3
Presse-Info PM0612-D Seite 1 von 3 Verleiht großen Leitungen Flügel Mit dem neuen „micro flizz“ MF10 können auch große Leitungsdurchmesser bis 16 mm mit Biegeradien bis 75 mm platzsparend und sicher geführt werden „micro flizz“ von igus führt Energie, Daten und Medien in einem kompakten System. Dabei ermöglicht es lange Verfahrwege mit vergleichsweise kleinen Energieketten. Herzstück ist eine spezielle Energiekette, die über einen im Führungskanal aus Metall laufenden Roll- bzw. Gleitwagen bewegliche Verbraucher mit Medien und Steuersignalen versorgt. Spezielle Seitenflügel halten die Kette sicher im Kanal: sobald sie sich im Radius biegt, legen sie die Flügel flach, so dass die Kette die Nut verlassen und sanft abrollen kann. Damit sind Ober- und Untertrum zuverlässig voneinander getrennt. Die geringe Krafteinwirkung minimiert Reibung, Verschleiß und Geräusche, integrierte Kunststoffedern sorgen für ein sanftes Abrollen. Komplett eingehaust und damit unempfindlich für Schmutz, Staub und Feuchtigkeit sowie raue Umgebungsbedingungen, eignet sich „micro flizz“ vor allem für Automatisierungsanwendungen, Schiebetüren, Falttore, aber auch Kamera- und Studioequipment sowie zum Ersatz von Kabeltrommeln in Kläranlagen. Da der in der Führungsrinne integrierte Mitnehmer bis zu 50 kg trägt, kann „micro flizz“ auch für Handarbeitsplätze eingesetzt werden. So können zum Beispiel Werkzeuge komplett mit allen notwendigen Medien versorgt, sicher befestigt und trotzdem leicht per Hand verfahren werden. Die bisher verfügbaren Baugrößen MF 06 (Innenbreite 10 mm) und MF08 (Innenbreite 18 mm) werden jetzt durch die neue Baugröße MF 10 (Innenbreite 20 mm) ergänzt. Mit einer Einbauhöhe von 275 mm und einer -breite von 107,6 mm bleibt auch die neue Größe sehr kompakt. Das neue MF 10 nutzt Energieketten mit 75 mm Radius für mehr Flexibilität bei der Befüllung mit großen Leitungsdurchmessern bis 16 mm. Die Standard-Rinnensegmente sind zwei Meter lang und stehen im Moment als Varianten aus Stahl- und Aluminiumblech zur Verfügung. Ein Aluminiumprofil aus Druckguss wie bei den kleineren „micro flizz“-Varianten ist in Vorbereitung. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 6 m/s der maximale Verfahrweg 80 m. Beschleunigungen bis zu 50 m/s² sind möglich. Anwenderfreundlich kann „micro flizz“ mittels handelsüblicher 3-T-Nuten befestigt werden. Bilder:

Verleiht großen Leitungen Flügel

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Mit dem neuen „micro flizz“ MF10 können auch große Leitungsdurchmesser bis 16 mm mit Biegeradien bis 75 mm platzsparend und sicher geführt werden

Citation preview

Page 1: Verleiht großen Leitungen Flügel

Presse-Info PM0612-D Seite 1 von 3

Verleiht großen Leitungen Flügel Mit dem neuen „micro flizz“ MF10 können auch große Leitungsdurchmesser bis 16 mm mit Biegeradien bis 75 mm platzsparend und sicher geführt werden „micro flizz“ von igus führt Energie, Daten und Medien in einem kompakten System. Dabei ermöglicht es lange Verfahrwege mit vergleichsweise kleinen Energieketten. Herzstück ist eine spezielle Energiekette, die über einen im Führungskanal aus Metall laufenden Roll- bzw. Gleitwagen bewegliche Verbraucher mit Medien und Steuersignalen versorgt. Spezielle Seitenflügel halten die Kette sicher im Kanal: sobald sie sich im Radius biegt, legen sie die Flügel flach, so dass die Kette die Nut verlassen und sanft abrollen kann. Damit sind Ober- und Untertrum zuverlässig voneinander getrennt. Die geringe Krafteinwirkung minimiert Reibung, Verschleiß und Geräusche, integrierte Kunststoffedern sorgen für ein sanftes Abrollen. Komplett eingehaust und damit unempfindlich für Schmutz, Staub und Feuchtigkeit sowie raue Umgebungsbedingungen, eignet sich „micro flizz“ vor allem für Automatisierungsanwendungen, Schiebetüren, Falttore, aber auch Kamera- und Studioequipment sowie zum Ersatz von Kabeltrommeln in Kläranlagen. Da der in der Führungsrinne integrierte Mitnehmer bis zu 50 kg trägt, kann „micro flizz“ auch für Handarbeitsplätze eingesetzt werden. So können zum Beispiel Werkzeuge komplett mit allen notwendigen Medien versorgt, sicher befestigt und trotzdem leicht per Hand verfahren werden. Die bisher verfügbaren Baugrößen MF 06 (Innenbreite 10 mm) und MF08 (Innenbreite 18 mm) werden jetzt durch die neue Baugröße MF 10 (Innenbreite 20 mm) ergänzt. Mit einer Einbauhöhe von 275 mm und einer -breite von 107,6 mm bleibt auch die neue Größe sehr kompakt. Das neue MF 10 nutzt Energieketten mit 75 mm Radius für mehr Flexibilität bei der Befüllung mit großen Leitungsdurchmessern bis 16 mm. Die Standard-Rinnensegmente sind zwei Meter lang und stehen im Moment als Varianten aus Stahl- und Aluminiumblech zur Verfügung. Ein Aluminiumprofil aus Druckguss wie bei den kleineren „micro flizz“-Varianten ist in Vorbereitung. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 6 m/s der maximale Verfahrweg 80 m. Beschleunigungen bis zu 50 m/s² sind möglich. Anwenderfreundlich kann „micro flizz“ mittels handelsüblicher 3-T-Nuten befestigt werden. Bilder:

Page 2: Verleiht großen Leitungen Flügel

Presse-Info PM0612-D Seite 2 von 3

Bild PM0612-01: igus GmbH, Köln Neu: Mit „micro flizz“ Baugröße MF10 auch große Leitungsdurchmesser bis 16 mm mit Biegeradien bis 75 mm platzsparend und sicher führen. Bild PM0612-02: igus GmbH, Köln Um einen sicheren Lauf der Energiekette zu gewährleisten, stellen sich kleine Seitenflügel zur Seite ab und hängen sich in eine im Profil befindliche Nut ein. Sobald das Kettenglied in den Radius gebogen wird, klappen die Flügel automatisch ein, damit das Glied die Nut verlassen kann (Detail oben). Für den leisen Lauf sorgen kleine Kunststofffedern (Detail unten), die Vibrationen und Geräusche mindern.

Page 3: Verleiht großen Leitungen Flügel

Presse-Info PM0612-D Seite 3 von 3

PRESSEKONTAKT: Jörg Landgraf Presse und Werbung igus® GmbH Spicher Str. 1a 51147 Köln Tel. 0 22 03 / 96 49-459 Fax 0 22 03 / 96 49-631 [email protected] www.igus.de/de/presse

Die Begriffe “igus, e-ketten, e-kettensysteme, chainflex, readycable, easychain, e-chain, e-chainsystems, energy chain, energy chain system, flizz, readychain, robolink, pikchain, triflex, twisterchain, invis, drylin, iglidur, igubal, xiros, xirodur, plastics for longer life, manus, vector“ sind in der Bundesrepublik Deutschland und gegebenenfalls international markenrechtlich geschützt.