2
Die beiden Gebrüder Jacob und Willhelm Grimm schrieben zusammen die berühmte Märchensammlung „Kinder und Hausmärchen“. Der ältere Bruder der beiden (sie waren eigentlich drei) war Jacob. Dieser wurde am 4. Januar 1785 in Hanau geboren. Er starb am 20. September 1863 in Berlin. Der jüngere Wilhelm Grimm wurde am 24. Februar 1786 ebenfalls in Hanau geboren. Er starb am 16. Dezember 1859 in Berlin. Die beiden Brüder schrieben nicht nur Märchen auf, sondern waren auch zwei von vier Gründern der ‚Germanistik’. Jacob Grimm schrieb zusammen mit seinem Bruder ein Deutsches Wörterbuch. Wilhelm und Jacob waren beide Professoren. Jacob schrieb Bücher über die Deutsch Grammatik. Hier einmal die Märchen, die ich von ihnen kenne: o Hänsel und Gretel o Der Froschkönig o König Drosselbart o Schneewittchen o Aschenputtel o Das tapfere Schneiderlein Die beiden Brüder

Jacob Und Willhelm Grimm

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Jacob Und Willhelm Grimm

Die beiden Gebrüder Jacob und Willhelm Grimm schrieben

zusammen die berühmte Märchensammlung „Kinder und

Hausmärchen“. Der ältere Bruder der beiden (sie waren

eigentlich drei) war Jacob. Dieser wurde am 4. Januar

1785 in Hanau geboren. Er starb am 20. September 1863

in Berlin. Der jüngere Wilhelm Grimm wurde am 24.

Februar 1786 ebenfalls in Hanau geboren. Er starb am 16.

Dezember 1859 in Berlin. Die beiden Brüder schrieben

nicht nur Märchen auf, sondern waren auch zwei von vier

Gründern der ‚Germanistik’. Jacob Grimm schrieb zusammen mit seinem Bruder ein

Deutsches Wörterbuch. Wilhelm und Jacob waren beide Professoren. Jacob schrieb

Bücher über die Deutsch Grammatik.

Hier einmal die Märchen, die ich von ihnen kenne:

o Hänsel und Gretel

o Der Froschkönig

o König Drosselbart

o Schneewittchen

o Aschenputtel

o Das tapfere Schneiderlein

o Die Sterntaler

o Rotkäppchen

o Tischlein deck dich!

o Hans im Glück

o Däumling

o Die sieben Raben

o Rapunzel

Die beiden Brüder

Der erste Band des Deutschen Wörterbuchs von Jacob und Wilhelm

Page 2: Jacob Und Willhelm Grimm

o Und noch viele mehr