8
Unternehmenspräsen tation PraxisTrio Mein Besuch bei von Marcel Peter Volkmer - Geigenbauer

Unternehmenspräsentation von Marcel: Geigenbauer Volkmer

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Unternehmenspräsentation von Marcel: Geigenbauer Volkmer

UnternehmenspräsentationPraxisTrio

Mein Besuch bei

von Marcel

Peter Volkmer - Geigenbauer

Page 2: Unternehmenspräsentation von Marcel: Geigenbauer Volkmer

Platzhalter für dein „Namensfoto“

Name: MarcelSchule: Oberschule WünsdorfKlasse: 9cTraumberuf: KFZ - Mechatroniker

PraxisTrio ReporterIn

Page 3: Unternehmenspräsentation von Marcel: Geigenbauer Volkmer

Peter Volkmer

Anschrift: Jägerstraße 39, 14467 Potsdam

Homepage: http://quintone.de/

Gründungsjahr: 2007

Branche/Berufsfeld: Handwerk und Technik

Produkte/Dienstleistungen: Geigen neu bauen, reparieren, restaurieren und verleihen

Zahl der Beschäftigten: Einmannunternehmen

Steckbrief: Unternehmen

Page 4: Unternehmenspräsentation von Marcel: Geigenbauer Volkmer

Steckbrief: Interviewperson

Peter Volkmer Geigenbauer

Position im Unternehmen: Chef und GründerAngestellt seit: 2007Ausbildung: Geigenbauer

Tipps Peter Volker: Du musst lernen zu lernen.

Persönliches 1: Man muss sich vieles Wissen selber aneignen.

Page 5: Unternehmenspräsentation von Marcel: Geigenbauer Volkmer

Steckbrief: Beruf

Geigenbauer

Informationen zum Beruf: Geigenbauer ist ein Nischenberuf, da es nur sehr wenige Leute gibt die diesen Beruf ausüben. Er ist relativ abwechslungsreich. Die Ausbildung geht drei Jahre, man schließt sie mit einer Gesellenprüfung ab und es gibt keinen Meisterzwang mehr.In der Prüfung hat man einen theoretischen Teil.In dem praktischen Teil muss man ein Instrument in der vorgegeben Zeit selber bauen und lackieren. Die Ausbildung selbst umfasst den Neubau und die Reparatur von Saiteninstrumenten. Man sollte sorgfältig sein, um eine gute Qualität abzuliefern.Kunden- und Serviceorientierung ist wichtig, um auf die Wünsche der Kunden richtig eingehen zu können. Physik ist ein sehr wichtiges Fach, um zu verstehen, wie sich die Wirkstoffe auf den Klang auswirken. Als Geigenbauer sollte man auch gut in Mathe sein, da man viele Skizzen zeichnen und Maße übernehmen und umrechnen muss. Durch den Werkunterricht lernt man mit Stoffen und Maschinen umzugehen. Endgültig braucht man einen guten MSA.

Page 6: Unternehmenspräsentation von Marcel: Geigenbauer Volkmer

Der BetriebsbesuchDie Werkstatt

Wir haben Peter Volkmer besucht in Potsdam. Wir kamen in eine kleine, sehr persönliche Werkstatt. Ich war erstaunt wie viele grobe Maschinen doch in diesem Beruf genutzt werden, doch die Feinarbeit überwiegt natürlich. Es hingen viele fertige Geigen in der Werkstatt.Es war sehr geordnet und sortiert in seiner Werkstatt. Wir sind vor dem Haus angekommen und haben geklingelt. Peter Volkmer hat uns abgeholt und uns zu seiner Werkstatt gebracht. Er begrüßte uns freundlich.Wir begangen das Interview mit einer Selbstvorstellung.Dann erzählte er uns viel über den Beruf und die Ausbildung.Er erklärte uns seine Arbeitsabläufe und wie er auf diesen Beruf gekommen ist. Er zeigte uns noch seine Werkstatt und erklärte uns seine Werkzeuge und Maschinen.Wir bedankten uns nach dem Interview mit einem Sticker der Betrieberallye.Er verabschiedete sich höflich bei uns und begleitete uns nach draußen.Mir hat es sehr gefallen mehr über diesen Beruf zu erfahren, da es kein alltäglicher Beruf ist.

Page 7: Unternehmenspräsentation von Marcel: Geigenbauer Volkmer

Der Beruf ist etwas für Leute, die…

Berufs-Empfehlung

…handwerklich

begabt sind.

…musikalisch begeisterte

Menschen sind. …physikalisches Interesse haben.

Page 8: Unternehmenspräsentation von Marcel: Geigenbauer Volkmer

Eine Unternehmenspräsentation im Rahmen von

Ein Projekt des

BÜRO BLAU, Wundtstr. 5, 14059 Berlin, Telefon: 030-63 960 37 14, E-Mail: [email protected]