012
Frankfurt, 06. März 2012
Quester 2010
AGDT-Pumpenregister
AGDT-Pumpenregister 28.02.2012
Quester 2/2012
AGDT-Pumpenregister 28.02.2012
Quester 2/2012
AGDT-Pumpenregister 28.02.2012
Quester 2/2012
AGDT-Pumpenregister 28.02.2012
28.02.2012
23.05.2011
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Quester 2/2012
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Frau
n %
Mann
n %
Summe
n %
Ange-stellt
437 29,2 300 20,0 737 49,2
Selb-
ständig
33 2,2 39 2,6 72 4,8
Ruhe-
stand
130 6,7 163 10,9 293 17,6
Arbeits-los
35 2,3 30 2,0 65 4,3
Schüler 78 5,2 47 3,1 125 8,3
Student 32 2,1 18 1,2 50 3,3
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Quester 2/2012
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Quester 2/2012
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Angaben bei n = 1002in Prozent
35,33
38,02
7,09
10,58
5,89
2,30
0,6
0,1
0,1
1002100.00 %
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AusbildungSport in der Freizeit
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Familienstand
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Diabetestyp
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Therapie vor Pumpentherapie
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HbA1c-Werte im letzten Jahr
Bisher nicht beantwortet: prozentuale Verteilung der HbA1c-Werte
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Körpergröße, Gewicht und BMI des letzten Quartals
Bisher nicht beantwortet: prozentuale Verteilung der BMI-Werte
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Gute Übereinstimmung der Verhältnisse n 1500 vs n 1000.
Insulinpumpenschulung
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Pumpeninsulin
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ICT-Insulin und PumpeninsulinBasalrate und IE/BE-Faktoren
CSII
ICT
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Diabetische Folgeerkrankungen
KHK 71 4,7 %
Herzinfarkt 53 3,5 %
Schlaganfall 23 1,5 %
pAVK 36 2,4 %
Hypertonie 310 20,7 %
Retinopathie 257 17,1 %
Nephropathie 103 6,9 %
Polyneuropathie 190 12,7 %
ANP 59 3,9 %
Diab. Fußsyndrom
43 2,9 %
Gastroparese 77 5,1 %
Harnwegsinfekt 24 1,6 %
Erektile Dysfunktion
86 (nur Männer) 13,4 %
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Anzahl der BZ-Sebstkontrollen/Tag
Bisher nicht beantwortet: prozentuale Verteilung der Anzahl der
Messwerte pro Tag
Korrelation: Anzahl der Messwerte zur Hypoglykämie- neigung
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Führen eines Tagebuchs
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Führen eines Tagebuchs
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Nutzung eines CGMS
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Pumpenpausen
• SU schwere Hypoglykämien
• EU erheblich störende Hypoglykämien
• NU häufige nächtliche Hypoglykämien
• HW Hypoglykämie-
wahrnehmungsstörung0
5
10
15
20
25
30
35
SU EU NU HW
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Indikationen zum Tragen einer Insulinpumpe
• US unbefriedigende Stoff- wechseleinstellung
• GB große Blutglukose- exkursionen/24h
• HM hohe Morgenwerte (Dawn-Phänomen)
• GI geringer Insulinbedarf 0
10
20
30
40
50
60
70
US GB HM GI
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Indikationen zum Tragen einer Insulinpumpe
• GI geringer Insulinbedarf
• HI hoher Insulinbedarf
• FD fortgeschrittene Diabeteskomplikationen
• SS Schwangerschaft
0
2
4
6
8
10
12
14
GI HI FD SS
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Indikationen zum Tragen einer Insulinpumpe
0
10
20
30
40
50
60
70
FZ EN VM FL
• FZ häufige Flugreisenmit Zeitverschiebung
• EN Einschränkungen beider
Nahrungsaufnahme
• VM Verschieben/Auslassen
von Mahlzeiten
• FL Wunsch nachflexiblerem Lebensstil
Indikationen zum Tragen einer Insulinpumpe
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0
2
4
6
8
10
12
14
16
18
20
SA UA UT KB
• SA Schichtarbeit
• UA Unregelmäßige Arbeitsbedingungen
• UT Unregelmäßiger Tagesablauf
• KB hohe körperliche Belastung
Indikationen zum Tragen einer Insulinpumpe
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0
10
20
30
40
50
60
70
SA KB KI FL
• SA Schichtarbeit
• KB Hohe körperliche Belastung
• KI Keine Injektion während der
Arbeitszeit
• FL Wunsch nach flexiblerem Lebensstil
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Indikationen zum Tragen einer InsulinpumpeGetrennt nach Geschlecht
0
10
20
30
40
50
60
70
SA KB KI FL
Frauen Männer
Führen Sie ein Protokollheft?
Ja,immer
Nein,nie
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Wie beurteilenSie Ihre Arbeitsfähigkeit?
Nichtbeeinträchtigt
Sehrbeeinträchtigt
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Wie beurteilenSie Ihre körperlicheLeistungsfähigkeit?
Nichtbeeinträchtigt
Sehrbeeinträchtigt
Wie beurteilenSie Ihre geistige
Leistungsfähigkeit?
Nichtbeeinträchtigt
Sehrbeeinträchtigt
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Wie gerne würden Sie Ihre Insulinpumpen-Behandlungfortsetzen?
Sehrgern
Wenigergern
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Die AGDT freut sich auf Ihre Mitarbeit und
tatkräftige Unterstützung!
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