25
5 Wege zum Glück Nadja Petranovskaja Im Online-Webinar am 18. Dezember 2013

5 Wege zum Glück

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Fragst du dich, warum andere Menschen glücklicher sind als du? Möchtest du gern wissen, wie du auch so fröhlich durch die Gegend hüpfen kannst, wie die keinen Kinder? Tue was für dein Glück - jeden Tag. Dies ist nur eine Möglichkeit, mehr erfährst du aus der Präsentation.

Citation preview

Page 1: 5 Wege zum Glück

5 Wege zum Glück

Nadja Petranovskaja Im Online-Webinar am 18. Dezember 2013

Page 2: 5 Wege zum Glück

Seite 2 petranovskaja.com

Und dann?

Page 3: 5 Wege zum Glück

Seite 3 petranovskaja.com

Eine Geschichte Ein Schuh-Hersteller schickte zwei Vertriebsleute nach Afrika, um die Lage auszuloten und bekam nach einer Weile zwei verschiedene Telegramme. In dem ersten stand: „Situation aussichtslos! Die tragen hier alle gar keine Schuhe.“ In dem zweiten stand: „Glänzende Aussichten! Die haben alle noch keine Schuhe!“

Page 4: 5 Wege zum Glück

Seite 4 petranovskaja.com

So ist es jeden Tag. Du gehst durch das Leben und entscheidest, was du siehst. Glänzenden Aussichten? Gut!

Page 5: 5 Wege zum Glück

Seite 5 petranovskaja.com

Für diese Unterschiede in der Sichtweise ist die sogenannte selektive Wahrnehmung verantwortlich. Sie setzt Filter vor deinen Blick und lässt dich gewisse Dinge nicht sehen. Selektive Wahrnehmung dient als Schutzmechanismus für unser Gehirn, welches sonst zu viele Reize verarbeiten müsste.

Page 6: 5 Wege zum Glück

Seite 6 petranovskaja.com

Doch das Leben verändert sich, und es kann sein, dass gewisse Filter von früher dich in der heutigen Situation davon abhalten, etwas Gutes zu sehen.

Page 7: 5 Wege zum Glück

Seite 7 petranovskaja.com

Du fühlst dich nicht glücklich, wenn du die glücklich machenden Elemente des Lebens nicht bemerkst. Und du weißt eventuell nicht, was du tun sollst, um dich wieder glücklich zu fühlen.

Page 8: 5 Wege zum Glück

Seite 8 petranovskaja.com

Lass uns diese „veralteten“ Filter genauer anschauen. In meinem Fall waren die mit Thema *Glück* verbundenen Filter in folgenden drei Glaubenssätzen verankert:

Page 9: 5 Wege zum Glück

Seite 9 petranovskaja.com

Nadja‘s alter Glaubenssatz #1 Zuerst Geld, Erfolg, Karriere, Macht, Einfluss, Haus, und das alles zusammen, erst dann kann ich glücklich sein. Folge: Fehlte mir auch nur ein kleines Fitzelchen von etwas aus der Liste, fühlte ich mich nicht glücklich.

Page 10: 5 Wege zum Glück

Seite 10 petranovskaja.com

Nadja‘s alter Glaubenssatz #2 Da kommt jemand (wie ein Prinz auf dem weißen Ross) und macht mich glücklich. Folge: Da ich mich nicht selbst für das glücklich sein verantwortlich fühlte, sondern mein Unglück anderen in die Schuhe schob, fühlte ich mich zwar unschuldig, aber auch unglücklich.

Page 11: 5 Wege zum Glück

Seite 11 petranovskaja.com

Nadja‘s alter Glaubenssatz #3

Das Glück ist irgendwo, ich muss es suchen und finden. Folge: Rastlosigkeit. Unzufriedenheit bis hin zur Gereiztheit.

Page 12: 5 Wege zum Glück

Seite 12 petranovskaja.com

Und eines Tages dachte ich:

Was wenn meine Filter veraltet und meine Glaubenssätze falsch sind?

Page 13: 5 Wege zum Glück

Seite 13 petranovskaja.com

Und dann fand ich meine

Und hier teile ich sie mit dir.

Page 14: 5 Wege zum Glück

Seite 14 petranovskaja.com

#1

Page 15: 5 Wege zum Glück

Seite 15 petranovskaja.com

#1 Entscheide dich dafür, glücklich zu sein. Du musst weder darauf warten, dass jemand kommt und dich glücklich macht, noch darauf, dass du etwas erreichst oder schaffst, um dich dann glücklich zu fühlen, noch darauf, dass du das Glück irgendwo findest. Entscheide dich dafür, Im hier-und-jetzt glücklich zu sein.

Page 16: 5 Wege zum Glück

Seite 16 petranovskaja.com

#2

Page 17: 5 Wege zum Glück

Seite 17 petranovskaja.com

#2 Definiere dich „in glücklich“. Es geht nicht darum, etwas zu haben oder zu besitzen. Es geht auch nicht darum, etwas zu erreichen. Glücklich sein ist keine Sportart. Weißt du noch, wie glücklich du als Kind warst? Völlig ohne Grund? Definiere dich „in glücklich“ und stelle dir dieses Bild von dir immer wieder vor. Achtung, dieser Weg ist mit Arbeit verbunden!

Page 18: 5 Wege zum Glück

Seite 18 petranovskaja.com

Ich bin glücklich, weil... Ich bin unglücklich, weil...

Eine Übung Frage dich, ob das, warum du dich glücklich (oder unglücklich) fühlst, in der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft liegt.

Sagt dir diese Antwort etwas über dich? Wie kannst du das nutzen, um dich ab jetzt öfters glücklich zu fühlen?

Page 19: 5 Wege zum Glück

Seite 19 petranovskaja.com

#3

Page 20: 5 Wege zum Glück

Seite 20 petranovskaja.com

#3 Schaffe dir glückliches Umfeld. Finde ein Modell, ein Vorbild, von dem du das glücklich sein lernen kannst. Umgebe dich mit positiven und glücklichen Menschen. Vergleiche dich nicht mit anderen!!! Investiere in wenige echte Beziehungen. Schaffe dir glückliches Umfeld und sei das glückliche Umfeld für andere.

Page 21: 5 Wege zum Glück

Seite 21 petranovskaja.com

#4

Page 22: 5 Wege zum Glück

Seite 22 petranovskaja.com

#4 Mache andere glücklich. Wenn es dir nicht gut geht, finde jemanden, den du glücklich machen kannst – danach wird es auch dir besser gehen – denn du konntest deine Stärken und deine Fähigkeiten einsetzen. Lade andere grundlos auf ein Kaffee ein, denke nicht in „ich dir, du mir“. Mache andere glücklich und erwarte nichts dafür.

Page 23: 5 Wege zum Glück

Seite 23 petranovskaja.com

#5 Zum glücklich sein braucht es viel

Page 24: 5 Wege zum Glück

Seite 24 petranovskaja.com

#5 Tue etwas für dein Glück jeden Tag. Lerne Neues. Gebe Geld für Erfahrungen aus. Keine Angst vor Fehlern! Warte nicht auf bessere Momente, lebe und handle im hier-und jetzt. Bewege dich, mache deinen Körper dadurch glücklich. Was kannst du jetzt und heute tun, um dich glücklich zu fühlen?

Page 25: 5 Wege zum Glück

Seite 25 petranovskaja.com

Danke für deine Zeit! Weitere Ideen und Impulse findest du -  auf meiner Webseite petranovskaja.com -  im Twitter - @petranovskaja -  Live in Action auf Barcamps & co.