2
Bergmann Maschinenbau GmbH & Co. KG Essener Straße 7 49716 Meppen-Hüntel Phone+495932 7292-0 Fax +495932 7292-92 www.bergmann-mb.de [email protected] Presseinformation 9. April 2013 Bergmann Mining / Tunnel-Dumper 5025plus Das inhabergeführte Familienunternehmen Bergmann Maschinenbau aus Meppen erweitert das Lieferprogramm für Mining und Tunnel-Dumper um den Tunnel-Dumper 5025plus. Neben den beiden bestehenden Tunnel-Dumper Modellen 5012 (Nutzlast von 12 to bei einer Breite von nur 2.100 mm) und dem seit Ende 2012 lieferbaren 3012 Mining (Durchfahrhöhe nur 2.300 mm, gefederte Vorderachse, Pendelknickgelenk und Komfortfahrkabine) verfügt Bergmann nun über ein Tunnel-Dumper Programm mit 12 und 25 Tonnen Nutzlast in unterschiedlichen Ausführungsvarianten. Für den schweren Tunneleinsatz, das sogenannte Schuttern bietet Bergmann den mit Anwendern entwickelten Dumper 5025plus. Der 25 Tonnen Dumper mit ROPS/FOPS geprüfter Komfortkabine ist mit seinem Wendesitz geradezu ideal, wenn es um längere Transportstrecken in den Tunnelvortrieb geht. Die Kabine und der Wendesitz sind so ausgelegt, dass für beide Fahrtrichtungen jeweils ein separater Fahrerstand mit hervorragenden Sichtverhältnissen auf das Arbeitsumfeld, aber auch auf die Kontroll- und Bedienelemente gegeben ist. Mit Arbeitsgeschwindigkeiten von 40km/h vorwärts und 30 km/h rückwärts ist der Bergmann 5025plus das ideale Transportfahrzeug im Tunnelbau. Die Antriebskraft bezieht der leistungsfähige Bergmann Dumper aus einem Cummins Diesel Motor der Abgasstufe Tier 4 Interim mit einer Leistung von 194 KW. Um den Komfort für den Fahrer zu erhöhen und damit die Umschlagsleistung zu steigern, wurde der Vorderwagen mit stoßabsorbierenden Blattfedern ausgestattet. Das um 360° drehbare Pendelknickgelenk sorgt für den Rahmenausgleich, wenn extreme Geländegängigkeit gefragt ist. Der sichere Aufstiegsbereich über den Vorderwagen des Dumpers außerhalb des Gefahrenbereichs, die automatische Umschaltung der Front- und Rückfahrbeleuchtung sowie Blitzleuchten vorne unterstreichen die hohe Arbeits- und Produktsicherheit des Bergmann Tunnel-Dumpers. Dass die Entwickler schon bei der Konstruktion eine gute Zugänglichkeit zu den Wartungs-und Serivcestellen berücksichtigt haben, fällt dem erfahrenen

Bauma2013 tunnel dumper5025plus

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Bauma2013 tunnel dumper5025plus

Bergmann Maschinenbau

GmbH & Co. KG

Essener Straße 7

Phone +495932 7292-0Fax +495932 7292-92

[email protected]

Presseinformation9. April 2013

Bergmann Mining / Tunnel-Dumper 5025plus

Das inhabergeführte Familienunternehmen Bergmann Maschinenbau aus Meppen erweitert das Lieferprogramm für Mining und Tunnel-Dumper um den Tunnel-Dumper 5025plus. Neben den beiden bestehenden Tunnel-Dumper Modellen 5012 (Nutzlast von 12 to bei einer Breite von nur 2.100 mm) und dem seit Ende 2012 lieferbaren 3012 Mining (Durchfahrhöhe nur 2.300 mm, gefederte Vorderachse, Pendelknickgelenk und Komfortfahrkabine) verfügt Bergmann nun über ein Tunnel-Dumper Programm mit 12 und 25 Tonnen Nutzlast in unterschiedlichen Ausführungsvarianten.

Für den schweren Tunneleinsatz, das sogenannte Schuttern bietet Bergmann den mit Anwendern entwickelten Dumper 5025plus. Der 25 Tonnen Dumper mit ROPS/FOPS geprüfter Komfortkabine ist mit seinem Wendesitz geradezu ideal, wenn es um längere Transportstrecken in den Tunnelvortrieb geht. Die Kabine und der Wendesitz sind so ausgelegt, dass für beide Fahrtrichtungen jeweils ein separater Fahrerstand mit hervorragenden Sichtverhältnissen auf das Arbeitsumfeld, aber auch auf die Kontroll- und Bedienelemente gegeben ist. Mit Arbeitsgeschwindigkeiten von 40km/h vorwärts und 30 km/h rückwärts ist der Bergmann 5025plus das ideale Transportfahrzeug im Tunnelbau. Die Antriebskraft bezieht der leistungsfähige Bergmann Dumper aus einem Cummins Diesel Motor der Abgasstufe Tier 4 Interim mit einer Leistung von 194 KW.

Um den Komfort für den Fahrer zu erhöhen und damit die Umschlagsleistung zu steigern, wurde der Vorderwagen mit stoßabsorbierenden Blattfedern ausgestattet. Das um 360° drehbare Pendelknickgelenk sorgt für den Rahmenausgleich, wenn extreme Geländegängigkeit gefragt ist. Der sichere Aufstiegsbereich über den Vorderwagen des Dumpers außerhalb des Gefahrenbereichs, die automatische Umschaltung der Front- und Rückfahrbeleuchtung sowie Blitzleuchten vorne unterstreichen die hohe Arbeits- und Produktsicherheit des Bergmann Tunnel-Dumpers. Dass die Entwickler schon bei der Konstruktion eine gute Zugänglichkeit zu den Wartungs-und Serivcestellen berücksichtigt haben, fällt dem erfahrenen Maschinentechniker direkt auf. So sind die Elektrobauelemente trocken und sicher hinter einer Kabinenseitentür untergebracht. Auch die täglichen Kontrollen von Ölen etc. sowie Filterwechsel können durch einen einfachen Zugang schnell und sicher durchgeführt werden. Dass der neue Bergmann Dumper 5025plus auch den gesetzlichen Sicherheitsanforderungen entspricht, ist für Bergmann eine Selbstverständlichkeit, dies wird zudem durch die BG Bau Fachausschuss Tunnelbau geprüft und durch das ET-Zeichen bestätigt.