L. Welker
Zytologisches Labor - Krankenhaus Großhansdorf Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirurgie
D - 22927 Großhansdorf
Zellbefunde beim malignen Mesotheliom
Klinische Zytologie in der Pneumologie - Grundlagenkurs Teil I 10.-12. Mai 2012, Halle KRANKENHAUS ST. ELISABETH & ST. BARABARA
Epidemiologie
Mesotheliominzidenz pro 100.000 Einwohner
Italien 2004 1.51*
Hamburg, Schleswig-Holstein 2003
Einwohnerzahl 4.481.731 1.63**
* Nesti M, Marinaccio A , Chellini E et al. American journal of industrial medicine; Band 45; (2004) Heft 1, S. 55-62
** AK Harburg u. KH Großhansdorf je 36 MM-Fälle/Jahr
Zellbefunde beim malignen Mesotheliom
Zellbefunde beim malignen Mesotheliom
Anamnese und Klinik• Asbestexposition• Anfang - Beginn schleichend, Beschwerden uncharakt.
Belastungsdyspnoe, Schmerzen
rezidiv./therapierefraktärer Ergüsse (80%)
• Verlauf - pleurale Verdickungen, Retraktion der Thoraxwand,
Atembeweglichkeit ↓, Husten, Schwitzen ↑, Müdigkeit, Gewicht ↓
Morphologische Merkmale • Aggressives, lokal destruierendes Wachstum
entlang präformierter Hohlräume• Vergleichsweise geringe Invasivität
Malignes Pleuramesotheliom (KH Großhansdorf, 1997-2003, n = 255)Kumulierte Überlebensanteile (Kaplan-Meier) vs. Therapie
Vollst. Zensiert
Zeit [in Tagen]
Kum
ulie
rte Ü
berle
bens
ante
ile
0,0
0,1
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0,3
0,4
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0,9
1,0
0 500 1000 1500 2000 2500
Best clinical support Chemo- u.Strahlentherapie Chirurgische Therapie
Prognose
Zellbefunde beim malignen Mesotheliom
Zellbefunde beim malignen Mesotheliom
Magnet-Resonanz-Tomographie
Thorakoskopie
Zellbefunde beim malignen Mesotheliom
Histological Typing of Lung and Pleural Tumours, WHO (2004)
Mesothelial tumoursDiffuse malignant mesothelioma 9050/3
Epithelioid mesothelioma 9052/3
Sarcomatoid mesothelioma 9051/3
Desmoplastic mesothelioma 9051/3
Biphasic mesothelioma 9053/3
Localized malignant mesothelioma 9050/3
Other tumours of mesothelial origin
Well differentiated papillary mesothelioma 9052/1
Adenomatoid tumour 9054/0
Epitheloider Subtyp Biphasischer Subtyp Sarkomatoider Subtyp59% 24% 10%
Maligne Mesotheliome – histologische Subtypen (KH Großhansdorf)
Nachweis invasiven Wachstums atypischer MesothelienPräoperative Biopsiediagnostik - Sensitivität der Histologie = 59 %,↑ mit der Größe des Biopsiematerials
Exfoliationsrate ↑ bei epitheloiden u. ↓ bei sarkomatoiden Mesotheliomen
Zellbefunde beim malignen Mesotheliom
Materialgewinnung - Verfahren und Techniken
Feinnadelaspiration
Punktion pleuraständiger Herde
Imprintzytologie
Zangenbiopsie, Stanzbiopsie (Cor-, True-Cut-needle)
Abkratzbiopsie
Pleura- und Brustwandresektate
Exfoliiertes Zellgut
Pleuraerguss, Aszites
Zellbefunde beim malignen Mesotheliom
Mesotheliomdiagnostik - Fallbezogene Anteile einzelner Verfahren
(KH Großhansdorf 1997-2008, histologisch ges. Enddiagnose, n = 304)
Zellbefunde beim malignen Mesotheliom
Thorakotomie (n = 66)Stanzbiopsie (n = 17)
Ergusspunktion (n = 179)
Thorakoskopie (n = 119)
FNP (n = 28)
Vermehrte Flüssigkeitseinstrom Filtrationsdruck ↑↑Durchblutung ↑↑pleuranaher Lungenareale,mechanische u. entzündliche Reize, (Asbestfasern etc.)
Behinderter AbflußVerdickung und Fibrosierung der Pleura parietalis
Pleuraerguss - Gestörte Bilanz
Zellbefunde beim malignen Mesotheliom
Landmark maligner Mesotheliome
Maligne Mesothelzellen = Karikatur benigner Mesothelien
Zellbefunde beim malignen Mesotheliom
Laborchemie
Diagnostische Kriterien
Kerne
Zytoplasma
Hyaluron-
säure
Verbände
Vakuolen
Immun-
zytochemie
Zellformel
Zellbefunde beim malignen Mesotheliom
Malignes Mesotheliom: Diagnostische Kriterien - Teil I
Mesotheliom Adenokarzinom
Zellformel mesothelial zwei Zellrassen
KernZahl oft mehrkernig einkernig, selten mehrkernig Form rund, selten verformt polymorph, SiegelringformGröße kontinuierliche Änderung sprunghafte ÄnderungChromatin homogen inhomogenNukleolen Makronukleolen wechselnd
Kern-/Plasmarelation eher ausgeglichen häufig verschoben
Zytoplasma doppelt angefärbt, Fett, ballonartige Vakuolisierung kernbezogene Aufhellg. unregelmäßig, Siegelringzellen
Zellbefunde beim malignen Mesotheliom
Mesotheliom Adenokarzinom
Mikrovilli auffällig gelegentlich
Lagerung Zelle-an-Zelle (Tandem) Zellen u. Kerne überlappendZelle-in-Zelle-Phänomen
Verbände ungewöhnlich zahlreich wechselnd zahlreicheinschichtig oder einschichtig, drüsigmorulaartig azinär, papillär, morulaartig
Hintergrund Hyaluronsäure, Blut Blut
Immunzytochemie Calretinin, Vimentin, CEA, TTF-1, CK20, CK7Zytokeratin
Zellbefunde beim malignen Mesotheliom
Malignes Mesotheliom: Diagnostische Kriterien - Teil II
Spriggs & Boddigton: Atlas of serous fluid cytopathology, Kluwer Academic Publishers 1989 Pedio u. Landolt-Weber, GBK Fortbildung aktuell Nr. 60/61; 23-27 1992 Stevens et al. Diagn.Cytopathol. 8, 333-341; 1992
Vergleich der Art der Schleimproduktion und der Kernveränderungen bei Mesotheliom- und Adenokarzinomzellen in der Giemsafärbung
Zellbefunde beim malignen Mesotheliom
Grunze H: Mesothelioma versus adenocarcinoma. BK Fortbildung aktuell 55: 59-61; 1986
Zellbefunde beim malignen Mesotheliom
HA - Hyaluronsäure (Cut-Off-Wert für MM = 30mg/l, * p > 0.05, **p < 0.05)
Ergebnisse: Zyto-/histologische Diagnostik bei Pleura- und Brustwandprozessen
(KH Großhansdorf, Jan. 2000 bis Dez. 2010, n = 4600)
97.997.596.799.2PPV (%)
0.40.40.40.5
99.6**99.6**99.6*99.5Spezifität (%)
78.8**64.3**49.3*73.0Sensitivität (%)
709 / 900579 / 900444 / 900354 / 485MPM / all MPM
4600460046001133Total
Zyto-/Histo+HAZyto-/Histoalleinallein
Analysen KombinierteCytologyHistology
Falsch-Pos.-Rate (%)
zellreich, homogen mesothelial heterogene Zellrassen
Pleuraerguss - Zytologische Kriterien - Zellformel
Malignes Mesotheliom Adenokarzinom
Zellbefunde beim malignen Mesotheliom
rund, kontinuierlich Größen↑ polymorph, eingedellt
Pleuraerguss - Zytologische Kriterien - Kerne
Malignes Mesotheliom Adenokarzinom
Zellbefunde beim malignen Mesotheliom
homogen inhomogen
Pleuraerguss - Zytologische Kriterien - Chromatindichte u. -struktur
Malignes Mesotheliom Adenokarzinom
Zellbefunde beim malignen Mesotheliom
Pleuraerguss - Zytologische Kriterien - Kern-/Plasmarelation
Malignes Mesotheliom Adenokarzinom
ausgeglichen verschoben
Zellbefunde beim malignen Mesotheliom
Zwei Zonen inhomogen
Pleuraerguss - Zytologische Kriterien - Zytoplasma - Anfärbung
Malignes Mesotheliom Adenokarzinom
Zellbefunde beim malignen Mesotheliom
Fettgranula red oil 0 - Färbung
Pleuraerguss - Zytologische Kriterien - Zytoplasma
Malignes Mesotheliom Malignes Mesotheliom
Zellbefunde beim malignen Mesotheliom
Pleuraerguss - Zytologische Kriterien - Zytoplasma - Vakuolen
Malignes Mesotheliom Adenokarzinom
Kernbezogene Vakuolen bizarre, ballonartige Vakuolen
Zellbefunde beim malignen Mesotheliom
Zelle in Zelle Zelle an Zelle
Pleuraerguss - Zytologische Kriterien - Lagerung
Malignes Mesotheliom Malignes Mesotheliom
Zellbefunde beim malignen Mesotheliom
morulaartig morulaartig
Pleuraerguss - Zytologische Kriterien - Lagerung
Malignes Mesotheliom Mammakarzinom
Zellbefunde beim malignen Mesotheliom
oft vorhanden überwiegend fehlend
Pleuraerguss - Zytologische Kriterien - Mikrovilli
Malignes Mesotheliom Adenokarzinom
Zellbefunde beim malignen Mesotheliom
Calretinin CEA
Pleuraerguss - Zytologische Kriterien - Immunzytochemie
Malignes Mesotheliom Adenokarzinom
Zellbefunde beim malignen Mesotheliom
HA extrazellulär HA intrazellulär
Pleuraerguss - Zytologische Kriterien - Hyaluronsäure (Cut-Off-Wert = 30 mg/L)
Malignes Mesotheliom Malignes Mesotheliom
Zellbefunde beim malignen Mesotheliom
Zellbefunde beim malignen Mesotheliom
• Anamnese u. Klinik uncharakteristisch, Prognose ⇓
• Vielfalt morphologischer Formen
• Zytologie - hohe Spezifität aber limitierte Sensitivität
• Hyaluronsäure - wertvolle Ergänzung der Zytologie
Zusammenfassung
• Kombination von Zyto-/Histologie, Klinik u. Labor
→ Optimum an diagnostischer Sicherheit
native Ausstriche Giemsa-Färbung
Pleuraerguss- Ausstrichtechnik
Zellbefunde beim malignen Mesotheliom