15
Multiple Domains mit Composite C1 verwalten

Multiple Domains mit Composite C1 verwalten

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Im letzten Artikel ging es um die Erstellung mehrsprachiger Websites mit Composite C1. Als Ergänzung zu diesem Beitrag werde ich heute den Einsatz multipler Domains auf mehrsprachigen Websites zeigen. Nachdem wir die 2-sprachige Website opencph.azurewebsites.net bereits erstellt haben, werden wir heute die Domains opencph.de für die deutsche Version und opencph.org für die englische Version unserer Seite konfigurieren.

Citation preview

Page 1: Multiple Domains mit Composite C1 verwalten

Multiple Domains mit Composite C1 verwalten

Page 2: Multiple Domains mit Composite C1 verwalten

Im letzten Artikel ging es um die Erstellung mehrsprachiger Websites mit Composite C1.

Als Ergänzung zu diesem Beitrag werde ich heute den Einsatz multipler Domains auf mehrsprachigen Websites zeigen.

Nachdem wir die 2-sprachige Website opencph.azurewebsites.net bereits erstellt haben, werden wir heute die Domains opencph.de für die deutsche Version und opencph.org für die englische Version unserer Seite konfigurieren.

Page 3: Multiple Domains mit Composite C1 verwalten

Zunächst loggen wir uns im C1-Backend ein und wechseln in den Bereich ‘System’.

Da wir in der späteren Konfiguration der Domains eine entsprechende Option finden werden, legen wir vorab für beide Sprachen (Deutsch und Englisch) noch einen entsprechenden URL-Mapping-Namen fest:

Page 4: Multiple Domains mit Composite C1 verwalten
Page 5: Multiple Domains mit Composite C1 verwalten

Anschließend öffnen wir die ‘URL-Konfiguration’ und fügen den neuen Hostnamen opencph.de für die deutschen Inhalte hinzu:

Page 6: Multiple Domains mit Composite C1 verwalten
Page 7: Multiple Domains mit Composite C1 verwalten

Neben dem eigentlichen Hostnamen und der Auswahl der dazugehörigen Seite legen wir im Bereich URL fest, dass der URL-Mapping-Name Teil der neuen URL sein wird (Ländercode-URL-Zuweisung) – in unserem Fall also opencph.de/de.

Desweiteren definieren wir noch einen Alias-Hostnamen – in diesem Beispiel www.opencph.de.

Nachdem wir die Konfiguration des neuen Hostnamens gespeichert haben, öffnen wir die neue Domain http://opencph.de im Browser:

Page 8: Multiple Domains mit Composite C1 verwalten
Page 9: Multiple Domains mit Composite C1 verwalten

Wie gewünscht, öffnet sich nun automatisch die deutsche Version unserer Website.

Wenn wir jetzt jedoch im Language-Switcher unserer Seite auf ‘English’ klicken, erscheint die englische Version – allerdings immer noch unter unserer deutschen Domain opencph.de - mit dem Zusatz ‘/en’:

Page 10: Multiple Domains mit Composite C1 verwalten
Page 11: Multiple Domains mit Composite C1 verwalten

Um dies aus “optischen Gründen” zu verhindern, legen wir analog der .de-Domain auch für die englischen Inhalte eine eigene Domain (opencph.org) – fest:

Page 12: Multiple Domains mit Composite C1 verwalten
Page 13: Multiple Domains mit Composite C1 verwalten

Anschließend erscheinen dann auch die englischen Inhalte unserer Website unter einer eigenen Domain (opencph.org):

Page 14: Multiple Domains mit Composite C1 verwalten
Page 15: Multiple Domains mit Composite C1 verwalten

Voraussetzung für das hier gezeigte Beispiel ist natürlich die korrekte DNS-Konfiguration der Domains vorab bei Ihrem Provider.