2
Bergmann Maschinenbau GmbH & Co. KG Essener Straße 7 49716 Meppen-Hüntel Phone+495932 7292-0 Fax +495932 7292-92 www.bergmann-mb.de [email protected] Presseinformation 9. April 2013 Bergmann ist ein Dumper-Fullliner Ob im klassischen Kanal- und Straßenbau, im schweren Tunnelbau beim Schuttern, bei Transporten in Sumpfgebieten oder für Materialtransporte auf der Schiene: Die Dumper von Bergmann sind auf diesen Baustellen zuhause und werden immer öfter aufgrund der hohen Wirtschaftlichkeit eingesetzt. Der in Meppen im Emsland ansässige Familienbetrieb Bergmann Maschinenbau zählt daher in der Branche als echter Dumper-Fulliner und gilt als die erste Adresse, wenn es um wirtschaftliche Transportfahrzeuge im Road/Offroadbereich geht. Auf der diesjährigen bauma in München stellte Bergmann erstmals sein neues und erweitertes Dumper-Programm der Öffentlichkeit vor. Neben den seit über 50 Jahren bekannten und bewährten Rad-Dumpern aus dem Hause Bergmann, wurde nun das Programm um zwei neue Baureihen erweitert: die Serie 4000 (Ketten-Dumper) und die Serie 5000 Tunnel- und Untertagedumper. Aus der Serie 4000 wurde der Bergmann Ketten-Dumper mit der Bezeichnung 4010 mit einer Nutzlast von 10.000 kg vorgestellt. Bei dem 4010 handelt es sich um den ersten in Europa gefertigten Ketten-Dumper in der 10 to Klasse, der u.a. aufgrund des hohen Sicherheitsstandards das BG Prüfzeichen „EuroTest“ tragen darf und der über einen Antriebsmotor der Abgasstufe Tier 4 interim verfügt. Der Dumper 5025 mit Drehsitz ist der größte Dumper aus dem Bergmann Programm und verfügt über eine Nutzlast von 25.000 kg. Dieser Dumper findet seine Anwendungen überall dort, wo auf engem Raum in kurzer Zeit viel Material bewegt werden muss. Ein Vorteil des Bergmann 5025 ist, dass der Dumper dank seines Antriebskonzeptes und des drehbaren Fahrersitzes mit 30 km/h rückwärts und mit 40km/h vorwärts fahren kann. Neben einer ROPS/FOPS geprüften und elastisch gelagerten Komfortkabine verfügt der 5025 über eine gefederte Vorderachse in Verbindung mit einem Drehknickgelenk und sorgt somit für höchste Transport-Effizienz bei maximaler Sicherheit und Fahrkomfort.

Bergmann presseinfo fullliner

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Bergmann presseinfo fullliner

Bergmann Maschinenbau

GmbH & Co. KG

Essener Straße 7 49716 Meppen-Hüntel

Phone +495932 7292-0Fax +495932 7292-92

[email protected]

Presseinformation9. April 2013

Bergmann ist ein Dumper-Fullliner

Ob im klassischen Kanal- und Straßenbau, im schweren Tunnelbau beim Schuttern, bei Transporten in Sumpfgebieten oder für Materialtransporte auf der Schiene: Die Dumper von Bergmann sind auf diesen Baustellen zuhause und werden immer öfter aufgrund der hohen Wirtschaftlichkeit eingesetzt.Der in Meppen im Emsland ansässige Familienbetrieb Bergmann Maschinenbau zählt daher in der Branche als echter Dumper-Fulliner und gilt als die erste Adresse, wenn es um wirtschaftliche Transportfahrzeuge im Road/Offroadbereich geht.

Auf der diesjährigen bauma in München stellte Bergmann erstmals sein neues und erweitertes Dumper-Programm der Öffentlichkeit vor. Neben den seit über 50 Jahren bekannten und bewährten Rad-Dumpern aus dem Hause Bergmann, wurde nun das Programm um zwei neue Baureihen erweitert: die Serie 4000 (Ketten-Dumper) und die Serie 5000 Tunnel- und Untertagedumper.

Aus der Serie 4000 wurde der Bergmann Ketten-Dumper mit der Bezeichnung 4010 mit einer Nutzlast von 10.000 kg vorgestellt. Bei dem 4010 handelt es sich um den ersten in Europa gefertigten Ketten-Dumper in der 10 to Klasse, der u.a. aufgrund des hohen Sicherheitsstandards das BG Prüfzeichen „EuroTest“ tragen darf und der über einen Antriebsmotor der Abgasstufe Tier 4 interim verfügt. Der Dumper 5025 mit Drehsitz ist der größte Dumper aus dem Bergmann Programm und verfügt über eine Nutzlast von 25.000 kg. Dieser Dumper findet seine Anwendungen überall dort, wo auf engem Raum in kurzer Zeit viel Material bewegt werden muss. Ein Vorteil des Bergmann 5025 ist, dass der Dumper dank seines Antriebskonzeptes und des drehbaren Fahrersitzes mit 30 km/h rückwärts und mit 40km/h vorwärts fahren kann. Neben einer ROPS/FOPS geprüften und elastisch gelagerten Komfortkabine verfügt der 5025 über eine gefederte Vorderachse in Verbindung mit einem Drehknickgelenk und sorgt somit für höchste Transport-Effizienz bei maximaler Sicherheit und Fahrkomfort.

Aber auch bei bei Kompakt-Dumpern der Serie 2000 mit Nutzlasten bis 9.000 kg hat Bergmann innovative Neuheiten entwickelt, die dem Fahrer und gleichsam auch dem Unternehmer einen hohen Zusatznutzen bringen. So wurde bei den Modellen 2060plus und 2090plus die Hinterachse federnd aufgehängt, um den Fahrkomfort und damit auch den Materialumschlag zu erhöhen. Um den Aufbau einer fest montierten Kabine und damit einer enormen Bauhöhe entgegen zuwirken, haben die Konstrukteure von Bergmann ein absenkbares Wetterschutzdach entwickelt, das für Überführungsfahrten auf dem Lkw auf eine Gesamttransporthöhe von 2.550 mm abgesenkt werden kann. Auf Wunsch kann das Schutzdach auch zu einer geschlossenen Komfortkabine mit Heizung, luftgefedertem Fahrersitz u.v.m. aufgerüstet werden.

Page 2: Bergmann presseinfo fullliner

Bergmann Maschinenbau

GmbH & Co. KG

Essener Straße 7 49716 Meppen-Hüntel

Phone +495932 7292-0Fax +495932 7292-92

[email protected]

Presseinformation9. April 2013

Dass bei der Entwicklung alle sicherheits- und zulassungsrelevanten Normen und Richtlinien einbezogen und berücksichtigt wurden versteht sich für Bergmann von selbst. So wurde auch bei diesen Neuentwicklungen wieder die Sicherheit der Bediener und des Arbeitsumfeldes als höchste Priorität eingestuft und die Umsetzung in enger Zusammenarbeit mit der BG Zertifizierungsstelle abgestimmt. Um den Kunden auch projektbezogen immer den für seine Transportaufgaben wirtschaftlichsten Dumper bieten zu können, stehen alle Bergmann Dumper im hauseigenen Mietpark oder bei einem der Partnerbetriebe von Bergmann zur Vermietung bereit. Der Bergmann Mietservice biete neben dem Full-Service auch die Zulassung, den Transport zu und von den Baustellen an und kümmert sich um alle Belange rund um den Dumper.