2
Steuereinheiten und Touchscreen von Epec modernisieren die Steuerungsverfahren der Sämaschinen der finnischen Tume-Agri Oy. Anstelle der herkömmlichen mechanischen Steuerung fließen die Daten bei der neuen Sämaschine Draco von Tume-Agri dank Steuereinheiten und Touchscreen sowie elektrischer Steuerungen über einen CAN-Bus vom Traktor zur Sämaschine. Der Fahrer kann die wichtigsten Eigenschaften der Maschine über einen leicht ablesbaren Touchscreen regeln und den Fortgang des Sävorgangs anhand eines auf das Display übertragenen Kamerabildes verfolgen. Steuereinheiten von Epec modernisieren die Steuerung der Sämaschine von Tume-Agri „Durch das Steuersystem von Epec ist die Sämaschine so praktisch wie nie zuvor. Der Fahrer sieht im selben Fenster gleichzeitig die Bedienele- mente sowie ein von Kameras hinter und seitlich der Maschine auf das Display übertragenes Echtzeitbild des Sävorgangs. Früher waren hierfür zwei separate Monitore nötig, d.h. eine Investition von insgesamt über 2000 Euro“, schildert Heikki Sola, Entwick- lungsleiter bei Tume-Agri. Durch das neue Steuersystem verfügt die Maschine neben neuen Funktionen auch über eine Teilungsmöglichkeit: „Der Fahrer kann per Knopfdruck wählen, ob die insgesamt 4 m breite Maschine nur entweder rechts oder links auf einer Breite von 2 m säen soll. Z.B. hat eine Teilung der Maschine am Ende des Feldes klare Vorteile: Eine korrekte Optimierung der zu düngenden Fläche spart Kosten und schont die Umwelt“, fährt Sola fort. Die Zusammenarbeit mit Epec hat neue Entwicklungsmöglich- keiten eröffnet Die Kooperationspartnerschaft mit Epec hat es Tume-Agri ermöglicht, dem Entwicklungsdruck zu begegnen, den das Internet der Dinge mit sich bringt. „Landmaschinen erfordern bereits jetzt vielseitige elektronische Kontrolle. Künftig müssen sie sich flexibel an unterschiedliche Entwicklungserforder- nisse anpassen lassen. Das Know-how von Epec, von skalierbaren Steuersys- temen und Kontrollgeräten bis hin zu anspruchsvollen Umgebungen, hat uns überzeugt“, lobt Sola. 1/2 Epec Oy Tel. (+358) 020 760 8111 sales@epec.fi www.epec.fi Für die Draco verwendete Steuereinheiten und Display von Epec: 2 x Epec 3606 Control unit Epec 6107 Display Unit Dank des Steuersystems von Epec konnte Tume-Agri für seine Sämaschinen neue Marktsegmente erschließen. Die Draco ist insbesondere für feuchte Verwendungsumgebungen konzipiert. + +

Steuereinheiten von Epec modernisieren die Steuerung der Sämaschine von Tume-Agri

  • Upload
    epec-oy

  • View
    64

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Steuereinheiten und Touchscreen von Epec modernisieren die Steuerungsverfahren der Sämaschinen der finnischen Tume-Agri Oy. Anstelle der herkömmlichen mechanischen Steuerung fließen die Daten bei der neuen Sämaschine Draco von Tume-Agri dank Steuereinheiten und Touchscreen sowie elektrischer Steuerungen über einen CAN-Bus vom Traktor zur Sämaschine. Der Fahrer kann die wichtigsten Eigenschaften der Maschine über einen leicht ablesbaren Touchscreen regeln und den Fortgang des Sävorgangs anhand eines auf das Display übertragenen Kamerabildes verfolgen.

Steuereinheiten von Epec modernisieren die Steuerung der Sämaschine von Tume-Agri

„Durch das Steuersystem von Epec ist die Sämaschine so praktisch wie nie zuvor. Der Fahrer sieht im selben Fenster gleichzeitig die Bedienele-mente sowie ein von Kameras hinter und seitlich der Maschine auf das Display übertragenes Echtzeitbild des Sävorgangs. Früher waren hierfür zwei separate Monitore nötig, d.h. eine Investition von insgesamt über 2000 Euro“, schildert Heikki Sola, Entwick-lungsleiter bei Tume-Agri.

Durch das neue Steuersystem verfügt die Maschine neben neuen Funktionen auch über eine Teilungsmöglichkeit: „Der Fahrer kann per Knopfdruck wählen, ob die insgesamt 4 m breite Maschine nur entweder rechts oder links auf einer Breite von 2 m säen soll. Z.B. hat eine Teilung der Maschine am Ende des Feldes klare Vorteile: Eine korrekte Optimierung der zu düngenden Fläche spart Kosten und schont die Umwelt“, fährt Sola fort.

Die Zusammenarbeit mit Epec hat neue Entwicklungsmöglich-keiten eröffnetDie Kooperationspartnerschaft mit Epec hat es Tume-Agri ermöglicht, dem Entwicklungsdruck zu begegnen, den das Internet der Dinge mit sich bringt.

„Landmaschinen erfordern bereits jetzt vielseitige elektronische Kontrolle.

Künftig müssen sie sich flexibel an unterschiedliche Entwicklungserforder-nisse anpassen lassen. Das Know-how von Epec, von skalierbaren Steuersys-temen und Kontrollgeräten bis hin zu anspruchsvollen Umgebungen, hat uns überzeugt“, lobt Sola.

1/2

Epec Oy • Tel. (+358) 020 760 8111 • [email protected] • www.epec.fi

Für die Draco verwendete Steuereinheiten und Display von Epec:• 2 x Epec 3606 Control unit

• Epec 6107 Display Unit

Dank des Steuersystems von Epec konnte Tume-Agri für seine Sämaschinen neue Marktsegmente erschließen. Die Draco ist insbesondere für feuchte Verwendungsumgebungen konzipiert.

+ +

Die Vorteile der Sämaschine Draco für Landwirte

Kostenersparnis:Für die Führerkabine ist nur ein Display erforderlichTeilung der Maschine bei BedarfSichere Investition:Das moderne Steuersystem der Maschine ist für die technologischen Bedürfnisse der Zukunft einfach und flexibel skalierbar.

Die neuen Eigenschaften der Sämaschine Draco

Touchscreen: einfachere und klarere User experienceBedienelemente und Kamerabild gleichzeitig sichtbarElektrische MotorsteuerungenCAN-Bus

••

„Die Zusammenarbeit mit Epec war sowohl für unsere Kunden als auch für uns förderlich. Wir können unseren Kunden eine Maschine anbieten, bei der Fahren und Überwachung gleichzeitig vom selben Display aus gelingen, das für die Nutzung der Technologie der Zukunft vorbereitet ist und dessen Herstel-lungskosten günstiger als je zuvor sind.“- Kari Sutinen, Produktent-wickler, Tume-Agri Oy

„Unser gemeinsam mit Tume-Agri umgesetztes Pilotprojekt hat gezeigt, dass unsere Steuerein-heiten und Displays für Landmaschinen voll tauglich sind. Sie sind einfach im Gebrauch, tolerieren Kälte, Feuch-tigkeit und Schmutz und ermöglichen eine völlig neue User experience der Sämaschinen von Tume-Agri. Deshalb sind wir von Epec wirklich begeistert.“- Hannu Sippola, Epec Oy

2/2

Epec Oy • Tel. (+358) 020 760 8111 • [email protected] • www.epec.fi