2
Hunderasse: Riesenschnauzer Der größte der Schnauzer überzeugt mit seinem klugen und unbestechlichen Wesen Ob als Dienst- oder Familienhund: Der Riesenschnauzer überzeugt mit seinem aufmerksamen, klugen und sensiblen Wesen. Fremden gegenüber ist er ausgesprochen wachsam, seiner Familie gegenüber jedoch treu ergeben und immer aufgeschlossen und freundlich. Eine stolze, athletische Erscheinung und ein starker, unerschrockener Charakter sind typisch für diesen Hund. Bei liebevoll-konsequenter Erziehung ist er ein wunderbarer, anhänglicher Gefährte. Der Riesenschnauzer mit einem Schultermaß von bis zu 70 cm der größte der Schnauzer. Als Vorfahren des Riesenschnauzers gilt ein sehr alter Schlag von Bauernhunden, die im 19. Jahrhundert in Süddeutschland, insbesondere in Bayern, anzutreffen waren. Da diese Hunde gern dazu verwendet wurden, Fuhrwerke und insbesondere Brauereiwagen zu ziehen, bezeichnete man sie oft als „Bierschnauzer“. Doch der Bierschnauzer wurde nicht nur als Zughund eingesetzt. Sein vielseitiges, unerschrockenes Wesen machte ihn zu einem begabten Gefährten für allerlei Aufgaben. Als Wachhunde passte er er zuverlässig und instinktsicher auf den Hof seines Herrn auf, als Hütehund trieb er die Vieherden. Sein ausgeglichenes, kluges und mutiges Wesen, seine robuste Gesundheit und sein witterungsbeständiges Fell machten ihn zu einem belastbaren und vielseitigen Gebrauchshund. Anfang des 20. Jahrhunderts begann die planmäßige Zucht des Riesenschnauzers – mit dem Ziel, die begabten Bauernhunde sowohl als Diensthunde als auch als Familienhunde einzusetzen.

Hunderasse riesenschnauzer

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Hunderasse riesenschnauzer

Hunderasse: Riesenschnauzer

Der größte der Schnauzer überzeugt mit seinem klugen und unbestechlichen Wesen

Ob als Dienst- oder Familienhund: Der Riesenschnauzer überzeugt mit seinem aufmerksamen, klugen und sensiblen Wesen. Fremden gegenüber ist er ausgesprochen wachsam, seiner Familie gegenüber jedoch treu ergeben und immer aufgeschlossen und freundlich. Eine stolze, athletische Erscheinung und ein starker, unerschrockener Charakter sind typisch für diesen Hund. Bei liebevoll-konsequenter Erziehung ist er ein wunderbarer, anhänglicher Gefährte.

Der Riesenschnauzer mit einem Schultermaß von bis zu 70 cm der größte der Schnauzer. Als Vorfahren des Riesenschnauzers gilt ein sehr alter Schlag von Bauernhunden, die im 19. Jahrhundert in Süddeutschland, insbesondere in Bayern, anzutreffen waren. Da diese Hunde gern dazu verwendet wurden, Fuhrwerke und insbesondere Brauereiwagen zu ziehen, bezeichnete man sie oft als „Bierschnauzer“. Doch der Bierschnauzer wurde nicht nur als Zughund eingesetzt. Sein vielseitiges, unerschrockenes Wesen machte ihn zu einem begabten Gefährten für allerlei Aufgaben.

Als Wachhunde passte er er zuverlässig und instinktsicher auf den Hof seines Herrn auf, als Hütehund trieb er die Vieherden. Sein ausgeglichenes, kluges und mutiges Wesen, seine robuste Gesundheit und sein witterungsbeständiges Fell machten ihn zu einem belastbaren und vielseitigen Gebrauchshund. Anfang des 20. Jahrhunderts begann die planmäßige Zucht des Riesenschnauzers – mit dem Ziel, die begabten Bauernhunde sowohl als Diensthunde als auch als Familienhunde einzusetzen.

Page 2: Hunderasse riesenschnauzer

Das Wesen des Riesenschnauzers

Der Riesenschnauzer ist ein stolzer, unbestechlicher Hund mit einem gutmütigen, ausgeglichenen und instinktsicheren Charakter. Er besitzt eine starke Persönlichkeit und versucht gerne, seinen eigenen Kopf durchzusetzen. Während er Fremden gegenüber eher zurückhaltend und misstrauisch ist, liebt er seine Familie kompromisslos. Seinen Menschen gegenüber ist er stets aufgeschlossen, anhänglich und begeisterungsfähig – ein loyaler, mutiger und liebevoller Gefährte.

Die Erscheinung des Riesenschnauzers ist athletisch, sportlich und wohlproportioniert – ein Hund, der nicht zu massig wirkt, sondern wendig und aktiv ist. Das raue, dichte Fell des Riesenschnauzers ist widerstandsfähig und sehr pflegeleicht. Charakteristisch ist der auffällig Schnauzbart, der zum Rassemerkmal gehört.

Steckbrief Riesenschnauzer:

Name: RiesenschnauzerHerkunft: DeutschlandWiderristhöhe: 60-70 cm Gewicht: 35-47 kgVerwendung: Gebrauchs- und BegleithundFCI-Klassifikation:Gruppe 2: Pinscher und Schnauzer - Molosser - Schweizer Sennenhunde und andere RassenSektion 1 Pinscher und SchnauzerMit ArbeitsprüfungDurchschnittliche Lebenserwartung: 12 Jahre

Komplette Rassebeschreibung / Rassesteckbrief Riesenschnauzer: hier

Hunderasse: Riesenschnauzer