1
Die Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Prenski-Schule lernen in diesem Projekt ehrenamtliche Arbeit kennen. Die Jugendlichen werden be- reits frühzeitig im Alter von zwölf Jahren über einen langen Zeitraum an bürgerschaftliches Engagement herangeführt. Schon vor Start des Projektes stand jedes Schuljahr der Klasse unter einem Motto, dieses können die Jugendlichen nun in ihren Aufgabenbereichen anwenden. UMSICHT war das Motto in der 6. Klassenstufe Oscar: „Ich mache mein Sozialprojekt im Altersheim; ich unterstütze dort ältere Leute mit Umsicht z.B. bei Brettspielen. Es macht mir sehr viel Spaß, ihnen zu helfen.“ FREUNDLICHKEIT war das Motto in der 5. Klassenstufe Lara zu ihrer Aufgabe in der Betreuten Grundschule: „Ich spiele mit den Kindern, male mit ihnen oder helfe bei den Hausaufgaben, dabei steht Freundlichkeit im Vordergrund. Die Zeit vergeht immer sehr schnell und es macht einfach Spaß, dort zu sein.“ AUSDAUER war das Motto in der 7. Klassenstufe Sophia: „Ich finde dieses Projekt super, auch wenn es manchmal anstrengend ist … aber ich zeige Ausdauer. Ich helfe den Erziehern in der Kita, lerne kleine Menschen kennen und bekomme selber unheimlich viel zurück, nämlich Freude.“ VERANTWORTUNG war das Motto in der 8. Klassenstufe Henrike: „Im Seniorenheim gehe ich mit den Senioren spazieren oder unternehme andere Dinge. Ich finde dieses Projekt gut … ich zeige hier Verantwortung. Und ich finde auch, dass viel mehr Leute etwas Soziales machen sollten.“ WEITERE INFORMATIONEN ZUM PROJEKT: ePunkt Lübeck | Petra Meißner und Sigrid Fischer [email protected] | Telefon 0451 3050405 2010

ePunkt Freiwilligen Plakat 113x145 final.pdf

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: ePunkt Freiwilligen Plakat 113x145 final.pdf

Soziale Verantwortung lernenDie Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Prenski-Schule lernen in diesem Projekt ehrenamtliche Arbeit kennen.

Die Jugendlichen werden be-reits frühzeitig im Alter von zwölf Jahren über einen langen Zeitraum an bürgerschaftliches Engagement herangeführt.

Schon vor Start des Projektes stand jedes Schuljahr der Klasse unter einem Motto, dieses können die Jugendlichen nun in ihren Aufgabenbereichen anwenden.

UMSICHT war das Mottoin der 6. KlassenstufeOscar: „Ich mache mein Sozialprojekt imAltersheim; ich unterstütze dort ältere Leute mit Umsicht z.B. bei Brettspielen. Es macht mir sehr viel Spaß, ihnen zu helfen.“

FREUNDLICHKEITwar das Motto in der 5. KlassenstufeLara zu ihrer Aufgabe in der Betreuten Grundschule: „Ich spiele mit den Kindern, male mit ihnen oder helfe bei den Hausaufgaben, dabei steht Freundlichkeit im Vordergrund. Die Zeit vergeht immer sehr schnell und es macht einfach Spaß, dort zu sein.“

AUSDAUERwar das Motto in der 7. KlassenstufeSophia: „Ich finde dieses Projekt super, auch wenn es manchmal anstrengend ist … aber ich zeige Ausdauer. Ich helfe den Erziehern in der Kita, lerne kleine Menschen kennen und bekomme selber unheimlich viel zurück, nämlich Freude.“

VERANTWORTUNG war das Motto in der 8. KlassenstufeHenrike: „Im Seniorenheim gehe ich mit den Senioren spazieren oder unternehme andere Dinge. Ich finde dieses Projekt gut … ich zeige hier Verantwortung. Und ich finde auch, dass viel mehr Leute etwas Soziales machen sollten.“

WEITERE INFORMATIONEN zUM PROjEKT:ePunkt Lübeck | Petra Meißner und Sigrid [email protected] | Telefon 0451 3050405 201

0