Akute Komplikation einer Carotis OP · • Intraoperative Dissektion der A. carotis interna....

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M. Elzien

Akute

Komplikation

einer Carotis OP

Interessenkonflikte

Ich gebe folgende wirtschaftliche Beziehungen mit Unternehmen der

Gesundheitswirtschaft (Arzneimittel-/Medizinproduktindustrie) an:

Berater/Gutachter

Wissenschaftlicher Beirat

Honorartätigkeit

Drittmittel (Forschung)

Geschäftsanteile, Aktien/Fonds

Vortrags-/Schulungstätigkeit

Eigentümerinteresse (Patent/Lizenz)

KeineX

Der aktuelle Fall –

Wie hätten Sie es gemacht ?

67 Jahre Professorin

Während Vorlesung TIA

Sympt. ACI-Stenose

Pseudookklusion der ACI

FKDS weiche Plaques und Restperfusion

Indikation zur TEA

Intraop. langstreckige Dissektion der ACI

Stentversorgung der A. carotis interna

bei intraoperativer Dissektion

Ergebnis

• Keine neurologische Symptomatik im postoperativen Verlauf

• Keine Revisionsoperation oder Reintervention

• Primäre Wundheilung

• Die Duplexsonographien nach drei Monaten zeigen gute

Flusswerte ohne Nachweis von Re-Stenosen.

Ergebnisse

31 veröffentlichte Berichte

140 Patienten (153 Gefäße)

Ätiologien:

traumatisch (48%, n = 64)

spontan (37%, n = 49)

iatrogen (16%, n = 21)

99% technische Erfolgsrate der Stentimplantation

Neurologische Ereignisse wurden bei 1,4% der Patienten beobachtet.

SCHLUSSFOLGERUNG:

Sichere Behandlungsoption und technisch machbar . Prospektive randomisierte

Studien im Vergleich zum konservativen Management sind notwendig, um die Rolle

von Stenting weiter zu klären

Ergebnisse der endovaskulären

Behandlung der akuten Karotis

Dissektion

Sieben Patienten

Drei nach TEA

Zwei nach PTA und Stenting

Zwei nach Trauma

Zusammenfassung

Sichere und wirksame Strategie

Ausgezeichnete 30Tage und mittelfristigenErgebnisse.

Größere Kollektive und längerfristige Follow-up sind erforderlich

Zusammenfassung

• Die guten postoperativen Ergebnisse aus der Literatur

bestätigen unser Vorgehen

• Das vorgestellte Verfahren stellt eine Erweiterung des

Therapiespektrums dar und sollte als Ergänzung zu den

klassischen operativen Verfahren gesehen werden.

Vielen Dank

Kollektiv

• Zeitraum 2012-2017

• 261 Patienten

– 202 Patienten (77,4%) symptomatische Stenosen der A.

carotis interna

• Stenttherapie (4,2%)

– 3x A. carotis interna (1,15%)

– 1x AV-Fistel (0,4%)

– 4x A. carotis communis (1,5%)

– 3x intraoperative Dissektion (1,15%)

Indikation zum CAS

• Rezidivstenose

• Zustand nach Radiatio

• Voroperation

• Hohes operatives Risiko aufgrund

– von Komorbidtäten

– anatomischer Gegebenheiten

• Multiple Gefäßstenosen

• Intraoperative Dissektion der A. carotis interna

Indikation zum CAS

• Rezidivstenose

• Zustand nach Radiatio

• Voroperation

• Hohes operatives Risiko aufgrund

– von Komorbidtäten

– anatomischer Gegebenheiten

• Multiple Gefäßstenosen

• Intraoperative Dissektion der A. carotis interna

Stentversorgung der A. carotis interna

bei intraoperativer Dissektion

Stentversorgung der A. carotis communis

und des Truncus brachicephalicus

Ausschaltung einer AV-Fistel

Ergebnis

• Keine neurologische Symptomatik im postoperativen Verlauf

• Keine Revisionoperation oder Reintervention

• Primäre Wundheilung

• Entlassung

– Perkutaner Gefäßzugang am 2. postoperativen Tag

– Hybridverfahren am 5.- 6. postoperativen Tag

• Die Duplexsonographien nach drei Monaten zeigen gute

Flusswerte ohne Nachweis von Re-Stenosen.

Zusammenfassung

• Bei Patienten mit umfangreichen Komorbiditäten, Voroperationen

oder Bestrahlung im OP-Gebiet ist die Stentversorgung der A.

carotis eine zusätzliche Möglichkeit das Operationsrisiko reduzieren.

• Bei komplexen Stenosen der supraaortalen Gefäße kann die

Operationsprozedur durch ein Hybrid-verfahren vereinfacht werden.

• Operationserweiterungen wie Thorakotomie und Bypassanlage

können vermieden werden.

• Die guten postoperativen Ergebnisse bestätigen unser Vorgehen

• Die vorgestellten Verfahren stellen eine Erweiterung des

Therapiespektrums dar und sollten immer als Ergänzung zu den

klassischen operativen Verfahren gesehen werden.

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