6.1 Einteilung der Feuerlöschkreiselpumpen · 2019. 12. 5. · Gemäß DIN EN 1028-1 kommen...

Preview:

Citation preview

Feuerlöschkreiselpumpen

53

6 Feuerlöschkreiselpumpen

Feuerwehrpumpen sind maschinell angetriebene Strömungsmaschinen zurFörderung von Wasser oder sonstigen Flüssigkeiten, die für die Einsatzaufga-ben der Feuerwehr besonders gestaltet sind und den Bestimmungen bestimm-ter Norm unterliegen. Zu diesen Pumpen gehören Feuerlöschkreiselpumpen,tragbare Tauchmotorpumpen und tragbare Umfüllpumpen.

Feuerlöschkreiselpumpen dienen vorwiegend zur Förderung von Löschwas-ser. Sie werden fest in Löschfahrzeugen (als Vorbau- oder Heckpumpe) oderin Tragkraftspritzen eingebaut. Eine Feuerlöschkreiselpumpe muss eineausreichende Wassermenge unter ausreichendem Druck von einer Wasser-entnahmestelle zu einer Brandstelle fördern.

6.1 Einteilung der Feuerlöschkreiselpumpen

Die genormten Feuerlöschkreiselpumpen werden zunächst unterteilt inFeuerlöschkreiselpumpen mit und ohne Entlüftungseinrichtung.

Gemäß DIN EN 1028-1 kommen Feuerlöschkreiselpumpen mit Entlüf-tungseinrichtungen als ein- bzw. zweistufige Normaldruckpumpe (FPN) inFahrzeugen und Tragkraftspritzen zur Anwendung. Für besondere Anwen-dungsbereiche werden auch mehrstufige Hochdruckpumpen (FPH) gefertigt.

Feuerlöschkreiselpumpen

mit Entlüftungseinrichtung ohne Entlüftungseinrichtung

Normaldruck-pumpe

Hochdruck-pumpe

Verstärker-pumpe

Tauch-pumpe

Schwimm-pumpe

Seite 53 von 96

Recommended