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Herzlich willkommen Breyer & Kaymak Augenchirurgie Die optische Kohärenztomographie (OCT Spectralis® ) : Knifflige Befunde aus der Praxis Dr. Georg E. Palme

Die optische Kohärenztomographie (OCT Spectralis): Knifflige Befunde aus der Praxis

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Vortrag von Dr. Georg E. Palme mit dem Title „Die optische Kohärenztomographie (OCT Spectralis): Knifflige Befunde aus der Praxis.“ – vorgetragen auf dem Innovations-Symposium Augenchirurgie 2014 in Düsseldorf.

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  • 1. Herzlich willkommen Breyer & Kaymak Augenchirurgie Die optische Kohrenztomographie (OCT Spectralis ) : Knifflige Befunde aus der Praxis Dr. Georg E. Palme

2. Inhalte Outing Kein Wissenschaftler Hemdsrmeliger Anwender vor Ort Vorsicht angestellter Arzt im 2.Jahr Copyright = right to copy Wir hren Patienten nicht ab Yes we scan Danke dass Sie bleiben und 3. Bitte aufmerksam zuhren 4. Inhalte Ein modernes OCT ist unntig, denn : Ich verfge ber gengend Erfahrung mit der Lupe Zu teuer Der Papillenscan soll doch nichts bringen ? Scheu vor der Diskussion mit dem Patienten Wie soll ich es (noch) abrechnen ? 5. Inhalte Ein modernes OCT ist knifflig, denn : Es sieht mehr, als ich sehen kann Einige Ergebnisse verstehe ich nicht Dann wird es ganz knifflig: Termin in Klinik oder Spezialpraxis bekommen Befundbericht von den Spezialisten bekommen Patient mglichst wiederbekommen (Stichwort P) 6. Inhalte YES we (s)can: Unklare Visusminderung Papillenanomalien NH Anomalien GF Defekte Prae OP Familienanamnese und auf Wunsch Strichscan immer mit Volumenscan 7. SD-OCT : In-Vivo Histologie Blutgefeintern limitierende Membran Choroid externe limitierende Membran inneres Photorezeptorsegm. Schnittst. Photorezeptorsegm. ueres Photorezeptorsegm. Insertion Aussensegment RPE? Komplex RPE + Bruchmembran Nervenfaserschicht Ganglienzellschicht innere plexif. Schicht innere Krnerschicht uere plexif. Schicht uere Krnerschicht 8. intern limitierende Membran Fall 1 9. intern limitierende Membran Fall 1 10. intern limitierende Membran Fall 1 LA 11. intern limitierende Membran Fall 1 RA 12. intern limitierende Membran Fall 2 13. intern limitierende Membran Fall 2 GF summatorisch 14. intern limitierende Membran Fall 2 RA 15. intern limitierende Membran Fall 2 LA 16. intern limitierende Membran Fall 3 17. intern limitierende Membran Fall 3 Papillen OCT 18. intern limitierende Membran Fall 3 OCT 19. intern limitierende Membran Fall 4 20. intern limitierende Membran Fall 5 21. intern limitierende Membran Fall 6 22. intern limitierende Membran Fall 7 23. Fall 8 24. Fall 8 25. Fall 9 26. Ponte Vecchio 27. Denkmodell zur Glaskrperretraktion 28. Denkmodell zur Glaskrperretraktion 29. intern limitierende Membran Fall10 30. Fall 11 31. Fall 12 32. Fall 13 33. Retinologe 2 34. Retinologische Feldanalyse 35. Schichten Danke fr Ihre Aufmerksamkeit 36. Inhalte Ende 37. Fall 8 38. Fall 8 39. Inhalte Ohne OCT gibt es leider zu viele Flle, die unentdeckt geblieben wren . ggf. falsch interpretiert wrden . keine sichere Verlaufskontrolle htten . nicht zweifelsfrei dokumentiert wren (Regress und Gutachter Kommission) . 40. intern limitierende Membran Schichten 41. Inhalte Von der Diagnose zur Therapie Anamnese . Qualifizierte Voruntersuchung . Moderne Messtechnik . Erkennen und Melden von Risiken . Vorselektion und Empfehlungen . Gelebte Zusammenarbeit . Kommunikation . Haben Sie die Handynummer Ihres Operateurs ? 42. Inhalte Med. Steckbrief 29 jhrige weibliche Patientin, hochmyop RA -14,0 -2,0 0 =0,1 LA -10,75 -1,0 5 = 0,5 Visusminderung RA seit 3 Wochen, 2 andere (Augen-) rzte konsultiert Autorefraktor RA nicht verwertbar RA>LA beg. Linsentrbung Fundus myopicus bei vitaler Papille Was hilft weiter ? 43. Inhalte Med. Steckbrief Teil 2 OCT Spectralis (Heidelberg Engineering): RA: F. myopicus ohne Besonderheiten LA: F. myopicus, hintere GK Abhebung Pentacam HR: Densitometrie RA 9/27% LA 8/14% Pentacam Scan Bild 1 und 2