31
Mobilität der Zukunft schon heute Formulare im Portal am Beispiel von www.switchh.de IBM BusinessConnect 2013, 15.10.2013, Mannheim, Timo Röntsch & Joubin Rahimi

Mobilität der Zukunft schon heute: Mit effizient vernetzten Prozessen und Formularen im Portal switchh.de kommen Hamburger noch schneller zum Ziel

Embed Size (px)

DESCRIPTION

U-Bahn, S-Bahn, Bus, Auto, Fähre oder Fahrrad: Das Pilotprojekt „switchh“ der HOCHBAHN in Zusammenarbeit mit Europcar und Car2Go macht ganz Hamburg mobil. switchh - Best Practise Beispiel für IBM Software Solutions: • IBM Forms Experience Builder • IBM Web Content Management • IBM WebSphere Portal • IBM WebSphere Process Server Vortrag im Rahmen der IBM BusinessConnect 2013 in Mannheim von HOCHBAHN und TIMETOACT GROUP. Mehr Infos gibt es hier: http://www.timetoact.de/switchh

Citation preview

Page 1: Mobilität der Zukunft schon heute: Mit effizient vernetzten Prozessen und Formularen im Portal switchh.de kommen Hamburger noch schneller zum Ziel

Mobilität der Zukunft schon heute

Formulare im Portal am Beispiel von www.switchh.deIBM BusinessConnect 2013, 15.10.2013, Mannheim, Timo Röntsch & Joubin Rahimi

Page 2: Mobilität der Zukunft schon heute: Mit effizient vernetzten Prozessen und Formularen im Portal switchh.de kommen Hamburger noch schneller zum Ziel

1 Projektvorstellung

2 Zielsetzung von switchh

3 IBM Plattform

4 Systemkontext

5 Projektverlauf

6 Go Live

7 Projektzusammenfassung

8 Erfahrung mit IBM Produkten

Page 3: Mobilität der Zukunft schon heute: Mit effizient vernetzten Prozessen und Formularen im Portal switchh.de kommen Hamburger noch schneller zum Ziel

Komplementäre Mobilität

Ziel des Gesamtangebots ist die organisatorische und infrastrukturelle

Vernetzung von ÖPNV und komplementären Mobilitätsangeboten.

Damit wird der Verzicht der Stadtbewohner auf den eigenen PKW als

permanente Rückfallebene individueller Mobilität gefördert.

Convenience als Leitgedanke:

Einmal anmelden – alles nutzen

Alle Produkte an einem Ort zur sofortigen Nutzung (switchh Punkte)

Alle Produkte im Routing zur sofortigen Buchung (Mobilitätsplattform)

Der ÖPNV wird individueller!

Page 4: Mobilität der Zukunft schon heute: Mit effizient vernetzten Prozessen und Formularen im Portal switchh.de kommen Hamburger noch schneller zum Ziel

Projekt - Rahmenbedingungen

Finanzen

Keine Förderung

Kostendeckung erforderlich

Markt

Potente branchenfremde Wettbewerber

Junger, unentwickelter Markt

Potenziale unsicher

Kundenpräferenz unklar

Hohe Innovationsgeschwindigkeit

Page 5: Mobilität der Zukunft schon heute: Mit effizient vernetzten Prozessen und Formularen im Portal switchh.de kommen Hamburger noch schneller zum Ziel

Projekt

Ziel

Rasche Umsetzung der Vision

Kein finales Produkt

Schaffung eines relevanten Kundennutzen in überschaubarer Zeit (ca. 1 Jahr)

Methode

Kein Lasten-/ Pflichtenheft

Agiles Projektmanagement

Iterative Überprüfung und Anpassung des Projektumfangs

Anforderungen aus Kundensicht in User Stories

Überprüfung in User Labs

Laufzeit

Start: 1. Februar 2012 - Marktstart: 31. Mai 2013

Page 6: Mobilität der Zukunft schon heute: Mit effizient vernetzten Prozessen und Formularen im Portal switchh.de kommen Hamburger noch schneller zum Ziel

Projekt switchh

Komplementäre Mobilität

Kooperation mit Europcar, Car2Go, HVV, myTaxi

Die Anmeldung ist über das Web oder via Terminals am switchh Punkt möglich

Erweiterung des Auskunftsservice

Berücksichtigung von kooperierenden Mobilitätsdienstleistern für kürzeste Strecke

Mehr spontane Mobilität durch die erweiterte mobile HVV-App

Ziel Dem Kunden eine hohe Flexibilität durch die Bereitstellung verschiedener Verkehrsmittel einräumen.

Verzicht auf das eigene (Zweit-) Auto einfacher machen.

Was bedeutet dies für die IT?

Page 7: Mobilität der Zukunft schon heute: Mit effizient vernetzten Prozessen und Formularen im Portal switchh.de kommen Hamburger noch schneller zum Ziel

2 Zielsetzung des Projekts switchh

1 Projektvorstellung

3 IBM Plattform

4 Systemkontext

5 Projektverlauf

6 Go Live

7 Projektzusammenfassung

8 Erfahrung mit IBM Produkten

Page 8: Mobilität der Zukunft schon heute: Mit effizient vernetzten Prozessen und Formularen im Portal switchh.de kommen Hamburger noch schneller zum Ziel

Zielsetzung des IT Projekts (Responsive) Website mit Information zu

switchh

Registrierung über Website und Terminals,

aber nicht Smartphones

Prozessierung der Registrierung

Einbindung benötigter Hintergrundsysteme

Page 9: Mobilität der Zukunft schon heute: Mit effizient vernetzten Prozessen und Formularen im Portal switchh.de kommen Hamburger noch schneller zum Ziel

3 IBM Plattform

1 Projektvorstellung

2 Zielsetzung von switchh

4 Systemkontext

5 Projektverlauf

6 Go Live

7 Projektzusammenfassung

8 Erfahrung mit IBM Produkten

Page 10: Mobilität der Zukunft schon heute: Mit effizient vernetzten Prozessen und Formularen im Portal switchh.de kommen Hamburger noch schneller zum Ziel

Ausgangslage

IBM Portal + Web Content Management System

IBM Content Analyticswith Enterprise SearchIBM Process Server

Mitarbeiter-Portal hochbahn.de sauberbus.deMobile

Anwendungen

Page 11: Mobilität der Zukunft schon heute: Mit effizient vernetzten Prozessen und Formularen im Portal switchh.de kommen Hamburger noch schneller zum Ziel

Zielplattform

IBM Portal + Web Content Management System

IBM Process Server IBM Content Analytics

Mitarbeiter-Portal hochbahn.de sauberbus.de Mobile Anwendungen

IBM Forms Experience Builder

switchh.de

Page 12: Mobilität der Zukunft schon heute: Mit effizient vernetzten Prozessen und Formularen im Portal switchh.de kommen Hamburger noch schneller zum Ziel

4 Systemkontext

1 Projektvorstellung

2 Zielsetzung von switchh

3 IBM Plattform

5 Projektverlauf

6 Go Live

7 Projektzusammenfassung

8 Erfahrung mit IBM Produkten

Page 13: Mobilität der Zukunft schon heute: Mit effizient vernetzten Prozessen und Formularen im Portal switchh.de kommen Hamburger noch schneller zum Ziel

SAP

HOCHBAHN Systeme

Matchmaker

WebSphereProcess Server

Page 14: Mobilität der Zukunft schon heute: Mit effizient vernetzten Prozessen und Formularen im Portal switchh.de kommen Hamburger noch schneller zum Ziel

Mein HVV

Fremdsystem

Page 15: Mobilität der Zukunft schon heute: Mit effizient vernetzten Prozessen und Formularen im Portal switchh.de kommen Hamburger noch schneller zum Ziel
Page 16: Mobilität der Zukunft schon heute: Mit effizient vernetzten Prozessen und Formularen im Portal switchh.de kommen Hamburger noch schneller zum Ziel

Kunde besitzt keine der genannten HVV-Karten

Kunde besitzt HVV-Karte

2.Schritt: Persönliche Angaben

3.Schritt: Angaben zu Car2Go

4.Schritt: Angaben zu Europcar

5.Schritt: Anmeldung switchh

2.Schritt: Persönliche Angaben

4.Schritt: Angaben zu Car2Go

5.Schritt: Angaben zu Europcar

6.Schritt: Anmeldung switchh

3.Schritt: Anmeldung HVV

Page 17: Mobilität der Zukunft schon heute: Mit effizient vernetzten Prozessen und Formularen im Portal switchh.de kommen Hamburger noch schneller zum Ziel

WebSphere Process Server

Online - Kundensicht

Page 18: Mobilität der Zukunft schon heute: Mit effizient vernetzten Prozessen und Formularen im Portal switchh.de kommen Hamburger noch schneller zum Ziel

WebSphere Process Server

switchh Punkt – Backoffice / Mitarbeitersicht

Page 19: Mobilität der Zukunft schon heute: Mit effizient vernetzten Prozessen und Formularen im Portal switchh.de kommen Hamburger noch schneller zum Ziel

WebSphere Process Server

Europcar

switchh Punkt – Backoffice / Mitarbeitersicht

Page 20: Mobilität der Zukunft schon heute: Mit effizient vernetzten Prozessen und Formularen im Portal switchh.de kommen Hamburger noch schneller zum Ziel

Webanalytics Web Content Management

Forms Experience Builder

SAP

Process Server

WebSphere Portal

GEOFOXMatchmaker HVV App Europcar

HOCHBAHN Systeme

Fremdsysteme

Car2GoMein HVV

Page 21: Mobilität der Zukunft schon heute: Mit effizient vernetzten Prozessen und Formularen im Portal switchh.de kommen Hamburger noch schneller zum Ziel

5 Projektverlauf

1 Projektvorstellung

2 Zielsetzung von switchh

3 IBM Plattform

4 Systemkontext

6 Go Live

7 Projektzusammenfassung

8 Erfahrung mit IBM Produkten

Page 22: Mobilität der Zukunft schon heute: Mit effizient vernetzten Prozessen und Formularen im Portal switchh.de kommen Hamburger noch schneller zum Ziel

Projektverlauf

Mai 2012 31.05.2013

WechselForms 4 auf FEB 8

3

Implemen-tierung

4

Testing/QS

5

Go LiveStartProof of Concept/Grobdesign

1

Design und Feinspe-zifikationen

2

Design und Feinspezifikationen

Page 23: Mobilität der Zukunft schon heute: Mit effizient vernetzten Prozessen und Formularen im Portal switchh.de kommen Hamburger noch schneller zum Ziel

6 Go Live

1 Projektvorstellung

2 Zielsetzung von switchh

3 IBM Plattform

4 Systemkontext

5 Projektverlauf

7 Projektzusammenfassung

8 Erfahrung mit IBM Produkten

Page 24: Mobilität der Zukunft schon heute: Mit effizient vernetzten Prozessen und Formularen im Portal switchh.de kommen Hamburger noch schneller zum Ziel

Go Live am 31.05.2013

switchh.de

Page 25: Mobilität der Zukunft schon heute: Mit effizient vernetzten Prozessen und Formularen im Portal switchh.de kommen Hamburger noch schneller zum Ziel

7 Projektzusammenfassung

1 Projektvorstellung

2 Zielsetzung von switchh

3 IBM Plattform

4 Systemkontext

5 Projektverlauf

6 Go Live

8 Erfahrung mit IBM Produkten

Page 26: Mobilität der Zukunft schon heute: Mit effizient vernetzten Prozessen und Formularen im Portal switchh.de kommen Hamburger noch schneller zum Ziel

Projektzusammenfassung

Zusammenspiel von Komponenten

Einfache Content-Pflege für Mitarbeiter

PHerausforderung durch Design

Versionswechsel von Forms

Fristgerechte Fertigstellung

Fortwährende Anpassung

Page 27: Mobilität der Zukunft schon heute: Mit effizient vernetzten Prozessen und Formularen im Portal switchh.de kommen Hamburger noch schneller zum Ziel

8 Erfahrung mit IBM Produkten

1 Projektvorstellung

2 Zielsetzung von switchh

3 IBM Plattform

4 Systemkontext

5 Projektverlauf

6 Go Live

7 Projektzusammenfassung

Page 28: Mobilität der Zukunft schon heute: Mit effizient vernetzten Prozessen und Formularen im Portal switchh.de kommen Hamburger noch schneller zum Ziel

IBM Forms Experience Builder

+Positiv

Einfache Erstellung von Formularen

Mini Workflows abbildbar

Revisionssicheres Speichern von Inhalten und Formularen

-NegativWarnmeldung bei nicht unterstützten Browsern

viel Javascript bei großen Formularen zu laden - Ladezeit

Aufwändige Anpassung des Layouts

Page 29: Mobilität der Zukunft schon heute: Mit effizient vernetzten Prozessen und Formularen im Portal switchh.de kommen Hamburger noch schneller zum Ziel

IBM Forms Experience Builder (FEB) - Blick in die Zukunft

Deutliche Verbesserungen in FEB 8.5

Verwendet zur Ablösung von kleinen Formularen und Workflows von Notes zu FEB

Nutzung zur Erstellung von Backendsystemen

Forms für das Intranet sehr gut, für Internet Optimierung von Ladezeiten und Browser Kompatibilität erforderlich

Connections 4.5.1 Entitlement für FEB

Page 30: Mobilität der Zukunft schon heute: Mit effizient vernetzten Prozessen und Formularen im Portal switchh.de kommen Hamburger noch schneller zum Ziel

IBM Forms Experience Builder für Rapid Application Development

Im Intranet eignet sich IBM Forms insbesondere für Rapid Application Development bzw. Self Service Apps:

Grafischer Formulardesigner

Leichte Auswertbarkeit

Erstellung der Anwendung direkt durch Power User im Fachbereich

Einfache Installation

Schnelle Exportfunktion

Komplexere Anforderungen über Web Services und FEB Extensions

Page 31: Mobilität der Zukunft schon heute: Mit effizient vernetzten Prozessen und Formularen im Portal switchh.de kommen Hamburger noch schneller zum Ziel

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Timo Röntsch

[email protected]

Hamburger Hochbahn AGSteinstraße 5

D-20095 Hamburg

Telefon: (040) 32 88 – 2673Fax: (040) 32 88 81 – 26 73

Joubin Rahimi

[email protected]

TIMETOACT GmbHIm Mediapark 2

D-50670 Köln

Telefon: (0221) 97 343 –16Fax: (0221) 97 343 – 63013